Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 27
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Peacelover
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    164

    Frage Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Ich habe gerade ein Video gesehen von Dr. Dray ('How to use a hyaluronic acid serum', bei 6:22h und 8:10h)
    Sie sagt: Sie wascht ihr Gesicht nur 1x abends. Morgens garnicht. Also sie macht garkein Wasser und auch keinen Cleanser und Toner am Morgen.


    Ich war sehr überrascht.
    Ist das ein Ding?




    Meine Notizen von Youtube-Video von Cassandra Bankson '2x - Should you really wash your face twice a day? (i don't)':
    - immer mehr Dermatologen und Hautpflege Interessierte machen das so
    - Wasser ist eine Irritation
    - Cleansen nach Makeup/Sonnencreme/dreckiger Luft draußen auf Strasse und so ist nötig -> am Abend
    - Am Morgen nach Schlaf hat man das aber alles nicht, ist also unnötige Belastung
    (- wenn man schwitzt oder auf länger nicht gewaschenen Polstern liegt dann wohl schon am morgen waschen)



    ps ok, die Amerikaner sagen irgendwie 'i don't wash my face, i only rinse it with water', also mit 'wash' meinen sie wohl oft cleansen.
    Aber Dr Dray meinte klar sie macht garkein Wasser auf ihr Gesicht am morgen.


    ---


    Wie macht ihr es?




    Ich finde es eine interessante Idee. Und hat auch eine Logik für mich.
    Ohne Gesicht ins Wasser nach aufstehen klingt halt wohl schräg.

  2. #2
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    411

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Da ich eh eine trockene Haut habe, reinige ich mein Gesicht am Morgen nur mit sehr mildem Gesichtswasser. Das reicht in meinem Fall absolut. Finde daher nicht, dass waschen am Morgen für jede Haut notwendig bzw, gut ist.

  3. #3
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.417

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Ich reinige mein Gesicht am Morgen sicher nicht so gründlich wie am Abend, aber ganz ohne Reinigung fände ich eklig. Ich benutze abends Gesichtspflege, die am Morgen runter muss. Retinol zum Beispiel hinterlässt einen gelblichen Schleier, den will ich nicht den ganzen Tag behalten, geschweige denn mit Foundation oder ähnliches noch obendrauf

  4. #4
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.551

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Dito. Die Nachtpflege muss runter, zudem schwitze ich nachts. Ohne Reinigung morgens droht Pickelalarm...

    Zudem dusche ich morgens und wasche unter der Dusche auch die Haare. Da lässt sich Wasser im Gesicht kaum vermeiden.

    Wenn man total unproblematische, reine Haut hat, dann macht das vielleicht keinen Unterschied.

  5. #5
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.771
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Ich habe fettige Haut und das plus Schwitzen und Nachtpflege ( und sicher auch Staub, der hoert ja nachts nicht auf zu existieren)faende ich super eklig wenn ich da nicht frueh ordentlich reinigen wuerde. Mal mit Gesichtsschaum und Wasser, mal nur mit alk haltigem Toner. Da ist immer was auf dem Wattepad. Man kann auch abends sogar triple Reinigung plus Peeling etc machen, ein klein bisschen Makeup kommt immer noch aus den Poren rausgekrochen ueber Nacht.
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  6. #6
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.551

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Ist das vielleicht wieder so ein verrückter Trend? Irgendwie gibt es doch alle Nase lang irgendetwas, was auf einmal total schlimm ist und anderes, das auf einmal ganz toll sein soll. Ich erinnere mich noch an den Trend, als Shampoo bzw. Haarewaschen für fettiges Haar verantwortlich gemacht wurde. Plötzlich liefen ganz viele Mädchen mit fettigen, stinkenden Haaren herum... ne, waschen macht ja die Haare fettig, man müsse da nur ein paar Monate durch. Der Trend hat sich ja glücklicherweise erledigt. Aber vermutlich müssen sich die Influencer und Youtuber permanent IRGENDWAS einfallen lassen um im Gespräch zu bleiben.

    Wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit 20, 25 abends oft nicht abgeschminkt habe, aus Faulheit. Da nahm ich noch die Pille und hatte makellose Haut. Geschadet hat das damals nicht. Unproblematische Haut ist anscheinend sehr belastbar.

  7. #7
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.409

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Ich könnte mir nicht vorstellen, morgens aus dem Bett zu kriechen und gar nichts zu machen. Ich brauche viel frisches Wasser, um mich frisch und sauber zu fühlen.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  8. #8
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Ich wasche mein Gesicht seit Dezember nur morgens mit warmen Wasser und einem Syndet. Danach nutze ich ab und an Rosenwasser und dann creme ich. Abends mache ich gar nichts. Meiner Haut bekommt das sehr gut. Es geht aber nur, weil ich mich momentan nicht schminke. Ob ich morgens nur mit Wasser klarkommen würde (wenn ich mich wieder schminke) und dann mit der Reinigung am Abend - mal schauen. Ich habe den Eindruck, meine Haut ist morgens fettiger als abends.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  9. #9
    Inventar Avatar von Sahmara
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    1.584

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Ich denke, es kommt auf den Hautzustand an. Bei trockener Haut reicht mit Wasser splashen vielleicht

    Bei meiner öligen Stirn und Nase ist das einfach unumgänglich. Wasser allein löst das Hautfett nicht. Allerdings reinige ich ganz mild und kurz in der Früh.

  10. #10
    OmNomNom Avatar von Elfchen87
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    3.890

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    So lange man nicht in einem Bergwerk arbeitet wird das wohl kaum schlimm sein .
    Allerdings wasche ich mein Gesicht morgens immer mit Wasser pur oder etwas Reinigungsgel , ist aber eher eine Gewohnheitssache (und macht wach...).
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

  11. #11
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    morgens "richtig" reinigen muss nicht unbedingt sein, zumindest bei trockener Haut. Das muss man eben je nach Hauttyp entscheiden.
    Abends sollte man aber unbedingt reinigen, nicht nur wegen Pickelgefahr. Es wurde ja festgestellt, dass Feinstaub und Umwelteinflüsse plus noch Hautablagerungen Freie Radikale auslösen. Somit ist abends reinigen doppelt wichtig, auch als AntiAge.

  12. #12
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.452

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Ist doch in Wirklichkeit eine reine Kopfsache. Wer sagt denn wie oft man die Haut reinigen muss? Vielleicht müsste man auch mittags und einmal nachts reinigen, damit man sauber ist - Hände waschen wir doch auch mehrmals? Im Grunde ist das anerzogene Vorstellung. Insoferne ist einmal waschen sicher ok.

    Für mich wäre es trotzdem nichts. Wobei ich auch phasenweise nur mit Wasser morgens wasche und das geht wunderbar (dann dennoch 2 mal Wasserkontekt ). Sogar als meine Haut noch mehr fettete war das übrigens ausreichend. So schlimm ist HAuttalg nun wirklich nicht zu entfernen (enthält ja auch hauteigene Emulgatoren so weit ich weiß und entspricht nicht gerade Paraffin).

    Aktuell reinige ich allerdings zwei mal am Tag. Notwendig finde ich es wie erwähnt nicht, zwei mal Reinigungsmittel zu nehmen, fühle mich aber so wohl.

    So nebenbei angemerkt, hinterfrage mal aus welchem Land der tolle Tipp kommt. Nicht in allen Ländern ist Leitungswasser so gut, wie bei uns... Das könnte auch einen Einfluss haben.

  13. #13
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.409

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Es ging aber nicht darum, ob man morgens mit Reinigungsmittel waschen soll, sondern ob man überhaupt sein Gesicht mit Wasser in Berührung bringen soll. Also quasi morgens aufstehen und gar nichts machen.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  14. #14
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.452

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Ja, genau darüber schrieb ich in meinem Posting "dann dennoch 2 mal Wasserkontekt" (Tippfehler mal übersehen bitte ). Allerdings mit Abschweifung zum Thema "Reinigungsmittel".

  15. #15
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.409

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Tut mir leid, ich verstehe es nicht, auch beim nochmaligen Durchlesen. Vielleicht bin ich auch nur etwas schwer von Begriff heute. Du schreibst doch aber an keiner Stelle davon, Dich morgens überhaupt nicht zu waschen? Also nichts - kein Wasser, kein Gesichtswässerchen? Aufstehen, anziehen und ab an den Frühstückstisch? Das war ja das, was im Ausgangsposting zur Diskussion gestellt wurde, und das wäre für mich persönlich eine gruselige Vorstellung.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  16. #16
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.452

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Vermutlich habe ich es blöd formuliert - beziehungsweise vielleicht ist es irgendwo dazwischen:

    "Ist doch in Wirklichkeit eine reine Kopfsache. Wer sagt denn wie oft man die Haut reinigen muss? Vielleicht müsste man auch mittags und einmal nachts reinigen, damit man sauber ist - Hände waschen wir doch auch mehrmals? Im Grunde ist das anerzogene Vorstellung. Insoferne ist einmal waschen sicher ok.

    Für mich wäre es trotzdem nichts."
    -> Bezieht sich auf einmaligen "Wasserkontakt" * inklusive der Klammer siehe unten; ich hätte nur einmal statt "Waschen" wohl besser reinigen geschrieben...

    "Wobei ich auch phasenweise nur mit Wasser morgens wasche und das geht wunderbar (dann dennoch 2 mal Wasserkontekt * ). Sogar als meine Haut noch mehr fettete war das übrigens ausreichend. So schlimm ist HAuttalg nun wirklich nicht zu entfernen (enthält ja auch hauteigene Emulgatoren so weit ich weiß und entspricht nicht gerade Paraffin).

    Aktuell reinige ich allerdings zwei mal am Tag. Notwendig finde ich es wie erwähnt nicht, zwei mal Reinigungsmittel zu nehmen, fühle mich aber so wohl."

    -> Ist OT

    "So nebenbei angemerkt, hinterfrage mal aus welchem Land der tolle Tipp kommt. Nicht in allen Ländern ist Leitungswasser so gut, wie bei uns... Das könnte auch einen Einfluss haben." Bezieht sich wieder auf einmaligen Wasserkontakt.

  17. #17
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Also nichts - kein Wasser, kein Gesichtswässerchen? Aufstehen, anziehen und ab an den Frühstückstisch?
    Das ginge bei mir nicht, da ich morgens immer dusche und auch jeden Tag meine Haare wasche. Es würde also immer etwas Wasser durchs Gesicht laufen. Aber ja, ich kann mir vorstellen, es bei den Wassertropfen zu belassen und ohne was zu tun in den Tag zu starten - wenn ich trockene Haut hätte. Ich stelle nämlich fest, dass es jetzt im Winter, wo meine eigentlich leicht fettige Haut trockener ist, mit nur einmal waschen am Tag (jetzt morgens, nicht abends) sehr gut zurecht kommt!
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  18. #18
    Experte Avatar von Kaninchen
    Registriert seit
    17.09.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    702

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Ich würde mich überhaupt nicht wohlfühlen wenn ich Morgens mein Gesicht nicht waschen könnte. Klares warmes Wasser reicht bei mir.
    Abends gründliche Reinigung mit Reinigungsgel.

  19. #19
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.409

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Alleine schon die Augen! Oder sind die bei Euch morgens nicht "waschbedürftig"?
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  20. #20
    Spatzgesicht
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    3.302

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Ohja, das Sandmännchen ist über Nacht ziemlich fleißig und die Augenlider ölen nur so vor sich hin. Grad jetzt, wo die Heuschnupfenzeit wieder eingeläutet ist, umso mehr.

    Wenn ich mal nen Gammeltag einlege, kommt es schon mal vor, dass ich das Gesicht gar nicht wasche, aber zumindest die Augen mit nem feuchten Tuch abwische.

  21. #21
    Fortgeschritten Avatar von puderzucker
    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    385

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Für mich wäre das auch nichts. Man schwitzt ja nachts und schwemmt auf diese Weise auch Gift- und Schlackenstoffe aus, die dann auf der Haut liegen. Da möchte ich am Morgen schon gerne das Gesicht wenigstens mit Wasser waschen. Wobei eine Reinigung nur mit Wasser geht, aber auf Dauer für mich auch nicht optimal ist. Wenn ich mal notgedrungen 2, 3 Tage auf Reinigungsgel verzichten musste, habe ich immer gleich Unreinheiten bekommen.
    Schlafsand-Alarm ist bei mir auch immer morgens. Noch schlimmer sind aber eigentlich Schwellungen um die Augen. Allein deshalb brauche ich morgens schon kaltes Wasser.

  22. #22
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.452

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Alleine schon die Augen! Oder sind die bei Euch morgens nicht "waschbedürftig"?
    Klar ist das für mich der absolute Grund mein Gesicht zu waschen.

    Ich vermute aber mal in's Blaue, dass "Morgens-Nicht-Reiniger", dann die Augen auswischen mit einem (feuchten?) Tuch z.B.

    Ich will das ganze aber nicht verteidigen. Wie gesagt, für mich wäre es auch nichts und ich würde mich nicht wohl fühlen.

  23. #23
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.566

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir nicht vorstellen, morgens aus dem Bett zu kriechen und gar nichts zu machen. Ich brauche viel frisches Wasser, um mich frisch und sauber zu fühlen.
    Dito
    Meine Haut fühlt sich ohnehin viel häufiger waschbedürftig an, als ich waschen dürfte. Manchmal habe ich an einen schwitzigen stressigen Tag schon am frühen Nachmittag das Bedürfnis, das Gesicht zu reinigen. Dann muss ich mich immer beherrschen, damit bis zum Abend zu warten. Ich kann überhaupt nicht verstehen, daß es Leute gibt, die abends die Reinigung vergessen. Das wäre so, als ob man Weihnachten die Bescherung vergisst. Ich liebe Gesichtsreinigung, auch am Morgen. Nur Wasser wäre mir zu wenig. Gar nicht waschen, geht gar nicht.
    Also um es auf den Punkt zu bringen, ich habe einen Waschzwang, den ich mit etwas Mühe unterdrücken muss.
    Dieser neue Nicht-Wasch-Hype wäre ganz und gar nicht mein Ding.

  24. #24
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    ich habe ja mal eine zeitlang versucht, morgens nur mit Wasser zu reinigen, abends dann wenig WG.
    Das Ergebnis ist etwas gleichbleibend, weder besser noch schlechter.
    Aber zum Sommer hin finde ich morgens reinigen auch wichtig, man schwitzt ja stärker und bei mir kommen die gelegentlichen Hitzewallungen noch dazu.

  25. #25
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Dito
    Meine Haut fühlt sich ohnehin viel häufiger waschbedürftig an, als ich waschen dürfte. Manchmal habe ich an einen schwitzigen stressigen Tag schon am frühen Nachmittag das Bedürfnis, das Gesicht zu reinigen. Dann muss ich mich immer beherrschen, damit bis zum Abend zu warten. Ich kann überhaupt nicht verstehen, daß es Leute gibt, die abends die Reinigung vergessen. Das wäre so, als ob man Weihnachten die Bescherung vergisst. Ich liebe Gesichtsreinigung, auch am Morgen. Nur Wasser wäre mir zu wenig. Gar nicht waschen, geht gar nicht.
    Also um es auf den Punkt zu bringen, ich habe einen Waschzwang, den ich mit etwas Mühe unterdrücken muss.
    Dieser neue Nicht-Wasch-Hype wäre ganz und gar nicht mein Ding.
    Bei fettiger Haut verstehe ich das, ging mir früher auch so, da habe ich auch drei- oder viermal mein Gesicht gewaschen, wenn ich das Bedürfnis hatte.
    Aber wenn man nach dem Waschen morgens starke Rötungen, Juckreiz und Spannungen hat, die nach dem Eincremen nur langsam besser werden und abends die Haut nicht fettig ist, dann überlegt man sich, die Prozedur nochmal durchzuziehen. Und Unreinheiten habe ich nicht dadurch bekommen, meine Haut hat sich insgesamt sehr beruhigt. In der wärmeren Jahreszeit ist das aber definiti v nix für mich, da tickt meine Haut ganz anders!
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  26. #26
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Starke Rötungen und Juckreiz deuten aber eher darauf hin, dass das Produkt nicht vertragen wird. Normal ist die Haut nach dem Reinigen nur etwas trockener und spannt maximal wenig.
    Oder du verträgst ein anderes Produkt nicht?

  27. #27
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.470

    AW: Gesicht nur 1x am Tag waschen !? (mit Wasser in Berührung bringen)

    Ich wasch morgens mit warmem Wasser die Nachtpflege runter und das reicht mir an Reinigung. Ganz ohne kann ich mir für mich nicht vorstellen. Fänd mein Makeup sicher auch nicht gut, wenn ich da fünf Lagen unterschiedlich alter Pflege drauf hab und verschlafene Augen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.