Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 32 von 40 ErsteErste ... 12223031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.280
  1. #1241
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Da kann ich dir auf einen Blick in die Hand _versprechen_, dass das superstreichelzart wird.

    Kannste dir gleich als Bodylotion in mehr abmixen. :)

    Die Kombi Kakaobutter, Cetyl, Haselnuss und Macadamia mit Babassu oder Kokos macht _superglatte_ Haut. Unersetzbar, die Kombi. Sie wird ausserdem sehr lecker riechen - eventl. stört da nur das Argan, je nach Intensität.

    Kannst du mit ca. 5-10 Tropfen Squalan und dann nur die Hälfte UdA _noch_ glatter mischen.

    Exzellente Kombi, Jojoba stabilisiert das auch alles noch zusätzlich.

  2. #1242
    Friesenliesl
    Besucher

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Huch, danke So ein Lob von der Fachfrau

    Ich bin danach gegangen was ich da hab und wo ich dachte was gut passen könnte Ich könnte das Arganöl sonst noch durch Mandelöl ersetzen, könnte dufttechnisch vielleicht besser passen

    Und den Tip mit Squalan ergänze ich noch, hab ich nämlich auch noch da

    , Su-Shee

  3. #1243
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Dufttechnisch und ein bisschen wegen der Fettsäuren wäre eher Walnussöl ideal - Arganöl ist dein einziges Linolsäure-Öl in der Mischung.

    Aber auch so wird das mit der vielen Ölsäure und der allgemeinen Mischung superglatt.

    Wenn dir allgemein Nussöle gut gefallen, check' unbedingt mal Pflaumenkernöl und das Aprikosenkernöl aus Lakhda bei http://www.naturrohstoffe.de - das riecht beides intensiv marzipanig und in Mischung mit sowas wie Haselnuss und Kakaobutter und dergleichen natürlich _extrem_ lecker.

  4. #1244
    Friesenliesl
    Besucher

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ich liebe Nussöle... und Nüsse...und allgemein alles was nussig ist Walnussöl habsch nicht da, dann lass ich das Arganöl stehn. Mal gucken wie es dufttechnisch wird, ich bin da nicht so empfindlich, hauptsache die Wirkung ist toll

    Da gibts ja tolle Sachen... Sacha Inchi Öl, klingt sehr exotisch

    Da werd ich bei der nächsten Ölbestellung sicherlich mal drauf zurückgreifen, sieht so aus als wären die Sachen auch alle qualitativ sehr gut

  5. #1245
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Sancha Inchi riecht bohnig und ist bei http://www.aroma-zone.com günstiger.

    Brauch' ich nicht, find' ich "hmja, been there, done that".

    Ich lande immer im Gesicht und am Körper bei den gleichen Ölen - auch wenn ich ab und mal was Neues teste.

    Nussöle rocken. Walnuss kriegste auch im Reformhaus, sone Serie Öle mit grünem Etikett - 15 Sorten oder so, alle nativ/kaltgepresst/unraffiniert. Bestens für Salat UND Hüfte. (So oder so. ;)

  6. #1246
    Friesenliesl
    Besucher

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Gut... ich schick Schatzi morgen mal ins Reformhaus

    Jetzt geh ich erstmal rühren

  7. #1247
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ich hab mir Algen in der Apotheke bestellt. Geordert habe ich Chondrus Crispus (Carrageen).. Wieviel g nehm ich auf wieviel ml Hydrolat/Wasser um ein ordentliches Gel zu erhalten?

    1bFii

  8. #1248
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    1 EL auf 100 ml ergibt schon ein recht viskoses Gel.
    http://www.olionatura.de/_pflanzen/index.php?id=23
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  9. #1249
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Danke Hyazinthe! Ich werde wohl noch warten müssen bis ich es herstellen kann. Mein Freund mag keinen Fisch und wenn ich das nun anfange aufzukochen verlässt er sicher die Wohnung *g*

    1bFii

  10. #1250
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ich kann auch keinen Fischgeruch ertragen, deshalb nehme ich lieber Quittenkerne und Eibischwurzeln. Aber eigentlich riecht es nur kräftig nach Meer und Tang.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  11. #1251
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ich finde den Geruch jedenfalls sehr gewöhnungsbedürftig- mal sehen wie krass das beim Köcheln wird ;) Eibischwurzeln hab ich noch nie getestet- nur Quitte, Hafer und Leinsamen..

    Ich hoffe nur meine Haut duftet dann nicht wie die Nordsee ;)

    1bFii

  12. #1252
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Sooo ich hab nun auch ein Ölgel gebastelt :) Das Algengel riecht überhaupt nicht algig auf der Haut *frohbin*

    Mein Ölgel besteht aus Sheabutter, Uda, Sojaöl, Alpha Bisabolol, Aloe Vera 10 fach, Weizenkeimölfluid, Nachtkerzenölfluid, Squalan. Beduftet hab ich mit Vanille Essenz und konserviert mit Heliozimt.

    Es riecht superlecker und zieht ganz schnell ein. Ich hab sowieso eher fettige Haut (hab auch weniger Fett reingegeben als in Su-Shees Rezept steht) und sie sieht gar nicht glänzend schmierig aus wie bei Creme. Bin gespannt wie sie sich im Langzeittest macht!

    1bFii

  13. #1253
    Allwissend Avatar von dollorfin
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    1.016

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    MMmh Hyazinthe hast du schon dein Kaviar-Extrakt vermischt ???
    Wenn ja wo und wie denn ???

  14. #1254
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ja, in meinem Augengel und im Ölgel fürs Gesicht. Aber davon merkt man eigentlich nichts. Ich war ja auch nur neugierig und hatte die Minigröße bestellt. Ob das nun was bringt?
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  15. #1255
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Wer es im Sommer nicht so fettig mag: Nur 10% Öl nehmen, das geht ganz problemlos.

    Ich werd' - sobald diverse Bestellungen da sind - eine Mischung machen aus:

    * Algengel aus Kombu, Irländisch Moos und was ich sonst noch an Kochalgen da hab' (Hijiki und noch eine... *kram*)
    * Als Feuchtigkeitsspender 3% Urea, 3% Sodium PCA, 3% Natriumlactat
    * Bissi Milchsäure & Totes Meer Salz
    * Grünhafer-Extrakt

    Und dazu ein HAUCH von Avocado, Hanf, Hagebutte, Johannisbeer, Himbeer und Emu. :)

  16. #1256
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @ Su-Shee: 10% reicht also.. gut zu wissen! Ich bekomme im Sommer immer Hitzepickel und die Talgproduktion ist total auf Hochtouren :( Deswegen muss ich mit Fett sehr aufpassen.

    Ich finde die Rotalgen supertoll. Sogar besser als Leinsamen und Quittenkerne- die kühlen so schön auf der Haut.. Muss mich auch noch schlau machen was ich noch an Algen kaufen kann. Ich hab Yaki Nori Blätter zuhause- kann ich mit denen was anfangen? Kombu und Hijki kenne ich leider nicht- hast du die ausm Asia Shop?

    Ich habe gerade das hier gefunden. Hört sich nicht vertrauenserweckend an ;)
    Geändert von Peanut (03.07.2008 um 22:21 Uhr)

    1bFii

  17. #1257
    Fortgeschritten Avatar von Greeny
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    457

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Hallo,

    ich habe in diesem Thread ja auch schon über mein Ölgel berichtet und bin auch super begeistert davon.

    Jetzt habe ich es allerdings drei Tage mal nicht im Kühlschrank aufbewahrt (davor sonst immer im Kühlschrank) und jetzt riecht es nach Ammoniak
    Richtig heftig nach Ammoniak. Wie bei einer Haarfarbe.

    Konserviert habe ich mit Extrakten. Ist Euch das auch schonmal passiert

    Ich werds dann entsorgen und ein neues machen...

  18. #1258
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    @ Su-Shee: 10% reicht also.. gut zu wissen! Ich bekomme im Sommer immer Hitzepickel und die Talgproduktion ist total auf Hochtouren :( Deswegen muss ich mit Fett sehr aufpassen.

    Ich finde die Rotalgen supertoll. Sogar besser als Leinsamen und Quittenkerne- die kühlen so schön auf der Haut.. Muss mich auch noch schlau machen was ich noch an Algen kaufen kann. Ich hab Yaki Nori Blätter zuhause- kann ich mit denen was anfangen? Kombu und Hijki kenne ich leider nicht- hast du die ausm Asia Shop?

    Ich habe gerade das hier gefunden. Hört sich nicht vertrauenserweckend an ;)
    Nee, aus meinem Bioladen. Da gibt's ein Japanregal mit verschiedenen Algensorten, Miso, Nudeln usw. usw. Die sind halt auch schadstoffkontrolliert.

    Kombu ist so eine breite, flächige Alge - sie enthält Glutaminsäure, die natürliche Fassung von Natriumglutamat, deswegen wirft man ein Stückchen davon in Suppe und sowas. Macht ein sehr "glattes" Hautgefühl.

  19. #1259
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von Greeny Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe in diesem Thread ja auch schon über mein Ölgel berichtet und bin auch super begeistert davon.

    Jetzt habe ich es allerdings drei Tage mal nicht im Kühlschrank aufbewahrt (davor sonst immer im Kühlschrank) und jetzt riecht es nach Ammoniak
    Richtig heftig nach Ammoniak. Wie bei einer Haarfarbe.

    Konserviert habe ich mit Extrakten. Ist Euch das auch schonmal passiert

    Ich werds dann entsorgen und ein neues machen...
    Hast du Urea in sehr heisses Algengel oder Wasser gemischt? Dann passiert das wohl gern mal.

  20. #1260
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    @ Su-Shee: 10% reicht also.. gut zu wissen! Ich bekomme im Sommer immer Hitzepickel und die Talgproduktion ist total auf Hochtouren :( Deswegen muss ich mit Fett sehr aufpassen.
    Du MUSST nicht 10% nehmen. Du kannst auch einfach quasi ein fettiges Glibber machen, wo du nur 5% Öl zugegeben hast.

    Ölgel basiert immer darauf, dass man ein so kräftiges Gel hat, dass Ölteilchen feinverteilt im Gel "hängen" bleiben - deswegen braucht man keinen Emulgator. Und ganz wenig Öl macht da nichts, die Mischung erfordert keine Mindestmenge Öl wie das bei Emulgatoren der Fall ist.

    Du kannst dir wirklich einfach ein fettiges Wasser machen, sozusagen. :) Nur so angeglibbert gelmässig und dann nur ganz wenig Öl dazu und kurz schütteln vor Gebrauch.

    Geht genauso für Splashes, wo man viel Feuchtigkeit, aber nur so ein gaaaanz bisschen Fett zum Abrunden will.

  21. #1261
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ich kenne das mit dem Ammoniakgeruch auch von Hyalurongel. Urea kann aber ebenfalls eine Ursache sein.

  22. #1262
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Urea fängt schon bei über 30° an zu hydrolysieren. Bei den Temperaturen die letzten Tage habe ich meinen halben Kühlschrank vollgestopft mit allem, was eventuell schaden nehmen könnte.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  23. #1263
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Danke Su-Shee! Dann werde ich mal in den Basic Bio Supermarkt gehen und nachsehen was die an Algen dort haben..

    Ich dachte eine Mindestmenge an Öl braucht es damit es homogen wird.. Aber freut mich zu hören, daß es auch mit weniger geht! Dann kann ich eine Versuchsreihe starten um rauszufinden wieviel Öl für mich gut ist. Ich hab das Algengel mal pur aufs Gesicht aufgetragen, aber das spannte dann doch etwas.

    1bFii

  24. #1264
    Fortgeschritten Avatar von Greeny
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    457

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    danke su-shee, chrisantiss und hyazinthe für eure antworten!

    ja, urea hab ich reingepackt in mein gel (hafer), und zwar nicht zu knapp
    also könnte es daran liegen, war ja wirklich heiß die letzten tage. es liegt dann also nicht an der allg. konservierung, wenn ich das mal aus euren antworten rauslesen darf, sondern wahrscheinlich am urea....

    was man tun kann, ist, dann das ölgel besser im kühlschrank aufzubewahren, und dann passiert das nicht? ok, werde ich so machen.

    boah, dieser gestank.............

  25. #1265
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Noch sauberer arbeiten und vor allen Dingen das Urea erst bei Handwärme beigeben, das löst sich auch so dann.

  26. #1266
    BJ-Einsteiger Avatar von horribly good
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    74

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Puhhhh...mein erster Versuch ist fertig...naja die farbgebung ist durch das Avocadoöl etwas gewöhnungsbedürftig ..aber beim ersten Test(ich konnte nicht abwarten zieht es sehr schnell ein und hinterlässt keinen Fettglanz.

    Eine Frage : Ist es normal das auch nach zehnminütigem köcheln die Algen nicht so geelig geworden sind wie ich es mir vorgestellt hab...kommt das erst nach einer gewissen Zeit ,heisst über Nacht ?

    Ich hab zwei dicke Löffel auf 100Ml Wasser gegeben das müsste doch eigentlich reichen ?!?

    LG
    Geändert von horribly good (05.07.2008 um 19:08 Uhr)

  27. #1267
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ihr Lieben, ich stell ja schon ne Weile Ölgels her und war schon zufrieden damit, mein Häutchen hat sich über die MOnate zum Positiven verändert. Aber nu bin ich ganz hin und weg von meiner neuen Mischung und mein Freund von seiner neuen Version "Das Zeug ist echt gut"

    Diesmal habe ich frisches Quittenkerngel gemacht und meine tolle Lieferung von der Kosmetikmacherei verwurstet

    Gel ganz normal mit 5% Urea, Meersalz, 1 Tropfen Milchsäure und konserviert mit Gurken- und Johanniskrautextrakt. Als Schmankerl Allantoin, Glycerin, Kaviarextrakt , n bissi Hyaluron.

    In meine ÖLmischung kamen dann neben zwei altbewährten Ölen (Babassu, Jojoba) neue: weißes Mohnöl, Melonensamenöl, Tropfen Papayaöl, Pflaumenkern.

    Herrlich, sag ich Euch!

  28. #1268
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    P.S.: @Horribly Good: Einfach n bissel länger quellen lassen! Meine Quittenkerne ham diesmal auch n bissel länger gebraucht

  29. #1269
    BJ-Einsteiger Avatar von horribly good
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    74

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Danke Schnabeltier...

    ich muss sagen Algen sind nicht so mein Ding.-..riecht ein wenig streng

  30. #1270
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Aber nur beim Quellen, find ich, das Gel an sich doch nich, oder? Mein Favorit sind mittlerweile echt die (teuren) Quittenkerne, Irländisch Moos find ich auch gut, Leinsamen und Haferflocken eher nur für den Körper

  31. #1271
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Mein Algengel wird eigentlich immer ziemlich gelig.

    Quitte finde ich vom Geruch ja am schönsten. Aber das wird bei mir immer recht dünnflüssig.
    Schön finde ich jetzt im Sommer Eibischgel, das kühlt so schön. Eibischgel mit Süßholzwurzel ist auch schön geworden.

    Schnabeltier, wie ist denn das Melonensamenöl? Ich wollte das ev. bei der nächsten Bestellung ordern, und Kirschkernöl auch. Ich bin immer so neugierig auf sowas. Duftet das fruchtig?
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  32. #1272
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @Hyazinthe: in der Kombi mit den anderen Ölen traumhaft Ich hab auch gehofft, dass es schön fruchtig riecht, ich find aber, es riecht neutral, also eher gar nicht Ich schnüffel heut Abend nochmal daheim an den eher ausgefallenen Ölen und trags hier ein

  33. #1273
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ich hatte ja ganz mein Shea-Öl und das Baumwollsamenöl unterschlagen Bei Papaya und Melone riecht man wirklich kaum was, dafür hat das Mohnöl einen angenehmen Eigengeruch, der schwierig zu beschreiben is...Mohn?!

    Ich habe auch etwas exotischere Hydrolate bestellt: Sandelholz und Zitrone, riechen beide seeeehr lecker

  34. #1274
    Allwissend Avatar von dollorfin
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    1.016

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Klingt alles sehr gut Schnabeltier - kannst uns ja mal nach dem Langzeittest auf dem laufenden halten !!

  35. #1275
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Mach ich

  36. #1276
    Experte Avatar von binoletta
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    wien ottakring
    Beiträge
    700

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    hey ihr (ölgel)-mischerinnen!

    inspiriert durch den thread bin ich auch zur kosmetikmacherei(ein netter kleiner selbstrührladen inw ien) gefahren um mir die zutaten für mein ölgel zu holen.
    wurde dort auch sehr nett+fachkundig beraten.
    die besitzerin treibt sich auch in den eh bekannten foren (bk,olonatura,beautycafe,...) rum+schaut mcih deswegen auch nicht schief an wenn ich erklär ich möchte ein ölgel herstellen



    nun zu meiner frage: ölgel nr. 1 hab ich mit weizenkeimöl gemacht+hatte nach ein paar tagen das dieses pickel bei mir verursacht,dias zweite dann ohne.aber auch bei dem hab ich das gefühl das meine haut noch unreiner wird(neige eh zu mitessern+sonstigen unreinheiten)

    das rezept schaut so aus:

    35 g leinsamengel
    5 g öl ca. 16 prozent fett gehalt

    1g sheabutter
    1g traubenkernöl
    1g nachtkerzenöl
    1g jojobaöl
    1g avocadoöl

    0,60 g urea
    2 tropfen milchsäure
    5 tropfen panthenol
    7 plättchen cetylalkohol
    6 tropfen grapefruitkernextrakt(zur konservierung)
    20 tropfen aloe vera 10 fach konzentrat
    paar krümel totes meer salz
    ein paar tropfen teebaumölfluid
    ein paar tropfen sandelholz
    ein paar tropfen lavendel


    aaaaaaaaalso könnt ihr mir vielleicht helfen herauszufinden welcher der inhaltsstoffe unreinheiten verursachen könnte+was ich alternativ verwenden kann???
    ich hab auch gelesen das leinsamengel unterlagerungen herausziehen soll,kann es daran liegen?
    achja und riechen tuts auch nicht gerade lecker,also nicht vergammelt aber ein bisschen wie alter schweiss

    ich bin halt echt noch nicht so erfahren was das selbst rühren betrifft(erst lippenbalsam,schillerlockencreme,...) aber sehr lernfähig
    es macht mir halt total viel spass+ich komm mit gekauftem zeug absolut nicht klar.

    danke schonmal für eure hilfe......

  37. #1277
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Du könntest auf Quitten-, Eibisch- oder Carrageegel umsteigen, das Nachtkerzenöl vielleicht durch Hanf- Aprikose- oder Diestelöl ersetzten, da Du ja noch nichts regenerierendes brauchst.
    Aber als erstes würde ich den Cetylalkohol weglassen. Den habe ich bei mir auch im Verdacht. Wenn das Gel nicht gut genug einzieht, kannst Du das Cetyl mit Lipodermingel ersetzten.
    Gels mit Babassuöl ziehen auch schön weg und hinterlassen keinen Fettglanz.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  38. #1278
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von binoletta Beitrag anzeigen
    die besitzerin treibt sich auch in den eh bekannten foren (bk,olonatura,beautycafe,...) rum+schaut mcih deswegen auch nicht schief an wenn ich erklär ich möchte ein ölgel herstellen
    Grüsse an Petzi, die kennt uns im Grunde alle. ;)

    nun zu meiner frage: ölgel nr. 1 hab ich mit weizenkeimöl gemacht+hatte nach ein paar tagen das dieses pickel bei mir verursacht,dias zweite dann ohne.aber auch bei dem hab ich das gefühl das meine haut noch unreiner wird(neige eh zu mitessern+sonstigen unreinheiten)
    6 tropfen grapefruitkernextrakt(zur konservierung)
    Der konserviert meines Wissens nicht, da gibt's eine älteren Test drüber, das ist reiner Unsinn - da konserviert wenn überhaupt nur der Alkohol drin. Also reicht deine Konservierung nicht und das sicherste Mittel, sich unreine Haut mit Ölgel einzufangen, ist wenn die Keime spriessen. (Kann man kaum was für, ist eben nur "küchensauber" alles...)

    20 tropfen aloe vera 10 fach konzentrat
    paar krümel totes meer salz
    ein paar tropfen teebaumölfluid
    ein paar tropfen sandelholz
    ein paar tropfen lavendel
    Mein Rat wäre: VIEL weniger Zutaten.

    a) Keine heftigen Filmbildner - ich finde, die Kombi aus verbessertem Sebumfliessen durch Urea und Milchsäure macht zusammen mit Zutaten, die ein bisschen Aufliegen (hier eventl. Aloe 10fach und Panthenol) keine gute Haut. Nimm nur Urea und Milchsäure und das Tote Meer Salz.

    b) Als Öle welche mit viel Linolsäure (http://www.soapcalc.com/calc/oillist.asp - kannste dir jeweils nach Fettsäure sortieren lassen..) verwenden - Distel, Traubenkern, Hanf, Hagebutte etc.

    c) Gucken, _woher_ die Pickel kommen: Zuviel Rohstoffe? Zuviel "gegen Pickel" Zutaten? Brauchst du eher was Beruhigendes?

    Ich würde erstmal nur Leinsamen oder Quitte oder Alge mit Urea und Milchsäure und dann etwas Hanf und Jojoba und Traubenkern mischen und nur Lavendel verwenden. Und dann nach und nach andere Öle testen.

    Eventl. auch Cetyl weglassen.

    Man muss sich an die Mischungen echt ein bisschen rantasten und egal, wie sehr ein Öl oder ein Rohstoff gehypet wird, es muss zu _dir_ passen, zu niemand sonst.

    Ich mische Ölgel inzwischen (aus Faulheit :) aus Xanthan, Avocado, Hanf, Hagebutte, Johannisbeer und Himbeer (riecht auch so halbwegs nett) und gebe nur volle Breitseite Feuchtigkeit dazu - viel Urea, Sodium PCA, Natriumlactat, ToMeSalz und Milchsäure und ich verwende gar keine ätherischen Öle.

  39. #1279
    CorTiMam
    Besucher

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ich glaube, ich versuche mein "Glück" demnächst auch mit einem Ölgel. Meine Haut mag entweder keine NK oder ich habe wirklich noch IMMER nicht die richtige Pflege gefunden.

    Momentan habe ich gerade wieder auf fast Null zurückgeschraubt. Neueste Erkenntnis: ich vertrage wohl wirklich keine ätherischen Öle, jedes Mal, wenn ich die verwende, bekomme ich regelrechte Knötchen im Gesicht (ich dachte, bei ÄÖ-Unverträglichkeit brennt es, es gibt Ausschlag, Quaddeln oder so was, aber nein, Frau muss ja Pickelbomben kriegen...)

    Nun wollte ich im ersten Wahn gleich bei Behawe einiges bestellen, bis mir aufgefallen ist, dass ich offenbar für erste Versuche alles zuhause habe:

    Leinsamen
    (oder Flohsamen, DIE gelen wie verrückt)
    und natürlich Haferflocken
    Sheabutter
    Babassu
    Olivenöl
    Macadamianussöl (ist zwar kein Bio, aber zum testen ging es evtl.)
    Apricosenkernöl
    Hanföl
    Arganöl
    Sacha-Inchi
    Brottrunk
    Meersalz (leider nicht vom Toten Meer, sondern "normales)
    Urea
    Cetylalkohol
    D-Panthenol

    Ne ganze Menge also... Wobei ich beim ersten mal natürlich nicht alles verwenden würde, sondern ein Gel, 1 - 2 Öle, evtl. Sheabutter und gut isses. Bei Olive und Shea weiß ich zumindest von der MG Shea Serie schon mal, dass ich es gut vertrage...

    Nur die Konservierung schmerzt mich ein wenig. Ich habe zwar Melissengeist (vom Aldi ) zuhause, aber der hat wieder so viel Kräutlein u.a. drin, bzw. die Auszüge davon, dass ich nicht weiß, ob das so ideal ist... Ansonsten haben wir an Schnaps nur die üblichen Tatverdächtigen (Willi, Obstler, etc.), aber die könnte man doch eigentlich genauso verwenden, oder?
    Weingeist gibts andererseits sicher für wenig Geld auch in der Apotheke *lautnachdenk
    Geändert von CorTiMam (10.07.2008 um 09:39 Uhr)

  40. #1280
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    131

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    ich hab mir gestern auch wiedermal ein ölgel gerührt...


    Soja 5g
    Traube 2,5g
    Shorea 0,5g
    Mango 1,5g
    Cetyl 0,2g
    UdA 0,3g


    Haferschlonz 37g
    1Msp. Kieselsäure


    Urea 1g
    Milchsäure 3Tr
    TMS 0,6g
    1 Msp. Allantoin
    K-G-Extrakt 3g

    Salbei 1Tr
    Kampfer 1Tr
    Grapefruit 2Tr

    Paraben K 10Tr



    ich hab auch unreine haut und cetyl macht meiner haut nichts aus....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.