Haartrends 2022 - wie die Balayage-Technik farbliche Akzente in unsere Haarsträhnen zaubert |
Das Frühjahr ist die beste Jahreszeit, um sich Gedanken über eine neue Frisur zu machen. Zu den Haartrends 2022 gehört die Balayage, eine Färbetechnik, die sich durch ihren speziellen Farbverlauf auszeichnet und das Haar sehr natürlich aussehen lässt.
Natürlicher Strähnchen Look für kürzeres und längeres HaarDie angesagte Freihand-Färbetechnik Balayage stammt ursprünglich aus Frankreich. Dort entstand sie bereits in den 1970-er Jahren. Mittlerweile hat sie sich zu einem der wichtigsten Haartrends entwickelt. Der Begriff Balayage, der sich vom französischen Wort balayer (fegen) ableitet, beschreibt die besondere Methode, mit der für einen ganz besonderen Strähnchenlook gesorgt wird. Zuerst wählst Du die zu färbenden Strähnen aus, bevor diese vom Friseur in unterschiedlicher Intensität eingefärbt werden. Damit der Look besonders natürlich wird, bleiben einige Haarsträhnen ganz unbehandelt. Das ist zwar zeitaufwendig, lohnt sich aber, denn auf diese Weise lassen sich verschiedenfarbige Färbungen zaubern und individuelle Frisuren kreieren. Mit der richtigen Technik, wie sie von Meisterbetrieben wie www.cut-am-eigelstein.de angewendet wird, soll sogar das Haarvolumen vergrößert werden können. Auf jeden Fall verlangt die Färbetechnik viel Erfahrung und jede Menge Fingerspitzengefühl und sollte daher vom Profi durchgeführt werden. Die fließenden Übergänge, die durch die Balayage-Färbetechnik erzielt werden, haben zudem den Vorteil, dass der Ansatz nicht ständig nachgefärbt werden muss. Bei diesem Haartrend spielt es keine Rolle, ob Du glattes Haar oder eine lockige Frisur hast. Die Balayage-Methode ist für kurzes und langes Haar sowie für die unterschiedlichsten Frisurentypen geeignet. Allerdings müssen die farblichen Akzente passend zu jedem Haarschnitt und jeder Haarstruktur individuell abgestimmt werden. Der Effekt dieser Färbetechnik ist bei leicht gewelltem längerem Haar besonders eindrucksvoll. Die Frisur bekommt durch das Zusammenspiel zwischen den natürlichen Bewegungen der Wellen und den detailgenau gesetzten Strähnchen noch mehr Lebendigkeit.
Die Balayage-Methode ermöglicht vielfältige FarbkombinationenEgal, ob Du Deine Naturhaarfarbe auffrischen oder eine ganz neue Haarfarbe ausprobieren willst - mit der Balayage-Technik sind vielfältige Farbkombinationen möglich. Wenn Du Dich anschließend selbst frisierst, kannst Du Bürste, Föhn, Glätteisen und andere nützliche Helfer beim Haarstyling verwenden, um Deinen persönlichen Look zu kreieren. Nach einer Balayage-Coloration haben Deine Haare ein gesundes und glänzendes Aussehen und wirken durch die zart oder intensiv eingefärbten Strähnchen sehr authentisch. Zudem wächst sich eine Balayage-Färbung vollkommen natürlich aus. Im Gegensatz zu anderen Färbemethoden ist der Nachwuchs kaum sichtbar. Bei der Balayage-Technik werden im Unterschied zu herkömmlichen Strähnchen keine Folien verwendet. Die Färbemittel werden gezielt mit einem Pinsel auf die jeweiligen Haarsträhnen aufgetragen. Auf diese Weise können einzelne Partien mit helleren, und andere Strähnen mit dunkleren Farben betont werden. Wichtig ist, dass die Übergänge weich und nahtlos sind. Damit das Ergebnis noch natürlicher wirkt, wird der Oberkopf kaum aufgehellt. Nach einer kurzen Einwirkzeit wird die Färbung gründlich ausgespült. Während es sich bei Haartrends meist um kurzlebige Erscheinungen handelt, zählt die Balayage-Methode bereits seit vielen Jahren zu den beliebtesten Trends. Gefärbte Haare brauchen jedoch eine spezielle Pflege, sodass die Haarfarben lange strahlend schön bleiben. Außerdem sollte das Haar nicht zu oft gewaschen werden, um zu verhindern, dass Haarspitzen austrocknen oder die Haare spröde werden. |