Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 14
  1. #1
    Allwissend Avatar von dollorfin
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    1.016

    SL sofort mit Schimmel ????

    Hallo,

    ich brauche mal Eure Hilfe - ich habe mal eine Frage letzte Woche Donnerstag habe ich mir eine SL Tagespflege gemacht mit Kamille-, Lavendelextrakt und Hamamelishydrolat, ein paar Schüsslertropfen, Grünteeextrakte (ein paar Tropfen), Ectoin und bardane (Klettenwurzelpulver von aromazone). Freitag sind wir in Urlaub gefahren, da habe ich es auch benutzt und Abends habe ich dann gesehen, daß obenauf braune oder schwarze Partikel schwammen. Nach dem Schütteln waren sie "verschwunden". Ich habe das ganze dann am Samstag nochmal benutzt - aber danach habe ich mich nicht mehr getraut.........
    Nun habe ich heute beim wieder daheim ankommen rein gesehen, die Partikel sind auf den Boden gesunken es kleben nur noch einige an der Flascheninnenwand wo keine Flüssigkeit ist.
    Jetzt habe ich keine Ahnung ob das Schimmel ist - wenn ja wo könnte das herkommen oder ist das das bardane Pulver ?? Woran kann ich erkennen,ob das Schimmel ist ???
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!

    LG dollorfin

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von Brainwoman
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    106

    AW: SL sofort mit Schimmel ????

    war der alkohol denn mengenmäsßig auch hoch genug eingesetzt zur konservierung? oder hast du noch einen zusätzlichen konservierer genommen?

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: SL sofort mit Schimmel ????

    na ja, es könnten unaufgelöste Partikel sein von den Inhaltsstoffen

    wenn es aber tatsächlich Schimmel sein sollte: erkennst Du daran, dass es sich vermehrt (ich weiss, unschön....), also stehenlassen, nicht weiter verwenden und sorgfältig beäugen.
    wie schon gesagt, check mal die Alkohol-Konzentration insgesamt
    Grüssle

    buffbeauty

  4. #4
    Allwissend Avatar von dollorfin
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    1.016

    AW: SL sofort mit Schimmel ????

    Also ich hatte Schüsslertropfen mit reingepackt ( 50 Stück ) - da ist ja auch Alkohol mit drin und kosmetisches Basiswasser.... ca 15ml.
    Mmmh Mandelöl und Nachtkerzenöl sind auch mit drin..... ich muß mal schauen bei den MHD ob da was nicht mehr gut war. Wie genau ist das denn zu nehmen - benutzt ihr noch Sachen auch wenn das MHD überschritten ist oder ist das zu riskant ???

    Dann werde ich das ganze mal stehen lassen und schauen ob da was wächst
    Natürlich habe ich nun ganz schöne Böller im Gesicht bekommen - ob das wohl zusammen hängt ???
    LG

  5. #5
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: SL sofort mit Schimmel ????

    können das nicht irgendwelche brösel vom klettenwurzelpulver sein? oder ausflockungen von der hamamelis?

    also wenn ich so zeug kaufe (kräutertinkturen oder so) dann steht das bei der packungsbeilage dabei dass es zu ausflockungen kommen kann, diese die qualität aber nicht beeinträchtigen.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  6. #6
    Allwissend Avatar von dollorfin
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    1.016

    AW: SL sofort mit Schimmel ????

    Das Klettenwurzelpulver habe ich in Frankreich bestellt -ob es da steht kann ich nicht beurteilen, ich habe das nicht so mit der französischen Sprache und beim Hamamelisextrakt steht nichts.

    Was passiert denn wenn man schimmelige Sachen aufträgt ??

  7. #7
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: SL sofort mit Schimmel ????

    höchstwahrscheinlich nix, außer ekel^^

    wenn man empfindlich ist, hautreizungen halt.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  8. #8
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: SL sofort mit Schimmel ????

    mit dem Schimmel ist mir bei einer Creme auch schon passiert
    - Konservierung hatte ich schicht vergessen - und den Schimmel habe ich erst gesehen als ich schon gecremt habe.

    Passiert ist aber nichts - die Creme habe ich dann sofort entsorgt.

    Öl sollte auch nicht das Problem mit dem Schimmel sein - Öl kann nur ranzen.

    Wenn Schimmel - dann sind das sehr wahrscheinlich die anderen (wässrigen) Zutaten wie z.B. Hydrolate/ Extrakte oder Frischpflanzen als Zugabe.
    Grüssle

    buffbeauty

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    131

    AW: SL sofort mit Schimmel ????

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Pulver liegt. Das Klettenwurzelpulver löst sich ja nicht auf.


    Wenn dus mit dem französisch nicht so hast, hast du wenigstens die Beschreibungen vom Produkt verstanden?
    Z.B. dass man das Pulver unbedingt im Kühlschrank lagern soll?

  10. #10
    zündelt gern Avatar von Herbstfeuer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3.702

    AW: SL sofort mit Schimmel ????

    Das Öl kann auch einfach nur "geflockt" sein.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich innerhalb 1-2 Tagen Schimmel bildet.

  11. #11
    Allwissend Avatar von dollorfin
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    1.016

    AW: SL sofort mit Schimmel ????

    Also ich habe jetzt mal nachgesehen auf dem Gefäß vom Hamamelisextrakt steht kein Haltbarkeitsdatum mehr - das ist nicht mehr lesbar....... sollte ich das nun lieber Entsorgen ??

    Aber Extrakte sind doch mit Alkohol angesetzt, oder - dann dürften die doch gar nicht so "problematisch" sein, oder ?!?!

  12. #12
    Allwissend Avatar von dollorfin
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    1.016

    AW: SL sofort mit Schimmel ????

    Zitat Zitat von Bini87 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Pulver liegt. Das Klettenwurzelpulver löst sich ja nicht auf.


    Wenn dus mit dem französisch nicht so hast, hast du wenigstens die Beschreibungen vom Produkt verstanden?
    Z.B. dass man das Pulver unbedingt im Kühlschrank lagern soll?
    Reicht es nicht im kalten Keller dunkel gelagert - definitiv im Kühlschrank ???

  13. #13
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: SL sofort mit Schimmel ????

    zu den Extrakten:

    Extraktion heisst dass Stoff(e) herausgelöst werden, das kann z.B. mit Wasser, Öl oder Alkohol geschehen.

    Ein Extrakt ist nicht immer nur mit Alkohol hergestellt.
    Die Deklaration müsste Aufschluss geben wie er hergestellt wurde, ggf auch mit welchem Alkoholgehalt. Ich denke nicht, dass immer reiner Alkohol verwendet wird (zumindest aus Kostengründen).

    Erst daraus kann auf den Alkoholgehalt der SL schliessen bzw ob es genug ist für die Konservierung.
    Grüssle

    buffbeauty

  14. #14
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: SL sofort mit Schimmel ????

    Also: Schimmel kann sich ja eigentlich nur dann bilden (bzw. vermehren,wachsen), wenn er Nährstoffe findet:z.B.Zucker oder Stärke, woraus wieder Zucker gebildet werden kann..ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Klettenwurzelpulver da so geeignet ist..ich habe es selbst schon verwendet, habe es auch nicht im Kühlschrank aufbewahrt (warum auch?), sondern im Küchenschrank bei Zimmertemperatur, allerdings halt dunkel und natürlich die Dose immer wieder gut verschlossen..außerdem sollte man sicherheitshalber immer saubere (sterilisierte?) Geräte zur Entnahme (also Spatel oder Löffelchen) benutzen..ich habe dieses Pulver halt nur als Ergänzung für das Nikotinamid-Mandelsäure-Gel von Mina benutzt,und da hatte ich als Grundlage immer diverse Hydrolate, sowohl von aromazone, als auch von behawe..und das Pulver hat sich sehr wohl aufgelöst..aber schwarz war da nix..also muss es sich um eine Verunreinigung handeln,es könnte ja auch sein, dass dabei aromazone selbst was druntergekommen ist..da müsste man also wohl mal nachfragen bzw.reklamieren..
    LG
    rasasayang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.