Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Katira (Harz)

  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Drachenblut
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    35
    Meine Laune...
    Sleepy

    Katira (Harz)

    Hallo an alle Haarzüchter! :)

    Da ich über die Suchfunktion nichts Passendes gefunden habe, frage ich jetzt mal hier: Kennt/benutzt eine von euch Katira zur Haarpflege? Wenn ich ganz normal im Internet suche, auch nach Bestellmöglichkeiten, finde ich dutzende von Ergebnissen für die Philip B. Hair Masque - die interessiert mich aber nicht, schon wegen des Preises. Ich meine tatsächlich das pure Harz, das man in Wasser aufquellen und sich dann in die Haare schmieren kann. Ist das so unbekannt? Oder irgendwie schädlich und deshalb nirgendwo zu finden?
    Würde mich jedenfalls über Erfahrungen und Tipps sehr freuen, denn ich hab hier noch ein altes Päckchen stehen, aber irgendwie traue ich mich da nicht so richtig ran...

    Euer Drachenblut

  2. #2
    kontext
    Besucher

    AW: Katira (Harz)

    Als Bestellmöglichkeit: http://spicesonline.info/indian-spic...gum-p-849.html
    Worldwide Shipping, Paypal.

    Etwas teurer, aber in D: http://www.amazon.de/dp/B009QP5TII/r...SIN=B009QP5TII

    Oder bei Dragonspice: http://www.dragonspice.de/traganth-e...hparam=tragant

    Oder brutal teuer in der Apotheke unter "Tragant".

    Woher hast du deines denn? Wie verhält es sich in Wasser?
    Es wird also ein Gel?
    Tja das würde mich auch interessieren. Ich wollte mir demnächst einen haarfreundlichen Gelbildner für ein Leave-In mit Öl bestellen, dachte eigentlich an Haarguar.

    Ich glaube, das ist hier tatsächlich einfach unbekannt, hab es von dir jetzt auch das erste Mal gelesen.
    "Maureen", die auch hier aktiv ist resp. war, hatte offenbar mal diese Masque von Philipp B., hat aber (im Langhaarnetzwerk *hier*) nichts weiter dazu gesagt außer, dass es nicht die angepriesene Feuchtigkeitsbombe sei, aber das haar kräftige udn glänzender mache.

    Tipp zum Filtern: Google mal "katira -masque", oder alternativ: "quatir(a)", "dragon gum", "tragacanth gum", "tragant", "go(o)nd", "dinka", "Shiraz gum" oder "E413" (lol!).

    Hier der deutsche Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Traganth

    Hier macht jemand bebildert ein Dessert damit: http://sangaaa.wordpress.com/tag/coolant/

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von Drachenblut
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    35
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Katira (Harz)

    Oh, super - danke, Kontext! Den Shop werd ich mir mal anschauen, falls das Zeug meinen Haaren gut tut...Bisher habe ich es ja noch nicht verwendet. Ich weiß nur, dass es wohl ein guter Haargel-Ersatz und eine gute Pflege sein soll und, glaube ich, auch in dem Mandarin-Gel von AO enthalten ist (hab aber grad die dort angegebene Bezeichnung vergessen). Wenn jemand an einem kleinen Testbericht interessiert ist, kann ich aber gerne was dazu schreiben; ich will es auf jeden Fall diese Woche noch ausprobieren. Ich denke mal, dass bei einem Harz nicht soviel schlecht werden kann, es lagert halt schon wenigstens zwei Jahre bei mir...? Irgendwie hab ich aber ein bisschen Angst, dass ich danach Glatze trage.
    Trotzdem hat ja vielleicht der Eine oder Andere das Zeug schonmal benutzt und kann mir was dazu sagen...


  4. #4
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Katira (Harz)

    Hallo Drachenblut,

    ich hab das mal verwendet, nachdem ich hier davon gelesen habe (deswegen wundert es mich, dass Du nichts gefunden hast).
    http://www.beautyjunkies.de/forum/th...=1#post8985532
    Da gabs dann noch in der Folge ein paar Postings dazu.
    Und hier ein Rezept:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/th...=1#post9018226
    Ich hatte meins in einem iranischen Lebensmittelladen gekauft und zubereitet, wie es draufsteht (nur mit Wasser). Soll die Haare auch pflegen. Ich hab es als Festiger/zum Bündeln von Locken genommen, die Wirkung ist halt nicht so stark. Kommt halt drauf an, was man will.
    Wichtig war glaube ich, dass man es länger als die angegebene Zeit stehen lassen soll, damit es sich gut auflöst. Bei mir war es ein bisschen grisselig. Meine Überlegung damals war, es bei weiteren Versuchen vorher vielleicht klein zu mahlen, damit es nicht so grisselig wird, hab ich dann aber nicht mehr probiert.

  5. #5
    BJ-Einsteiger Avatar von Drachenblut
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    35
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Katira (Harz)

    Oh, vielen Dank! Da war ich wohl ein bisschen blind... Werd ich mir gleich mal durchlesen...Und mal schauen, ob wir hier in der Nähe einen passenden Lebensmittelladen haben...

  6. #6
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Katira (Harz)

    Ein Harz für die Haare? Ich habe nun echt gedacht, der Thread handelt von Haarentfernung Harz und Haare passen für mich gefühlsmäßig irgendwie nicht zusammen. Da denke ich an harte verklebte filzige Haare

    1bFii

  7. #7
    kontext
    Besucher

    AW: Katira (Harz)

    Na der eigentliche Witz ist ja, dass diese ganzen Gele, von Xanthan über Alginat, Guar, Pektin über Hyla, Carragheen, Agar-Agar bis Traganth, letztlich auf Polysacchariden basieren. Also so irgendwie Zuckerkram. Also Klebkram. Also...!
    Also jedenfalls alles "irgendwie" im Kern ein bisschen dasselbe. Ob du das trockene Zwischenprodukt nun gemahlenes Harz nennst oder kristallines Algengelpulver ist ja schnurz, sieht auch gleich aus.

    Aber wie sie wirken unterschiedet sich dann doch mehr oder minder, ähnlich wie bei den Pflanzenölen. Von Alginat für Haut und Haare etwa bin ich nun ziemlich weg, weil es "überdosiert" Filme bildet.
    Da wollte ich übrigens mal im Lockenclub nachfragen, womit ihr die besten Erfahrungen bisher habt.

    Schellack, also alte Schallplatten, ist übrigens interessanterweise auch ein Harz.. (les ich gerade).

  8. #8
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Katira (Harz)

    Mhhh das Harz ist doch von einer Pflanze (irgendeinem Baum) oder? Und ne Alge ist ausm Wasser^^ Ich kann da irgendwie keine optische oder sonstige Verbindung erkennen Algenpuver riecht ja auch ganz anders.. Aber Polysaccharide mögen meine Haare auch- besonders Carageen (aus der Rotalge)

    1bFii

  9. #9
    kontext
    Besucher

    AW: Katira (Harz)

    Also ein Tier ist eine Alge ja auch nicht .... Alginat ist nicht das Algenpulver, sondern der isolierte Gelbildner in bzw. aus eben dieser Alge, da liegt der Pfeffer im Hase. Alginat ist so ein weißes geruchloses Pulver. Man gewinnt es, indem man die Algen anschleimt, das Gel abnimmt, reinigt und wieder einreduziert, also relativ aufwändig. Algenpulver dagegen, also die gemahlene Alge, enthält zwar mitunter den Gelbildner, aber auch noch die Algenfaser usw; es ist grün (oder braun oder wasauchimmer) und riecht heftig algig.

    Traganth ist analog der isolierte Gelbildner aus der "Katirapflanze". Praktischerweise besteht das Harz (wikipedia nennt es allgemeiner "Exsudat" = etwas, das Pflanzen abgeben, absondern) schon weitestgehend aus diesem Gelbildner, so dass man das auch direkt einsetzen kann. Das in Lebensmittelqualität ist dann wohl nochmal gereinigt.

    Chemisch gesehen sind beide Gelbdilner aber sehr eng verwandt und sehen am Ende gemahlen einander offenbar auch sehr ähnlich. Ich habe Alginat und Algenpulver hier und Traganth bestellt, ich kann das dann mal abfotografieren, wenns da ist.



    Mmmmh....

    Es gibt zwei Pflanzenharze, die unter Katira laufen. Beides sind Gelbildner, beide werden auch in Zusammenhang mit Haaren genannt und teilweise in denselben Threads (LHC) oder Blog-Artikeln (!) direkt durcheinandergewürfelt.

    - iranisches Katira: Traganth/Tragacanth aus Tragant/Astralagus, Gattung aus der Fam. der Schmetterlingsblütler; in Mittlerem Osten, v.a. Iran
    - indisches Katira: aus Cochlospermum (religiosum oder gossyppium), auch: Schneckensamenbäume, Silk Cotton Tree, Buttercuptree; Gattung aus der Familie der Annatogewächse; in Indien & Südostasien

    Da einige Artikel auch vom "persischen Gold (für Haare)" sprechen (und dann doch was von Buttertree erzählen), ist zumindest an diesen Stellen wohl das erste gemeint... und wohl auch das, das Maigloeckchen einsetzte. Welches in dieser Hair Masque von Philipp enthalten ist, ist aus den Inci nicht ersichtlich, dort heißt es schlicht "Katira".
    Habe 50 g Traganth zu 4,40 € bei Dragonspice bestellt.

    Drachenblut, was steht auf deinem Päckchen, oder wo hast du gekauft?

  10. #10
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Katira (Harz)

    Oh wow, da hast Du ja viel rausgefunden, kontext. Ich hab damals kaum was rausgefunden, aber der Schlüssel ist wohl der Begriff "Traganth", den kannte ich nicht und unter "Katira" gibts nicht soviel. Zu der fertigen Haarmaske erinnere ich mich, dass ich gelesen habe, dass es zwar ganz gut wäre, aber den Preis dann doch nicht rechtfertigt.

    Das bei Dragonspice ist ein guter Preis und v.a.: Es ist ein Pulver. Das macht es doch erheblich einfacher in der Handhabung als die Brocken, die ich habe. Würde mich sehr freuen über einen Erfahrungsbericht, wenn Du es mal ausprobiert hast.

  11. #11
    DesCheveux
    Besucher

    AW: Katira (Harz)

    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    Hallo Drachenblut,

    ich hab das mal verwendet, nachdem ich hier davon gelesen habe (deswegen wundert es mich, dass Du nichts gefunden hast).
    http://www.beautyjunkies.de/forum/th...=1#post8985532
    Da gabs dann noch in der Folge ein paar Postings dazu.
    Und hier ein Rezept:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/th...=1#post9018226
    Ich hatte meins in einem iranischen Lebensmittelladen gekauft und zubereitet, wie es draufsteht (nur mit Wasser). Soll die Haare auch pflegen. Ich hab es als Festiger/zum Bündeln von Locken genommen, die Wirkung ist halt nicht so stark. Kommt halt drauf an, was man will.
    Wichtig war glaube ich, dass man es länger als die angegebene Zeit stehen lassen soll, damit es sich gut auflöst. Bei mir war es ein bisschen grisselig. Meine Überlegung damals war, es bei weiteren Versuchen vorher vielleicht klein zu mahlen, damit es nicht so grisselig wird, hab ich dann aber nicht mehr probiert.
    Ich benutze traganth auch ab und an mal in der Haarpflge neben anderen Harzen. und es stimmt, nicht richtig aufgelöst im haar ist keine schöne angelegenheit beim entfernen. es war schon schwer überhaupt traganth zu bekommen, leider nicht ohne einschlüsse-schmutz, rinde ect.- diese einschlüsse sollten vorher ebenfalls rausgefriemelt werden. als festiger funktioniert es auch, aber wie Maigloeckchen schon schreibt, es ist nicht so stark. und sehr aufwendig, da das traganth echt sehr lange benötigt, bis es für die haare verwendet werden kann.



  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von Drachenblut
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    35
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Katira (Harz)

    Hui, hier gibt's ja doch ein paar mehr Interessierte an dem Zeug. Also, das Zeug, das ich hab, stammt von dieser typischen Internet-Versteigerungsplattform (darf ich den Namen hier schreiben?)...Es steht nicht viel Nützliches im Beipackzettel, nur dass es auch "Gun" genannt wird...Google schmeißt mir dazu "Gond Katira" und "Tragacanth" aus und man kann das Zeug halt wohl auch zu sich nehmen, scheint man gerne in Drinks zu mixen... Und als wissenschaftlicher Name wird Cochlospermum religiosum angegeben, also das Zweite, das Kontext angegeben hat. Wobei Tragacanth ja wieder unter das Erste fällt...? Bin grade ein bisschen verwirrt...Haha, aber als ich grad gegoogelt hab, hab ich mich gefreut, dass es direkt ein Ergebnis gab, das sich mit dem Harz beschäftigt - naja, war mein eigener Thread hier...

  13. #13
    BJ-Einsteiger Avatar von Drachenblut
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    35
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Katira (Harz)

    Achso, darf ich hier einfach so einen Link einfügen oder muss ich den irgendwie kennzeichnen? Bin mit den Regeln hier noch nicht so vertraut..

  14. #14
    DesCheveux
    Besucher

    AW: Katira (Harz)

    was ich noch vergessen habe zu erwähnen, wenn man die wahl hat, dann lieber das weiße nehmen..das rote ist zu sehr verschmutzt und bleibt verklumpt.
    es wird auch als pulver angeboten, aber da weiß man nie wirklich was in dem pulver noch enthalten sein kann.

  15. #15
    kontext
    Besucher

    AW: Katira (Harz)

    Es steht nicht viel Nützliches im Beipackzettel, nur dass es auch "Gun" genannt wird...Google schmeißt mir dazu "Gond Katira" und "Tragacanth" aus und man kann das Zeug halt wohl auch zu sich nehmen, scheint man gerne in Drinks zu mixen..
    Genau, ist ein Lebensmittel(zusatzstoff), deswegen hat auch die E-Nummer (E 413) - und ist überhaupt nicht so selten, wenn man weiß, unter welchem namen man suchen/bestellen muss

    Man findet für beide Harzarten im Netz auch den Hinweis, es sei der persische bzw. indisch-asiatische Ersatz für Guarkernmehl oder Xanthan in der Küche. Parallel dazu werden Guar und Xanthan ja sowohl im Lebensmittelbereich als auch für kosmetische Zwecke eingesetzt.

    Zum Sortieren und Wiki-Lesen: Traganth (mit h) oder engl. Tragacanth ist der Gelbildner aus einer Pflanzengattung, die im Deutschen u.a. Tragant (ohne h), lat. Astralagus heißt. Es ist eben gerade NICHT aus der Pflanzengattung Cochlospermum: Das ist eine Verwechslung. Diese Artikel, die du zitierst, habe ich glaub ich auch gelesen, das sind schlichtweg Falschinformationen von Bloggerinnen, die einiges durcheinanderbringen, weil beides unter Katira läuft und die das nicht gemerkt haben.
    Deswegen wäre es wohl am praktischsten, man hält sich soweit es geht an die lateinischen oder sonstwie eindeutigen Namen. ... obwohl sie nicht so schön klingen.

    Goond, Gond oder Gun heißt eigentlich einfach "Gum", "Verdickungsmittel/Gelbildner".

    Du wenn du Brocken hast und lieber Pulver hättest: Das müsste sich machen lassen. Hast du oder einer deiner Freunde/Angehörigen nicht so eine kleine elektrische Kaffee-/Zucker-/Nussmühle? Das sollte klappen. Giftig ist es ja nicht ;) Hab darin auch schon (andere) feste Harze gemahlen.

    (Ja du kannst direkt Links setzen - manche werden aber automatisch gesperrt. Was du z.B. nicht darfst, ist Bilder aus Fremdquellen direkt einbinden, sondern nur dorthin verlinken.)

    Zitat Zitat von descheveux
    was ich noch vergessen habe zu erwähnen, wenn man die wahl hat, dann lieber das weiße nehmen..das rote ist zu sehr verschmutzt und bleibt verklumpt.
    Ah gut gut, du kennst dich aus? Es wäre klasse wenn du uns noch kurz aufklären könntest, (a) aus welcher Pflanze bzw. Pflanzengattung deine Harze sind/waren, damit wir wissen wo wir die Infos einordnen können, und (b) wie sich die das "rote" und das "weiße" Harz in Herkunft und Wirkung unterscheiden?

    Vgl:

    Zitat Zitat von kontext
    Es gibt zwei Pflanzenharze, die unter Katira laufen. Beides sind Gelbildner, beide werden auch in Zusammenhang mit Haaren genannt und teilweise in denselben Threads (LHC) oder Blog-Artikeln (!) direkt durcheinandergewürfelt.

    - iranisches Katira: Traganth/Tragacanth aus Tragant/Astralagus, Gattung aus der Fam. der Schmetterlingsblütler; in Mittlerem Osten, v.a. Iran
    - indisches Katira: aus Cochlospermum (religiosum oder gossyppium), auch: Schneckensamenbäume, Silk Cotton Tree, Buttercuptree; Gattung aus der Familie der Annatogewächse; in Indien & Südostasien

    Da einige Artikel auch vom "persischen Gold (für Haare)" sprechen (und dann doch was von Buttertree erzählen), ist zumindest an diesen Stellen wohl das erste gemeint.
    Zitat Zitat von descheveux
    es wird auch als pulver angeboten, aber da weiß man nie wirklich was in dem pulver noch enthalten sein kann.
    Noch ein Grund mehr genau hinzuschauen, welches Pulver in welcher Qualität man da kauft. Traganth bzw. E413 ist, wie wir ja nun gemeinsam festgestellt haben, ein pulverisiertes Gelbildner-Pulver in Lebensmittelqualität, da gehe ich mal bei unseren Rohstoffhändlern von einer auf dem Markt kaum noch zu übertreffenden Reinheit aus.
    Wenn man hingegen "Katira-Brocken" auf dem pakistanischen Markt kauft, weiß man nicht mal, aus welcher Pflanze es ist, oder womit das Harz gestreckt wurde (wenn wir schon solche gemeinen Verdachtsmomente haben...); wenn, dann würde ich eher dort ein Problem sehen.

  16. #16
    BJ-Einsteiger Avatar von Drachenblut
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    35
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Katira (Harz)

    Ich füg jetz hier einfach mal den Link ein:

    http://www.amazon.com/Katira-Gond-In.../dp/B00ERQNY3S

    Das ist noch das, was ich gefunden hab...Da reden sie auch wieder von Tragacanth/Cochlospermum gossypium als einem einzigen Produkt...Naja, was auch immer ich da jetzt hab - ich schmiere es mir morgen mal in die Haare.

  17. #17
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Katira (Harz)

    Also, meins ist nicht sichtbar verunreinigt, es sieht aus wie hier:
    http://www.hennaherbals.co.uk/hennah...ntrol-10g.html
    und ist sehr fest (deswegen denke ich mir, falls wirklich gestreckt, dann müsste das mit einem anderen Harz oder so sein).
    Welche Pflanze es ist, weiß ich nicht, auf der Packung steht nur was arabisches. Auf jeden Fall wurde mir im Laden gesagt, dass es gut wäre für die Haare, deswegen hatten die es wohl überhaupt, sie sagten auch was zur Handhabung und auf der Abbildung ist auch ein Kopf mit Haaren abgebildet (oh mein Gott, natrülich mit Haaren aber halt so, dass klar ist, dass es um Haare geht). Also ich denk schon, dass meins ok ist, hab da grundsätzlich mehr Vertrauen in Läden (die von ihrer wissenden iranischen Stammkundschaft sonst bestimmt eins auf den Deckel kriegten) als in Internetshops.

    Drachenblut: Hast Du es denn schon angesetzt? Du musst schon 1-2 Tage rechnen, bis die Brocken sich auflösen (war bei mir jedenfalls so)

  18. #18
    BJ-Einsteiger Avatar von Drachenblut
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    35
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Katira (Harz)

    Maigloeckchen, ein bis zwei Tage??? Auf meinem Zettel steht was von drei Stunden...Allerdings hab ich grad mal geguckt - das Gel sollte so um halb zwei jetzt fertig sein, aber so wiiirklich aufgelöst hat es sich noch nicht...Wirkt auf mich wie in Wasser gequollene Gummibärchen. Vielleicht rühre ich nochmal und warte ne Weile ab...Denn so komische Brocken sind vermutlich auch nicht das Wahre, wenn man mit dem Zeug kuren will...

  19. #19
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Katira (Harz)

    Ja, mit der Infos hab ich es auch damals angesetzt, aber es hat viel länger gedauert. Bei mir war es auch so, die Dinger sind erst aufgequollen, waren dann weicher, aber immer noch recht fest und nicht aufgelöst. Mit der Zeit ging es dann. Deswegen meine Überlegung mit dem kleinmahlen (denn feinere Partikel können sich ja besser auflösen).
    Andere Möglichkeit vielleicht mit stehen lassen auf warmer Herdplatte oder Wasserbad oder Mikrowelle (im warmen Wasser geht es ja ebenfalls schneller) - aber ob es sich dadurch sonstwie verändert müsste man halt ausprobieren.

  20. #20
    BJ-Einsteiger Avatar von Drachenblut
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    35
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Katira (Harz)

    Hm, ok...Dann stelle ich es mal im Schälchen in den angewärmten Backofen, nur für ein kleines Weilchen. Mal sehen, ob das was bringt...Ansonsten muss ich wohl mit dem Ausprobieren bis morgen warten...

  21. #21
    kontext
    Besucher

    AW: Katira (Harz)

    Oder, wie gesagt, in eine elektrische Kaffeemühle geben. Die Dinger kriegen sowas eigentlich spielend klein, ob Pflanzenharze, Haushaltszucker ( Puderzucker), getrocknete Hülsenfrüchte ( Erbsenmehl, Sojamehl...), Kandisbrocken, Kaffee natürlich, allerlei Nüsse, Nussschalen...

    Mit etwas Glück ist morgen (Samstag) mein Dragonspice-Paket schon da, dann kann ich mitspielen
    Sonst Montag.

  22. #22
    BJ-Einsteiger Avatar von Drachenblut
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    35
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Katira (Harz)

    Hey, dann kuren wir ja fast gleichzeitig, Kontext. Falls du dir das Gel auch schon direkt heute anrührst...Meins war dann zwar gestern doch schon benutzbar, aber da war es schon zu spät, das Zeug noch mehrere Stunden einwirken zu lassen. Hoffentlich ist es jetzt nicht schon "überreif"...Und hoffentlich macht mein Freund keine gemeinen Photos, wenn ich nachher mit schleimigen Haaren am PC sitze.

  23. #23
    BJ-Einsteiger Avatar von Drachenblut
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    35
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Katira (Harz)

    So...hab es eben verwendet...Das war ja..äh...spannend. Ich fühle mich jetzt, als hätte ich eine Qualle auf dem Kopf. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir das Zeugs auch aus dem Gesicht pulen muss und meine Hände jetzt so komisch knirschen beim Bewegen, so als hätte ich ne hauchdünne Schicht Kleber drübergegeben - und das, obwohl ich gründlich gewaschen hab. Aber auf das Ergebnis kommt's ja an, nicht wahr? Bin mal gespannt...Jetzt sitze ich hier etwas unentspannt, weil ich mir das glitschige Gebilde einigermaßen mit ner großen Klammer hochgesteckt hab und nicht will, dass es herunterfällt, trinke Kokos-Mandel-Chai und warte...Und warte...Also, fünf Stunden halte ich das bestimmt nicht durch. Meint ihr, man kann eine Duschhaube drüberstülpen? Aber dann kann es ja nicht richtig trocknen, oder? Und soweit ich weiß, soll es das ja...Aufwändige Sache, das.

  24. #24
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Katira (Harz)

    Oh oh- ich würde ne Duschhaube drüber geben- mach ich bei Kuren immer. Wieso muss das trocknen? Ich habe keine Ahnung von Katira, aber bei mir wirken Haarkuren besser, wenn sie feucht bleiben. Ich denke das sind so Experimente, die macht man einmal und nie wieder. Ich hätte da ja voll die Panik, dass meine Haare verkleben und das Zeugs nicht mehr raus geht. Aber sag uns wie es geworden ist pls Hoffe du hast ein Erfolgselebnis nach all der Arbeit!

    1bFii

  25. #25
    kontext
    Besucher

    AW: Katira (Harz)

    Heute kein Päckchen für mich.

    Habe bei Googlen auch irgendwo gelesen, man solle die Katiraschleimmaske trocknen lassen- sehe darin aber irgendwie auch so gar keine einschlagenden Vorteile. Würde es daher auch nicht machen. Solche Skulpturen habe ich mit anderen Sachen auch mal gebaut, tw eher aus Jux (einmal mit Honig,einmal mit Indigo-PHF). Und ab zu ist mir die PHF auch versehentlich außenrum angetrocknet. Meine Befürchtung ist da, dass es dem Haar darunter Feuchtigkeit entzieht und, solange es noch im Haar ist, die Bruchgefahr erhöht. V.a. sobald man beim Auswaschen mechanisch die Hände zuhilfe nimmt.
    Obs gut wieder ausspülbar ist (und man damit mehr oder minder auch die Hände einsetzen muss).... Bei angetrockneten Zucker-/Honig(wasser) etwa geht das sehr leicht, da sich beide in Wasser fast schlagartig lösen.

    aus dem Gesicht pulen muss und meine Hände jetzt so komisch knirschen beim Bewegen, so als hätte ich ne hauchdünne Schicht Kleber drübergegeben
    Mhmmm.. das klingt auch ein bisschen nach Honig. Glänzen stark - wie, buchstäblich, glasiert - knistern aber auch. Besonders auffällig, wenn man Honig gelöst in Wasser nur als Nebel ins Haar sprüht und dabei belässt. Habe dann von Honig Abstand genommen; andere scheinen aber mti Honig keine Probleme zu haben.
    Spricht aber vielleicht eher die Verwendung als Leave-In.

  26. #26
    BJ-Einsteiger Avatar von Drachenblut
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    35
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Katira (Harz)

    So...Nachdem ich nicht länger als 3 Stunden durchgehalten hab, ist das Ergebnis - kaum vorhanden. Bisher jedenfalls noch nicht, aber die Haare sind auch noch ziemlich feucht, obwohl sie schon seit über einer Stunde trocknen. Im Moment fühlen sie sich ein wenig wächsern an, aber kann natürlich sein, dass sich das noch anders auswirkt, wenn sie ganz getrocknet sind. Ich hab allerdings wirklich blöde Haare (bis Hälfte Rücken, NHF, glatt, dünn, oben schnell fettig, unten trocken, mit dem Talent, innerhalb von 5 Minuten nach dem Kämmen wieder zu verknoten - und die Babyhaare wachsen lockig nach, was mir immer einen unschönen "Heiligenschein" um den Kopf zaubert ) und das Gel ja jetzt auch nicht wirklich lange einwirken lassen, also kann es natürlich sein, dass eine großartige Wirkung ausbleibt. Ich hab allerdings das Gefühl, dass sie nicht so knirschig sind wie sonst oft, und die Feuchtigkeit besser halten. Na, abwarten...Immerhin lassen sie sich zumindest nicht schlechter kämmen als mit Spülung oder Öl.

  27. #27
    kontext
    Besucher

    AW: Katira (Harz)

    Oh das klingt doch gut! Wenn sie lange zum Trocknen brauchen, ist das in den meisten Fällen ein gutes Zeichen. Feuchtigkeit haltend, genau.

  28. #28
    BJ-Einsteiger Avatar von Drachenblut
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    35
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Katira (Harz)

    Sooooo. Meine Haare haben wirklich lange zum Trocknen gebraucht, bestimmt drei Stunden. Und dafür, dass ich die Kur nur drei Stunden hab einwirken lassen, bin ich jetzt, in trockenem Zustand, wirklich angetan: Meine Haare glänzen mehr (normalerweise fast gar nicht) und sie wirken zwar irgendwie ausgetrockneter, aber auf eine positive Art - weiß jemand, wie ich das meine? Nicht so platt, irgendwie. Und obwohl sie trockener wirken, sind sie immernoch nicht knirschig und die Spitzen sind total weich und "gesund", was bei meinen Strohspitzen schon ziemlich schwer hinzubekommen ist. Ist tatsächlich ein bisschen so, als wär ich grad beim Friseur gewesen. Das wächserne Gefühl ist komplett verschwunden. Zudem hab ich grad mehrere Stunden geschlafen, und normalerweise werden meine Haare dabei immer irgendwie fettig, aber noch sehen sie aus, wie frisch gewaschen. Fazit: Auch, wenn ich es nicht dauernd machen würde, wegen des Aufwandes, werd ich mir die Kur öfter mal gönnen - vor allem im Sommer, wenn ich mit nassen Haaren nicht einfach permanent friere. Ich glaub, für den Preis kann man da nicht viel falsch machen, zumal ich echt nur ca. vier "Fußnägel" von dem Harz gebraucht hab, um meine gesamten Haare ordentlich einzupampen. kontext, bin gespannt, wie sich das Gel bei dir auswirkt, berichte doch dann auch mal.

  29. #29
    kontext
    Besucher

    AW: Katira (Harz)

    Ich war jetzt einen Moment unsicher, ob das für meine Haare überhaupt das Richtige ist, denn meine Haare brauchen derzeit v.a. eines: Feuchtigkeit. Oder sagen wir: Saft. ;) Ich suche etwas, das die Haare befeuchtet, beschwert, bündelt. Nicht: Volumen spendet, Stand verleiht. Das ist sicher für feines, glattes oder plattes Haar ein Segen, aber bei meinem mit Vorsicht zu genießen. Ich habe welliges, plustriges Haar, das sich unter CurlyGirl sogar großzügig lockt (bloß meine Kopfhaut spielt da nicht mit).
    (Im Ideallfall hätte ich gern ein Gel, das nicht filmbildend ist und als LI-Bestandteil taugt, aber das habe ich schon verworfen, dafür nehme ich dann etwas anderes.)

    Andererseits mögen meine Haare auch Proteine, und offenbar sind hier neben den Polysacchariden auch Proteine vorhanden. Behauptet zumindest: http://www.hennaherbals.co.uk/hennah...atira-Gel.html :
    – Pure Katira Extract - the "it" conditioner of the Middle East – fills in weak, damaged spots in the hair cuticle for added smoothness and strength. It also gives your hair a slight electrical charge – you’ll feel it during your blowout – that leaves it fantastically light and bouncy.

    - A high-tech L-Amino Acid Complex infuses your hair with a perfect dose of weightless, oil-free moisture and nourishing proteins for enhanced control and elasticity. Just one application will instantly revitalize your hair colour, speed up blow-drying time, and lock in shine for a sexy, touchable, red-carpet finish.
    Ok, dann probiere ich es - als Maske, so wie Drachenblut. Allerdings hätte ich dann gern eine Feuchtigkeitskur dazu, so wie man es bei Proteinbehandlungen kombiniert, um der Austrocknung entgegenzuwirken. Normalerweise würde man die Kur ja danach machen; befürchte aber damit den Katira-Effekt postwendend wieder abzuwaschen. Also dachte ich mir, ich mische beides zusammen, ähnlich wie in dieser Philip-Hairmasque. Was denkt ihr?

    Natürlich habe just jetzt weder Kur noch keinen Condi da. Nur so einen Altbestand mit Silikonen, das ist in diesem Fall wohl suboptimal.
    Ich wusste, ich hab bei dm etwas vergessen..

    Dragonspice scheint dafür das richtige "Persische Gold" im Sortiment zu haben. Hennaherbal.co.uk (die da auch mal ein Bild von dieser "Fußnagelform" zeigen - naja so schlimm ist es ja gar nicht ;)) spricht auch von Tragacanth, und mein Pulver kommt aus dem Iran:


  30. #30
    kontext
    Besucher

    AW: Katira (Harz)

    Ob des Proteingehalts bin ich etwas skeptisch (vgl. Wikipedia oder Pharmawiki hierzu, da wirds nichts dergleichen genannt), aber mal sehen.

    Ich habe jetzt mal eine Mischung angesetzt aus 1 Teil Pulver auf 30 Teilen Warmwasser; den relativ katira-starken Vorschlag fand ich auf dem Blog von Kremer Pigmente. Wenn man das klumpfrei haben möchte, könnte man das Pulver vorher noch mit einem Schwupps Glycerin oder Alk dispergieren, bevor man es ins Wasser kippt, habe darauf habe ich mangels Gly und in Abneigung von Alkohol aber verzichtet, Pulver nur direkt langsam reingerieselt und dann kräftig gerührt. Laut Kremer soll man das nun tagelang ziehen lassen, bin aber nicht sicher, ob das auf Pulver, Splitter oder beides bezogen ist. Mein Gel sieht schon ganz gut aus, etwas flüssig noch; mal sehen, ob es bis morgen oder übermorgen noch stärker andickt. Wenn ja, erübrigt sich vielleicht ja der Vorteil von Pulver.

    Ein bisschen von dem frischen, dünnflüssigen Gel habe ich mal auf den Handrücken gestrichen und trocknen lassen. Da blieb kein Film zurück.

  31. #31
    BJ-Einsteiger Avatar von Drachenblut
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    35
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Katira (Harz)

    Kein Film? Vielleicht wäre das Pulver dann die bessere Alternative für mich, der "Kleberfilm" hat nämlich im Gesicht nach einem Weilchen ganz schön gejuckt. Dass du das tagelang stehen lassen sollst, hätte ich nicht erwartet bei Pulver, aber kann natürlich sein, dass das wirklich auf Stücke gemünzt war...Ich hatte ja relativ grobe Stücke, und die waren nach einem Tag gebrauchsfertig. Aber wenn's vielleicht so besser wirkt, würd ich auch noch warten. Schaden kann es ja auf jeden Fall nicht...

  32. #32
    kontext
    Besucher

    AW: Katira (Harz)

    Mh ich glaube allerdings nicht, dass die spätere Haptik etwas mit der Feinheit des Ausgangsstoff zu tun haben kann. Also ob nun gemahlen oder nicht.
    Du hast ja Schnitzel im Wasser aufquellen lassen, nicht? Und dann? Gelblubber rausgehoben? Oder alles mit umliegendem Wasser nochmal durchgemixt? Oder war das alles schon homogen?
    Der Gedanke dahinter: Vielleicht ist dein Gel effektiv einfach höherkonzentriert als meines - sprich, der Wassergehalt bei meinem höher, so dass mir der Film nicht auffällt?

    Meins ist übrigens von gestern zu heute wirklich noch etwas angedickt. Die restlichen Klümpchen sind auch verschwunden. Ist jetzt ein milchiges, halbflüssiges, gleichmäßiges Gel.
    Morgen ist Waschtag, dann probier ich es mal aus. :)

  33. #33
    BJ-Einsteiger Avatar von Drachenblut
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    35
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Katira (Harz)

    Also, mein Gel war schon recht dickflüssig und homogen, war nicht so, dass da irgendwie "Schwitzwasser" war. Von der Konsistenz her fast wie Rasiergel, bevor es aufschäumt, ein bisschen weniger fest vielleicht...Ich konnte das einfach mit den Fingen rausbuddeln aus der Schüssel. Ich hab aber auch Wasser und Harz nach Gefühl gemixt, nicht unbedingt nach Anleitung. Hast du es jetzt schon benutzt oder steht das Waschen noch an?

  34. #34
    kontext
    Besucher

    AW: Katira (Harz)

    Fertig.

    Ich hab es jetzt genauso angewendet wie du, d.h. ohne Condi-Zugabe. Die Einwirkzeit habe ich auf eine gute halbe Std. verkürzt (aus "prinzipieller Faulheit", nachdem ich früher auch oft Übernachtsession einlegte - meine Erfahrung ist, dass sich nach einer halben Std. Einwirkzeit bei den meisten Behandlungen, Kuren usw. gar nicht mehr allzu viel am Ergebnis ändert).

    Sehr angetan war ich ja vom Einglibschprozess an sich! Im Grunde habe ich genau die gleichen Dinge festgestellt wie du. Die Haare wirken griffiger, gefestigt; außerdem deutlich geglättet, was mir persönlich ja sehr gut gefällt. Allerdings auch etwas trockener. Insgesamt erinnert mich das ganze tatsächlich etwas an eine Proteinbehandlung, bei der man die Feuchtigkeitskomponente vergessen hat. Obwohl ich immer noch meine, soviel Protein scheint da nicht drin zu sein, also: "... erinnert".

    Vielleicht sollte man hier wirklich mit Condi/Kur kombinieren. Allerdings glaube ich auch, dass es für meine sehr trockenen Haare, die schon ausreichend Volumen mitbringen, summa summarum nicht ganz der richtige Ansatz ist. Ich könnte mir aber vorstellen, Feinhaarige mit wenig Volumen und/oder schnell fettenden Ansatz (?) könnten hier profitieren.

  35. #35
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Katira (Harz)

    Eure Erfahrungen hören sich für mich so an, als sollte ich es (wenns wieder wärmer ist ) auch mal probieren. Wobei:
    Zitat Zitat von kontext
    Die Haare wirken griffiger, gefestigt; außerdem deutlich geglättet
    Was meinst Du mit geglättet? Weniger Locken/Wellen oder eine weniger aufgerauhte Haaroberfläche? Meine Locken will ich nämlich behalten.

  36. #36
    kontext
    Besucher

    AW: Katira (Harz)

    Die Wellen. Bzw. das, was Wellen sein könnten, und sich normalerweise eher als Buschigkeit äußert; ich habe eher eine Wellentendenz, die sich mit Trockenheit der Längen beißt.
    Es war auch schon noch "Schwung" dabei, v.a. unten.
    Meine Haare sind dahingehend im wahrsten Wortsinn leicht zu beindrucken; nachdem ich sie hochgenommen hatte, war es mit Glätte gleich wieder vorbei.
    Ich würde den Glatteffekt tendenziell eher mit einem Festiger als mit Silikonen o.ä. vergleichen. Vielleicht verhält es sich bei Locken anders.

  37. #37
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Katira (Harz)

    Also doch ausprobieren: "Versuch macht kluch". Ein festigender Effekt wäre ja prinzipiell das, was ich will.

    Buschigkeit hört sich so negativ an, ich finde Deine Wellen total schön!

  38. #38
    kontext
    Besucher

    AW: Katira (Harz)

    Vielen Dank (Wobei ich das fiese Buschstadium selten zeig, brauchen wie gesagt viel Feuchtigkeit zum "Runterkommen".)

  39. #39
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Katira (Harz)

    Oh toll. Und ich hab gedacht, ich könnte mit Haarpflege nicht mehr angefixt werden...

    Für mich wäre allerdings nur eine kombinierte Anwendung mit feuchtigkeitspendenden Anteilen geeignet. Ob man das Zeug wohl auch mit Aloe Vera Saft anrühren könnte?
    may contain nuts

  40. #40
    BJ-Einsteiger Avatar von Drachenblut
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    35
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Katira (Harz)

    Hm, ich denke schon...Zumindest fällt mir grad nichts ein, was dagegen spricht. Vielleicht mixe ich nächstes Mal auf noch irgendetwas dazu, Probieren geht ja über Studieren...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.