Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 26
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    5

    Ausrufezeichen Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Hallo erstmal!
    Ich bin ganz neu hier und habe zuvor noch nie Kosmetikproukte selbst hergestellt. Aufgrund meines Hautzustandes vertraue ich auf sämtliche Industrieprodukte nicht und verwende somit fast gar nichts.
    Ausser reinem Wasser lasse ich nichts an meine Haut. Ich habe eine Mischhaut und neige zu kleinen Entzündungen besonders am Kinn und neben der Nase. Ich würde gerne Make-Up oder Puder benutzen und hin und wieder all diese Unebenheiten abzudecken, allerdings vertraue ich auf kein Produkt:
    -- Ausschläge und kleine Pickelchen sind oftmals die Folge.

    Nun zu meiner Frage: welche "Zutaten" benötige ich für meine unreine Haut, um ein deckendes, aber nicht porenverstopfendes Puder herzustellen?!

    Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Juli
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    9.759

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Ich könnte dir nur einen Zusatzwirkstoff empfehlen: Allantoin. Er ist weißlich und ich benutzte ihn gerne pur als Puder. Er hinterlässt eine samtig-weiche Haut, deckt jedoch nicht. Ist pur aber auch im pudrigen Zustand. Allantoin beruhigt die Haut, spendet Feuchtigkeit und soll auch gut bei Pickeln sein, da er eine heilende Wirkung hat. Im Gebrauch ist er sehr sparsam. Gibts bei Spinnrad und Behawe (Behawe hats günstiger). 100g ca. 5€.

    Wie man nun selbst einen Puder mischt, weiß ich auch nicht. Aber Allantoin würde ich auf jeden Fall mit reinmischen!

    Achso,

  3. #3
    blossom
    Besucher

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!


  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    4

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Hallo Nadine87,

    ich bin auch neu hier, benutze aber jetzt seit 14 Tagen einen selbst hergestellten Gesichtspuder für empfindliche und zu Pickelchen und Rötungen neigende Mischhaut und bin bis jetzt total begeistert. Er liegt leicht auf und verstopft nicht die Poren, außerdem ist er leicht deckend.

    Hier ist mein Rezept:

    Hinweis: Ich habe eine sehr helle Haut, die derzeit eine ganz leichte Sonnenbräune hat.

    1. Herstellung der Pigmentmischung

    3 g Titandioxid, rein (Deckweiß, CI 77891)
    3 g Zinkoxid, gepulvert (Zinkweiß, CI 77947) --> (u.a. entzündungshemmend)
    1 g Grüne Mineralerde (INCI: Loess) von Terra Natura --> (bindet Giftstoffe, nimmt Hauttalg auf)
    1 Msp Rotbraun Farbpigment (CI 77491, Eisenoxid)
    2 Msp Braun (Dunkelbraun) Farbpigment (CI 77492, Eisenoxid)
    4 Msp Ocker Farbpigment (CI 77492, Eisenoxid)

    Alles gut verreiben/mischen mit Mörser (man kann auch die Pigmente mit Öl (z.B. Jojobaöl) vermischen, aber nur soviel Öl nehmen, dass gerade so eine glatte Paste entsteht. Ich verzichte allerdings ganz auf das Öl. Deshalb gut und lange verreiben und in einem geschlossenen Behälter verschütteln.

    Hinweis: Je nach Hautton, mehr oder weniger der Eisenoxid-Pigmente nehmen. Es genügen nur ganz kleine Mengen! Am besten mit den weißen Pigmenten beginnen und dann die minerealischen Eisenoxid-Pigmente hinzufügen. Je heller und je deckender du den Puder haben möchtest, umsomehr Weiß (Titandioxid und/oder Zinkoxid) nimmst du.

    Bevor du jetzt den Puder fertigstellst, kannst du mit einem kleinen Schwämmchen oder Pinselchen von der oben genannten Mischung eine kleine Menge in die Hand nehmen und mit Wasser anrühren. Jetzt siehst du auch den genauen Farbton. Auf dem Handrücken oder in der Armbeuge kommt die Farbe gut hervor für den Test.

    Eine kleine Menge der Pigmentmischung nehme ich als Concealer/Abdeckpaste, indem ich ein bis zwei Messerspitzen (Msp) in die Hand streue und mit einem mit Wasser befeuchteten Pinsel auflöse. Dies trage ich dann auf einzelne gerötete Stellen auf. (Man kann auch hier wieder die Pigmentmischung mit einem Fluid/oder Tagescreme vermischen - selber ausprobieren, ob`s gefällt).

    2. Fertigstellung des Gesichtspuders bei unreiner Haut
    4 g Pigmentmischung (wie oben hergestellt)
    1 Msp Magnesiumstereat (zur Puder-Haftung)
    30 g Tapiokastärke (INCI: Manihot Esculenta)
    (Du kannst aber auch stattdessen Reisstärke, Talkum, Maisstärke oder Kartoffelstärke nehmen). Die Tapiokastärke habe ich gewählt, weil ich gelesen habe, dass sie gut die Ausscheidungsprodukte der Haut absorbieren kann.

    Jetzt alles gut in einem geschlossenen Behälter vermischen/verschütteln und fertig. Solltest du doch noch die eine oder andere Farbnuance vermissen, füge zuletzt z.B. noch etwas (1 Msp) vom Braun-Pigment hinzu und wieder stets gut vermischen. -- Das ist meine perfekte Puder-Mischung --

    EFFEKT/WIRKUNG/MEINE ERFAHRUNG
    Er hält sehr lange auf der Haut. Ich brauche erst nach 3-4 Stunden etwas nachzupudern. Ich habe nicht mehr Pickel bekommen, im Gegenteil - ich finde, dass sie viel schneller abheilen. Die Haut fühlt sich nicht zugekleistert oder verstopft an, sondern der Puder liegt leicht und luftig auf und ist dabei genügend deckend

    Als allerletztes Highlight kann man jetzt natürlich noch einen schönen (selbstgemachten) Bronzing-Puder auftragen. An meiner perfekten Mischung arbeite ich noch und solange muss ich noch meinen gekauften benutzen.

    Liebe Grüße

    Sofi

  5. #5
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Oder, Du schaust mal hier und hier ! Alles über Mineralfoundation (kurz MF)! Ich benutze jetzt nur noch MF und darüber reines Seidenpuder zum mattieren. Es gibt nichts besseres! *schwärm*

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    5

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    erstmal danke für alle Antworten. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Herstellung des Puders auch etwas leichter geht bzw mit weniger Inhaltsstoffen? Zudem weiß ich nicht, woher ich all diese Farbpigmente erhalten kann? Muss ich diese über das Internet bestellen, oder kann man diese auch im Handel kaufen?

    @Sofi: ist diese Grüne Mineralerde notwendig, oder könnte man diese auch weglassen? Bzw. wofür benötigt man Magnesiumstereat, Tapiokastärke?- gibst du all diese Stoffe extra für Unreinheiten dazu, oder benötigt man diese für eine normale Pudermischung?

    Lg

  7. #7
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Nadine,

    bestellen kannst Du z.B. bei behawe.com ! Der Seidenpuder nimmt übrigens auch super toll das überschüssige Fett auf und ist garantiert nicht komedogen.
    Auch Mineralfoundation ist absout nicht komedogen. MF wurde eigentlich aus dem medizinischen Bereich heraus entwickelt, für Problemhäutchen! Schlagt mich nicht, wenn es nicht stimmt, meine aber es mal gelesen zu haben... Jedenfalls sind alle Inhaltsstoffe gut!

    Meine MF-Mischung enthält 5 zu 1 Titandioxid und Zinkoxide (wirkt gegen Pickel und Entzündungen, ev. könntest Du etwas mehr Zinkoxide nehmen), Mica und die Farbpigmente. Empfehle Dir wirklich, die oben angeführten Threads duchzulesen, weil da auch was dazu steht, was für Füllstoffe es gibt, wie man die richtige Farbe hinbekommt usw.

    Ist übrigens keine grosse Investition, wenn bei behawe bestellst... *smile*

    LG Alena

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    5

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Nun gut, ich werde wohl bei behawe bestellen müssen, obwohl ich noch nie zuvor etwas im Internet bestellt habe.

    Nun meine Frage: Bestellt ihr alle rotbraun, braun und ocker? Ich habe im Sommer eher einen gelb-braunen Teint, im Winter bin ich oftmals doch recht blass...

    Und: reicht es, wenn ich einfach Zinkoxid und Titanoxid beimenge?

  9. #9
    Experte Avatar von Tequila87
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    952

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Also ich mische meine MF meistens nur aus dunkelbraun und orange. Manchmal tu ich noch ein bisschen ocker mit rein.
    Rotbraun nehm ich nur für Rouge!
    Finde es in MF nämlich sehr schwer zu dosieren. Kann man schnell mal zum Indianer werden.
    Ja, Titanoxid und Zinkoxid reichen als Grundlage.
    Seit neustens nehm ich auch noch Ronasphere dazu und bin sehr begeistert.
    Macht die MF schön flauschig

  10. #10
    blossom
    Besucher

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Tequila, berichte bitte weiter zum Ronasphere ...


    Rotbraun würde ich auch nicht verwenden, da den meisten gar keine rosa-/rotstichigen MFs stehen. Würde recht neutral beginnen und dann schauen.

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    5

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    habe nun bei behawe bestellt:

    Zinkoxid (100mg)
    Titandioxid (50mg)
    Magnesiumstearat (zum probieren 10mg)
    Ocker (50mg)
    Orange (50mg)
    Dunkelbraun (50mg)
    Rotbraun (10mg)

    ich hoffe, das passt alles. Zudem war es meine erste Bestellung über das Internet. Bin schon gespannt. =)

  12. #12
    Experte Avatar von Tequila87
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    952

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Irgendwann ist immer das erste Mal

    Das Magnesiumstearat würde ich aber nicht mit in die MF geben...
    Finde es als Finish-Puder besser.
    Einfach MS mit paar Pigmenten mischen dann hast du einen tollen Fixier-Puder der die MF wasserfest macht
    Du kannst auch noch superfeines Seidenpuder (gibts bei sheabutter-naturcreme.de) mit in den Fixier-Puder geben falls du fettige Haut hast.

  13. #13
    Experte Avatar von Tequila87
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    952

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    @blossom:
    Ich verwende jetzt schon 2 Wochen Ronasphere und Ronasphere LDP in meiner MF...das Hautbild sieht dadurch viel klarer und ebener aus!
    Die kleinen Mimikfältchen sind plötzlich alle verschwunden als hätte es sie nie gegeben
    Und von Pickeln und Unreinheiten keine Spur!
    Kurz: Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen!

  14. #14
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    4

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Hallo Nadine87,

    ich kann dir erst heute anworten. Inzwischen hast du schon bestellt.

    Die grüne Mineralerde ist nicht notwendig. Ich habe sie verwendet, um einmal mit den Farben zu spielen (Grün neutralisiert Rötungen) und zum anderen wegen der positiven Wirkung auf meiner Haut. Es gibt sicherlich intensivere Grüntöne/Grün-Pigmente zu kaufen (z.B. bei behawe oder omikron).
    Du findest sehr viele Farbpigmente bei omikron und behawe, auch die übrigen (z.B. Perlglanzpigmente/Mica).

    Magnesiumstereat (egal ob bei Hautunreinheiten oder nicht) wird als Beimengung zu Puder und Make-up gegeben, um die Haftfestigkeit zu erhöhen, also um zu beeinflussen wie stark oder weniger stark ein Puder haftet. Bei meiner Pudermischung habe ich allerdings total wenig (s.o.) genommen, da er auch ohne diesen Zusatz schon eine gute Haftfestigkeit hat. (10 g kosten bei behawe 1 €, bei omikron 1,25 €).

    Tapiokastärke oder auch andere Stärken oder auch Talkum oder Kaolin (weiße Tonerde) sind weitere Pudergrundstoffe/Füllstoffe. Ich habe die Tapiokastärke gewählt, weil ich sie gut bei meiner Problemhaut vertrage. In der Vergangenheit hatte ich fast immer Puder auf Talkum-Basis und ich habe die Vermutung, dass Talkum bei mir die Poren so richtig schön verstopft.
    Tapiokastärke bekommt man in Reformhäusern, im Asialaden oder im Internet.

    Falls du dir einen Puder machen möchtest, macht es Sinn den Pigmenten einen Füllstoff hinzuzugeben als Basis (also z.B. Stärke oder Talkum).

    Hinsichtlich der Farbmischung kannst du dich an der Farbenlehre orientieren: rot + grün = braun, rot + weiß = rosa ... (rotbraun + weiß = beinahe fleischfarben, beinahe fleischfarben + ocker = ein toller Hautton ) ... einfach mal ein bischen mit Wasser experimentieren (nur mit den Pigmenten --> nicht, wenn schon Stärke oder Talkum als Füllstoff beigemischt ist).

    LG Sofi

  15. #15
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Zitat Zitat von Tequila87 Beitrag anzeigen
    @blossom:
    Ich verwende jetzt schon 2 Wochen Ronasphere und Ronasphere LDP in meiner MF...das Hautbild sieht dadurch viel klarer und ebener aus!
    Die kleinen Mimikfältchen sind plötzlich alle verschwunden als hätte es sie nie gegeben
    Und von Pickeln und Unreinheiten keine Spur!
    Kurz: Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen!
    Wieviel nimmst Du denn anteilig in die MF? *gespanntbin*

  16. #16
    Experte Avatar von Tequila87
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    952

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Das kann ich dir leider nicht sagen ich mache alles pi mal Daumen
    Wenn ich jetzt schätze, würde ich sagen auf 100g MF hab ich 6-8 Teelöffel reingehaut *g*
    Nicht gerade wenig auf jeden Fall

  17. #17
    blossom
    Besucher

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Zitat Zitat von Tequila87 Beitrag anzeigen
    Das kann ich dir leider nicht sagen ich mache alles pi mal Daumen
    Wenn ich jetzt schätze, würde ich sagen auf 100g MF hab ich 6-8 Teelöffel reingehaut *g*
    Nicht gerade wenig auf jeden Fall
    100 g? ....für die nächsten 20 Jahre....

  18. #18
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Da muss sie kräftig verschenken wenn sie je mal wieder was anderes benutzen will... *grins*

  19. #19
    Experte Avatar von Tequila87
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    952

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Bei MF rühr ich immer auf Vorrat

    Das ergibt sich halt immer so...hier rutscht mir mal etwas zuviel Dunkelbraun rein...dort rutscht mir mal etwas zu viel Titan rein...dann rutscht mir mal zuviel Zinkoxid rein usw.
    Und irgendwann hab ich dann 100g vor mir stehen, obwohl ich nur für eine Woche rühren wollte
    Geändert von Tequila87 (29.08.2007 um 16:11 Uhr)

  20. #20
    blossom
    Besucher

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Ach...ich kenn das . Wollte neulich nur eine Seife machen und nun habe ich wieder gut 2 kg hier liegen, aber die verschenke ich auch...

  21. #21
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Ach...ich kenn das . Wollte neulich nur eine Seife machen und nun habe ich wieder gut 2 kg hier liegen, aber die verschenke ich auch...
    Ich hätte Porto zu verschenken und ein Dankeschön... und schweizer Schoggi...

  22. #22
    blossom
    Besucher

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Alena, kauf Dir Natriumhydroxid, Palmin und Olivenöl . Nimm Dir eine Stunde Zeit und Du hast auch Seife.

    Das ist echt nicht schwer . Dafür lohnt es sich nicht, Geld auszugeben...

    Die Seife ist auch komplett verplant, damit ich für meine Family und zum Verschenken an Weihnachten genug (haha...ich muss noch ein kg seifeln..) habe.

    Also....trau Dich!
    Geändert von blossom (29.08.2007 um 19:48 Uhr)

  23. #23
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    *hmpf* Es hört sich ja auch soooo toll an! Aber ich hab bissle Schiss wegen der Lauge... Obwohl handgesiedete Seife sooo toll ist, ich brauch mich mit meiner Wüstenhaut nimmer nach jedem Duschen eincremen und es schuppt an den Schienbeinen nimmer... Na ja, und ist auch schön, wenn man für Familie und Freunde was selbergemachtes zum verschenken hätte...

  24. #24
    blossom
    Besucher

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Sicher sollte man Respekt haben, aber man muss es auch wirklich nicht übertreiben. Unsere Omas haben auch mit Rohreiniger hantiert und manche haben den sogar getrunken....*ooops * .

    Ich wiege das Ätznatron in der Duschwanne ab und rühre dort auch. Also selbst wenn Krümelchen in die Dusche fallen sollten, ist es uninteressant, da ich hinterher alles mit Essigreiniger einsprühe und abdusche.

    Die Kokos-Olivenöl-Seife ist sehr einfach, aber wunderbar zur Haut, wenn Du mit 15-20 % Überfettung rechnest.

    Wie gesagt, trau Dich . Hinterher lachst Du drüber und freust Dich an schöner Seife.

    Du benötigst neben den Fetten nur noch

    einen Topf
    einen Pürierstab
    eine Form (ich nehme Silikonformen)

    eventuell Farbe (Mineralerde, Curcuma, Paprika, Tee, etc.) und Duft (wer es mag)

    Ich verwende am liebsten Mineralerden zum Färben, da ich bunte Seife nicht mag. Hellgrün angehaucht schaut einfach edler aus.

  25. #25
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Hört sich ja super an die Seife! Mal eine Frage dazu: Machst Du die mit Kokosmilch? Und wegen dem Pürierstab: Kann ich den nehmen, den ich zum kochen nehm? Da ist Metall unten dran und ich hab mal gelesen, das sollte man nicht nehmen! Und die normalen Kochtöpfe, die ich immer verwende (Edelstahl)? Was muss man beachten, wenn man z.B. was mit Meersalz machen möchte? Genaus Rezept hab ich noch nirgends gesichtet, wieviel Salz und wann überhaupt muss man das der Masse beifügen... Hab zwar auf den entsprechenden Sites gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht... Ich weiss, blöde Fragen, absoluter Anfänger halt...

    Äääähhh... ich kopier die Fragen grad mal in den entsprechenden Thread rüber, damit wir vielleicht dort weiterplaudern können! Hab mal hierher rüberkopiert!

  26. #26
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    5

    AW: Herstellung eines Puders bei unreiner Haut!!!!

    Ich habe bereits meine Lieferung der Zutaten meines Puders bekommen. Mich an alles gehalten, und dabei raus gekommen ist lediglich eine pappige braune Masse, die sogar nach mehrmaligem Händewaschen nicht mehr runter ging. zudem sah dies extrem künstlich aus, obwohl ich meinen Hautton traf. So etwas soll ich mir ins Gesicht pinseln? Dies soll nicht meine Poren verstopfen? Ich war wirklich unheimlich enttäuscht...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.