Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.03.2024
    Beiträge
    49

    Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Hallo ihr Lieben,

    ich (männlich, 37) bräuchte eure Unterstützung bei der Suche nach einer passenden Gesichtspflege.

    Meine Haut: Empfindliche Mischhaut; leicht fettige T-Zone; Neigung zu Pickeln (vorallem um die Nase herum, wo meine Haut sehr großporig ist)

    Daher bin ich jetzt erstmal auf der Suche nach einer sehr leichten, beruhigenden und gut verträglichen Feuchtigkeitspflege für empflindliche Mischhaut. Die Textur sollte sehr leicht sein (Fluid) ... mit gelartigen Produkten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Habe jetzt mehrere Jahre lediglich das Balea Aqua Serum genutzt. Das vertrage ich gut (Hautgefühl), allerdings würde ich gerne was Neues ausprobieren, da ich doch schon um die Nase herum regelmäßig große entzündete Pickel habe.

    Nach erster Recherche stehen auf meiner Liste folgende Produkte:
    • La Roche Posay Sensitive Fluid (damit bin ich vor dem Umstieg auf das Aqua Serum bestens mit klar gekommen, bis da was an der Rezeptur geändert wurde. Aber ich wäre offen es nochmal zu probieren.)
    • Avene Hydra 10 Fluid
    • Avene Cleanance Mattierende Emulsion


    Könnten die in Frage kommen? Habt ihr noch andere Ideen/Empfehlungen?

    Lieben Dank und viele Grüße!

  2. #2
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.944

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Zu den genannten Cremes kann ich leider nichts sagen, diese funktionieren aber meiner Mischhaut ganz gut:
    - Nø Cosmetic 120h Hypermoisture Feuchtigkeitscreme
    - Cadeavera Erfrischende 24h Feuchtigkeitscreme
    - Paulas Choice Resist Anti-Aging Tagescreme LSF 50

    Ich fahre mit einer milden Pflege am Besten und setze dann bzgl Pickelbekämpfung eher auf regelmäßige Masken, Pickelpflaster und nicht zu austrocknender Reinigung.

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.674

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Feuchtigkeitspflege für diesen Hauttyp gibt es ja eigentlich genug, muss man sich etwas durchtesten. Ich finde aber auch, dass fettfreies Gels nicht immer so gut sind, da sie nicht so gut einziehen und eher einen Film hinterlassen. Bei empfindlicher Haut würde ich zumindest auf parfümfreie Pflege achten

    Wenn du allerdings ständig größere Pickel hast würde ich das gezielter angehen. Du könntest BPO aus der Apotheke holen, vllt erstmal mit 3 % anfangen. Du kannst das auch mit FC kombinieren. Ein Produkt, dass ich gerade selber verwende ist Pelcure Creme ebenfalls mit BPO, ist aber etwas teurer.
    Gibt natürlich auch weitere Schälmitteln, manches muss vom Hautarzt verschrieben werden. Andere freiverkäufliche Mittel die helfen können sind Salicylsäure, Azelainsäure, Niacinamide und Retinol. Die stärkere Variante wäre Tretinoin oder vllt Adapalen, ist aber dann wieder verschreibungspflichtig.

    Auf ersten Blick nicht immer einfach zu sagen, was jetzt hilft, ohne zu stark zu reizen.
    Ich würde dir für den Anfang BPO empfehlen. Wenn du viele Mitesser hast solltest du diese Ausreinigen lassen, dann entstehen auch weniger Pickel.
    Je nach Ausprägung auch zum Hautarzt gehen.

  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.03.2024
    Beiträge
    49

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    @Kimberly
    Das hatte ich mir auch gedacht und die letzten vier Wochen die Pflege testweise auf die Kombination Dermascence "Mousse Reinigungsschaum" und "Leichte Gelcreme" umgestellt. In beiden Produkten ist Salicylsäure enthalten. Die Gelcreme war mir vom Gefühl her zu cremig und zu schwer (reichhaltig). Ich habe die Kombination recht gut vertragen, aber am Glanz in der T-Zone hat es leider nichts verändert. Auch hatte ich vermehrt Pickel und die Haut fühlte sich etwas angestrengt an und hat gespannt.

    Bevor ich jetzt weitere Versuche starte wollte ich nun erstmal eine Pflege finden, mit der sich meine Haut wohlfühlt. Das Aqua Serum führt leider aktuell zu vermehrtem Nachfetten der T-Zone, daher auch mein Impuls einer Veränderung.

    P.S.: Was bedeutet FC?

  5. #5
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    FC = Feuchtigkeitscreme

    Ich würde bei einer Creme darauf achten, daß da keine Reizstoffe drin sind (also Parfüm und Alkohol z. B.) aber auch keine besonderen Wirkstoffe. Dann kann man Wirkstoffe besser durch ein Serum gezielt da auftragen, wo es gebraucht wird. Oder man kann die Creme auch all over nehmen, wenn man nur Pflege will, um die Haut zu beruhigen.
    Es gibt aber einfach unzählige solcher Cremes. Da muss man sich einfach durchtesten.

  6. #6
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Ein paar Cremes, die oft empfohlen werden sind z. B. von
    - Cerave
    - No. Cosmetics
    - Balea ultra sensitiv
    - Paula's Choice

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.03.2024
    Beiträge
    49

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Vielen Dank schonmal an euch alle!

    Vielleicht wäre dann wirklich folgende Kombination einen Versuch wert: Milde Reinigung, BPO 3% lokal an problematischen Stellen, Feuchtigkeitspflege

  8. #8
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.674

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Das ist schonmal ganz gut.
    Auf dauer könntest du noch Sonnencreme einbauen. Wobei es hier auch nicht so einfach ist eine Verträgliche zu finden.
    Mittlerweile gibt's auch SC für problematische Haut. Oder ersatzweise Mineralpuder.
    Wichtig ist erstmal eine Grundpflege zu finden und nicht zuviel auf einmal zu testen.

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.03.2024
    Beiträge
    49

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Aktuell ist meine Haut leider total gereizt von einem 2 tägigen Experiment mit der Neutrogena Anti-Pickel+ (Niacinamid+Panthenol). Die konnte ich leider überhaupt nicht vertragen und habe zu spät abgebrochen. Mit der Dermascence Leichte Gelcreme, die ich vorher über Wochen verwendet hatte, lässt sie sich nicht beruhigen. Wahrscheinlich ist sie durch die Salycilsäure zu aggressiv. Das Aqua Serum (jahrelang Hauptpflege) geht plötzlich auch nicht mehr so gut. Echt furchtbar gerade. Die Haut spannt und brizzelt.

    Ich brauche echt dringend eine leichte und gut verträgliche Feuchtigkeitspflege.

  10. #10
    Fortgeschritten Avatar von Fiora
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    354

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Hallo lieber Schnatz,
    ich kann als milde Pflege noch die Eucerin Ultra Sensitive Beruhigende Pflege für Normale und Mischhaut empfehlen. Kein Parfum, kein Alkohol, lässt sich gut als Basispflege mit stärkeren Produkten kombinieren.

    LG
    Fiora

  11. #11
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.944

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Das klingt für mich auch nach einem guten Plan. Das komplette Gesicht mit zu leichter bzw austrocknender Pflege zu behandeln führt m.M. eher dazu dass sie dann spannt und noch mehr nachfettet.

    Und zusätzlich evtl schauen ob du dich weniger entzündlich ernährst (also Milchprodukte, Zucker reduzieren).

  12. #12
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.03.2024
    Beiträge
    49

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Komme gerade von der Apotheke zurück und mir wurde dort unter anderem folgendes Produkt empfohlen:
    - Eucerin Therapiebegleitende Feuchtigkeitspflege (leider keine Probe vorhanden)

    Von der Avene Feuchtigkeitsemulsion Light habe ich eine Probe bekommen. Die Textur ist sehr angenehm, hat allerdings einen doch recht intensiven Geruch. Laut Homepage für empfindliche Haut geeignet.

    Ich weiß, ich muss das selbst ausprobieren aber gerade überfordert mich das alles.

  13. #13
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.674

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    es kann auch ganz gut sein, in so einem Fall mal ein paar Tage oder auch mal länger wirklich alles wegzulassen. Vllt nur ganz milde Reinigung und dann komplett in Ruhe lassen (Nulltherapie).
    Oft beruhigt sich die Haut dann schneller wieder. Erst dann weitere Pflegemittel testen. Sonst passiert es schnell, dass die Haut auch bei der nächsten Pflege überreagiert.
    Vllt brauchst du auch insgesamt weniger, manche cremen auch nur einmal täglich.

  14. #14
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.03.2024
    Beiträge
    49

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Kann denn das Dermascence Mousse als milde Reinigung bezeichnet werden oder ist das schon zu agressiv und austrocknend? Was wäre eine empfehlenswerte milde Reinung?

    Heute morgen habe ich mit dem Mousse gereinigt und die Haut komplett in Ruhe gelassen. Das spannt wie verrückt ... würde es aber auch nur mit Wasser tun.

  15. #15
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Zitat Zitat von Schnatz Beitrag anzeigen
    Kann denn das Dermascence Mousse als milde Reinigung bezeichnet werden oder ist das schon zu agressiv und austrocknend? Was wäre eine empfehlenswerte milde Reinung?

    Heute morgen habe ich mit dem Mousse gereinigt und die Haut komplett in Ruhe gelassen. Das spannt wie verrückt ... würde es aber auch nur mit Wasser tun.
    So ganz mild ist das Dermasence Mousse m. M. nach nicht. Es hat Salicylsäure drin und Parfüm. Beides würde ich aber erstmal weglassen.
    Evtl. das Balea ultra sens. Waschgel probieren. Das ist sehr mild und hat nur ganz wenig Inhaltsstoffe.
    Evtl. tatsächlich mal gar keine Creme benutzen. Deine Haut scheint ja gerade ziemlich ausgeflippt zu sein.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Vielleicht war das Niacinamid in der Neutrogena Pflege schuld. Ist aber nur eine Vermutung.

  16. #16
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.674

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    bei mir hilft es ganz gut, dann Thermalwasser aufzusprühen. Das ist ganz leicht basisch und hilft somit Hautreizungen durch Säuren wieder etwas auszugleichen. Auch fühlt sich die Haut dann etwas entspannter und beruhigt an, auch wenn es nicht direkt Feuchtigkeit spendet.

    Ich würde auch erstmal eine Reinigung ohne alles nehmen. Ich meine, der Reinigungsschaum von Isana pur (Rossmann) ist auch ganz gut und zumindest parfümfrei.
    Warum Apotheken-Kosmetik also auch Dermasence unbedingt parfümiert sein muss erschließt sich mir nicht ganz?

  17. #17
    Renee
    Besucher

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    ...
    Geändert von Renee (13.03.2024 um 16:16 Uhr)

  18. #18
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.944

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Mir sind bei meiner Mischhaut selbst sanfte Reinigungsgele und Schäume zu austrocknend.
    Daher verwende ich inzwischen eher Waschlotionen für Babys oder Reinigung die für reifere Haut verkauft wird.

  19. #19
    Renee
    Besucher

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    ...
    Geändert von Renee (13.03.2024 um 16:15 Uhr)

  20. #20
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    510

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Ich bin ein großer Fan des Barrier Boosters von colibri. Es ist seit einigen Jahren mein wichtigstes Pflegeprodukt und ist sehr leicht, serumartig (aber kein Gel) und hautberuhigend.
    Hier sind die Incis:
    Aqua, Pentylene Glycol, Panthenol, Tricaprylin, Glyceryl Stearate, Candelilla/Jojoba/Rice Bran Polyglyceryl-3Esters, Ascorbyl Glucoside, Caprylyl Caprylate/Caprate, Ectoin, Niacinamide, Squalane, Ceramide NP, Ceramide AP, Ceramide AS, Ceramide NS, Ceramide EOP, Linoleic Acid, Linolenic Acid, Cholesterol, Asiaticoside, Madecassic Acid, Asiatic Acid, Tocopherol, Allantoin, Beta-Glucan, Glycerin, Sodium Hyaluronate, Hydrogenated Lecithin, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Cetearyl Alcohol, Sodium Stearoyl Lactylate, Citric Acid, Dipropylene Glycol, Sucrose Distearate, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Propylheptyl Caprylate, Xanthan Gum

    Typische Reizstoffe sind nicht enthalten. Lediglich beim Niacinamid kann man vielleicht aufpassen. Da gibt es einige, die es nicht gut vertragen, wobei es gemeinhin als sehr gut verträglich gilt. Ich denke, da es auch erst an 10. Stelle kommt dürfte es für die meisten kein Problem sein. Sicher weiß man es natürlich nie und irgendwas ist überall drin, was irgendwem nicht gefällt.

    Wenn du derzeit allerdings solche Probleme hast, würde ich auch erstmal von zu vielen Experimenten abraten und ein paar Tage oder länger auf Cremes und co verzichten. Danach vorsichtig wieder anfangen, aber ich glaube ja, dass der Haut hin und wieder ein paar kosmetikfreie Tage (außer Sonnencreme, wenn man rausgeht) guttun. Mache ich auch hin und wieder, trotz unkomplizierter Haut.

  21. #21
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Ich weiß nicht, ob das hilft, aber bei mir funktioniert seit Jahren nur von Clinique das Hydration Jelly. Alles andere egal wie leicht oder offiziell geeignet für fettige Haut verursacht bei mir Pickel vom feinsten.

  22. #22
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Zitat Zitat von noergli Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob das hilft, aber bei mir funktioniert seit Jahren nur von Clinique das Hydration Jelly. Alles andere egal wie leicht oder offiziell geeignet für fettige Haut verursacht bei mir Pickel vom feinsten.
    Ist aber ein Gel und deshalb vielleicht nicht unbedingt das, was gesucht wird. Aber ich weiß, was du meinst. Bei mir machen "normale" Cremes auch immer nur Unreinheiten. Auch leichte Cremes und spezielle Cremes gegen Unreinheiten. Ich habe aber herausgefunden, daß es an den typischen Emulgatoren und Fettalkoholen liegt, die so gut wie in jeder FC drin sind. Die sind in dem Jelly nicht enthalten, in der Celyoung Creme auch nicht. Deshalb machen die eben nicht so verstopfte Poren.

  23. #23
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    PS Es hängt natürlich vom Hauttyp ab, ob eine Creme komedogen wirkt. Bei anderen passiert ja anscheinend sowas nicht.

  24. #24
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.374
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Ganz einfach und wirklich beruhigend ist das Rossmann Isana Pflege Serum 5% Urea, spendet gut Feuchtigkeit und reizt nicht, nimmt mein Mann gerne nach der Nassrasur, mit 3,99€ auch wirklich einen Versuch wert, als milde Reinigung würde ich aktuell wenn deine Haut schon gereizt ist ein Produkt aus der Baby Serie nehmen, Bübchen, Penaten oder was von den Drogerie Eigenmarken und nicht viel rubbeln, eher sanft aufdrücken um die Haut zu trocknen
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  25. #25
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    Ganz einfach und wirklich beruhigend ist das Rossmann Isana Pflege Serum 5% Urea, spendet gut Feuchtigkeit und reizt nicht, nimmt mein Mann gerne nach der Nassrasur, mit 3,99€ auch wirklich einen Versuch wert, als milde Reinigung würde ich aktuell wenn deine Haut schon gereizt ist ein Produkt aus der Baby Serie nehmen, Bübchen, Penaten oder was von den Drogerie Eigenmarken und nicht viel rubbeln, eher sanft aufdrücken um die Haut zu trocknen
    Ich wollte mir das Isana Akut Plegeserum gerade mal anschauen, habe es aber nicht mehr entdeckt. Gibt es das überhaupt noch?

  26. #26
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.374
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Letzte Woche hab ich es noch gekauft, daher wusste ich noch was es gekostet hat

    Hier in der Filiale gibt es auch noch 5 Stück lt.der online Auskunft

    https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615628882
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  27. #27
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    Letzte Woche hab ich es noch gekauft, daher wusste ich noch was es gekostet hat

    Hier in der Filiale gibt es auch noch 5 Stück lt.der online Auskunft

    https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615628882
    Cetearyl Alkohol und Benzyl Alkohol gehen bei mir leider nicht.

  28. #28
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    510

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Und Urea in der hohen konzentration ist auch nicht für jeden was.
    An und für sich aber ein nettes Produkt, was viele mögen. Und leicht ist es auch.

  29. #29
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.03.2024
    Beiträge
    49

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Ein Lebenszeichen von mir

    Von Freitag bis Sonntag habe ich, bis auf die die milde Balea Ultra Sensitiv Reinigung, komplett auf Gesichtspflege verzichtet. Was soll ich sagen, es war richtig unangenehm. Haut hat den ganzen Tag gespannt und große Teile der Haut waren schuppig. Der Fettfilm um die Problemzone Nase war zwar nicht so ausgeprägt wie ich das manchmal im Zusammenspiel mit Gesichtspflege beobachtet habe, aber trotzdem leicht glänzend.

    Ich würde meine Haut nach diesem Experiment auch weiterhin als Mischhaut bezeichnen.

    Für die Auswahl der Pflege habe ich mir etliche Proben aus der Apotheke geholt. Alle habe ich erstmal auf dem Oberarm ausprobiert:


    • La Roche Posay Dermallergo Creme: Zu reichhaltig; hat die Haut gereizt und leicht gebrannt
    • La Roche Posay Dermallergo Fluid: Konsistenz angenehm leicht, verstärkte allerdings die Hautfalten und hinterließ einen Glanz auf der Haut
    • Avene Hydra 10 Creme: Zu reichhaltig, ansonsten ganz gute Verträglichkeit
    • Avene Hydrance Leicht: Sehr angenehme leichte Konsistenz, riecht sehr intensiv
    • Eucerin Mattierendes Fluid (mit Salicylsäure): Gut verträglich; zieht schnell ein und hinterlässt keinen Film auf der Haut


    Meine zwei Favoriten Avene Hydrance Leicht und Eucerin Mattierendes Fluid habe ich (je eine Gesichtshälfte) seit gestern im Gesicht aufgetragen.
    • Avene: Brennt nach einiger Zeit (sehr) leicht, auf irgendetwas scheine ich da zu reagieren; fühlt sich aber ansonsten ganz gut an
    • Eucerin: Zieht sehr schnell ein, Haut schuppt allerdings etwas, vielleicht etwas zu leicht?


    So wirklich schlauer bin ich jetzt noch nicht. Ich frage mich auch so langsam, was Apothekenmarken überhaupt ausmachen? Die Inhaltsstoffe sehen für mich als Laie jetzt nicht wirklich besser aus als die Drogerieprodukte.
    Geändert von Schnatz (12.03.2024 um 10:50 Uhr)

  30. #30
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.374
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    bis auf ein paar Spezielle Produkte muss ich auch sagen, dass Apo-Kosmetik überbewertet wird
    wenn Deine Haut so stark schuppt, deutet das ja auf vermehrte Verhornung hin und da wäre ja BHA ein gutes Produkt, wenn Du das nicht eh schon auf dem Zettel hat, sehr gut formuliert und auch als Kleingröße zu haben ist das 2%BHA von Paulas Choice, da schwöre ich ja drauf und es gibt auch einen Faden dazu, der toll ist und sehr hilfreich bei vielen Problemen

    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...ce-III/page374
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  31. #31
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    bis auf ein paar Spezielle Produkte muss ich auch sagen, dass Apo-Kosmetik überbewertet wird
    wenn Deine Haut so stark schuppt, deutet das ja auf vermehrte Verhornung hin und da wäre ja BHA ein gutes Produkt, wenn Du das nicht eh schon auf dem Zettel hat, sehr gut formuliert und auch als Kleingröße zu haben ist das 2%BHA von Paulas Choice, da schwöre ich ja drauf und es gibt auch einen Faden dazu, der toll ist und sehr hilfreich bei vielen Problemen

    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...ce-III/page374
    Zwei Dinge muss ich dazu sagen:

    1. Ich sehe das auch so, daß Apothekenkosmetik überbewertet wird. Bei Produkten aus der Drogerie fällt mir auf, daß es da in letzter Zeit immer mehr gut formulierte Produkte gibt. In Apotheken hinkt man da dem Zeitgeist ein wenig hinterher. Wenn ich mir nur mal ein paar Apotheken-Produkte anschaue, gibt es da vieles mit Parfüm, Alkohol, SLS, PEGs usw.

    2. BHA: Es stimmt, daß diese Säure gegen viele Probleme wirkt. Also übermäßige Verhornung, Pickel, Mitesser, vergrößerte Poren usw. Müsste also für Leute mit meiner Hautproblematik geradezu ideal sein, thoretisch zumindest. Und praktisch: Ich vertrage das Zeug einfach nicht. Es macht bei mir immer nur noch mehr Probleme. Ich habe anscheinend eine Überempfindlichkeit gegen Salicylsäure. Weil eine solche Überempfindlichkeit aber nicht unbedingt selten vorkommt, würde ich genau beobachten, ob man das tatsächlich verträgt.

  32. #32
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.374
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    das ist ja bei allen Wirkstoffen so, dass man das erstmal testen muss, meine feuchtigkeitsarme Fett-Haut mag kein Hyaloron, da wird sie unruhig und bekommt Stresspickelchen und Niacinamide zeigt keinerlei Wirkung, bei BHA musste ich auch erst ausprobieren was funktioniert, angefangen habe ich mit der BHA BL von Paula und jetzt nehme ich das 2% BHA extra strength und komme super damit klar
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  33. #33
    Fortgeschritten Avatar von MeinSeins
    Registriert seit
    16.03.2019
    Ort
    17268 Uckermark
    Beiträge
    379
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Zitat Zitat von Schnatz Beitrag anzeigen
    Ein Lebenszeichen von mir

    Von Freitag bis Sonntag habe ich, bis auf die die milde Balea Ultra Sensitiv Reinigung, komplett auf Gesichtspflege verzichtet. Was soll ich sagen, es war richtig unangenehm. Haut hat den ganzen Tag gespannt und große Teile der Haut waren schuppig. Der Fettfilm um die Problemzone Nase war zwar nicht so ausgeprägt wie ich das manchmal im Zusammenspiel mit Gesichtspflege beobachtet habe, aber trotzdem leicht glänzend.

    Ich würde meine Haut nach diesem Experiment auch weiterhin als Mischhaut bezeichnen.

    Für die Auswahl der Pflege habe ich mir etliche Proben aus der Apotheke geholt. Alle habe ich erstmal auf dem Oberarm ausprobiert:
    ...

    So wirklich schlauer bin ich jetzt noch nicht. Ich frage mich auch so langsam, was Apothekenmarken überhaupt ausmachen? Die Inhaltsstoffe sehen für mich als Laie jetzt nicht wirklich besser aus als die Drogerieprodukte.
    Bei mir haben auch Tipps aus diesem Forum geholfen - vor allem, weil ich hier erst so ein paar (wenige) Dinge verstanden habe.

    - Das Spannen der Haut kann auch an der Reinigung liegen - da hilft leider auch nur ausprobieren. Für meine Haut z.b. gehen der TTDO von Clinique sehr gut (mein Favorit), aber auch z.b. die grüne Reinigung von PC oder auch die Meersalzgesichtsseife von Soaparella (was ich in dem Zusammenhang allerdings nicht wirklich verstehen kann)

    - trockene Haut kann 2 Ursachen haben ... Trocken + fettarm oder trocken + feuchtigkeitsarm => die reguläre Feuchtigkeitspflege ist zu mind. 75% auf die erste Variante ausgerichtet, meine Gesichtshaut gehört zur 2. Sorte und so musste ich länger suchen. Gut funktioniert hat für mich die AquaIntense von M.Asam (alte Formulierung)

    - Pflegeprodukte für das Gesicht am Oberarm ausprobieren????? Die Haut dort reagiert am Körper ganz anders als rund um die Futterluke

    - aus der Apotheke ging bei mir 100%ig die Aquareva
    ... Emmi-Nail Set (BJ-Gewinnspiel) zum Verkauf bzw Tausch gern abzugeben

  34. #34
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.03.2024
    Beiträge
    49

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Vielleicht sollte ich nochmal zwei Schritte zurück gehen. Ich habe meine Gesichtspflege nochmal nachvollzogen und seit 2019 nutze ich folgende Routine:

    Morgen
    Reinigung mit Wasser + Um die Nase herum Reinigung mit Garnier 2in1 (fettige Problemzone mit großen Poren und vereinzelt entzündeten Pickeln); Pflege mit Balea Aqua Serum

    Abend
    Reinigung mit Wasser + Um die Nase herum Reinigung mit Garnier 2in1; Effaclar Duo(+) um die Nase herum; Pflege mit Balea Aqua Serum

    Damit bin ich eigentlich ziemlich gut zurechtgekommen. Schönes Hautgefühl, kein Spannen, keine trockenen Stellen. Ich hatte zwar trotzdem im Nasenbereich hier und da mit Pickeln zu kämpfen, aber das war gut auszuhalten. Ein einfaches Serum hat meiner Haut also scheinbar genügt.

    Bezüglich Verträglichkeit von Inhaltsstoffen: Das Garnier 2in1 enthält wohl Salicylsäure und das Effaclar Duo(+) enthält es auch plus zusätzlich Niacinamid. Ich würde also davon ausgehen, dass ich das grundsätzlich vertrage. Habe es schließlich nichtwissentlich einige Jahre verwendet.

    Zitat Zitat von MeinSeins Beitrag anzeigen
    - Das Spannen der Haut kann auch an der Reinigung liegen
    Mein Haut spannt auch, wenn ich lediglich mit lauwarmen Wasser wasche. Da hat der Reiniger bei mir keinen so großen Einfluss auf das Hautgefühl.

    Zitat Zitat von MeinSeins Beitrag anzeigen
    - Pflegeprodukte für das Gesicht am Oberarm ausprobieren?????
    Das hatte ich irgendwo gelesen.

  35. #35
    Renee
    Besucher

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    ...
    Geändert von Renee (13.03.2024 um 16:16 Uhr)

  36. #36
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Ja, das mit dem Produkte am Oberarm (oder Armbeuge) testen bekommt man ja immer wieder gesagt. Dabei geht es aber ausschließlich darum eine Allergie auszuschließen. Es gibt aber noch sehr viele andere Empfindlichkeitsreaktionen im Gesicht, weil die Haut da eben viel empfindlicher ist als z. B. am Arm.
    Also die Empfehlung, ein neues Produkt zuerst in der Armbeuge zu testen und dann ab damit ins Gesicht, halte ich für völlig falsch.
    Ich könnte mir quasi so ziemlich jede Creme auf die Arme schmieren und es würde zu keiner Reaktion kommen. Meine Gesichtshaut dagegen macht sofort Terror.

    Ja und Hyaluronsäure vertrage ich auch nicht. Es ist nicht so, daß es dabei zu einer allergischen Reaktion kommt. Es gibt auch keine Rötungen oder Pickel. Es fühlt sich nur einfach nicht gut an. Die Haut kribbelt etwas und sieht irgendwie gestresst aus.

  37. #37
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Zitat Zitat von Renee Beitrag anzeigen
    Und wenn Du Dich vielleicht in einer Parfümerie oder am entsprechenden Counter über die Produkte von "Biotherm Homme" informieren würdest, incl. Proben-Päck?
    Mein Schwager hat über viele Jahre und unterschiedlich problematischen Hautzuständen immer wieder gute Erfahrungen damit gemacht.
    Meine Tante, Onkel, Oma oder Schwiegermutter benutzten seit Jahren das und das. Solche Empfehlungen von parfümierten Produkten aus der Parfümerie bringen meistens niemanden weiter.

  38. #38
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Zum Thema Biotherm:
    Vor Jahren war ich in einer Parfümerie schnuppern. Die Verkäuferin fragte mich, ob sie mir eine Gesichtspflege empfehlen dürfte. Ich sagte ihr, daß ich nichts aus der Parfümerie vertrage. Sie meinte aber, dass es da eine ganz tolle Creme von Biotherm gibt, sie wollte mir eine Probe davon geben. Da hätte sie gaaanz viele zufriedene Kundinnen, die auch Problemhaut haben. Okay zuhause habe ich mir die Creme angeschaut und dachte, wie blöd, das ist ja ein Duschgel, hat sich wohl vertan. Nee, nicht vertan, es war tatsächlich eine Gesichtscreme. Sie war gelig, blau und duftete so stark, daß man kein Parfüm mehr brauchte. Die Incis absolutes No-go. Habe weiterhin Vorbehalte gegen Gesichtspflege aus der Parfümerie.

  39. #39
    Renee
    Besucher

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Sorry.

  40. #40
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Sehr leichte Gesichtspflege für empfindliche Mischaut

    Jede Kosmetikmarke hat ihre Fans und begeisterte Anhänger. Es kann ja auch immer sein, daß man gut damit zurechtkommt und über Jahre nichts anderes benutzt.
    Die Parfümerie ist für mich aber nicht unbedingt die erste Anlaufstelle, wenn es um Problemhaut geht.
    Zumindest sind diese parfümierten Luxusmarken da nicht das Richtige. Aber auch in der Parfümerie gibt es parfümfreie Serien, wie Clinique, TO oder PC. Davon könnte das eine oder andere Produkt brauchbar sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.