Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 19 von 26 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 760
  1. #721
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von AnuschkaM Beitrag anzeigen
    Natürlich steht 30g auf dem Rezept. Ach blöd. Ich warte mal bis das Rezept da ist und gehe in die Apotheke vor Ort. Ggf. versuche ich das Rezept nochmal ändern zu lassen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir hilft!

    Ich verwende seit ein paar Monaten wieder Acnatac und habe von meiner Dermatologin auch das Okay bekommen, es wieder langfristig zu verwenden, weil es bisher einfach das einzige Mittel ist, das meine Akne in Schach hält. Es bliebe sonst nur noch Isotretinoin, was ich aber nicht einnehmen möchte.

    Die Lieferschwierigkeiten bei Acnatac hatte ich jetzt auch schon ein paar Mal. Es musste mal von 30 g auf 60 g umgestellt werden, was preislich aber als Selbstzahlerin ohnehin von Vorteil ist.

  2. #722
    Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bärlin!
    Beiträge
    1.537
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Bekommst du die 60g rechtzeitig aufgebraucht? Ich hatte beim letzten Rezept wieder darum gebeten 30g zu nehmen, weil ich die 60 längst nicht schnell genug verbrauche, trotzdem ich täglich auftrage.


  3. #723
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von SomeKindOfNature Beitrag anzeigen
    Bekommst du die 60g rechtzeitig aufgebraucht? Ich hatte beim letzten Rezept wieder darum gebeten 30g zu nehmen, weil ich die 60 längst nicht schnell genug verbrauche, trotzdem ich täglich auftrage.
    Ich dosiere eher großzügig und bei der 60 g Tube komme ich auf schätzungsweise gut 4 Monate. Ich bemerke keinen Einfluss auf die Wirksamkeit, wenn die 3 Monate nach Anbruch überschritten sind.

  4. #724
    Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bärlin!
    Beiträge
    1.537
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Oh, dann benutzt du sie bestimmt nicht nur am Gesicht?
    Meine 30g tube halt locker 6 Monate+
    Ich glaube die verpackung weist auch auf 6 Monate hin, deswegen war ich unsicher. Müsste ich direkt nochmal nachsehen


  5. #725
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von SomeKindOfNature Beitrag anzeigen
    Oh, dann benutzt du sie bestimmt nicht nur am Gesicht?
    Meine 30g tube halt locker 6 Monate+
    Ich glaube die verpackung weist auch auf 6 Monate hin, deswegen war ich unsicher. Müsste ich direkt nochmal nachsehen
    Nein, ich nehme sie nur für das Gesicht, aber übertreibe bei der Menge vermutlich etwas Ich vertrage es aber sehr gut.

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Die Haltbarkeit nach dem Anbruch beträgt nur 3 Monate.

  6. #726
    Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bärlin!
    Beiträge
    1.537
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Oh, dann habe ich mich geirrt (oder es wurde über die Jahre mal angepasst?) In jedem Fall bleib ich bei meinen 30g, sofern ich sie bekomme :D


  7. #727
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    510

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich benutze jetzt seit ca. einem halben Jahr die cordes VAS, ohne besondere Indikation, außer Anti Aging/Vorbeugung von Hautalterung und bin inzwischen absolut begeistert. Hätte ich nie gedacht, aber meine Haut ist total viel besser geworden, obwohl ich ja hauptsächlich wollte, dass es möglichst lange bleibt wie es ist. Ich wusste gar nicht, dass sich selbst bei meiner, eigentlich ziemlich guten und mit Anfang 30 auch noch nicht sehr alten Haut überhaupt viel verbessern kann. Aber doch, gab es. Sie ist total glatt geworden.
    Außerdem hatte ich schon ewig keinen Pickel mehr. Ich hatte auch vorher keine Akne, sondern nur öfter mal ein paar einzelne Pickel, die mich nie so groß gestört haben. Und vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, wann ich das letzte Mal einen Pickel hatte.
    Dafür hat es etwas gedauert. Also vor einiger Zeit schrieb ich hier noch, dass ich nicht damit rechne, dass die cordes was für meine Pickel tut, aber inzwischen bin ich mir sicher, es ist deutlich besser geworden!

  8. #728
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.673

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Elina: this! Ich kann's total gut nachvollziehen. Bei mir war's ähnlich. Eigtl. hab ich meine Haut vorher nicht als schlecht empfunden, weil sie halt sehr robust ist. Ich hatte nie keinen Pickel, aber halt auch nie mehr als 2-3 kleine. Vergrößerte Poren, leichte Pickelmale u.ä. sind unter ein bisschen Foundation verschwunden und dann sah meine Haut auch immer sehr gut aus. Ich dachte, das wäre normal und ein guter Zustand meiner Haut.

    Die Veränderung ist mir auch nicht sofort aufgefallen. Erst in der Rückschau, als ich bemerkt habe, dass ich schon ewig kein Spot Treatment mehr benutzen musste und dass ich morgens keinen unruhigen, hektischen Teint mehr hatte. Durch meine Hautfarbe ist das nie so aufgefallen. Ich denke, hätte ich hellere, durchscheinendere Haut wäre mir schon früher aufgefallen, dass meine Haut nie ganz ruhig war. Gerade durch die vielen negativen Erfahrungsberichte zu Tretinoin konnte ich mir auch gar nicht vorstellen, dass die Haut mit Tret widerstandsfähiger werden kann, aber das ist sie inzwischen. Sie lässt sich nicht mehr so leicht aus der Ruhe/dem Gleichgewicht bringen.

  9. #729
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.08.2023
    Beiträge
    12

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Hallo in die Runde,

    da hier so viele erfahrene Retinoid-Nutzer sind, wollte ich mal fragen, ob ihr in Hinblick auf Pickel, Mitesser und vergrößerte Poren bessere Erfahrungen mit Adapalen oder Tretinoid gemacht habt? Natürlich ist jede Haut andres, aber es würde mich dennoch interessieren, ob einer der beiden Wirkstoffe vielleicht in Hinblick auf unreine Haut dem anderen ein wenig überlegen ist.

    Vielen Dank
    Ace

  10. #730
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.673

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich zitiere mich mal aus dem AHA, BHA, Retinol Thread von 2020 selbst:

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Falls jemanden der "Biohintergrund" und Unterschied zwischen Tret und Adapalen interessiert:

    Adapalen (= Wirkstoff in Differin) ist ein Retinoid der dritten Generation, das speziell entwickelt wurde in Hinblick auf eine bessere Verträglichkeit als Tretinoin (= Wirkstoff in bspw. Airol, Retin-A, Cordes VAS,...).

    Tretinoin ist ein Retinoid der ersten Generation. War also zuerst da. Das Doofe ist: es reizt auch ziemlich stark. Da damals Retinoide nur für die Aknebehandlung entwickelt und eingesetzt wurden (da wusste man das mit dem Anti-Aging noch gar nicht so bzw. das war und ist nix, was im rein medizinischen Medikamentenbereich eine primäre Rolle spielt), hat man also bei Adapalen den Fokus darauf gelegt, dass es noch besser bei Akne helfen soll als Tretinoin, aber gleichzeitig auch verträglicher sein soll.

    Und da liegt der Hund auch begraben. Differin kann prima bei Akne helfen, hat aber vllt. wahrscheinlich geringere Anti-Aging Eigenschaften als Tretinoin und schlägt auch nicht bei jeder Akne gut an.

    Das liegt daran, dass Tretinoin an alle 6 Rezeptoren in einer Hautzelle andockt, Adapalen nur an 3 davon. Wir haben je 3 RAR- und RXR-Rezeptoren im Zellkern. Tret dockt an alle 6 an, Adapalen "nur" an die 3 RAR-Rezeptoren.
    Will sagen: würden die beiden Sachen exakt gleich wirken, gäbe es ja nur noch eine Version und die andere, ineffektivere nicht mehr. Beide Retinoide haben ihre Vor- und Nachteile. Adapalen ist in der Regel sehr gut verträglich, reizt also weniger, womit dann so Sachen wie Behandlungsabbruch wegen Ungeduld, Überreizung oder noch mehr Unreinheiten aufgrund einer gestörten Hautbarriere oft wegfallen. Nachteil: Adapalen ist halt auch milder und wirkt deshalb auch nicht bei allen, insb. nicht bei hartnäckigen und schweren Fällen. Treti wirkt dafür in der Regel sehr gut, reizt aber auch mehr, d.h. hier besteht dann die Gefahr, dass man die Behandlung nicht konsequent durchzieht und frühzeitig abbricht.

    Die Tendenz hier im Thread geht eindeutig zu Treti, insb. bei den von starker Akne Betroffenen. Und selbst hier gibt's welche, denen Treti allein immernoch nicht hilft und die entweder eine Kombi mit einem tropischen Antibiotikum brauchen oder die dann sogar über systemische Behandlungsmöglichkeiten nachdenken müssen.

  11. #731
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.08.2023
    Beiträge
    12

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Hallo Jasminbluete,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Weißt du Genaueres zu den Rezeptoren? Ich hatte mich mal kurz informiert und dabei nur herausgefunden, dass Adapalen nur an die beiden Subtypen RAR-beta und RAR-gamma bindet und ein neueres Retinoid der vierten Generation (auch speziell gegen Akne) sogar nur an RAR-gamma. Dabei hatte ich mich gefragt, welche spezifischen Funktionen die einzelnen Subtypen der Rezeptoren haben. Leider müsste ich wohl eine deutlich aufwendigere Recherche machen, um die Unterschiede der einzelnen Rezeptoren herauszubekommen, ob manche Rezeptoren z. B. eher gegen Akne helfen, andere eher bei Anti-Aging.

    Aber dann kann man vermutlich sagen, dass Adapalen v. a. besser verträglich ist und nicht unbedingt besser gegen Akne hilft. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter, auch wenn mich die Funktion der Rezeptoren doch sehr interessieren würde. Ich bin nicht neu im Thema Retinoide, habe vor 15 Jahren auch Isotretinoin niedrig dosiert über einen längeren Zeitraum eingenommen. Aber da die Wirkung leider nur für wenige Jahre gehalten hat, bin ich jetzt wieder in das Thema Retinoide eingestiegen und verwende Adapalen. Aktuell überlege ich aber auch Tretinoin noch einmal auszuprobieren, weil ich mit meinem Hautbild immer noch nicht so zufrieden bin. Das habe ich zwar schon mal vor über einem Jahr ausprobiert, allerdings habe ich damals den Fehler gemacht, es ohne Einschleichen direkt jeden Abend zu nehmen. Ich hatte noch Glück, weil meine Haut nur gereizt, aber ohne richtigen Retinolbrand reagiert hat. Mittlerweile weiß ich aber, dass ich damals meiner Haut zu viel zugemutet habe und würde jetzt anders vorgehen.

  12. #732
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.673

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Du meinst bestimmt Trifaroten von Galderma. Das ist ein Retinoid der vierten Generation und relativ neu auf dem Markt.

    Ich sag's mal so. Im Grunde ist es auch wurscht, woran die anderen Retinoide andocken. Treti dockt von allen immernoch an die meisten an und hat somit die größte Bandbreite. Plus, es ist das einzige topische Retinoid, das an die 60 Jahre Forschung und Studien zu bieten hat. Die Slow Aging und Anti-Akne Eigenschaften sind also sehr, sehr gut belegt, was man von den anderen Retinoiden zumindest in Bezug auf Slow Aging nicht behaupten kann. Was nicht heißen soll, sie könnten das theoretisch nicht. Sie sind aber halt neuer und wurden bis jetzt halt nicht großartig in diese Richtung getestet, weil sie nunmal in erster Linie Akne Medikamente sind und das Hauptinteresse im medizinischen Bereich sich dann natürlich auch gezielt darauf richtet.

  13. #733
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.08.2023
    Beiträge
    12

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Genau, Trifaroten meine ich. Ich denke auch, dass man nicht per se sagen kann, dass die anderen Retinoide nicht so eine gute Anti-Aging-Wirkung haben, es wurden bisher nur noch nicht so viele Studien dazu durchgeführt wie bei Tretinoin.

  14. #734
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.673

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Also, aus rein persönlicher Erfahrung, kann ich nur sagen, dass bei mir nichts an Tret heranreicht. Weder im Bezug auf unreine Haut, noch in Bezug auf Slow Aging. Ich hab Adapalen eine Weile benutzt. Ich glaub, ein Jahr lang? Irgendwo hier steht die Timeline. Ist alles schon ein paar Jahre her. Adapalen hat mir ganz gut gegen Rötungen geholfen. Das macht Treti bei mir nicht. Dafür aber alles andere. Weniger Nachfetten, keine Unreinheiten mehr, sauberere Poren, feineres Hautbild, festere Haut, weniger feine Linien, Reduktion von Sonnenschäden wie z.B. kleinen Pigmentflecken... Hab ich mit Adapalen alles nicht gesehen. Mit Treti hab ich die ersten Anzeichen für alle genannten Punkte relativ schnell bemerkt, musste bei meinem Hautzustand aber auf volle 0,1% gehen, um dann auch den richtigen Durchbruch zu haben. 0,05% haben bei mir nicht ganz gereicht, um ein Ergebnis zu meiner Zufriedenheit zu erreichen.

    Ausgangszustand: die klassisch robuste, aber extrem ölige Haut mit damit einhergehenden ständigen kleineren Unreinheiten, vergrößerten und verstopften Poren und sehr alten Aknenarben aus der Teeniezeit.

  15. #735
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.08.2023
    Beiträge
    12

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Lässt du dir die 0,1% Tretinoin dann in der Apotheke anrühren? Von Cordes Vas gibt es ja nur die mit 0,05% und in den gelben Listen konnte ich jetzt auch keine reine Tretinoin-Creme mit 0,1% finden.

    Die Beschreibung deines Ausgangszustands klingt bis auf die Aknenarben sehr nach meinem Hautzustand im Gesicht. Wie hattest du das Tretinoin denn eingeschlichen? Hast du mit deiner robusten Haut direkt mit alle zwei Tage angefangen oder sicherheitshalber nur ein bis zwei Mal in der Woche?

  16. #736
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.673

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ja, lass ich mir als NRF 11.100 als Rezept zum Anrühren in der Apo verschreiben. Reine Treti Fertigmedikamente gibt's in D in der Tat nur wenige, genauer gesagt mittlerweile nur noch eines, nämlich die Cordes VAS mit 0,05%.

    Eingeschlichen hab ich das nur sehr bedingt. Ich hatte vorher schon so ein wildes Rumgehüpfe mit Wirkstoffen betrieben und war kurz davor, schon alles in die Ecke zu schmeißen. Dann hab ich mich als letzten Versuch an Retinol rangewagt und zwar gleich an 1% und wusste sofort: das ist es. Damit passiert was und zwar etwas, was ich auch genau so haben möchte. Da hab ich dann sehr schnell gemerkt: entweder nur Retinol oder weiterhin mit zig Sachen rumjonglieren, aber dann wird das nie was mit dem Retinol. Wundersamerweise hat es ab da gleich mit täglich 1% Retinol geklappt. Klar hab ich am Anfang nur ganz wenig davon genommen und dann immer mehr. Dann kam ich an den Punkt, an dem ich merkte, dass ich mit Retinol allein einfach nicht weiter komme als bis zu einem gewissen Punkt. Also zur Hautärztin, da gab's erstmal Adapalen. Das hab ich 1A vertragen, aber es ist halt auch nicht großartig mehr passiert. Dann bin ich zu 0,05% Tret gewechselt, damit kam dann endlich die gewünschte weitere Verbesserung der Haut. Aber so ganz zufrieden war ich immernoch nicht. Ich wusste, da geht noch was. Dann hab ich nach Absprache mit der Ärztin Adapalen morgens und 0,05,% Cordes VAS abends benutzt. Damit hatte ich dann das Endresultat erreicht, das ich haben wollte, aber auf Dauer waren mir zwei verschiedene Produkte zu nervig. Deshalb dann die Steigerung auf 0,1% Treti allein und da bin ich dabei geblieben und bin sehr zufrieden.

    Es gibt div. Möglichkeiten, Tret einzuschleichen. Die stehen etwas weiter vorne hier im Thread. Ich bin eine Person, die Regelmäßigkeit braucht. Ich hab mich also für die Variante entschieden, dabei zu bleiben, täglich Retinol zu verwenden und einfach nur die Dosis jeden Tag ein klein wenig zu erhöhen, indem ich eine winzige Menge des verschreibungspflichtigen Retinoids untergemischt habe. Bei mir war wirklich der entscheidende Punkt, alles andere sein zu lassen und mich nur auf die Verwendung des jeweiligen Retinoids zu konzentrieren. Und zwar wirklich sein zu lassen. Ich hab bestimmt ein halbes Jahr einfach nie irgendeinen anderen Wirkstoff angerührt. Doch, 1x. Hab ich sofort bereut und wurde um Wochen zurück geworfen. War mir eine Lehre und ich hab's dann einfach sein lassen. Man muss dazu auch sagen, dass es eine gewisse kurze Phase des Durchbeißens gibt. Zumindest dann, wenn man nicht vorhat, Tret über Jahre einzuschleichen, was man mit unreiner Haut ja eher nicht will, weil man dann ja ewig auf Ergebnisse warten muss. Da muss man durch und deshalb ist es auch so wichtig, alles andere so einfach und ruhig wie nur möglich zu belassen. Sonst muss man im dümmsten Fall Wochen damit verbringen, die Haut wieder aufzupäppeln, weil das leider bei Treti am Anfang schnell gehen kann, dass sich eine kleine, kurze Dummheit dann so stark rächt.

  17. #737
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.08.2023
    Beiträge
    12

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Vielen Dank für die Tipps zum Einschleichen. Ich werde meine Tube Adapalen zunächst noch aufbrauchen und dann mit Cordes VAS anfangen. Dabei werde ich dann sicherheitshalber mit anderen Wirkstoffen pausieren. Hattest du denn auch mit harmloseren Wirkstoffen wie Peptiden pausiert?

    Hast du eigentlich noch mal eine kleine Verbesserung bemerkt als du von 0,05% Tretinoin plus Adapalen auf 0,1% Tertinoin umgestiegen bist? Oder ist der einzige Vorteil, dass du jetzt nur noch ein Produkt brauchst?

  18. #738
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.673

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Nein, so harmlose Sachen wie Peptide durften bleiben und auch harmlose Seren, von denen ich genau wusste, dass ich sie vertrage. Die paar Aox und Vit C Derivate darin sind, zumindest für meine Haut, quasi sowas wie das Pendant zu einem Apfel essen. Grundsätzlich eine gute Sache und der Gesundheit förderlich, sofern man nicht gerade auf Äpfel allergisch reagiert, aber es völlig unmöglich sich über Obst allein eine Vitaminüberdosis zu verpassen und wenn man 5 Äpfel am Tag isst.

    Und ja, ich habe nochmal eine Verbesserung mit 0,1% Tret allein gesehen. Meine Haut springt auf Tret generell sehr gut an. Da Adapalen eher nur im Bereich Rötungen und Nachfetten eine Wirkung bei mir zeigt, hab ich natürlich in allen zuvor genannten Punkten, die zu Tret bei mir gehören, nochmal eine Steigerung gesehen. Noch feineres Hautbild, wirklich absolut gar keine Unreinheiten mehr, auch nicht um die Periode rum, noch festere, robustere Haut, usw.

    Ich hab's gerade neulich hier als Antwort an Elina geschrieben. Da ich keine klassische Aknehaut hatte, sondern "nur" eine extrem fettige mit Hang zu Unreinheiten (es waren nie mehr als 3-5, aber halt auch nie keine in meinem Gesicht), war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, dass mein Hautzustand nicht so wirklich gut war. Ich kannte es ja nicht anders und mit etwas Foundation und Puder sah meine Haut immer sehr schön aus. Ich erkenne erst jetzt in der Rückschau, dass mein jetziges Hautzustand einer ist, den ich als "normal" bezeichnen würde und wie stark der vorherige doch davon abgewichen ist.

  19. #739
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.08.2023
    Beiträge
    12

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Dann werde ich mal im Hinterkopf behalten, dass 0,1% Tretinoin noch mal eine Steigerung bringen kann, für den Fall, dass Cordes VAS (eventuell plus Adapalen) noch nicht ausreichend ist. Mein Hauptproblem ist zwar nicht wie bei dir eine fettige Haut (dagegen hat schon Retinol sehr gut geholfen), bei mir sind es eher die verstopften und vergrößerten Poren, aber auch da sollte 0,1% Tretinoin ja noch einmal eine Steigerung bringen. Auf jeden Fall vielen Dank, dass du so ausführlich von deinen Erfahrungen berichtet hast! Auch wenn jede Haut anders reagiert, sind deine Erfahrungen sicher eine gute Orientierung.

  20. #740
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.673

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Das war bei mir aber ähnlich. Das Nachfetten ging schon mit Retinol deutlich zurück, aber halt nur das. Oder andersrum: mit 1% Retinol habe ich vllt. eine 30%ige Verbesserung insgesamt gesehen. In manchen Bereichen mehr, wie beim Nachfetten, in anderen dafür weniger. Mit Adapalen lag ich ca. bei 50%. Mit 0,05% Tret schon bei 70%, womit ich grundlegend eigtl. auch zufrieden gewesen wäre, hätte ich nicht einfach gespürt, dass Retinoide mein Ding sind. Ich vertrage sie auch überdurchschnittlich gut. Mit der Kombi Differin + Cordes VAS kam ich auf 90% und mit 0,1% Tret auf 100%.

    Damit meine ich nicht, dass meine Haut 100% perfekt wäre. Das ist sie natürlich nicht. Laufe jetzt nicht urplötzlich mit einem überirdisch schönen Porzellanteint durch die Gegend. Mit 100% meine ich, dass meine Haut sich mit 0,1% Tret 100% "normal" verhält. Sie ist robust, zickt nicht, nimmt mir nicht jeden Pups krumm, indem sie darauf reagiert (Pickel, Rötungen, o.ä.)... Sie ist einfach "normal". Wie gesagt: mir war vorher gar nicht klar, wie unkompliziert und auch wiederstandsfähig eine normale Haut eigtl. im Idealfall sein kann, weil ich nie eine komplett normale Haut hatte. Ich muss aber dazu sagen: bin ich schludrig und creme nur eine Woche lang mein Tret nicht regelmäßig, bereue ich das einen Monat lang. Zack, kommen wieder zwei Pickel, mein Hautbild wird auch ganz eindeutig sehr schnell unruhiger und irgendwie hektisch? Ich kann's gar nicht so genau erklären, aber ich merke es sofort, dass meine Haut weniger ausgeglichen wirkt, lasse ich Tret auch nur ein paar Tage schleifen. Was mir dann (leider) deutlich vor Augen führt, dass meine unkomplizierte, normale Haut, die ich mit Tret habe, mir nicht von Haus aus in die Wiege gelegt wurde und meine Haut ohne Tret auch nicht wie von Zauberhand "normal" bleiben würde. Man wächst halt nicht aus allem raus. Ich bin inzwischen 44 und hab es akzeptiert, dass mein Hauttyp eben nunmal so ist und der mich wohl mein ganzes Leben lang begleiten wird.

  21. #741
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2022
    Beiträge
    67

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich benutze seit knapp 6 Wochen Cordes VAS und Absorica, und vertrage es sehr gut. Ich war etwas ungeduldig und habe es nicht soooo langsam eingeschlichen. Aktuell bin ich dabei es jeden dritten Abend zu verwenden, sonst benutze ich Absorica. Ich dachte, dass ich mehr Probleme damit haben werde, weil ich eigentlich eine sensible Haut habe und schon oft mit einer perioralen Dermatitis zu kämpfen hatte. Wobei ich da immer selbst Schuld war und es nicht an den Produkten (PC Resist und Clinical) lag, zu viele Cremes, Seren, Säuren, Schichten usw. meine Haut war schlichtweg „überpflegt“. Ich verwende momentan gar keine Säuren, die Reinigung besteht nur aus CeraVe Reinigungsschaum, morgens im täglichen Wechsel Theramid Vitamin C und Theramid Peptide, darüber eine Feuchtigkeitscreme mit LSF, abends Absorica bzw. Cordes VAS und darüber die Feuchtigkeitscreme mit Phytoceramiden von TO, die ist sehr reichhaltig aber trotzdem irgendwie mild und leicht. Ich weiß nicht ob es an der „spartanische“ Pflege oder an der Absorica und Cordes VAS liegt, oder an der Kombi? Aber ich hatte schon seit Jahren keine so schöne, ruhige, robuste Haut mehr.

  22. #742
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.673

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Bei mir ist das ja alles schon Jahre her und damals gab es leider kaum sinnvolle Anleitungen zum richtigen Umgang mit Tret. Ich kann nur von Glück reden, dass es mir schon mit Retinol auffiel, dass Retinoide mein Ding sind und ich besser damit fahre, wenn ich mich auf deren Anwendung konzentriere.

    Wie die meisten hatte ich natürlich Angst, die Benefits der anderen Wirkstoffe loszulassen. Auch hier war es im Grunde mein Glück, dass ich mit anderen WS (Wirkstoffen) nie so eine wirklich gute Verbesserung gesehen und eher im Gegenteil meine Haut überreizt hatte. Azelainsäure, inkl. verschreibungspflichtiger, hilft mir z.B. gut gegen Pickelmale, BHA hilft mir, Entzündungen schneller abklingen zu lassen, usw. Ich hatte vor Retinoiden das Gefühl, dass andere WS immer nur Teilbereiche adressieren bzw. eher nachträgliche Schadensbegrenzung betreiben, aber nicht das Problem als Ganzes anpacken. Erst mit Retinol hab ich das dann gesehen. Der Fettgehalt der Haut liegt ja normalerweise bei ca. 20-30%, meiner lag damals bei über 80 oder so? Weiß es gar nicht mehr genau, er war aber ultra hoch. Mit Retinol ging der vllt. so auf 65% zurück? Genug, um zu sehen, dass eine weniger fettige Haut auch einen Rückgang in vielen anderen meiner Problembereiche mit sich bringt. Aber natürlich nicht genug um sagen zu können: ja, super. Jetzt ist alles im "Normal"bereich, genau so wie es sein sollte. Den Sprung haben dann tatsächlich erst verschreibungspflichtige Retinoide geschafft, allen voran Tretinoin.

  23. #743
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.312

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich benutze jetzt auch schon länger die Cordes VAS aber meine Unreinheiten sind damit leider nie ganz weggegangen. Zusätzlich benutze ich auch BHA und AHA und alle möglichen Mittel gegen akute Pickel (Zinksalbe etc). Ich habe auch immer wieder ganz gute Phasen mit nur wenigen Mitessern. Vor zwei Wochen hatte ich dann plötzlich einen ungewöhnlichen Pickelschub mit schmerzenden dicken Knubbeln. War so verzweifelt, dass ich zum Arzt bin und heute war der Termin. Jetzt war die Haut inzwischen wieder besser, aber ich habs geschafft, die Ärtzin zu überzeugen, mir Acnatac zu verschreiben. Sie wollte mir erst eine Cortisoncreme verschreiben, aber ich konnte sie dann noch umlenken.

    Ich hoffe, ich bekomme meine T-Zone damit etwas besser in den Griff, als mit der Cordes VAS. Ich verspreche mir inzwischen nicht mehr so viel von einem Wirkstoff, ich wäre schon glücklich wenn die Haut nicht mehr so austickt. Kleine wenige Unreinheiten werde ich wohl auch immer haben. Eventuell würde ich auch noch Differin austesten, aber es ist eine Überwindung zum Arzt zu gehen.

  24. #744
    Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bärlin!
    Beiträge
    1.537
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich muss ganz klar sagen, dass ich zwar noch andere Wirkstoffe nutze, aber mein 0,25 % tret + Clindamycin für mich der Teil ist, der überhaupt dazu führt, dass ich einigermaßen mit meiner Haut "klarkomme" soll heißen, ja ich kann durch bestimme Inhaltsstoffe zB Arbutin und Azelainsäure ereichen, dass meine Unreinheiten schneller komplett abheilen, aber das würde ohne Tret nicht viel helfen, weil ständig neue Nachkommen.
    AHA + BHA helfen die Poren rein und eben zu halten, aber waren ´längst nicht potent genug, und halfen gegen diese Tiefen Böller unter der Haut gar nicht, usw

    Ich bin jedenfalls sehr froh, dieses Produkt zu haben, alles andere ist für mich eher Spaß an der Skincare, als Therapie meiner Akne.


  25. #745
    Fortgeschritten Avatar von metamorpho
    Registriert seit
    31.10.2022
    Beiträge
    498
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Kann ich vieles hier unterschreiben, bin auch seit Mai happy mit Tret. Es erleichtert mir echt das Wohlbefinden im Alltag und in Gesellschaft, nicht mehr jede Stunde dick nachpudern zu müssen. Meine Haut geht langsam Richtung normal.
    Benutze aber immer noch BHA und manchmal Nias (ist meine Haut sehr gut drauf angesprungen). Hab das Gefühl ich brauch das BHA noch, weil die Poren sonst trotzdem wieder dunkel werden und verstopfen. Ist aber glaub ich eher ne Kopfsache dass ich mich noch nicht traue täglich rein auf Tret zu gehen.
    "Dumme Risiken machen das Leben erst lebenswert" (Homer Simpson)

  26. #746
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.463

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Höchst interessante Diskussion! Ich denke, ich werde sie zum Anlass nehmen, Tret noch einmal zu steigern. Ich bin ja jetzt seit geraumer Zeit bei dreimal wöchentlich und war ganz zufrieden damit. Mittlerweile haben sich auch die allerletzten Nebenwirkungen gelegt (dieses Gepelle am Kinn), und ich bin neugierig, ob eine weitere Steigerung mir etwas bringt.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  27. #747
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2022
    Beiträge
    67

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich verwende aktuell abends Absorica, jeden dritten Abend Cordes VAS, darüber nur eine Feuchtigkeitscreme. Könnte ich die Absorica durch das Theramid Clinical Vitamin A ersetzen? Ich denke das es mehr pflegende Wirkstoffe enthält und das Absorica ja eigentlich „nur“ eine Akne Creme mit Retinal ist. Ich bin 57 und brauche soviel „Anti-Aging wie möglich Ist das Absorica stärker als das Theramid? Also würde ich damit einen Schritt zurück gehen, wenn ich wechseln würde?

  28. #748
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.261
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich habe mir heute die Cordes VAS von der Hausärztin verschreiben lassen. Also das ist ja wieder so ein Akt hier in Österreich . Es gibt nämlich kein fertiges Cremenprodukt mit Tretinoin mehr in Ö. (Es gibt nur Differin und es gibt Ciscutan, also Isotretinoin in Tablettenform). Daher scheint leider nichts im Arzneimittelverzeichnis auf und nur ganz nette ApothekerInnen sind bereit ins Deutsche Verzeichnis zu schauen und dort die Cordes VAS zu finden.

    Die Ärztin wiederum muss so nett sein, das Rezept händisch auszustellen mit Name und Wirkstoff, weil sie das Produkt natürlich nicht im österr. Verzeichnis findet und die haben gar keinen Zugriff auf das deutsche.
    Deswegen ist die häufige Antwort "gibts nicht".

    Ich habe ja lange gezögert und gedacht, ich brauch keine Tretinoin Creme, lieber glücklich mit Retinol als gereizte Haut mit Treti. Aber da mit Retinol ja irgendwann Schluss ist, möchte ich doch auch noch auf den Tretinoin Zug aufspringen und meine Haut daran gewöhnen.

  29. #749
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.312

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Das ist ja unglaublich Katzi!
    In D ist es nicht so kompliziert, und trotzdem empfinde ich es als große Hürde extra zum Arzt wegen einer Creme zu gehen und zu erklären warum und wozu ich die will. Dennoch finde ich, dass es sich lohnt und wünschte ich hätte das schon viel früher gemacht. Schöne Haut ist für mich und mein Selbstbewußtsein super wichtig.

    Es ist einerseits ärgerlich, dass man wegen Tret ein Rezept vom Arzt braucht und auf der anderen Seite verstehe ich es, weil dieser Wirkstoff nicht ohne ist.
    Das Acnatac Gel hat ja nur halb soviel Tret drin wie die Cordes VAS und es haut trotzdem ordentlich rein. Finde die Wirkung ist sehr stark, hab wieder viel trockenere Haut gekriegt.
    Geändert von Lilliy (02.09.2023 um 16:11 Uhr)

  30. #750
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.463

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von petra_2 Beitrag anzeigen
    Ist das Absorica stärker als das Theramid? Also würde ich damit einen Schritt zurück gehen, wenn ich wechseln würde?
    Petra, ich sehe gerade, dass Du noch immer keine Antwort auf Deine Frage erhalten hast. Das Theramid kenne ich nicht (darum habe ich auch nicht geantwortet), aber hier steht, dass es 5% Granactive Retinol, 0,3% richtiges Retinol und 0,1% Retinal enthält. Ich würde sagen, das ist ein ordentlicher Klopper! Wieviel Retinal die Absorica genau enthält, weiß niemand so genau, aber der Konsumkaiser hat sie mal sehr ausgiebig getestet und reviewt, und er tippt auf 0,05-0,1% Retinal. Auf jeden Fall scheint Theramid erheblich mehr Wirkstoff insgesamt zu enthalten.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Und wenn Du so viel Anti-Aging wie möglich haben willst, wäre für mich der logische Schritt, die Absorica durch Tret zu ersetzen. Klar kannst Du jetzt noch einen kleinen Zwischenschritt mit Theramid gehen, aber warum? Die Cordes ist doch viel wirksamer und dabei noch günstig. Also mein Tipp wäre, die Absorica aufzubrauchen und dann die Cordes auf viermal wöchentlich zu steigern. An den tretfreien Tagen schön pampern. Und dann nach vier Wochen eventuell weiter steigern.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  31. #751
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.261
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Wenn es in Ö. ein fertiges Arzneimittel mit Tretinoin geben würde, wäre es viel leichter . Man müsste zwar trotzdem ein Rezept holen, aber das brauchen die Ärzte nur aus der Liste auswählen, nichts selbst eintippen und extra schreiben. Eben wie bei Differin - da hol ich mir ja auch einfach ein Rezept bei der Sprechstundenhilfe der Hausärztin, sogar telefonisch geht das.
    Aber alles, das nicht offiziell aufscheint muss händisch geschrieben werden. Meine Hausärztin macht das, und Anti Aging ist für sie ein ausreichender Grund.
    Ja und die Apotheke muss es dann noch bestellen wollen.

    Mit Folgerezept wirds hoffentlich einfacher . Ich hab mir 25g verschreiben lassen, weil ich nicht weiß, wie schnell ich sie wie oft anwenden kann. Dienstag sollte sie abholbereit sein.

  32. #752
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.312

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zum Glück gibt es Ärzte, die sich ein klein bisschen Zeit nehmen und bereit sind, sowas für ihre Patienten zu machen. Ich bin zur normalen Hausärztin gegangen und sie kannte weder Cordes VAS noch Acnatac, hat aber letztlich das Rezept rausgerückt, nachdem ich es ihr erklärt und einen Screenshot auf dem Handy zeigte. Für die Cordes konnte ich mir schon mehrmals bei der Sprechstundenhilfe ein Folgerezept holen.

    Zur Not hätte ich auch Dermanostic genutzt, aber mir ist das irgendwie unangenehm mit den Fotos. Und auf Dauer auch etwas kompliziert und teuer, wenn man Folgerezepte braucht.

  33. #753
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.261
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Da hatte ich eben Zweifel, ob diese Rezepte von Dermanostic oder anderen bei uns in den Apotheken akzeptiert werden oder ob die das ablehnen könnten . Daher habe ich ja mal gefragt, ob das schon jemand aus Ö. probiert hat.

  34. #754
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.463

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Gibt es Dermanostic denn auch in Österreich, oder wäre es ein deutsches Rezept, das nach Österreich geschickt wird?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    In den FAQ steht "In allen EU-Ländern erfolgt der Rezeptversand per Post, in Österreich zusätzlich direkt in eine Vor-Ort-Apotheke. Die von uns ausgestellten Rezepte sind in der ganzen EU gültig." Wenn die Vor-Ort-Apotheke das Rezept nicht akzeptiert, würde ich mich bei Dermanostic beschweren. Die sind eigentlich sehr bemüht - ich hab mir beim ersten Mal das Rezept in meine Dorfapotheke schicken lassen, und da ist es aus irgendwelchen Gründen nicht angekommen. Sie haben es dann ein zweites Mal losgeschickt, zusätzlich noch gefaxt, und schlussendlich haben sie sogar mit der Apotheke telefoniert. Was genau das Problem war, weiß ich bis heute nicht, aber sie haben auf jeden Fall nicht locker gelassen, bis das Rezept da war.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  35. #755
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.261
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Das habe ich gelesen, mir ist es trotzdem zu unsicher und wie schon geschrieben, zuerst sollte man sich vergewissern, dass eine Apotheke bereit ist, aus dem deutschen Verzeichnis zu bestellen (soweit ich verstanden habe, ist das eine zweite Datenbank, die extra gestartet und durchsucht werden muss), damit das Rezept dann dorthin geschickt werden kann. Oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass es von einzelnen Angestellten abhängt, die etwas finden oder nicht.

    Und wenn dann was schief geht, wird es noch nerviger, auch wenn es super ist, dass sich Dermanostic darum kümmert. Für mich ist es halt über die Hausärztin einfacher.

  36. #756
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.463

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Vor allem ist es über die Hausärztin günstiger! Wenn Deine Hausärztin Dir das Rezept ausstellt, ist das in jedem Fall der bessere Weg, gerade auch im HInblick auf Folgerezepte. Meine Hausärztin brauche ich gar nicht erst fragen, aber ich habe mir vorgenommen, bei der nächsten Hautkrebs-Früherkennung meine Hautärztin um ein Rezept zu bitten. Da war ich erst einmal, und beim ersten Mal wollte ich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  37. #757
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.261
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Meine Hautärztin würde es auch machen , aber da ist wieder mit Terminen ein Geduldspiel. Mein Nachbar ist ja Hautarzt und alles außer Beautyfragen () lasse ich bei ihm abklären, also auch Muttermalkontrolle etc. das hat den Vorteil, dass ich bei Kleinigkeiten einfach mal am Sonntag bei ihm vorbei schauen kann und schnell ohne Wartezeit eine Diagnose und falls notwendig ein Rezept bekomme. Besonders wichtig bei meinem Mann, der schon öfter Ekzeme und Hautentzündungen hatte und das sonst immer schlimmer wird. Aber für alles, was Hautpflege + AntiAging betrifft, ist er einfach nicht die richtige Ansprechperson

  38. #758
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2022
    Beiträge
    67

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Genauso habe ich es inzwischen auch gemacht. Seit ca. 1 Woche verwende ich die Cordes sogar jeden Abend. Die Absorica ist nun meine "neue" Hals- und Dekolletépflege. Das Thermid ist wirklich sehr stark, komischerweise habe ich das Cordes viel besser vertragen.

  39. #759
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.261
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    So, ich habe mir heute die Cordes VAS abgeholt und möchte beginnen . Ich bin ja ein Schisser und habe seinerzeit auch mit Retinol sehr langsam begonnen.

    Ich habe mir den Thread durchgelesen und scheinbar cremen einige etwas drunter und dann erst die Cordes VAS - ist das besser als sie mit einer Creme zu mischen und aufzutragen? So hätte ich es nämlich spontan gemacht. Oder ist es egal?

  40. #760
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.463

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich denke, das ist relativ egal. Mit Druntercremen stellt man vielleicht eine etwas zuverlässigere Barriere her. Wenn Du vorhast, eine sehr kleine Menge der Cordes zu verwenden, ist es gemischt auf jeden Fall einfacher, alles gleichmäßig zu verteilen. Letzten Endes ist es aber nur persönliche Präferenz. Ich mische sehr ungern und bin eher die Hintereinander-weg-Cremerin, egal bei was.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.