Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 95 von 125 ErsteErste ... 4575859394959697105115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.761 bis 3.800
  1. #3761
    Allwissend
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    1.121

    AW: Der Tee-Thread

    Ja,da gibt es bestimmt soviiele Unterschiedliche Pu Erh wie auch gruene Teesorten etc..und bevor ich einen richtig guten gruenen Tee probiert hatte,mochte ich die auch nicht
    Also war es eher kontraproduktiv von mir einen billigen zu probieren...
    Wenn ich mal eine Gelegenheit habe moechte ich auch einen guten Pu probieren!!!!

    @Zumbafan: Ich mache eine Wo Detox (ohne Zucker,Milchprodukte,Fleisch etc) viel Gemuese und obst,Tee,Wasser,gruene Smooties....und kein Alkohol(weinchen )
    Enmal um etwas zu entgiften und dann um auch dabei zu bleiben....mehr oder weniger.
    Fasten ist mir zu viel des Guten im Moment,da ich noch immer stillle und eh eher zu duenn bin.

  2. #3762
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.343

    AW: Der Tee-Thread

    Kein Thema, Zumba 

    Ja, das ist Wahnsinn, was die Pu Erhs teilweise kosten.

    Also ich habe es mir so erklären lassen bei dem Seminar im letzten Jahr:

    Es gibt erst einmal künstlich gereiften (in feuchterer Umgebung) und natürlich gereiften (in trockenerer Umgebung), wobei beim natürlich gereiften durchaus 10 – 30 Jahre üblich sein können.

    Hierbei kann im Grunde alles schief gehen, d.h. er kann muffig werden durch zuviel Feuchtigkeit etc. und ist dann quasi verdorben.
    Das ist ein Risiko bei beiden Arten.

    Mit den Jahren nimmt der Pu Erh an Astringenz ab, wird weicher und süßer.

    Per se kann man nicht sagen, dass das eine besser ist, als das andere, denn die Eigenschaften sind wohl ähnlich gewesen bei Studien.

    Dann gibt es natürlich die Kategorisierung nach den genutzten Blättern, der Verarbeitung, dem Alter an sich und dem Zweck.

    Generell würde der Tee auch bei einem Zuhause nachreifen können, dafür muss man ihn aber natürlich entsprechend lagern (können).


    Wenn man generell mal da reinschnuppern will, sollte man wohl nicht unter 10€ für 100gr anfangen zu suchen.

    LG
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  3. #3763
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread

    Danke für die Infos, Clumsy. So ein Teeseminar bringt schon was. Du hast mit deiner Teeprobe und dem Hintergrundwissen auf jeden Fall die Hemmschwelle bzgl. Pu Erh tiefer gelegt und meine Neugierde geweckt. Bis heute konnte ich mich ja partout nicht überwinden, die Pu Erh-Probe von Pure Tea zu öffnen. Ich hatte sogar schon überlegt, ob ich sie einfach verschenken soll. Und jetzt möchte ich eher wissen, was es da noch gibt.
    Macht ihr morgen wieder ein Teeseminar oder geht ihr einfach so dorthin?

    Ille, du hast ja einiges vor ... Da braucht man eine ganze Menge Selbstbeherrschung. Ich musste sowas mal aus gesundheitlichen Gründen machen (und meine Kinder auch), war nicht so einfach. Aber guter Tee ist natürlich eine echte Entschädigung ... und zur Belohnung kann man dann gleich neuen kaufen.

  4. #3764
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.343

    AW: Der Tee-Thread

    Morgen gehen wir einfach so hin, ZUmba, denn auch beim normalen Ausschank machen die ja eine Teezeremonie, nur eben kann man da nicht so durchprobieren, sondern zahlt eben pro Sorte ^^

    Dafür bekommt man aber so viel Wasser wie man mag und kann so viele Aufgüsse machen, wie sie einem schmecken.

    Ich hoffe, mein Mann nimmt morgen was ausgefalleneres als einen Earl Grey, kann ja gerne ein schwarzer sein, aber eben was besonderes ^^
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  5. #3765
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread

    Klingt gut, Clumsy, ich wünsche dir für morgen viel Spaß und ein paar neue Teeerfahrungen.

  6. #3766
    Allwissend
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    1.121

    AW: Der Tee-Thread

    Ja,Clumsy,dass hoert sich spannend an..und schoener als nur davon zu lesen oder testen...
    Ich hoffe ihr hattet einen schoenen Tag heute...und du hast was zu berichten....

    @Zumbafan: Ja,es ist schwierig,aber ich habe dass schon mal gemacht und mich dann daran gewoehnt. Danach schmeckte mir reiner Zucker etc auch gar nicht mehr....aber man gewoehnt sich leider soo schnell wieder daran!!!
    Und wenn man es eben nicht macht,weil man krank ist..faellt es noich schwerere weil einen niemand versteht:(
    Egal..ich muss mich ja auch nicht immer strikt daran halten..waere ja auch nicht schoen

  7. #3767
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.343

    AW: Der Tee-Thread

    Ille, ich wünsche dir viel Glück auf jeden Fall beim Neustart

    Ach, bei uns war es total schön gestern

    Es war der Mitarbeiter, der schon das Seminar letztes Jahr bei uns geleitet hat und nach ein paar Worten kam die Erinnerung auch wieder (es war auch sein erstes Seminar, das bleibt dann haften ^^).
    Leider war das Cafe sehr leer bei dem Wetter (die Terrasse kommt erst nächste Woche und das "Teeeis", aber dafür hatte er dann ganz viel zeit für uns.
    Naja, dann habe ich so ein bisschen erzählt mit dem Pu Erh und so und dann fing es an und er meinte, dass wir dann ja bei der etwas größeren Erfahrung was schöneres probieren müssten ^^

    Der PuErh, den sie da in der Gastro anbieten sei nichts, er fragt mal den Chef, ob er den aus dem Privatsortiment nutzen dürfte.

    Dann fingen wir an über roten Tee zu sprechen und gelben und mein Mann schaute sich die Auslagen an in der Zeit.
    Er wollte dann einen roten versuchen und da meinte der netter Mann dann direkt: "Da gebe ich Ihnen aber einen anderen für den gleichen Preis, der ist viel besser."

    Naja, so ging es im Grunde dann weiter ^^

    Er ließ mich einen versuchen, den er sich selbst gerade aufgegossen hatte.

    Als ich meinen grünen dann doch genommen hatte, kam er nach einigen Aufgüssen wieder und meinte, der sei dieses Mal aber nichts und hat mir dann noch einmal einen frischen Beutel davon aufgemacht, der dann auch wirklich noch besser geschmeckt hat.

    Dann haben wir ein Stück Kuchen dazu genommen, er hat uns dann aber zwei gebracht und gemeint, der sei ihm nicht so gelungen heute.

    Somit haben wir dann doch viel Tee trinken können für zweimal berechnen, einen Stück Kuchen umsonst, ansonsten nett geplaudert und es war richtig schön

    Nur die Teesorten habe ich schon wieder vergessen, er hat mit so vielen Begriffen um sich geschmissen

    LG
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  8. #3768
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread

    Clumsy, das klingt, als ob der Mitarbeiter mit viel Herzblut und Idealismus bei der Sache ist. Da macht es dann richtig Spaß, sich weiter in die Materie einzuarbeiten und dazu zu lernen. Ein bisschen erinnert mich dein gestriges Erlebnis an den Laifufu-Teesalon, in dem ich vor Kurzem war. Da möchte ich ja auch unbedingt wieder hin. Es ist einfach schöner, wenn der Tee mit Liebe verkauft wird und man merkt, dass dem anderen wichtig ist, dass man den richtigen Tee findet.

    @ille: Ich glaube, man darf sich von den anderen da gar nicht zuviel reinreden lassen. Bei uns war das damals eine Karenzzeit wegen Allergien und trotzdem hieß es von anderen dauernd: "Aber das ... kannst du doch essen, das bisschen macht doch bestimmt nichts." Ich muss aber sagen, ich habe mich nie so fit gefühlt wie in dieser Zeit und laut Aussage der Ärztin lag das in erster Linie an der absoluten Zucker- und Weißmehlabstinenz. Und meine Tochter (zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre und sehr dünn) hat durch das komplette Weglassen von Süßkram tatsächlich zugenommen!
    Trinkst du denn jetzt nur Detox-Tee? Oder zählt Grüntee als so gesund, dass er auch ok. ist? Süßt du manchmal nicht auch den Tee?

  9. #3769
    Allwissend
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    1.121

    AW: Der Tee-Thread

    @Zumbafan: Nein,ich trinke noch alle Teesorten..Tee ist doch super gesund
    Ich trinke nur halt auch noch wieder jeden Morgen meinen Matcha und dann eine monoKanne Detox von Kusmi ueber den Tag verteilt..da bleibt noch Platz fuer anderen Tee!!!
    Ich suesse ja meistens nur den schwarzen Tee mit Rohrzucker oder auch mal Kandis....im Moment suesse ich nur etwas den Detox mit Agavendicksaft(den benutze ich immer fuer den gruenen Tee ,wenn ich suessen will)
    Ich finde das ganze Thema Ernaehrung schon seit einem Jahr super fasinierend und was man damit bewirken kann...ich habe Ostern etwas zuviel "gesuendigt" lach..deswegen und weil Fruehling ist..mal detoxen:)
    Ich bin heute abend bei meinen Schwiegerelternzum Essen eingeladen..das wird schwierig!! Die meinen sowieso ich esse zuviel Gemuese und Obst!! Und mache meinen Kinder dan aus Protest immer Fleischbruehe...

    @Clumsy: Das hoert sich soooo toll an!!! ich waere auch gerne mitgekommen!!!!
    Da konntest du ja gleich mehrere Teesorten testen und man hat dir auch noch immer den besten Tee serviert..super.
    Demnaechst bite alles mitschreiben fuer uns..oder aufnehmen
    hier gibt es so Laeden leider nicht..obwohl die Cafes auch etwas Tee fuehren und manchmal auch verkaufen.
    Ist aber von der Qualitaet nicht so gueter Tee. Also muss ich bestellen

  10. #3770
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread

    Na ja, mit vorerst weiter keinen Tee kaufen, sieht's bei mir echt schlecht aus. Vielleicht sollte ich mein Vorhaben umformulieren in "vernünftig Tee kaufen".

    Ich war heute im Laifufu, dem Teesalon, der auf Oolongs spezialisiert ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, kauft die Inhaberin v.a. von kleinen Teebauern und daher auch keine riesigen Mengen. Es kann schon mal passieren, dass ein bestimmter Tee ausgeht und dann ein halbes Jahr nicht vorrätig ist.

    Ich finde, unter diesen Umständen blieb mir gar nicht anderes übrig, als die drei wahnsinnig guten Oolongs, die ich zur Zeit am liebsten täglich trinken würde, nachzukaufen. Sonst habe ich eher versucht, damit zu sparen, damit sie nicht ausgehen. Und Oolong kann man auch gut lagern.

    Es ist auch genial, was man dort an Atmosphäre mitbekommt und wie die Inhaberin sich Zeit nimmt und erklärt. Sie konnte sich nicht nur an mich erinnern, sie wusste auch noch, was ich letztes Mal probiert und was ich gekauft hatte. Ich mag diesen Laden einfach.

  11. #3771
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.592

    AW: Der Tee-Thread

    Kennt Ihr eigentlich schon The Betty Darling Company? Schwerpunkt auf Schwarztee (Chilliiiiii.... ) Irgendwann möchte ich dort auch nochmal bestellen. Irgendwann, wenn meine anderen Tees aufgebraucht sind...

  12. #3772
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.343

    AW: Der Tee-Thread

    Zumba, ich finde, das klingt total schön, solche Läden und Inhaber muss man gut festhalten, wenn man sie entdeckt hat

    Und ich wäre auch schwach geworden ^^

    Was gehst du einfach da vorbei
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  13. #3773
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.689

    AW: Der Tee-Thread

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Kennt Ihr eigentlich schon The Betty Darling Company? Schwerpunkt auf Schwarztee (Chilliiiiii.... )
    Hehe .... aber man kommt halt wieder nicht an Proben ran und blind bestellen mag ich nicht
    Ich bleib standhaft bei TG - da hab ich den Laden hier und kann probeschnuppern oder mir eine Probe geben lassen.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  14. #3774
    Allwissend
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    1.121

    AW: Der Tee-Thread

    @Oh Zumbafan: Was fuer ein schoener Laden...ich wuerde wohl dort einziehen,wenn wir einen haetten..lach
    Das ist wohl dass schoenste,wenn man guten Tee trinken kann und dabei fachmannisch beraten wird. Vielleicht noch eine kl geschichte dazu wo er herkommt...ahhh dann schmeckt er doppelt so gut!!!
    ihr zwei habt es gut(Clumsy und Zumbafan) Neidisch bin...
    Wie heisst der Ollong denn den du gekauft hast??

  15. #3775
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread

    Wie die Oolongs heißen? Das sind die reinsten Zungenbrecher:

    - Anxi Tie Guan Yin aus Fujian Anxi, China 2014 (war mir als einziger bekannt, von PT und TH)
    - Huang Jin Gui aus Fujian, China 2014
    - Bu Zhi Chun aus Nantou, Formosa, 2015

    Es handelt sich bei allen 3 um leicht anfermentierte grüne Oolongs. Sie schmecken blumig und duftig.

    Ich habe gelernt, dass sich im Namen oft die Pflanze oder der Ort spiegelt und es so viele Tees von verschiedenen Anbietern gibt, die gleich heißen. Das bedeutet aber nicht, dass es sich um den gleichen Tee oder die gleiche Qualität handelt. Der wichtigste Faktor bei der Teeherstellung ist der Mensch (sein Know-How) und was dieser aus dem Material macht.

    Das Laifufu hat leider keinen Versand, sonst würde ich es euch wärmstens empfehlen. Aber das Tolle in diesem Teesalon, ist ja auch, dass man dort hingeht und den Tee nicht blind kauft, sondern dieser gleich zubereitet und verkostet wird und zwar nach Teezeremonie.

    Ich habe gestern auch Interesse an einem anderen Oolong gezeigt. Nachem ich ihn aber probiert hatte, musste ich zugeben, dass mir meine 3 Oolongs besser schmecken - das hatte mir die nette Inhaberin vorher schon gesagt, ich wollte es nur nicht glauben.
    Obwohl Sie mich vorher schon richtig eingeschätzt hatte, hat sie den Tee zubereitet und mich mit viel Geduld überzeugt, so dass ich selbst nachvollziehen konnte, was sie sagte.
    Sie hat mir erklärt, dass ich den Tee trinken soll, der mir schmeckt und dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, zu dem ich nicht mehr die Wahnsinnslust auf eben diesen Tee habe. Und dann wäre es der richtige Zeitpunkt weiter zu gehen. Meistens handelt es sich dabei um ca. 1 Jahr. Ich solle mir Zeit lassen, Oolong wären eine komplexe Angelegenheit (alleine bei ihr gibt es schon, jetzt weiß ich nicht mehr 60 oder 80 verschiedene Oolongs).

    Interessant finde ich auch, dass man in Taiwan nicht 50 g von dem einen und 50 g von dem anderen Tee kaufen würde, sondern immer mindestens 150 g, meist aber 600 g. Das wird dann getrunken und dann kommt der nächste Tee.

    So, jetzt muss ich aufhören, euch zuzuschwallen, ich könnte ewig erzählen. Hoffentlich habe ich's richtig weitergegeben. Das Ganze hat gestern wieder ungefähr 1 Stunde gedauert.

    Ja, ich glaube, die wird mich da drin auch nicht mehr los. Aber ich würde auch gerne dem Teehaus Düsseldorf mal einen Besuch abstatten und einem Kusmi-Laden auch. Ich glaube, so hat doch jeder was Besonderes in der Nähe.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Oh Gott, hab ich viel geschrieben, ihr Armen! Ich tu's nicht wieder!

  16. #3776
    Allwissend
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    1.121

    AW: Der Tee-Thread

    Danke Zumbafan..das hoert sich soo super interessant an..schwaerm

    Der Laden ist in Muenchen ,nicht wahr?!

    Ja,ich denke auch dass ich zuviel wechsel..aber es gibt soo viele interessante Teesorten!!
    Nur habe ich auch bemerkt,dass ich mir damit manchmnla den Geschmack an einem Tee kaputt mache. So schmeckt mir zB ein Tee besonders gut..dann trinke ich den 2-4 Tage..wenn ich dann wechsel und wieder zurueck komme zu dem Tee..schmeckt er mir manchmal gar nicht mehr so gut. Bzw ich schmecke eben diese blumige oder Suesse nicht mehr raus!!
    Ist euch dass auch schon so ergangen

    ich finde es super wieviel Zeit und Herzblut die Verkauferin in den Teeladen bei dir steckt und nicht nur einfach verkaufen will!!!!!
    Kusmi ist nur schick und verfuehrerisch durch die vielen Farben etc..
    Da faellt mir ein,meine Tea-for -one-Kanne ist super!!
    ABER das Sieb muss man mit den Fingernageln raus holen..es hat nichts zum anfassen!! das ist nicht so toll

  17. #3777
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.689

    AW: Der Tee-Thread

    Ich werd vielleicht am Sonntag zu Artemisia fahren.
    Eigentlich brauche ich Kräuterpflänzchen .......... aaaaaaaaaaaber ...... das müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn ich nicht auch noch im Shop Tee mit nach Hause nehmen würde.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  18. #3778
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread

    Zitat von Ille:
    Der Laden ist in Muenchen ,nicht wahr?!
    Ja, er ist in München. Aber er liegt nicht in der Innenstadt und von daher ist er der Allgemeinheit nicht so bekannt. Ich habe irgendwann mal gegooglet und bin dann über den Teetalk auf das Laifufu und das Tushita (dort war ich aber noch nicht) gekommen. Teeliebhaber scheinen die Läden zu kennen. Und v.a. das Laifufu war auch schon öfter in der Presse.

    Zitat von Illle:
    Nur habe ich auch bemerkt,dass ich mir damit manchmnla den Geschmack an einem Tee kaputt mache. So schmeckt mir zB ein Tee besonders gut..dann trinke ich den 2-4 Tage..wenn ich dann wechsel und wieder zurueck komme zu dem Tee..schmeckt er mir manchmal gar nicht mehr so gut. Bzw ich schmecke eben diese blumige oder Suesse nicht mehr raus!!
    Ist euch dass auch schon so ergangen
    Ja, das habe ich bei mir auch beobachtet. Ich habe gestern auch nicht zum ersten Mal gehört, dass ich einen Tee erst gründlich kennenlernen soll und nicht zuviel auf einmal wollen soll.
    Es fällt mir bloß schwer, weil genau wie dir macht es mir Spaß, vieles zu probieren und auszuwählen (sei es Tee oder Geschirr).

  19. #3779
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.689

    AW: Der Tee-Thread

    Wir waren heute bei Artemisia .......... ich habe wieder Nachschub vom "Traum des Raben" und "Alpenfrieden" - dazu hab ich mir diesmal neu mitgenommen "Göttinnen Tee"
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  20. #3780
    Allwissend
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    1.121

    AW: Der Tee-Thread

    @chilli-sister: Dass hoert sich gut an

    Leider schmecken mir im Moment gar keine gruenen Teesorten hier
    Ich bin unterwegs und das Wasser hier ist einfach nur furchtbar.....und einen Wasserfilter habe ich nicht auch noch mitnehmen koennen..hatte schon etliche Teesorten,Kannen,Matcha,Entsafter etc dabei.....
    Der schwarze ist ja weniger anfaellig....trink ich den eben
    Der Avongroven von TG 269 ist im Moment mein absoluter Favourit

  21. #3781
    Allwissend
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    1.121

    AW: Der Tee-Thread

    Huhuuuu..keiner mehr da???
    Ich bin noch immer unterwegs und habe mich entschlossen alle Teeproben von TG(aus adventskalender etc) endlich mal wegzutrinken.....mein Suedkorea ist mir zu schade
    dabei fand ich nun das Lemongras und den Earl Grey eigentlich recht gut

  22. #3782
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread

    Ich habe gerade die neue Stiftung Warentest aus dem Briefkasten geholt. Dieses Mal wurden Wasserfilter getestet. Die besten Ergebnisse liegen im Bereich "befriedigend". Der Tenor: Wasserfilter sind im Allgemeinen nicht empfehlenswert.

    Ich kann das aber überhaupt nicht nachvollziehen. Wir haben hier sehr hartes Wasser und ich filtere für Tee und Espressomaschine schon seit Jahren und möchte behaupten, dass der Unterschied enorm ist. V.a. beim Tee bildet sich bei ungefilterten Wasser oben so eine komische Schicht. Da vergeht mir dann sofort die Lust am Teetrinken. Mit Filter ist das überhaupt nicht so.

    Und ich merke es auch am Nicht-Verkalken der Geräte, dass der Filter eine ganze Menge bringt. Wenn ich dagegen den Wasserbehälter in der Spülmaschine habe und im Wasserkocher normales Wasser koche, setzt sich am Boden sofort Kalk ab.

    Ich kann dieses Ergebnis überhaupt nicht nachvollziehen. Was sagt ihr denn dazu?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -



    Ille, ich liebe ja das Lemongras von Pure Tea und du kennst jetzt ja beide: von Pure Tea und TG. Was sagst du zur Qualität?

  23. #3783
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.592

    AW: Der Tee-Thread

    Ich bin noch da, habe zur Zeit aber einfach nichts Nennenswertes zu berichten. Ich war eben bei TG, ich brauchte ein neues Teelamaß, denn bei meinem ist der Griff abgebrochen... Dabei habe ich auch das neue Teebuch mitgenommen und mußte feststellen, daß mein TG offenbar Nr. 53 einfach übersprungen hat. Wir machen nach Nr. 52 gleich mit 54 weiter...

    Ansonsten war ich eben eisern und habe keinen Tee mitgenommen, obwohl ich ein paar Schwarztees auf der Wunschliste habe. Ich will erstmal weiter aufbrauchen. Seit ein paar Tagen gibt es bei mir den grünen Roibos Pfirsich wieder als Eistee.

  24. #3784
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread

    Enigma, du bist ganz schön diszipliniert! Ich weiß nicht ob ich es schaffen würde, bei TG reinzugehen und keinen Tee zu kaufen. Wenn ich mir überlege, wieviele Ausnahmen es doch schon gegeben hat, seit ich mir vorgenommen habe, aufzubrauchen. Natürlich immer begründet, aber trotzdem ... Nichtsdestotrotz nehmen meine Bestände langsam ab und werden überschaubarer! Hast du denn auch so ein riesiges Teelager?

    Wie machst du denn den Eistee - einfach kalt werden lassen oder über Eiswürfel abgießen, zuckern o.ä.?

  25. #3785
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.592

    AW: Der Tee-Thread

    Naja, dieses Mal hat es geklappt, mal sehen wie es weitergeht. Vermutlich eher weniger diszipliniert, weil ich gerade an meinem Einkaufszettel für das Teekontor Kiel sitze. Da ist in nicht allzu ferner Zukunft eine Bestellung fällig, weil ich auch mal etwas abseits von TG ausprobieren möchte.

    Ich koche für den Eistee einen Becher voll Tee, dosiere den Tee aber für einen vollen Liter. Dieses Konzentrat gebe ich dann in einer Karaffe über Eiswürfel und gieße den Rest mit kaltem Wasser auf.

  26. #3786
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread

    Danke, das geht dann wirklich schnell, wenn man nur einen Teil des Gesamtvolumens über Eiswürfel gibt und kalt auffüllt und man braucht auch nicht so viele Eiswürfel!

    Ich finde, die Homepage vom Teekontor Kiel sieht auch wirklich interessant aus. Die vom TH in München sind ja gerade auf Asien-Reise und schreiben von da aus einen Bericht. So bin ich drauf gestoßen, dass zumindest in Japan auch der Teekontor Kiel beteiligt war und aus deren Reisebericht geht hervor, dass sie sich auch für einige neue Teesorten entschieden haben.

    Was möchtest du denn bestellen?

  27. #3787
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.592

    AW: Der Tee-Thread

    Ich möchte die grünen Roibos-Tees probieren, den grünen Honeybush, einige der Milky Oolongs, einen Tee mit Moringa, den aromatisierten griechischen Bergtee (vielleicht schmeckt er mir mit Aroma ja besser), diverse Tees von Morimoto und eine Probe des Formosa Honey Black steht auch auf der Liste.

  28. #3788
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread

    @Enigma: Eine interessante Liste ... Erinnert mich mal wieder daran, dass es auch noch andere Teesorten gibt als die, auf die ich zur Zeit geprägt bin ... und dass Abwechslung doch was Tolles ist!

  29. #3789
    BJ-Einsteiger Avatar von Jokey
    Registriert seit
    22.04.2015
    Beiträge
    15

    AW: Der Tee-Thread

    Wie sind eure Erfahrungen mit doppelwandigen Teegläsern und -kannen? Ich suche noch nach einem schönen Geburtstagsgeschenk für meine Mutter und da sie wie ich leidenschaftliche Teetrinkerin ist, wäre das vielleicht was für sie. Hatte mir diese angeschaut http://www.feelino.de/glaswaren-doppelwandig-26136346/ Meinungen? Erfahrungen? Tipps?
    Was haltet ihr von Teeblumen? Schmeckt der Tee oder ist es eher Dekoration?

  30. #3790
    Miss for her Avatar von Anja
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32.974
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der Tee-Thread

    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Geht mir genauso. Ich hab bei den puren Grüntee's nun "meine" Marken gefunden (Azorentee, Südkorea) und die reichen mir. Bei Schwarztee bin ich irgendwie "anfixbarer" und deshalb ist der Bestand ..... äh, nun ja ... lassen wir das.

    Heute hab ich mal den LIMAO von meinem Freund ausprobiert - das ist ein leckerer Tee, stell ich mir super vor im Sommer! (hat aber auch heute bei dem April Wetter gemundet)

    Hallo
    Ich lese auch mal wieder mit.
    Nach einiger Zeit jetzt wo ich nur dem Kaffee verfallen war habe ich jetzt wieder meinen Tee ausgepackt.
    Ich wollte wissen was ist Azorentee?


    Viele liebe Grüße Anja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  31. #3791
    Allwissend
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    1.121

    AW: Der Tee-Thread

    Hallo...
    ja,dass haette ich auch nicht gekonnt,d bei TG gar nichts zu kaufen...
    Allerdings war ich auch schon 2 mal in einem TG shop(hier gibt es ja keinen) und hab nur jeweols 50 g gekauft..weil ich den Laden gar nicht einladend oder beratend fand
    Der war aber auch sehr klein...vielleicht ist dass sonst anders. Ich bestelle ja immer online...
    Ich muss sagen dass ich hier gerade meine Proben wegtrinke und auch den nicht so geliebten Drachenbrunnentee von TG..der war noch hier.
    Die anderen schmeckem mir hier nicht oder aendern sehr stark den Geschmack.
    Das kann am Wasser oder Meerluft liegen

    @Zumbafan:Also ich fand nun beide Lemongras Tees gut..der von puretea war ja sehr fein..der von TG scheint mir eher "normaler" zu sein..aber sehr gut und er wuerde mir reichen. Ich weiss nur nicht mehr ob der auch Bio war.
    @Enigma: ja hoert sich interessant an deine Mischung Allerdings schmeckt mir Moringa nicht als Tee..ich habe ihn aber auch pur getrunken.

  32. #3792
    Rokkari Avatar von Pinocchia
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Lurkville
    Beiträge
    17.540

    AW: Der Tee-Thread

    Thema "Wasserfilter" - Ehrlich gesagt kann ich vieles von dem, was Stiftung Warentest und Ökotest von sich lassen nicht nachvollziehen. Ich hab seit Oktober einen Brita Filter und seitdem mußte ich meinen Wasserkocher nur 1x entkalken. Berlin hat so hartes Wasser, dass ich den Wasserkocher auf Arbeit alle 2-3 Wochen entkalken muß. Gerade bei Kaffee find ich den Geschmack auch sehr viel besser mit dem gefilterten Wasser.

    Mir fehlen im Moment Geld und Platz neue Tees zu kaufen. Ich war kurzfristig angefixt als in meiner Nähe ein Kusmi Store aufgemacht hat, aber gerade die Tees, die mich interessiert hätten, hatten nicht mal "Schnupperdosen" und Kusmi ist mir zu teuer für einen Blindkauf. Ich hatte Teeproben aus dem "Bremer Teekontor". Ein Schwarztee mit Haselnuss und Kakao Aroma. Roch toll, schmeckte dann aber leider sehr vergoren und alkoholisch.
    You can't kill my Rock'n'Roll

  33. #3793
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.689

    AW: Der Tee-Thread

    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Ich wollte wissen was ist Azorentee?
    Tee von den Azoren - der wird dort angebaut und ist der einzige europäische Bio-Tee
    Hier kannst du mal lesen:
    http://www.gorreana.de/?q=plantage
    http://www.gorreana.de/?q=herstellung
    http://www.gorreana.de/?q=sortiment
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  34. #3794
    Allwissend
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    1.121

    AW: Der Tee-Thread

    Ich bin auch froh mit meinem Brittafilter fuer den Tee..und schmecke gerade deutlich den Unterschied ohne...
    Aber es kommt ja darauf an WAS die getestet haben..vielleicht ist dass Wasser nicht so gesund wie Britta angibt etc...

  35. #3795
    Miss for her Avatar von Anja
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32.974
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der Tee-Thread

    Danke da werde ich mal schauen.
    Branchen tue ich eigentlich nix mein Schrank ist noch vom Herbst voll.
    Man darf auch hier gar nicht lesen da wird man schon wieder angefixt lach


    Viele liebe Grüße Anja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  36. #3796
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread

    Bei den Britafiltern ging es schon v.a. um die Reduktion der Gesamthärte des Wassers. Ich würde das Ergebnis ja posten, weiß aber nicht, ob ich das darf?

  37. #3797
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread

    @Jokey: Ich habe das doppelwandige Teeglas mit Filter von TG und mag es sehr gerne. Von der Temperatur her denke ich, macht es nicht sooooo viel Unterschied, ob doppelwandig oder nicht. Aber wenn man ein Glas nimmt, ist doppelwandig gut, weil man sich dann nicht die Finger verbrennt. Sonst wäre eine Glastasse mit Henkel besser (wenn nicht doppelwandig).

    Ich habe die weißen Teeblüten von Creano zu Hause. Einerseits sind sie optisch toll, andererseits schmecken sie auch ganz gut. Macht einfach Spaß. Ich habe sie im Set mit der dazugehörigen Kanne gekauft und denke sowas in die Richtung ist für einen Teetrinker ein schönes Geburtstagsgeschenk.

    Neulich wollte ich in einem Teesalon grüne Teeblüten kaufen. Von denen wurde mir abgeraten, weil sie eher bitter werden und v.a. der Optik dienen. Weißer Tee dagegen wird nicht bitter.
    Geändert von Zumbafan (27.04.2015 um 12:32 Uhr) Grund: Die Marke heißt Creano, nicht Groupon.

  38. #3798
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.343

    AW: Der Tee-Thread

    Jokey, mit solchen Teegläsern habe ich leider keine Erfahrung. Ich habe Teeblumen direkt vom Hersteller aus China und finde sie optisch und vom geschmack her gut zu trinken, es ist aber keine Geschmacksexplosion im Mund, aber ein schönes Geschenk.

    Also wir nutzen unseren Wasserfilter auch immer noch, es ist schon praktisch.

    Ich habe dieses Wochenende die Probe vom Kukicha probiert.
    Ok, aber kein Nachkaufkandidat.

    Das Fazit somit:
    701 Bancha --> ++ lecker, super für abends, ist bestimmt wieder mal mit dabei, ggf. von anderen Herstellern
    703 Genmaicha --> ++ habe ich aus dem Asia Supermarkt, mag ich auch gerne
    715 Kukicha --> - Probe war ok, aber nichts besonders
    710 Houjicha --> ++ wird gekauft, ggf. woanders
    349 White Oothu --> + ok, trinke ich jetzt im Büro auf
    590 Seogwang Bio --> -- gar nicht mein Geschmack, aber ich werde ihn irgendwie aufbrauchen können
    2636 Chiyabari Evergreen
    2256 Zuxiang Mao Feng
    2700 Formosa Pi Lo Chun
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  39. #3799
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread

    Also, ich habe gehört, dass jetzt schon auf RTL von dem Wasserfiltertest berichtet wurde. Also kann ich hier auch etwas mehr schreiben.
    Das Filtern von Schadstoffen usw. war bei Brita schon ok., aber die Reduktion der Gesamthärte in der 1. Hälfte der Filterkapazität war "ausreichend" und in der 2. Hälfte der Filterkapazität "mangelhaft". Und das erstaunt mich ziemlich!
    Übrigens, BWT, eine Alternative, die ich mir auch schon überlegt habe, weil es oft im Zusammenhang mit Tee genannt wird, hat direkt mit "mangelhaft" abgeschnitten.

    Bei RTL/Punkt 12 gibt's noch einen Beitrag dazu, leider kann ich ihn aber nicht verlinken.

  40. #3800
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Der Tee-Thread

    Ich konnte heute den Trendtee Blaubeere von TG probieren. Er schmeckt sehr intensiv nach Blaubeeren, v.a. weil der weiße Tee als Basis sehr zurückhaltend ist. Das Aroma denke ich, ist ganz gut und erinnert schon an echte Blaubeeren.
    Für mich persönlich ist es nicht der richtige Tee (zur Zeit stehe ich halt nicht so auf aromatisierte Tees), von daher werde ich ihn nicht kaufen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass er seine Anhänger findet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.