Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 29 von 31 ErsteErste ... 9192728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.160
  1. #1121
    Fortgeschritten Avatar von Saskia_<3
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    382

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Ich habe vorgestern und gestern mein Vorhaben umgesetzt meinen Kleiderschrank auszusortieren. Die Sommersachen sind jetzt raus (nur noch Kleider, Röcke etc die ich mit Strumpfhose anziehe sind geblieben) und auch die Schuhe wurden zusammengepackt . Insgesamt sind es 3 große blaue Säcke geworden die heute im Haus meiner Eltern ihr Winterlager bezogen haben, davon war ein Sack voll mit Schuhen. Ich war selbst schockiert das ich 28 Paar Schuhe für die Frühjahrs- und Sommersaison habe. Da wird in nächster Zeit bestimmt nichts gekauft !!!!
    Ich hab auch einiges anprobiert und sehr viele Hosen aussortiert die ich eh nicht mehr tragen werde.

    Allerdings habe ich dann gestern auf dem Flohmarkt auch ein kleines bisschen gesündigt und eine braune Stoff-Handtasche von Cecil (7€) und 2 T-Shirts von Vero Moda (je 2€) gekauft.
    Ein roter großer Schal war auch noch dabei aber den habe ich gestern Abend gleich in der Waschmaschine getötet, er war ganz eindeutig nur zur Handwäsche geeignet Aber für 2€ war das zum Glück kein tragischer Verlust...

  2. #1122
    Inventar Avatar von Brenda_Lee
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.929

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Respekt Saskia

    Das Ausmisten steht mir auch noch bevor. Habe ja erst (gefühlt) vor kurzem ein paar Winterjacken bei meiner Mutter ausgelagert, die darf ich natürlich jetzt wieder holen. Wenn ich die Sommersachen dorthin bringe, dann weist sie mich wahrscheinlich direkt ein. Wenn es nur 28 Paar Sommerschuhe wären............

  3. #1123
    Allwissend
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    la belle Suisse
    Beiträge
    1.266
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Ich habe nur einen Kleiderschrank und in diesem befinden sich Sommer- und Winterklamotten. Da wird nichts ausgelagert. Das mache ich nur bei den Schuhen, da kommen in diesen Tagen die nur im Sommer tragbaren Exemplare in Kisten und auf den Schrank und die winterlichen Exemplare runter.
    Bei der Gelegenheit wird auch gleich ausgemistet.
    satanarchäolügenialkohöllisch

  4. #1124
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    ich hab auch alle Kleidung und alle Schuhe hier bei mir. Ich kauf nämlich auch gern schon mal im Winter was für den Frühling, wenn ich ein schönes Teil sehe, und wenn ich dann nicht sehen kann, was ich schon alles hab, neige ich dazu, mehr zu kaufen als nötig, oder lauter ähnliche Sachen, obwohl ich sowas schon hier hab...
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  5. #1125
    Inventar Avatar von Brenda_Lee
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.929

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Das Problem mit den ausgelagerten Sachen ist, dass man sie ganz schnell vergisst. Wobei mir das auch mit den nicht ausgelagerten Sachen passiert, die sich irgendwo in den Untiefen des Schrankes verstecken. Ist immer wieder eine Überraschung wenn man ausmistet, was sich da alles so findet.

  6. #1126
    Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Akko, IL
    Beiträge
    2.394
    Meine Laune...
    Tired

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Ich möchte auch beim Kaufstopp mitmachen.
    Meinen Kleiderschrank habe ich ausgemistet, alles, was ich mindestens 1 Jahr nicht mehr angezogen habe, wurde verschenkt.
    Meine letztens Kleidungskäufe waren im August, ich hab mir einige Röcke, Oberteile und Tücher aus dem Urlaub mitgebracht.
    Ich möchte bis mindestens 1 Jahr keine Kleidung mehr kaufen, da ich für alle Jahreszeiten gut ausgestattet bin, und ich die Kleidung in näherer Zukunft wohl auch nicht verschleißen werde.

    Meine Motivation ist, dass ich grundsätzlich nur noch das kaufen möchte, was unbedingt sein muss und dass ich mein Haus in allen Bereichen ausmisten möchte und mich von unnötigem Ballast trennen möchte.

  7. #1127
    Fortgeschritten Avatar von Saskia_<3
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    382

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Hallo Pacific Palisades
    Dein Vorhaben hört sich ganz toll an, ich wünsche dir ganz viel Durchhaltekraft dabei.

    Ich hab meine Ausmist-/Auslagerungs und Aufräumphase jetzt auch endgültig hinter mich gebracht und in naher Zukunft soll es mit 2 Freundinnen einen Flohmarktstand geben, bei dem ich so einiges versuche los zu werden. Einiges habe ich auch schon bei Kleiderkreisel und ebay reingestellt ...
    Für den Herbst/Winter brauche ich nach durchsicht meiner ganzen Sachen zum Glück nicht mehr unbedingt was, allerdings erlaube ich mir eine dicke Kuschelstrickjacke und einen Pulli zu kaufen, aber nur wenn die Farben nicht schwarz, grau oder dunkelbraun sind, denn so sieht schon mein ganzer Bestand für die kalte Zeit aus Flache Chelsea-Boots darf ich mir auch kaufen, falls ich meine 3 Paar Schuhe mit Absatz im Internet los werde.

    Ansonsten möchte ich Standhaft bleiben und bis Ende des Jahres keine unnötigen Sachen anhäufen. (Und darüber hinaus bestmöglich auch )

  8. #1128
    Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Akko, IL
    Beiträge
    2.394
    Meine Laune...
    Tired

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Danke Saskia.

  9. #1129
    Schildmaid Avatar von Sielle
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Schoggiland
    Beiträge
    931

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    So meine Lieben. Ich möchte auch wieder mitmachen. Mein letzter Blick auf meinen Kontostand hat mich etwas schockiert (bin Studentin mit Teilzeitjob). Da mein Kleiderschrank gut gefüllt ist, sollte hier eine Möglichkeit zu sparen sein. Da ich auch nur einen Schrank zur Verfügung habe, war auch mal wieder Zeit zum Ausmisten. Alles, was mir nicht mehr so gefällt oder schon älter/abgenutzt ist, musste weg. Es ist aber immer noch genügend vorhanden, damit ich über die Runden kommen sollte.
    Das einzige, was noch auf der Liste steht, wären schwarze halbhohe Herbststiefel, die ich auch zu Kleidern tragen kann. Die vom letzten Herbst haben beim vielen Regen gelitten und so weisse Ränder bekommen, die ich leider nicht mehr weggebracht habe. Für die Stiefel habe ich aber ein kleines Budget gesetzt, das meinen Kontostand nicht weiter reizen wird.

    Ich glaube, ich habe diesen Sommer über wieder einen leicht anderen Kleidungsstil entwickelt. Passiert euch das manchmal auch? Eine Zeit lang habe ich bunte Print-Shirts total geliebt. Jetzt bin ich wieder auf der Puristenlinie mit schlichten Shirts. Aber da jetzt Kaufstopp ist, wird die Umrüstung wohl noch etwas auf sich warten lassen müssen. Irgendwann habe ich wahrscheinlich eh wieder die Schnauze voll von Einfachheit und will wieder verrückte Teile
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

  10. #1130
    Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Akko, IL
    Beiträge
    2.394
    Meine Laune...
    Tired

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Das mit dem Kleidungsstil kenne ich. Seit ich ca. 15 bin, bevorzuge ich schwarz, ich finde es einfach praktisch und passt zu allen Anlässen. Zwischendurch gibt es immer mal Phasen, in denen ich denke, dass ich vielleicht mal etwas mehr Farbe tragen sollte. Die Phasen halten nie lange, ich komme sehr schnell wieder auf mein geliebtes Schwarz zurück.

  11. #1131
    Inventar Avatar von Louiisaa
    Registriert seit
    25.07.2014
    Beiträge
    3.267

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    ich möchte, bis auf einen Schönen warmen Wintermantel, auch keine Kleidung mehr in diesem Jahr kaufen


  12. #1132
    Schildmaid Avatar von Sielle
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Schoggiland
    Beiträge
    931

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Zitat Zitat von Pacific_Palisades Beitrag anzeigen
    Das mit dem Kleidungsstil kenne ich. Seit ich ca. 15 bin, bevorzuge ich schwarz, ich finde es einfach praktisch und passt zu allen Anlässen. Zwischendurch gibt es immer mal Phasen, in denen ich denke, dass ich vielleicht mal etwas mehr Farbe tragen sollte. Die Phasen halten nie lange, ich komme sehr schnell wieder auf mein geliebtes Schwarz zurück.
    Schwarz passt wirklich immer. Früher hatte ich kaum Schwarz im Schrank, mittlerweile ist es aber auch die dominierende Farbe. Es gibt nur so viele andere schöne Farben, die ich haben will und dann gibt es eben wieder diesen bunten Salat bei dem nix mehr passt
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

  13. #1133
    Inventar Avatar von Louiisaa
    Registriert seit
    25.07.2014
    Beiträge
    3.267

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    ich trage gerne Schwarz, dass ist so schön unkompliziert

  14. #1134
    Inventar Avatar von Louiisaa
    Registriert seit
    25.07.2014
    Beiträge
    3.267

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    ich habe mein Kauf Verbot gebrochen...
    Habe mir eine neue Schwarze Jacke gekauft, bis auf eine sehr dicke Jacke sind alle anderen Jacken zu groß geworden & neue Schwarze Schuhe, die gut für den Alltag sind: Flach, schön & gemütlich!
    Dann noch eine kleine umhänge Tasche, weil ich nur mittlere & große Taschen habe, so eine kleine wollte ich schon länger haben. Eine dunkel blaue Jeans bei Mango, die meine absolute Traum Hose ist !
    Bei Bershka zwei Pullover bestellt & ein paar Ballerinas, die zugegebener maßen eher unnötig waren, ich habe eine große Ballerina Vorliebe !! Trage sie die meiste Zeit über:)
    Ja soviel zum Kauf Stopp !

  15. #1135
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    55

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Hallo,

    Louiisaa, bist Du trotzdem zufrieden mit den Käufen? Wie lange hast Du durchgehalten?

    Ich mache mit beim Kaufstopp, möchte bis Weihnachten keine Klamotten mehr kaufen!!!
    Ich habe nach einer Farbtypberatung fast meine komplette Garderobe umgestellt. Einiges von den alten Sachen habe ich weiter verkauft bei ebay etc. Man bekommt fast nichts mehr dafür, da es einfach überall so billig Klamotten gibt. Jetzt bin ich wirklich durch die neuen Farben in einen Kaufrausch geraten (Herbsttyp), will auch schon für den Sommer kaufen, da es da die Farben nicht so gut gibt. Seufz! Finde es langsam schon anstrengend, dass ich an keinem Teil vorbei gehen kann und es aber sehr schnell wieder seine Faszination verliert. Kennt ihr das auch?

    Es würde mich mal interessieren, wieviele Schuhe ihr habt. WAs ist viel, was wenig?
    Ich habe 27 Paar Schuhe. Bei mir ist es so:
    Sneaker: 1
    Stoffturnschuhe:2
    Sportschuhe: 1 (drinnen), 1 (draußen)
    Pumps: 1
    Ballerinas: 3
    Sandale(tte)n: 1 (flach), 1 (Absatz)
    Pantoletten: 2
    Flip-Flops: 0
    Halbschuhe/Schnürer: 0
    Stiefeletten:3 + 1 (noch nie getragen)
    Ankle-Booties: 2
    flache Boots: 2
    hoher Stiefelschaft: 1 (flacher Absatz), 1 (hoher Absatz), 1 (Blockabsatz)
    gefütterte Winterstiefel/-boots: 1
    Gummistiefel: 1
    Hausschuhe: 1
    Badelatschen: 1

  16. #1136
    nachtbiene
    Besucher

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Ich würde 27 als normal empfinden. Man sieht an deiner Aufzählung recht gut, dass einfach Schuhe für jede Gelegenheit dabei sind. Und dabei noch nicht wirklich viel von jeder Sorte.

    Mir ist aber letztens auch eine Frau begegnet, die sich schon mit 20 als ganze Lady mit vielen Schuhen bezeichnete 20 ist eine Basis, aber keineswegs viel. Wenn man ein wenig Farbauswahl schätzt und das Sommer wie Winter, offen wie geschlossen, dann ist man schnell bei meinem Bestand, fast 4 x soviel.

  17. #1137
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    55

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Hallo Nachtbiene,

    Wieviele hast du so ungefähr und könntest Du 2 Monate keine Schuhe kaufen? Machst Du mit?
    Ich staune immer wieder über Frauen mit 100 paar Schuhen, würde mich nicht entscheiden können.
    Dafür kann bei allen Arten von Oberteilen nicht Nein sagen, obwohl ich eigentlich oft nur die Lieblingsteile trage, die immer gut sind. Wenn ich mich etwas dick fühle, gefällt mir fast nie etwas und ich könnte sofort shoppen.

  18. #1138
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    55

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Hallo,

    Weihnachten und Shooping-Rausch. Kennt Ihr das auch? Kaufstopp bis Weihnachten für Klamotten? Wer macht mit?

  19. #1139
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    ich mache mit :)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  20. #1140
    Inventar Avatar von Louiisaa
    Registriert seit
    25.07.2014
    Beiträge
    3.267

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    ich bin sehr zufrieden mit meinen neuen Käufen
    & habe vorher so ungefähr 6 Wochen keine Klamotten, Schuhe oder Accessoires gekauft.
    ich hätte den Kauf Stopp auch gerne länger durchgehalten, aber mir geht es ähnlich wie dir.
    Mein ganzer Schrank wurde ausgemistet, meine Kleider Größe hat sich ziemlich verkleinert, mein Geschmack hat sich verändert.. Deshalb tat das Einkaufen ganz gut, hat zwar wieder Geld gekostet, aber ich schaue ja meistens auf den Preis & bei H&M hatten sie die Winterjacken um 30% reduziert

    Habe nicht vor bis Februar viel zu kaufen, bis auf einen dicken Strick Pulli & eine dicke Strickjacke, weil beides Mangelware ist, bei mir..

  21. #1141
    BJ-Einsteiger Avatar von Moonflower86
    Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    53
    Meine Laune...
    Fine

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Einen kompletten Kaufstopp könnte ich im Moment nicht durchhalten. Bin immer noch auf der Suche nach einer Winterjacke, die wirklich passt und noch dazu gut aussieht. Muss aber echt versuchen, mich bei den Oberteilen zurückzuhalten. Eigentlich habe ich da genug, kann aber auch schlech nein sagen, wenn ich was schönes sehe.

  22. #1142
    Inventar Avatar von Louiisaa
    Registriert seit
    25.07.2014
    Beiträge
    3.267

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Bei Oberteilen bin ich auch immer schnell dabei gewesen, ständig die selben Lieblings Hosen / Leggins an aber immer anderes Oberteil :)

  23. #1143
    BJ-Einsteiger Avatar von fasiana
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    5

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Okay, Kaufstopp bis morgen früh, wenn ich in die Stadt gehe

  24. #1144
    Inventar Avatar von Louiisaa
    Registriert seit
    25.07.2014
    Beiträge
    3.267

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    immerhin wieder stehst du in der zwischen Zeit dem Online Shopping

  25. #1145
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    55

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Hallo,

    @LaFeeMorte
    Super, dass Du mitmachst!!!
    Habe bis jetzt durchgehalten und es wird eher leichter . Habe heute bei meiner Zugfahrt im Kölner Bahnhof schnell bei Orsay, Görtz und Esprit durchgeschaut und einer tollen Hose wiederstanden, obwohl ich sogar noch Hosen brauchen könnte. Wünsche dir auch ein gutes Durchhaltevermögen. Nach Weihnachten ist eh alles billiger.


    @Louiisa
    Super, 6 Wochen möchte ich auch durchhalten. Ich fühle mich tatsächlich wie eine Süchtige. Als ich mit dem Rauchen aufgehört habe, war es eigentlich genauso. Je mehr ich mir vorgestellt habe, wie toll es wäre, jetzt zu rauchen, desto eher war ich gefährdet. Ich sag mir jetzt immer, dass ich genug Sachen habe, die toll sind und so langsam kehrt eine innere Ruhe ein und diese innere Stimme "Ja, das ist toll, genau das Teil und es passt super zu dem anderen Teil. Kauf es, sofort!" wird leiser. Aber es fällt mir schwer, in Online-Shops nicht durchzusurfen nach Schnappern und Shopping-Queen schau ich auch immer, weckt alles wieder die Begierden.
    Wie hast Du es geschafft? Das interessiert mich brennend. Oder war es gar nicht so schwer für Dich?

    @Moonflower86
    Vielleicht magst du ja bei Oberteilen mitmachen?!? Fände ich super. Ich schau hier im Forum jetzt öfter mal vorbei, um zu berichten, wie mein Experiment verläuft. Habe meine 3 Jahre alten Stiefel nochmal zum Schuster gebracht, mal sehen, neue Stiefel könnte ich schon brauchen, aber die gibt es ja auch noch in sechs Wochen.

    @fasiana
    Sei gegrüßt, mach doch auch ein paar Tage mit!


    Hier meine Gegenstrategien:
    1. Nur in die Stadt gehen für notwendige Einkäufe oder Ausgehen aber nicht zum Geschäfte Bummeln.
    2. Bei Langeweile lesen, fernsehen oder irgendetwas anderes tun und nicht mal schnell um die Ecke zu Reno-Schuhe nur mal gucken.
    3. Wenn überhaupt, dann nur kurz in Geschäften verweilen, nichts anprobieren.
    4. Gedankliche Strategien (am besten wirken bei mir 1 und 6):
    "Ich habe alles, was ich brauche"
    "Meine vorhandenen Sachen sind schön."
    "Ich bin schön, auch wenn ich nicht immer den neusten Trend habe."
    "Andere merken sowieso nicht, ob ich immer etwas Neues trage."
    "Irgendwo leiden arme Leute, weil ich süchtig nach billigen Klamotten bin."
    "Ich halte meine Vorsätze durch."
    "Denk einfach an etwas anders!"
    "Das Hochgefühl nach jedem Kauf geht sowieso schnell wieder vorbei."
    "Ich spare eine Menge Geld."
    "Ich habe mehr Zeit für andere Dinge, aktuell Basteln für Weihnachten."

  26. #1146
    Inventar Avatar von Louiisaa
    Registriert seit
    25.07.2014
    Beiträge
    3.267

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    @Alexi: Es fing bei mir damit an, dass ich mich mit meinem Konsumverhalten auseinander gesetzt habe. Ich war einfach richtig unzufrieden mit mir & meinem Kaufverhalten. Minimalismus ist für mich ein Thema geworden. Dazu kam das ich mich oft verkauft habe also unnötig Geld ausgab, einen übertrieben vollen Kleiderschrank hatte. & mich das richtig gestresst hat, weil ich trotzdem das Gefühl hatte nichts anzuziehen zu haben ! Mich in nichts wohl gefühlt habe
    Also bei mir war / ist es das gesamte, ich brauchst eine Pause vom Einkaufen...
    ich kaufe mir gerne schöne Sachen, aber alles in maßen & nur dinge von denen ich weiß, dass ich sie anziehen / gebrauchen werde.. Hoffe das kann dir auch etwas helfen, ich weiß in etwa wie du dich fühlst

  27. #1147
    Forenkönigin Avatar von cuore
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    5.398
    Meine Laune...
    Fine

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Ich habe jetzt auch wieder ein Vierteljahr durchgehalten, nur ein T-Shirt und ein paar Schuhe, die ich aber auch brauchte, durften bei mir einziehen.
    Es geht nicht, anders, als sich mit seinem Konsumverhalten auseinander zu setzen und sich selber Gedanken zu machen - was ist mir wichtig? Will ich mich allen Trends unterwerfen oder sind mir Urlaub, Theater usw. wichtigen. Das muss wirklich jeder für sich entscheiden.

  28. #1148
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    55

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    @Louiisa: Ja ich war auch ständig unzufrieden trotz vollem Kleiderschrank und ich hab Sachen oft aussortiert oder unterm Bett gehortet, obwohl ich sie gar nicht mochte, aber es waren ja Schnäppchen. Ich fühlte mich in letzter Zeit wie getrieben, wie ein Junkie auf Entzug, schrecklich.
    Heute war ich auch in der Stadt, um etwas zurückzugeben bei Kaufhof, hab doch durch die Läden geschaut, aber hatte keinen Druck trotz vieler toller reduzierter Teile. Habe dann Gesichtsmasken bei DM gekauft. Mir ist aufgefallen, dass wirklich alle 1-2 Wochen wieder neue Teile in den Läden liegen und die Trends total schnel wechseln.
    Ganz früher in meiner Kindheit und Jugend kauften wir im Frühjahr neue Sachen für den Sommer und im Herbst für den Winter in genau 2 Läden. In einem Klamottenladen im nächsten Dorf, der vom Schlüpper bis zum Anorak alles führte und in dem sich alles auf den Stangen bis unter die Decke staute, weil es so eng war. Das Design und Ambiente des Ladens waren völlig egal. Im Hinterzimmer saß die Oma und hat gleich auf der Nähmaschine die Sachen geändert. Der andere Laden war ein Schuhladen. Die Freude über neue Sachen hielt bei mir auch immer lange an. Heute alles unvorstellbar!

    @cuore
    Super, nur 2 Sachen in drei Monaten, ob ich das könnte, weiß ich nicht. Wie hast Du durchgehalten und wie war es davor mit dem Shoppen? Ging es Dir ähnlich wie mir oder hast Du immer schon weniger gekauft?


    Wie habt ihr ganz früher eingekauft?

  29. #1149
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    55

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Hallo, was macht ihr mit aussortierten Sachen?

    Heute gab es keine Verführungen außer Kuchen und Latte Macchiato im Cafe, aber das ist erlaubt. Es geht mir von Tag zu Tag besser mit meinem Shopping-Verzicht und ich bekomme wieder Raum für andere Dinge

    Heute laufen auch einige Klamotten aus, die ich bei Ebay versteigere. Leider ist die Resonanz sehr gering. Jetzt überlege ich, alles bei Oxfam zu spenden. Es sind zum Teil sehr gute Sachen, aber die Farben sind nicht mehr aktuell. Das würde mein Gewissen beruhigen, da das Geld aus dem Verkauf in gute Projekte fließt. Auf der anderen Seite denke ich schon daran, wieviel Geld ich für die Sachen ausgegeben habe. Ich mag aber einfach die Farben nicht mehr tragen, umfärben geht nicht.
    Auf dem Flohmarkt lohnt es sich auch kaum noch, Sachen anzubieten.

    Was macht ihr mit aussortierten Sachen?

  30. #1150
    Inventar Avatar von mae
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    1.828

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Aussortierte Kleidung versuche ich in erster Linie zu verkaufen. Schließlich kostet die Kleidung Geld und wir arbeiten viel dafür.
    Verkauft wird jedoch nur tadellose Kleidung. Was trotzdem nicht weg geht, bringe ich in den Laden vom Roten Kreuz.
    Basics wie Tops trage ich nach dem Aussortieren oft noch zum Schlafen.
    Grünes Chamäleon zu verkaufen.
    Nein, ein gelbes... Ähh, ein rotes... Neee, doch ein blaues... WIE GEIL...
    ich verkaufe doch nicht!

  31. #1151
    Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Akko, IL
    Beiträge
    2.394
    Meine Laune...
    Tired

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Mir ist es zu lästig, Kleidung zu verkaufen. Obwohl meine Kleidung in der Regel tadellos ist, verschenke ich, wenn ich niemanden finde, dem ich's schenken kann, landet es im Altkleidercontainer. Mittlerweile hab ich alles, was ich nicht wirklich brauche / anziehe "entsorgt" und hab den festen Vorsatz nur noch Kleidung zu kaufen, wenn ich sie wirklich brauche.
    Mittlerweile habe ich seit 3 Monaten nichts mehr gekauft.

  32. #1152
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    55

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    @Pacific_Palisades
    Toll! Wie schaffst Du es, nicht doch schwach zu werden?

    Ichhabe heute keine Klamotten geshoppt, obwohl ich bei P&C echt ins schwanken gekommen bin. Ich musste dort eine Hose von der Änderung abholen, somit das letzte neue Teil bis Weihnachten, und es gab so tolle reduzierte Strickjacken, Ich habe es aber geschafft!

    Dafür habe ich heute zwei Adventskränze gebunden und dekoriert. Ich habe ein wenig neue Deko gekauft, aber nur Naturmaterialien wie Zapfen, Apfelscheiben, Holzsterne, außerdem hatte ich tolle Zweige gesammelt. Die Kränze sind toll geworden und einen werde ich verschenken. So habe ich mein Geld ausgegeben, um jemand anderen eine Freude zu machen.

  33. #1153
    Inventar Avatar von Louiisaa
    Registriert seit
    25.07.2014
    Beiträge
    3.267

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    ich spende, oder verschenke meistens auch die ausrangierten Klamotten.
    Teure Jacken oder ausnahmen mit Etikett dran, werden verkauft !

  34. #1154
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    55

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Hallo,

    und wieder ist ein Tag ohne Klamotten Shoppen geschafft, mehr als eine Woche. Dafür habe ich mir das erste Weihnachtsmarkt-Crepes des Jahres gegönnt. Meine Ebay-Sachen wurden für 1,50 € ersteigert. Beim nächsten Mal werde ich lieber spenden. Ich habe nach einer Farbtypberatung viele Sachen aussortiert.

    Wie war/ist Shopping-Verzicht für euch? Was war schwer und was war gut dabei?
    Freue mich über Erfahrungsaustausch!

  35. #1155
    Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Akko, IL
    Beiträge
    2.394
    Meine Laune...
    Tired

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Zitat Zitat von Alexi Beitrag anzeigen
    @Pacific_Palisades
    Toll! Wie schaffst Du es, nicht doch schwach zu werden?
    Ich bin schon an dem ein oder anderen schönen Pullover vorbei gekommen, ich bin nicht schwach geworden, weil ich generell keinen unnötigen Ballast mehr möchte. Für mich ist es wie eine Befreiung, dass ich rigoros ausgemistet habe. Ich möchte nur noch verschlissene Kleidung ersetzen, wobei ich ausser Unterwäsche fast gar nichts verschleiße.

  36. #1156
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    55

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    @Pacific Palisades
    Ich glaube, ganz so konsequent wie Du könnte ich es nicht durchziehen. Ich mag auch gerne modische Teile, aber weniger und gezielter fände ich schon gut. Mir geht es mehr darum, mehr innerliche Zufriedenheit zu finden und Shopping nicht als Ersatz zu benutzen. Wie hat denn Deine Umwelt reagiert?

  37. #1157
    Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Akko, IL
    Beiträge
    2.394
    Meine Laune...
    Tired

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Ich glaub nicht, dass außer meiner Familie überhaupt jemand etwas gemerkt hat, ich kleide mich fast immer schwarz, da fällt es nicht wirklich auf. Meine Kinder und mein Mann sind in Sachen Kleidung auch Minimalisten und finden es gut.

    Nur meine Mutter kann es gar nicht verstehen, sie hat schon immer gerne Kleidung gekauft und hat auch nicht vor es zu ändern.

    Mir geht es irgendwie auch um innere Zufriedenheit und Freiheit. Ich hatte schon langsam das Gefühl, als würde mich vieles, unter anderem auch Kleidung, zu sehr anbinden. - Keine Ahnung, ob das irgendwie Sinn macht, kann es schlecht erklären.

  38. #1158
    Fortgeschritten Avatar von Saskia_<3
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    382

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Ich bin auch beim Kaufstopp bis Weihnachten dabei Habe mir diesen Monat 2 Pullover, 1 Langarmshirt, 1 Halstuch und ne Hose gekauft.
    Das sollte jetzt mit neuer Wintergarderobe reichen, weil ich echt schon genug im Schrank habe

  39. #1159
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    55

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    @Saskia:
    Super! Herzlich willkommen
    Ich schreib hier jeden Tag kurz, wie es mir ergangen ist oder meine Gedanken, weil es mir gar nicht so leicht fällt mit dem Verzicht. Vielleicht magst du ja auch schreiben, wie es bei Dir läuft, was dich bewegt zum Kaufstopp - finanzielle oder ethische Gründe oder etwas anderes. Würde mich freuen, hier nicht so allein zu sein .

    @PacificPalisades:
    Interessant, ich glaube auch, dass die nähere Umwelt gar nicht so doll auf die Kleidung achtet, vor allem je länger man sich kennt. In einem Buch von Eckard von Hirschausen habe ich einen guten Absatz gelesen. Die Umwelt nimmt nur ungefähr die Hälfte von dem wahr, was wir selbst von uns wahrnehmen. Irgendwie auch erleichternd.
    Warum trägst Du nur Schwarz, wenn ich das fragen darf? Wird Dir das nicht zu langweilig?

    Mein Tag heute war entspannt und irgendwie auch nicht. Habe schon einige Weihnachtsgeschenke besorgt und habe dann doch Klamotten anprobiert. Ich glaube, wenn etwas ganz toll gewesen wäre, hätte ich es heute gekauft. Immerhin ein Fortschritt, nicht einfach zuzuschlagen, weil es reduziert ist und mir ins Auge springt. Im Moment ist einfach sehr viel runtergesetzt. Da es so warm war, liegt alles noch in den Regalen und vor Weihnachten muss das wohl raus. Habe mir aber nochmal neue Handschuhe gekauft für 4€, weil ich einen verloren hatte und ich diese passend zu einer Mütze gekauft hatte. Hach, warum ist das so schwer. Das Rauchen war leichter aufzugeben und Abnehmen auch. Beim Rauchen wollte ich nicht mehr von diesen Stengeln abhängig sein und ich konnte mich nicht mehr damit identifizieren. Beim Abnehmen habe ich mich einfach vorher sehr unwohl gefühlt. Kleidung und gut aussehen ist mir aber sehr wichtig, zu wichtig geworden? Ich fühle mich schnell unsicher und manchmal denke ich, dass Leute schauen, wenn ich denke, heute passen die Teile aber nicht zusammen oder sind irgendwie altmodisch.
    Wie geht es Euch damit?

  40. #1160
    Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Akko, IL
    Beiträge
    2.394
    Meine Laune...
    Tired

    AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

    Alexi, zum Glück ist mir die Meinung anderer bezüglich meines Kleidungsstils egal, ich gehe aber auch nur mit Kleidung aus dem Haus, in der ich mich wohl fühle. Meine Mutter meint, dass ich mich sehr konservativ, altmodisch kleide. Mich stört es nicht. Bei meiner Arbeitsstelle habe ich auch noch nie Kommentare oder seltsame Blicke bekommen, vielleicht tuscheln sie ja hinter meinem Rücken.

    Warum ich fast ausschließlich schwarz trage, weiß ich gar nicht genau, eigentlich hat es keinen bestimmten Grund. Angefangen hat es als ich 15 war. Ich finde es einfach praktisch und es passt auch fast immer.
    Irgendwann hat mir eine Freundin gesagt, dass Schwarz DIE Therapeutenfarbe ist, um Abstand zum Patienten zu signalisieren.
    Ich weiß nicht, ob da was dran ist, aber ich denke, dass es bei mir unbewusst auch eine Art von Distanzsignal sein könnte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.