Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 24 1231121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    wer benutzt regelmäßig seifen im gesicht?
    und welche?
    und wie lange schon?
    1 oder 2 mal täglich?
    gab es eine umstellungsphase oder erstverschlimmerung? wenn ja, wie lange? welche wirkung habt ihr mit der seifenbenutzung erzielt (weniger pickel, weniger fett, weniger trocken?!)?
    was gibts grundsätzlich bei der umstellung zu beachten?

    ich will alles wissen..

    [das soll ein eher allgemeiner austauschthread werden für leute mit langzeiterfahrungen und alle, die es mal probieren wollen à la "haare waschen mit seife"..die ganzen erfahrungsberichte sind alle so verstreut..- wenn es sowas schon gibt, ignoriert mich. hab nix gefunden ]

  2. #2
    ღღღღღღღღღღღ Avatar von Davana
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2.468
    Meine Laune...
    Stressed

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Hallo naila

    ich bin ja auch noch nicht soooo lange Seifenjunkie, verwende seit November die Jungfer im Grünen von Autumnjoy fürs Gesicht sowie seit Dezember Salzseife (erst Waldfussels Milch & Honig Salzseife, jetzt die Salty Clouds von Autumnjoy).

    Salzseife kommt morgens zum Einsatz, Jungfer im Günen abends.
    Umstellungsprobleme hatte ich überhaupt keine, im Gegenteil, seit ich Seife verwende hat sich mein Hautbild deutlich verbessert, ist feinporiger und reiner geworden, fettet nicht stark nach, aber spannt auch nicht (ich habe Mischhaut). Auf Gesichtswasser verzichte ich mittlerweile komplett.

    Bin insgesamt hochzufrieden
    Liebe Grüße, Davana

  3. #3
    Forengöttin Avatar von casiopeia
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    7.838
    Meine Laune...
    Blah

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Ich verwende seit bestimmt Jahren Alepposeife und habe und hatte keine Schwierigkeiten.

  4. #4
    Georgina
    Besucher

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Ich habe 2004 oder 2005 mit der Anwendung von Seifen im Gesicht angefangen und bin seither auch dabei geblieben.
    Ich benutze handgesiedete Seifen oder reine Olivenölseifen.
    Zuerst schminke ich mich (sofern erforderlich) mit Reinigungsmilch und Augenmakeupentferner ab, dann kommt die Seife zum Einsatz.
    Ich hätte früher nie gedacht, dass sich Seifen so weich und cremig anfühlen können und meine Haut nicht austrocknen.

    Umstellungsprobleme oder gar eine Erstverschlimmerung gab's bei mir nicht. Meine Haut hat die Seifen von Anfang an gemocht.

    Meine Haut ist mit Seife auf jeden Fall weniger trocken als mit Waschgelen.

  5. #5
    prusseliese
    Besucher

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Naila, dieser Thread kommt wie gerufen. ;) Ich verwende Gesichtsseifen erst seit Kurzem und daher fehlt es mir an Erfahrung. Allerdings trocknet die Salzseife mein Gesicht zu sehr aus, obwohl ich sie nur abends verwende. Morgens reinige ich es nur mit Wasser. Gestern habe ich das Gesicht zum 1.Mal mit Gold von Marokko von Autumnjoy gereinigt und das Spannungsgefühl blieb aus.

  6. #6
    Inventar Avatar von Catacomb Kitten
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.408

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Sagt mal, kann man Salzseifen auch in irgendwelchen Läden kaufen? Ich bestelle ungern. Was ist zum Beispiel mit dem Basic-Biomarkt, gibts da evtl. welche?

  7. #7
    Allwissend Avatar von bib
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.257
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Also ich bin auch Seifenneuling, teste jetzt gerade die Milk&Silk Seife von Olivia.
    Davor Amu entfernen und entweder Mandelöl oder Lush Babyface auf die Haut. Klappt super, kein austrocknendes Gefühl.

  8. #8
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    schön, dass ihr berichtet!

    ich probiere es nämlich auch mal wieder seit gestern. bisher hab ich nie lange durchgehalten, ich bin da etwas ungeduldig. mein problem ist vermutlich die umstellung von tensidfrei (tonerde) zu seife (also tensid) ..deshalb werde ich ein bisschen austrocknung am anfang wohl aushalten müssen.
    aber nachdem ich mir vorgestern wieder die erde aus den haaren puhlen muste, wollte ich es doch mal wieder probieren; die anwendung scheint mir doch etwas idiotensicherer! und der eigentliche grund: sowohl meiner körperhaut als auch meinen händen tut seife so gut, aber auch hier gabs am anfang ein paar trockenheitsprobleme..mittlerweile bin ich froh, dass ich durchgehalten habe!

    mit aleppo hatte ich ein paar tage getestet und das hatte die haut ziemlich ausgetrocknet (aber wie gesagt, die ist nix mehr gewöhnt). jetzt teste ich mit autumn's honeypie, weil die meine hände wirklich cremt. ich hoffe es klappt und verfolge diesen thread!


    catacomb kitten: ich wüsste jetzt nicht wo..glaub nicht..
    Geändert von choquilla (23.01.2010 um 14:40 Uhr)

  9. #9
    Inventar Avatar von Catacomb Kitten
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.408

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Hmm, schade.

  10. #10
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    magst nicht bestellen?

  11. #11
    Fortgeschritten Avatar von Yerathiel
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    184

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Ich benutze auch schon seit Langem Alepposeifen fürs Gesicht und fahre damit sehr gut . Manchmal nehme ich auch eine andere (meine Mutter siedet Seifen), aber Aleppo klappt am besten. Im Winter ist die für mich manchmal auch etwas austrocknend, aber da creme ich mich eh regelmäßig ein. Es gibt ja aber so viele verschiedene, vielleicht findest du, naila, ja doch noch eine geeignete für dich?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Picabia

  12. #12
    Inventar Avatar von Catacomb Kitten
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.408

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    magst nicht bestellen?
    Eigentlich nicht so gerne. Aber mal sehen, vielleicht mach ichs ja doch irgendwann.

  13. #13
    Soafamädl Avatar von Tine1615
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Auf dem Seifenberg
    Beiträge
    5.643

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Ich verwende seit Mai 08 Naturseife im Gesicht und liebe es !

    Angefangen habe ich mit Aleppo, aber die war mir zu austrocknend, Salzseife mag ich auch nicht soooo gerne, die pritzelt bei mir ganz leicht im Gesicht, ausserdem fehlt mir bei der der cremige Schaum.
    Am liebsten mag ich Seifen mit ganz viel Avocadoöl und Babassuöl, mit Sheabutter, Mandelöl, Macadamianussöl, Olivenöl und mit wenig Kokosfett (ich stehe auf die luxuriöseren Öle ) höher überfettet so zw. 13 und 15% oder auch bissl mehr, dann macht das bei mir ein schönes, weiches Gefühl im Gesicht und trocknet auch nicht aus. Spannungsgefühl gibt es meist nur minimal für ein paar Sekunden.
    Anfangs hab ich Morgens Seife verwendet und Abends RM u. GW, aber zwischenzeitlich nehm ich nur noch Seife und sonst nix mehr. Ich schäume auch ordentlich auf und selbst wenn ich kurz einwirken lasse, z. B. unter der Dusche hab ich keine Probleme.
    Als ich Morgens noch mit Waschlotion gereinigt habe, musste ich sofort Cremen und zwar je mehr desto besser.

    Jetzt creme ich Abends nur noch jeden 2. Tag, weil ich einfach nicht mehr muss und Morgens reicht mir statt Öl und drüber noch Creme, wie ich es früher gemacht habe, einfach Creme oder auch nur ein leichtes Serum - je nachdem auf was ich Lust habe.

    Meine Pflege ist herrlich unkompliziert geworden und ich siede nun seit einem Jahr auch selber und vertrage alle meine "Werke" ohne Probleme im Gesicht

    Ich liebe Seife! Und MEINE Haut dankt es mir
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

  14. #14
    CorTiMam
    Besucher

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Ich benutze auch seit geraumer Zeit nur noch Seifen, auch fürs Gesicht.

    Ich habe sehr trockene Haut und muss auch Seife gut dosieren, wilde Schaumorgien kann ich mir da nicht leisten .

    Spannungsgefühle habe ich schon, allerdings geben sich die spätestens über Nacht (ich benutze Seife nur abends) und - für mich auch sehr wichtig - von Seife bekomme ich keine Pickel, von praktisch jeder RM aber schon!

    Seife - wohl dosiert - ist die Reinigung meiner Wahl .

  15. #15
    Forengöttin Avatar von lapis
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    10.070

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Ich wasche auch mit Seife, das Gesicht nur abend (mit Salzseife). Morgens dusche ich mit Seife. Schaumorgien gibt es auch bei mir nicht, ich verwende Seifen eher sparsam. Abends creme ich auch nicht, dank Salzseife habe ich auch keine Spannungsgefühle. Seife wirkt sich bei mir positiv auf die Haut aus, Pickel und Unterlagerungen habe ich noch nie bekommen. Ich wechsle allerdings sehr selten, im Gesicht quasi nie.
    Notgedrungen wäscht und duscht auch die Restfamilie mit Seife (ich bin schließlich Einkaufsministerin) und mir fällt gerade auf, dass mein Mann schon lange nicht mehr über trockene Haut gejammert hat.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

  16. #16
    CorTiMam
    Besucher

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    Notgedrungen wäscht und duscht auch die Restfamilie mit Seife (ich bin schließlich Einkaufsministerin) und mir fällt gerade auf, dass mein Mann schon lange nicht mehr über trockene Haut gejammert hat.
    Meiner lässt sich leider nicht zum Seifenduschen überreden , da kann ich mir den Mund fusselig reden. Aber für Hände und Gesicht schwört er auf "seine" Seifen .

  17. #17
    prusseliese
    Besucher

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Meiner hat nie, NIEMALS keine Seife benutzt. Dabei hab' ich ihn immer zum DG überreden wollen. Nu nicht mehr - und er grinst.

  18. #18
    Soafamädl Avatar von Tine1615
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Auf dem Seifenberg
    Beiträge
    5.643

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Meiner lässt sich leider nicht zum Seifenduschen überreden , da kann ich mir den Mund fusselig reden. Aber für Hände und Gesicht schwört er auf "seine" Seifen .
    Meinen musste ich nicht überreden, der fand mit Seife duschen von Anfang an toll und hat auch seinen eigenen Duschpuschel bekommen Nen blauen Und seitdem juckt in auch der Rücken nach dem Duschen nicht mehr.
    Er nimmt meine selbergemachten Seifen sogar immer mit, wenn er auf Dienstreisen ist Hach er ist so goldig
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

  19. #19
    Gutemine
    Besucher

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Hallo zusammen,
    ich benutze schon seit Monaten die Öl-Seife -Reinigung für mein Gesicht. Dazu nehme ich im Moment die schnöde Penaten-Babyseife, habe aber auch schon mal die Weleda-Calendula oder die Babyseife von Babydream benutzt. Aber ich wasche nur abends mit Seife. Spannen tut da hinterher nix. (Nebenbei muss ich auch noch meinen Rest Weleda-Mandel RM verbrauchen.)

    "Jungfer im Grünen" - toller Name!!!!! Was ist da so alles drin?

  20. #20
    Forengöttin Avatar von bobbine
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    5.318
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Ich wasche auch schon seit längerer Zeit mein Gesicht nur mit Calendula- Seife,welche ich auf einem Herbstbauernmarkt ,bei einer Seifensiederin gekauft habe.
    Mein GöGa jammert auch ständig über juckende Schienbeine, aber nur Seife zum Duschen mag er nicht. Männer eben - wat willste machen !!!!

  21. #21
    Gutemine
    Besucher

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    bobbine,
    mein Mann ....ohje DER und Kosmetik ....da treffen echt zwei Welten aufeinander Der besitzt 1 Duschgel, 1 Shampoo, 1 Deo MEHR NICHT!!!!!! Mehr will er aber auch nicht. Blöder Esel, hat nämlich staubtrockene Hände, gerötete Haut im Gesicht....aber egal was ich ihm mitgebracht habe, er will es nicht. Oller Sturkopp!

  22. #22
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Zitat Zitat von Gutemine Beitrag anzeigen
    bobbine,
    mein Mann ....ohje DER und Kosmetik ....da treffen echt zwei Welten aufeinander Der besitzt 1 Duschgel, 1 Shampoo, 1 Deo MEHR NICHT!!!!!! Mehr will er aber auch nicht. Blöder Esel, hat nämlich staubtrockene Hände, gerötete Haut im Gesicht....aber egal was ich ihm mitgebracht habe, er will es nicht. Oller Sturkopp!
    Liebe liebe Gutemine, du bist zu goldig....

    Also ich mag Seifen auch gerne im Gesicht. Ich hatte die Olivenölseife vom Rossmann, die ganz einfache und seltsamerweise komm ich BISHER damit am besten klar. Dann hab ich Aleppo versucht, für´s Gesicht war´s nix, aber am Körper lieb ich sie, brauch auch nicht mehr cremen....jetzt hab ich mir Salzseife bei Pflegeseifen.de bestellt, die riecht ganz toll aber die britzelt so auf der Haut...muss ich noch testen...ansonsten líegt hier noch die Petula zum Probieren bereit, aber ich hab fast die Befürchtung daß ich am Ende wieder bei der Rossi-Seife lande, mein Gesicht mag leider oft die richtig guten, feinen Sachen nicht
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  23. #23
    Forengöttin Avatar von lapis
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    10.070

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Zitat Zitat von Gutemine Beitrag anzeigen
    bobbine,
    mein Mann ....ohje DER und Kosmetik ....da treffen echt zwei Welten aufeinander Der besitzt 1 Duschgel, 1 Shampoo, 1 Deo MEHR NICHT!!!!!! Mehr will er aber auch nicht. Blöder Esel, hat nämlich staubtrockene Hände, gerötete Haut im Gesicht....aber egal was ich ihm mitgebracht habe, er will es nicht. Oller Sturkopp!
    Lieber oller Sturkopp als Kosmetik-Weichei, nehme ich an. Und wenn er deine Mitbringsel akzeptiert - wer weiß, wo du aufhörst? Am Ende steht er da mit Augenfältchencreme für den Mann ...
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

  24. #24
    CorTiMam
    Besucher

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    Lieber oller Sturkopp als Kosmetik-Weichei, nehme ich an. Und wenn er deine Mitbringsel akzeptiert - wer weiß, wo du aufhörst? Am Ende steht er da mit Augenfältchencreme für den Mann ...
    Meiner hat mich erst gefragt, ob ich da was für ihn hätte . Allerdings ist er ansonsten auch ein ganz "normaler" Mann, d. h. Duschen, Deo, selten Creme (wenns kalt ist, irgendeine Allzweckcreme) und feddisch.

    Er meinte erst, ich würde immer jünger aussehen und er immer älter . Ich habe ihm einen etwas bewussteren Lebenswandel nahe gelegt

  25. #25
    Forengöttin Avatar von bobbine
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    5.318
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Zitat Zitat von Gutemine Beitrag anzeigen
    bobbine,
    mein Mann ....ohje DER und Kosmetik ....da treffen echt zwei Welten aufeinander Der besitzt 1 Duschgel, 1 Shampoo, 1 Deo MEHR NICHT!!!!!! Mehr will er aber auch nicht. Blöder Esel, hat nämlich staubtrockene Hände, gerötete Haut im Gesicht....aber egal was ich ihm mitgebracht habe, er will es nicht. Oller Sturkopp!
    Mein Mann kommt dann mit dem Satz früher haben sie auch....... je oller ,je doller

  26. #26
    prusseliese
    Besucher

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Meiner hat mich erst gefragt, ob ich da was für ihn hätte . Allerdings ist er ansonsten auch ein ganz "normaler" Mann, d. h. Duschen, Deo, selten Creme (wenns kalt ist, irgendeine Allzweckcreme) und feddisch.

    Er meinte erst, ich würde immer jünger aussehen und er immer älter . Ich habe ihm einen etwas bewussteren Lebenswandel nahe gelegt
    Na, das ist doch mal ein schönes Kompliment. Mein Schatz hat die Weleda Rosen-Augencreme vor Jahren ausprobiert. Er war zu ungeduldig, oder die erhoffte Wirkung hat nicht (schnell genug) eingesetzt. Ich fand's eh uncool.

  27. #27
    prusseliese
    Besucher

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Zitat Zitat von bobbine Beitrag anzeigen
    Mein Mann kommt dann mit dem Satz früher haben sie auch....... je oller ,je doller
    Wer hätte das nur gedacht, vom George... Ups, das war wohl etwas OT,

  28. #28
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    also ich verwende beim duschen immer handgesiedete seifen, aber im gesicht habe ich noch keine vertragen, da bekomme ich schlimme unterlagerungen. dabei würde ich soooo gerne seife im gesicht verwenden. nur salzseife habe ich noch nicht versucht. hab aber angst zu bestellen, nur um eine weitere körperseife zu besitzen und zusätzlich unterlagerungen. woran könnte das liegen?

  29. #29
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    95

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Ich benutze auch eine Seife aus der Apo mit kaltgepressten olivenöl im Gesicht. 2 x täglich und abends creme ich nachher nicht nochmal ein und trotzdem spannt nichts. Aber Augencreme benutze ich immer hinterher, finde ich bin da anfällig weil ich viele Lachfältchen habe.

  30. #30
    Gahanaholic Avatar von anke101
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    2.684

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Ich nehme seit Jahren nur noch Seife, weil ich weder Reinigungsmilch noch irgendwelche Waschgele mag. Das Hautgefühl nach dem Waschen kann ich überhaupt nicht mehr ab.

    Umstellungsprobleme hatte ich nie, obwohl ich schon Seifen hatte, die auf Dauer zu " heftig" waren.

    Zur Dauerwirkung kann ich nicht viel sagen- meiner Meinung nach spielen zu viele Faktoren eine Rolle beim Hautzustand. Auch Seifen können keine Wunder vollbringen, aber wenn man sie gut verträgt, das Rumschäumen glücklich macht und sie auch noch lecker riechen, dann trägt das auf jeden Fall zur inneren Zufriedenheit bei. Und Schönheit kommt ja bekanntlich von innen

    Angefangen habe ich mit Olivias Seifen ( für mich bisher auch ungeschlagen), habe außerdem auch welche von Seifenmanufaktur Lichter und Aleppos von Zhenobya.
    Liebe Grüße

    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

  31. #31
    Experte
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    515

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    ich benutze auch schon ganz lange nur noch seife.
    olivias seifen sind auch meine lieblinge, daher habe ich von ihr auch am meisten ausprobiert.
    für das gesicht habe ich erst die ganzen unparfümierten ausprobiert und mich ganz vorsichtig herangetastet.
    inzwischen benutze ich aber eiskalt alle seifen von olivia auch im gesicht - bisher gab es in keinem einzigen fall irgendwelche zicken.
    meine gesichtshaut ist total zufrieden damit und ich mag das waschgefühl auch viel lieber.

    mir gefällt sehr, wie unkompliziert meine waschroutine inzwischen ist: nur eine seife in der schale zum händewaschen, duschen, gesichtsreinigung - für alles eben.

  32. #32
    treibt ihr Unwesen
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    12.439

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    wer benutzt regelmäßig seifen im gesicht?

    Ich , ich!!!


    und welche?

    Handgemachte und die aus dem Reformhaus.

    und wie lange schon?


    ca. 1 Jahr

    1 oder 2 mal täglich?

    1 x


    gab es eine umstellungsphase oder erstverschlimmerung?

    Ja.

    wenn ja, wie lange?

    2 Monate?

    welche wirkung habt ihr mit der seifenbenutzung erzielt (weniger pickel, weniger fett, weniger trocken?!)?


    Alle drei von dir genannten Wirkungen.

    was gibts grundsätzlich bei der umstellung zu beachten?

    Keine Panik auf der Titanik.
    .

  33. #33
    Forengöttin Avatar von romance
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.950

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    was für seifen verwendet ihr denn so fürs gesicht?

  34. #34
    Forenkönigin
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Nuuk
    Beiträge
    5.355

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Ich verwende seit 2 Jahren Salzseife vom Seifenparadies im Gesicht.

    Meine Haut ist trocken und sehr fein, trotzdem gab es mal verunreinigte Poren. Seit ich mit Salzseife wasche, sind die Poren fast unsichtbar und das Gesicht noch feiner und ebener. Spannen tut es nur kurz nach dem Waschen, aber das geht schnell vorbei

  35. #35
    prusseliese
    Besucher

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Das die Haut 2 Monate () zur Umstellung braucht, ist interessant, BlondeBombers. Bin nämlich, was die Seifenreinigung im Gesicht betrifft, kurz davor die Flinte ins Korn zu werfen, weil die Haut (ohne anschließendes Cremen) sehr, sehr trocken wird...

    Wie "behandelt" ihr die Augenpartie vor? Mit Öl? - Welchem?

  36. #36
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.257

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Ich hatte keinerlei Umstellungsphase bei der Seifenreinigung im Gesicht
    allerdings brauchte ich 3 Anläufe um die Richtige für mich zu finden.


    Liebe Grüße

  37. #37
    ...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich
    Registriert seit
    30.04.2005
    Ort
    GL
    Beiträge
    2.866

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Hallo zusammen,

    - gute Idee, naila! Da hat man endlich alle Antworten auf einen Blick und braucht sie sich nicht in einzelnen, teilweise seitenlangen Threads zusammenzusuchen.
    Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    wer benutzt regelmäßig seifen im gesicht?
    Hier!
    Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    und welche?
    Ich benutze alle möglichen Seifen - Hauptsache, sie enthalten kein Tetrasodium EDTA1), PEG2) oder andere unschöne Inhaltsstoffe, die meiner Meinung nach in Seife (also verseiftem Fett) nichts zu suchen haben. Eine Zeitlang habe ich sogar "Sodium Tallowate" also verseiften Rindertalg gemieden, aber mittlerweile ist es mir egal, welches Fett da verseift wurde. Kurz: Ich benutze Aleppo-Seife, andere handgesiedete Seifen von verschiedenen Siedern, Alverde-Seifenstücke, Weleda-Seifen, einige Babyseifen, fairgehandelte Bio-Seife aus dem Eine-Welt-Laden, Seife aus dem Bio-Laden (Savon du Midi) und was ich sonst wo noch an Seife finde (also wirklich richtige Seife aus Fett und Lauge, ohne weitere Tenside oder EDTA oder PEG).
    Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    und wie lange schon?
    Hauptsächlich mit Seife reinige ich mich seit etwa sieben Jahren. Als Teenager hatte ich schlimme Akne vulgaris und meine Hautärztin hatte mir damals zum Eucerin-Syndet geraten. Eine der Kosmetikerinnen, die in der Hautarztpraxis mitgearbeitet hatten und bei denen ich regelmäßig mein Gesicht "ausreinigen" ließ, brachte mich dann auf die (billigeren) Dove-Syndets. Also habe ich eine Weile diese Syndet-Bars benutzt. Das war für meine Haut immerhin besser als die aggressiven Anti-Pickel-Reinigungsmittel, die es sonst in der Drogerie zu kaufen gab (Clearasil und Co), aber auch die Syndets trockneten meine Haut aus, was ich erst in meinen Zwanzigern richtig zu spüren bekam, als meine Haut aufgehört hatte, pubertätsbedingt wie wild zu fetten. Die erste Seife, die ich dann richtig bewusst auch zum Gesichtwaschen eingesetzt habe, war eine Olivenöl-Teebaumseife, die mir meine Patentante mal aus dem Australienurlaub mitgebracht hatte. Ihr folgten Seifen aus dem Body-Shop und Alverde-Seifen, bis ich schließlich nach meiner Anmeldung hier auf Olivias Seifen gestoßen bin und nach und nach auf all die anderen und schließlich auf Salzseife.
    Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    1 oder 2 mal täglich?
    morgens und abends - Ich schminke mich zwar nicht, muss also nicht Abschminken, möchte aber dennoch das Sauberkeitsgefühl nach Seifenwäsche nicht missen.
    Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    gab es eine umstellungsphase oder erstverschlimmerung?
    Nein, eher eine Verbesserung: Nach und nach ist meine Haut immer weniger trocken geworden, soll heißen, die Trockenheitsschüppchen sind verschwunden und sie hat nicht mehr so gespannt.
    Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    wenn ja, wie lange?
    / Ich weiß nicht, wo steht, man solle auf Eincremen verzichten. Ich verzichte gern aufs Eincremen, aber manchmal - z. B. jetzt im Winter - creme ich mich doch regelmäßiger ein, wenn ich das Gefühl habe, das wäre nötig. Ich finde, Cremeverzicht ist ein eigenes Thema und hat nicht unbedingt etwas mit Seifenreinigung zu tun. Man kann sich mit Seife waschen und trotzdem cremen oder es - je nach Haut - auch bleiben lassen.
    Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    welche wirkung habt ihr mit der seifenbenutzung erzielt (weniger pickel, weniger fett, weniger trocken?!)?
    Insgesamt kann ich sagen, meine Haut hat sich beruhigt: Sie fettet nicht mehr so stark, weil sie nicht mehr so stark entfettet wird, sie hat kaum noch Pickel, weil sie nicht mehr so arg gereizt wird (und weil ich hoffentlich aus dem Alter heraus bin)...
    Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    was gibts grundsätzlich bei der umstellung zu beachten?
    keine Ahnung - man muss einfach beachten, "richtige" Seife zum Waschen herzunehmen, statt Syndets oder aggressive Waschgele.

    Man kann natürlich eine Wissenschaft aus der Seifenwahl machen. Ich habe zum Glück unempfindliche Haut und mir ist es völlig egal, aus welchen Fetten eine Seife besteht. Ich glaube außerdem nicht wirklich an spezifische Wirkungen, die mit bestimmten Ölen erzielt werden sollen, denn erstens sind die Öle verseift und daher nicht mehr derselbe Stoff und zweitens bleibt die Seife meiner Ansicht nach viel zu kurz auf der Haut - wird ja wieder abgespült - als dass sie irgendetwas besonderes bewirken können dürfte.

    1) Ich zitiere aus dem INCI-Lexikon:
    Tetrasodium EDTA Bewertung: Geht noch so
    Definition: als Konservierungsmittel nicht erlaubt, daher wird meist anderer Verwendungszweck angegeben, z.B. Feuchthaltemittel oder Enthärter Kritisch: schwächt Zellmembranen, umweltrelevanter Stoff Quelle: Ökotest

    Einsatz: chemisches Feuchthaltemittel, Enthärter (Konservierungsmittel?) Verstärkt die Wirkung anderer Konserierungsmittel
    2) Im INCI-Lexikon heißt es zu PEG:
    Polyethylenglykol (PEG) Bewertung: Geht noch so
    Definition: Kritisch: Diese Stoffe können die Zellwände aufweichen und so das Einschleusen von Schadstoffen in die Haut begünstigen. Zur Herstellung wird Ethylenoxid eingesetzt; Ethylenoxid ist ein sehr reaktiver Stoff und ist potentiell krebserregend.

    Einsatz: Polyethylenglykole und deren Abkömmlinge werden als Emulgatoren für Cremes und Lotionen sowie Lösungsmittel für Parfüm-Öle eingesetzt. In Shampoos werden sie auch als Tenside eingesetzt.
    Geändert von Ich-bin-ich (24.01.2010 um 12:05 Uhr)
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

    **Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

  38. #38
    Allwissend Avatar von windelwinni
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Cobourch
    Beiträge
    1.193

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    @Ich-bin-ich:

    Insgesamt kann ich sagen, meine Haut hat sich beruhigt: Sie fettet nicht mehr so stark, weil sie nicht mehr so stark entfettet wird, sie hat kaum noch Pickel, weil sie nicht mehr so arg gereizt wird (und weil ich hoffentlich aus dem Alter heraus bin)...


    Hab jetzt auch ne Zeitlang Salzseife benutzt, aber meine Haut war nach der Reinigung total ausgetrocknet, hat gespannt und auf den Wangen haben sich Schüppchen gebildet (habe trockene Fetthaut), nach ner Zeit aber verstärkt gefettet.

    Hab ich zu bald aufgegeben oder war das nicht die richtige Seife ??

    LG
    Windelwinni

  39. #39
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Der Frage schließe ich mich an, habe jetzt auch Salzseife im Gebrauch, aber das Brennen bei und bis zu einer halben Stunde nach der Reinigung läßt nicht nach und ich hab rote Fleckchen im Gesicht, die aber nach 1-2 Stunden verschwinden, mit Olivenölseife oder Weleda Calendulaseife hatte ich das nicht ..
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  40. #40
    ...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich
    Registriert seit
    30.04.2005
    Ort
    GL
    Beiträge
    2.866

    AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

    Hallo windelwinni und Lilie77,

    Ich habe keine Probleme mit Salzseife, creme aber auch gerne mal nach. Es hat halt jeder andere Haut. Ein beständiges Brennen ist aber sicher nicht gut. Dann ist Salzseife halt vielleicht nichts für Euch?
    (Ich nehme nur ganz wenig: feuchte mein Gesicht an, reibe entweder kurz mit dem ebenfalls angefeuchteten Salzseifenstück direkt über das Gesicht oder erst in die Hände und diese dann ins Gesicht und spüle alles sofort wieder ab mit lauwarmem Wasser. Im Sommer reicht mir das schon. Im Winter creme ich, wenn ich das Gefühl habe, Creme zu benötigen. Ähm - und aus Langweilevermeidungsgründen nehme ich nicht täglich Salzseife, sondern wechsle mit anderen Seifen ab.)
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

    **Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.