Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Inventar Avatar von Tiia
    Registriert seit
    17.09.2009
    Beiträge
    1.983

    der Zoll-Thread

    Huhu,

    ich dachte mir, angesichts der ganzen USA-Bestellungen ist es doch ganz praktisch einen Thread zu haben, der sich nur mit Zoll und den Fragen befasst.

    Da ich beruflich mit dem Zoll recht viel zu tun habe, kann ich sicher die ein oder andere Frage beantworten, jedoch bin ich auf dem Gebiet des Postversandes nicht sooo schlau.

    Aber man soll sich ja auch ergänzen

    Als Sammlung schon mal vorab:

    Zollfrei-Grenze bei Postsendungen: 150 Eur
    Einfuhrumsatzsteuer (EuSt)-Grenze bei Post: 22 Euro
    Our biggest regrets are not for the things we have done but for the things we haven't done

    Liebe Grüße Tiia

  2. #2
    m3 Avatar von hoppsala
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.832

    AW: der Zoll-Thread

    super Idee Tiia!!!!!

    Erste Frage: Gelten die 22 Euro mit oder ohne Versandkosten?
    Zweite Frage: Was ist mit UK und HongKong? Fällt da Zoll an?

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von catnip
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    454

    AW: der Zoll-Thread

    Halbwissen: UK ist EU, daher glaube ich nein, kein Zoll.
    Schenk mir ein Stück Himmel und ich schenk dir mein Herz.

  4. #4
    Brainiac
    Besucher

    AW: der Zoll-Thread

    Zitat Zitat von hoppsala Beitrag anzeigen
    super Idee Tiia!!!!!

    Erste Frage: Gelten die 22 Euro mit oder ohne Versandkosten?
    Zweite Frage: Was ist mit UK und HongKong? Fällt da Zoll an?

    Mir wurde gesagt, 22€ (inkl. Versand)

  5. #5
    am Aufbrauchen Avatar von Anyone
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    67

    AW: der Zoll-Thread

    wenn die ware unter 22€ kostet, ist es egal wie hoch der versand ist, da muss man nichts zahen dann.
    wenn die ware aber z.b. 23€ kostet + 10 versand, zahlt man 19% auf 33€

    so hat es mir der zollbeamte letztes mal bestätigt...
    All we’ve ever wanted is to look good naked

  6. #6
    m3 Avatar von hoppsala
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.832

    AW: der Zoll-Thread

    Steht das irgendwo? Damit man das gegebenenfalls etwas unerfahreneren Zollbeamten unter die Nase halten kann?

  7. #7
    am Aufbrauchen Avatar von Anyone
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    67

    AW: der Zoll-Thread

    finde grade das hier
    "Ich habe in einem Land, das nicht zur EG gehört, bei einem Versandhaus Waren bestellt. Warum wurden bei der Berechnung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer die Transportkosten mit verzollt?
    Bei der Zollwertermittlung hat die Zollstelle den Wert einer Einfuhrware beim Überschreiten der Außengrenze der Gemeinschaft zu ermitteln."
    http://www.zoll.de/faq/postverkehr/p...ehr/index.html

    schätze mal, dass es das ist, bin aber nicht sicher.
    All we’ve ever wanted is to look good naked

  8. #8
    Schmücker Avatar von mona2
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    825
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: der Zoll-Thread

    UK zählt zu EU deshalb KEIN Zoll,aber vorsicht manche Inseln im ArmelKanal (Channel-Island,britisch) müssen verzollt werden

  9. #9
    Inventar Avatar von Tiia
    Registriert seit
    17.09.2009
    Beiträge
    1.983

    AW: der Zoll-Thread

    Hallo,

    das mit dem Zoll und den Frachtkosten ist nicht eindeutig geklärt.
    Die Zollseite sagt (wie auch zitiert), dass die Kosten mitverzollt werden müssen, einige (anscheinend ahnungslose) Zöllner behaupten das Gegenteil.

    Ich kann euch nur sagen, wie ich es im Speditionsverkehr mit Containern und Stückgut gelernt habe: Versandkosten zählen immer mit in den Zollwert!

    Die Berechnung erfolgt wie folgt (bei "ab werk" Lieferung):

    Warenwert
    + Versandkosten bis EU-Grenze
    ----------------
    = Zollwert


    Von diesem Zollwert wird mit dem entsprechenden Zollsatz der Zoll berechnet.

    Die EuSt berechnet sich dann aus (Zollwert + Zoll)*19%

    Es ist alles sehr schwammig, wenn man die Zollämter fragt.

    Verzollungspflichtig sind grundsätzlich alle Sendungen aus Drittländern, also alles was nicht EU ist.
    Our biggest regrets are not for the things we have done but for the things we haven't done

    Liebe Grüße Tiia

  10. #10
    Eliade
    Besucher

    AW: der Zoll-Thread

    interessant, das hier Zoll auf die Versandkosten berechnet wird.
    Das ist meines Wissens nach nicht rechtens, zumindest hat man mir den Zoll auf die Versandkosten immer ohne Diskussion zurückerstattet, wenn man ihn mir berechnet hat und ich mich beschwert habe

    http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steue...ml#Postverkehr

    Absatz Postverkehr... wer nicht gewerblich Waren einführt, zahlt keinen Zoll auf die Versandkosten. Wer's doch bezahlt hat, wurde von den Beamten mal schön beschissen...

  11. #11
    01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    4.200

    AW: der Zoll-Thread

    Zitat Zitat von hoppsala Beitrag anzeigen
    super Idee Tiia!!!!!

    Erste Frage: Gelten die 22 Euro mit oder ohne Versandkosten?
    der gesamtwert der sendung darf nicht 22 euro überschreiten. zum gesamtwert gehören nicht die versandkosten:


    Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer).

    Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze von 150 bzw. 22 Euro ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer; Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung außer Betracht.

    Eine Sendung ist dabei die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird.

    Zoll.de


    der hinweis, dass beim warenwert die versandkosten nicht betrachtet werden ist ziemlich versteckt auf der zoll-hp. hätte ich jetzt auch nicht mehr gefunden, hätte ich den link nicht abgespeichert. ich glaub ja das ist absicht...
    while ( !asleep ) sheep++;

  12. #12
    Inventar Avatar von Tiia
    Registriert seit
    17.09.2009
    Beiträge
    1.983

    AW: der Zoll-Thread

    das Problem ist einfach, dass die Zöllner selber nicht durchblicken glaub ich.
    Die sitzen in irgendnem kleinen Ort in ihrem Zollamt und alle Jubeljahre kommt da mal ne Postsendung vorbeigeflogen

    Dat is wie mit den Postbeamten, ich musste auch mit erschrecken feststellen, dass Warensendungen unter 50g nur 70 Cent kosten.... Das war der erste Postbeamte in Jahren, der das wusste

    Was ich als Spedi halt nicht nachvollziehen kann ist, warum die die Portokosten nicht mitverzollen.
    Es kann höchstens sein, dass es nicht möglich ist, weil die bis zum Empfänger gerechnet werden und der Zoll ja an der deutschen Grenze bestimmt wird.

    Alles seeehr
    Our biggest regrets are not for the things we have done but for the things we haven't done

    Liebe Grüße Tiia

  13. #13
    Forengöttin Avatar von Nelarose
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    Grenze Schweiz,Basel
    Beiträge
    7.709

    AW: der Zoll-Thread

    Zitat Zitat von catnip Beitrag anzeigen
    Halbwissen: UK ist EU, daher glaube ich nein, kein Zoll.
    Ich hab eben mein verlorenes Lush UK Päckchen bekommen. Das hatte der Zoll. Das Päckchen sieht aus, als hätte jemand damit Fußball gespielt. Auch ist logischerweise nach 5 Wochen der Aqua Marina total verdorben, Babyface ist geschmolzen und die Celestial ist flüssig wie Wasser. Selbst das Fußpeeling in der extra All inclusive Box ist zerbröselt!
    Lush war so kulant und hat das Päckchen nochmal gesendet, nachdem es nie ankam. Aber was würde ich denn sonst machen? Auf meinem Schaden sitzen bleiben. Es fühlt sich nämlich keiner zuständig, hab eben rumtelefoniert. Ich bin echt auf 180!!!!!!

    Edit: Der Tisch gehört so, so wütend war ich nicht

    Hier sind mal Fotos







    Geändert von Nelarose (02.07.2010 um 11:51 Uhr)

  14. #14
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    402

    AW: der Zoll-Thread

    aber ab wieviel euro darf der zoll das päckchn einziehen? sind das nicht 26euro?
    und die zollgebühren wenn man über 22 euro ist, werden vom briefträger kassiert oder muss man dann extra zum zoll?
    Viele Grüße

  15. #15
    Allwissend
    Registriert seit
    23.08.2009
    Beiträge
    1.131

    AW: der Zoll-Thread

    Wenn Du über der Zollgrenze bestellt hast und sie Dein Paket rausfischen, stellen sie Dir eine Nachricht zu und Du mußt es dann beim Zoll abholen und dort bezahlen. Wenn die anfallenden Gebühren unter 5€ sind, ist allerdings der Aufwand zu groß und Du mußt keinen Zoll zahlen.
    Manchmal lohnt es sich, mehrere Sendungen zu bestellen. Muß man halt mit Versandkosten und Zoll durchrechnen.

  16. #16
    Allwissend Avatar von my private jet
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    D'dorf
    Beiträge
    1.426

    AW: der Zoll-Thread

    Ach ein Mist ist das, alles nur Bürokratie und Rumgefurze! Klare Gesetze, klare Richtlinien und klare Grenzen muss es geben. Wenn man schon nachdem Durchlesen der Bestimmungen auf der der Website des Zolls nicht informiert ist und nichts versteht, dann ist da was verkehrt und es ist einfach zu kompliziert. Dennoch, alle Zollmenschen sagen "Unwissen schützt vor Strafe nicht", auch wenn sie es manchmal selber nicht wissen.

    Wurde noch nie verzollt wegen einem Paket, allerdings war ich schon oft über der Grenze. Wurde allerdings als Schmugglerin am Flughafen festgehalten haha

  17. #17
    Allwissend
    Registriert seit
    23.08.2009
    Beiträge
    1.131

    AW: der Zoll-Thread

    Was hast Du denn geschmuggelt???

  18. #18
    BJ-Einsteiger Avatar von josy585
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    59

    AW: der Zoll-Thread

    ich hab mir in den usa was bestellt. ich kam auf einen warenwert von 123dollar inkl shipping (38dollar)
    auf der bestellbestätigung steht hinter den produkten not taxable? was heißt das? das der zoll etwa erst in d dazu kommt????????
    ne richtige auskunft hab ich beim zoll auch net gekriegt? liegt wohl an der hitze oder am freitag?
    3bFi

    Dasselbe ist nicht das Gleiche weil das Gleiche nicht Dasselbe ist!

  19. #19
    Experte Avatar von judgemeifyoucan
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    556

    AW: der Zoll-Thread

    Zitat Zitat von my private jet Beitrag anzeigen
    Ach ein Mist ist das, alles nur Bürokratie und Rumgefurze! Klare Gesetze, klare Richtlinien und klare Grenzen muss es geben. Wenn man schon nachdem Durchlesen der Bestimmungen auf der der Website des Zolls nicht informiert ist und nichts versteht, dann ist da was verkehrt und es ist einfach zu kompliziert. Dennoch, alle Zollmenschen sagen "Unwissen schützt vor Strafe nicht", auch wenn sie es manchmal selber nicht wissen.

    Wurde noch nie verzollt wegen einem Paket, allerdings war ich schon oft über der Grenze. Wurde allerdings als Schmugglerin am Flughafen festgehalten haha
    Yes, 1. Semester Strafrecht

    Den Hit hab ich bei meinem letzten (und ersten) Zollbesuch erlebt, da hat am Schalter neben mir so eine Asi-Familie ein Paket abgeholt, in dem ein China-iPhone drin war (eBay lässt grüßen). Warum DAS als Replik nicht einbehalten wurde, möchte ich mal verstehen

  20. #20
    Experte Avatar von judgemeifyoucan
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    556

    AW: der Zoll-Thread

    Zitat Zitat von josy585 Beitrag anzeigen
    ich hab mir in den usa was bestellt. ich kam auf einen warenwert von 123dollar inkl shipping (38dollar)
    auf der bestellbestätigung steht hinter den produkten not taxable? was heißt das? das der zoll etwa erst in d dazu kommt????????
    ne richtige auskunft hab ich beim zoll auch net gekriegt? liegt wohl an der hitze oder am freitag?
    Für Kosmetik aus den USA zahlst du in D keinen Zoll, aber du musst 19% Einfuhrumsatzsteuer auf die 123$ zahlen.

  21. #21
    BJ-Einsteiger Avatar von josy585
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    59

    AW: der Zoll-Thread

    vielen lieben dank liebe judgemeifyoucan!
    3bFi

    Dasselbe ist nicht das Gleiche weil das Gleiche nicht Dasselbe ist!

  22. #22
    Allwissend Avatar von my private jet
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    D'dorf
    Beiträge
    1.426

    AW: der Zoll-Thread

    Pfui. 19% auf die 123$! Das ist ja fies!!

    Ja judgemeifyoucan, kann ich jetzt in meinen CV schreiben, dass ich ein Semester lang Jura studiert habe? Krrrch.

    Lyndywyn, es waren alkoholische Getränke und Kippen. Aber natürlich erzählen die Menschen am Abflug-Flughafen dir immer irgendeinen Schei*, weil sie so viel wie möglich verkaufen wollen. Was dir dann passiert, wenn du in der EU gelandet bist, sagt dir keiner. Tja. Unwissenheit schützt halt wirklich nicht. Vorher informieren Ich will nie wieder beim Zoll landen, das sind so unfreundliche Menschen.

    Die einzigen unfreundlicher als Zollmenschen sind Ordnunsämtler

  23. #23
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.354
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: der Zoll-Thread

    Für österreichische Beauties sind die Zollgrenzen und Abgaben hier nachzulesen: http://www.bmf.gv.at/Zoll/Wissenswer...ing/_start.htm
    Hier ist auch transparent was zum Warenwert und was zum Zollwert gehört.
    Einfuhrust ist bei uns 20% und die Abgaben werden von der Post eingehoben

  24. #24
    Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    931

    AW: der Zoll-Thread

    Soweit ich weiss ist es so:

    Einfuhr aus einem nicht-EU-Lamd:

    bis 22 Euro Warenwert zoll- und steuerfrei (und dann OHNE Porto/Versand)

    über 22 Euro Warenwert bis 150 Euro steuerpflichtig (und DANN wird auch der Versand bis zur EU-Grenze dazugezählt) Denn: der Versand ist eine Dienstleistung, die man sozusagen importiert und die in den Warenwert dann eingeht. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn einer eine Quelle hat!

    ab 150 Euro steuer- und zollpflichtig

    Die Höhe des Zolls hängt aber immer von der Warengruppe ab!


    Wenn man sich etwas mit der Post des Versenderlandes schicken lässt, wird es hier auch an unsere Post/DHL übergeben. Dann landet es beim Zoll oder wird durchgewunken, je nachdem, was der Versender an Warenwert draufgeschrieben hat. Wenn ein Zollbeamte seinen misstrauischen Tag hat, wird es vielleicht dennoch einbehalten.

    Dann kriegt man eine Benachrichtigung, dass man unter Vorlage der Rechnung zum nächsten Zollamt muss. Paypalnachweis geht auch. Dort musste ich dann immer entweder öffnen und es wurde verglichen oder ich hab bezahlt und durfte mitnehmen.

    Lässt man "Geschenk" draufschreiben, dann werden 45 Euro Freibetrag abgezogen, den Rest muss man dennoch verzollen. Und es muss glaubwürdig sein, dass es ein Geschenk ist, liegt also eine Rechnung darin oder sind es 10 m Kupferkabel dann ist man ein wenig in Erklärungsnot. Wird man übrigens beim Versuch des Betruges erwischt, kann das ganz schön Ärger und Strafzoll geben. Hier in HH zahlt man übrigens seit neuestem Lagergebühren nach 10 Tagen, also fix abholen!

    Wenn man einen netten Versender hat, der ein 200-Dollar-Päckchen mit 20 Dollar Wert angibt, spart man natürlich die Kosten, kann aber dann ein Problem haben, wenn der Kurier/Post das Päckchen verschlampt oder kaputtmacht. Dann kriegt man auch nur das wieder, was angegeben war.

    Lässt man sich per Fedex, UPS oder DHL-Kurier (nicht zu verwechseln mit der Post) liefern, dann legen die die Kosten für einen aus und machen die Verzollung (was um die 10 Euro Gebühr kostet). Man zahlt dann alles wenn der Kurier das Paket bei einem abgibt. Kann ich sehr empfehlen, denn die Hockerei auf dem Zoll macht mich jedesmal krank. 10 Leute vor einem, alle haben keinen blassen Schimmer vom Zoll und jeder gibt einmal die gleiche Keifarie von sich.

    Wie gesagt: ich lasse mich gerne korrigieren, wenn jemand einen aktuelleren Stand hat.
    Haartyp: 1cMiii
    Mai 2014: Steisslang

  25. #25
    BJ-Einsteiger Avatar von saginanodosa
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    81

    AW: der Zoll-Thread

    Ich musste mal für ein Päckchen mit Waren im Wert von ca. 120 Euro Zoll zahlen, Porto wurde aber nicht drauf gerechnet.
    Der Typ war auch ganz nett, ich musste nicht lange warten, aber wir haben ewig nach irgendwelchen Warennummern gesucht.
    Was ich nächstes Mal anders mache: den Netto-Warenwert vom Versender in der Rechnung ausweisen lassen. Sonst zahlt man deutsche Steuern auf die Steuern, die in dem Warenwert von demjenigen Land schon inbegriffen sind, mit, was ziemlich blöd ist.
    Ich denke auch, dass da ganz schön Unwissen auch bei den Zollbeamten herrscht.

  26. #26
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    402

    AW: der Zoll-Thread

    ich habe mir nun was ausd en usa bestellt für 24.34euro, weil ich hier immer gelesen habe, dass unter 26 euro nix eingezogen wird. habe ich das nun falsch verstanden und die können es beim zoll behalten?
    Julchen

  27. #27
    Forengöttin Avatar von Nelarose
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    Grenze Schweiz,Basel
    Beiträge
    7.709

    AW: der Zoll-Thread

    Nein. Denn der Betrag, den du zahlen müsstest ist unter 5 Euro und deswegen zu gering.

  28. #28
    Experte Avatar von judgemeifyoucan
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    556

    AW: der Zoll-Thread

    Vaillabee, im Großen und Ganzen ja. Aber bei der Postverzollung (also Zahlung von EuST etc. an den DHL-Boten), dann wurde da nichts "duchrgewunken". Die öffnen für gewöhnlich das Paket, schauen die Rechung an und vergleichen auch den Inhalt. Sonst könnte ja jeder einfach Warenwert 20 Dollar draufschreiben lassen und sich so Steuern sparen. Es funktioniert schon manchmal, aber wenn dein 200$-Paket mit der 20$-Aufschrift dann mal durchleuchtet wird, hast du ein deftiges Problem
    Beim Betrug zahlste dann nicht nur Strafzoll, sondern darfst dich auch noch mit ner netten Anzeige rumschlagen. Die dann ihrerseits eine Geldstrafe nach sich ziehen kann (Freiheitsstrafe ist in dem Fall eher auszuschließen, die Gefängnisse platzen eh schon aus allen Nähten). Und vorbestraft biste dann auch, juhu

    Die DHL-Verzollung kostet auch kein Geld. Wenn in Farnkfurt am Flughafenzoll, wo das Meiste unserer Waren eintrifft, das Paket geöffnet wird, dann wirds direkt mit der Steuerrechung an DHL übergeben. Da zahlste nix drauf (du hast ja auch schon den KOMPLETTEN Versand, also Ausland + Inland, in der Rechung bezahlt). Schicken sie das Paket zu deinem Zoll vor Ort, wickelste das dann selber da ab. Wo ich noch nicht durchsteige, ist die Tatsache, dass der Zoll mit der Selbtöffnung des Pakets + anschliesender DHL-Verzollung das Postgeheimnis (Grundrecht) verletzt, was nicht so ohne Weiteres möglich ist. Korrekterweise müssten alle sendungen an die zuständigen Zollämter verteilt werden, wo der Empfänger sie dann öffnet und verzollt. Ich blicke übrigens auch nicht durch, warum manche Sendungen in die DHL-Verzollung gehen und manche zum örtlichen Zollamt zur Selbstabholung

    Die 45$-Geschenk-Sache funktioniert meines Wissens nur bei Sendungen von Privat zu Privat und nicht bei von ausländischen Händelrn käuflich erworbenen Artikeln. Nagelt mich aber nicht drauf fest.


    Saginanodosa, auch das funktioniert meiner Meinung nach nicht, ich hab die entsprechende Argumentation nicht mehr parat. Die innerdeutsche Mehrwertsteuer hat bei ausländischen Produkten nichts mit dem reinen "Wert" der Sache zu tun. Wenn du in D ein Produkt einer ausländischen Firma kaufst (z.B. Dior oder whatever), dann wurde da auch zweimal Steuer drauf erhoben. Da du bei einer Selbsteinfuhr das Produkt selber in den deutschen Zoll- und Steuerbereich einführst, musst du da diese Kosten eben ganz allein tragen. Im Endeffekt zahlst du sie aber auch, wenn du ausländosche Produkte in D kaufst, da diese hier dann teurer verkauft werden
    Aber auch bzgl. dieser Nettogeschichte will ich mich nicht abschließend festlegen und lasse mich ggf. eines Besseren belehren

  29. #29
    Forengöttin Avatar von Nelarose
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    Grenze Schweiz,Basel
    Beiträge
    7.709

    AW: der Zoll-Thread

    Ich blicke übrigens auch nicht durch, warum manche Sendungen in die DHL-Verzollung gehen und manche zum örtlichen Zollamt zur Selbstabholung

    Das hab ich mich auch schon oft gefragt

  30. #30
    Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    931

    AW: der Zoll-Thread

    Das ist aber ein Unterschied, ob DHL das von einem Postversender wie USPS übernimmt oder als Lieferant aus dem Ausland arbeitet. Wenn DHL an der Grenze übernimmt, ist das der übliche Postweg, wenn es DHL international macht, nehmen die Gebühr, übernehmen aber auch Verzollung und schiessen Steuern und Zoll vor. Zumindest war das bei unseren Lieferungen aus den USA, ob gewerblich oder privat immer so.
    Haartyp: 1cMiii
    Mai 2014: Steisslang

  31. #31
    Inventar Avatar von tamia1978
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.130

    AW: der Zoll-Thread

    Zitat Zitat von Nelarose Beitrag anzeigen
    Ich blicke übrigens auch nicht durch, warum manche Sendungen in die DHL-Verzollung gehen und manche zum örtlichen Zollamt zur Selbstabholung

    Das hab ich mich auch schon oft gefragt
    Ich hab auch schon ein paar Päckchen bekommen, bei denen der Zoll reingeschaut hat. Da eine Rechnung vorhanden war und die festgestellt haben, dass keine Einfuhrsteuer und kein Zoll zu zahlen ist, hat der Zoll es der Post wieder übergeben.

    Wenn keine Rechnung drin ist oder man nachzahlen muss, muss man's eben vom Zollamt abholen.

    Ist aber auch nicht immer der Fall. Manchmal musste ich zum Zoll und vor deren Augen eine Sendung öffnen. Hätten die es selbst gemacht, hät ich mir die Zeit gespart.

    Der Zoll - das unbekannte Wesen.

    Auf dem Mannheimer Zoll werden übrigens die Portokosten immer mit dazugerechnet, egal wie hoch der Warenwert ist.
    Hatten die letztes Jahr irgendwann beschlossen.
    Gibts mittlerweile Klagen oder Gerichtsurteile deswegen.
    Laut Zoll-Seite ist das ja nicht rechtens...
    zauberhaft duftige Klavierstücke: *More Coffee Please* & *Azuro*

  32. #32
    Experte Avatar von judgemeifyoucan
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    556

    AW: der Zoll-Thread

    Zitat Zitat von Vanillabee Beitrag anzeigen
    Das ist aber ein Unterschied, ob DHL das von einem Postversender wie USPS übernimmt oder als Lieferant aus dem Ausland arbeitet. Wenn DHL an der Grenze übernimmt, ist das der übliche Postweg, wenn es DHL international macht, nehmen die Gebühr, übernehmen aber auch Verzollung und schiessen Steuern und Zoll vor. Zumindest war das bei unseren Lieferungen aus den USA, ob gewerblich oder privat immer so.
    Na gut, dann ist man aber selbst schuld, wenn man es sich über DHL International schicken lässt Wenn mnal wählen kann.
    Denn Bei der normalen DHL-Verzollung schießt DHL ja genau so vor, da kostets aber nix für den Empfänger.

    Zitat Zitat von tamia1978 Beitrag anzeigen
    Ich hab auch schon ein paar Päckchen bekommen, bei denen der Zoll reingeschaut hat. Da eine Rechnung vorhanden war und die festgestellt haben, dass keine Einfuhrsteuer und kein Zoll zu zahlen ist, hat der Zoll es der Post wieder übergeben.

    Wenn keine Rechnung drin ist oder man nachzahlen muss, muss man's eben vom Zollamt abholen.
    Nö, danach gehts nicht. Ich hatte z.B. schon bei ein und dem selben Versender bei vergleichbarem Warenwert und ekakt gleicher Aufmachung von Paket, Rechnung etc. eine DHL-Verzollung und eine Selbstabholung


    Auf dem Mannheimer Zoll werden übrigens die Portokosten immer mit dazugerechnet, egal wie hoch der Warenwert ist.
    Hatten die letztes Jahr irgendwann beschlossen.
    Gibts mittlerweile Klagen oder Gerichtsurteile deswegen.
    Laut Zoll-Seite ist das ja nicht rechtens...
    Ist doch deutschlandweit so, dass Versandkosten mitzuverzollen sind. Steht auch exakt so auf der Zollseite. Oder wurde in den letzten drei Monaten was geändert?

  33. #33
    Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    931

    AW: der Zoll-Thread

    Wenn man es per DHL international versendet, hat man Tracking und es wird definitiv nicht beim Zoll landen. Das ist mir dann die 10 Euro wert. Mir gehts nicht darum, dass mir jemand das Geld ausleiht, sondern darum, auf keinen Fall zum Zoll zu müssen.
    Haartyp: 1cMiii
    Mai 2014: Steisslang

  34. #34
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    402

    AW: der Zoll-Thread

    danke@nelarose
    da bin ich ja beruhigt..
    Julchen

  35. #35
    Inventar Avatar von tamia1978
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.130

    AW: der Zoll-Thread

    Zitat Zitat von judgemeifyoucan Beitrag anzeigen
    Na gut, dann ist man aber selbst schuld, wenn man es sich über DHL International schicken lässt Wenn mnal wählen kann.
    Denn Bei der normalen DHL-Verzollung schießt DHL ja genau so vor, da kostets aber nix für den Empfänger.

    Nö, danach gehts nicht. Ich hatte z.B. schon bei ein und dem selben Versender bei vergleichbarem Warenwert und ekakt gleicher Aufmachung von Paket, Rechnung etc. eine DHL-Verzollung und eine Selbstabholung


    Ist doch deutschlandweit so, dass Versandkosten mitzuverzollen sind. Steht auch exakt so auf der Zollseite. Oder wurde in den letzten drei Monaten was geändert?
    Also laut einigen posts in diesem Thread ist das wohl nicht korrekt.
    Auf der Zollseite steht es anders.
    zauberhaft duftige Klavierstücke: *More Coffee Please* & *Azuro*

  36. #36
    Inventar Avatar von Mademoiselle Coco
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.539

    AW: der Zoll-Thread

    Zitat Zitat von judgemeifyoucan Beitrag anzeigen
    Vaillabee, im Großen und Ganzen ja. Aber bei der Postverzollung (also Zahlung von EuST etc. an den DHL-Boten), dann wurde da nichts "duchrgewunken". Die öffnen für gewöhnlich das Paket, schauen die Rechung an und vergleichen auch den Inhalt. Sonst könnte ja jeder einfach Warenwert 20 Dollar draufschreiben lassen und sich so Steuern sparen. Es funktioniert schon manchmal, aber wenn dein 200$-Paket mit der 20$-Aufschrift dann mal durchleuchtet wird, hast du ein deftiges Problem
    Beim Betrug zahlste dann nicht nur Strafzoll, sondern darfst dich auch noch mit ner netten Anzeige rumschlagen. Die dann ihrerseits eine Geldstrafe nach sich ziehen kann (Freiheitsstrafe ist in dem Fall eher auszuschließen, die Gefängnisse platzen eh schon aus allen Nähten). Und vorbestraft biste dann auch, juhu

    Die DHL-Verzollung kostet auch kein Geld. Wenn in Farnkfurt am Flughafenzoll, wo das Meiste unserer Waren eintrifft, das Paket geöffnet wird, dann wirds direkt mit der Steuerrechung an DHL übergeben. Da zahlste nix drauf (du hast ja auch schon den KOMPLETTEN Versand, also Ausland + Inland, in der Rechung bezahlt). Schicken sie das Paket zu deinem Zoll vor Ort, wickelste das dann selber da ab. Wo ich noch nicht durchsteige, ist die Tatsache, dass der Zoll mit der Selbtöffnung des Pakets + anschliesender DHL-Verzollung das Postgeheimnis (Grundrecht) verletzt, was nicht so ohne Weiteres möglich ist. Korrekterweise müssten alle sendungen an die zuständigen Zollämter verteilt werden, wo der Empfänger sie dann öffnet und verzollt. Ich blicke übrigens auch nicht durch, warum manche Sendungen in die DHL-Verzollung gehen und manche zum örtlichen Zollamt zur Selbstabholung

    Die 45$-Geschenk-Sache funktioniert meines Wissens nur bei Sendungen von Privat zu Privat und nicht bei von ausländischen Händelrn käuflich erworbenen Artikeln. Nagelt mich aber nicht drauf fest.


    Saginanodosa, auch das funktioniert meiner Meinung nach nicht, ich hab die entsprechende Argumentation nicht mehr parat. Die innerdeutsche Mehrwertsteuer hat bei ausländischen Produkten nichts mit dem reinen "Wert" der Sache zu tun. Wenn du in D ein Produkt einer ausländischen Firma kaufst (z.B. Dior oder whatever), dann wurde da auch zweimal Steuer drauf erhoben. Da du bei einer Selbsteinfuhr das Produkt selber in den deutschen Zoll- und Steuerbereich einführst, musst du da diese Kosten eben ganz allein tragen. Im Endeffekt zahlst du sie aber auch, wenn du ausländosche Produkte in D kaufst, da diese hier dann teurer verkauft werden
    Aber auch bzgl. dieser Nettogeschichte will ich mich nicht abschließend festlegen und lasse mich ggf. eines Besseren belehren
    So weit ich weiß, haben die da extra Mitarbeiter von der Post und die öffnen dann das Päckchen.

  37. #37
    Aktueller Benutzer Avatar von mafalda
    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    Puffbohne * kicher *
    Beiträge
    2.775

    AW: der Zoll-Thread

    Und die hat im Zweifelsfall Recht.
    Wenn der Warenwert bis 22 Euro beträgt, interessiert das Porto keinen. Auch wenn's fast jede Zolldienststelle versucht.

  38. #38
    Fortgeschritten Avatar von Surreal
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    171

    AW: der Zoll-Thread

    Der Zoll in Lübeck hat ja heute echt den Vogel abgeschossen... schon schlimm genug, das es in meiner Stadt keinen Zoll mehr gibt und ich 25km in die nächst Größere Stadt muss, nein ich werd da auch noch wie ein Schwerverbrecher behandelt....><
    Ich hatte ein Paar Balmoral Heels für mich und ein Paar für meine Freundin über Ebay geordert (http://cgi.ebay.com/BALMORAL-IVORY-S..****em1c0dd85cad )
    Gesamtwert des Pakets belief sich auf umgerechnet 40 Euro.

    Wir kommen also ins besagt Zollamt und dürfen erstmal ne geschlagene halbe Stunde warten, obwohl absolut nichts los war, die mussten wohl erstma das Paket suchen, keine Ahnung...
    Nachdem ich dann das Paket aufschneiden durfte wurde der Inhalt gewissenhaft "studiert" und ich wurde doch allen ernstes gefragt, ob ich die Gewinnbringend weiterverkaufen will, weils ja 2 unterschiedliche Größen sind. Und ob die Schuhe mit Stahlkappen verstärkt wären. Seriously? High Heels mit Stahlkappen ?Oo
    Immerhin musste ich keine Gebühren oder sonstiges zahlen, nur reine Nerven X_x

  39. #39
    Aktueller Benutzer Avatar von mafalda
    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    Puffbohne * kicher *
    Beiträge
    2.775

    AW: der Zoll-Thread

    Du, bei meinem weltkonzerngeprägten Zollamt wurde ich mal mit der Frage empfangen, ob die Ware von "ebly" sei. HÄ? Beilagenweizen? (Es war dann ebay.)

  40. #40
    Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    931

    AW: der Zoll-Thread

    Seht ihr jetzt, warum es mir Mehrporto und Gebühren wert ist, um nicht zum Zoll zu müssen? 20 Min hin, 30 Min warten, 10 Min Abwicklung, 20 Min Rückweg. Plus Fahrtkosten. Dann lieber mehr zahlen und das Ding vor die Tür gestellt bekommen...
    Haartyp: 1cMiii
    Mai 2014: Steisslang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.