Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 10
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Neige
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    19

    Frage Umfrage für die Schule-erlaubt?

    Hi, ich hoffe ich bin hier richtig.
    Im Rahmen des neuen G8s gibt es in der Schule Seminare, u.a. ein praxisorientiertes Seminar. Ich bin in dem Seminar Kosmetikdesign, dort werden wir Kosmetika herstellen, testen, vermarkten, verpacken etc. und schließlich (ohne Profit) auch verkaufen. Um herauszufinden welche Produkte gewünscht sind machen wir eine Umfrage, die, um möglichst viele Leute zu erreichen, auch online sein wird.
    Meine Frage also: Dürfte ich hier im Forum einen Link zu dieser Umfrage posten?
    Die Umfrage ist nicht für kommerzielle sondern für rein schulische Zwecke.

    Danke

  2. #2
    krüsche deern Avatar von Caramel
    Registriert seit
    07.10.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    3.895

    AW: Umfrage für die Schule-erlaubt?

    Ist das erlaubt? Kosmetik herstellen und verkaufen, da gibt es doch bestimmt entsprechende auflagen, die ihr einhalten müsst? wo wollt ihr denn das Ganze machen? im chemielabor?
    Better to reign in Hell than serve in Heaven

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von Neige
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    19

    AW: Umfrage für die Schule-erlaubt?

    Ja, das ganze geht vom Fach Chemie aus. Da alles von der Schule ausgeht, also auch vom Ministerium abgesegnet ist denke ich schon, dass wir das dürfen.
    Für die Herstellung und die Qualitätstest kriegen wir auch Apotheker und andere Experten zur Seite gestellt. Wir dürfen allerdings nur unsere Ausgaben wieder reinwirtschaften, also keinen Gewinn machen.

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Neige
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    19

    AW: Umfrage für die Schule-erlaubt?

    Oh, da kommt mir grade noch eine andere Idee, den Link könnte ich doch in meine Signatur schreiben oder? das wär doch bestimmt erlaubt?

  5. #5
    Forengöttin Avatar von Malika
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    12.241

    AW: Umfrage für die Schule-erlaubt?

    Hallo Neige

    Ob du die Umfrage hier starten darfst, solltest du mit der Administratorin abklären
    (Forenstartseite ganz unten, dann auf Kontakt klicken )

  6. #6
    Neff
    Besucher

    AW: Umfrage für die Schule-erlaubt?

    Hallo Neige,

    ui, da habt Ihr Euch aber was vorgenommen, was nicht ungefährlich ist.....

    Normalerweise ist das bei nicht-kommerziellen Umfragen kein Problem aber bei DIESER umfangreichen Thematik.....da wurden hier bei Beautyjunkies.de schon etliche kommerzielle Umfragen im Auftrag von Groß-Kunden aus der Kosmetikindustrie von ganz netten, angeblich privaten Neumitgliedern gepostet. Die Ergebnisse einer solchen Umfrage sind nämlich sehr viel wert!
    Bitte nicht übel nehmen, wenn ich mir das vorher mal anschauen möchte, okay?
    Würdest Du mir mal per PN einen Link zur Umfrage schicken?

    Übrigens: Ich will ja nicht klugsch....vielleicht habt Ihr das alles ja schon bedacht aber ist Euch bei Eurem Projekt klar, wenn Ihr so ein Produkt herstellt und auch nur EIN Nutzer/Nutzerin das Produkt nicht verträgt, könntet Ihr massive Probleme bekommen, bis hin zu einer Klage!

    Die Vorschriften v.A. zur Herstellung aber auch zur Vermarktung von Kosmetika sind hier in D verdammt zahlreich und streng!

    liebe Grüße
    Neff

  7. #7
    Aktueller Benutzer Avatar von mafalda
    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    Puffbohne * kicher *
    Beiträge
    2.775

    AW: Umfrage für die Schule-erlaubt?

    Neff,

    die beruhigen die Lehrer aber damit, dass grundsätzlich der Ministerialbeauftragte auf der Haftung sitzenbleibe... auch z.B. bei komplettem Scheitern des Projekts.

    Neige, an welcher Schule macht ihr das denn (gern auch als PN)?

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von Neige
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    19

    AW: Umfrage für die Schule-erlaubt?

    Dass das hier schnell als Fake aufgefasst werden Könnte ist mir schon klar, deswegen wollte ich ja vorher mal nachfragen (so neu bin ich übrigens nicht, aber meistens les ich eher passiv mit, deswegen die wenigen Beiträge)

    Ich kann nur sagen, dass ich mir das Projekt nicht ausgedacht habe und einfach davon ausgehe, dass alles geregelt ist.
    Wenn man allerdings bei etsi/dawanda etc. sogar Essen verkaufen darf und Leute zu Hause beispielsweise Seife herstellen und dann verkaufen, dann frag ich mich doch was an in Schulen produzierten Produkten "schlechter" sein soll. Im Gegenteil, wenn das ganze von einer öffentlichen Institution ausgeht kann man sich sicherer sein, dass nicht mit billigen Inhaltsstoffen etc. gepfuscht wird und sehr genau auf die anschließenden Tests geachtet wird. Bei mehr oder minder privat produzierten Produkten wäre ich mir da unsicherer, zumal deren Hautverträglichkeit auch nicht dermatologisch bestätigt wurde, bzw. man keine Garantie hat, dass es auch stimmt.

    Die Online-Umfrage gibt es noch gar nicht, wir haben bisher nur den Fragebogen entworfen, den wir quasi persönlich verteilen werden.
    Wann genau wir die Online-Befragung machen werden wissen wir noch nicht, das hängt evtl von dem Erfolg des in Papierform verteilten Fragebogens ab.
    Eine Online-Umfrage macht allerdings wenig Sinn, wenn wir keine Möglichkeit haben den Link zu verbreiten (Bekannten können wir ja auch so den Fragebogen geben), deshalb wollte ich vorher mal rausfinden ob sich der Aufwand überhaupt lohnen würde.

    @Neff, ich könnte dir also nur das Word-Dokument schicken, allerdings geht das über ne PN nicht oder?

    @mafalda, ich schreib dir ne PN

    Lg Neige

  9. #9
    Neff
    Besucher

    AW: Umfrage für die Schule-erlaubt?

    Hallo Neige,

    naja, mit nicht ganz 4 Monaten Mitgliedschaft würde ich Dich nicht gerade als "alten BJ-Hasen" bezeichnen und mal schätzen, dass Du den meisten Mitgliedern hier wohl genauso unbekannt sein dürftest, wie mir

    Du brauchst mir den Fragebogen nicht zu schicken - ich würde sagen, Du kannst den Link ja zu gegebener Zeit, wenn Eure online-Umfrage fertig ist, in Deine Signatur setzen.
    Einem extra "Aufruf" im Sinne von "macht bei der Umfrage mit" oder "klickt auf meinen Signaturlink" hier irgendwo im Forum kann ich aber nicht zustimmen!

    Ob Ihr das Risiko, selbst hergestellte Kosmetika zu verkaufen, eingehen wollt, ist natürlich Eure Sache - das war nur eine neugierige Frage von mir persönlich und keine Kritik/Wertung von wegen "besser/schlechter"..... ich kenne halt Leute, die massive Schwierigkeiten bekommen haben und die haben sehr schöne Sachen "gerührt"

    Die gültige Kosmetikverordnung ist nämlich bitterernst und schwer einzuhalten und macht ganz sicher nicht vor einem Schulprojekt oder vor der "öffentlichen Institution Schule" halt!

    Du brauchst einen entsprechenden Herstellungsraum (100 % desinfizierbar, insektendicht, belüftbar), Sicherheitsbewertungen eines Labors für die Rezepte, zu jeder hergestellten Charge muß eine Chargendokumentation erstellt werden, in der steht, welche Rohstoffchargen verwendet wurden und es müssen Rückstellproben von jeder Charge aufbewahrt werden bis ein Jahr nach dem zu erwartenden Verwendungszeitraum. Die Kosmetika müssen selbstverständlich richtig deklariert sein und es müssen auch Analysenzertifikate der Rohstoffe vorliegen.

    Nur mal so als Beispiel, das war längst nicht alles....aber ich vermute mal, wird Teil Eures Projektes sein, diese gesetzlichen Regelungen zu erfahren und einzuhalten nehme ich mal an

    liebe Grüße
    Neff

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von Neige
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    19

    AW: Umfrage für die Schule-erlaubt?

    Hey,
    @ Neff, nein ein alteingesessenes Mitgleid bin ich sicher nicht, ich meinte damit eher, dass ich nicht erst seit gestern da bin.

    Entschuldigung, dass ich etwas spitz reagiert hab, eure Kritik hat mich einfach überrumpelt, weil meine Frage ja ursprünglich nur auf was forumtechnisches bezogen war.
    Ich bin einfach mehr oder weniger davon ausgegangen, dass die Schule das Projekt gut durchdacht hat und weiß auf was sie sich da einlässt (wobei es auch nicht das 1. Mal wär, wenn was nicht klappt, das G8 ist sowieso ein Chaos.....)
    Auf jeden Fall vielen Dank für die nett gemeinten Ratschläge und Warnungen, ich war wohl tatsächlich zu naiv. Trotzdem hoffe ich einfach mal das beste, dass wir den ganzen Anforderungen einigermaßen gerecht werden können und die Produkte tatsächlich verkaufen dürfen.

    Was die Umfrage betrifft werd ich dann den Link in die Signatur setzen, danke für die klare Antwort Neff

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.