Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    BJ-Einsteiger Avatar von Neige

Frage Haare und Baumringe?

Hallo...
    Heut hab ich meine Haare seehr genau angeschaut, weil ich nach Spliss und Haarbruch gesucht hab.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Haare keineswegs glatt sind wenn man mit dem Finger drüber fährt, sondern abwechselnd dick und dünn.
    Bei genauerer Inspektion sieht man diesen Unterschied sogar.

Meine Frage also: Woher kommt das? Verhält sich das bei Haaren vllt so wie bei Bäumen, an deren Maserung man die verschiedenen Wachstumsphasen und die jeweiligen (klimatischen) Bedingungen erkennen kann??
    Sprich kann man auch bei Haaren sehen ob in bestimmten Abschnitten das Haar besser wachsen konnte/gesünder war?

Es ist schon eine komische Frage, ich weiß^^, aber vllt kann mich hier ja eine allwissende Beauty aufklären.

Ich freu mich auf viele Antworten

Experte Avatar von marrrY
    Meine Laune...
    Fine

AW: Haare und Baumringe?

Das ist mir bei meinen Haaren auch schon aufgefallen, aber nur an einzelnen Haaren. Dachte eigentlich, die seien kaputt, und hab mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht, aber vielleicht ist das ja normal so? Eine Antwort auf deine Frage hab ich leider nicht, aber mich würds jetzt schon interessiern, warum es so ist Wenn man dann daraus schließen könnte, wann und warum die Haare dicker sind, könnte man ja die Pflege dementsprechend umstellen

Ja wenn man die Ursachn wüsste und sich drauf einstelln könnte wärs natürlich perfekt^^
    Aber ich kann mir nicht vorstelln, dass die da kaputt sind, das säh anders aus denk ich...

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Bei mir ist das auch so!
    Aber auch sind insgesamt einige Haare viel dicker als andere
    Habt ihr vielleicht die Haare mal gefärbt, vielleicht hat sich deswegen so eine Schicht darum gebildet?

Nein gefärbt hab ich nicht.
    Auf jeden Fall sind manche Haarsträhnen z.B. 4cm lang dünn, dann wieder 2cm dick...
    Vllt hab ichs nich anschaulich genug erklärt^^, ich meine wirklich einzelne
    Haarsträhnen

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Ich kenne das auch bei manchen (einzelnen) Haaren von mir.

Ich hab mal bei einer Folge von CSI Miami gesehen wie sie das Haar von einer toten Frau untersucht haben, und festgellsten haben dass die Frau in einem gewissen Zeitraum Antidepressiva geschluckt hat(ich glaube zumindest dass es irgendwie so war).
    Und manche Frisöre können ja angeblich auch feststellen ob jemand Vegetarier ist.

Also beeinflusst unsere Ernährung auch unsere Haare, und wenn man sich in einem gewissen Zeitraum anders ernährt könnte sich das doch evt. auf die Haarqualität auswirken?
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Neige, ich hab dich schon richtig verstanden, ich wollte das aber das andere auch noch erwähnen

Sarantuya, das hört sich ja interessant an, aber ich glaube nicht, dass ein Friseur erkennen kann, ob man Vegetarier ist
    Geändert von Bamboo (30.10.2009 um 18:33 Uhr) Grund: Wie doof muss man sein um verstanden mit f zu schreiben...

Sarantuya, dann ernähr ich mich zwar nicht direkt schlecht (weil so schlimm sieht mein Haar jetz nich aus) aber so 1-2 Monate lang hat das Haar dann wohl sein Lieblingsessen bekommen
    Aber vllt stimmt das ja mit dem Fleisch...ich ess so gut wie kein Schweine-/Rindfleisch, sondern eher ab und zu Geflügel..und Fisch ess ich gar nicht^^. Dafür eben Unmengen an Gemüse.

Also ich weiß auch nicht ob dass mit dem Frisör stimmt, hab nur mal von einer Person gelesen (war vlt sogar hier im Forum ) die schrieb, dass der Frisör sie gefragt hätte ob sie Vegetarierin sei, und als sie ganz überrascht "ja" geantwortet hat, meinte er, dass er sich das schon gedacht hätte wegen ihren Haaren (inwiefern die Haare eines Vegetariers sich von "normalen" Haaren unterscheiden, weiß ich allerdings nicht )

Vielleicht ist nicht nur die Ernährung sondern auch die "psychische Gesundheit" ausschlaggeben, also dass die Haare vielleicht eine schlechtere Qualität haben wenn man mal eine Zeit lang großen Stress hat oder so.

Sind aber alles nur Mutmaßungen
    -Victor Hugo

Gahanaholic Avatar von anke101

Ich denke, man kann an den Haaren einiges ablesen. Vielleicht nicht unbedingt ein Friseur, aber unterm Mikroskop sicher.

Schlechte Lebensphasen ( Ernährung, Streß etc.) wirken sich ja auch auf die Haare aus. Und wenn sie nicht sofort ausfallen, hinterläßt das natürlich Spuren. Wachsen sie anschließend gesünder nach, kann ich mir schon vorstellen, daß sie unterschiedlich dick sind, wie Du es beschreibst.

Kann man Drogen nicht auch anhand von Haaren nachweisen?
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

middle of nowhere Avatar von Silver

Zitat Zitat von anke101 Beitrag anzeigen
    Kann man Drogen nicht auch anhand von Haaren nachweisen?
    Kokain auf jeden Fall! Das hat schon so einige Promis (u. Fußballtrainer ) des Lügens überführt! ;)
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Forenkönigin Avatar von schönhier

Ich hab die unterschiedliche Dicke auch schon bei einigen meiner Haare festgestellt und das erstmal auf unterschiedliche Pflege ( KK, NK) geschoben.

Sind auch meistens ca. 2 cm lange Stücke und dann ists wieder dicker bzw. dünner. Aber bei allen Haaren ists auch nicht.
    An der Ernährung kanns bei mir schonmal nicht liegen, daran hat sich nämlich nix geändert
    Stressphasen schon eher..

Baumringe find ich übrigens ne sehr passende bezeichnung. Vielleicht finden wir ja hier ne Ursache.

Ich habe einen Artikel zu dem Thema gefunden. Auf Seite 2 ist auch von Jahresringen und Bäumen die Rede..

http://www.gesundheit.de/krankheiten...tik/index.html
    Liebe Grüße

So einen Artikel hätt ich auch gesucht, aber Google wollte nichts ausspucken...^^
    Schon sehr interessant, was man alles aus den Haaren rauslesen kann. Heute hab ich nen Artikel in der Zeitung gelesen, über eine Haaranalyse bei zwei Löwen, durch die man feststellen konnte, dass sie u.a. Menschen gefressen haben ----> du bist was du isst

Naja, also meine Vermutung wär jetzt, dass man sicherlich sehr viel im Haar nachweisen kann, aber vllt nur bestimmte/wenige Sachen auch für das Auge so sichtbar sind.

Achwas, man kann rausfinden, daß Löwen Menschen gegessen haben? das ist ja wirklich krass!
    Liebe Grüße

Naja vlt haben die Menschen ja Kokain genommen, und dann haben die Löwen sie gefressen und dann hatten die Löwen auch Kokain in ihren Körpern und da man Kokain bei Menschen an den Haaren veststellen kann, gings auch bei Löwen

Sorry ich bin grad ein bisschen crazy drauf
    -Victor Hugo

Und die Löwen waren auch voll gut drauf und so..
    Liebe Grüße

Allwissend Avatar von smile-madchen
    Meine Laune...
    Fine

ich kann das auch!!!
    ich hab mal gehört, dass einzelne haare unterschiedlich dicke abschnitte haben zusammenhängt mit der produktivität der einzelnen haarfolikel(wurzel). eine haarwurzel ist nicht immer gleich produktiv, abhängig von nährstoffen und hormonen

duch die unterschiedliche dicke kommt es zu einer bestimmten haarstruktur
    -> leute mit locken oder wellen haben viel mehr haare die unterschiedlich dick sind und haben haaare mit einem eher ovalen durchmesser
    -> leute mit glatten haaren haben weniger haare, mit unterschiedlich dicken abschnitten.

ich weis nicht obs stimmt wollt nur etwas diskussionsstoff liefern und meinen senf dazu geben.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

ne, leute mit locken haben einen genetisch anderen proteincode für die haare
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!