Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 6
  1. #1
    Inventar Avatar von Berrie
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    2.812
    Meine Laune...
    Fine

    Gefahrenkennzeichen Ätherische Öle - Verwendung?

    ich habe mal wieder rohstoffe bestellt, unter anderem ätherische öle, die ich zur beduftung von cremes und deos nutzen wollte.
    nun ist auf dem limettenöl das kennzeichen "Xn - gesundheitsschädlich" und auf dem verenaöl sogar "Xi - gesundheitsschädlich" und "N - umweltgefährlich".
    kann ich die öle benutzen? sind diese kennzeichen jetzt auf allen äö drauf? die genauere bedeutung habe ich beim googeln gefunden - hört sich aber nicht so vertrauenserweckend an.

  2. #2
    Experte Avatar von Dasha
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ort
    in der Nähe von Köln
    Beiträge
    775

    AW: Gefahrenkennzeichen Ätherische Öle - Verwendung?

    Zitat Zitat von Berrie Beitrag anzeigen
    ich habe mal wieder rohstoffe bestellt, unter anderem ätherische öle, die ich zur beduftung von cremes und deos nutzen wollte.
    nun ist auf dem limettenöl das kennzeichen "Xn - gesundheitsschädlich" und auf dem verenaöl sogar "Xi - gesundheitsschädlich" und "N - umweltgefährlich".
    kann ich die öle benutzen? sind diese kennzeichen jetzt auf allen äö drauf? die genauere bedeutung habe ich beim googeln gefunden - hört sich aber nicht so vertrauenserweckend an.
    Was ist Verenaöl? Du meinst nicht Verbene!?

    Bei äO bin ich sehr für die korrekten biologische Nomenklatur Verbene (Aloysia citrodora).

    Argumenöl sind phototoxisch! Enthalten phototoxisch wirkenden Furocumarine... und gehören im Sommer nicht auf die Haut.

    Hast Du ein gutes Buch?
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

  3. #3
    Inventar Avatar von Berrie
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    2.812
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Gefahrenkennzeichen Ätherische Öle - Verwendung?

    ups, ja, hatte das "b" vergessen.
    "verbenaöl" -> so steht es auf dem fläschchen (desweiteren steht "natürlich/naturidentisch - wasserdampfdestillat" drauf - deshalb fehlt wahrscheinlich die lateinische bezeichnung. beim limettenöl, welches naturrein ist, steht sie dabei).

    nein, ein gutes buch dazu habe ich leider nicht - kannst du etwas empfehlen?

  4. #4
    Experte Avatar von Dasha
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ort
    in der Nähe von Köln
    Beiträge
    775

    AW: Gefahrenkennzeichen Ätherische Öle - Verwendung?

    Eliane Zimmermann: Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe (hier bei google Bücher )

    oder zum reinschnüffeln: www.aromapraxis.de


    Und mehr in die Tiefe geht:

    Dietrich Wabner: Aromatherapie. Grundlagen, Wirkprinzipien, Praxis

    www.etherischeoele.de/


    Beide Bücher sind relative neu, auf dem neueren Stand, eher evidenzbasiert / wissenschaftlich und kein esoterischer Bla-bla.

    Nur gründsätzlich finde ich eine Creme sollte nach ihren Bestandteilen riechen, wenn die äO eine (gewünschte) Wirkung haben, dann gehören sie in die Rezeptur. Argumenöl oder Minze würde ich nicht in eine Gesichtscreme rühren. Und ich verwende viele äO - auch zum Kochen/Essen.
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

  5. #5
    Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    1.131

    AW: Gefahrenkennzeichen Ätherische Öle - Verwendung?

    Bei den umweltgefährlichen Sachen solltest du darauf achten, dass davon nichts ins Grundwasser gelangt, auch nichts in den Abfluss. Abfälle davon sind auf der Sondermülldeponie abzugeben.

    Und zu den gesundheitsschädlichen Dingen möchte ich sagen: Du benutzt die Öle doch in stark verdünnter Form, oder? Dann ist das meistens nicht schlimm.
    Vanillin (das Zeug im Vanillinzucker) ist ebenfalls mit dem Gesundheitsschädlich-Zeichen gekennzeichnet. Benzaldehyd, der marzipanartige Geschmack im Marzipan ebenso. Diese Dinge würden ja wohl kaum verkauft und gegessen werden, wenn sie in diesen geringen Dosen schlecht wären.

    Immer bedenken: Die Dosis macht das Gift.

    Das phototoxische Zeug würd ich an deiner Stelle immer sehr dunkel lagern, nur in kleinen Konzentrationen einsetzen und mehr im Winter an bedeckten Tagen. Zwar macht auch hier die Dosis das Gift, aber sicher ist sicher.

  6. #6
    Inventar Avatar von Berrie
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    2.812
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Gefahrenkennzeichen Ätherische Öle - Verwendung?

    danke für eure antworten.

    @olefin: ja, die würde ich stark verdünnt verwenden (nur zur beduftung)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.