Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 12
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Luce
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    10

    ÄÖ-Tipp süßlicher Duft

    Hallo,

    ich habe bisher immer nur stumm mitgelesen und habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin.
    Ich siede jedenfalls seit langem Seifen, und mische mir auch sehr gern aus verschiedenen ÄÖs den Duft selber zusammen, nur habe ich immer Probleme damit, eine süßliche Komponente mit reinzubringen. Orangen- oder Mandarinen-ÄÖs werden ja mehr oder weniger geschluckt, Vanille macht gnadenlos braun, was gäb's denn bloß noch?
    Meine letzte Mischung bestand zu gleichen Teilen aus Bergamotte, Lavendel und Zedernholz, riecht wirklich gut, aber mit so einem wiiinzigkleinen süßlichen Tick würde es eben noch besser riechen ...

    Ich freue mich auf eure Ratschläge!

    LG, Luce

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: ÄÖ-Tipp süßlicher Duft

    Ylang Ylang oder lieber das preiswertere Cananga, das aus der gleichen Pflanze gewonnen wird. Für Ylang Ylang wird nur die Blüte destilliert, für Cananga die ganze Pflanze.
    Ich habe es gerade in einer Haarseife, da es glänzende Haare machen soll. Die ist allerdings noch zu jung, um zu sagen, wie sich der Duft hält.
    Die Seife riecht vorrangig nach Rosmarin und Teebaumöl, aber nach dem Abspülen (ich habe erst an den Händen getestet) bleibt ein heller Blütenduft.

    Es gibt ja noch mehr Blüten-Äös, aber die wären mir alle zu teuer für Seife, da man ja eine größere Menge reingeben müsste.
    Geranium gibt es manchmal recht günstig.

    Opoponax und Tolubalsam in Jojoba gelöst könnte eine Möglichkeit sein, will ich aber erst probiere. Keine Ahnung, wie das Farbverhalten ist.

    Muss mal schnüffeln gehen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von Melody
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    269

    AW: ÄÖ-Tipp süßlicher Duft

    ich glaube mal gelesen zu haben, dass die tonkabohne einen süßen duft verströmt.
    und wie wärs mit benzoe?
    liebe grüße
    Mel

  4. #4
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: ÄÖ-Tipp süßlicher Duft

    Tonka färbt leider auch braun
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von Melody
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    269

    AW: ÄÖ-Tipp süßlicher Duft

    achso. ok. na dann ist es nicht geeignet.
    liebe grüße
    Mel

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von Luce
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    10

    AW: ÄÖ-Tipp süßlicher Duft

    Danke euch beiden für die Anregungen. Ylang-Ylang hätte ich ja sogar da! Da werde ich gleich mal eine Mischung ansetzen!

    Geranium ist notiert, Opoponax und Tolubalsam, davon habe ich noch nie gehört, bin mal gespannt, was du darüber berichtest, Hyazinthe.:)
    Ja, Blüten-ÄÖs sind sündhaft teuer, hatte mal nach Jasmin geschaut, puh!
    Benzoe wird auch getestet, wollte ich mir schon länger mal anschaffen ... Tonka auch, dann eben für Cremes.

    So, ich gehe mixen!

    Luce

  7. #7
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: ÄÖ-Tipp süßlicher Duft

    Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Tonka färbt leider auch braun
    Nö, kein Stück.

    Ich hab' zwei Seifen, die u.a. Tonka enthalten und die sind auch nach Jahren normal seifenweiss.

    Ansonsten - Ylang, Tonka, Benzoe und Tolu.

    Ebenfalls mördersüss: Cistrose. (Hat aber nicht diese Vanille-Komponente im Geruch..)

  8. #8
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: ÄÖ-Tipp süßlicher Duft

    Ich habe einen stark duftenden Jojoba-Auszug verseift, das wurde Dunkelkaramell, trotz Solzsole.
    Vielleicht verhält sich das Äö anders, aber das wäre mir zu teuer zum Seifeln.
    Mein Cistrosen-Äö hat aber auch 15 e für 5 ml gekostet.

    Wenn die Balsame in Ölgelöst nicht färben wäre das prima!
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  9. #9
    Experte Avatar von Dasha
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ort
    in der Nähe von Köln
    Beiträge
    775

    AW: ÄÖ-Tipp süßlicher Duft

    Ihr schmeißt echt Cistrose und Tonka in Seife

    Mein Tonka-Alkoholextrakt kostet 2 ml = 7,10 € und das äÖ-Cistrose 1 ml = 11,60 € . Einen Jojoba-Auszug aus geriebenen Tonkabohnen habe ich versucht - meiner wurde aber kaum nach irgendetwas duftend.


    Bei meinem Tolubalsam rieche ich zu sehr "Rauch", Süße ist nur zu erahnen.



    Ich suche auch nach einer "überzeugenden" Beduftung, Parfümöle sind mir zuwider. Dann lieber ganz ohne nix


    Hat jemand schon Copaíbabalsam verseift? Die honigartige Note finde ich in einer Bodylotion ganz überzeugend, aber ich denke es isr zu wenig für eine Seifenbeduftung.


    Eine süßliche Komponente mit Benzoebalsam kann ich mir am ehersten vorstellen.
    Geändert von Dasha (06.07.2009 um 11:30 Uhr)
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von Luce
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    10

    AW: ÄÖ-Tipp süßlicher Duft

    Mhm, dieses Benzoe kristallisiert sich immer mehr als potentieller Heilsbringer in Sachen 'Süße' heraus.

    Ich habe gestern eine Mixtur aus Bergamotte, Ylang-Ylang, Zedernholz und einem Hauch Lavendel angesetzt (Wattepad tropfenweise mit der Pipette getränkt, dann ab in eine geruchsneutrale Dose), das riecht schon gar nicht sooo schlecht! Aber auch noch nicht absolut überzeugend .. na, wird schon noch.:)

    Danke jedenfalls für alle weiteren Tipps!

    LG, Luce

  11. #11
    Fortgeschritten Arkaden-Händler
    Registriert seit
    17.03.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    248

    AW: ÄÖ-Tipp süßlicher Duft

    Was Du machen könntest wäre, eine marmorierte Seife mit dem braun färbenden ÄÖ. Also nur einen Teil beduften und dann mit dem unbedufteten marmorieren. Sieht ganz nett aus und Du hast eben den süssen Duft.

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von Luce
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    10

    AW: ÄÖ-Tipp süßlicher Duft

    Ja, klar, das ist ein netter Effekt, danke, aber eine gewisse Süße _ohne_ jegliches Braun ist noch ein bisschen netter. Insofern werden die vorangegangenen Tipps alle mal getestet, sobald Zeit/Arbeit usw. es endlich mal zulassen.:)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.