Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 67 von 85 ErsteErste ... 174757656667686977 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.641 bis 2.680
  1. #2641
    kontext
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich bin ja wegen des pH-Werts eigentlich kein überzeugter Haarseifenbenutzer, obwohl mich Seifen an sich sehr ansprechen. Aber da ich nun weiter herumzüchten will, habe ich nun auch mal diesen Butter Bar Conditioner von Chagrin Valley getestet, der im LHN so gehypt wurde; die Seife mit Babassu wäre dann noch nächstes Mal dran.

    Ja, den BBC fand ich gut. Besser als alle anderen bisher in den Haaren getesteten Seifen - insofern, als dass der Schaum schön schmuse-cremig ist und das Stoppgefühl sich nicht schon hier, sondern erst beim Ausspülen einstellt.

    Außerdem "brauchte" ich nur einmal waschen, obwohl die Haare schon ziemlich durch waren; bei Shampoo benötige ich schon meist zwei Durchgänge. Ob das nun eher für oder gegen den BBC spricht, lasse ich mal dahingestellt, hat ja Vor- wie Nachteile.

    Ansonsten merke ich keinen großen Unterschied zu einem handelsüblichen Sulfatshampoo. Wir haben weiches bis mittelhartes Wasser, habe eine normale Essigrinse hinterher benutzt und bekam keine Probleme, allerdings auch keinerlei Wow-Effekte. Ohne Condi/Kur und nur mit etwas LI sind die Längen eher auf der frizzig-trocknen Seite.

    Kopfhaut juckte zuerst ein bisschen, das hat mich etwas enttäuscht, da ich Seife grad für die Kopfhaut eigentlich schön finde. Dafür hatte ich keinen Haarausfall wie manch andere mit HA-Problemen, denen der BBC offenbar sogar zu reichhaltig ist.

    Also für mich eine der besseren Produkte aus dem Bereich Haarseife, aber ich werde es wohl nicht ins Standardprogramm aufnehmen und langfristig weiter bei sauren Shampoos bleiben.

  2. #2642
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.297

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Also ich habe inzwischen ja seit Jahren kurze Haare und dafür finde ich die Haarseife super praktisch, ich muss mich ja auch nicht ums spätere Entwirren oder so sorgen

    Ich habe mir jetzt einmal etliche Seifenproben mit Zitronensäure bestellt und werde mal schauen, was das für einen Unterschied macht zu denen ohne.
    Rinse mache ich nie, trotz unseres kalkhaltigen Wassers habe ich damit keine Probleme, eher sind die Haare wenn etwas griffiger, so dass ich ohne Volumenschaum und so etwas auskomme
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  3. #2643
    Inventar Avatar von enke268
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    2.196
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich wasche jetzt schon den dritten Tag in Folge meine Haare mit der Hopfen und Malz von der Kaiserin und muss sagen, tippi toppi. Meine Haare glänzen, haben Halt und Fülle und die Kopfhaut juckt nicht.
    Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest!

  4. #2644
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Meine Lieblingsseife ist nach wie vor die Savion Hairpower mit Brennessel. Sie scheint eine super Einsteigerseife zu sein, da ich mit ihr sofort klargekommen bin, obwohl mir viele andere Seifen am Anfang klätschige Haare beschert haben.

  5. #2645
    Inventar Avatar von enke268
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    2.196
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    wo hast du die denn bestellt? ich bin ja noch in der anfangsphase und möchte noch viel probieren
    Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest!

  6. #2646
    Fortgeschritten Avatar von Yukiko
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Melmak
    Beiträge
    246

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Wieso entdecke ich diesen Thread erst jetzt?

    Ich wäsche seit Ende März mit Seife und bin eigentlich noch in der Durchprobier Phase Hier stapeln sich noch Seifen aus der Hexenküche und Soaparella.
    Jetzt ist erstmal Kaufstopp und dann Aufbrauchen angesagt. :)
    No one's gonna bend or break me
    S³: 97cm (04/16)

  7. #2647
    Inventar Avatar von Berrie
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    2.812
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    @enke: die gibt es z.B. bei Genuss im Bad:

    http://www.genussimbad.de/epages/635.../Savion_Seifen

    -> schön dort ist, dass du Seifenproben (ich meine 5 Stück für kleines Geld) bestellen kannst. Hab dort schon 2 oder 3 mal Proben bestellt und es ging immer total flott und nett.

  8. #2648
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    25
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Threads

    Hallo

    Ich bin neu also bitte nicht mit der Seide erschlagen!

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    So alles gelöscht toll.

    Also noch mal.

    Ich komm mit der Seife nicht zurecht und würde aber gerne 😂
    Ich habe drei Stück (2%,4%,6%) alle sind doof 😂
    Entweder bin ich fettig , das passiert wenn ich mit rinse Spüle oder meine Haare sind nicht kämmbar und hart ohne rinse. Ich Schäume gut auf zweimal und spüle auch lange aus. An silis kann's nicht liegen die benutze ich seit Jahren nicht mehr. Färben tue ich meine Haare nur mit henna von khadi. Was mache ich falsch?
    Kg nina

  9. #2649
    Kräuterhexe Avatar von Meggy1954
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    SHS
    Beiträge
    6.956

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hallo,
    ich les hier meistens nur mit. Aber weil du mit Henna von Khadi färbst, schreib ich mal meine Erfahrungen.
    Ich habe ein paar Jahre mit Henna gefärbt und in dieser Zeit konnte ich meine Haare nicht mit Seife waschen. Da ging es mir wie dir.
    Inzwischen hab ich die Farbe rauswachsen bzw. rausschneiden lassen und Seife klappt wieder wunderbar.

    Vor der Färbung mit Khadifarbe hatte ich keine Farbe in den Haaren und auch ein paar Jahren problemlos mit Seife gewaschen.

    Vielleicht liegt es daran, dass die Pflanzenhaarfarbe die Haare fest umschließt. Ich habe feine lockige Haare, die während der Färbephase zwar fester aber auch nicht mehr lockig waren.
    Und nach jedem Seifenwaschversuch (auch mit saurer Rinse) waren sie entweder klätschig oder filzig.
    Auch Tee und andere Sachen hab ich erfolglos in dieser Zeit versucht.

    Vielleicht hilft dir das weiter.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

    http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

  10. #2650
    Experte Avatar von DoroPhil
    Registriert seit
    16.12.2013
    Ort
    Xanth
    Beiträge
    684
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hallo Malumeni, hier wird niemand erschlagen.

    Zu deinem Problem: Da kann es mehrere Gründe für deinen bisherigen Misserfolg geben.

    Wie warm/heiß spülst du aus? Wenn das "Spülwasser" nicht heiß genug ist, wird die Seife nicht richtig ausgespült, sondern wird schon im Haar fest, da kann dann auch eine Saure Rinse nicht mehr viel richten.

    Bei vielen kommt es auch nicht so sehr auf die Überfettung an, sondern auf die verwendeten Öle/Fette und zusätzlichen Pflegestoffe (etwa Tee, Honig, Seife, Zitronensäure, Aloe vera), die in der Seife verwendet werden. Welche INCIs haben deine Seifen? Gibt es da Gemeinsamkeiten? Wenn ja, dann solltest du vielleicht eine Seife ausprobieren, die andere Öle/Pflegestoffe enthält.

    Lässt du die Rinse im Haar, oder spülst du sie aus? Wenn du sie ausspülst, wie lange lässt du sie einwirken? Verändere auch mal an dieser Routine etwas, das kann Wunder wirken.

    Vielleicht liegt es auch an der Rinse, versuch mal, sie zu variieren. Gib mehr oder weniger Säure ins Wasser, verändere die Säure, also statt Zitrone mal Apfelessig oder Himbeeressig, vielleicht auch Weißwein-oder Kräuteressig nehmen. Wenn du (sehr) hartes Wasser hast, versuch mal, das Wasser zu filtern/abzukochen oder gleich destilliertes Wasser (gibts in der Drogerie) für die Rinse zu verwenden. Wenn du mit keiner der Säuren (Zitrone oder Essig) zurechtkommst, dann kannst du es auch mal mit Tee versuchen oder mit Milchsäure (Brottrunk). Ich persönlich komme sehr gut mit einem Liter Kamillentee (ca. 4/5g lose bzw. 3 Beutel) und einem EL Zitronensaft aus der Plastikflasche zurecht. Ich spüle sie nach 5 min. mit kaltem Wasser aus.

    Zu einer eventuellen Problematik von Seife bei gehennaten Haaren kann ich nichts Sagen, da hab ich keinerlei Erfahrungen.

    Das sind so meine Gedanken zu klätschigen Haaren nach Seife, ich hoffe, ich konnte dir helfen und man verzeiht mir hier den Roman.

    Alles Liebe
    DoroPhil

  11. #2651
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    25
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Danke für eure Antworten.
    Das ist lieb. Rum probiert mit der rinse hab ich ich werd's mal mit dem Tee versuchen.
    Auspülen tue ich sie nicht und hier in dortmund haben wir weiches Wasser. Hab ich mich vorher schlau gemacht ).
    Ich hab mir jetzt noch mal eine andere gekauft die ist ganz anders als die die ich bisher hatte. Da hast nämlich recht die waren alle mit sehr viel Olivenöl. Obwohl ich damit sonst zurecht komme.
    Ich will einfach nicht aufgeben ).
    Nacher mach ich mal den Test. Wenn das an dem henna liegt wäre das sehr schade weil das ist mein absoluter Favorit und den kann ich nicht wechseln .

  12. #2652
    Kräuterhexe Avatar von Meggy1954
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    SHS
    Beiträge
    6.956

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Viel Erfolg.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

    http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

  13. #2653
    Fortgeschritten Avatar von Alley
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    354

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zum Thema Haarseife und Henna kann ich auch etwas beitragen, ich habe da andere Erfahrungen als Meggy :

    Ich färbe meine Haare nämlich auch regelmäßig mit Khadi (reines Henna und Mischung anderer Pflanzenhaarfarben) und ich habe keine Probleme, auch wenn ich - wie jetzt gerade - frisch gefärbt habe.

    Ich merke keinerlei Unterschied zum vorherigen rausgewaschenen Färbe-Zustand. Und ich wasche meine feinen, mittelkurzen Haare seit mehr als einem Jahr mit diversen Haarseifen - ohne zu rinsen, übrigens.

    Viel Erfolg noch beim Testen, Malumeni, gib noch nicht auf und probiere vielleicht wirklich mal eine andere Ölzusammensetzung ! :D

  14. #2654
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    286

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es am Henna liegt liebe Malumeni. Ich kenne einige andere Seifennutzerinnnen, die gehennte Haare haben. Ich benutze billiges Cassia und hab auch keine Probleme. Ich würde eher auf Öle tippen, die deine Haare nicht mögen. Wie haben deine Haare auf die neue Seife reagiert?

  15. #2655
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Malumeni, seit ich mit hoch ( mind. 8 % ) überfetteten Seifen wasche, hab ich tolle Haare und brauche KEINE Rinse.. mit niedrig überfetteten Seifen hab ich klätschige, fettige Haare, bei hoch überfetteten Seifen sind die Haare toll

    Hauptsächlich benutze ich Seifen von Waldfussel für die Haare, aber auch die Sanddorn-Meersalz von Soaparella ist bei mir toll dafür
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  16. #2656
    Kräuterhexe Avatar von Meggy1954
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    SHS
    Beiträge
    6.956

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Das mit dem Henna war meine persönliche Erfahrung.
    Hab es wochenlang probiert.
    Manche blondierte Haare mögen auch keine Seifen. Andere kommen super damit klar.
    Jedes Haar ist halt verschieden.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

    http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

  17. #2657
    Fortgeschritten Avatar von Shiva22
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    293

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hallo ihr lieben

    Ich lese schon länger ein bisschen hier im Stillen mit weil ich vor 3-4 Jahren auch mal regelmäßig mit Seife gewaschen habe, hatte die damals noch vom seifenparadies. Inzwischen sind meine Haare sehr viel kürzer aber ich züchte jetzt wieder und möchte wieder mit seife waschen anfangen. Da wurde ich völlig angefixt von den kleinen Seifenproben die Berrie hier erwähnt hat und musste mir direkt mal ein testpaket bestellen. Finde das total gut, dass es kleine größen gibt, diese großen barren habe ich nicht wirklich aufbrauchen können da ich viel zu gerne neues teste...
    da habe ich gleich mal eine frage: wie bewahrt ihr die seifen nach dem waschen auf dass die nicht groß irgendwo festkleben oder komisch werden? bin mir da noch nicht so klar drüber wie ich das machen soll

    Ich habe übrigens auch henna gefärbte haare, bin mal gespannt ob ich jetzt auch probleme habe, früher ging alles prima mit seife und ohne rinse. die werde ich demnächst aber auch mal ausprobieren dann.

  18. #2658
    Inventar Avatar von Berrie
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    2.812
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich habe mehrere Seifenablagen, dort lagern meine angebrochenen Seifen. Ich hab ganz einfache aus Plastik und Metall - wichtig ist mir, dass sie unten nicht geschlossen sind (sollte eigentlich selbstverständlich sein, komischerweise gibt es aber auch Ablagen, die keine Löcher oder Spalten unten haben...)

  19. #2659
    Inventar Avatar von granada
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.748

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread


    Ich schieb hier mal wieder hoch

    Die angebrochenen Seife im Bad liegen bei mir auf ovalen Luffa-Pads. Es gibt extra kleine für Seifen, aber man kann auch die grösseren, Massagepads, nehmen. Gibts auch bei DM.
    Vorteil: Man kann sie, bevor man sie ab und an in die Waschmaschine steckt, zum Peelen unter der Dusche brauchen, Seife ist dann ja schon dran.

  20. #2660
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.297

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hallo zusammen,

    ich kann inzwischen aus praktischer Erfahrung bestätigen, dass es soooo ein Riesenunterschied macht, welches Wasser man nimmt, wenn man die Haare mit Seife wäscht.

    Im Dezember hatte ich ne neue Probe angefangen und meine Haare waren mit dem harten Wasser (~20 dh) bei uns total klätschig, schmierig, einfach nur bah.

    Seit Januar haben wir jetzt eine Enthärtungsanlage und ich habe die Seife wieder hervorgekramt.

    Und was soll ich sagen:
    Meine Haare sind fluffig, haben total viel Volumen und lassen sich super stylen ohne alles, sind nur etwas elektrisiert.

    Ansonsten habe ich nichts geändert, keine Rinsen oder so etwas wurden gemacht, es scheint wirklich nur am Wasser zu liegen.

    Ich werde jetzt auf jeden Fall wieder regelmäßiger mit Seife waschen und freue mich darüber.

    LG
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  21. #2661
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Clumsy, ist ja toll - wenn´s klappt, ist Seife echt super für Haare und Kopfhaut
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  22. #2662
    Forenkönigin Avatar von Rosada
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    am Meer
    Beiträge
    4.599

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich habe vor ein paar Wochen angefangen, meine Haare mit Seife zu waschen, und sie sahen noch nie so gut aus!

    Gerade eben ist mir was Lustiges passiert: hier in Spanien ist es superschwer, handgesiedete Seifen zu finden oder nicht mal handgesiedet, einfach welche mit natürlichen Ölen! In meinem Ort gibt es einen "Natur"kosmetikladen, der auch ein kleines Seifensortiment führt. Ich heute nach der Arbeit reingestratzt, der Inhaberin erklärt, dass ich Seifen mit NUR natürlichen Ölen suche - fürs Haar. "Aaah, du meinst Shampoo!" Und hielt mir eine Shampooflasche hin. "Nein, Seife. Am Stück. Vielleicht mit Olivenöl?" (Alle Seifen hier haben Olivenöl drin, wenig verwunderlich) "Hier, rein natürliche Olivenölseife." Und gab mir einen Riesenklotz mit Hauptzutat Sodium Tallowate. Cosmticsinfo.org sagt: "Tallow is the fat derived from the fatty tissue of sheep or cattle." "Ähm...so richtig PFLANZLICH ist die Seife aber nicht, oder?" "Doch, klaaar, alles rein pflanzlich und natürlich!" Dann hatte sie noch einen undefinierbaren braunen Brocken da, angeblich NUR aus reinem Calendulaöl hergestellt. Hmmm ja.

    Als wir dann auf keinen grünen Zweig kamen, habe ich mich den Jabones Artesanales zugewandt, die ich vorher durchs Fenster erspäht hatte und wurde direkt fündig: Mandelseife mit Kokosöl, Olivenöl, Mandelöl, Rizinusöl und Weizenkeimöl Und günstig: 3,99 für 130g.

    Die Papiertüte mit meiner Seife hat mir die Dame dann etwas ruppig hingeworfen... Weiß nicht, ob sie mich nochmal in ihren Laden lässt, wenn die Seife meinen Haaren gut bekommt und ich sie nachkaufen will! Wie kann man sooowenig Ahnung von seinem Sortiment haben??
    96 - Alte Liebe

  23. #2663
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Coole Geschichte ...schon erschreckend wie wenig informiert viele Verkäufer von Naturprodukten oft sind. Gerade bei kleinem Sortiment sollte es ja kein Problem sein, über die einzelnen Produkte bescheid zu wissen.

    Noch erschreckender finde ich, dass teilweise auch die Hersteller (Seifensieder) absolut kein chemisches Hintergrundwissen haben, und nicht mal erklären können, was beim Verseifungsprozess eigentlich passiert. Ich bin da in einigen Foren und Gruppen unterwegs - da bin ich oft echt fassungslos mit welcher Ahnungslosigkeit die Leute produzieren und auch verkaufen...
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  24. #2664
    Forenkönigin Avatar von Rosada
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    am Meer
    Beiträge
    4.599

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ja. In einem anderen Laden habe ich eine handgesiedete Seife mit Olivenöl und Sheabutter gekauft, die noch nicht ganz reif war.
    96 - Alte Liebe

  25. #2665
    Forenkönigin Avatar von cuore
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    5.398
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Mädels, ich möchte meine feinen Haare gerne wegen juckender Kopfhaut und Griffigkeit mit Seife waschen. Haarseife habe ich nicht da und so habe ich heute mit einer Körperseife 14% überfettet (nur Babassuöl) gewaschen .
    Ich war auf das schlimmste gefasst , aber die Haare sind toll voluminös und haben richtig Griff.
    Heisst das, dass ich mit einer 4 oder 6% überfetteten Haarseife überhaupt nicht zurecht komme . Soll ich mit der von heute einfach mal weiterwaschen einige Tage und gucken, was passiert.

  26. #2666
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Das ist genau das, was ich immer behaupte...es kommt gar nicht soo sehr auf den Überfettungsgrad, sondern viel mehr auf die passende Ölzusammensetzung für die eigenen Haare an - deshalb trenne ich auch nicht zwischen Körper- und Haarseifen.

    Eine niedrigere Überfettung kann bei dir mit Sicherheit auch funktionieren (wenn die Öle passen) - aber warum viele Seifen für verschiedene Anwendungszwecke kaufen, wenn es eine für alles auch tut...

    Ich würde an deiner Stelle mit der Babassuseife mal weiter machen, was soll schon passieren?
    Ich wasche schon immer mit mindestens 10% Überfettung (teilweise auch 15%), weil meine Seifen einfach alle so hoch überfettet sind und ich nur ein Produkt brauche...
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  27. #2667
    Forenkönigin Avatar von cuore
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    5.398
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Bonsai
    Mit "pssieren" meinte ich, ob die nach einigen Wäschen schlapp und unmotiviert runter hängen, weil sie einfach überpflegt sind . Ich hatte schon Shampoos, wo das der Fall war .
    Und gerinst hab ich nicht , hab ich gar nicht dran gedacht

  28. #2668
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ob das bei dir auf Dauer ohne Rinse funktionieren würde, hängt natürlich viel von der Wasserqualität ab. Ich muss auch nicht jedesmal rinsen (mache es aber meistens aus Gewohnheit ).
    ...und wenn die wirklich mal überpflegt sein sollten kannst du ja immer noch eine Wäsche mit niedriger Überfettung oder Natron einschieben...
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  29. #2669
    Fortgeschritten Avatar von Kranke.Schwester
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    221

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Soo, ich reihe mich auch mal ein in den Club der Seifenwäscherinnen.
    Ich bin allerdings noch ganz im "Anfangsstadium" (erst minimale Kaufsuchttendenzen zu erkennen ), heißt: bisher besitze ich erst eine Seife, nämlich die "Sauer macht lustig" von Wolkenseifen. Mit der wasche ich jetzt ca. 2 Wochen, vielleicht etwas länger, bin aber nur so semi zufrieden. Gut, sie schäumt toll und riecht gut (nach Zitronenmelisse, finde ich). Aber das Ergebnis ist eher so la la: schöner Ansatz, auch schön griffige Haare, aber in den Längen oftmals gleichzeitig trocken und fettig. Nicht extrem, aber doch etwas störend. Außerdem habe ich, wenn ich mal einen Tag nicht wasche (was nicht allzu oft vorkommt), an jenem Pausentag juckende Kopfhaut, das kenne ich sonst eigentlich nicht. Ich habe mir gedacht, dass das vielleicht mit der niedrigen Überfettung (1,5%) zusammenhängt und darum mal vier Proben mit ganz unterschiedlicher Überfettung von Genuss im Bad bestellt, auf die ich gerade warte (außerdem 'ne ganze "Rapunzels Geheimnis", weil die so günstig war^^). Darauf bin ich mal gespannt.

    Außerdem bin ich mit der sauren Rinse noch nicht ganz sicher. Ich habe zwar auch zu Shampoozeiten oft gerinst, aber da eher mit 'nem wilden Kräuter-Bier-(manchmal Honig)-ganz ganz wenig Säure-Mix. Jetzt, bei der Seifenwäsche ist die Säure ja wesentlich wichtiger, und ich bin noch nicht sicher, mit welcher ich am besten klarkomme. Zitronensäure (pur, das Granulat) erscheint mir etwas austrocknend (habe ich allerdings meist auch mit Honig zusammenbenutzt, von dem ich mir mittlerweile relativ sicher bin, dass er bei mir austrocknend wirkt). Allerdings habe ich von der Essigrinse auch schon mal gelesen, dass sie "Klätschigkeit" (tolles Wort ) verursachen kann, und die habe ich auch ab und zu. Aber das kann natürlich auch an der Seife liegen. Ist immer doof, wenn man zwei neue Sachen gleichzeitig versucht.

    Was mich noch etwas irritiert: Ich lese immer, dass man Seife ganz ganz gaaaaanz lange ausspülen soll. Ich hab bei der Seifenwäsche auch immer so ein leicht wachsiges Gefühl (nur im nassen Zustand, trocken ist's dann okay) - aber ich hab nicht den Eindruck, dass sich daran noch irgendwas ändert, wenn ich länger unterm Wasserstrahl stehen bleibe. Da tut sich einfach nix. Darum spül ich meistens nur so kurz wie bei Shampoo aus - Schaum raus, gut ist. Das Ergebnis scheint mir das selbe.
    Wie ist das bei euch? Merkt ihr 'nen Unterschied (schon beim Ausspülen selbst) am Haargefühl, wenn ihr lange auswascht? Oder macht sich das evtl. erst im trockenen Zustand bemerkbar?
    Komm auf die dunkle Seite des Verstands. Wir haben Kekse. Und Nagellack.

  30. #2670
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.141
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von cuore Beitrag anzeigen
    Mädels, ich möchte meine feinen Haare gerne wegen juckender Kopfhaut und Griffigkeit mit Seife waschen. Haarseife habe ich nicht da und so habe ich heute mit einer Körperseife 14% überfettet (nur Babassuöl) gewaschen .
    Ich war auf das schlimmste gefasst , aber die Haare sind toll voluminös und haben richtig Griff.
    Heisst das, dass ich mit einer 4 oder 6% überfetteten Haarseife überhaupt nicht zurecht komme . Soll ich mit der von heute einfach mal weiterwaschen einige Tage und gucken, was passiert.
    ich liebe Babassuölseifen. Die schäumen gut und sind schon deshalb toll.

    ich würde auf jeden Fall weiter mit Seife waschen. Und auch verschiedene Seifen ausprobieren. Mein Kopf mag Abwechslung
    GLÃœCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  31. #2671
    Barbararella
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hmm ich überlege derzeit auch, mal eine Haarseife auszuprobiern. Aber zusammen mit den Versandkosten is mir das irgendwie zu teuer

  32. #2672
    Forenkönigin Avatar von cuore
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    5.398
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich werde jetzt erst mal verschiedene Körperseifen durchtesten, ich hab auch welche, die nur mit 6 und 7% überfettet sind und werde mal sehen, wie sich die Sacht macht. Im Sommer hatte ich es mal mit eien Soleseife 8% ÜF probiert, das hat mir total strähnige Haare beschert, die platt am Kopp angelegen haben :leiderja:.
    Wasser ist bei uns eher weich, aber ich hätte gerne für Urlaubszwecke so eine Haarseife mit eingebautem Essig, rinsen ist nicht so meins , hat jemand mit diesen Seifen Erfahrung.
    Was meint ihr damit, dass nach mehrjähriger Seifenhaarwäsche die Haare immer noch besser werden.

  33. #2673
    Forenkönigin Avatar von cuore
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    5.398
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Komme grad aus dem Bad und bin jetzt wieder zufrieden, das war vor einer Stunde noch anders:leiderja:.
    Habe die haare mit einer 6% überfetteten Seife (Olive, Kokosöl,Kakaobutter, Rapsöl, Sheabutter) gewaschen und geföhnt, die Haare waren strähnig und klättschig . Sofort noch mal gewaschen mit 14% ÜF Babassu und Reiskeimöl, super geworden .
    Was soll mir das sagen

  34. #2674
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Meine Haare finden Olivenöl total doof - das sind echt die einzigen Seifen, die ich überhaupt nicht nehmen kann, hab dann nur noch strähniges Gefussel auf dem Kopf...aber da muss man ja erst mal drauf kommen, wo doch alle Leute Olivenöl-Seifen so super finden.

    Ich denke, dass die 6%ige Seife einfach nicht die "richtige" Zusammensetzung für deine Haare hat, und das die Überfettung dabei gar keine soo große Rolle spielt
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  35. #2675
    Experte Avatar von DoroPhil
    Registriert seit
    16.12.2013
    Ort
    Xanth
    Beiträge
    684
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich denke, es ist ein bisschen von beidem und vielleicht auch Jahreszeit bedingt. Ich z. B. komme mit Seifen von 2% bis 10% zurecht, drüber, auch mit Ölen, mit denen ich sonst super zurecht komme, wirds nicht schön. Aber dass die richtigen Öle drin sind, bzw. die falschen NICHT drin sind, ist natürlich Grundvoraussetzung für das Gelingen der Seifenwäsche. Ich habe auch festgestellt, dass ich jetzt im Winter mit einer höhren Überfettung (6-10%) besser zurecht komme als mit einer geringeren. Im Sommer hatte ich aber auch mit 2% und 4% keine Probleme. Meine Haare finden übrigens Kokosöl total doof, wobei das Ergebnis von strohig trocken bis total klätschig reicht - alles, nur nicht schön. Einizge Ausnahme - wenn die Seife seeehr alt ist, also mehrere Jahre abgelagert ist.

  36. #2676
    Fortgeschritten Avatar von Kranke.Schwester
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    221

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Lernerfahrung heute: ein Dreiviertel TL Zitronensäure (Granulat) auf einen Liter Wasser ist definitiv zu viel für meine Haare (obwohl ich nochmal mit kaltem Wasser nachgespült habe) - Ergebnis: Knirschhaare à la Barbie. Und gleichzeitig sind sie so weich und leicht, als hätt' ich sie mit Regen- oder destilliertem Wasser gewaschen, was ich auch nicht grade schätze. Aber der Kalk ist jedenfalls definitiv weg.^^
    Führt mich zu der Frage: Ich hab ein paar mal gelesen, dass beim Rinsen zu spüren wäre, wie sich das Haar haptisch verändert und glättet. Ist das bei euch allen so? Ich hatte das noch nie, nichtmal mit dieser offensichtlich zu starken Rinse. Oder heißt das, ich bin immer noch im zu schwachen Bereich?

    Außerdem (tut mir leid, dass ich so viel frage, aber ich bin noch neu in dem Thema und darum neugierig ): Merkt ihr beim Seife auswaschen 'nen Unterschied, ob ihr lang oder kurz auswascht? Ich les immer "laaaaange ausspülen", hab aber das Gefühl, dass sich schon nachdem der Schaum rausgespült ist, nichts mehr tut am Haargefühl (es bleibt bei mir immer leicht "wachsig" oder so ähnlich).
    Komm auf die dunkle Seite des Verstands. Wir haben Kekse. Und Nagellack.

  37. #2677
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hallo alle miteinander ,

    hab grad mal reingelesen und wasch ja auch schon lange mit Seife. Auch wenn's vermutlich die meisten eh schon wissen und auch so machen : Schaum, Schaum und richtig gut durchwaschen, guuut ausspülen und dann saure Rinse. Wenn die aufgebrachte Seife nicht richtig aufgeschäumt wird, bleibt ne wachsige Schicht auf den Haaren

    @ Bonsai, hab übrigens deine Haarseife für Locken mit etwas niedriger ÜF abgekupfert u. sie funktioniert ganz toll. Danke und schön, dass dein " Laden " gut angelaufen ist, sowas freut mich immer sehr. Ich komme i.M. nicht so wirklich zum Sieden, aber es muss dringend Nachschub her.
    Gruß

    Bieni

  38. #2678
    Fortgeschritten Avatar von Arduinna
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    tief im Westen
    Beiträge
    198

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Huhu ihr Lieben ,

    auch ich wasche schon länger mit Seife und habe auch ab und zu schon hier im Thread mitgelesen.

    Einige sagten ja schon, dass es beim Pflege-Erfolg teilweise mehr auf die Öle ankommt als auf den Überfettungsgrad. Das habe ich nun auch wieder gemerkt und heute bei der morgendlichen Wäsche endlich den Zusatz entdeckt, den meine Haare lieben: Traubenkernöl!

    Bisher hatte ich nur Seife von Steffi, möchte nun aber auch mal andere probieren. Die Seifen von Pflegeseifen lachen mich ja schon länger an.

    Nun sehe ich aber, dass da momentan alle Haarseifen ausverkauft sind - weiß jemand von euch, ob das da öfter vorkommt bzw. wie lange es ungefähr dauert, bis wieder welche verfügbar sind?

    Danke schonmal

  39. #2679
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    @Arduinna, wenn die Überfettung keine große Rolle spielt muss es doch keine reine Haarseife sein, dann kannst du dir doch auch ne "normale" Seife zulegen
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  40. #2680
    Fortgeschritten Avatar von Arduinna
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    tief im Westen
    Beiträge
    198

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    @Arduinna, wenn die Überfettung keine große Rolle spielt muss es doch keine reine Haarseife sein, dann kannst du dir doch auch ne "normale" Seife zulegen
    Ob sie ÜBERHAUPT keine Rolle spielt weiß ich noch nicht, und irgendwie glaube ich, echte "Haarseifen" sind doch besser ... und sei es, weil die Siederin das sagt
    Ist vermutlich ne reine Kopfsache.

    Aber prinzipiell stimmt das - ich könnte auch mal Körperseifen testen. Einige hatten ja schon von der Salz & Sahne von Waldfussel geschwärmt, die hab ich hier auch noch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.