Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1000 von 1187 ErsteErste ... 5009009509809909989991000100110021010102010501100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 39.961 bis 40.000
    Tünnen King Avatar von badblockierer

AW: Frédéric Haldimann - Fans hier ?

an alle Dufties

Das ist ja echt süß, wie ihr mich vermisst, da bin ich ganz baff Ich hatte keine Schreibblockade, war aber für 3 Tage in Barcelona und hatte davor und danach so viel zu tun, dass ich keine Zeit fürs Forum hatte. GEstern hatte ich wieder Zeit, war aber Stunde um Stunde mit beschäftigt

Bina holt sich also Home-Cleaning-Energy mit Düften, das sollte ich vlt auch mal probieren
    Lavendelblüte, Dein Mann ist echt wenn er das für Dich macht . Ich wünschte mein Bruder käme zu Hause auch mal auf solche Ideen

Ich habe übrigens Plaisir und HC zurück geschickt, hatte auch mal meine Mutter schnuppern lassen (sie hat im Oktober Geburtstag), aber sie war ebenfalls nicht sonderlich angetan
    Aber No.4 habe ich für mich als zu-Bett-geh Duft erschlossen! Wenn ich im Bett liege und mich diese süßen Duftschwaden umgeben

Ihr schwärmt ja alle vom diesem Hiver, das macht mich doch schon wieder neugierig
    Geändert von badblockierer (21.08.2010 um 13:42 Uhr) Grund: vertippt
    I don´t mind if it rains for a century.

Nefertiti Avatar von Merteuil
    Meine Laune...
    Lurking

Zitat Zitat von badblockierer Beitrag anzeigen
    an alle Dufties

Das ist ja echt süß, wie ihr mich vermisst, da bin ich ganz baff Ich hatte keine Schreibblockade, war aber für 3 Tage in Barcelona und hatte davor und danach so viel zu tun, dass ich keine Zeit fürs Forum hatte. GEstern hatte ich wieder Zeit, war aber Stunde um Stunde mit beschäftigt

Bina holt sich also Home-Cleaning-Energy mit Düften, das sollte ich vlt auch mal probieren
    Lavendelblüte, Dein Mann ist echt wenn er das für Dich macht . Ich wünschte mein Bruder käme zu Hause auch mal auf solche Ideen

Ich habe übrigens Plaisir und HC zurück geschickt, hatte auch mal meine Mutter schnuppern lassen (sie hat im Oktober Geburtstag), aber sie war ebenfalls nicht sonderlich angetan
    Aber No.4 habe ich für mich als zu-Bett-geh Duft erschlossen! Wenn ich im Bett liege und mich diese süßen Duftschwaden umgeben

Ihr schwärmt ja alle vom diesem Hiver, das macht mich doch schon wieder neugierig
    Buenos dias y benvenido, Badi !

Na, wars schön in Barcelona ? Selbstredend haben wir dich hier vermisst !!

Hiver klingt auch für mich verlockend, den kenne ich noch nicht.
    Und: HC habe ich auch zurückgeschickt , tja, aber alles andere behalten und ich bereue nichts.

Habe mir heute auch schon home cleaning energy geholt mit Rose...

Merteuil,
    ich kann ja kein Spanisch, das hatte zu so leichten Problemen geführt, Englisch ist dort nicht so wirklich verbreitet. Die Stadt ist aber echt der , noch nie so was schönes gesehen War hoffentlich nicht das letzte mal.

Schön, dass Du mit Deiner Ausbeute so zufrieden bist . Es wird sich bestimmt noch jemand finden, der uns HIver schmackhaft machen wird

Ich bin noch am überlegen, welcher Duft bei mir gut für HCE wäre Ich glaube, Tonic wäre ganz gut. Aber cleanen brauch ich heute nicht mehr, es ist eher aufräumen angesagt Muss jetzt erstmal sagen, bin schon wieder STunden hier

Smaragdeidechse
    Besucher

Hallo und guten Tag, ihr Lieben

Heute ist mir nach "Madame". Ein grandioser Duft. Ist übrigens auch mein Lieblingsduft im Duschgel.

Hallo, badblockierer. Meine Tochter war kürzlich für vier Tage in Rom. Sie war auch total begeistert. Dort beherrschten die meisten die deutsche Sprache.
    Barcelona wird wohl das nächste Reiseziel sein.

Hiver ist ein Duft, der für mich in die Winterzeit passt. Er ist so schön würzig.
    Obwohl andere Beauties hier benutzen ihn auch gerne im Sommer.

Viele Grüsse von der Smaragdeidechse

Moewchen67
    Besucher

Merteuil,

Schön, dass Du mit Deiner Ausbeute so zufrieden bist . Es wird sich bestimmt noch jemand finden, der uns HIver schmackhaft machen wird
    Hallo erst mal an Alle,

also ich werds nicht sein! Da du eher auf frische, fruchtige und süße Düfte stehst wird dir Hiver bestimmt nicht gefallen, glaube ich jedenfalls. Aber Glaube ist nicht Wissen. Hiver ist ein schwerer, gewürzlastiger und pudriger Duft mit einigen kristalinen Noten! Passt für mich wirklich nur in die Winterzeit. Das Pudrige und Kristaline erinnert an den Winter, an Schnee und frische kalte Winterluft, die Gewürze an Kaminfeuer, Glühwein, Plätzchen und Zimt! Den Zimt riecht man übrigens gut heraus. Ergo nicht nur winterlich sondern auch weihnachtlich. So sehe ich den Duft "Impressions de Hiver", aber jeder hat da so seinen eigenen Vorstellungen!

galwaygirl Avatar von bellaluna

Ich bin noch am überlegen, welcher Duft bei mir gut für HCE wäre Ich glaube, Tonic wäre ganz gut. Aber cleanen brauch ich heute nicht mehr, es ist eher aufräumen angesagt Muss jetzt erstmal sagen, bin schon wieder STunden hier
    Ja, ich
    Es ist ein ganz wunderbarer Duft, den ich auch an kühlen Sommertagen gerne trage! Ich hoffe, sehr, daß Frederic ihn im Oktober nochmal mitbringt!
    bellalunas mondfahrt
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen

Creme Queen Avatar von Miss Ellie
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich mische mich auch ein Fürsprecherin für Hiver ein . Ein wunderschöner Duft, den auch ich hin und wieder im Sommer trage. Für mich etwas ganz Besonderes. Pudrig, zart würzig- einfach toll
    Viele Grüße
    Miss Ellie

Moewchen67
    Besucher

Zitat Zitat von bellaluna Beitrag anzeigen
    Ja, ich
    Es ist ein ganz wunderbarer Duft, den ich auch an kühlen Sommertagen gerne trage! Ich hoffe, sehr, daß Frederic ihn im Oktober nochmal mitbringt!
    Hallo Bellaluna,

ein paar Seiten vorher habe ich gelesen, dass er nochmal frisch abgefüllt und produziert wird, du darfst dich also freuen!

Finde den Duft auch ganz bezaubernd, wäre mir jetzt allerdings zu schwer!

Meine Laune...
    Lurking

Zitat Zitat von Miss Ellie Beitrag anzeigen
    Ich mische mich auch ein Fürsprecherin für Hiver ein . Ein wunderschöner Duft, den auch ich hin und wieder im Sommer trage. Für mich etwas ganz Besonderes. Pudrig, zart würzig- einfach toll
    Hmmm, für mich klingen diese Hiver-Beschreibungen ein bisschen in Richtung "Angel" von Thierry Mugler, könnte das sein ?

Wolkenlos
    Besucher

Zitat Zitat von Merteuil Beitrag anzeigen
    Hmmm, für mich klingen diese Hiver-Beschreibungen ein bisschen in Richtung "Angel" von Thierry Mugler, könnte das sein ?
    Ich finde das überhaupt nicht Denn ich liebe Hiver aber Angel nun gar nicht

Meine Laune...
    Lurking

Zitat Zitat von Wolkenlos Beitrag anzeigen
    Ich finde das überhaupt nicht Denn ich liebe Hiver aber Angel nun gar nicht
    Aha, also doch nicht sooo gewürzig und stark pudrig, wie es scheint .

Smaragdeidechse
    Besucher

Zitat Zitat von Merteuil Beitrag anzeigen
    Aha, also doch nicht sooo gewürzig und stark pudrig, wie es scheint .
    Bei Frédéric's Parfums ist ja eh nichts übertrieben. Aber Hîver erinnert mich immer an die Weihnachtszeit.

MM Junkie Avatar von cindymaus
    Meine Laune...
    Doubtful

Hier......ich auch.....gehöre zu den absoluten Hiver-Hardcore-Mädels!!!!!!!!!
    Aber noch ist´s ja nicht soweit.......bin heute wieder mit Soleil beduftet!!! Damit die Sonne uns erhalten bleibt!!!!!
    Liebe Grüße von der Cindymaus

BJ-Einsteiger

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu in diesem Forum, lese aber schon seit langem still und heimlich mit
    Endlich hab ich´s mal geschafft mich anzumelden und selber aktiv mitzuschreiben. Ich freu mich schon sehr mich mit euch allen auszutauschen.
    Ich liebe Frederic´s Düfte über alles und sie begleiten mich nun seit über 1 Jahr und ich kann nicht mehr ohne...ihr wisst ja...

Ich hab mir Anfang August, als die Hammerpreise beim Hasen waren, das HC Set bestellt.
    Sagt mal, findet ihr auch, dass das starke Ähnlichkeit mit dem Paris hat???
    Oder täuscht mich da mein Näschen komplett? Hmmm...war sehr stark erkältet und bin es eigentlich immer noch, Geruchssinn kommt erst so langsam wieder...

Liebe Grüsse von Samira

Smaragdeidechse
    Besucher

Liebe Samira, herzlich bei den Duft-Junkies!

Da ich "Paris" nicht kenne, kann ich leider keinen Vergleich anstellen. Aber hier sind ja genug Beauties, die beide Düfte kennen.

Welche Düfte hast du denn (ganzneugierigbin)?

BJ-Einsteiger

Hallo Smaragdeidechse,

Vielen Dank! Hach, ich freu mich sehr hier zu sein...

Oh, ich hab schon ein paar Sächelchen ausprobiert...

Also, ich teile sie mal in 3 Kategorien ein:

1. Die Düfte, die bei mir leider gar nicht gehen:
    Plaisir, No.4, Relax...mit denen kann ich leider gar nix anfangen.
    Plaisir ist mir zu "überdosiert"...
    No.4 - ich weiss nicht, irgdendwas riech ich da raus, was ich nicht gerne mag, weiss aber nicht was es ist...
    und Relax war mir irgendwie zu herb.

Die 2. Kategorie sind die Düfte, die ich eigentlich ganz gerne mag und auch in Verwendung habe, aber nicht meine Favoriten sind (die kauf ich auch nicht mehr nach wenn sie leer sind:

Madame, Frederic no.5, The Blanc

Und nun kommt Kategorie No.3 - meine absoluten Favoriten, ohne die ich nie nie nie nie nie im Leben mehr leben kann:

Paris, HC und vor allen Dingen die Rose....meine Güte, die Rose ist sowas von schön, da komm ich beim Schreiben schon wieder ins Träumen...

Welches sind denn Deine Lieblinge?

Sorry, bin noch etwas langsam mit Antworten...bis ich immer diese ganzen Smileys rausgefischt habe...naja, wird schon schneller werden mit der Zeit..

Liebe Grüsse,
    Samira

Smaragdeidechse
    Besucher

Zitat Zitat von Samira275 Beitrag anzeigen
    Hallo Smaragdeidechse,

Vielen Dank! Hach, ich freu mich sehr hier zu sein...

Oh, ich hab schon ein paar Sächelchen ausprobiert...

Also, ich teile sie mal in 3 Kategorien ein:

1. Die Düfte, die bei mir leider gar nicht gehen:
    Plaisir, No.4, Relax...mit denen kann ich leider gar nix anfangen.
    Plaisir ist mir zu "überdosiert"...
    No.4 - ich weiss nicht, irgdendwas riech ich da raus, was ich nicht gerne mag, weiss aber nicht was es ist...
    und Relax war mir irgendwie zu herb.

Die 2. Kategorie sind die Düfte, die ich eigentlich ganz gerne mag und auch in Verwendung habe, aber nicht meine Favoriten sind (die kauf ich auch nicht mehr nach wenn sie leer sind:

Madame, Frederic no.5, The Blanc

Und nun kommt Kategorie No.3 - meine absoluten Favoriten, ohne die ich nie nie nie nie nie im Leben mehr leben kann:

Paris, HC und vor allen Dingen die Rose....meine Güte, die Rose ist sowas von schön, da komm ich beim Schreiben schon wieder ins Träumen...

Welches sind denn Deine Lieblinge?

Sorry, bin noch etwas langsam mit Antworten...bis ich immer diese ganzen Smileys rausgefischt habe...naja, wird schon schneller werden mit der Zeit..

Liebe Grüsse,
    Samira
    Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Geht mir genauso.

Meine Favoriten sind Madame, Frédéric, Plaisir (der hat so etwas Beruhigendes bei mir), natürlich die Rose und Thé Blanc (hat was Erfrischendes, Sauberes). HC ist der Favorit meiner Tochter. Jetzt zur Sommerzeit habe ich gerne Rêve und Impressions fraîcheur benutzt.
    Soleil, der auch gerne als der kleine Bruder von "Frédéric" bezeichnet wird, trage ich auch sehr gerne. Aber den gibt es leider nicht mehr. Alle anderen Düfte benutze ich seltener.

BJ-Einsteiger

weiss nicht was heute mit meinem Compi los ist...bin schon 4 x rausgefallen...

na da bin ich ja schön ins Fettnäpfchen getreten...
    Deine Lieblinge sind bei mir so die "neutralen" Düfte sag ich mal...aber so unterschiedlich sind die Näschen, gelle

Sag mal, kennst Du auch Ma Cherie?
    Anfang August hab ich mir 2 neue Düfte zugelegt, das war das HC und das Ma Cherie.
    Von Ma Cherie dacht ich mir, das ist 100% meins, so wie die Beschreibungen waren mit Veilchen und Maiglöckchen und Rose usw...da kann gar nichts schiefgehen hab ich mir gedacht und eben als 2. noch das HC...vor dem hatte ich ein bisschen "Angst".Es wurde ja als sehr würzig beschrieben, die einen mögen´s,die anderen nicht - hab´s aber trotzdem mal bestellt.
    So, und dann kam das Paket und was soll ich sagen...von Ma Cherie war ich irgendwie ein bisschen enttäuscht und von HC vollauf begeistert..

Smaragdeidechse
    Besucher

weiss nicht was heute mit meinem Compi los ist...bin schon 4 x rausgefallen...

na da bin ich ja schön ins Fettnäpfchen getreten...
    Deine Lieblinge sind bei mir so die "neutralen" Düfte sag ich mal...aber so unterschiedlich sind die Näschen, gelle

Sag mal, kennst Du auch Ma Cherie?
    Anfang August hab ich mir 2 neue Düfte zugelegt, das war das HC und das Ma Cherie.
    Von Ma Cherie dacht ich mir, das ist 100% meins, so wie die Beschreibungen waren mit Veilchen und Maiglöckchen und Rose usw...da kann gar nichts schiefgehen hab ich mir gedacht und eben als 2. noch das HC...vor dem hatte ich ein bisschen "Angst".Es wurde ja als sehr würzig beschrieben, die einen mögen´s,die anderen nicht - hab´s aber trotzdem mal bestellt.
    So, und dann kam das Paket und was soll ich sagen...von Ma Cherie war ich irgendwie ein bisschen enttäuscht und von HC vollauf begeistert..
    Ma Chérie war auch nicht so meins.Ich kann noch nicht mal sagen, warum.

BJ-Einsteiger

ja genauso geht´s mir auch, ich weiss auch nicht warum...
    irgendwie find ich´s ein wenig "mädchenhaft"...ist nicht böse gemeint für alle die´s gerne mögen...

Liebe Grüsse
    Samira

Smaragdeidechse
    Besucher

ja genauso geht´s mir auch, ich weiss auch nicht warum...
    irgendwie find ich´s ein wenig "mädchenhaft"...ist nicht böse gemeint für alle die´s gerne mögen...

Liebe Grüsse
    Samira
    Ja, das würde ich auch so umschreiben. Das passte irgendwie nicht zu mir.
    Hast du auch die Deos in Gebrauch? Ich benutze nur noch Frédéric's Deos. Am liebsten das Thé Blanc Deo. Das passt zu allen Düften.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Smaragdeidechse Beitrag anzeigen
    Ja, das würde ich auch so umschreiben. Das passte irgendwie nicht zu mir.
    Hast du auch die Deos in Gebrauch? Ich benutze nur noch Frédéric's Deos. Am liebsten das Thé Blanc Deo. Das passt zu allen Düften.

ja ich hab auch die Deos, find ich auch super
    am liebsten mag ich das Rundum-Sorglospaket mit allem drum und dran...
    Duschgel, KB, Deo und Parfum...schon lustig irgendwie...als ich früher noch die Düfte in der Parfumerie gekauft habe, hatte ich halt ein Parfum und gut war´s..aber heute will ich alles..

Liebe Grüsse,
    Samira

Gesperrt

Echsi schön dass du auch wieder mal hier reinguckst

Gesperrt

Herzlich willkommen Samira275 ich hoffe, du wirst uns deine Stimme bei der Umfrage im anderen FH Thread geben? Bitte nicht vergessen. Viel Spass hier bei der FH-Duft-Familie

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von aimée Beitrag anzeigen
    Herzlich willkommen Samira275 ich hoffe, du wirst uns deine Stimme bei der Umfrage im anderen FH Thread geben? Bitte nicht vergessen. Viel Spass hier bei der FH-Duft-Familie
    Hallo liebe Aimee und vielen Dank!

Klar werde ich auch abstimmen, wird sofort erledigt!

Ich hoffe auch sehr, dass unser Frederic eine Lösung findet und uns auch in Zukunft erhalten bleibt.
    Was mach ich denn sonst ohne meine geliebte Rose...das geht gar nicht...

Liebe Grüsse
    Samira

gelöscht

Hallo Samira,

und viel Spaß in den FH-Threads!

Smaragdeidechse
    Besucher

ja ich hab auch die Deos, find ich auch super
    am liebsten mag ich das Rundum-Sorglospaket mit allem drum und dran...
    Duschgel, KB, Deo und Parfum...schon lustig irgendwie...als ich früher noch die Düfte in der Parfumerie gekauft habe, hatte ich halt ein Parfum und gut war´s..aber heute will ich alles..

Liebe Grüsse,
    Samira
    Ja, das passiert hier zwangsläufig.Das Duschgel und die KBs sind für mich auch ungeschlagen. Vor allem duften sie allesamt genau wie die EdPs.

Zitat Zitat von aimée Beitrag anzeigen
    Echsi schön dass du auch wieder mal hier reinguckst
    Hallo liebe aimée, du weisst doch, ich komme immer wieder. Geht gar nicht anders. Auch. Ich bin Frédéric's Parfums auf ewig verfallen

Hokobu
    Besucher

Herzlich Willkommen, Samira275 ...Ich wünsche dir viel Spaß, in den FH Thread´s!
    Oh ja, da sagst du was...die Rose darf niemals nicht ausgehen...wäre ja ein Drama...ich mag diesen Duft so.
    Bis dahin...mit

Hokobu
    Besucher

Ihr Lieben , ich werde jetzt noch einen Espresso trinken gehen und dann, später...die Rose auflegen...ist auch schon so ein Ritual geworden, immer ist es die Rose...Huhu...Echsi , na, bist du auch schon beduftet, für die Nacht ........ich wünsche euch einen schönen Abend, bis dahin...mit

Smaragdeidechse
    Besucher

Zitat Zitat von Hokobu Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben , ich werde jetzt noch einen Espresso trinken gehen und dann, später...die Rose auflegen...ist auch schon so ein Ritual geworden, immer ist es die Rose...Huhu...Echsi , na, bist du auch schon beduftet, für die Nacht ........ich wünsche euch einen schönen Abend, bis dahin...mit
    Huhu Hokobu Ich werde mich gleich mit Madame beduften. Das ist im Moment mein Gute-Nacht-Duft. Ist bei mir auch schon ein Ritual geworden. Wäre mir früher nie eingefallen.

Ich wünsche dir und allen anderen lieben Beauties einen schönen Abend und eine gute Nacht Bis bald.

Hokobu
    Besucher

Zitat Zitat von Smaragdeidechse Beitrag anzeigen
    Huhu Hokobu Ich werde mich gleich mit Madame beduften. Das ist im Moment mein Gute-Nacht-Duft. Ist bei mir auch schon ein Ritual geworden. Wäre mir früher nie eingefallen.

Ich wünsche dir und allen anderen lieben Beauties einen schönen Abend und eine gute Nacht Bis bald.

Auweia...ja, der Madame Duft ist auch einer meiner Lieblinge...herrlich, den muss ich mal wieder tragen...
    Schlafe gut Echsi und bis dahin...mit

Allwissend Avatar von Lienchen1505

Hallo Samira,

ich möchte es nicht verpassen, Dich auch herzlich zu heißen. Ich selber bin seit circa zwei Wochen dabei und es ist wirklich nett hier

Nicht wundern, hier gibt es drei FH Threads - "hin- und herspringen" ist also angesagt oder auch nicht, wie man eben will

Liebe Grüße

Lienchen

BJ-Einsteiger

Guten Morgen Mädels!

Vielen Dank für eure herzlichen Willkommensgrüsse. Das ist lieb von euch..

Habe gerade die Hasenseite durchforstet.
    Es gibt ein The Blanc Set 4-teilig für 39 Euros.
    Hat nicht letztens jemand ein solches Set gesucht?

Wünsche Euch einen wunderschönen sonnigen Sonntag!

Liebe Grüsse
    Samira

Auch von mir ein an Samira

Wie ich sehe wurde meine Vermutung erfüllt, es gibt so einige HIver Fans . Sagt mal, geht dieses würzige in die gleiche Richtung wie bei HC in der Kopfnote . Das hat mir nämlich wirklich nicht gefallen.

liebe Duftfreundinnen,

bei drei Threads für unseren Frédéric habe ich leider den Überblick verloren, wer wann was und ob überhauft schon was gepostet wurde.

Darum schreibe ich jetzt hier und werde den Post in die anderen beiden Threads kopieren.

Ich habe eben in meinem Postfach eine liebe Mail von gestern abend von Frédéric gefunden: er grüßt, freut sich auf das Wiedersehen am 6. September und verweist mit einem Link auf einen iaktuellen und interessanten Artikel - hat den jemand von euch verfasst????? Diejenige kann sich ruhig "outen" - dann kann ich mein wenigstens an die "richtige Adresse" schicken
    Liebe Grüße
    Frangy
    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst -Matthias Claudius-

MissMarple54
    Besucher

den Überblick hab ich schon lange verloren (und leider auch etwas die Freude am Schreiben)...

Danke für den Link!

Zitat Zitat von MissMarple54 Beitrag anzeigen
    den Überblick hab ich schon lange verloren (und leider auch etwas die Freude am Schreiben)...

Danke für den Link!
    Missi - nun bin ich aber - seit wannst du meine Gedanken lesen - du machst mir
    Liebe Grüße
    Frangy
    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst -Matthias Claudius-

MissMarple54
    Besucher

Zitat Zitat von Frangy Beitrag anzeigen
    Missi - nun bin ich aber - seit wannst du meine Gedanken lesen - du machst mir
    nur keine Angst! Ich kann keine Gedanken lesen, aber ich vermute, dass so einige die gleichen Gedanken haben...

Zitat Zitat von MissMarple54 Beitrag anzeigen
    nur keine Angst! Ich kann keine Gedanken lesen, aber ich vermute, dass so einige die gleichen Gedanken haben...
    Puh GsD, dann bin ich jetzt wieder - und schieb jetzt noch mal die fehlenden Buchstaben aus meinem letzten Post nach: "_ kann" - und beim Rest des Satzes : so einige liest man gar nicht mehr (ich hab einige Nicks länger nicht gesehen, schaff aber wie gesagt das Nachlesen von 3 Threads nicht - vllt. hab ich sie auch nur übersehen - wenn es so sein sollte: und )
    Liebe Grüße
    Frangy

Wolkenlos
    Besucher

Kann euch verstehen Und nun bin ich auch schon wieder weg, ich schriebe ja eh kaum