Hier ist auch trübes Novemberwetter und ich werde mir gleich einen leckeren Tee kochen und ein Kerzlein anzünden.Das hilft ein wenig

Einige von uns-und auch ich-haben sich über den veränderten Duft bei Madame Gedanken gemacht.
Hier ein Auszug einer mail von Frédéric dazu:
"Die Duftnote generell von "Madame" kann sich etwas mehr ändern als die Note meiner anderen Kreationen. Die Damen haben "Madame" seit ein Paar Tagen, Sie haben den Flakon schon über einen Monat. Das Reifungsprozess in einer geschlossenen Flasche ist sehr langsam, etwas schneller in einem Tischzerstäuber, da er ein ganz bisschen Luft beim sprühen zurückzieht.
Noch wichtiger:
- ein Eau de Cologne, mit wenig Parfümöl und viel Wasser, braucht keine Mazeration, ist sofort reif und benutzbar.
Wie bei den Weinen: ein junger frischer "Beaujolais Nouveau" kann man schon einige Wochen nach der Produktion trinken
- ein Eau de Parfum mit mehr Parfümöl und wenig Wasser braucht eine mittlere Mazeration, um sich zu entfalten.
Es wäre dann ein Cabernet-Sauvignon oder ein guter Chianti, die nach 3 bis 5 Jahren gut zu trinken ist!
- ein Eau de Parfum Concentrée ist Luxus pur: Parfümöl sehr hoch dosiert (15%), kein Wasser. Lange Mazeration, weil die vielen edlen natürlichen Essenzen brauchen Zeit, um sich im Alkohol zu sublimieren.
Jetzt sind wir in Bordeaux, bei den 1er Grands Crus Classés, die erst nach 10 oder sogar 20 Jahren reif sind, aber dann ..... die sind wie das 8. Weltwunder zu genießen!"
Nun wissen wir Bescheid

und hatten eine kleine Lern-Einheit in Sachen Parfumschule.

Liebe Grüße von Marie