Hallo
Da ein Hitzeschutz ja wohl nur mit Silikonen funktioniert, wäre es ganz praktisch, wenn man diese mit der nächsten Haarwäsche wieder auswaschen könnte.
Kennt ihr Hitzeschutz(sprays) mit auswaschbaren Silikonen?
Danke und LG
Hallo
Da ein Hitzeschutz ja wohl nur mit Silikonen funktioniert, wäre es ganz praktisch, wenn man diese mit der nächsten Haarwäsche wieder auswaschen könnte.
Kennt ihr Hitzeschutz(sprays) mit auswaschbaren Silikonen?
Danke und LG
Darum würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Wasserlöslich und Auswaschbar ist nicht identisch.
Nicht-wasserlösliche Silikone sind wie Öl/Fett/Sebum mit Tensiden auswaschbar - also mit Shampoo. Wenn du mit Shampoo wäschst, löst du auch die Silikone wieder heraus. Wenn nicht mit einer Wäsche, dann eben mit zweien.
Man könnte nicht-wasserlösliche Silikone also auch als "shampoolöslich" bezeichnen.
Tatsächlich sind die wasserlöslichen Silikone eigentlich die trickreicheren. Sie haften über Ladung (in dem Fall Kationen) am Haar, so dass sie, wenn man sie etwa in der Haarspülung einsetzt, eben gerade nicht sofort mit dem Abwaschwasser wieder im Abfluss landen.
In der Regel sollten die aber auch beim nächsten Waschen wieder verschwinden, mehr oder weniger.
Es sind also letztlich alle Silikone auswaschbar. Was zu Problemen führt ist Überdosierung, d.h. wenn mehr Silikone zugeführt als wieder ausgewaschen werden, so dass ein Build-Up entsteht. Falls es mal dazu kommt, einfach mit Silikonen aussetzen/silikonfrei waschen, bis das Problem verschwunden ist (klappt schneller mit Sulfatshampoos). Ich verwende reichlich (!) silikonhaltige Leave-Ins und bei mir reicht es, das mit einem silifreien Drogerieshampoo zu kombinieren.
Allerdigs finde ich die Sprays nicht so gut, sie enthalten oft so viel Alkohol. Verwende daher liebe diese Ölformulierungen.
Da stimme ich Kontext zu.Ich hab 2 Hitzeschutzs-Sprays und 2 Haaröle mit Silikonen drin. Die Haaröle benutze ich viel lieber und ich glätte meine Haare mit dem Glätteisen. Konnte im Vergleich zu den Sprays keinen schlechteren Effekt erkennen was Hitzeschutz betrifft. Im Gegenteil, das Öl pflegt noch mehr und bei den Sprays hab ich eher den Eindruck, dass es sich schlechter auswaschen lässt. Meine Sprays enthalten aber beide Glycerin und das macht bei mir ein belegtes Haargefühl, auch bei Shampoos. Das einzige Plus ist, dass die Haare mit dem Spray richtig glatt werden. Mit dem Öl hab ich etwas mehr Volumen.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Kannst du mir vielleicht die Namen der Produkte nennen? Klingt nämlich echt interessant.
Vielen dank euch beiden, dass ihr mir das erklärt habt. Ich habe neulich nämlich gelesen, dass man die "harten" Silikone nur mit einer sauren Rinse o.ä. aus den Haaren bekommen kann. Und das hat mich doch etwas abgeschreckt.
Also ist Hitzeschutz mit Silikonen nicht schlimm und im nachhinein wieder auswaschbar (und bleibt nicht noch Wochen im Haar), richtig?
Ja genau. Ich wasche mit silikonfreiem Shampoo und nehme ansonsten teilweise Pflegeprodukte mit Silikon. Man sollte es nicht übertreiben und zig Produkte, die Silikone enthalten, übereinander schichten. Dann lassen sie sich problemlos auswaschen.
Mein liebstes Öl ist das Soy Renewal von Sexyhair. Ich hab aber auch schon andere von Friseurmarken gehabt, die sind alle ähnlich. Du bekommst im Drogeriemarkt auch welche, da hab ich aber schon lange keins mehr gekauft. Wir haben aber einen Thread zu Silikonölen, da wurden auch Produkte empfohlen.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz