*
*
Geändert von Hennettchen (26.02.2016 um 11:58 Uhr)
Hallo Hennettchen,
das Siegel habe ich das letzte mal im C+A gesehen, das ist aber fast 10 Jahre her.
Egal was ich an Wollsachen in der Hand hatte wurde nur mit den ganz normalen Etiketten ausgezeichnet. Vielleicht gibt es das Siegel nicht mehr?
Liebe Grüße
RGeee
Das Wollsiegel gibt es nach wie vor, komischerweise aber keine Internetpräsenz des Wollsiegel-Verbandes, sondern nur diese hier Vielleicht ist Qualität in Deutschland nicht mehr so gefragt?
"Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley
*
Geändert von Hennettchen (26.02.2016 um 11:59 Uhr)
Hallo Hennettchen,
ich habe das Siegel bei mir in einem Mantel entdeckt, den ich ca 1,5 Jahre habe. Aber ich werde auch mal wieder verstärkt auf das Siegel achten. Allerdings muss ich sagen, dass ich einige Pullover besitze, die auch ohne Wollsiegel eine gute Qualtität haben und nach Jahren noch top sind.
Liebe Grüße
"Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley
Dafür gibt es jetzt das Siegel: "Textiles Vertrauen". Das ist doch sehr viel aussagekräftiger. Wollsiegel kennzeichnen doch nur, dass es sich um Schurwolle handelt.
"Öko-Tex Standard 100, welches garantiert, das gesetzlich zulässige Höchstmengen an Pestiziden, Schwermetallen und Formaldehyd weit unterschritten werden. Krebs- und Allergieauslösende Farbstoffe werden nicht verwendet. Keine Flammschutzausrüstung. Keine Biozidausrüstung.
Textilien entsprechen dem pH-Wert der Haut.
Öko-Tex Standard 100 + Öko-Tex Standard 1000
berücksichtigt die produktionsökologischen Gegebenheiten. Es werden alle in der Produktionskette beteiligten Hersteller nach umwelt- und sozialverträglichen Aspekten überprüft.
Die zertifizierten Produktionsstätten dürfen mit der Werbeaussage "Umweltfreundliche Betriebsstätte nach Öko-Tex Standard 1000" werben.
Die Produkte werden mit nebenstehendem Label gekennzeichnet."
Das sind doch zwei ganz verschiedene Sachen. Das Oeko-Tex-Siegel sagt ja erst mal nichts über die Qualtität der Faser aus, sondern über die Qualität der Produktion. Was grundsätzlich natürlich zu begrüßen ist. Ganz toll wären natürlich beide Siegel an einem Produkt.
"Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley
Vielleicht einfach aufs Etikett schauen. Wenn da 100 % Schurwolle draufsteht, braucht es doch kein Wollsiegel mehr. Ich kenne die nur noch aus den 80er Jahren....bewusst gesehen
.
Komisch, ich bin mir ziemlich sicher, das Zeichen vor ein paar Tagen noch an Herren-Pullovern bei P&C gesehen zu haben!![]()
*
Geändert von Hennettchen (26.02.2016 um 12:00 Uhr)
Ihr Lieben,
dank Stjärna habe ich jetzt auch die Wollpullover mit Siegel bei P&C entdeckt. Sie sind von Marie Lund, dieser Eigenmarke von P&C wurde im Forum, im Thread "lass uns mals über Qualität reden" schon positiv erwähnt. Sie sind aus Merinowolle, aber nicht zu dünn, gab allerdings nur ein paar Farben oder bunt mit Rautenmuster. Irgendwie interessante Farben, ein kräftiges Rosas und Grün, auch ein Grau, steht aber sicher nicht jeder...und ist auch nur ein Tisch gewesen.
Bei Kaufhof führte mich die Verkäuferin zu einem Tisch mit Pullis mit dem Combi-Wollsiegel. Da stand unter dem Combi-Siegel 50% Schurwolle 50% Polyester! Laut dieser Broschüre von der VBZ (2004) müssten es ja mindestens 80% sein. Offenbar wurde das Siegel inzwischen aufgeweicht.
Hab auf der Seite Label Online, einer Datenbank für Labels, unter Textil-Labels:
http://www.label-online.de/index.php...earchtype/cats
folgendes dazu gefunden:
Woolmark-Blend
http://www.label.verbraucher.org/ind.../cat/3/lid/485
Wool Blend:
hatte gerade einen passenden Vertipper, Wool-Blende
http://www.label.verbraucher.org/ind.../cat/3/lid/486
Woolmark:
http://www.label-online.de/print.php/cat/3/lid/170
@Rotersand:
und hier die Adresse vom Verband:
Kontakt
Wollsiegel-Verband e. V.
Kaiserswerther Str.282-4
40474 Düsseldorf
Tele: (0211) 1605-0
Fax: (0211) 1605-219
www.woolmark.com
Die Seite ist aber offenbar nur für Händler, hab mich als "private individual" angemeldet, hat aber nicht so geklappt.
Liebe Grüße
Geändert von Hennettchen (14.12.2008 um 15:00 Uhr)
Ich habe jetzt gezielt danach geschautund den Siegel bei einem Vero Moda Pulli und einigen C&A Pullis (guter Stoff, schreckliche Schnitte
) entdeckt.
*
Geändert von Hennettchen (26.02.2016 um 12:00 Uhr)
Vero Moda Pulli war mehr als doof-- mit Fledermausärmeln UND asymmetrisch.
![]()
*
Geändert von Hennettchen (26.02.2016 um 12:01 Uhr)