Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 16
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    4

    Reinigende Maske - Weiße Tonerde & Zink

    Hallo zusammen,

    ich liebe die Reinigende Maske - Weiße Tonerde & Zink (von Merz), sie ist einfach genial bei meiner fettigen, unreinen Haut. ABER bei den Inhaltsstoffen dreht sich mir echt teilweise der Magen um und daher würde ich diese Maske gerne selber herstellen ohne die vielen Konservierungsstoffe.
    Da ich bis jetzt immer nur nach Rezept gerührt habe, habe ich so einige Probleme mit der Dosierung der einzelnen Wirkstoffe und hoffe ihr könnt mir Tipps dazu geben.

    Hier erst mal die Inhaltsstoffe der Original Maske:
    Aqua, Kaolin, Aluminium Starch Octenylsuccinate, Glycerin, Butylene Glycol, Decyl Oleate, Cetearyl Alcohol, Cetyl Ricinoleate, Zinc Oxide, Pentaerythrityl Distearate, Caprylic/Capric Triglyceride, Titanium Dioxide, Phenoxyethanol, Sodium Carboxymethyl Starch, Whey Protein, Carbomer, Methylparaben, Disodium EDTA, Sodium Hyaluronate, Tocopherol, Bisabolol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Sodium Hydroxide, Propylparaben

    Ich habe mir folgende Zutaten für den Nachbau überlegt bzw. diese hätte ich auch alle da:

    Lamecreme
    Cetylalkohol
    Öl (Traubenkernöl oder Distelöl)

    Weiße Tonerde
    Zinkoxid

    dest. Wasser

    Glycerin
    Bisabolol
    Vitamin E

    Basiswasser zur Konservierung

    So und jetzt würde ich gerne gleich loslegen, aber ich habe einfach keine Ahnung wie viel ich von was nehmen soll und irgendwie traue ich mich einfach noch nicht alles wild zu dosieren, da ich die guten Rohstoffe am Ende nicht in die Mülltonne kippen möchte.
    Kann mir da von euch jemand weiterhelfen?
    Wie könnte die Dosierung von Lamecreme, Cetylalkohol, Öl aussehen?
    Und wie viel Wasser in etwa?
    Das ganze sollte eher flüssiger werden, denn wenn die weiße Tonerde noch dazukommt wird es ja wieder fester, oder?
    Und wie hoch darf ich das Zinkoxid dosieren, gibt es da eine Höchstgrenze für die Verträglichkeit?
    Ach ja, was ist eigentlich Sodium Hyaluronate? Ist das Hyoluronsäure?
    Könnte man davon auch noch was dazugeben und wie viel?

    Sorry, für meine vielen Anfängerfragen, aber ich habe selber noch nichts "erfunden", sondern immer nach Rezept gerührt.

    Schöne Grüße
    Prinzessin

  2. #2
    Experte Avatar von Lupine
    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    914

    AW: Reinigende Maske - Weiße Tonerde & Zink

    Du könntest auch einfach Tonerde und Zink mit z.B Öl, Wasser oder Joghurt vermischen, sodass eine streichfähige Masse entsteht. Das gibt auch 'ne schöne Maske. Vielleicht noch je 1 Tr.(Ich denke das reicht, weiß es aber nicht genau.) Glycerin, Bisabolol, Vitamin E dazu und fertig. (Ich bezieh' mich jetzt auf die Menge für eine Anwendung.)

  3. #3
    treibt ihr Unwesen
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    12.439

    AW: Reinigende Maske - Weiße Tonerde & Zink

    Ich rühre das ganz einfach und je nach Lust und Laune jedesmal anders an ..meistens mit Joghurt oder Hydrolat. Als grob Beispiel: 2 gehäufte TL Tonerde, 1 TL Zink und flüssiges dann solange dazu geben bis gewünschte Konsistenz entstanden ist. Bei mir ist auch oft Honig mit drin. Glycerin und so´n Schnickschnack halte ICH für eine Maske unnötig.

  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    4

    AW: Reinigende Maske - Weiße Tonerde & Zink

    Ui, ihr habt ja schon geantwortet. Das ging ja schnell!

    Danke vielmals für eure tollen Ratschläge. Heute Abend werde ich gleich mal ein "einfaches" Maskenrezept von euch ausprobieren und berichten wie es war.

    Irgendwie habe ich viel zu kompliziert gedacht... War so damit beschäftigt die Inhaltsstoffe der Orginal Maske zu analysieren und in meinem Rohstoffvoratsschrank zu suchen was ich da alles passendes habe, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin es einfach einfacher zu probieren.

  5. #5
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Reinigende Maske - Weiße Tonerde & Zink

    Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    Ich rühre das ganz einfach und je nach Lust und Laune jedesmal anders an ..meistens mit Joghurt oder Hydrolat. Als grob Beispiel: 2 gehäufte TL Tonerde, 1 TL Zink und flüssiges dann solange dazu geben bis gewünschte Konsistenz entstanden ist. Bei mir ist auch oft Honig mit drin. Glycerin und so´n Schnickschnack halte ICH für eine Maske unnötig.
    Dito ich rührs oft mit Joghurt und Honig. Super durchfeuchtend, reinigend erfrischend

  6. #6
    treibt ihr Unwesen
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    12.439

    AW: Reinigende Maske - Weiße Tonerde & Zink

    Heute morgen habe ich halbes Hefewürfel in 2 TL warme Milch aufgelöst und 1 TL Honig dazugegeben. Da die Konsistenz durch Zugabe von Honig sehr flüssig wird, habe ich noch 2 TL gelbe Tonerde dazu gemischt bis das ganze streichfähig wurde. Habe es 20 Min. einwirken lassen


    Gerade bei Masken kann und darf man kreativ sein wie man will - ausprobieren was die Haut mag - also es ist nahezu alles erlaubt. Ich würde mich bei Masken auf kein strenges Rezept halten ( höchstens als Basis ) - sondern sich schöne Erden und sonstige gesunde Pulverchen besorgen ( alles andere hat man im Kühl-und Küchenschrank ) und losmanschen bis der Arzt kommt

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    4

    AW: Reinigende Maske - Weiße Tonerde & Zink

    Gestern Abend habe ich gleich die Maske ausprobiert und war sehr begeistert von der Wirkung!

    Zubereitung / Zutaten:
    2 TL weiße Tonerde, 1 TL Zinkoxid, ca. 1 TL Traubenkernöl und so viel Wasser dazu dass eine cremige Masse entstand. Dann noch drei Tropfen Bisabolol und 1 Tropen Vitamin E.

    Einwirkzeit: 20 min
    Ergebnis: Schöne Babypopohaut!

    Die Maske ließ sich auch sehr gut wieder abspülen.

    Nochmals dickes Danke an Lupine und Blonde Bombers für die genialen Rezeptvorschläge.

    P.S.: Hefe wurde gerade auf meinen Enkaufszettel notiert!!!

  8. #8
    Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.057

    AW: Reinigende Maske - Weiße Tonerde & Zink

    Ich mache auch immer so eine ähnliche Maske.

    Gut dazu auch:
    - Honig
    - Panthenol
    - Joghurt

  9. #9
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Reinigende Maske - Weiße Tonerde & Zink

    Für Masken nehme ich grundsätzlich eher kein Öl, meine Haut ist schon fettig genug. Ich habe mir jetzt statt Tonerde das ghassoul von behawe besorgt und mische es mit ein paar Krümeln Urea, D-Panthenol, Aloe vera und ein paar Tropfen Teebaumöl, zum Verflüssigen habe ich das Rosmarin-Verbenon-Hydrolysat von Aromazone genommen. Das Ghassoul löst sich nicht ganz so leicht, man muss etwas länger rühren, bis alles gleichmäßig ist. Joghurt könnte ich mir darin auch gut vorstellen. Auftragen (nach meinem Rezept habe ich auch so einen angenehmen Kühleffekt, weiß garnicht, woher der kommt) und warten, bis es so gut wie trocken ist, dann mit einem Gesichtsschwämmchen erst warm abwaschen, danach noch mal kalt nachspülen-sehr angenehm!
    LG
    rasasayang

  10. #10
    Forengöttin Avatar von Lauressa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14.389

    AW: Reinigende Maske - Weiße Tonerde & Zink

    Tonderde+ Joghurt + bissel Urea + Honig

    ist auch eine meiner Lieblingsmasken. Alles andere lohnt sich nur, wenn man unbedingt auf Vorrat rühren will/muss, falls man verreist etc. Aber selbst dann könnte man sich immer pur ins Gesicht klatschen

  11. #11
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Reinigende Maske - Weiße Tonerde & Zink

    Ich mische mir die Maske auch immer auf Vorrat. Habe meine in eine Plastikdose mit Deckel eingesperrt, so trocknet sie nicht so schnell aus (Inhalt 50 ml)..das hält so für bis zu 10 Anwendungen..Da ich sie jede Woche zweimal verwende, ist sie aber auch so schnell aufgebraucht, dass keine Keime oder Pilzgeschichten sich entwickeln können.
    LG
    rasasayang

  12. #12
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Reinigende Maske - Weiße Tonerde & Zink

    Für alle ölteren Semster:
    1 EL Weiße TE
    1/2 TL Perlenpulver
    1 EL Hydrolat und 1 EL Traubenkern- und/oder Weizenkeimöl

    Nach dem Antrocknen heiße Kompresse und dann die Haut beim Abspülen leicht peelen. Dann sieht die Haut mehrere Tage frisch aus.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  13. #13
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: Reinigende Maske - Weiße Tonerde & Zink

    Woher bekomme ich weiße Tonerde und Zinkoxid?
    Würde mir auch gerne mal so ne Maske machen...am liebsten mit Wasser mischen.
    Wie sieht das Mischverhältnis da aus?
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  14. #14
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Reinigende Maske - Weiße Tonerde & Zink

    Bei jedem Rohstoffhändler deiner Wahl.

    Ansonsten mischt man einfach Flüssigkeit und Feststoffe, bis einem die Konsistenz gefällt und fertig.

  15. #15
    Experte
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    926

    AW: Reinigende Maske - Weiße Tonerde & Zink

    Ich hab gestern abend so eine Maske gerührt: 1 Teel. Weiße Tonerde, 1 Teel. Zinkoxid, verrührt mit Weleda Iris Reinigungsmilch classic. Brennt etwas auf der Haut, aber die Wirkung ist toll: rosige,weiche Haut, etwas verfeinerte Poren.

    LG

    Maren

  16. #16
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Reinigende Maske - Weiße Tonerde & Zink

    Ich brauchte gestern auch eine wegen PMS-gestörter Haut. Mit Hydrolat etwas Öl und viel Zink und Kieselsäure. Das hat diesmal auch ein wenig gebrannt. Vielleicht liegt das am Zink? Muss ich mal beobachten. Aber die Poren sind auch fast unsichtbar.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.