Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Ex-Herbst Avatar von turtle

Welches Kriterium muß ein Shampoo erfüllen, damit es "ausreichend pflegt"?

Hallo BJ,
    man liest ja des öfteren, daß Ihr Shampoos sucht, die die Haare "ausreichend pflegen". Auch wenn´s doof klingt, aber was meint Ihr konkret damit? Welches Kriterium muß ein Shampoo für Euch erfüllen, damit es genug pflegt? Hab selbst nie darauf geachtet, hab bis dato willkürlich zu einem Shampoo gegriffen. Aber seit ich hier im Forum bin, hat sich das geändert. Versuche auf NK umzusteigen und diese Frage würde mich daher interessieren.

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

AW: Welches Kriterium muß ein Shampoo erfüllen, damit es "ausreichend pflegt"?

Das ist natürlich sehr subjektiv Für mich bedeutet "ausreichend pflegend", dass ein Shampoo mein Haar leicht kämmbar, glänzend und fluffig macht und meine natürliche Wellen unterstreicht, ohne dass ich vor dem Waschen oder danach jedwede extra Pflegeprodukte auf die Haare schmieren muss wie Spülung, Kur, Glanzspray, usw. Also fast ein All-In-One-Shampoo!

Hoffe, es ist verständlich, was ich meine...
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

Zitat Zitat von Max und Moritz Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich sehr subjektiv Für mich bedeutet "ausreichend pflegend", dass ein Shampoo mein Haar leicht kämmbar, glänzend und fluffig macht und meine natürliche Wellen unterstreicht, ohne dass ich vor dem Waschen oder danach jedwede extra Pflegeprodukte auf die Haare schmieren muss wie Spülung, Kur, Glanzspray, usw. Also fast ein All-In-One-Shampoo!

Hoffe, es ist verständlich, was ich meine...
    Und so ein Shampoo gibt es wirklich?

ach so, ja das mit der Spülung leuchtet mir jetzt ein. Ich brauche bei jedem Shampoo eine Spülung, weil meine Haare fast nie leicht zu kämmen sind nach der Haarwäsche. D.H. solch ein Shampoo nehmt Ihr dann nicht mehr, oder?

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

ich denke, ein Shampoo kann kaum pflegen. meiner Meinung nach ist das für die Reinung da, Pflege gibt es durch Spülung, Leave in, Kuren etc.

pati
    Besucher

Bei mir gibt es nicht so viel, was ein Shampoo leisten uss, damit es ausreichend pflegt.Es muss meine Haare nur kämbar nach dem Waschen machen und es sollte nicht so stark austrocknen (leichtere Tenside).
    Nach der Pflegespülung und dem Leave In sollten meine Haare auch weich sein und nicht ausgetrocknet.

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

Zitat Zitat von Your-Immortal Beitrag anzeigen
    Und so ein Shampoo gibt es wirklich?
    Naja, wie gesagt, ist sehr subjektiv: meine feine, normal-fettige, leicht gewellte Haare kommen z.B. mit Shampoos wie Neobio Honig oder Lavera Orangenmilch bestens zurecht ohne zusätzliche Pflege aber das ist bestimmt nicht der Fall für jemand mit sehr trockene, krause und störrische Haare
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

zum Gewinnspiel

Man soll ja beim Shampoo auch immer nach der Kopfhaut gehen.
    Das heißt wenn du fettige Kopfhaut hast-dann nimmst du auch eins für fettige Haare.
    Wenn du trockene Kopfhaut hast dann eins für trockene Haare.
    Hast du empfindliche juckende dann nimmst du dafür eins.

So richtig pflegen tuen ja Shampoos eigentlich nicht.
    Dafür ist dann die Spülung,Kur usw.zuständig

zum Gewinnspiel

Zitat Zitat von Max und Moritz Beitrag anzeigen
    Naja, wie gesagt, ist sehr subjektiv: meine feine, normal-fettige, leicht gewellte Haare kommen z.B. mit Shampoos wie Neobio Honig oder Lavera Orangenmilch bestens zurecht ohne zusätzliche Pflege aber das ist bestimmt nicht der Fall für jemand mit sehr trockene, krause und störrische Haare
    Ja da könntest du recht haben.Obwohl so kraus sind sie auch wieder nicht

Zitat Zitat von Your-Immortal Beitrag anzeigen
    Man soll ja beim Shampoo auch immer nach der Kopfhaut gehen.
    Das heißt wenn du fettige Kopfhaut hast-dann nimmst du auch eins für fettige Haare.
    Wenn du trockene Kopfhaut hast dann eins für trockene Haare.
    Hast du empfindliche juckende dann nimmst du dafür eins.

ja schon, aber dann gibt´s auch noch welche für feine Haare. Feine Haare mit trockener Kopfhaut, feine Haare mit fettiger Kopfhaut, usw. Da fällt einem dann auch die Entscheidung schwer...

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Für mich muss ein Shampoo gut reinigen und die Kopfhaut pflegen. Die Haare pflege ich mit anderen Produkten. Ich habe auch erst hier im Forum gelesen, das manche nur Shampoo benutzen wollen.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

will Sonne Avatar von *KittyKat*

Mir reicht es auch, wen das Shampoo gut reinigt und dabei nicht austrocknet oder die Kopfhaut reizt.
    Für Kämmbarkeit und Pflege sorgt dann der Condi oder ab und zu eine Kur.

Inventar Avatar von Hella

also ich verwende ausschließlich Shampoo und gehe von daher bei meiner Wahl schon danach, ob es pflegt oder nicht. Das kann man natürlich halten wie man möchte, aber natürlich kann ein Shampoo auch pflegen. Ob das reicht oder nicht ist natürlich subjektiv.

Allwissend Avatar von malabarista

Für mich ist ein Shampoo dann pflegend, wenn ich es auch ohne Spülung hinterher verwenden kann und die Haare nicht ausgetrocknet sind. Und da gibt's ja auch durchaus Shampoos, die das schaffen!

Dass die Haare hinterher auch ohne Leave-In schön sind, ist allerdings -zumindest bei meinen Locken- unrealistisch. Diese beschwerende und bündelnde Wirkung kann ein Shampoo gar nicht haben und muss es auch gar nicht, dafür gibt's ja andere Sachen.
    Allerdings hab ich grade drüben im Locken-Club von einer BJ gelesen, die nach dem Waschen ganz ohne Leave-in wunderschön gepflegte Haare hat (mit dem Urtekram Rose Shampoo). Bei anderen Haaren scheint es also doch möglich zu sein!
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Forengöttin Avatar von resi

Für mich ist es wichtig, dass ein Schampoo nicht austrockned und die Haare hinterher nicht kriselig sind.
    Pflegend ist für mich z.B. das Urtekram Aloe Vera Schampoo. Es hinterlässt bei mir richtig schön durchfeuchtete Locken.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Schafhirtin

Meine Haare werden am besten durch Shampoo gepflegt, welches keine Pflegestoffe enthält - je weniger Zusätze, um so besser. Nur dann sind sie richtig glatt, glänzend und genau richtig.

Auf die Kopfhaut lasse ich eh möglichst kein Shampoo, die muss nicht mit Tensiden beackert werden, ich will ja nur ein bisschen Stadtstaub und Sebum aus den Haaren waschen.

Ansonsten verwende ich Shampoo halt immer stark verdünnt, dann ist das alles genau richtig.

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Meine Haare werden am besten durch Shampoo gepflegt, welches keine Pflegestoffe enthält - je weniger Zusätze, um so besser. Nur dann sind sie richtig glatt, glänzend und genau richtig.

Auf die Kopfhaut lasse ich eh möglichst kein Shampoo, die muss nicht mit Tensiden beackert werden, ich will ja nur ein bisschen Stadtstaub und Sebum aus den Haaren waschen.

Ansonsten verwende ich Shampoo halt immer stark verdünnt, dann ist das alles genau richtig.
    Klingt interessant. Welches Shampoo (verdünnt) verwendest Du zur Zeit?

Schafhirtin

Prinzipiell verdünne ich alle.

Ich finde ganz gut die Sanoll-Shampoos (kein Glycerin, keine speziellen Zutaten, nur Tensid (NK), bissi Öl, Molke und Duft) und auf der KK-Seite Weleda - auch nur Tenside, kein Glycerin - nur der Kräuter-Zauber.

Ich lasse inzwischen auch Condi komplett weg.

Das Ergebnis ist etwas paradox: Seit ich alles an "Pflege" weglasse, sind die Haare genau so gepflegt, wie ich sie gern hätte.

Drauf gekommen bin ich nach dem Gebrauch von Wascherde (Lavaerde), wo kein Fett, keine Pflege, kein Blabla drin ist und meine Haare extrem glatt, glänzend, sauber und völlig perfekt gepflegt zum Vorschein kamen.

Das Verdünnen mache ich der Kopfhaut zuliebe und weil meine Haare selbst wenn sie fettig sind, einfach nicht so heftig gereinigt werden müssen.

(Teelöffel Shampoo in kleine Flasche, Wasser dazu, auf nassen Kopf möglichst gleichmässig giessen, bissi rumschieben und so, wirkt dann kurz ein, gründlich spülen wie immer..)

Und wie ist das mit Lavaerde? Machst Du das immer noch?

Schafhirtin

Ja, wenn ich Zeit habe - für Reisen und so ist das irgendwie echt nichts, da müsste ich dann einen der fertigen Mixe kaufen (und den auch immer dann da haben) und immer hab' ich nicht Lust, mir die Pampe brav selbst zu mischen.

Ausserdem hab' ich ja auch noch Haarseifen in Kilomengen. :)

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Es ist glaub ein großer Irrtum, daß Leut eimmer noch denken, mit einem besonders guten Shampoo ist die ganze Pflege getan und bekommt dann plötzlich so tolles Haar wie die Frau in der Gliss Kur Werbung.

Ich seh Shampoo einfach als Schmutzbefreiung. Es sollte mild sein um die Kopfhaut nicht zu reizen, und nicht austrocknend sein, um die Haare zu schonen und das wars im Prinzip im Großen und Ganzen auchs schon.
    Pflegender ist wohl nur pures Wasser. So hat man sich früher die Haare gewaschen und man hatte super gepflegtes Haar. Ich glaub die ganzen Zusätze belasten mehr, als daß sie helfen.