Liebe Beautyjunkies Gemeinde,
Viele von euch hatten gestern erhebliche Problem beim Login auf Beautyjunkies.
Wir wollen euch hier eine kleine Übersicht geben, warum es solche Probleme gab.
1. Warum wurde etwas geändert und was wurde geändert?
2. Ändert sich sonst noch etwas?
3. Ich hatte gestern erheblich Probleme was war los?
- Eine paar meiner Einträge die ich gestern zwischen 10-15 Uhr eingestellt habe, sind weg.
- Ich konnte mich gestern zwischen 10-15 Uhr nicht anmelden.
- Ich konnte keine Bilder hochladen
- Mein Ticker war weg
- Das System hat mich immer raus geschmissen
- Mein Tagebuch ging nicht
4. Hilfe, ich habe noch immer Probleme
Also....
Punkt 1) Warum wurde etwas geändert
Wie Ihr alle wisst, war Beautyjunkies.de teilweise nur schlecht zu erreichen. Besonders Abends, wenn viele gleichzeitig online waren, hat die Webseite fast nicht mehr reagiert.
Deshalb wurde gestern SEHR stark erweitert. Ich erklärs mal mit Häusern....Bis jetzt lebte die Beautyjunkies Community in einem kleine Haus mit einem kleine schmalen Weg zur Haustür. Jetzt lebt Beautyjunkies in einem 3er Reihenhaus, wo alle Häuser intern miteinander verbunden sind und jedes Haus einem Eingang und einen breiten Wegen zur Tür hat. (Für alle die technisch bewandert sind....Wir haben auf 3 Server mit einer 10xfach schnelleren Internetanbindung upgedated)
Punkt 2) Ändert sich sonst noch etwas?
Definitiv - Nein...Alles soll so bleiben wie es ist.
Punkt 3) Ich hatte gestern erheblich Probleme was war los?
- Eine paar meiner Einträge die ich gestern zwischen 10-15 Uhr eingestellt habe, sind weg.
Ja...das ist eine längere Geschichte....
Auf www.beautyjunkies.de hatten wir eine Meldung, dass wegen Wartungsarbeiten die Seite nicht erreichbar ist. Alle die versucht haben sich einzuloggen, haben die Meldung bekommen. Alle? Nicht ganz alle - Ihr seit einfach zu clever und wir zu doof! Wir hatten übersehen, dass einige von euch einen Hintereingang kennen - nämlich den direkten Link zum Forum. Das hatten wir vergessen zu unterbinden.
So nun zur Erklärung:
Wir haben gegen 10 Uhr die Umzugsarbeiten vom kleinen Beautyjunkies Haus zum grossen 3er Reihenhaus begonnen. Ihr müsst euch das Haus so vorstellen als hätte jeder von euch eine Schublade wo alle Beiträge von einem gespeichert werden. Wir haben also alle Schubladen kopiert (immer mit der Sicherheit, dass niemand mehr Eintrage machen kann) Als die Kopie fertig war, haben wir alles zusammengepackt und sind ins neue Haus gefahren. Dort wurden alle Schubladen wieder eingeräumt. So weit so gut....nur sind im neuen Haus natürlich nur alle Schubläden mit dem Stand von 10 Uhr. Alle Einträge die nach 10 Uhr, über die "Hintertür" gemacht wurden, fehlen im neuen Haus. Leider können wir diese Nachrichten nicht nachziehen.
- Ich konnte mich gestern zwischen 10-15 Uhr nicht anmelden.
Das war wegen dem Umzug. Wir mussten alle Daten kopieren...das dauerte...
- Ich konnte keine Bilder hochladen
Daran wurde gestern bis um 24 Uhr gearbeitet. Funktioniert aber jetzt.
- Mein Ticker war weg
Daran wurde auch gestern bis ca. 20 Uhr gearbeitet. Funktioniert jetzt auch.
- Das System hat mich immer raus geschmissen
Das liegt am neuen Haus....Gleich mal vorausgeschickt, einige von euch haben das Problem noch immer, es kann aber mit ein paar Klicks von euch gelöst werden. Ein Beitrag mit der Lösung folgt in ca. 30-60 min
Bei jedem Beitrag, jeder Bewegung im Forum, jedem neuen Post, prüft das System wer du bist und ob du angemeldet bist. Das funktioniert so... ich erklärs wieder mit dem Haus
1. Ihr kommt an die Haustür und gebt euren Usernamen und euer Passwort ein. Die Tür öffnet sich.
2. Ihr schreibt einen neuen Beitrag oder macht sonst irgendetwas im Forum für das Ihr eingellogt sein müsst.
3. Das System frägt im Hintergrund nach wer Ihr seid und ob Ihr angeloggt seid. Das passiert immer...
4. Im alten Haus hat das System nur 1 Tür wo es nachfragen kann, ob der User angeloggt ist, nämlich den Haupteingang.
5. Da es besonders Abends zu langen Schlangen am Eingang kam, (Seite war extrem langsam) haben wir uns zum Umzug entschlossen. Beautyjunkies lebt nun in 3 Häusern, zwar intern mit Mauerdurchbrüchen verbunden und damit wie 1 grosses Haus, aber eben mit 3 Eingängen damit es auch am Abend zu keiner Wartezeit kommt.
6. Das neue Haus muss sich also merken durch welchen Eingang Ihr gekommen seid.
7. Wenn Ihr jetzt z.B. einen neuen Beitrag schreibt, frägt das System wieder nach ob Ihr eingeloggt seid - Aber wo? An Tür 1,2 oder 3?
8. Diese Information speichert das System am Anfang wenn Ihr das Haus betretet in einem sogennaten "Cookie" (Merkzettel). Manche von euch, ca. 2% habe die Funktion "Cookies nicht zulassen" gewählt. Das Haus hat also keine Info wo Ihr euch eingeloggt habt...nun prüft das System den ersten Eingang. Seit Ihr nicht durch diesen gekommen, dann schmeisst euch das System raus und Ihr müsst euch neu anmelden.
So...wie kann das geändert werden. Da gibts 2 Möglichkeiten:
1. Ihr schaltet die Cookie Funktion ein. In einem gesonderten Beitrag werden wir euch erklären wie das geht (sind nur 3-4 Klicks) Dieser Beitrag wird in ca. 30-60 min Online gestellt.
2. Wir arbeiten an einer Lösung, dass alle Eingänge abgefragt werden. Auch ohne Cookies.
- Mein Tagebuch geht nicht
Daran wird momentan gearbeitet. Dauert nicht mehr lange
Punkt 4) Hilfe, ich habe noch immer Probleme
Dann bitte im Forum "Hilfe und Ankündigungen" posten oder eine private Nachricht an den User "Convers" senden.
Nun bleibt uns nur noch SORRY zu sagen. Wir hatten uns das auch einfacher und smoother vorgestellt.
Die Informationspolitik war sicher nicht die Beste. Irgendwie wurde intern versäumt, euch zeitnah zu informieren. Jeder dacht, dass der Andere das macht...
Sorry auch nochmal an die Forumsmoderatoren, Ihr habt ja den Grossteil aller Problemmails abbekommen und wusstet auch von nichts.
Viele Grüsse
Die Techniker Stefan, Stefan, Guido und Daniel