Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 19
  1. #1
    Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.760

    Trockene Haut durch Flüssig-MU?

    Beauties, ich grübel grad ein bißchen.

    Und zwar habe ich mindestens 5 Feuchtigkeits MUs, von Nivea, Jade über Artdeco und Bobbi Brown.
    Allerdings kann ich meine Haut cremen (Alverde Avocadocreme usw) und einölen (Alterra Hautöl) wie ich will, sobald ich die Flüssig-MUs draufmache, habe ich nach ein paar Stunden trockene schuppige Haut an den Nasenflügeln, im Bereich der Wangenknochen, manchmal auch auf der Stirn und rund um Kinn und Mund.
    (Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die sehr reichhaltigen Cremes bzw. Öle nur abends benutze, morgens vorm MU nehme ich meist etwas leichteres von Clinique)
    Irgendwann im Laufe des Tages bzw. gegen Abend (vermutlich, wenn ein Teil des MUs sich schon abgerubbelt hat) gibt sich das auch wieder.

    Bislang habe ich immer gedacht: gut, hast halt trockene Haut.
    Aber jetzt ist es ja nun deutlich wärmer geworden und schon ist meine sonst so trockene Haut relativ normal, ich hatte sogar letztens 4 Pickel auf einmal! (Rekord für mich, so viele hatte ich noch nie!)
    Trotzdem sieht meine Haut schuppig aus, sobald ich Flüssig-MU verwende, komischerweise fühlt sie sich aber normal an, spannt auch nicht.
    Wenn ich kein MU benutze, glänze ich nach ein paar Std. an Stirn und Nase, Wangen sehen seidig + tiptop aus....bis auf die rötlichen Pickelchen (ganz klein und fettlos, sehen eher aus wie Hautirritation)

    Jetzt habe ich allerdings seit 2 Wochen mal einen Versuch mit MF gestartet, und zwar mit dem günstigen MF-Kompaktpuder von P2.
    Wenn ich den benutze, sieht man nix! Keine Schuppen, keine trockene Haut.
    Und fühlt sich auch ganz normal an.

    Ich versteh das nicht. Liegt das vielleicht an der Konsistenz? Bringt flüssiges MU trockene Haut eher zum Vorschein als MF?
    Oder kann sie trotz aller Pflege auch austrocknend wirken?
    Eigentlich habe ich gedacht, dass MF meine Haut austrocknen müsste, weil Puder, aber es sieht nicht so aus.

    Versteht das einer?

    Btw: Oder ist vielleicht ein typischer Flüssig-MU Inhaltsstoff nicht so gut verträglich für mich? Hab recht empfindliche Haut, die auch nicht jede Creme mag.....

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu durcheinander, aber vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.

  2. #2
    Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.760

    AW: Trockene Haut durch Flüssig-MU?

    *schubs

  3. #3
    Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.760

    AW: Trockene Haut durch Flüssig-MU?

    Hmmmm leider konntet ihr mir damals wohl nicht helfen bzw. wusstet nicht, was ihr dazu schreiben sollt.

    Ich habe seit ein Paar Wochen die MF von TBS und sie ist perfekt. Ich habe jetzt Richtung Winter wirklich trockene Haut, außer an der Stirn, aber ich trage ja auch Pony
    Aber es ist sehr erstaunlich: benutze ich die MF (manchmal darunter keine Creme oder nur ein winziger Hauch Feuchtigkeitscreme Weleda Mandel), dann glänzt meine Haut nach einiger Zeit wie verrückt, als wenn ich fettige Haut hätte. Deswegen muss ich über die MF generell immer nochmal mit einem farblosen Puder drübergehen.

    Wenn ich dann nochmal meine angeblich pflegendes, feuchtigkeitsspendendes Flüssig-MU von Bobbi Brown benutze, kann ich darunter gar nicht cremen oder sehr viel cremen, fettige Creme oder leichte Creme, völlig egal: nach einer Zeit wird meine Haut einfach schuppig und das Make-Up ist nach ein paar Stunden komplett verschwunden, obwohl ich nicht in meinem Gesicht rumfummle.
    Die MF hält im Gegensatz dazu wirklich den ganzen Tag.


    Warum trocknet alles puderartige meine Haut so gar nicht aus, aber dafür jedes noch so fettige Flüssig-MU? Ich versteh die MU-Welt nicht mehr....
    Hat hier irgendjemand eine Erklärung dafür? Oder bin ich die einzige mit einer so merkwürdigen Haut?

  4. #4
    Inventar Avatar von Jesebel
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    2.668

    AW: Trockene Haut durch Flüssig-MU?

    Bleib doch einfach bei MF, sieht ohnehin viel natürlicher aus!

    Ich habe jetzt das flüssige bzw. Creme MU von Dr. Hauschka, das dürfte nicht austrocknend sein, da reine NK - vielleicht versuchst Du den mal, wenn Du unbedingt bei flüssigem MU bleiben möchtest?!?

    Für mich wäre austrocknend geradezu toll, da ich ansonsten sehr fettige Haut habe! Kann den Effekt aber leider nicht so richtig feststellen, ob ich mit Hauschka z.b. garnicht glänze! Was ich aber, wie gesagt, gut finde!

  5. #5
    Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.760

    AW: Trockene Haut durch Flüssig-MU?

    @Jesebel: ja ich bleibe jetzt natürlich bei MF, ich habe keine Lust mehr auf teure MU-Einkäufe, die dann doch nix sind.
    Aber es würde mich einfach interessieren, ob es dafür eine logische Erklärung gibt. Wie gesagt, ich habe schon sehr viele verschiedene MUs probiert, bei allen dasselbe Problem.

  6. #6
    Westwind
    Besucher

    AW: Trockene Haut durch Flüssig-MU?

    .
    Geändert von Westwind (26.07.2013 um 16:49 Uhr)

  7. #7
    Honeynchen
    Besucher

    AW: Trockene Haut durch Flüssig-MU?

    Hallo Mausefuß!
    Also, ich weiß jetzt nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich hab auch trockene Haut und wundere mich auch, dass ich mit MF (L'Oréal zurecht). Benutze die allerdings erst so seit März, also kann ich noch nichts zum wirklichen Winter-Härtetest sagen.
    Das Flüssig-MUs mich austrocknen hatte ich auch schon, aber nicht bei allen.
    Allerdings ist es bei mir auch so, das absolut KEIN Flüssig-MU bei mir hält. Nur die MF hält den ganzen Tag.
    Ob ich mal glänze hängt bei mir von der Creme ab.

  8. #8
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Trockene Haut durch Flüssig-MU?

    Ursächlich könnte die verschiedenen Silikonverbindungen sein, die in die meisten Flüssig-MUs in größeren Mengen eingebaut sind. Es soll sich ja wie ein Film auf die Haut legen und sich nicht in Fältchen und Poren absetzen.
    Dazu noch viele chemische Stoffe und Alkohole die die Barriereschicht der Haut stören. Ich kriege davon Riesenpickel, Bläschen und Unterlagerungen.
    Wenn Deine Haut nicht schön mattiert ist mit der MF, dann ist sie nicht ideal für Dich.
    In der von TBS ist sehr viel Mica enthalten. Das kann einerseits die Haut irritieren, andererseits hat es eine hohe Lichtreflexion, wodurch die Haut stark glowt. Das kann auch wie Fettglanz aussehen.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  9. #9
    Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.760

    AW: Trockene Haut durch Flüssig-MU?

    Ich probiere weiter...

    Eine neue Feststellung: Ich habe mir vor ein paar Monaten die Weleda-Mandelserie gekauft. Die ersten paar Tage super, dann wurde meine Haut immer sensibler, ständig hatte ich Rötungen in den Bereichen, wo ich gecremt habe. Ich hatte schon beinahe aufgegeben, weil ich eine Allergie gegen Mandelöl vermutet habe. In dem Bereich der Rötungen hatte ich auch oft trockene, schuppige Haut. Sobald ich eine Maske auftrug, erblühten die Rötungen zur Höchstform.
    Dann wurde es kälter. Ich wusch ein paar Mal mein Gesicht wieder mit Leitungswasser. Ich benutzte insgesamt weniger Creme. Was fiel mir auf: Die Rötungen waren innerhalb von 1-2 Tagen deutlich reduziert. Genauso wie meine trockene Haut, nichts mehr zu sehen.

    Offensichtlich wird meine Haut in dem Moment zickig, in dem sie ZUVIEL Pflege bekommt. Das äußert sich nicht in Pickeln, sondern in Rötungen und in schuppiger Haut.
    Hab nämlich vor 1,5 Stunden einen letzten Versuch mit der BB Porcelain gestartet. Abgeschminkt mit Weleda-Mandel RM und Alverde Wildrose Gesichtswasser. Ohne mich einzucremen direkt die BB aufs Gesicht geknallt (anders kann man das nicht nennen ) und was ist? Nix! Keine Schuppen, ein ganz leichter gesunder Hautglanz und sonst nichts.

    Kapieren muss ich das nicht oder? Da hab ich offensichtlich - wenn die Testphase weiterhin das bestätigt - jahrelang zuviel gecremt und gemacht und getan und mich gewundert, warum meine Haut denn immer noch trocken ist.
    Wobei mir auch in den letzten Tagen erst aufgefallen ist, dass selbst die Weleda Mandel FC praktisch gar nicht einzieht/einziehen kann. Ich habe auch Stunden später immer noch einen leichten Film auf der Haut.

    Meine Frage also: ist das möglich, dass eine Haut auf "zukleistern" mit Rötungen und Schuppen reagiert?
    Oder hab ich ein totales Rad ab und deute das falsch?

    Bin dankbar für jede Meinung und jeden Erfahrungsbericht. Ich glaub ich bin bald reif für die Klapse...

  10. #10
    Inventar Avatar von Piana
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Basel
    Beiträge
    1.855

    AW: Trockene Haut durch Flüssig-MU?

    Kann sein, dass Deine Haut Erholung braucht...oder sie mochte einfach die NK nicht, bei mir war es auch so! Von Weleda vertrug ich nur die Wildrose FC, und sonst hatte ich immer Probleme mit allen NK Cremes (entweder Pickel ODER Trockenheit). Habe wieder zu meinem HG zurückgekehrt - Ap.Scheller Tagescreme Grüntee-Alge, und bin wieder glücklich. Ist super für sehr empfindliche Haut. (das ist eine DMS-Creme). Vielleicht wäre es was für Dich? Oder sonst eine DMS Pflege (Physiogel z.B)
    Liebe Grüsse,
    Piana
    Mein Tagebuch

  11. #11
    Inventar Avatar von Insolence
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.186
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Trockene Haut durch Flüssig-MU?

    Mausefuss

    Was Du geschildert hast, kenne ich auch ganz gut. In meinem Fall habe ich nach Jahren gemerkt, dass mir das Silikon in den Make-up's oder in den Gesichtscremes die Haut so austrocknet. Leider findet man heutzutage in fast jeder Foundation dieses Silikon (auch in vielen Cremes), die bessere Alternative ist MF.

    Ich kann Dich trösten, denn ich glänze auch immer nach einigen Stunden, egal ob mit Make-up oder MF. Habe auch vieles versucht, ich brauche gerade jetzt eine Creme darunter, die ein wenig reichhaltiger ist, aber auch mit einer leichteren passiert es trotzdem. Wichtig finde ich, ist das Fixieren der MF oder des Make-up's, damit es nicht während des Tages davonläuft. Ansonsten tupfe ich 2-3 mal täglich mit einem Kleenex das Gesicht ab und wenn nötig pudere ich nochmals darüber. Man muss sich eben damit abfinden, dass die Haut so ist wie sie ist .

    Vielleicht wird Dir dies nicht viel helfen, aber das sind meine Erfahrungen.
    Liebe Grüsse

    Insolence

  12. #12
    Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.760

    AW: Trockene Haut durch Flüssig-MU?

    Ich muss diesen Uralt-Thread noch einmal hervorholen

    Habe nach vielen Versuchen festgestellt, dass bei mir diese Hautschüppchen entstehen, wenn die Foundation reichhaltig/pflegend ist. Wenn ich dagegen nur Puder verwende, ist mir das nie passiert.

    Jetzt habe ich dazu noch eine wirklich sehr helle Haut (NC 5-10 bei MAC). Eine passende Foundation zu finden ist wirklich sehr schwierig.
    Habe dann im Blass-Thread den Tipp bekommen, von TBS die Moisture Foundation auszuprobieren, in Farbe 01.
    Super, passt genau, aber das Schüppchen-Problem hatte ich weiterhin, wenn ich nicht sofort nach dem Auftragen alles überpudert habe. Da ich allerdings lieber glowy finishes bzw. natural finishes mag, habe ich jetzt mal ein paar Tropfen Gesichtswasser mit der Foundation gemischt und das ist wirklich absolut genial!!!!!!!! Kein Schüppchen mehr, kein Spannen der Haut und absolut toller Teint, der aber sehr natürlich aussieht - bin völlig von den Socken

    Wollts nur mal mitgeteilt haben

  13. #13
    Inventar Avatar von *Vegas*
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.744
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Trockene Haut durch Flüssig-MU?

    mausefuss

    Ich weiss nicht, ob du noch aktiv bist, aber ich wollte dir nur sagen das mir gerade ein stein vom herz gefallen ist, als ich deine beiträge in diesem thread gelesen habe. Sie könnten nämlich von mir sein!! Ich dachte schon ich sei völlig irre und in keinem thread konnte man mir helfen... Ich hab bald jedes flüssig-mu und jede creme die es auf dem markt gibt getestet und meine haut schuppt weiter munter vor sich her sobald ich mu auftrage. Und genau wie bei dir passiert es bei mf nicht, was ja eigentlich der totale widerspruch ist

    Vielen dank auf jeden fall für deine inputs, die haben mir sehr geholfen!
    “No amount of makeup can mask an ugly heart.” - Kevyn Aucoin

  14. #14
    Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.760

    AW: Trockene Haut durch Flüssig-MU?

    Zitat Zitat von *Vegas* Beitrag anzeigen
    mausefuss

    Ich weiss nicht, ob du noch aktiv bist, aber ich wollte dir nur sagen das mir gerade ein stein vom herz gefallen ist, als ich deine beiträge in diesem thread gelesen habe. Sie könnten nämlich von mir sein!! Ich dachte schon ich sei völlig irre und in keinem thread konnte man mir helfen... Ich hab bald jedes flüssig-mu und jede creme die es auf dem markt gibt getestet und meine haut schuppt weiter munter vor sich her sobald ich mu auftrage. Und genau wie bei dir passiert es bei mf nicht, was ja eigentlich der totale widerspruch ist

    Vielen dank auf jeden fall für deine inputs, die haben mir sehr geholfen!
    Jaaaa, mich gibts noch, allerdings bin ich nur unregelmäßig hier....lustig, wenn ich meine alten Beiträge lese....
    Ich habe für mich mittlerweile herausgefunden:
    Meine Haut mag keine Nk. Meine Haut mag auch nicht zuviel Fett. Sie ist feuchtigkeitsarm, aber darf nicht zuviel Fett bekommen, sonst wird sie unruhig und reagiert mit Rötungen und Pickeln.
    Sehr gut funktionieren Cremes mit Hyaluron oder Niacinamide. Aktuell verwende ich eine Pflege von Olaz. Außerdem peele ich regelmäßig mit milden Säuren, was meiner Haut sehr sehr gut tut. Voraussetzung für eine gute Haut ist bei mir auch eine reizarme, regelmäßige Reinigung! Ich habe die Threads von Agata auf magi-mania verschlungen und sie haben mir 10000000% bessere Haut verschafft.
    Habe jetzt mit Foundation keinerlei Probleme mehr, egal welche.

  15. #15
    Inventar Avatar von *Vegas*
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.744
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Trockene Haut durch Flüssig-MU?

    Ich bin auch der überzeugung das meine "probleme" mit meiner (falschen) gesichtsreinigung und -pflege zu tun haben die ideale routine habe ich aber offenbar noch nicht gefunden, obwohl ich schon viel ausprobiert habe. aber vielleicht (ich hoffe!) werde ich in ein paar jahren am gleichen punkt sein wie du!

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Vielleicht magst du mir verraten welche produkte du genau verwendest?
    “No amount of makeup can mask an ugly heart.” - Kevyn Aucoin

  16. #16
    Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.760

    AW: Trockene Haut durch Flüssig-MU?

    Aber klar Vegas.

    Reinigung morgens und abends: balea med Reinigungsmilch, anschließend Balea Gesichtswasser (das rosane)
    Pflege: Morgens: Olaz total effects mit Spf 15; manchmal darunter das Olaz sofort Feuchtigkeit Fluid (richtig gut!)
    Abends: jeden 2. Tag Paula's Choice 1%BHA Lotion, anschl. Balea med Intensivcreme oder Balea Aqua Serum

    Habe als weitere Cremes noch die Balea Aqua Tagescreme und als zusätzlichen Sonnenschutz das Sun Ozon fluid für allergische Haut (Rossmann) mit LSF 30 in Gebrauch.

  17. #17
    Inventar Avatar von *Vegas*
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.744
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Trockene Haut durch Flüssig-MU?

    Ich dank dir tausend mal Die PC 1% Lotion habe ich bereits im Gebrauch, die anderen Produkte werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen
    “No amount of makeup can mask an ugly heart.” - Kevyn Aucoin

  18. #18
    Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.760

    AW: Trockene Haut durch Flüssig-MU?

    Übrigens hält meine Foundation anständig, wenn ich eine Base verwende, setting spray und Puder...ich verwende viel Zeit für den Auftrag der Foundation und so langsam habe ich endgültig den Dreh raus. Es hat mir übrigens auch geholfen, vor der Foundation zu pudern. Aber auch dieser Schritt ist seit meiner neuen Base überflüssig.

  19. #19
    Inventar Avatar von *Vegas*
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.744
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Trockene Haut durch Flüssig-MU?

    Ich hab dir ja noch gar nicht gedankt! Seitdem ich die Produkte von Olaz benutze und die Säuren nicht mehr jeden Tag benutze, klappt der Foundation-Auftrag problemlos... Als Sonnenschutz nehme ich von PC die Resist ultra light (in der hellblauen Tube) und mische sie zum Olaz Feuchtigkeitsserum. Klappt 1A Keine Schüppchen mehr! Ich hab für mich auch Reinigungsöle zum Abschminken entdeckt, allerdings benutze ich die nur abends.

    Wie wenn du es vorausgeahnt hättest Mit der Haltbarkeit der Foundation habe ich noch so meine Probleme... Primer habe ich verbannt, da ich das Gefühl hatte, dass sie die Haut noch zusätzlich austrocknen. Welche base benutzt du denn?

    Wayne Goss hat mal ein Video dazu gemacht, aber irgendwie hab ich mich nie getraut vor dem Foundation-Auftrag zu pudern Hatte immer Angst mit Puder direkt auf der Haut meine Schüppchen noch mehr zu betonen... Aber dann teste ich das bei Gelegenheit mal
    “No amount of makeup can mask an ugly heart.” - Kevyn Aucoin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.