Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 7
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Kleinstadtopfer
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    Kleinstadt in Hessen
    Beiträge
    46

    Spinnrad Tensidmischung HT

    Hi Ihr Selbstmischerinnen!
    Habe gestern mein erstes Shampoo gemixt und war ganz stolz... bis ich leider die INCIs der Tensidmischung von Spinnrad im www gelesen habe. Diese war eine Basis meines Mix-Versuches, nur habe ich auf einer Naturkosmetik-Seite gefunden, dass dieses Produkt "weniger empfehlenswert" sei, da es nicht den Richtlinien für Öko-Kosmetik entspricht. Leider habe ich nicht allzuviel bei google zu den einzelnen Inhaltsstoffen gefunden und nun frage ich mich natürlich, ob mein selbstgemixtes Shampoo überhaupt gut ist. Meide eigentlich KK seit einem Jahr oder so.

    Dies sind die INCIs:
    Disodium PEG-5 Laurylcitrate Sulfosuccinate, Sodium Laureth Sulfate, Cocoamidopropyl Betaine, Sucrose Cocoate

    Kann mir da einre von Euch helfen? Auch der INCI-Tester sagt die einzelnen Bestandteile seien "nicht empfehlenswert". Sind das vielleicht sogar Silikone?

    Bin doch hier noch ein wenig unbewandert und trau mich nun nicht mein Shampoo zu benutzen

    Dank Euch!!!
    Eine Kleinstadt ist eine Stadt, in der jeder von jedem alles weiß und trotzdem das Lokalblatt kauft, um zu sehen, wieviel davon der Redakteur zu veröffentlichen wagt. -- Danny Kaye --

  2. #2
    blossom
    Besucher

    AW: Spinnrad Tensidmischung HT

    Würde ich auch nicht nehmen.... Bischen Joghurt mit Betain oder Zuckertensiden gemischt hätte es auch getan.

    Einfach mal vorher informieren. Z.B. hier im INCI-Lexikon.

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von Kleinstadtopfer
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    Kleinstadt in Hessen
    Beiträge
    46

    AW: Spinnrad Tensidmischung HT

    Naja, so ganz blöde bin ich ja auch nicht... hab natürlich die sachen im INCI-Lex nachgeschlagen, leider nichts gefunden.

    Und ganz offensichtlich habe ich mich VORHER informiert, nämlich bevor ich das Shampoo benutzt habe. ... besser spät als nie

    Hab halt keine Erfahrung mit selbst-Anmixen und hätte das auch nicht unbedingt gemacht, hab halt alle Zutaten geschenkt bekommen, war ein großer Korb voll. Dazu ein paar Spinnrad-Rezepte. Da hab ich ehrlich gesagt schon erwartet, dass es wenigstens ein bisserl ökig ist von Spinnrad.

    Naja kann man nix machen, schütt ich das Zeug halt weg. Trotzdem danke!
    Eine Kleinstadt ist eine Stadt, in der jeder von jedem alles weiß und trotzdem das Lokalblatt kauft, um zu sehen, wieviel davon der Redakteur zu veröffentlichen wagt. -- Danny Kaye --

  4. #4
    Experte Avatar von SugarBitch
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    673

    AW: Spinnrad Tensidmischung HT

    ...oh gott, wie schlimm.... am besten du wirfst es weg oder verbrennst es...

    vorsicht, ironie

  5. #5
    sweetprincipessa
    Besucher

    AW: Spinnrad Tensidmischung HT

    Haha, wie lustig

    *vorsicht, auch ironie*
    Geändert von sweetprincipessa (24.04.2008 um 19:53 Uhr)

  6. #6
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Spinnrad Tensidmischung HT

    habe heute eine tensidmischung gesehen aus betain, facetensid und sanfteen.
    schäumt und wäscht das genauso gut wie nur betain? ich hatte die letzte beiden als milder in erinnerung..
    Geändert von choquilla (17.06.2009 um 09:45 Uhr)

  7. #7
    Gitta
    Besucher

    AW: Spinnrad Tensidmischung HT

    Zitat Zitat von Kleinstadtopfer Beitrag anzeigen
    Hi Ihr Selbstmischerinnen!
    Habe gestern mein erstes Shampoo gemixt und war ganz stolz... bis ich leider die INCIs der Tensidmischung von Spinnrad im www gelesen habe. Diese war eine Basis meines Mix-Versuches, nur habe ich auf einer Naturkosmetik-Seite gefunden, dass dieses Produkt "weniger empfehlenswert" sei, da es nicht den Richtlinien für Öko-Kosmetik entspricht. Leider habe ich nicht allzuviel bei google zu den einzelnen Inhaltsstoffen gefunden und nun frage ich mich natürlich, ob mein selbstgemixtes Shampoo überhaupt gut ist. Meide eigentlich KK seit einem Jahr oder so.

    Dies sind die INCIs:
    Disodium PEG-5 Laurylcitrate Sulfosuccinate, Sodium Laureth Sulfate, Cocoamidopropyl Betaine, Sucrose Cocoate

    Kann mir da einre von Euch helfen? Auch der INCI-Tester sagt die einzelnen Bestandteile seien "nicht empfehlenswert". Sind das vielleicht sogar Silikone?

    Bin doch hier noch ein wenig unbewandert und trau mich nun nicht mein Shampoo zu benutzen

    Dank Euch!!!
    du musst keine Angst haben, die Haut wird dir dadurch nicht verätzt. Diese Tensidmischung wurde seinerzeit von der Hobbythek als mildes Tensid vorgestellt. Allerdings weiß man heute, dass PEG-basierende Emulgatoren (Tenside) kritisch zu betrachten sind. Weniger wegen möglicher Unverträglichkeit, sondern wegen der Herstellung selbst. Und Laureth Sulfate gelten als nicht besonders mild. Ich vermute mal, dass diese Tensidmischung auch aus diesem Grund mit Betain und Sanfteen gemischt ist.

    Also, du kannst dein Shampoo durchaus benutzen. Beim nächten Tensidkauf guckst du mal hier rein, da findest du reichlich Infos zu den unterschiedlichen Tensiden und kannst eine für dich passende Auswahl treffen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.