Nach längerer Abwesenheit durch Job und Umzug melde ich mich jetzt auch wieder mal zu Wort.
Letzten Sonntag habe ich nach zwei Monaten des Nicht-Färbens wieder mal mein Haupthaar gefärbt... Heute habe ich zum ersten Mal gewaschen, mit meinem selbstgekochten Seifenkraut-Shampoo. Ist echt kein Vergleich zu einer normalen NK-Shampoo wäsche, es geht kaum Farbe verloren... Wenn ich das zeitlich schaffe, werde ich das jetzt wieder häufiger zusammenbrauen.
Vor dem Färben sahen meine Haare, in meinen Augen, echt schlimm aus. Am Ansatz sah man einen starken bräunlichen Schimmer, die Farbe in den Längen war auch nicht mehr so intensiv. Kein Wunder, die Male davor habe ich immer nur den Ansatz und den Nacken gefärbt...
Letzte Woche gab's 1,5 Päckchen Spinnrad Henna Schwarz, in 750 ml Wasser und reichlich Xanthan. Das war's. Ich hatte es auch Zeitnot nur knappe 1,5 Stunden auf dem Kopf, aber es ist dennoch sehr gut geworden. Wie Lucrezia finde ich auch, dass viel Wasser viel bringt. Und durch das Xanthan tropft es auch nicht und lässt sich gut auftragen. Mit den 1,5 Päckchen habe ich meine gesamten Haare färben können und die messen gute 98 cm.
An der Natron-Sache bin ich aber noch interessiert, das wird in Siobhans Braun-Thread ja diskutiert. Wir hatten das Thema ja hier auch schon... Ich frage mich aber, ob Natron dadurch, dass es basisch ist, wirklich die Schuppenschicht öffnen kann. Auweia, meine Haare!! Aber die haben auch Backpulver überlebt und in dem anderen Thread heisst es, dass Natron das Haar nicht so strohig macht wie Backpulver.
Hat jemand von Euch Schwarzfärberinnen schon mal versucht, die schwarze PHF mit Kur oder Condi anzurühren?
LG, Lina

,
, . Nachher ist mir aufgefallen, daß ich das Ganze besser hierher platziert hätte, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, mein Posting zu verschieben. Vielleicht mag sich ja jemand die Mühe machen und meine Nachricht dort nachlesen. Sie steht also wie bereits gesagt im großen Henna/PHF Thread und dort auf Seite 383. Würde mich super freuen von Euch zu hören...
. Nachher ist mir aufgefallen, daß ich das Ganze besser hierher platziert hätte, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, mein Posting zu verschieben. Vielleicht mag sich ja jemand die Mühe machen und meine Nachricht dort nachlesen. Sie steht also wie bereits gesagt im großen Henna/PHF Thread und dort auf Seite 383. Würde mich super freuen von Euch zu hören...  

Also das mit dem nur für 2-3 Stunden Farbe abgeben hatte ich auch mal gelesen, dachte aber wegen des Oxidationsprozesses sei es besser nur mit Wasser zu spülen. Aber Oxi-Prozess hin oder her und wenn's ja mit dem Shampoo auswaschen eh auch gut funktioniert,dann werd ich dies das nächste Mal auch tun. Ich werd dann wohl einfach testhalber das Agar-Agar unter den Brei untermischen, falls mir nicht noch hier im Forum jemand davon abrät oder einen besseren Tip gibt
 Also das mit dem nur für 2-3 Stunden Farbe abgeben hatte ich auch mal gelesen, dachte aber wegen des Oxidationsprozesses sei es besser nur mit Wasser zu spülen. Aber Oxi-Prozess hin oder her und wenn's ja mit dem Shampoo auswaschen eh auch gut funktioniert,dann werd ich dies das nächste Mal auch tun. Ich werd dann wohl einfach testhalber das Agar-Agar unter den Brei untermischen, falls mir nicht noch hier im Forum jemand davon abrät oder einen besseren Tip gibt  . Also ich werde wie gesagt gerne berichten
. Also ich werde wie gesagt gerne berichten  

, hm, also die Info mit der "Entwicklungszeit" hatte ich von diesem amerikanischen Henna-Forum hennaforhair.com., auf das hier irgendwo in einem Thread mal hingewiesen wurde. Hast du das mit dem vorher Entwickeln lassen auch schon mal ausprobiert? Ach ja, da fällt mir ein, hast du vielleicht schon mal Conditioner mit untergerührt und weißt du, was die Haare eher geschmeidig macht als fest?
, hm, also die Info mit der "Entwicklungszeit" hatte ich von diesem amerikanischen Henna-Forum hennaforhair.com., auf das hier irgendwo in einem Thread mal hingewiesen wurde. Hast du das mit dem vorher Entwickeln lassen auch schon mal ausprobiert? Ach ja, da fällt mir ein, hast du vielleicht schon mal Conditioner mit untergerührt und weißt du, was die Haare eher geschmeidig macht als fest? ...oje...ich hoffe, das wird dir nicht zu viel
 ...oje...ich hoffe, das wird dir nicht zu viel  

Tausend Dank noch mal Lina und Latina für den Tipp mit dem Xanthan, das Auftragen ging diesmal total einfach, kein Klecksen, keine Rinnsale
 Tausend Dank noch mal Lina und Latina für den Tipp mit dem Xanthan, das Auftragen ging diesmal total einfach, kein Klecksen, keine Rinnsale  

genialem "Urrezept" inspiriert ) zu Deiner Inspiration
 genialem "Urrezept" inspiriert ) zu Deiner Inspiration 

Borax wird z.B. eingesetzt als Desinfektions-, Putz-und Reinigungsmittel oder als Insektizid. Auf der Haut kann es Entzündungen hervorrufen und größere Mengen sind beim Verschlucken sogar tödlich. Die Ägypter haben es zwar u.a. benutzt um ihre Lieben einzubalsamieren, aber erst nach deren Ableben
 Borax wird z.B. eingesetzt als Desinfektions-, Putz-und Reinigungsmittel oder als Insektizid. Auf der Haut kann es Entzündungen hervorrufen und größere Mengen sind beim Verschlucken sogar tödlich. Die Ägypter haben es zwar u.a. benutzt um ihre Lieben einzubalsamieren, aber erst nach deren Ableben  
						 Zitat von latina
 Zitat von latina

und ich kann dabei meine supergünstige Spinnrad-PHF verwenden...weniger Aufwand und Geld gespart
 und ich kann dabei meine supergünstige Spinnrad-PHF verwenden...weniger Aufwand und Geld gespart