Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Inventar Avatar von janne

Re: Ich muss euch mal was fragen.

@shioban
    Du bist aus Nernbersch ?

Basic, Färberstr. ?? oder ebl, Laufamholzstrasse ?
    Aphrodite, Hochstr. 18 :kleiner NK-Laden mit guter Beratung

Kennst du die ?

@klara
    s.oben Basic Frankfurt
    Füllhorn und Alnatura, Heidelberg
    Alnatura, Mannheim
    Biomarkt, Hauptstraße 82, 68259 Mannheim-Feudenheim

Aber was mach ich hier, fütter euch mit schönen Läden. Will doch aber von euch die verbesserungswürdigen Punkte an euren Point of Sales. Nicht schlapp machen, morgen ist auch noch ein Tag.
    Ich roll mich jetzt ein, muss Schlafdefizit aufholen.
    LG
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Meine Laune...
    Amused

Ok Janne, Du hast gefragt. Jetzt pack ich mal die geballten Vorurteile aus..... Ja, auch ich . Nach zwei Jahren Hauschka und vorher einem Jahr Lavera darf ich doch, oder.....
    Das letzte Bild mit den schönen Laveraregalen trifft übrigens den Biosuperladen in unserer beschaulichen Kleinstadt, die sich tatsächlich seit einiger Zeit "Großstadt" nennen darf ziemlich gut. (Janne..... warste bei Deinen Reisen schon mal in Trier?????)

Also die Vorurteile:
    -da rennen nur Öckos in selbstgestrickten Pullis rein, die nur linksdrehendes Müsli futtern
    - es müfft nach Ökologisch und politisch korrekten Körnern
    - das ist was für Puristen
    - nix für Luxusweiberln
    - die Cremsche taugen nix, die sind zu billig, die Werbung ist zu unauffällig oder die Marke ist nicht bekannt genug oder ähnliches......
    - ohne Chemie taugt das alles eh nix.................

Als ich damals mit Douglas fertisch war, bin ich im Bioladen ganz prima gelandet. Ich denke mal, das Vorurteil des ollen "Öckos" dort, hält manch einen ab. Denn das INCI-Preis-Leistungsverhältnis ist absolute Spitzenklasse. Und mittlerweile kauf ich da richtig gerne ein. Wenn auch vieles (Nahrungsmittel....) recht teuer ist, leider. Aber auch gut.
    Roman Ende

LG

Experte Avatar von Snorkfräulein

@Klara: In Frankfurt gibt`s doch den schönen alnatura in Bockenheim! Da sieht's noch besser aus als auf dem basic-Foto: Auch sehr reiche Auswahl, aber es wirkt etwas fröhlicher.

Allerdings gibt es da weder Beratung noch Proben. Ich weiß halt entweder schon, was ich will oder schaue mir in Ruhe das Angebot an (Tester sind vorhanden).

@Janne: Pröbchen finde ich wichtig. Nicht nur zum Ausprobieren, sondern weil das so eine positive Stimmung vermittelt (juhu, was umsonst bekommen). Ich freu mich sogar über die Douglas-Proben, obwohl ich sie nicht benutze...

Ansonsten stört mich, wenn ich mich beobachtet fühle, aber das ist ja in "meinem" alnatura nicht so.

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

@Janne

ja aus Nernbersch
    Also basic Färberstr ist mittlerweile meine Hausadresse, da bin ich mindestens einmal wöchentlich. Der ebl liegt für mich ungünstig, da war ich aber schon mal.
    "Aphrodite" kenn ich garnicht? Weißt du ob das in der Innenstadt liegt? Hochstrasse sagt mir nämlich garnix Warst du da selbst schon?

LG
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Experte

Hallo Janne, sehr interessantes Thema finde ich!

Spontan hatte ich so ein Bild im Kopf, von den Leuten die in NK-Läden und Reformhäusern einkaufen. Und da muß ich Missie zustimmen: überwiegend Leute, bei denen ich den Eindruck habe, Pflege und Kosmetik sind ihnen nicht soo wichtig. Jedenfalls hab ich in diesen Läden noch nie auch nur etwas "aufgebrezelte" Frauen gesehen, immer nur diese blassen, farblosen, völlig naturbelassenen. Ich komme mir im NK-Laden immer etwas fehl am Platz vor, weil ich eigentlich immer "etwas Farbe" im Gesicht hab. An diesem "Birkenstock" Image ist schon was dran.
    Dann kann ich Dir noch meine Erfahrungen mit dem Naturkostladen bei uns in der Stadt schildern: das Geschäft ist mittelgroß, recht gut sortiert, die ganze Aufmachung eher schlicht und einfach, nicht sehr ansprechend oder dekorativ. Die Kosmetik-Ecke ist einigermaßen gut sortiert, viel Hauschka und Logona, noch einige andere Sachen. Es bedienen meist 2 Leute, die Inhaberin und noch jemand. Wenn ich nun so ein Geschäft betrete, dann möchte ich mich erst mal umsehen, alles angucken, Tester ausprobieren. Manchmal weiß ich auch gar nicht so genau, was ich und ob ich was kaufen möchte. Ich bin so ein Typ, der sich ganz gerne inspirieren läßt..., eine schöne Seife, eine Maske, die ich noch nicht kenne, eine neue Lippenfarbe ...
    So, ich also rein in den Laden, Lebensmittel interssieren mich meist nicht so sehr (weil hier sehr teuer, und was muß ich auch so viel essen, hauptsache ich seh gut aus, haha, kleiner Scherz ). Ich steuere also auf das Kosmetik-Regal zu, und SOFORT kommt die Inhaberin oder die Verkäuferin angedüst, baut sich vor mir auf und fragt, was ich denn suche. Wenn ich dann nichts bestimmtes möchte, nur mal schauen und testen, bleibt sie trotzdem neben mir stehen und gibt zu allem, was ich anschau oder anfasse ihren Kommentar ab. Letztens wollte ich ein Rouge; da hat sie eifrig einen Pinsel ins Logona-Töpfchen getaucht und mir auf beide Wangen braunrote Kleckse gemacht, OHNE daß ich darum gebeten hatte. HILFE!!!
    So was kann ich nicht ab. Da geh ich dann möglichst auch nicht mehr hin. Nimmt mir irgendwie die Luft zum atmen. Ja, und dann, wie hier schon mehrfach gesagt, werd ich auch immer so streng angeguckt und mit irgendwelchen "grundsätzlichen" Ratschlägen bedacht. Irgendwie schaffen die es immer, mir so was wie ein schlechtes Gewissen zu machen. Das ist mir alles nicht locker genug. Shoppen soll doch auch Spaß machen, finde ich.
    Wie anders ist dagegen die Atmosphäre in einem dm-Markt (nur mal so als Beispiel): Breite Gänge, Platz ohne Ende (wie oft seh ich da Leute, die Bekannte treffen und erst einmal etwas plauschen), übersichtlich sortierte Ware, riesiges Angebot, freundliche Bedienung (stimmt wirklich, das Personal in den dm-Märkten ist sehr bemüht), an den Deko-Kosmetik-Countern kann ich in aller Ruhe gucken, riechen, testen, es gibt Spiegel, es sind Zewa-Tücher da zum Hände abputzen, es gibt einen Sprudel-Automat, an dem man sich kostenlos bedienen kann, es gibt eine Wickel-Kommode, Pampers und Feuchttücher können die Mütter für ihre Babys kostenlos benutzen, an der Kasse liegt das monatliche Alverde-Heft kostenlos aus (schönes Magazin), KK und NK stehen gleichberechtigt nebeneinander.., kein Wunder, daß hier so viele von den dm-Märkten schwärmen, ich kann mich manchmal auch locker eine Stunde dort aufhalten. Ach ja, von ganz vielen Produkten gibt es preiswerte Probiergröße, auch NK, Weleda und Alverde z. B. und die schönen, guten Baby-Love-Produkte. Nicht zuletzt sind auch hier die Preise für Weleda und Sante günstiger als im NK-Laden (wer ist denn schon seinem Geld böse?) Ich finde, bei dm stimmt einfach die ganze Marketing-Strategie.
    Trotzdem guck ich manchmal gerne in Reformhäusern, einfach, weil es dort Produkte gibt, die Drogerie-Märkte nicht führen. Aber, wenn ich ehrlich bin, so richtig schön ist das nie.

Janne, Du solltest Ein Marketing-Kozept für Reform- und NK-Läden entwickeln, das Ganze entstauben und aufmischen (hast Du so was schon im Hinterkopf?? ) Wir unterstützen Dich alle !!

Liebe Grüße,

Maren

Inventar Avatar von janne

siobhan schrieb:

"Aphrodite" kenn ich garnicht? Weißt du ob das in der Innenstadt liegt? Hochstrasse sagt mir nämlich garnix Warst du da selbst schon?

LG
    siobhan
    Aphrodite, ja kenn ich. Bisschen verkramter Naturkosmetik-Laden, aber die Inhaberin berät recht gut. Liegt nicht in der Innenstadt. Irgendwo so nördlich vom Plärrer, wenn ich mich recht erinnere.

Gute Nacht
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar

Eigentlich mag ich meinen Bioladen, die Inhaber haben 2 Läden fast nebeneinander, der Mann macht in Lebensmittel und die Frau Kosmetika und Bekleidung,
    also kein Käsegeruch-Alarm..

Ein paar Sache stören mich aber doch:

-im Laden steht ein Riesen Korb mit Pröbchen. Aber: auf allen ist ein Preisschild: 0,30 Cent. Das finde ich für eine Make-Up Probe irgendwie nicht so angemessen. Da ich da öfter einkaufe, bekomme ich die Pröbchen immer so mit, aber meine Freundin die ich mal hingeschickt hatte, musste bezahlen, obwohl sie für ca. 30 EUR eingekauft hat. Das finde ich nicht besonders O.K.

- gute Freundinnen der Verkäuferin. Ich stehe mit meinem Arm voll Sachen an der Kasse (Körbe gibts nicht, auch nicht so gut) und die Verkäuferin unterhält sich seelenruhig ewig mit der Freundin über Privatsachen ("Hast du schon gehört, die Tina...") Das kommt leider schon mal öfter vor und ist mir in einem anderen Laden noch nie passiert.

Das waren also meine Kritikpunkte...

LG

Inventar Avatar von simsamred

Schönes Thema:::::BIOLÄDEN
    Steh ich ja total drauf.......
    UNd ich ganz besonders auf den Geruch in einem ECHTEN Bioladen

Ich bin auch vor meiner NK Zeit ganz oft mal im Bioladen gelandet
    ABER eigentlich IMMER mit leeren Händen wieder gegangen

WARUM???
    Weil:
    Ich KEINE Ahnung von den Kosmetik- Angeboten da hatte
    und die Preise hatten mich abgeschreckt.
    Natur- Sachen--dachte!!!!!! ja nix weiter drinn --und dann sooo teuer

Es müßte viel mehr drauf Hingewiesen werde WOFÜR--WAS ist und wie es am besten angewendet wird.

Oder sogar extra Tipps --wie z.B. mit der Logona Karottencreme
    --als Stylingmittel für Locken

Viel zu wenig Werbung & Aufklärung

Ohne BJ würde ich bestimmt immer noch keine NK benutzen
    z.B. mit der Haarpflege ; hatte es vor Jahren mal getesten ;
    Konnte nicht durchkämmen --Haare fühlten sich komisch an ===schnell wieder aufgegeben.

Dann kam auch noch dazu --das ich am Anfang erst lernen mußte Bioladen
    NICHT gleich Reformhaus.

Optisch finde ich eh BIOLäden Ur- Gemütlich im Gegesatz zu Reformhäusern;
    in RF Häusern stehen immer soviele Nahrungsergänzungsmittel rum und so.
    Erinnert sehr an Apotheke.

Ich denke so wie immer mit Ökotest o- Stiftung Warenteste geworben wird
    müßte das auch mit BDIH sein. Z.B im Bioladen - Hinweis = BDIH geprüft

ALSO Wir haben hier eigentlich ganz schöne Bioläden
    ABER ich würde aus denen lieben EINEN Laden machen,
    dann wäre das für mich Genau richtig......

Den Bio-Supermarkt finde ich KLASSE
    --weil das Personal
    einen in RUHE läßt
    -es eigentlich GENAUSO ausschaut wie ein "normaler" Supermarkt
    - das Personal aber doch für einen da ist - MIT Wissen -wenn man eine Frage hat.
    - Bei der Kosmetik sind fast überall Tester davor....
    ( Meine Tochter hat sich sogar schon komplett dort geschminkt)
    - haben dort für Kinder eine Spielecke
    - haben oft Probstände dort--neulich konnte man grünen Tee probieren...
    - Wenn was neues" kommt haben die einen Extra Stand dort z.B. mit den Waschnüssen
    so hingestellt= konnte man garnicht übersehen--mit den kl. Beuteln dabei in Testgröße
    und vielen Informationen.

Dann haben wir einen Bioladen--Geruch = Top--Optik= SEHR Gemütlich
    ( Viel mit Salzkristallleuchten Dekoriert und diese Nebelschalen)

ABER
    Die eigentlich SEHR Nette ältere Dame dort
    hat anscheinend NUR von Körnern Ahnung

Kosmetik wußte Sie so gut wie Garnichts :
    Sie hatte dort eigentlich viele Sachen von Logona stehen --doch leider
    die Haarkur nicht.
    Also fragte ich Sie : Ob die den sonst da wäre ??

ANTWORT: Von Logona gibt es garkeine Haarkur

Ich hab dann lieber Garnichts mehr gesagt und auch nicht mehr gefragt.

Dann hat Sie sehr stark nach Schweiß gerochen----
    Mein Mann sagte gleich: Aber NK Deos sind nicht so gut ??? ZU MIR

In unserer Apotheke --nee kleine NK Ecke
    ABER Sie macht das da echt Schön

-Immer mal einen Tisch stehen wo Sie einem was Erklärt&Testet
    -Gibt mir Immer ein Pröbchen mit ---auch wenn ich mal NUR in der Apotheke was abhole
    - Ganz toll finde ich Ihre Gestaltung--Kombiniert oft Schön;
    zu Zeit hat Sie dort einen Stand mit Weleda Birkenöl ;
    Birkenöl mit einer Massagebürste dabei...
    -Und sie gibt auch immer wieder Tipps mit wie .z.B. Lavera Kur könnte man auch ganz wenig zum Schutz in di Haare kneten .....

Negativ--Sie ein wenig ZU Aufdringlich---lieber viele Infos wenn man nachfragt

Mein Traum -Bioladen

1. Hier im Ort
    2. VIEL Auswahl an Kosmetik ---oft sind die Läden überwiegend "nur" mit Hauschka ausgestattet---oder "nur" Logona und von den anderen Sachen "nur" ganz Wenig im Verkauf.
    3. Etwas mehr " Krims-Krams" das fehlt MIR in Fast jedem Laden.....
    Das ich von ALLEM was bekommen kann....Lebensmittel---Kosmetik ....
    und auch Sachen wie Schutzengel--Traumfänger---Salzkristallleuchten--Sorgenpüppchen

4. Mit Personal die Freundlich sind---Beraten und auch Beraten KÖNNEN

einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Die Inkonsequente Avatar von Dianita

@siobhan

Ich war gestern zum ersten Mal bei der "Aphrodite"

Das ist neben dem Rosenau-Park, falls Dir das was sagt.
    Ich habe eine Ewigkeit gebraucht, um aus der Provinz hinzufinden.
    Zug- U-Bahn und dann mit Stadtplan weiter.
    Der Laden ist zwar sehr klein, hat aber eine Riesenauswahl. Leider oft keine kompletten Sortimente. Das ist ein Platzproblem. Die Inhaberin war aber sehr nett, hat mich ausführlich beraten, mir viele Proben mitgegeben, obwohl ich nur für EUR 22,-- eingekauft habe. Die machen auch Behandlungen, unter anderem mit Living Nature. Das interessiert mich schon seit langem, werde mir das demnächst mal gönnen.
    Die Atmosphäre ist schon relativ "öko", aber das stört mich nicht.

@ Janne
    zu Deiner Ursprungsfrage:

Ich komme aus einem sehr kleinen Ort, wo es gar nichts biomäßiges gibt.
    In der Kreisstadt gibt es ein kleines Naturkostgeschäft. Die sind zwar sehr nett, aber der Platz für Kosmetik ist schon sehr beengt. Die haben von vielen ein bißchen, aber auch nie ein komplettes Sortiment (außer Hauschka)
    Ich bin da oft in einem moralischen Zwiespalt.
    Einerseits möchte ich die Einzelhändler gerne behalten und unterstützen.
    Wenn aber z.B. Hauschka im Versand 25% billiger ist, ist die Entscheidung für mich ziemlich eindeutig. So kann auch ich mir gute NK gönnen.
    Und meine derzeitige Lieblingskosmetik von I&M gibt es da leider gar nicht.

Was ich gut finde: Bei uns gibt es einmal im Jahr einen Hauschka-Beratungstag. Da macht man halbstündige Termine aus, zahlt EUR 5, die bei Einkauf angerechnet werden, wird schon geschminkt.

Die Präsentation finde ich übrigens sehr schön. Die Inhaberin gibt sich da wirklich Mühe.
    Manchmal liegen sogar ein paar Pröbchen an der Kasse aus.

Liebe Grüße
    Dianita

Inventar Avatar von simsamred

Ach und bei diesem Foto

NK--Laden...von Jannes Bildern

DIESE Angebot BITTE eine Straße von mir Entfernt

und einen Lottogewinn

Da könnte ich BESTIMMT Einmal die Woche stehen und in Ruhe
    und mit viel Genuß durchschauen

[ Geändert von simsamred am 09.02.2005 10:28 ]
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Inventar Avatar von frauke

Ich habe gerade leider nicht die Zeit, mir alles durchzulesen, was hier schon geschrieben wurde, deshalb lege ich mal los, auch auf die Gefahr hin, das einiges wiederholt wird:

Ich kaufe meine NK-Sachen meist in Bio-Supermärkten ein. Es gibt netterweise gleich 2 in meiner Nähe: einen in der Innenstadt mit sehr viel Auswahl und schöner Präsentation, einen etwas weniger ansprechenderen, der aber den Vorteil hat, daß man da fix mal mit dem Auto vorbeifahren kann .
    Den Vorteil von beiden gegenüber kleineren Bioläden sehe ich -mal abgesehen von der Auswahl- darin, daß ich dort ungestört und stundenlang stöbern kann, ohne daß es jemandem auffällt. Meine Entscheidungsfindungsprozesse dauern manchmal einfach ewig und es kann schon mal eine halbe Stunde dauern, bis ich für eine BL entschieden habe , da ist es mir echt peinlich, wenn die Verkäuferin in einem kleineren Laden mir dabei zuschaut.

Dafür, daß Kunden generell wenig Kosmetik im Bioladen kaufen hätte ich dann noch zwei Erklärungen:

Für jemanden, der sich nicht sonderlich für Kosmetik interessiert, sind die Sachen doch sehr teuer. Wenn jemand z.B. nur irgendein Duschgel braucht, wird er vielleicht lieber das für 1,50€ im Drogeriemarkt als das für 4€ im Bioladen besorgen.

Und so ansprechend sehen die Produkte leider oft wirklich nicht aus. Mir fällt immer wieder auf, wie diese schönen, bunten Lavera Spa Sachen mir geradezu zuwinken und mich verführen wollen, sie zu kaufen, allein weil sie so schön aussehen. Bei den I&M-Produkten in ihren unscheinbaren Verpackungen ist mir das noch nie passiert. Ich denke, die kauft man nur, wenn man sich damit beschäftigt hat und weiß, was man will. Und ob sich jeder, der Bio-Lebensmittel bevorzugt, auch mit dem Thema NK beschäftigt

Ach ja, und das mit den Proben ist schon auch so'ne Sache. Mir ist zwar schon klar, daß kostenlose Proben ein Kostenfaktor (und auch ein Umweltfaktor) sind, aber sie sind auch ein Service und etwas, das Kundenbindung erzeugt. Wenn ich in einer Parfümerie einkaufe und dort Proben bekomme, freue ich mich immer total (sogar, wenn ich die gar nicht benutzen will ) und gehe gerne wieder dort einkaufen. Wenn ich in einem Bioladen Kosmetik für' n Haufen Geld kaufe, fände ich so ein kleines "Geschenkle" auch sehr nett. Das wäre für mich bestimmt ein Argument, wieder dort einzukaufen und nicht bei der Konkurrenz.

Puh, das war jetzt auch ein Roman. Dabei muß ich doch arbeiten!
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola!

ich komme wie pipi aus der NK-ödlandschaft Österreich
    bei uns gibts die meisten marken gar nicht (zb CMD, I&M,MG, LN, logona, Sante....) und wenns welche gibt, dann meist nur ein paar sachen, aber längst nicht das ganze spektrum.
    Gut vertreten sind weleda, hauschka, lavera, alverde, alterra (auch nicht alles), tautropfen.....ich denk das wars auch schon.
    wieso so wenig einkaufen?
    ich sprech mal von mir:
    °) manche sachen sind mir einfach zu teuer.....
    und ich will nicht sachen kaufen, ohne sie vorher getestet zu haben.....
    was die probenausgebfreundlichkeit betrifft sind die verkäuferInnen aber eh ganz ok, bei meinen läden zumindest, aber leider haben sie nicht von allen produkten proben *schnief*
    °) image: leider noch immer auf öko=ungepflegt, miefend, ..... etc
    °)verkäuferInnen: die meisten wollen dir wirklich gleich alles mögliche andrehen (das wollen die von der KK auch, aber da fragen die dich nicht gleich nach deiner verdauung)--> basenbäder, ginseng-wurzeln, ohrenkerzen, räucherstäbchen *argggh* außerdem können die meisten auch nicht wirklich erklären, was die einzelnen INCIS bewirken, dh sie sagen bei jeder creme etc die is soooo toll, also wirklich, die kann man für alles nehmen
    °)sortiment: wie schon oben erklärt, es gibt nicht alles und alles is durcheinander oder schon uralt, va in den ganz kleinen läden, wobei ich aber auch zb "gewußt wie-drogerie" od den "Staudigl" loben muss, die geben sich mit der palette u der dekoration sehr viel mühe, das schaut dann schon richtig edel aus, u verführt zum kaufen
    °)werbung: außer hauschka u weleda kennen die meisten österreicher keine NK, traurig aber is so....wobei ich natürlich weiß, das werbung wieder den preis in die höhe schnellen läßt ein teufelskreis....*schnief*
    °)beschränkte verkaufsorte: dh nur in bio, nk-läden (außer eigenmarken der drogerien u weleda), sonst findest du es nirgendswo, dh auch nicht in der apo....und im internet kann ich sehen nicht befühlen, beschnuppern u muss noch VK zahlen *neindanke*

sodala meine gedanken

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Inventar Avatar von Josili

Hallo,
    kann jetzt auch nicht alles lesen. Sind ja alles Romane . Deshalb nur ganz kurz und klar:
    Warum keine Kosmetik?

1. miese Präsentation (Vorbild: siehe Jannes Bild)
    - nur auf Holzregal, nicht auf Glasflächen
    - nicht beleuchtet
    - einfach irgendwo im Laden, nicht in einer schönen Ecke mit Spiegel oder so
    - keine Chance, wirklich zu testen, da kein Spiegel, keine Abschminktücher etc.
    - keine Schilder, die auf Ökotest "sehr gut" oder sowas hinweisen
    - NIEMALS kleiner betreuter Stand, an dem man probieren kann (gibt's nur für Wein & Käse)
    - macht keinen edlen/wertvollen Eindruck

2. keine Beratung
    - keiner hat auch nur einen Schimmer von der Kosmetik, die da rumsteht
    - Leute sehen mit grünen Schürzen nicht schick aus

3. Bewusstsein und Marketing
    - im Schaufenster nur Lebensmittel und Lebensmittelwerbung
    - Regal steht so abseits, dass man gar nicht auf die Idee kommt, dass es Kosmetik
    überhaupt gibt (siehe Präsentation) (ich bin erst durch BJs drauf gekommen)

So. Das sagt die Nebenfach-Marketing-Josili

[ Geändert von Josili am 09.02.2005 09:57 ]
    Liebe Grüße Josili

Josili tries to grow up, but doesn't manage to

Inventar Avatar von pippi

@wonderwall,

genau so ist es in der nk-ödlandschaft österreich

traurig, aber wahr. übrigens staudigl find ich auch
    gut, leider ham die auch nicht alles.

lg

Besucher

Bestimmt ein interesantes Thema, sprengt aber meine Mittagspause.

Das meiste wurde sicher schon geschrieben, zusätzliche Aspekte :

Warum sollte jemand, der sich für Kosmetik interessiert, einen Bioladen betreten, wenn keine Kosmetik im Schaufenster ist ? Er weiß ja nicht, daß irgendwo in einer dunklen Ecke auch Kosmetik zu finden ist.

Sogesehen ist NK leider überwiegend "Zielgruppenkosmetik" die von Personengekauft wird, die sowieso im Bioladen einkaufen und eine gewisse Grundeinstellung haben.

Eine NK- Ecke bei Douglas oder in eienm ähnlichen Laden wäre für das Marketing hilreicher, denn die Tendenz zu Interessse an NK ist ja durchaus zu erkennen, sonst gäbe es nicht so viel erfolgreiche Pseudo- NK Marken.

Primavera

Experte Avatar von Laufmauskatze

Ich hab schnell auch noch was zu sagen:

Kosmetik ist "Luxus". Die meisten Frauen wollen das auch so übermittelt kriegen. Wenn die Kosmetikartikel im Reformhaus oder im Bioladen in einer Ecke neben den Kartoffeln stehen, kommt da auf gar keinen Fall das Gefühl auf, dass man mit diesn Produkten sich wirklich Luxus gönnt. Warum schweben immer in den Parfümerien grell geschminkte Damen rum und der ganze raum riecht nach Parfüm. Der Biomarkt riecht nach, wie wurde das hier super genannt: politisch korrekten Körnern
    Seit sich meine Reformhausberaterin vor drei Jahren selbststätndig gemacht hat, geh ich da richtig gerne Kosmetik kaufen. Da gibt es eben nur (fast) Kosmetik. Schön hergerichtet. Es duftet lecker und die hat eine Ahnung.
    Warum ich aber trotzdem oft auch im Internet bestelle, liegt am Preis und am Gesamtsortiment. Als richtiger BJ will man eben auch mal, nicht nur die Waschcreme von Hauschka, sondern eben auch mal z.B. den Firming Snow von Wellments.
    lg
    Lucie

Inventar Avatar von hamse

Ich gestehe, ich hab auch n icht alles gelesen, aber in dem was ich gelesen hab, hab ich mich zum Teil wieder gefunden.

das und das erinnert miich irgendwie wirklich sehr an einen der Läden, in die ich relativ oft gehe.

Das stört mich aber weniger, das find ich eher süß und schnuckelig und gehört irgendwie zu NK dazu. Aber was mich in dem Laden extrem stört: ich passe nicht ins Kundenbild, und das nur weil ich nicht in Ökolatschen und -klamotten komm. Aber die haben wenigstens I&M

Ansonsten hab ich bis jetzt noch keinen Laden gefunden, der wirklich mehr als Lavera, Hauschka und Weleda führt, vielleicht hier mal noch ein bisschen was und vielleicht noch den alva Hornhautbalsam oder so. Und ich benutze dummerweise weder lavera, noch Hauschka noch Weleda. Vor kurzem hab ich auf ne Neuentdeckung gehofft: ich bin rein, hab geguckt was es gibt, die drei üblichen Verdächtigen gefunden und bin wieder raus, wobei mir die Ladenbesitzerin auf den ersten Blick echt sympathisch war.

Naja, und AlnaturA ist auch nicht des Rätsels Lösung, die schmeißen jetzt I&M raus, find ich gar nicht gut, zugunsten Logona und Sante (okay, die zwei mag ich auch)

Naja, und ich überleg mir halt zweimal ob ich mir die Kinder Gesichtscreme von I&M bei FMK für 6€ bestell oder im Laden 9 dafür zahle...
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Fortgeschritten Avatar von Katriona

Ich denke, es liegt daran, dass es für NK-Kosmetik so gut wie kein Marketing gibt und viele Leute die Marken gar nicht kennen - so zumindest ging´s mir in meiner Zeit vor den BJs. Firmen wie Logona, I & M kannte ich überhaupt nicht, was auch sicher daran liegt, dass vieles an NK in .at ausschließlich über´s Internet zu bekommen ist, und auch da meist über deutsche Shops.

Wenn man also nicht genau weiß, was man will, ist man arm dran.

Für mich ist auch wichtig, was schon öfters angesprochen wurde (drum möchte ich nicht weiter darauf eingehen), dass NK dieser "Luxus-Touch" fehlt.
    Alles wird gut.

Fortgeschritten Avatar von Nellchen

also ich weiß nicht, ob das ein vorurteil ist, aber so wie ich es mitbekomme, ist naturkosmetik einfach zu teuer für mich. klar, für gute pflege muss man eben was ausgeben, aber ich habe einfach das geld nicht! und wenn man es nicht hat, kann mans nicht ausgeben. als schüler hat man eben auch nicht wirklich viel taschengeld....

außerdem weiß ich garnicht, wo es hier bei uns einen bioladen gibt *g*. desshalb kann ich mich auch nicht selber von den preisen überzeugen!

*nellchen*

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Nellchen, für mich ist das nicht nur die Frage, wieviel ich ausgeben kann, sondern wieviel ich ausgeben [size=small]will[/size]. Vor Jahren hatte ich mal, ich weiss nicht mehr was, ein Bioladenkosmetiprodukt, ich glaub es war eine Creme von Hauschka, gekauft. Grmof, für den Preis hätt ich was Besseres erwartet. War einfach nicht mein Ding.
    Preislich sind die Sachen nicht ganz ohne... Und wenn ich ein für micht vertretbares, wirkungsvolles, wohltuendes günstigeres Produkt finde, dann kauf ich doch das , egal wie es mit meinem Budget aussieht. Da bin ich komisch...
    Aber ich sehe es schon kommen, irgendwann werd ich hier vllt doch wieder angefixt, zu testen
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Experte Avatar von Laufmauskatze

mmmh, als ich vor Jahren von KK auf NK umgestiegen bin, war ich eigentlich von den Preisn ganz angetan. Im Gegensatz zu Parfümerie KK ist doch NK richtig erschwinglich. Ich finde so für eine Weleda Creme 9 Euro (und die hält ja noch mindestens 3 Monate. Oder gar über Internet nur 6 Euro), das ist, also meiner Meinung nach, nicht zu teuer. Eine poblige Nivea kostet doch bestimmt ähnlich, oder. Ich weiß es nicht genau.
    Aber vielleicht bin ich da ja auch zu hochnäßig. Sorry, falls es so rüberkommt.
    Auf jeden Fall habe ich für die 6-9 Euro ein tolles Produkt.
    lg
    Lucie

---

Noch mal was zu Präsentation und Marketing - sieht man auch beim on-line Auftritt, hier die homepage von Logona - nicht übel, aber ein bisschen hausbacken - zum Vergleich mal der Auftritt von einer Pseudo-NK nämlich Origins. Klar haben die mehr Geld, aber so ein Stress-Test und die tollen Namen von dem Zeug machen doch gleich viel mehr her

Inventar Avatar von Eiszeit

Ich habe nur nen "Müsli-Men" um die Ecke und der hat in einer dunklen Ecke ein paar verstaubte Cremetöpfchen stehen.

LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

monaLE
    Besucher

Hallo Janne,
    ich kaufe recht oft in dem Bioladen in unserer Nähe ein. Und ich gebe zu, daß ich auch noch nie Kosmetik dort gekauft habe.
    Mein Grund ist der, daß ich auch noch nie jemanden gesehen hab, der dort sowas kauft und deshalb denke ich immer "wer weiß, wie lange das schon da steht".
    Meine NK bestelle ich immer online.
    Klar, wenn ich drüber nachdenke, dann weiß ich auch, daß natürlich im Bioladen auch z. B. kein überlagerter Selbstbräuner stehen wird.

Ist vielleicht etwas zu simpel, meine Antwort. Aber so isses.

Viele Grüße
    monaLE

Jil
    Besucher

Hallo Beauties,

Ich habe das seltene Glück, dass bei mir auf der Strasse ein kleiner Bio-Laden geführt wird, so dass ich unter „günstigen Umständen“, für meine Anschaffungen, besonders auf dem Kosmetiksektor, nicht weit laufen müsste.
    Leider bekam ich beim Betreten des Ladens schon meine ersten Probleme und sah meine Vorurteile vollends bestätig! Zuerst ein Mal der Blick der Verkäuferin als ich das Geschäft betrat: ich komme rein, in meinem Designer-Mantel, Stiefeln, ordentlich frisierte Haare- so laufe ich halt immer rum. Damit sah ihr irgendwie nicht „alternativ“ genug aus, wurde unter die Abteilung „Tussi“ gesteckt und nicht weiter beachtet. Währenddessen kamen ein paar andere Damen, alles natürlich selbstgestrickte Pullis, hennarote Haare, etwas nachlässig gestylt (denn style ist un-cool hatte ich das Gefühl). Die Gespräche drehten sich dann um den letzten Indientripp, um Bastelkurse, Eigenurinmethode usw.usw. Ich übertreibe nicht! Endlich habe ich das Regal mit den Kosmetiksachen gefunden, genauso wie ihr es beschrieben habt, zwischen den Kartoffel auf einem Holzregal.
    Der Platz signalisierte mir nur: „Hier wird auf Eitelkeit kein Wert gelegt!“ und „ Jede Frage, die über das Sortiment hinausgeht ist zwecklos“.
    Im Regal befand sich halt das, was der Mensch als Minimumausstattung so braucht: etwas Seife, eine einfache Creme ( an Wirkstoffe wie Aloe Vera, Hyaluron-Gel etc. war gar nicht zu denken) und zwei Shampoos, wohlgemerkt für normales Haar.
    Da ich auf der Suche nach einem Aloe Vera- Gel war, dachte ich: fragst Du mal danach, schließlich halte ich es für wichtig, dass man auch die mittleren und kleinen Unternehmen in seiner Umgebung unterstützt und Aloe Vera ist doch nichts besonders extravagantes.
    Ich gehe nach vorne, sechs Augenpaare richteten sich auf mich, als ich meine Frage nach dem Gel stelle. Der Ausdruck ihrer Gesichter schien mir zu sagen : „das sie eitel ist, haben wir uns doch gedacht! dabei gibt es doch noch Melkfett im Regal, das tut es doch auch!“
    Die Antwort, die ich erhalten habe hätte ich mir selbst geben können, nämlich: „haben wir nicht im Sortiment“.
    Nachdem ich mein Bio-Gemüse eingekauft habe, bin ich zur Hause ans Internet gegangen und habe wieder alles im www bestellt. Keine Dummen Blicke, großes Sortiment und kein Gefühl von: „wer ein echter „Öko“ ist, der braucht so ein Zeug sowieso nicht“.
    Seitdem gehe ich dorthin, nur um mein Gemüse zu kaufen und erspare mir sämtliche Fragen, um nicht das Gefühl zu bekommen von der ganzen ökologischen Lebensweise eh keine Ahnung zu haben.
    So- ich glaube das war deutlich genug!
    Ich lebe übrigens mitten in Berlin und dachte, dass dort Toleranz „groß geschrieben“ wird.
    Dabei verpassen diese Läden die Chance, die sie in der heutigen Welt haben, die reine Natur zum Luxusgut zu machen!

Experte Avatar von Zesty

kaufe NK öfters in einem Bio-Supermarkt (Alnatura). Die ganz kleinen Bioläden sind zugegeben nicht mein Fall, hab beim Einkaufen gern meine Ruhe + gr. Auswahl. Gründe, warum ich auch bei NK-Online-Shops bestelle (viel wurde auch schon genannt):

- Irgendwie scheinen Bioläden immer die Marken Logona/Lavera/Weleda/Hauschka ggf. noch Sante und
    Tautropfen zu führen. Prinzipiell ok, aber ich verwende auch Sachen von z.B. Living Nature - nie in einem
    Laden gesehen.

- Das Sortiment ist meist eher eingeschränkt, in Online-Shops oft Vollsortimentauswahl.

- Keine oder extrem wenig Düfte auf natürl. Basis, von äther. Ölen mal abgesehen.

- Zu wenig Produktbeschreibungen, es fehlen Hinweise, warum die Kosmetik gut ist und für was im einzelnen.
    Bei Onlineshops oft qualifizierte Auskunft bei Nachfragen.

- Neue Produkte erst auf den zweiten Blick oder nach Suchen erkennbar. Sind teils mit gr. Verspätung im Laden.
    Z.B. Lavera Body Spa Sachen waren 1 Monat später im Laden als in einem Onlineshop gesichtet. Und ich war
    so neugierig ...

- Keine Proben, höchstens recht verschmierte "Tester".

- Schlechte Beratung (vor allem in Reformhäusern habe ich die Erfahrung gemacht: bloss nicht nachfragen).

Fazit: Nutze den Biosupermarkt zum Nachkaufen bekannt-guter Produkte und zum Anschnüffeln neuer Produkte der NK-Standardmarken, erwarte dort aber erfahrungsgemäß keinen Service.

LG

Forengöttin Avatar von Malika

Jil schrieb:
    wurde unter die Abteilung „Tussi“ gesteckt und nicht weiter beachtet.
    Jil, sorry, dass ich schon wieder "meckere", aber du kannst doch gar nicht wissen, was die Verkäuferin wirklich über dich denkt!! Vielleicht denkt sie auch einfach nur: "Oops, so eine gut/schick gekleidete Frau hab ich aber selten in meinem Laden!" und "die weiß bestimmt selber sehr genau, was sie will." zum Beispiel!

Ich denke, hier prallen manchmal einfach Welten aufeinander und man kann einfach nicht wissen, was im anderen vorgeht, was er/sie denkt!

Hab jetzt keine Zeit mehr, aber dieses Thema ist sehr sehr interessant!

LG und schönen Abend an alle!
    Calista

Fortgeschritten Avatar von Werberin

Hallo an alle auch hier noch einmal,
    ich arbeite in Düsseldorf und da gibt es einen "Basic" Bioladen im ganz großen Stil. Den finde ich echt klasse und auch das Kosmetik-Regal kann sich sehen lassen. Beratung bruach ich da nicht. Ich kann ja lesen Bin auch ein Freund von alverde bei dm. Aber: diese Sachen sind toll - helfen nur leider nicht bei meinem kleinen Faltenproblem Zudem habe ich oft den Eindruck, dass die Cremes nach einiger Zeit schon leicht ranzig riechen. Bin ich da zu kritisch? Habe mir jetzt eine Intensiv-Tönung im Reformhaus gekauft (teuer!) Aber ich werde es probieren. Henna ist nichts für mich...
    Gruß an alle
    Werberin (wahrscheinlich in der falschen Branche unterwegs )

Poner
    Besucher

Das mit den Verkaüferinnen stimmt
    Bei uns im Reformhäuschen sah auch aus wie ein Muttchen
    Wusste nix zu Incis, war aber freundlich

[ Geändert von wenighaar am 10.02.2005 07:55 ]

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Hm, Janne;- mein Eindruck ist: die Verkäuferinnen haben meist nicht den Durchblick in Sachen Kosmetik, manchmal ist es auch die Aufmachung und Ordnung oder Unordnung, sehr oft auch das ganze Ambiente, was nicht so zum Kaufen reizt.-

Naja, und manchmal passt auch das etwas festgesessene Publikumgut dazu , welches zielstrebig Hauschka und Weleda ansteuert;- ;))) Aber das is ja auch ok!

Ein Naturkostladen kann auch einfach nicht so umfangreich und beratungsintensiv sein, wie ein reiner Naturkosmetikladen;-

LG
    Elke

Besucher

Habe gestern mal meine Augen mehr aufgesperrt im Biomarkt. Wollte mal gucken, ob die Proben oder Fullsize von Logona Faltenfluid haben, die ganze Ageing-Serie war nicht da.
    Dann, Shimmer Novum Palette gesehen, hin und was wars? Die alten! Mascara von Hauschka angeguckt, probieren ging nicht, da eingetrocknet! Schmuddelig war der Aufsteller auch, aber das ist beim Müller auch nicht anders!
    Angeguckt wird man da nicht blöd, auch nicht angequatscht, man kann in Ruhe probieren (was halt da ist). Kaufe dort halt, was ich kenne und brauche nach. Ansonsten ist das Naturkaufhaus schon angenehmer.
    Allerdings denke ich, das viele da auch mit großen Vorurteilen und Ängsten reingehen und dann fühlt man sich halt auch entsprechend unwohl. Einer Ökotussi würde es beim Douglas wohl auch nicht anders ergehen.
    Vor den BJ-Zeiten hab ich aber auch keine NK gekauft. Also wenn man nicht vorher NK kennt und sich auch auskennt, ist man im Bioladen doch etwas verloren...
    Janne, wann machen wir mal ein BJ-Treffen bei Dir?????
    Candy

Poner
    Besucher

@candyschrieb:Einer Ökotussi würde es beim Douglas wohl auch nicht anders ergehen.

Das glaube ich auch das sie zumindest gemustert wird. Jedoch geht eine Ökotussi kaum nach Douglas? Oder

Und wenn doch, vielleicht wird sie Schminktechnisch beraten??

Wer weiss, man sollte ja von 2 Seiten die Sache beleuchten, stimmts?

Meiner Meinung ist es nicht unbedingt die Werbung, die Menschen aufklärt und begeistert.
    Also ich kann mir mittlerweile fast keine KK Werbung anschauen, ohne das mir der Hals platzt.
    Ich finde Aufklärung ein Vernünftiger Ansatz/Wort für NK.

Bin wegen Planzenfarbe hier gelandet (google) alles andere liegt an der Aufklärung der BJs, die sich hier mit diesen ganzen Inhaltsstoffen und Wirkungsweise auseinandersetzen.
    Auch Kosmetikerinnen und Hersteller mischen mit.

Dadurch stärke ich den NK Markt mit, Dekomäßig noch den KK Markt ( auch tolle Tips).

Naja und es kommt hinzu, doch auch schon das eine oder ander Familienmitglied oder Freunde und Bekannte zu Bekehren

Werbung kostet und die Glaubwürdigkeit der Mitmenschen ist durch KK Werbung ist schon heftig strapaziert.

LGweni

Und ich möchte natürlich nicht für eine Werbung, z.B. für eine Jojoba Haarkur 7,90€ demnächst 12,90 bezahlen weil sie im Fehrnsehen bekannt gemacht wird.

[ Geändert von wenighaar am 10.02.2005 08:14 ]

Fortgeschritten

In "meinem" Biosupermarkt haben die die ganze Deco-NK-Kosmetik rausgenommen, warum, würde mich auch mal interessieren, dort konnte frau testen, war echt gut, allerdings, glaube ich, daß die Verkäufer/innen nicht wirklich darüber Bescheid wußten.
    Ich würde gerne dort Deko kaufen, aber bleibt mir auch nur noch das Internet, dort gibt es allerdings mehr Auswahl als im Laden.
    Liebe Grüsse
    Moni

Allwissend Avatar von Schiller

Hallo Janne,

wenn ich Beratung brauche, gehe ich als erstes in mein Naturkosmetikgeschäft, dann in das Reformhaus. Null Beratung bekomme ich hingegen im Naturkostgeschäft, obwohl sie Auswahl dort sehr gut ist. Da gehe ich eben hin, wenn ich weiss was ich will .
    Ich habe mal mit einem Geschäftsführer eines Naturkostgeschäftes über Naturkosmetik gesprochen und er sagte eben, dass sie diesen Sektor nicht weiter ausbauen können, da sie kein Personal für die Beratung haben .

Besucher

Liebe Janne,

wenn man sich diese vielen Antworten ansieht, die in so kurzer Zeit gepostet wurden, dann habe ich den Eindruck, dass Du eine ganz große Lawine losgetreten hast.

Find ich klasse.

Besucher

Find ich auch Klasse !

Vielleicht kann Janne die Informationen aufbereitet an die Hersteller weiterleiten (?)
    Ich bin auch NK- Fan aber einige Wünsche bleiben leider offen.

Primavera

Experte

Bei mir gibt es ja nur diese Reformhäuser, und da kaufe ich nicht gerne Kosmetik ein, weil:

- geringe Auswahl (Hauschka, Lavera, Börlind und dat war´s dann schon)

- man kann nicht einfach reinlaufen und sich umgucken, sondern wird gleich mißtrauisch beäugt

- die Verkäuferinnen machen keinen netten gepflegten Eindruck (nach Beratung frage ich schon mal gar nicht)

- alles sieht so konfus aus in den Läden

Lg
    Kandi
    "Achte auf deine Gedanken. Sie sind der Anfang deiner Taten"

Chin. Weisheit

Forengöttin Avatar von Malika

wenighaar schrieb:
    Das glaube ich auch das sie zumindest gemustert wird. Jedoch geht eine Ökotussi kaum nach Douglas? Oder
    Doch, auch das soll es geben! Ich hab mal eine Zeit lang dort gearbeitet (jetzt hab ich mich geoutet *g) und es gehen auch "Ökotussis" in den Laden (z.B. um Düfte für Weihnachten oder sonstige besondere Anlässe zu kaufen), wenn auch sehr vereinzelt. Ich frage mich allerdings, was überhaupt eine richtige "Ökotussi" ist/ausmacht und ob das damals richtige Ökotussis waren.

Ich hab bis jetzt erst zwei mal in einem Reformhaus und ein mal in einem Naturkostladen Kosmetik gekauft. Im Reformhaus war beim ersten Mal eine sehr nette Verkäuferin da (edit: eine, die übrigens sehr gepflegt aussah, geschminkt war und gefärbtes Haar hatte!), die alle meine Fragen freundlich und gar nicht aufdringlich und sehr gewissenhaft beantwortet hat (sie hat mir schön erklärt, was in ihrem Laden 'richtige' NK ist und was nicht), beim zweiten Mal wusste ich genau, was ich wollte, bin rein und hab gekauft, da hat mich niemand gemustert oder aufdringlich aufzuklären versucht. Ich gebe den Leuten dazu gar keine Chance (in anderen Läden auch nicht).. wenn ich genau weiß, was ich will, hab ich auch keinen suchenden Blick usw.
    Im Naturkostladen standen die Kosmetika unscheinbar in der letzten Ecke, die Shampoos hab ich gar nicht gefunden und musste erst danach fragen, die standen in einem noch versteckteren Eck! Nachdem die Verkäuferin sie mir gezeigt hatte, verschwand sie auch gleich wieder, die hatte offenbar keine Lust auf Beratung. Ein bisschen mehr hätte ich mir da schon gewünscht, so als NK-Neuling, aber egal, auch hier wusste ich vorher relativ genau, was ich wollte.

Also bis jetzt hab ich meine NK-Sachen immer im Laden gekauft, da ich noch nichts so Spezielles gebraucht hab, das sie hier nicht hatten. Bei mir gibt es auch Tautropfen und I&M (soweit ich weiß). Wenn ich allerdings demnächst nachkaufe und genügend zusammen bekomme und dadurch keine Versandkosten zahlen muss, werd ich auch per Internet bestellen, aber nur, weil ich die Sachen dort 25% billiger bekomme! Die Versandkosten stören mich halt.. daher kaufe ich auf jeden Fall immer mal wieder im normalen Laden, v.a. wenn ich spontan etwas brauche (was bei mir häufig der Fall ist ).

LG Calista

[ Geändert von Calista am 10.02.2005 13:19 ]

Poner
    Besucher

@Calista: ich denke eher an die Ökotussi, die waschecht ist und auch bei Parfüm von Douglas ein Gegner ist.
    Eine unscheinbare, so eine wie bei uns im Reformhaus.

Ich kenne ja nicht viele solcher Läden, vielleicht gibt es auch so tolle wie Janne??
    Nur ein wenig Öko kann ich mich auch schon bezeichnen

Wenigöko

Fortgeschritten

In meinem nächstgelegenen Ökoladen ist alles bunt gemischt. Naturkosmetik, Körnerzeug, Esoterikkram,... wenn ich das viele unnütze Zeug sehe, dass meiner Meinung nach mehr zur Umweltverschmutzung als zum Wohlbefinden beiträgt, löst sich instinktiv ein Fluchtreflex in mir aus.
    Die Verkäuferin wirkt schmuddelig, die Kundinnen in Schlabberlook und unfrisiert....
    das motiviert mich auch nicht zur Naturkosmetik von Logona ec. dort zu greifen. Die Verkäuferin hat keinen Geschmack und keinen Chic, das bemerkt man auch bei der Ladeneinrichtung. Ich fühle mich dort nicht wohl und werde nicht verstanden.
    Daher kaufe ich meine Kosmetiksachen meist Online.... da muss ich das wenigstens nicht mitansehen.

LG Iloveflorence