Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    anaxa
    Besucher

    Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Ich hoffe, ich bin hier bei Handmade richtig...

    Aufgrund meiner Allergien habe ich in der letzten Zeit vermehrt Sheabutter allein zur Hautpflege eingesetzt. Ich habe empfindliche, trockene Haut und auch die ersten Fältchen drängen sich ans Tageslicht.

    Jetzt frage ich mich, ob Sheabutter allein zur Pflege ausreicht oder ob ich noch irgendetwas zur Unterstützung meiner Haut hinzufügen muß/sollte?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Hallo Anaxa,
    wenn du deine Haut über längere Zeit mit reiner Sheabutter pflegst, könnte sie auf Dauer sehr trocken werden.
    Eine reichhaltige Hautcreme oder Bodylotion mit verschiedenen pflegenden Ölen wäre da von Vorteil.

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von maydu
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    nähe holländischer
    Beiträge
    249
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Zitat Zitat von anaxa Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich bin hier bei Handmade richtig...

    Aufgrund meiner Allergien habe ich in der letzten Zeit vermehrt Sheabutter allein zur Hautpflege eingesetzt. Ich habe empfindliche, trockene Haut und auch die ersten Fältchen drängen sich ans Tageslicht.

    Jetzt frage ich mich, ob Sheabutter allein zur Pflege ausreicht oder ob ich noch irgendetwas zur Unterstützung meiner Haut hinzufügen muß/sollte?

    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,

    also ich benutze Sheabutter schon seit über 8 Jahre und meine Haut ist super. Falten um die Augen rum, habe ich so gut wie keine. Bin 38 Jahre alt.
    Ich halte Sheabutter für eine super Pflege für gestresste Haut. Von Austrocknung habe ich bisher noch nichts bemerkt

    Probiere sie einfach weiter und wenbn Du denkst, daß Dir diese Pflege nicht reicht, solltest Du vielleicht noch was Anderes versuchen
    Liebe Grüße maydu



  4. #4
    anaxa
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Vielen Dank für die Tipps!

    Ich überlege gerade, ob es eine allergiearme "gehaltvolle" Pflege gibt, die ich vielleicht unter der Sheabutter auftragen könnte....

    Ansonsten könnte ich vielleicht Sheabutter mit Arganöl oder so kombinieren.
    Davon hört man ja viel Gutes... Wäre das eine gute Idee?

  5. #5
    Experte Avatar von mai
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    540

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    sorry etwas OT, aber kannst du/ihr mir bitte sagen woher ihr die sheabutter bezieht und wie teuer sie ist? vielen dank schon mal.

  6. #6
    Hasenmannfrau
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    ich hätte da gerade zufällig welche im Angebot (siehe meine Signatur... )

    Sorry für Werbung...

  7. #7
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    www.sheabutter-naturcreme.de

    Da hab ich mir auch schon überlegt mal was zu bestellen.

    @maydu: nimmst du kaltgepresste oder raffinierte Sheabutter?



    LG
    Kas
    Geändert von kas (22.02.2008 um 07:44 Uhr)

  8. #8
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Unser Shop www.Cosmopura.de hat auch welche. (Darf ich das sagen?)
    Kontrolliert biologisch und auch gerade im Angebot.
    (Kleinere Mengen sind auch möglich.)

    PS: Kaltgepreßte gibt es übrigens nicht, nur naturbelassene oder raffinierte, und dann noch den Unterschied Bio oder Nicht-Bio.

  9. #9
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Unser Shop www.Cosmopura.de hat auch welche. (Darf ich das sagen?)
    Kontrolliert biologisch und auch gerade im Angebot.
    (Kleinere Mengen sind auch möglich.)

    PS: Kaltgepreßte gibt es übrigens nicht, nur naturbelassene oder raffinierte, und dann noch den Unterschied Bio oder Nicht-Bio.
    super, gibts naturbelassene und Bio-Sheabutter auch bei cosmopura? Hab da noch nicht so genau geschaut.

    Was wäre besser, raffinierte oder naturbelassene?

    Liebe Grüße
    Kas

  10. #10
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Wir haben raffinierte Bio-Sheabutter. Die Cremes bekommen dadurch einfach eine schönere Farbe.
    Bei der naturbelassenen Shea werden Cremes oftmals so gelblich. Das gefällt mir persönlich nicht so gut.

  11. #11
    Cate
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    maydu

    Benutzt du ausschließlich Sheabutter zur Gesichtspflege? Welche nimmst du denn? Ich kenne die von la volta und nehme sie abends zur Augenpflege. Ist für mich die beste Augencreme.
    Vielen Dank schon einmal für deine Antwort.

  12. #12
    freckles
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Zitat Zitat von Cate Beitrag anzeigen
    maydu

    Benutzt du ausschließlich Sheabutter zur Gesichtspflege? Welche nimmst du denn? Ich kenne die von la volta und nehme sie abends zur Augenpflege. Ist für mich die beste Augencreme.
    Vielen Dank schon einmal für deine Antwort.
    hallo cate,

    die lavolta- shea ist raffiniert! deshalb duftet die auch nicht. wenn du dir die incis ansiehst wirst du sehen, dass dort nur shea und vit. e zu finden ist. das vitamin e, das in der nicht-raffinierten shea enthalten ist, muss bei la volta extra hinzugefügt werden. durch die raffinatioen (erhitzung über 150 °) werden sämtliche !!!! inhaltsstoffe beseitigt, die eigentlich das besondere an der shea sind.

    wenn du raffinierte shea benutzt, dichtest du quasi durch den sehr hohen anteil an unverseifbarem deine haut ab ohne der haut wirkstoffe zu bieten - der gleiche effekt wie bei silikonölen.

  13. #13
    anaxa
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    WWAAAASSSSSSSSSSS!!!!!!!!! LaVolta Shea hat den gleichen Effeekt wie Silikonöl??? Ich kann es kaum glauben. SOO viel Shea und so wenig Wirkung?

    Dann überlege ich mir doch lieber etwas anderes zur Pflege meiner Allergiehaut!
    Da gebe ich viel Geld aus und hätte auch billiges Silikonzeug nehmen können!!!

  14. #14
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    ... oder, WENN Sheabutter, dann nur die un-raffinierte, naturbelassene, oder?
    Oder dichtet die auch ab?

    *grübel*

    Kas

  15. #15
    freckles
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Zitat Zitat von kas Beitrag anzeigen
    ... oder, WENN Sheabutter, dann nur die un-raffinierte, naturbelassene, oder?
    Oder dichtet die auch ab?

    *grübel*

    Kas
    genau, WENN shea dann die unraffinierte, die enthält wenigestens viele viele wichtige inhaltsstoffe.
    allerdings hat die unraffinierte einen genau so hohen anteil an unverseifbarem wie die raffinierte - das ist quasi fluch und segen zugleich. im gegensatz zu den silikon- und mineral-ölen schleust die UNraffinierte shea aber zumindest die vielen guten inhaltsstoffe in die haut.

    unverseifbar bedeutet, dass man das nicht gut und komplett abwaschen kann von der haut (die seifensiederei lassen wir mal hier ausser acht).... das kann sich auch leider noch weiter aufbauen und dadurch noch besser abdichten.

  16. #16
    freckles
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Wir haben raffinierte Bio-Sheabutter. Die Cremes bekommen dadurch einfach eine schönere Farbe.
    Bei der naturbelassenen Shea werden Cremes oftmals so gelblich. Das gefällt mir persönlich nicht so gut.
    hallo lilia,

    aber was nutzt mir die raffinierte shea in den cremes? nichts! da ist ja das neutral-öl noch besser für die haut und färbt die cremes auch nicht gelb.

  17. #17
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    @freckels:

    was wäre denn eine sinnvolle Alternative zu unraffinierter Sheabutter?
    Also was würde die selben guten Inhaltsstoffe der Haut geben, sie aber NICHT abdecken?
    Kannst du uns da was empfehlen?

    LG
    Kas

  18. #18
    freckles
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Zitat Zitat von kas Beitrag anzeigen
    @freckels:

    was wäre denn eine sinnvolle Alternative zu unraffinierter Sheabutter?
    Also was würde die selben guten Inhaltsstoffe der Haut geben, sie aber NICHT abdecken?
    Kannst du uns da was empfehlen?

    LG
    Kas
    hallo kas,

    die unraffinierte kann man durchaus in cremes verwenden. nur beim ausschliesslichen gebrauch wird mir sehr "unwohl".

    grundsätzlich sollte man sowieso keine buttern oder öle als alleinige pflege benutzen. bei ölen und buttern fehlen die feuchtigkeits-komponenten und trocknen so auf dauer die haut aus (von abweichenden einzelfällen mal abgesehen - wobei eine reihe von beauties nicht wirklich merken, was sich an der haut dann verändert... aber das ist ein anderes thema).

    es ist tatsächlich empirisch bewiesen, dass NUR kombi-produkte (also das, was wir als creme kennen .... die mischung aus ölen, wirkstoffen und wasser) die haut tatsächlich ausreichend mit feuchtigkeit und fetten versorgen können.

    also: wenn ihr eine creme selbst herstellt, sollte durchaus die unraffinierte shea als EIN konsistenzgeber von mehreren drin sein - sie pflegt und als zusatzstoff kann sie die haut nicht komplett abdichten.

    ansonsten sollten gute öle in der creme enthalten sein - abhängig vom hauttyp natürlich.

    mich stört nicht, wenn die creme nicht blütenweiss ist - ich trage sie ja nicht als bluse ... und wenn ich sie mir ins gesicht schmiere kann niemand mehr sehen, ob die creme im topf blütenweiss oder gelblich war

  19. #19
    anaxa
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Liebe Freckles... ... vielen Dank für die Aufklärung!

    Durch dich habe ich viel Geld gespart die die LaVolta Shea Angebote des Tages (die diese Woche bei mir eingetroffen sind) wieder zurück gehen!

    Ich werde versuchen eine andere Pflege zu finden...

  20. #20
    Allwissend Avatar von Tina
    Registriert seit
    17.09.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.281

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Also der Ansatz, Sheabutter zur Pflege zu nehmen, muss ja erstmal nicht so schlecht sein. Es wird von vielen insbesondere bei Neurodermitis und trockener Haut empfohlen und meines Wissens nach gibt es dafür auch Untersuchungen, dass sie da hilft.
    Dass sie die Haut abdichtet, ist mir hingegen völlig neu Habe ich auch nicht die Erfahrung gemacht.
    Du solltest halt darauf achten, dass es eine unraffinierte ist. Du kannst Dich hier nochmal weiter darüber informieren.

    LG,

    Tina

  21. #21
    freckles
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Zitat Zitat von Tina Beitrag anzeigen
    Also der Ansatz, Sheabutter zur Pflege zu nehmen, muss ja erstmal nicht so schlecht sein. Es wird von vielen insbesondere bei Neurodermitis und trockener Haut empfohlen und meines Wissens nach gibt es dafür auch Untersuchungen, dass sie da hilft.
    Dass sie die Haut abdichtet, ist mir hingegen völlig neu Habe ich auch nicht die Erfahrung gemacht.
    Du solltest halt darauf achten, dass es eine unraffinierte ist. Du kannst Dich hier nochmal weiter darüber informieren.

    LG,

    Tina
    hallo tina,

    ich zitiere hier mal einen satz aus dem oben verlinkten artikel: Betroffene Personen berichten, dass nach der Anwendung von Shea-Butter sich nach einiger Zeit ein samtiger Film auf der Haut gebildet hat, der dort lange verbleibt.

    das ist doch genau das, was ich schreibe: es bildet sich ein film auf der haut. weil shea (meines wissens, aber ich kann mich auch irren) den höchsten anteil an unverseifbarem hat, baut sich dieser film immer weiter auf, weil er schlecht abgewaschen werden kann.

    das in dem og artikel genannte wasser-BINDE-vermögen stimmt nicht. man merkt deutlich, dass da jemand schreibt, der die materie nicht 100 %ig kennt. denn shea bindet kein wasser sonder hält die feuchtigkeit in der haut, weil die natürliche verdunstung (fast total) verhindert wird.

    wasserbinden und verdunstung unterdrücken sind zwei gaaaaaaaanz unterschiedliche dinge!

    auf jeden fall ist die unraffinierte shea ein gutes produkt, solange man sie nicht (und schon gar nicht auf dauer) pur anwendet.

  22. #22
    Janna
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Das »Abdichten«, von dem hier gesprochen wird, meint »Okklusivität«, aber das trifft auf Sheabutter in der Form nicht zu. Der mitunter auf Dauer austrocknende Effekt von Fetten alleine (gleich ob Buttern oder Öle) hat andere Gründe. Ich versuche das mal strukturierter zu erklären.

    Wie wirkt native Sheabutter?
    Das schon genannte Unverseifbare der Sheabutter beinhaltet vor allem Phytosterole (quasi die pflanzliche Form der hauteigenen Cholesterole), fettlösliche Vitamine, Squalene, Carotinoide und so weiter. Neben antioxidativen und Eigenschaften mancher Inhaltsstoffe sind es vor allem die Phytosterole, die der Haut helfen, Wasser zu binden und vor übermäßigem Feuchtigkeitsverlust zu bewahren. Das tun sie zum einen, weil Sterole Bestandteil des Hydro-Lipid-Films der Haut sind und Bestandteil der Lipidlayer, in denen die Hornzellen eingebettet sind. Sie sind hauteigene Emulgatoren und sorgen zudem dafür, dass Hautfett (das Sebum) und Schweiß emulgieren und die Hautoberfläche überziehen, um ihre Schutzfunktion auszuüben. Phytosterole haben zudem nachgewiesene entzündungshemmende Wirkung, und sie hemmen die Produktion eines Enzyms, das bei Sonneneinstrahlung aktiv wird und Collagen abbaut.
    Was bei der Sheabutter als Film wahrnehmbar wird, sind gesättigte Fettsäuren, aber die sind nicht völlig okklusiv, sondern verzögern nur die Verdunstung von Wasser, was sehr erwünscht ist. Auch lassen sie sich wieder abwaschen, Angst vor einem additiven Effekt muss niemand haben. Die Sterole selbst ziehen gut ein.

    Warum ist reine Fettpflege alleine oft nicht ausreichend?
    Fette sind sehr wichtig zur Pflege trockener Haut, aber wir benötigen auch Substanzen, die Wasser in der Haut fetshalten, Urea, Salze usw, also alles, was man allgemein gerne unter dem Begriff NMF zusammenfasst. Bei junger und gesunder Haut sind diese ausreichend vorhanden. Ältere, trockene Haut weist einen erhöhten transepidermalen (durch die Hornhaut stattfindenden) Wasserverlust auf; oft sind die Lipidschichten der Haut (die Barriereschicht) nicht mehr intakt und die hauteigenen NMF herausgewaschen. Hier reicht es nicht, nur Fett auszutragen – darunter fehlt das Wasser, und der Turgor (Innendruck) der nicht mehr ausreichend hydratisierten Zellen lässt nach: es entstehen Knitterfältchen und Pergamenthaut.
    Mir geht das so: ich habe sehr weiche Haut, weil ich sie gezielt mit Phytosterolen, Phospholipiden und geeigneten Ölen pflege, aber ich komme nicht ohne Power-Seren darunter aus, die der Haut die verlorenen NMF-Substanzen wiedergeben. Na ja, bin halt ein reiferes Mädchen.

    Raffinierte Sheabutter hat leider keine heilenden unverseifbaren Bestandteile mehr, aber immer hin noch ein schönes Fettsäurespektrum. Schlechter als Mangobutter oder andere raffinierte Buttern ist sie sicher nicht, und sie ist mit Sicherheit frei von Pestizidrückständen und Schwermetallen, was man von unraffinierter Butter, je nachdem, woher man sie bezieht, nicht sagen kann. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass die meisten nativen Buttern hochgradig belastet sind (deswegen bitte immer auf ein Analysezertifikat bestehen, auch wenn das nur Stichproben betrifft). Eine gute native Butter ist allerdings in ihren pflegenden, heilenden Eigenschaften nicht zu toppen. Meine Lieblingsbutter ist diese; das Analysezertifikat eines deutschen Labors kann online eingesehen werden. Sie ist vanillegelb, homogen und wunderbar, nicht so graugelb und griesig wie viele andere.

    Die Beobachtung, dass eine Pflege mit Emulgatoren die Haut praller macht und zu mehr Glätte führt, haben viele gemacht, ich auch. Vor allem natürliche Emulgatoren wie Lecithine, Phytosterole usw. bieten der Haut Fette und Wasser bereits in einer Form, die dem hauteigenen Emulsionssystem sehr gleicht und sich sofort »übernehmen« lässt. Das dürfte ein wesentlicher Grund dafür sein.

  23. #23
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    @freggles: Neutralöl ist gewiß nicht besser als Shea. Da weiß man ja nicht einmal, was genau drin ist.
    edit: Korrektur: freckles, nicht freggles.

    Ich persönlich finde die Pflege der raffinierten Shea steht der unraffinierten in nichts nach. Im Gegenteil.
    Ein weiterer Pluspunkt der raffinierten Shea ist, daß sie länger haltbar ist als die unraffinierte. Einige Male habe ich schon gelesen, daß die unraffinierte schneller ranzig wird.
    Ich selbst habe den Vergleich nicht, da ich immer die raffinierte Bio-Shea bevorzuge, da sie frei von Rückständen (Pestizide, Schwermetalle) ist.
    Geändert von Lilia (23.02.2008 um 16:07 Uhr)

  24. #24
    freckles
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    hallo janna,

    danke für deinen ausführlichen bericht.

    so ganz gehe ich aber nicht mit dir überein, dass die shea sich zu 100 % täglich abwaschen lässt.
    das unverseifbare (erklärt sich durch den namen selbst) lässt sich - wie auch die silikonöle u. mineralöle - nicht zu 100 % abwaschen und ist deshalb bei täglichem purem gebrauch (es ging hier nur um den puren gebrauch) additiv und okklusiv. das war zb der grund, warum mein hautarzt meinem sohn die shea empfahl.

    in cremes eingemischt sieht es da ja ganz anders aus. wenn man bedenkt, dass in normalen cremes (laienhaft ausgedrückt) mindestens 50 % wasser enthalten ist und die restlichen 50 % nicht nur fette sondern auch emulgatoren und wirkstoffe enthalten, wäre dann der shea-anteil nicht so hoch.

    @ lilia,

    ich darf mich vorstellen: mein name ist freckles.

    du wirst bestimmt wissen, dass die unraffinierte shea ca. 2-3 jahre haltbar ist. also wenn die raffinierte dann länger haltbar ist wäre es mir egal.
    ich mag lieber frische ware in meinen cremes etc verwenden als so lange gelagerte.

    es bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen, welche pflege mit welchen inhaltsstoffen er/sie verwendet.

    da fällt mir gerade ein: die hardcore-anwenderinnen von riccis 24 h -creme (nach wasser ist der hauptbestandteil mineral- und silikon-öl) sagen auch, dass ihnen persönlich die creme auf der haut am besten gefällt und die creme nach deren gefühl gut pflegt.

    also alles eine sache des persönlichen empfindens, wenn einem die incis nicht ganz so wichtig sind. und das bleibt auch absolut jedem selbst überlassen.

  25. #25
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    also, freckles,

    das mit dem Unverseifbaren stimmt nicht, lies mal hier:

    http://www.die-aufruehrer.de/index.p...=135&Itemid=40

    Ein Auszug hieraus:


    Grundsätzlich bestehen Öle und Fette aus Triglyceriden und aus einem unverseifbaren Anteil. Unverseifbar deshalb, weil dieser Teil der Fette sich nicht mit basischen Stoffen (bspw. Laugen) in Alkohol und die Alkalisalze seiner Fett-, bzw. Wachssäuren trennen lässt.

  26. #26
    freckles
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    hallo hella,

    die sagen doch das gleiche wie ich, nur wissenschaftlich.

    schau mal bitte bei den aufrührern auf dieser seite,

    besonders dierser absatz auf der seite, den ich hier noch einmal hereinkopiere:
    Eingesetzt werden kann das Unverseifbare sowohl in der Haut-, als auch der Haarpflege.

    Haare, die mit Lanolin zwar glücklich sind, sich aber trotzdem beschweren, mögen bestimmt Unverseifbares. Es schützt vor dem Austrocknen ohne zu kleben. Uvs machen nur sehr dünne Filme und sind günstiger als Glycerine. Sie kommen als Rohstoff für Naturkosmetik in der Einsatzmöglichkeit und Wirkung den Silikonen am nähesten.



    so, für mich persönlich ist dieses thema abgeschlossen.

    einen wunderschönen abend!

  27. #27
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Da steht "kommt am nächsten" und nicht "verhält sich genauso wie". ;)

    Ich halte es für totalen Unsinn, dass das Unverseifbare der Shea nicht abwaschbar ist - es nicht verseifbar, das ist alles. Das ist doch nicht dasselbe.

    Wie Janna schon korrekt auf den NMF in der Haut hingewiesen hat, fehlt vielen Leuten in reiner Fettpflege schlicht was - manchmal genügt dann einfach Butter oder Öl auf feuchte oder nasse Haut aufzutragen und fertig. Selbstverständlich kann man allerdings Shea so centimeterdick auftragen, dass man ganz sicher einen restlos abdichtenden Effekt hinbekommt - das geht sicher, wenn man sich Mühe gibt. ;)

    Ansonsten spricht absolut nichts gegen Shea als alleinige Pflege, wenn die Haut sich damit wohlfühlt und gesund aussieht - kein Problem.

    Raffinierte Shea verwende ich persönlich nicht - unter anderem, weil der Prozess der Raffination von Fetten und Ölen mit verschiedenen Lösungsmitteln arbeitet, die man erstmal wieder rückstandsfrei entfernen müsste. Ansonsten sind damit natürlich auch Fettbegleitstoffe aus dem Fett oder Öl entfernt, die man bei verschiedenen Pflegemitteln ja nun genau drin haben will.

    Ich halte die Shea von sheabutter-naturcreme für eine der Besten, die man in Deutschland kriegen kann. Alternativ kann man noch die von naturrohstoffe.de verwenden - die haben vor allen Dingen auch eine andere Sorte (unraffinierte) Shea, die nicht so heftig riecht wie die "normale" unraffinierte Shea. (Nach Shea "nilotica" gucken...)

    Neutralöl ist im Übrigen einfach die Triglyceride von Palmöl oder Kokosöl, das ist alles. Da sind alle Begleitstoffe entzogen - das nackte Fett sozusagen. Viele Leute vertragen das besser.

    Alternativen zu Sheabutter sind ansonsten die ganzen anderen Buttern, die es so gibt: Mangobutter (nur raffiniert zu kriegen), Mowrahbutter (beides zu kriegen in den USA), Shoreabutter (beides, USA) oder Kokumbutter (beides, USA).

    Tucumabutter und Murumurubutter entspricht von den Fettsäuren her gesehen eher Kokos, Babassu oder Palmkernfett - das sind zwar feste Fette bei Raumtemperatur, haben aber nicht die für die meisten Buttern typische Stearin-Ölsäure-Palmitinsäure-Mischung.

    Palmöl ist ein Sonderfall mit extrem viel Palmitinsäure (weswegen die wohl so heisst *hint* *hint*) und unraffiniert knallrotorange und extrem äh.. "tönenend". ;) (Toller Vitamingehalt, nichts desto trotz.. ;)

    Soviel zu Buttern ... ;)

  28. #28
    blossom
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Danke Su-Shee ...für den "NILOTICA Hinweis". Ich hatte bisher die von Naturpflege, aber das ist preistechnisch ja gar nicht vergleichbar.


    Welche amerikanischen Alternativen (mit Paypal) gibt es? Wie sind die Einfuhrbestimmungen (Probleme)?
    Geändert von blossom (24.02.2008 um 08:07 Uhr)

  29. #29
    Janna
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Jetzt verstehe ich Dich, Freckles. Allerdings ist exakt diese Aussage keine wissenschafliche, sondern die persönliche Ansicht des Autors oder der Autoren. Das heißt, man kann sie teilen, muss es aber nicht. Stehen dort Quellenangaben? Zur Not die Originalquellen lesen und sich ein eigenes Urteil bilden, dafür sind Quellenverweise u. a. auch da.

    Unverseifbares ist in der Haarpflege ein empfehlenswerter Rohstoff, und das lässt sich auch an Fakten festmachen:
    Auf dem Haarkeratin, das primär aus Gerüstproteinen besteht, haftet auch bei trockenem Haar (also nicht nassem) ein dünner Film aus Wassermolekülen. Der Talg aus der Kopfhaut, das Sebum, besteht u. a. aus freien Fettalkoholen, Squalen und Cholesterinen sowie ihren Estern, Cholesterine sind hauteigene Emulgatoren – Unverseifbares basiert wesentlich gerade auf Sterolen bzw. dem pflanzlichen Pendant, den Phytosterolen. Diese emulgieren (!) willig mit dem Wasser auf dem Haarkeratin und überziehen es mit einer lipiden Emulsion, die das Abdunsten des Wassers verzögert. Das ist die gewünschte und beschriebene feuchtigkeitserhaltende Wirkung von Unverseifbarem im Haar, die allerdings in keiner Weise okklusiv im Sinne eines völligen Abdichtens ist (eben weil es ein leichter Koemulgator ist). Man könnte sagen, mit Unverseifbarem (oder Phytosterolen) – wir testen gerade eine 90%ige Phytosterolester-Mischung in der Rührküche – simulieren wir das Hautsebum, das heutzutage bei den häufigen Waschintervallen gar nicht mehr die Chance hat, bis in die Haarspitzen zu gelangen. Zudem enthalten die momentan für uns verfügbaren Unverseifbaren-Präparate um die 70–75 % Öl, was ebenfalls einen lipiden Schutzfilm hinterlässt.

    Nein, ich (das ist eben meine persönliche Meinung) würde Unverseifbares nicht in die Nähe von Silikon rücken. Da haben wir im Selbstrührerbereich andere Stoffe, die dem sehr nahe kommen: Incrocat beispielsweise. Silikone in der Haarpflege verfügen in der Regel über Ammoniumgruppen; sie arbeiten ähnlich wie Quats (Tenside mit quartären Ammoniumverbindungen): konditionierend, glättend, hydrophob und … darunter eben nicht pflegend.

    Es gibt den Begriff »semiokklusiv«, gemeint ist ein gewisser einhüllender Effekt, der den transepidermalen Wasserverlust reduziert … das lasse ich durchaus für Sheabutter gelten, die mit ihren hohen Stearinsäuregehalten einen fettenden, hydrophoben Film hinterlässt. Dennoch sind Stoffwechselprozesse weiter möglich – und diese Filme bekommt man mit jeder Reinigungsmilch, notfalls mit heißem Wasser gelöst. Additiv sind sie keinesfalls.
    Geändert von Janna (24.02.2008 um 10:22 Uhr)

  30. #30
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    Danke Su-Shee ...für den "NILOTICA Hinweis". Ich hatte bisher die von Naturpflege, aber das ist preistechnisch ja gar nicht vergleichbar.


    Welche amerikanischen Alternativen (mit Paypal) gibt es? Wie sind die Einfuhrbestimmungen (Probleme)?
    Einfuhr wüsste ich nichts spezielles, solange du nicht 25 Kilo liefern lässt. :)

    Ich persönlich finde http://www.sheabutter-cottage.co.uk sehr gut; das ist mit Paypal - aber VORSICHT: Preis in britischen Pfund...

    Die Nilotica hab' ich bisher nur hierzulande gesehen bzw. bei Grosshändlern, die für mich ausserhalb der Bestellmenge waren. (Quelle siehe oben)

    Die US-Quellen kenne ich nur teilweise - ausser, dass ich sehe, dass die Butter XY im Angebot haben - und bin da teilweise eher kritisch, weil "organic" oder "natural" und dergleichen einfach nicht das Gleiche wie ein EU-Demeter-Siegel oder sowas ist.

    Ansonsten kriegst du bei http://gardenofwisdom.com einiges an netten Buttern - Dhupa z.B. und Mowrah unraffiniert. (Ist aber nicht so wirklich lecker, sag' ich gleich... ;)

    Natürlich lohnt sich da jeweils auch immer mal nach Ölen zu klicken, die man hierzulande nicht bekommt.

    http://www.aromazone.com (Frankreich) hat eine sehr nette Mangobutter und ziemlich gute Öle und eine mit Wasserdampf desodorierte unraffinierte Shea. (Hab' ich noch nicht probiert, steht aber auf meiner Liste). Zahlung per EU-Überweisung oder Kreditkarte, Lieferung ca. 3 Werktage PLUS die Dauer der Überweisung. (Die meistens gern mal 5 Tage braucht..)

  31. #31
    blossom
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Danke für die Infos . Aromazone tönt noch sehr interessant. Aber es geht nichts über die Nilotica Adresse .

  32. #32
    freckles
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Zitat Zitat von Janna Beitrag anzeigen
    Jetzt verstehe ich Dich, Freckles. Allerdings ist exakt diese Aussage keine wissenschafliche, sondern die persönliche Ansicht des Autors oder der Autoren. Das heißt, man kann ......... etc
    danke janna,

    es ist eben immer wieder interessant, von dir zu lesen - und der austausch macht mit dir auch immer spass (weil einfach so sachlich und kompetent), auch wenn man nicht immer der gleichen meinung ist.

  33. #33
    Janna
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Zitat Zitat von freckles Beitrag anzeigen
    … und der austausch macht mit dir auch immer spass (weil einfach so sachlich und kompetent), auch wenn man nicht immer der gleichen meinung ist.
    Du hast Recht: Es ist nicht ausschlaggebend, die gleiche Meinung zu haben, sondern sich entspannt und spannend auszutauschen.

  34. #34
    freckles
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Zitat Zitat von Janna Beitrag anzeigen
    Du hast Recht: Es ist nicht ausschlaggebend, die gleiche Meinung zu haben, sondern sich entspannt und spannend auszutauschen.


  35. #35
    BJ-Einsteiger Avatar von PDMausi
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    39

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Hey,nimm naturbelassene unraffinierte Sheabutter.Die hat noch alle guten Inhaltstoffe,die für allergische Haut gut ist.Ich bin Allergiker und habe Neurodermitis.Die Sheabutter riecht zwar am Anfang beim auftragen etwas gewöhnungsbedürftig,der Geruch verschwindet aber nach kurzer Zeit.Auf mein Gesicht creme ich allerdings wegen der nötigen Feuchtigkeit vorher das Sanddornfluid von Alverde.Tolle Kombination und sehr verträglich und eine Wohltat.Glaub mir,ich kann ein Liedchen von geplagter Haut singen.
    Viele Grüße Petra

  36. #36
    BJ-Einsteiger Avatar von PDMausi
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    39

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Zitat Zitat von Janna Beitrag anzeigen
    Das »Abdichten«, von dem hier gesprochen wird, meint »Okklusivität«, aber das trifft auf Sheabutter in der Form nicht zu. Der mitunter auf Dauer austrocknende Effekt von Fetten alleine (gleich ob Buttern oder Öle) hat andere Gründe. Ich versuche das mal strukturierter zu erklären.

    Wie wirkt native Sheabutter?
    Das schon genannte Unverseifbare der Sheabutter beinhaltet vor allem Phytosterole (quasi die pflanzliche Form der hauteigenen Cholesterole), fettlösliche Vitamine, Squalene, Carotinoide und so weiter. Neben antioxidativen und Eigenschaften mancher Inhaltsstoffe sind es vor allem die Phytosterole, die der Haut helfen, Wasser zu binden und vor übermäßigem Feuchtigkeitsverlust zu bewahren. Das tun sie zum einen, weil Sterole Bestandteil des Hydro-Lipid-Films der Haut sind und Bestandteil der Lipidlayer, in denen die Hornzellen eingebettet sind. Sie sind hauteigene Emulgatoren und sorgen zudem dafür, dass Hautfett (das Sebum) und Schweiß emulgieren und die Hautoberfläche überziehen, um ihre Schutzfunktion auszuüben. Phytosterole haben zudem nachgewiesene entzündungshemmende Wirkung, und sie hemmen die Produktion eines Enzyms, das bei Sonneneinstrahlung aktiv wird und Collagen abbaut.
    Was bei der Sheabutter als Film wahrnehmbar wird, sind gesättigte Fettsäuren, aber die sind nicht völlig okklusiv, sondern verzögern nur die Verdunstung von Wasser, was sehr erwünscht ist. Auch lassen sie sich wieder abwaschen, Angst vor einem additiven Effekt muss niemand haben. Die Sterole selbst ziehen gut ein.

    Warum ist reine Fettpflege alleine oft nicht ausreichend?
    Fette sind sehr wichtig zur Pflege trockener Haut, aber wir benötigen auch Substanzen, die Wasser in der Haut fetshalten, Urea, Salze usw, also alles, was man allgemein gerne unter dem Begriff NMF zusammenfasst. Bei junger und gesunder Haut sind diese ausreichend vorhanden. Ältere, trockene Haut weist einen erhöhten transepidermalen (durch die Hornhaut stattfindenden) Wasserverlust auf; oft sind die Lipidschichten der Haut (die Barriereschicht) nicht mehr intakt und die hauteigenen NMF herausgewaschen. Hier reicht es nicht, nur Fett auszutragen – darunter fehlt das Wasser, und der Turgor (Innendruck) der nicht mehr ausreichend hydratisierten Zellen lässt nach: es entstehen Knitterfältchen und Pergamenthaut.
    Mir geht das so: ich habe sehr weiche Haut, weil ich sie gezielt mit Phytosterolen, Phospholipiden und geeigneten Ölen pflege, aber ich komme nicht ohne Power-Seren darunter aus, die der Haut die verlorenen NMF-Substanzen wiedergeben. Na ja, bin halt ein reiferes Mädchen.

    Raffinierte Sheabutter hat leider keine heilenden unverseifbaren Bestandteile mehr, aber immer hin noch ein schönes Fettsäurespektrum. Schlechter als Mangobutter oder andere raffinierte Buttern ist sie sicher nicht, und sie ist mit Sicherheit frei von Pestizidrückständen und Schwermetallen, was man von unraffinierter Butter, je nachdem, woher man sie bezieht, nicht sagen kann. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass die meisten nativen Buttern hochgradig belastet sind (deswegen bitte immer auf ein Analysezertifikat bestehen, auch wenn das nur Stichproben betrifft). Eine gute native Butter ist allerdings in ihren pflegenden, heilenden Eigenschaften nicht zu toppen. Meine Lieblingsbutter ist diese; das Analysezertifikat eines deutschen Labors kann online eingesehen werden. Sie ist vanillegelb, homogen und wunderbar, nicht so graugelb und griesig wie viele andere.

    Die Beobachtung, dass eine Pflege mit Emulgatoren die Haut praller macht und zu mehr Glätte führt, haben viele gemacht, ich auch. Vor allem natürliche Emulgatoren wie Lecithine, Phytosterole usw. bieten der Haut Fette und Wasser bereits in einer Form, die dem hauteigenen Emulsionssystem sehr gleicht und sich sofort »übernehmen« lässt. Das dürfte ein wesentlicher Grund dafür sein.
    hey,meine auch.bin super zufrieden damit
    Gruß Petra

  37. #37
    BJ-Einsteiger Avatar von PDMausi
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    39

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Zitat Zitat von anaxa Beitrag anzeigen
    Liebe Freckles... ... vielen Dank für die Aufklärung!

    Durch dich habe ich viel Geld gespart die die LaVolta Shea Angebote des Tages (die diese Woche bei mir eingetroffen sind) wieder zurück gehen!

    Ich werde versuchen eine andere Pflege zu finden...
    Hey,nimm naturbelassene unraffinierte Sheabutter.Die hat noch alle guten Inhaltstoffe,die für allergische Haut gut ist.Ich bin Allergiker und habe Neurodermitis.Die Sheabutter riecht zwar am Anfang beim auftragen etwas gewöhnungsbedürftig,der Geruch verschwindet aber nach kurzer Zeit.Auf mein Gesicht creme ich allerdings wegen der nötigen Feuchtigkeit vorher das Sanddornfluid von Alverde.Tolle Kombination und sehr verträglich und eine Wohltat.Glaub mir,ich kann ein Liedchen von geplagter Haut singen.
    Viele Grüße Petra

  38. #38
    Cate
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    in die Runde

    an freckles, tina, Janna und alle anderen für die vielen Informationen zu Shea; ich hätte nie gedacht, dass das Thema so vielschichtig ist. Ich habe bisher die La Volta-Produkte genommen: die Classic oder Soft pur als Augenpflege am Abend. Ich werde auf unraffinierte Shea umsteigen. Hier lernt man und frau wirklich eine Menge .

  39. #39
    anaxa
    Besucher

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Vielen Dank für die vielen interessaten und neuen Aspekte in Bezug auf Sheabutter. Ich schliesse mich an und werde auch mal die unraffierte Sheabutter probieren!

    Ich habe auch die LaVolta Sachen zurück geschickt und mir dafür 2 schicke Oberteile gekauft. War wohl ein guter Tausch...

  40. #40
    Fortgeschritten Avatar von maydu
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    nähe holländischer
    Beiträge
    249
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

    Zitat Zitat von kas Beitrag anzeigen
    www.sheabutter-naturcreme.de

    Da hab ich mir auch schon überlegt mal was zu bestellen.

    @maydu: nimmst du kaltgepresste oder raffinierte Sheabutter?



    LG
    Kas
    Sorry für die späte Antwort, aber besser als Keine

    ich nehme die raffinierte, weil ich den Geruch nicht vertrage. Da wird mir immer
    Liebe Grüße maydu



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.