Ja.Meine pflegenden LIs kriege ich sogar besser 'raus so.
![]()
Ja.Meine pflegenden LIs kriege ich sogar besser 'raus so.
![]()
wow, und wäschst du jetzt einmal oder zweimal mit Condi durch?
Ich hab mal ein paar Fragen. Da man das hier ja auch bei Curly Girl machen soll, bekommt man davon dann mehr Wellen/Locken?
Eignet sich die Methode für jeden Haartyp (feines Haar/ dickes Haar, etc) ?
Ich würde das mal gerne ausprobieren. Leider hab ich von einigen NK Shampoos von Alverde Schuppen bekommen...
Ich hab hier aber noch von Alterra die Aprikose Weizen Glanzspülung. Weiß jemand, ob die sich gut für die Methode eignet?
Ich habs heut gemacht, ich hab oben mit Volumenspülung gewaschen und den Rest dann mit Hairrepairspülung. Kam mir zwar bissel merkwürdig vor, aber ich muss sagen, es hat mir gefallen, ich hab kaum Haare verloren und die Haare haben sich echt gut angefühlt, auch das Volumen war gut.
Ich würd aber immer noch gern wissen, ob ihr die ganzen Haare 2x oder 1x mit Condi durchwascht? Irgendwie hatte ich halt das Gefühl, ich hab meine Haare gar nicht sauber gewaschen, aber das lag wohl an der Gewohnheit, weil ich sonst schäume wie blöd, 2x mit sh durchwasche und dann mit Condi.
Ich denk nur, 1x mit Condi durchwaschen reicht nicht oder?
@MadameWahnsinn
Ja, die allermeisten kriegen von der Curly Girl-Methode mehr Wellen/Locken.Wenn ich meine Haare mit Shampoo wasche, dann habe ich eigentlich nur aufgeplusterte Haare und ein paar Wellen, mit C/O aber richtige Locken!
Die Strähnen werden auch mehr gebündelt und wenn der Condi zu reichhaltig ist, dann können die Haare auch etwas klätschig werden. Bei richtig dicken und krausen Haaren ist das kein Problem, da ist man ja u.U. froh, wenn man weniger Volumen hat. Ich würde sagen, die Methode ist auf jeden Fall auch für feines Haar geeignet, man muss nur aufpassen, dass der Condi auch ordentlich reinigt und die Haare nicht überladen werden.
Ich kann's jedem mit Locken oder Wellen nur empfehlen, meinen Haaren und meiner Kopfhaut geht's sooo viel besser seitdem! :)
edit:
@uellchen
Ich denke, das ist wirklich hauptsächlich Gewohnheit, und dass es nicht nötig ist, zweimal zu waschen, weder mit Shampoo noch mit Condi. Ich lasse den Condi immer eine Weile einwirken, schäume ihn dann mit Wasser auf (ist bei mir ganz wichtig) und spüle aus - fertig.
Ich bin aber auch der Meinung, dass man sich mit der Zeit von diesem Shampoo-sauberen Gefühl verabschiedet. Dieses Gefühl werde ich mit Condi nie haben und will es auch gar nicht. Ich mag es viel lieber, wie sich die Haare nach C/O oder W/O anfühlen!
LG, Mala
Geändert von malabarista (20.04.2010 um 21:36 Uhr)
3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
*hair* - Mein Tagebuch
"...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."
malabarista *unterschreib*
![]()
![]()
Danke Mädels, werds auch so probieren![]()
Danke Mala! So ähnlich wie nach deiner Beschreibung hört sich das ganze nach meinen Haaren an. Sie sind ziemlich aufgeplustert und ich hab ein paar kleine Wellen. Ich fühl mich mal so frei und zeig mal ein Foto davon:
Die Farbe ist super verfälscht, in Wirklichkeit sind sie viel knalliger und röter. Aber das ist ja egal.
Meine Schwester und meine Mama haben beide richtige Locken. Meinst du ich kann mit C/O auch welche bekommen oder reicht das bisschen Welle bei mir nicht?
Also, ich werd's so oder so testen, aber ich bin super ungeduldig und neugierig. :D
Genau diese Spülung habe ich heute für c/o verwendet.
Ich hab sie in einem Schüsselchen mit Wasser verrührt und dann auf die trocknen Haare gegeben (hauptsächlich in den Ansatz) und einmassiert. Das ganze hab ich dann gut 30 min einwirken lassen. Und dann ausgewaschen.
Ach ja, und die Spülung duftet total lecker, nach frischer Zitronenmelisse.
Mein Ansatz ist super sauber geworden. Er glänzt sehr schön und ist frizzfrei.Die Längen sind etwas trocken, aber das liegt wohl nicht an c/o. Die sind schon seit einiger Zeit nicht mehr toll. Muss mal wieder zum Spitzen schneiden.
![]()
Super, hört sich gut an! Ich hab grad dasselbe drauf, nur dass ich in die Längen die balea repair spülung getan hab. Hoffe das ist nicht zu viel, aber momentan fühl ich mich, als wenn meine Haare nicht genug bekommen könnten. :D
@MadameWahnsinn: Viele Beauties geben noch einen reichhaltigeren Condi in die Längen, da dieser im Gegensatz zu der Spülung, die auf die Kopfhaut kommt, nicht reinigt, sondern pflegt.
Ich habe zwar schon von einer Userin in einem anderen Forum gelesen, die Alverde Repair für den Ansatz und Aubrey Organics Honeysuckle für die Längen verwendet hat, aber diese Dame hatte recht trockenes und lockiges Haar, von daher war das eher positiv statt von Nachteil
Ich kenn deinen Haartyp nicht (also 1b F ii oder so ähnlich....), aber dickeres Haar verträgt (verständlicherweise) mehr.
Bei dickem Haar kannst du auf jeden Fall noch eine reichhaltigere Spülung nach der CO-Wäsche in die Längen geben.
Bei normalem Haar ist das unterschiedlich, einige benutzen noch eine Pflegespülung, andere nicht.
Bei feinem Haar sollte, außer wenn es strapaziert oder sehr lang ist, keine Extra-Spülung verwendet werden, da der Pflegeeffekt der Reinigungsspülung ausreicht.
Natürlich gibt es da auch Ausnahmenund man muss schauen, wieviel Feuchtigkeit das Haar verträgt.
Also Locken wirst du durch CO nicht bekommen, das geht nur mit Dauerwelle oder Lockenstab...
Aber es könnte Locken, die zwar schon da sind, aber z.B. durch Shampoo oder harsches Fönen unterdückt wurden, herauskitzeln.
Trockenes Haar wirkt z.B. meist frizzig und undefiniert.
Bei der Curly-Girl-Methode ist ja ein Hauptaspekt das Waschen mit Condi und dadurch erhält das Haar mehr Feuchtigkeit, eine milde Reinigung im Gegensatz zu Shampoo, und die eigene Haarstruktur kommt zum Vorschein und ist definierter.
Nach CO kannst du übrigens auch eine Rinse machen...
Es gibt sauere Rinsen, Honigrinsen und Essigrinsen...
Diese dienen sozusagen als Finish!
Die Schuppenschicht, die um jedes Haar liegt, wird geschlossen, wodurch das Haar glänzt und in einigen Fällen auch weicher wird.
Honigrinsen geben nicht nur Glanz, sondern auch einen leichten Halt.
Im Übrigen wird auch der PH-Wert angeglichen und es ist perfekt bei hartem Wasser.
Da ich zu Hause kein hartes Wasse habe, verzichte ich persönlich drauf!
Wenn du weiteres zu Rinsen erfahren möchtest, kannst du die Forumssuche benutzen, ich habe (leider) gerade zu diesem Thema keinen Thread parat.
Ich bin auf jeden Fall weiterhin auf deine Berichte gespannt...
Alles Liebe, Timmy
Hab nun auch schon meine Freund angesteckt - wäscht seinen Lockenkopf (schulterlang) fast nur mehr mit C/O... Er kommt dann viel besser durch und die HAare sind viel weicher und nicht so spießig und wuschig!
quis custodiet ipsos custodes?
ich liebe es, ich verlier so gut wie keine Haare mehr, die Haare sind total schön danach. Es hängt allerdings vom Condi ab. Wenn ich die Volumenspülung von Schauma nehm für den Ansatz und den Rest mit entweder Nivea Repair oder Alverde Repair Spülung wasche, dann sind sie optimal. Einmal hatte ich einen von GlissKur, da waren sie klätschig anschließend.
@uellchen: geht mir genauso. ich hab immer sooo viel haare gelassen und seitdem ich c/o mache kaum noch. Aber ich muss dazu sagen, dass ich sie auch nicht mehr kämme und siehe da, nicht wie erwartet ein Strubbelknäuel, sondern sehr schöne geschwungene Locken.
Nur leider hätte ich den Tread früher finden müssen, denn ich hab mir meine Haare zu einem kinnlangen Bob schneiden lassen. Und um die Locken zwischendurch aufzufrischen (wasche nur jeden zweiten Tag mit w/o und zweimal die Woche mit c/o) hab ich mir was gemixt.
Wasser, Rosengesichtswasser und Rosenölkapseln und das funzt echt super und ich rieche wie ein Rosenbeet
3bFi
Dasselbe ist nicht das Gleiche weil das Gleiche nicht Dasselbe ist!
ja Josy, du hast sicher das GW von Alverde mit den Wildrosenölkapseln. Das lieb ich auch, der Geruch ist so super.
Ich kämme mir die Haare meistens auch nur noch mit den Fingern durch. Ich mach das c/o jetzt seit ca 6 Wochen. Ab und zu wasch ich den Ansatz mal mit Babyshampoo, bzw. wenn ich ein anderes Shampoo nehm, dann mach ich vorher Condi in die Längen. Ich hab mich schon so dran gewöhnt, dass ich das gar nicht mehr anders machen möchte.
so, nach ein paar missglückten CO Wäschen (klätschige haare) hab ich heut spontan entschieden, CO nochmals ne chance zu geben.
Und es hat echt gut funktioniert!! Nicht klätschig, meine kopfhaut fühlt sich frisch an, schöne glänzende weiche (nicht zu weiche) Haare. Also eigentlich perfekt.
Jetzt hab ich aber noch ne frage:
Ich hab die Spülung (syoss color glanz spülung) mit viel Wasser vermischt.
Hier hab ich gelesen, dass manche die Spülung in einer Flasche schon mit Wasser mischen. Meine Frage:
Behaltet ihr die gemischte Spülung auch in einer Flasche auf???
Denk mir dass das doch eigentlich viel praktischer wäre als immer neu zu mischen...![]()
Geändert von Smoothy (30.05.2010 um 21:52 Uhr)
That's just the way it is, things will never be the same...
Macht das keiner, bez weiß keiner ob das möglich ist?
Ich habe das noch nie gemacht, hier aber immer nur gelesen, daß Beautys direkt vor dem Auftragen die Spülung verdünnen - und zwar entweder ein bisl (und ggf. noch Zitronensaft oder Honig dazugeben) oder richtig stark (das kommt/käme dann auf die trockenen Haare).
Ich würde mir keine größeren Mengen ansetzen, da Wasser ja auch Verunreinigungen hat. Vielleicht nichts krasses, aber wenn man 'mal von 'ner ein paar Tage alten Flasche Wasser getrunken hat...![]()
Abgekocht ist schonmal besser, oder gleich destilliert? (<- da wäre mir aber der Aufwand zu groß...)
Ich finde den Aufwand für Jedesmal auch nicht soo groß...Bisl portionieren und viel schütteln...
...billige Spülung nehmen und testen?![]()
![]()
Es lebe CO! Habs ausprobiert mit der flasche und so und es ist einfach nur Klasse!![]()
Hehe, klar, der Aufwand ist nicht groß, aber ich versuchs mir immer so einfach wie möglich zu machen:peif: So mischen und dann dass ein, zwei Tage aufbewahren, müsste das gehen?
Bestimmt.
Freut mich.Vielleicht sollte ich auch 'mal 'ne Flasche auftreiben
- ich vermische immer nur in der Hand mit etwas Wasser, sehr uneinheitlich...
Grüßle rin-tin-tin
okay, danke!
Bei mir hat es die letzen male immer ohne Essig oder so gereinigt... bin immernoch begeistert dass CO bei mir jetzt doch klappt![]()
ich mach das c/o immer ohne verdünnen. Was soll der Grund sein, den Condi mit Wasser zu verdünnen? Bei mir funzt das supi ohne verdünnen, ich nehm halt nur unterschiedliche Condis für den Ansatz und für die Längen.
ok, das leuchtet ein![]()
Nachdem ich es klassich schonmal probiert hatte und mir Co nciht so gut gefallen hat, habe ich es heute so ausprobiert:
Vor dem Duschen hab ich in die trockenen Haare Alverde Aocado Traube (auf Dauer sicher zu reichhaltig) einmassiert, zuerst komplett auf der Kopfhaut und dann in die Längen. Das habe ich 10-15 Minuten einziehen lassen, dann bin ich unter die Dusche gegangen und hab zum Schluss den Condi mit Wasser etwas aufgeschäumt und dann ganz normal lauwarm ausgespült, was sehr schnell und einfach ging. Hätte ich nicht gedacht, dass der "eingetrocknete" Condi sich so leicht aus dem zuvor trockenen Haar verabschiedet.
Ich bin absolut begeistert, die Haare waren direkt nach dem Auswaschen supergut kämmbar (mit dem Fingern und einem grobzinkigen Kamm, was Anderes probier ich nicht bei nassem Haar), was ich nie habe, wenn ich normal wasche, selbst wenn ich den Condi 20 Min unter der Dusche einwirken lasse. Die Haare sind unglaublich locker und leicht (mit Sensitiv-Shampoo sind sie klätschiger) und die Kopfhaut + Ansätze sind auch sauber geworden. Obwohl im Avocado Condi ja kaum Tenside sind.
Meine Haare haben sich noch nie so gut angefühlt
Vorteile dieser Handhabung:
- Condi lässt sich auf trockenem Haar sehr leicht und schnell in die Kopfhaut massieren, da die Haare trocken ja viel lockerer sind und nicht so eine "Klebeschicht" auf dem Kopf bilden wie in nassem Zustand (hab besonders am Hinterkopf oft Probleme, richtig drunter zu kommen)
- es ist sehr zeitsparend, da man während der Einwirkzeit z.B. Frühstücken etc. kann, man ist nur noch kurz zum Abseifen und zum Ausspülen der Haare unter der Dusche (gut für Morgenmuffel wie mich, bei deen die Zeit morgens grundsätzlich nicht reicht)
- und was ich am besten finde: die Hare werden nur noch einmal mit Wasser + Fingern belastet, da man das Wasser ja nur zum Aussülen braucht, anstatt zum Nassmachen + Ausspülen + evtl. Ausspülen des zweiten Condigangs in den Längen
Nachteil:
- in den Längen größerer Condiverbrauch als auf nassem Haar
Ich werde das jetzt längerfristig testen. Wäre super, wenn es was ist, da ich jeden Tag waschen muss und die Belastung für die Haare so geringstmöglich halten könnte.
Generell wollte ich übrigens mal anmerken, dass mich diese Verallgemeinerung bzgl. des Kopfautfetts, die man hier so oft antrifft (steht auch so im Beautywiki), etwas störtDass sehr schnelles Nachfetten (sodass man jeden Tag waschen muss) quasi immer durch falsches und/oder zu viel Waschen bedingt sei und man das Ganze durch Vergrößern der Waschabstände regulieren und beheben könne.
Ich hab seit Absetzen der Pille hormonbedingte Probleme mit der Kopfhaut, ich bekomme dieses seb. Kopfhautekzem, wenn ich nicht täglich das (hormonbedingt überproduzierte) Fett von der Kopfhaut entferne. Solche Hormonprobleme lassen sich nicht durch selteneres Waschen beheben, im Gegenteil ist es da ratsam, täglich die Kopfhaut zu waschenWürde wirklich gerne seltener waschen, da das tägliche Waschen meinen Haaren definitiv nicht gut tut, aber lieber kaputte Haare als kaputte, juckende, offene Kopfhaut
Mit täglichem Waschen hab ich die Kopfhaut nämlich im Griff.
Lange Rede, kurzer SinnVielleicht könnte ja zumindest ein kleiner Hinweis im Beautywiki-Haarwaschthread eingefügt werden
![]()
Ich merke den Effekt, wenn ich am Waschtag viel Leave-In im Haar hatte - und das ist oft der Fall: Wenn meine Locken am letzten Tag gruselig aussehen, schmiere ich so viel (gerne Condis/Kuren) 'rein, bis sie nicht mehr trocken aussehen, sondern glänzen, und mach' dann 'n Dutt...
Wenn ich dann die Haare einfach mit Wasser ausspüle vor der Wäsche, kommen die Condi/KaufKur-Massen 'raus und hinterlassen schon seidiges Haar...
Gereicht hat mir das bislang nie, weil ich immer der Meinung war, ich bräuchte einen richtigen Waschgang zum Dreckausschwemmen...
Erinnert mich an eine amerikanische Methode, wo die Löckine ihre Haare leicht feucht spritzt und dann den Condi zum Waschen aufträgt. Soll bei ihren prorösen Haaren besser sein, vielleicht weil beim richtigen Nassmachen das Haar einfach mit Wasser vollgesogen ist...
Probiere ich bestimmt 'mal.
- - Wg. Beautywiki: Da kann doch Jede 'reinschreiben - ergänze doch einfach mit Deiner Erfahrung!![]()
es könnte allerdings auch sein, dass deine kopfhaut auf eine tägliche condi-wäsche unwirsch reagiert. für den fall würde ich dir empfehlen, den condi nur in die längen zu geben und die kopfhaut mit einem milden shampoo (ich benutze dafür das babyshampoo von babylove) zu waschen. wäre ja schade, wenn du diese methode, die deinen haaren so gut tut, wieder aufgeben müßtest.
ansonsten find ich es schön, dass du so zufrieden mit der c/o-wäsche bist und wie freifall schon sagte, im beautywiki kannst du auch selber anmerkungen einfügen.
Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.
@judgemeifyoucan: ah das ist ja ne tolle Idee! Ich finds nämlich immer unheimlich nervig, dass die Einwirkzeit bei C/O so lange dauert und man eigentlich untätig unter der Dusche steht (Beine rasieren usw. dauert ja auch nicht so lang)- aber deine Methode klingt wirklich sehr zeitsparend und unkompliziert! Werd ich mal versuchen
Danke für den Tipp![]()
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
Also ich find die einwirkzeit garnicht solang... ich mach das so:
C/O gut einmassieren,
danach duschgel, rasieren, runterwaschen dann C/O wieder auswaschen.
So krieg ich ne einwirkzeit von 10-15 Minuten hin :)
Habs ja jetzt erst zum ersten bzw. heute zum zweiten Mal so gemacht![]()
Habe vorher tatsächlich mit Alerde Sensitiv Shampoo gewaschen und Condi ganz normal nur in den Längen verwendet. War auf jeden Fall besser als mit SLS-Shampoos. Aber wenns nur mit Condi ginge, wäre das NOCH milder für die Kopfhaut, vielleicht klappt es ja auf Dauer. Kann natürlich auhc sein, dass ihr der Condi pflegetechnisch zu viel wird und sie dann mehr fettet und das Problem wieder auftritt
Hab heute (ungewollt) den Condi sogar ne halbe Stunde in den trockenen Haaren gehabt. Auch diesmal wieder ein Superergebnis
Heute hab ich das Alverde Hibiskus verwendet.
Meine Haare waren heute Morgen auhc nicht fettiger als mit Shampoo, hätte sie an sich sogar ungewaschen lassen können (nach Shampoo geht das normalerweise nicht, egal wie mild), wenns bei mir nur nach den Haaren ginge.
Was aber vor allem sensationell war, war das Haargefühl heute beim Aufstehen. Habe morgens meist zeimlich doofe Haare, vom Schlafen irgendwie rauh und verzottelt und einfach...doofHeute morgen haben sie sich fast wie nach der CO-"Wäsche" angefühlt! Ganz glatt, locker und einfach toll
Und das, obwohl ich gestern so einen "Knüddeldutt" hatte, danach sind meine Haare sonst IMMER wie ausgetrocknet und strohig.
Also ich krieg auch keine 15 Minuten unter der Dusche sinnvoll rum (ausser wenn ich Oberschenkel mitrasiere, da muss ich in alle vier Richtungen rasieren, um alles zu erwischen^^), ausserdem gehöre ich zu denen, die extreme Probleme damit haben, das Wasser unter der Dusche abzustellen...Da kommt mir das Nur-noch-Ausspülen auch wasserverbrauchsteschnisch ganz gelegen
Körper "Puscheln"
+ Haare Ausspülen ist schnell erledigt.
Ich glaub fürs Beautywiki muss man aber genau so lange dabei sein, wie fürs SeSki, oder?![]()
Das werde ich auch mal ausprobieren!!! Ich bin nämlich ein Überkopfwascher, also ohne Duschen. Bzw. dusche ich "ohne Haare". Ich mag nämlich nicht nass in der Dusche bibbernd stehen und die Haare einschäumen.
Oder beim Abtrocknen mag ich es nicht, wenn die nassen Haare im Nacken rumklatschen....
Und das Überkopfwaschen geht so ins Kreuz
Da wäre deine Technik echt ne Alternative. Hab nämlich auch keine Lust, mit nassem Kopf rumzustehen und auf die Einwirkzeit zu warten. Und man spart noch Wasser!
...generell zu CO fällt mir ein, daß ich neulich beim Friseur natürlich mit Shampoo gewaschen wurde (erstes Mal seit acht Monaten...) und meine Kopfhaut kein Aha-Erlebnis davon hatte.Ich bleibe also bei ausschließlicher CO.
judgemeifyoucan Du kennst Deine Kopfhaut besser, da will ich Dir nicht 'reinschwatzen. Aber bei meiner reicht es bei jucken auch, wenn ich mit den Fingerspitzen und Wasser oder Öl die Kopfhaut massiere (den Dreck/Schweiß/Talg verdünne, stelle ich mir vor).
Wenn Deine Längen nun so toll bleiben, wäre das ja genial, Du könntest alle zwei Tage waschen und am Nichtwaschtag die Kopfhaut anderes behandeln...
Ich hab heut mal C/O mit der Schauma Push-up Volumen Spülung gemacht.
Mal sehen wie sie nachher aussehen u. ob meine Kopfhaut nicht rum zickt.
Den Syoss Moisture Condi mochte sie nicht.![]()