Raus- und Langzüchterin
Haartyp: 1bFii
1.Ziel: abgebrochene Strähnen auf eine Länge mit den andreren Haaren 2. Ziel: 75 cm ohne Spliss 3. Ziel: NHF auf 75 cm rauswachsen lassen 4. Ziel: taillenlang
Kein Problem
Hm, das ist schade
Ich mach damit gerne die SMT-Kur: Feuchtigkeitskur mit honig und aloe vera gel mischen und kurz in der mikro aufwärmen = super feuchtigkeit![]()
Uff.
Ich habe vor jahren mal ausversehen ne C/O wäsche gemacht...
Aber damals war ich hier noch nicht angemeldet und hatte keine ahnung...
Naja, jetzt bin ich grad am überlegen ob ich damit anfang und hab ein paar fragen...
(Tut mir leid wenn sie hier schon gestellt wurden, aber alle 169 seiten durchlesen wär mir doch zuviel arbeit)
also...
1. Wie werden die haare damit sauber? Ich hab mal gelesen das in einigen Spülungen milde tenside enthalten sind, ist das in allen shampoos so, auch in kk?
2. Was für kk-spülungen eignen sich? (ich komm mit KK einfach besser klar als mit NK) Spontan hätte ich nivea probiert, aber die haben jetzt ja überall
silikone drin...
That's just the way it is, things will never be the same...
zu 1. ja, die allermeisten Condis ob NK oder KK enthalten Tenside, die mehr oder weniger mild sind, aber zumindest geringer dosiert als im Shampoo (Ausnahmen ebstätigen die Regel). Meine Haare werden damit ganz sauber.
Aber: Ich muss den Condi zuvor in 100 ml Wasser lösen und diese Flüssigkeit auf die trockenen Haare massieren
zu 2. Balea Spülungen aus dem DM eigenen sich. z.b. Seidenglanz oder Anti-Haarbruch. Aber NK funktioniert bei mir in diesem Zusammenhang wirklich besser, was für Probleme hast du mit NK? ggf. treffen die bei einer Verwendung als C/O nicht zu. Ich kann Condi auch schlecht pur in der klassischen Anwendung als NK vertragen. Heute geht es mittlerweile wenn ich es nur in den Längen verwende. Früher wurden meine Haare (Längen) dadurch total fettigt. Seid ich C/O mit NK mache verzeihen mir meine Haare so ziemlich alles.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
@Smoothy
Kann dir für den Anfang auch die Balea Feuchtigkeitsspülung sowie alle Alverde Spülungen empfehlen. Finde auch wie Tina, dass NK noch besser für C/O funktioniert (abgesehen von den amerik. (Locken)spülungen.). Wobei einige KK auch gehen.
Falls du NK noch mal eine Chance geben möchtest, probiere mal die Alverde Birke/Salbei aus. Die wäscht fast so sauber wie ein Schampoo und ist daher für den Anfang perfekt.
Wie Tina schon erwähnte sind in einigen Spülungen auch richtige Tenside, allerdings in geringerer Menge. Ansonsten funktioniert jede Spülung, die mindestens ein Emulgator enthält. Emulgatoren wirken, sobald sie mit Wasser in Verbindung kommen auch wie ein Tensid. Daher funktioniert die Waschkraft bei Spülungen auch.
Nur bei einigen, geht es nicht so gut, da ist wohl zu wenig davon drin. Bei mir gehen die alten Nebiobio Spülungen und die SBC nicht. Ansonsten funktionierte bisher alles mehr oder weniger gut.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Smoothy, ich hätte dir jetzt auch Balea empfohlen, bei mir war die Anti-Haarbruch-Spülung immer ganz toll.
Ich habe meine C/O-Experimente nach wochen- bzw. monatelanger außschließlicher Benutzung von C/O eingestellt. Die Haare waren zwar begeistert, aber die Kopfhaut weniger, ich vermute, es lag an den kationaktiven Tensiden. Hätte ich die Kopfhaut nicht mit dieser einmaligen C/O mit Alverde B/S durcheinander gebracht, hätte es vielleicht noch länger funktioniert, so muss ich aber C/O für mich nochmal überdenken.
Raus- und Langzüchterin
1.Ziel: abgebrochene Strähnen auf eine Länge mit den andreren Haaren 2. Ziel: 75 cm ohne Spliss 3. Ziel: NHF auf 75 cm rauswachsen lassen 4. Ziel: taillenlang
Also ich habe es jetzt mal ausprobiert - mit Garnier ultra beauty Balsam spülung vanille.
Ich muss sagen ich war wirklich überrascht, meine Haare wurden wirklich sauber damit!!!
Allerdings... haben sie sich nicht anders angefühlt als mit einem Shampoo gewaschen, wisst ihr was ich meine? Also nicht so wie wenn ich ein shampoo und dann eine spülung benutzt hätte, sondern eben wie nur ein shampoo, dabei hab ich ja nur die spülung benutzt
Und ich hatte noch ein Problem: Ich bin hinterkopf mit der spülung einfach nicht durchgekommen, also bis zur kopfhaut. Was kann man da machen? Mehr wasser benutzen vielleicht dass sich die spülung besser verteilt???
Ja, ich glaube manche Beauties verdünnen den Condi noch mit Wasser, vielleicht lässt er sich dann besser verteilen![]()
Ja, ich verdünne auch:
100 ml Wasser + Golfballgroße Menge Condi
Das geht bei mir viel besser. HAbe sehr viele Haare, der Condi kommt sonst nicht überall hin, und ich bekomme dann gerade im Nacken fettige Haare.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Hab noch ne Frage: Eigentlich wasch ich meine haare jeden tag. Weil das ja nicht so gut ist, wollt ich jetzt immer co und shampoo im wechsel nehmen.
Jetzt frag ich mich ob das unbedingt besser ist, wenn - wie oben beschrieben - ich mal im fühlen nach co keinen unterschied zu einem normalen shampoo nehme (weil da könnt ich ja auch gleich shampoo nehmen)
Ist der "Vorteil" von c/o nicht, dass es nicht so aggressiv reinigt wie Shampoo? Ich denke für die Kopfhaut soll es ja vor allem gut sein oder?
Nee, für die Kopfhaut ist es eher sehr schlecht: bitte unter 3. nachlesen.
Aber für die Haare ist es einfach viel schonender![]()
Raus- und Langzüchterin
Habs heut jetzt mit Alverde A/H probiert, meine kopfhaut juckt gerade ziemlich
Werd wohl doch aufs gute alte shampoo zurückgreifen...![]()
Hm, ich hab eigentlich eine sehr empfindliche Kopfhaut, hab mit c/o aber keine Probleme, wenn ich Shampoo nehme wird meine Kopfhaut sogar oft zu trocken.
Für meine Haare war der c/o Tip ein Segen, sie sind endlich nicht mehr so trocken und strohig und meine Kopfhaut ist weniger trocken.
Meine Kopfhaut ist dann wahrscheinlich die Ausnahme, die lieber Condi als Shampoo mag.
Mit welchem Condi macht ihr denn eure C/O? Und wie lange schon?
Raus- und Langzüchterin
ich nehme Balea Condis (Feuchtigkeitscondi und Johannisbeere), Alverde Birke/Salbei, die Kur von Alverde, den Nature Friend Condi und den Honeysuckle von AO. Mache seit Februar C/O und komme super klar.![]()
LG Julsen
Selbstgespräche sind kein Grund zur Sorge. Ernst wird es erst, wenn man dabei etwas Neues erfährt
Hmm, ich hatte ja die gleichen Produkte, aber meine Kopfhaut fand das auf die Dauer gar nicht gut... Schade![]()
Raus- und Langzüchterin
Ich habe die SBC, Condis von Lavera, einen von Réelle und einen von Grüne Erde.
Nach Bedarf nehme ich das Haarwasser von Weleda für die Kopfhaut.
Mit Alverde komme ich nicht wirklich gut klar, davon werden meine Haare immer irgendwie klebrig.
Ich habe es heute doch noch mal mit einem Alverde-Condi getestet und meine Kopfhaut juckt ziemlich... Hach, zur Zeit ist alles (C/O, Shampoo, Ei) doof.
Nafti, jetzt fix mich bitte nicht mit einem Grüne Erde Condi an, ich kaufe auch so schon immer den halben Landen leer...
Raus- und Langzüchterin
Ich nehme für c/o den alverde B/S Conditioner, den mag auch meine Kopfhaut ganz gerne.
It´s been the worst day since yesterday
viele Grüße,
*Rosenrot*
ich dacht mir, ich geb c/o nochmals ne change
Hab mir das syoss shine Boost gekauft dafür, heut morgen dann gewaschen.
Bisher bin echt zufrieden damit, bisher juckt meine kopfhaut auch nicht, im gegenteil, fühlt sich eher frisch an, irgendwie...
Wascht ihr eigentlich eure haare täglich? (mit c/o?)
ich wasche meine Haare genauso oft mit Condi wie ich mit Shampoo gewaschen habe, sogar noch ein wenig seltener. Also alle drei bis vier Tage in der Regel.
hab gestern das 2. mal C/O probiert..
mein erster versuch mit der balea feuchtigkeitsspülung ist ja kläglich gescheitert..
schmierige haare und null volumen..
also.. bin gestern um 10 noch in die dusche gehüpft und hab mir die yanao color cremespülung großzügig in die haare geklatscht.. einmassiert, 10 minuten gewartet und dann mit kaltem wasser ausgespült..
als sie dann trocken waren haben sie sich irgendwie komisch angefühlt..
wie wenn ein film drauf wäre.. aber heute in der früh waren sie genau so schön wie mit shampoo gewaschen..
ein mysterium![]()
Liebe Grüße, Nadja
Dieses schmierige Gefühl geht mit der Zeit weg!
Liebe Grüße von Tina
Also, ich komme mit der Balea Feuchtigkeitssp. bei C/O sehr gut zurecht- obwohl ich sehr feine, dünne Haare habe.
Allerdings verdünne ich sie vorher mit Wasser in einem Fl. und schüttel so lange, bis es schäumt- und ich lasse das ganze bestimmt nur max. 3 min einwirken... klappt wirklich erstaunlich gut
LG; Yola
kalt ausspülen?
Das mache ich nicht!
Ich spüle hübsch warm und lange (oder auch 'mal gar nicht, aber das ist ein anderes Thema) und höchstens zum Abschluß kalt, um die Haaroberfläche zu schließen.
Liebe Grüße, Nadja
es hatte doch jemand den link zu den tensiden gepostet, finde es grad nicht..
das die tenside, die in co sind, anders sind als die von normalen sh..und auch eine konservierende wirkung haben ..und deshalb der effektauf die kopfhaut nicht sooo gut sein könnte? stand da so in etwa..
das ding ist, ich habs jetzt 5 mal hintereinander probiert und bin zwiegespalten, vor- und nachteile wiegen sich auf. aber bevor ichs weiter probiere, frage ich mich noch, ob es grundsätzlich gut ist oder auf lange sicht nicht doch irgendwie schädlich, condi auf die kopfhaut zu geben (silifreie, ist klar, sonst liegt der nachteil ja auf der hand).
beunruhigt euch das nicht?
vorteile von co bei mir waren:
- längen definitiv geepflegter
- haare wurden tatsächlich sauber, mit etwas mehr übung kommt es wirklich an shampoo ran
- haare hatten auch erstaunlich viel volumen, wenn ich am ersten tag gefönt habe, war es fast mehr als mit shampoo
- das gefühl beim waschen war ziemlich gut, frisch trotzdem und irgendwie schön pflegend
- es gingen mir auch nicht mehr haare aus als sonst bei traditioneller condi-verwendung, da war ich überrascht
- meine kopfhaut hat es wirklich gut vertragen, hätte ich auch schlimmeres befürchtet..am 2. tag aber gejuckt..aber das war so ein fett-jucken, kein nicht-vertragen-jucken..
- sämtliche condi-reste sind alle, habe es mit sbc, swiss o par apfel und alverde a/h probiert (letzte ist der gewinner)
aber:
- dafür waren sie am 2. tag zu nix zu gebrauchen und ich musste erneut ran (mit sh sehen sie am 2. tag noch gut aus), entweder waren sie so so zusammengefallen oder wirklich schon richtig fettig
- hatte verloren an glanz..mir unerklärlich, sonst wirkten sie aber nicht überpflegt, siesind auch trocken und brüchig
- frizz war vielleicht etwas weniger..aber dafür hatte ich das gefühl, sie sahen splissiger aus..vielleicht durch das massieren der kopfhaut - mechanische reizung
ich würde es schon gern weiter ausprobieren, weil die pflege wirklich gut war und ich das gefühl hatte, der bruch geht etwas zurück..aber was ist mit a) spliss - habt ihr das auch beobachtet? irgendeine haarschädigung auf dauer..und b) eben condi auf der kopfhaut? ich trau dem frieden nicht. wo sind die langzeit-anwenderinnen??
(habe sehr feine, aber viele, brüchige, splissige, trockene, unbehandelte glatte haare, die ich mit sh alle 2-3 tage waschen muss)
hm also ich habe folgendes bei mir festgestellt (mache c/o seit Feb.09)
- Haare fetten kaum (außer an einer Stelle am Hinterkopf und vor c/o musste ich alle 2 Tage waschen)
- meinen Locken tut c/o extrem gut
- meine Haare sind viel besser duchfeuchtet und allgemein viel gesünder, gar nicht strohig und viel weniger trocken
ich wasche nicht jedes mal meine Kopfhaut mit Condi, massiere die Kopfhaut unter dem Wasserstrahl und dann von Zeit zu Zeit den Ansatz mit Shampoo oder brown sugar srub und ich nehme für die Kopfhaut den Birke/Salbei von Alverde
Für mich hat die Methode nur Vorteile
zusammengefallen sind meine Haare am 2.Tag nicht....die Locken sind nicht mehr sooo schön wie an Tag ein, aber besser also vor c/o
LG Julsen
Selbstgespräche sind kein Grund zur Sorge. Ernst wird es erst, wenn man dabei etwas Neues erfährt
Leider konnte ich dem Frieden auch nicht trauen.. neben tollst gepflegten Locken ist in der Zeit in der ich viel mit CO experimentiert hatte meine Kopfhaut total aus dem Gleichgewicht gekommen.
'Milde' Shampoos haben bestimmt auch ein wenig dazugetan, einige ganz wenige Male habe ich Seife verwendet, doch definitiv schon davor hatte sich meine Kopfhaut verändert, es hat lange gebraucht, aber mittlerweile weiß ich dass mein fast permanentes und immer extremeres Kopfhautjucken eindeutig davon kam. Als ich noch mit Shampoo gewaschen habe wusste ich garnicht mal wie sich Kopfhautjucken anfühlt.
Da es ein langsam zunehmender Effekt war fiel mir meine Zahl ausgefallener Haare auch nicht als so ungewöhnlich auf, es war nur viel.. als ich dann nicht mehr versuchte nur mit Babyshampoo, Sante und dergleichen zu waschen und auch CO endgültig absetzte reduzierte sich binnen zwei Wochen mein Haarausfall auf 1/4, (!) und ist so bis heute geblieben.
Mein Kopfhautjucken hat sich damit allerdings nicht wieder völlig neutralisiert, denn weiterhin ist es so dass es höllisch juckt sobald die Kopfhaut ein ganz kleines bisschen gefettet hat, ich muss daher alle 1-2 Tage öfter waschen als zu meiner Zeit vor CO. Leider habe ich auch noch nichts gefunden was das Gleichgewicht das durch den ganzen Conditioner auf der Haut den Bach runter gegangen ist wieder hätte herstellen könnenAber ich bin dennoch froh dass sich auf meinem Oberkopf schon ein recht eindeutiges Haarnachwuchs-Mützchen nach dem Ganzen zeigt
Mich freut es total wie viele so gut mit CO klarkommen und so ihre Haare so gut pflegen können, meinen Strähchen ansich würde es eindeutig auch gut tun, doch leider gehöre ich zu denen die dieses Experiment um Himmels willen hätten lassen sollen, ich hoffe ich bin nur ein seltener Fall, aber auch die gibt es ja.![]()
(\_/)
(O.o)
(> <)![]()
Meine Kopfhaut fängt an zu jucken wenn ich zu viel C/O mache. Daher mache ich derzeit Immer C/W/C so das kein Condi an die Kopfhaut kommt und die längen trotzdem geschont werden.
Liebe Grüße von Tina
Gut dass das Jucken sich bei dir so schnell zu zeigen scheint! Und du dann auch nicht zu hartnäckig bist und es sein lässt.
Bei mir hat das leider recht lange gedauert und sich gaaaanz langsam bis ins Unübersehbare gesteigert.. was mir noch einfällt, auch stört es die Kopfhaut jetzt wenn Leave-In ein klein wenig zu nah an die Kopfhaut kommt und Öle gehen generell von ihr aus schlicht absolut nicht mehr.
Sehr blöde gelaufen, eigentlich wollte ich Haar und weitläufigere Ansätze nur besser pflegen und kann das dadurch jetzt garnicht mehr![]()
(\_/)
(O.o)
(> <)![]()
oh danke für eure berichte...ich glaube, dann breche ich das experiment auch wieder ab. ich hab zwar inzwischen wieder 2 mal mit shampoo gewaschen (und wasche auch oft nur, weil die kopfhaut bei ein bisschen nachfetten juckt
aber keine ahnung, welchem experiment das geschuldet ist, vielleicht santé - nach diesem sh hatte ich das erste mal kopfhautjucken, hab aber nur 1mal damit gewaschen)....jedenfalls wollte ich co nochmal probieren, weil nach shampoo wieder nur stroh und ungepflegt aussehende haare. aber ich denke, ich bleibt doch beim shampoo. und damit geht die suche von vorne los..ich weiß nur nicht, nach was. eigentlich dachte ich: shampoo ist egal, wird alles über guten condi ausgeglichen. was stimmt..aber bei jedem condi fetten meine haare schneller nach..auch wenn sie am ersten tag toll aussehen. also brauch ich vielleicht doch ein reichhaltigeres shampoo..aber dann fühlt sich die kopfhaut wieder nicht gereinigt
und mit condi generell gehen mehr haare aus..
aber shampoo only scheint nur mit silikon dann zu gehen, dass es griffig bleibt und aber gepflegt aussieht..hab ich gestern mal wieder gemerkt (guhl mandel probe aufgebraucht)..aber das gefühl auf der kopfhaut ist auch nicht toll.
grrr..manchmal denke ich, meinen haaren ist eh alles egal.
ich glaube ja, dass condi oder sehr reichhaltiges sh im prinzip nur beschleunigen, was eh passieren würde. also wenn ich condi benutze oder fettes sh, sehen meine haare direkt nach dem waschen gepflegt aus und frizz wird geglättet. wenn ich nur shampoo nehme, sind sie direkt nach der wäsche frizzig und strohig, sehen aber nach spät. einer nacht genauso aus wie mit sh+condidafür ist der waschzyklus länger..wovon man aber nix hat, weil sie eben erstmal ne weile brauchen, um wieder glatt zu werden. condi schließt ja die schuppenschicht..und ohne condi dauert es halt länger..
also ich frage mich ernsthaft, ob das wirklich einen pflegeeffekt gibt auf dauer oder ob es einfach geschmackssache ist, wie oft man waschen möchte und ob die haare eben direkt nach der wäsche toll aussehen müssen (morgens waschen) oder nicht..
gibts denn noch mehr langzeiterfahrungen??
2 espresso, hat die kopfhaut auch am anfang schon gejuckt?? wie gesagt, ich hatte es ja erstaunlich gut vertragen, trotz nk-condi..aber naja, eigentlich macht mich das mit den tensiden wirklich skeptisch..klingt halt sehr logisch..
Nein, eigentlich nicht. Es hat stetig langsam zugenommen. Und wenn es so ein klein wenig juckt habe ich das auch erstmal relativ gut ignorieren können.. wohl auch weil CO ja so gut für Haar wie auch Kopfhaut sein sollte, da muss man es doch mal richtig probieren
Mittlerweile sehe ich zumindest für mich Jucken als absolutes Alarmzeichen, zumindest wenn es von sowas und nicht Allergie uä kommt. Es muss ja nicht gleich sein dass das Hautgleichgewicht dann soo kaputt geht, aber man muss es nicht drauf anlegen sage ich jetzt von mir aus.
(\_/)
(O.o)
(> <)![]()
da hast du recht..