Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Benutzt du Shampoo, Spülung, Kur mit Silikonen?

Teilnehmer
584. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, immer!

26 4,45%
  • Nein, nie!

191 32,71%
  • Ja, manchmal!

80 13,70%
  • Ich benutze nur NK!

139 23,80%
  • Ich benutze nur KK!

16 2,74%
  • Ich wechsle zwischen KK und NK ab!

106 18,15%
  • Ich benute NK und KK, da darf in KK auch Silikon drin sein!

55 9,42%
  • Ich benutze KK aber ohne Silikone!

85 14,55%
  • Ist mir egal was in meiner Haarpflege drin ist!

25 4,28%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 7 von 17 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280
    Allwissend Avatar von malabarista

AW: Noch jemand seit neuestem Silikonfrei? Eure Erfahrungen? Gut oder eher schlecht?

Nee, also so hundertprozentig kann man sich da nicht drauf verlassen, nur der Großteil endet auf -cone. Es gibt z.B. auch Silikone, die heißen -siloxane mit Nachnamen Außerdem gibt's da auch noch verschiedene Gruppen, manche waschen sich leichter wieder aus als andere. Am besten schaust du dir wirklich mal eine von den diversen Listen an, die es hier (oder eben bei lhpa.info) gibt.

LG, Mala
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Allwissend Avatar von MinnieMouse84
    Meine Laune...
    Crappy

AW: Noch jemand seit neuestem Silikonfrei? Eure Erfahrungen? Gut oder eher schlecht?

Ich hab da bei der Umfrage gerade gemerkt, dass mich wirklich noch nicht auskenne!
    Ich benutze seit neustem Shampo & Spülung von Alverde. Bin super zufrieden damit!!!
    Dachte nun, dass dies NK sei.
    Aber jetzt lese ich, dass es auch KK gibt OHNE Silikone.... ist das dann nicht gleich NK?
    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag - Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.

Basia
    Besucher

Nein, NK ist zwar grundsätzlich silikonfrei, aber das ist nicht alles.
    Die Rohstoffe kommen aus natürlichem Anbau, es wird weitestgened versucht auf Chemie und Parfum zu verzichten und vor allem auf Teniside. Dadurch wird auch dein Allergierisiko reduziert. In Nivea findet man zB. keine Silikone, aber dafür eine lange Liste anderer verdächtiger Stoffe.
    Alverde würde ich als NK "light" bezeichnen Alverde hat nämlich immer noch Zuckertenside.

Tagträumerin Avatar von Fritzle

Im Alltag benutze ich nur NK. Meist Lavera oder Sante. Manchmal nehm ich aber zum ausgehen Glanzspray und/oder Haarspray.
    Liebe Grüsse, Fritzle

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Bei Alverde kommts drauf an welches Produkt du verwendest. Die Zitronen Melisse Spülung und das Birke Salbei Shampoo sind zertifizierte Naturkosmetik, der Rest nicht.

Mal zu meiner aktuellen Frage:
    Ich bin seit August weitestgehend silikonfrei und benutze nur Naturkosmetik (von einer Intensivtönung im Februar mit wasserlöslichem Silikon abgesehen). Ich habe jedoch seit frühester Kindheit ein Problem mit Spliss und Haarbruch, welches durch jahrelanges blondieren natürlich noch verstärkt würde.

Seit sie silikonfrei sind brechen und splissen sie allerdings noch fröhlicher. Ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre nur die Spitzen mit silikohaltigem Leave in oder einer Spühlung zu behandeln, bis zumindest die blondierten Leichen rausgewachsen sind?

Inventar Avatar von Vesuvia

Zitat Zitat von Basia83 Beitrag anzeigen
    Alverde hat nämlich immer noch Zuckertenside.
    Du meintest wohl ALS?

@The Slayer: Ja, das finde ich sinnvoll. Gibt mehrere, die das so handhaben. Wenn man bedenkt, dass das Silikon die Längen und Spitzen auch schützt ist das doch was gutes.
    Geändert von Vesuvia (11.04.2008 um 12:15 Uhr)

Miez1983
    Besucher

@the_slayer: ich nehme silis für die spitzen und zwar das outshine von redken oder die express kur von schauma (die cocoskur im spender)

Basia
    Besucher

Ich zitiere mich hier mal selbst (ein paar Seiten vorher)
    Ich glaube das ist das beste, was du machen kannst. Ich habe heute zum ersten mal nach über 5 Monaten Silikonprodukte benutzt. Ich hatte schon so lange nicht mehr dieses "ich hab so weiche schöne Haare-" Gefühl. ich gebs zu, dass es eher ein bitter-süsses Gefühl ist, weil ich weißt, dass es nur so aussieht. Aber das kommt ja alles ab und es wird nicht mehr weiter blondiert. Wenn ich nach 5 Monaten mit silifrei keine Verbesserung hatte, dann kommt auch nix mehr. Blondierte Haare sind an erster Stelle durch blondieren zerstört und nicht durch Silikon....

Zitat Zitat von Basia83 Beitrag anzeigen
    Ich bin seit Dezember letzen Jahres silikonfrei. In den letzen Tagen denke ich darüber anch wieder Silikonprodukte zu benutzen.

Meine Haare sind nur am Ansatz besser geworden. Aber das sind meine Naturhaare.

Die kaputten blondierten Längen krieg ich nie wieder gesund gepflegt. Das muss mit der Zeit weggeschnitten werden. Wenn die Haare schon so zerstört sind vom blondieren, dann hilft NK nicht mehr...ohne Silkis sehen meine Haare so schlimm aus.

Ich werde das Blond rauswachsen lassen und wenn ich wieder Natur habe ein Peelingshampoo nehmen und wieder von neu den Umstieg auf silikonfrei wagen.

Ich glaube ich gebe auf Wär auch zu schön gewesen....Man kann nicht jahrelang seine Haare strapazieren und denken mit silifrei wird alles wieder gut.

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Ja, genau das dachte ich mir eben auch. Ansonsten tut NK meinen Haaren wirklich super gut, ich hab schönere Haare als je zuvor. Nur die ewige brecherei lässt sich dadurch auch nicht eindämmen. Danke für euer Feedback, dann versuch ich es mal so!

Allwissend Avatar von Honeychild

Hi ihr, hatte ja schon geschrieben, dass ich auch seit 3 Haarwäschen silifrei bin. Seit gestern Abend schon seit 4

Habe gestern abend mit Schauma Kiwi Glanz 1x gewaschen und danach zum 1. mal die Honigrinse probiert. War ja da am Anfang etwas skeptisch, weil ich eigentlich nicht so der "Öko" bin...

Hat aber ganz gut geklappt, bin auch beim bürsten danach ganz gut durchgekommen ohne Condi oder Sprühzeugs oder sonst was und das will bei meinen Funzeln schon was heißen!!!

Danach hab ich die Haare nochmal über Kopf nach unten gebürstet und dann dieses Handtuchwickeldings gemacht. Offenbar ist das über Nacht verrutscht, jedenfals hatte ich das nicht mehr aufm Kopfffff, als ich heute morgen aufgewacht bin. Statt dessen hatte ich gefühlterweise doppelt so viele Haare auf dem Kopf, wie gestern vor dem Waschen!!! Es war echt der Wahnsinn!!! Selbst mein Freund meinte, ich sehe aus, wie ein kleiner Löwe

Sie sind zwar gar nicht gebündelt und glänzen nur wenig, aber ich habe super Volumen und sie sind auch ganz weich. Und das bei der allerersten Honigrinse!!!

Heute habe ich mir dann noch andere sili-freie Sachen gekauft: Ein Shampoo von Balea und die 2 neuen Schauma-Spülungen. Freu mich schon darauf, wenn meine Haare wieder fettig sind und ich die endlich alle ausprobieren darf

Worldtraveler... Avatar von greeneyedgirl

Hallo Honeychild!

wie machst Du denn die Honigrinse?
    Ich bin schon so angefixt von all den Sachen und dann habe ich heute noch festgestellt, dass wirklich in allen meinen Haarprodukten von Shampoo bis Haarspray überall Silikone drin sind!!!
    Ich dachte ich seh nicht recht. Nur in einem Shampoo nicht. Ich würde am liebsten alles wegschmeissen, aber irgendwie hab ich ein bisschen Respekt, weil ich jetzt doch auch schon einiges von Umstellungsproblemen gehört habe. Und ich fliege am Dienstag auf eine Geschäftsreise. Da muss ich wohl noch bisschen Geduld haben.

LG greeny

Die Honigrinse hab ich so gemacht, wie die hier im Forum steht.. Also 1-2 EL Honig auf 1,5l lauwarmes Wasser. Rühren, bis sich alles gelöst hat und dann kopfüber mit dem Kopf über die Wanne, eine Schüssel unter die Haare stellen, mit der anderen Schüssel (in der das Zeug drinne ist) alles über die Haare kippen und in die 2. Schüssel, die auf dem Wanenboden steht auffangen. Danach das wieder über die Haare und wieder uffangen und so weiter und so weiter, bis nix mehr da ist

Worldtraveler... Avatar von greeneyedgirl

Super Danke! Das probier ich aus. Habe hier mehrere Sachen mit Honig gefunden, auch verschiedene Rinsen, darum hab ich gefragt. Ich als Neuling hab soooooooo viel gelesen, dass ich gar nicht mehr weiss wo ich mit probieren anfangen soll...Wird schon werden.

Schlaf gut! Greeny

Fortgeschritten Avatar von kleine_riesin

@ honeychild:

Da hast geschrieben, dass du dir 2 neue schauma spülungen gekauft hast. Soviel ich weiß, sind in den schauma spülungen leider auch Silikone enthalten.
    bin mir aber jetzt nicht zu 100% sicher.
    Liebe Grüße ..

die kleineRiesin

Nein, in den 2 neuen Bio Spülungen von Schauma sind keine Silikone drinne. Auch keine PEG´s. Deswegen hab ich sie ja gekauft

Achso, sorry, dass hab' noch gar nicht mitgekriegt, dass es die gibt *gg*.
    bei uns in ö kommt immer alles später. und dann unter dem namen glem vital statt schauma.
    Liebe Grüße ..

die kleineRiesin

aso... Macht ja nix
    Wieviel später kommen die denn bei euch immer so?

ist unterschiedlich.. bei make-up und co geht es eigentlich ziemlich schnell bis sie in meinem dm sind. Das neue Nivea Diamond Shampoo war bei mir so zwei Wochen später als in D zu haben. Aber bei diesen neuen schauma shampoos, bin ich mir gar nicht sicher, ob die überhaupt auch bei uns in ö erhältlich sein werden. Aber wenn, dann werden sie unter dem namen glem vital laufen...

Ich hoffe ja, dass sie bei uns auch kommen..
    Liebe Grüße ..

die kleineRiesin

Massria
    Besucher

alsoo ich bin seit einem jahr ohne silis,angefangen habe ich mit nk,bin dann aber wegen dem geruch (bin da extrem empfindlich...und mein freund auch hihi) auf kk ohne silis. mittlerweile bin ich aber grösstenteils auf nk. meine spülung die ich als shampoo benutz ist keine nk (balea milch-aprikose), aber von stiftung warentest als sehr gut bewertet und da ist nichts filmbildendes drin.ansonsten haarschaum/pflege alles nk. uuund ich hatte früher wirklich ganz schlimm kaputte haare,die mittlerweile aber nurnoch glänzen und spliss ist viiiel weniger geworden. kann also nur dazu raten von silis runter zu kommen

Inventar

Stiftung Warentest zielt ja nicht auf die Incis ab, das macht der Ökotest XD

Ich find das Ergebnis super interessant.
    Achja: NK und KK aber ohne Silis, Konservierungsstoffe etc.

Massria
    Besucher

ouh ouh ich muss mich verbessern: von öko test getestet :) und ein sehr gut bekommen

Experte Avatar von mimue
    Meine Laune...
    Tired

Habe auch ne zeitlang Fructis und Co benutzt, von Fructis sind meine Haare total ätzend geworden. Hätte sie fast zwei mal am tag waschen können, und geglänzt haben sie auch nicht.

benutze zur zeit das alverde Birke und Salbei und find es toll, hatte immer gedacht ich hätte eher fettendes haar, aber mit dem kann´s auch mal zwei bis drei Tage(und das ist lang bei mir) dauern bis ich meien Haare wieder waschen muss. Finde auch meine haare sind viel weicher geworden und haben auch nen schönen Glanz. Und vorallem hab ich dieses mal die Flasche zu Ende benutzen können, meist ging das nich. Denn fast immer nach der Hälfte der Falsche waren meine Haare irgendwie *urgs*
    Das einzige Shampoo, das dass auch hinbekommen hat war Herbal Essences.
    Wollte mich jetzt auch demnächst mal an Haarseife ranwaagen, da ich doch viel positives davon gelesen habe.

Also abschließend kann ich nur sagen, Silikon frei war eine sehr gute Entscheidung

BJ-Einsteiger Avatar von Knoxee

Ich bin zurzeit ernsthaft am überlegen, ob ich auf Silikonfrei umsteige.
    Meine Haare sehen schon am zweiten Tag sehr fettig aus.
    ich konnte es mir immer nich tso richtig erklären, aber nachdem ich mich hier etwas belesen hab, bin ich zu dem Schluss gekommen dass es einfach nur an den Silikonen liegen kann.

Und jetzt hab ich Angst, dass meine Haare unter der Silikonschicht kaputt sind.

Kann mir jemand sagen, mit welchem Produkt ich am besten auf Silikonfrei umsteige? (Habe blondierte Haare)

Massria
    Besucher

@Knoxee

also erst solltest du ein shampoo benutzen dass dir hilft von der silikonschicht frei zu kommen,zB von sante das tonerde shampooo lava power. das "peelt" die haare sanft. danach würde ich dir die spülung von balea empfehlen,milch&aprikose. das riecht lecker und es sind keine silis drinnen.was hier auch als sehr gut empfohlen wurde ist das hbiskus shampoo von alverde.weil dein haar durch das blondieren VIEL feuchtigkeit braucht.nachdem die silis runter sind sieht jedes haar erstmal etwas schlimmer aus.ist ja klar,weil dann ist es das erste mal "nackt" also solltest du so früh wie möglich aufhören silis zu benutzen. und dann vielleicht auch erstmal spitzen schneiden:) dafür hast du dann in einem halben jahr spätestens schönes gesundes haar :)

Also bringt es nichts, wenn ich jetzt einfach ein silifreies Shampoo benutze?
    Erst muss der "Dreck" wohl runter?
    Meine Welt ist nicht im Gleichtgewicht:
    Zu viel Kosmetik, zu wenig Geld.

Aktueller Benutzer Avatar von mafalda

Knoxee,

im Hinblick auf Produkte kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber Mut machen, was die Griffigkeit von Haaren ohne Silis angeht. :)
    Ich bin seit sechs Wochen ohne - und bin von vorne bis hinten komplett begeistert. Genau die richtige Menge Volumen - ohne entsprechende "Wundermittelchen" -, Griffigkeit, Glanz, und für mich am wichtigsten: völlig ohne Verknotungen beim Offentragen.

Ich freu' mich sehr, dass ich den Schritt gewagt habe. :)

Saludos
    la mafa

Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    Knoxee,

im Hinblick auf Produkte kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber Mut machen, was die Griffigkeit von Haaren ohne Silis angeht. :)
    Ich bin seit sechs Wochen ohne - und bin von vorne bis hinten komplett begeistert. Genau die richtige Menge Volumen - ohne entsprechende "Wundermittelchen" -, Griffigkeit, Glanz, und für mich am wichtigsten: völlig ohne Verknotungen beim Offentragen.

Ich freu' mich sehr, dass ich den Schritt gewagt habe. :)

Saludos
    la mafa
    Wie waren bei dir die ersten Wochen nach der Umstellung?
    Kann man außer Haus gehen?

sweetprincipessa
    Besucher

Also, ich finde ehrlich gesagt, die Umfrage net so wirklcih gut gelungen.
    Benutzt du Shampoos mit Silikonen? Müsste da mehrere Alternativen ankreuzen. Nämlich "nein, nie" und "nur NK". Ich kann aber nur einmal mit einer Abstimmung teilnehmen. Deswegen sind die Ergebnisse vielleicht auch net so wirklich aussagekräftig..

BJ-Einsteiger Avatar von ricolovesmac
    Meine Laune...
    Fine

Ja, also ich benutze seit ca. einem halben Jahr nur noch NK (auch) für die Haare. Schampoo: Logona Bier+Honig, Spülung: Alverde.
    Es ist wirklich ein riesiger Unterschied zu den "normalen" Schampoos. Meine Haare haben jetzt viel mehr Glanz und Volumen. Die Kopfhaut juckt nicht mehr, ich muss auch nicht mehr jeden Tag waschen. Zu Pantene und Co. kehr´ich sicher nie mehr zurück!

Zitat Zitat von ricolovesmac Beitrag anzeigen
    Ja, also ich benutze seit ca. einem halben Jahr nur noch NK (auch) für die Haare. Schampoo: Logona Bier+Honig, Spülung: Alverde.
    Es ist wirklich ein riesiger Unterschied zu den "normalen" Schampoos. Meine Haare haben jetzt viel mehr Glanz und Volumen. Die Kopfhaut juckt nicht mehr, ich muss auch nicht mehr jeden Tag waschen. Zu Pantene und Co. kehr´ich sicher nie mehr zurück!
    Aber wie macht man das dann beim Friseur?
    Extra nach silifreien Produkten fragen?
    Oder ist es nicht schlimm, wenn man es einmal wieder drauf hat?
    (ich glaube nicht dass viele Frisöre das haben, die meisten benutzen ja solche Chemiebomben)

BJ-Einsteiger Avatar von 7arissa

bisher habe ich nur sili-shampoos, spülungen, etc benutzt: john frieda, gliss kur, paul mitchell. habe mir auch nie gedanken über inhaltsstoffe gemacht.
    nun bin ich auf silikonfrei umgestiegen (réelle) und ich habe das gefühl, dass meine haare sich viel besser anfühlen. sie sind nicht mehr so störrisch, glänzen total und ich habe weniger spliss (auch wenn ich alle 2tage meine haare glätte -180°). nk würde ich dennoch nicht nehmen - weil mir der geruch dieser shampoos überhaupt nicht gefällt und meist auch noch viel zu stark ist.
    bin also absolut zufrieden mit silikonfreier haarpflege

Zitat Zitat von 7arissa Beitrag anzeigen
    bisher habe ich nur sili-shampoos, spülungen, etc benutzt: john frieda, gliss kur, paul mitchell. habe mir auch nie gedanken über inhaltsstoffe gemacht.
    nun bin ich auf silikonfrei umgestiegen (réelle) und ich habe das gefühl, dass meine haare sich viel besser anfühlen. sie sind nicht mehr so störrisch, glänzen total und ich habe weniger spliss (auch wenn ich alle 2tage meine haare glätte -180°). nk würde ich dennoch nicht nehmen - weil mir der geruch dieser shampoos überhaupt nicht gefällt und meist auch noch viel zu stark ist.
    bin also absolut zufrieden mit silikonfreier haarpflege
    ohh, du glättest auch und pflegst silikonfrei?
    Das wäre gleich mein nächstes Problem gewesen.
    Was benutzt du dann für einen Hitzeschutz? (ohne Silikone hat man ja gar keine Schutzschicht mehr um die Haare)

sweetprincipessa
    Besucher

Zitat Zitat von Knoxee Beitrag anzeigen
    Aber wie macht man das dann beim Friseur?
    Extra nach silifreien Produkten fragen?
    Oder ist es nicht schlimm, wenn man es einmal wieder drauf hat?
    (ich glaube nicht dass viele Frisöre das haben, die meisten benutzen ja solche Chemiebomben)

Ich mache das so, dass ich immer mein eigenes Shampoo mitnehme und damit wasche. Das ist noch nie ein Problem gewesen!!

@ sweetprincipessa

Was benutzt du so für Produkte?
    Da wir fast den gleichen Haartyp haben, fänd ich es toll wenn du mir vielleicht sagen könntest, mit was ich mich zuerst eindecken soll.

Miez1983
    Besucher

knoxee: ich würde mir von guhl "blauer lotus" shampoo kaufen. das gibt es bei dm ab und an auch mal in diesen körben als miniproben. damit einige male waschen, dann sollte es schon besser sein.

auf der lhpa.info kannst du auch einmal alles nachlesen und dort sind auch produktempfehlungen. ich persönlich finde bei kk schauma, reelle und balea gut.

Zitat Zitat von Miez1983 Beitrag anzeigen
    knoxee: ich würde mir von guhl "blauer lotus" shampoo kaufen. das gibt es bei dm ab und an auch mal in diesen körben als miniproben. damit einige male waschen, dann sollte es schon besser sein.

auf der lhpa.info kannst du auch einmal alles nachlesen und dort sind auch produktempfehlungen. ich persönlich finde bei kk schauma, reelle und balea gut.
    Danke.
    Ich habs mir gleich aufgeschrieben.

ich hab jetzt einiges über Alverde gelesen und werde das mal testen.
    Das Schauma und Balea silifrei sind ist mir neu.
    Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

@ Knoxee

Nur die neuen Schaumas sind sili-frei! Die heissen Bio-Mandel und Bio-Granatapfel. Davon sind auch die Spülungen sili-frei.

Hier geistert doch auch i-wo eine Liste rum, wo alle sili-freien Shampoos aufgelistet sind. Da steht auch ne ganze Menge von Balea drauf. Hab selber ein Shampoo von denen, das sili-frei ist.

Aber was ich auch nicht verstehe: Brauche ich wirklich si ein reinigendes Shampoo? Ich habe einfach angefangen mit sili-freien Shampoos zu waschen
    War das jetzt falsch?

Zitat Zitat von Honeychild Beitrag anzeigen
    @ Knoxee

Nur die neuen Schaumas sind sili-frei! Die heissen Bio-Mandel und Bio-Granatapfel. Davon sind auch die Spülungen sili-frei.

Hier geistert doch auch i-wo eine Liste rum, wo alle sili-freien Shampoos aufgelistet sind. Da steht auch ne ganze Menge von Balea drauf. Hab selber ein Shampoo von denen, das sili-frei ist.

Aber was ich auch nicht verstehe: Brauche ich wirklich si ein reinigendes Shampoo? Ich habe einfach angefangen mit sili-freien Shampoos zu waschen
    War das jetzt falsch?
    Das ist eine gute Frage.
    ich hab auch schon gefragt, ob ich unbedingt vorher reinigen muss, aber das konnte mir leider niemand wirklich sagen.

Ich werd versuchen, an eine Blauer Lotus-Probe ranzukommen.
    Mal sehen wie meine Haare dann aussehen.

Fortgeschritten Avatar von Diana0475

Hallo!
    Hab mal irgendwo gelesen, dass man auch ruhig mal mit Spüli (sollte aber ph-neutral sein) die Haare reinigen kann...Habs aber auch noch nie gemacht. Wasche nun auch meine Haare silifrei, hab aber auch nicht vorher gereinigt. Denke mal mit der Zeit wäscht sich der Kram schon raus.

Massria
    Besucher

also färben tun viele die auf NK sind natürlich nicht chemisch sondern pflazlich,also mithilfe von henna.
    natürlich kannst du das haus verlassen :) und damits noch extra glänzt solltest du dann und wann ne essig rinse machen. dann wirst du direkt sehen dass deine haare gesünder werden.
    achja wegen dem friseur: manche nehmen einfach ihr nk-shampoo mit ^^ ich geh mit ffeuchten haaren hin und sage dass ich da nichts rein will.stylen tu ich mir die dann selber.ist eigentlich kein ding.