ahhhhhhh! die biene, die kröte und der igel!
ahhhhhhh! die biene, die kröte und der igel!
Wow Elena, jetzt bin ich aber plattIch seh schon, ich muss noch üben.
Elena, da sind wirklich hübsche dabei.
Paar Seerosen:
![]()
Bei uns ist momentan ein ganz heftiges Unwetter.
So kam es an:
Und so sah es aus, als die Schleusen sich geöffnet haben:
![]()
Nein, ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.
Meine SeSki-Angebote: Bücher - Düfte - Nagellacke - MAC-Sale
Sehr schön, Schneeweißchen![]()
Danke.
Ich hätt mich echt dumm und dämlich knipsen können, in dem Garten wären die Motive nicht ausgegangen...![]()
Das kenne ich![]()
Gefällt mir super... die Pose von dem/der? Kleinen passt perfekt.
Hmpf, und irgendwann wenn ich groß bin will ich auch so einen tollen Schärfeverlauf hinbekommen.![]()
Danke!
Ich hatte mir Freitag Abend noch ganz spontan ein Sigma 70-300 zugelegt und damit ein wenig gespielt.
Ist für den geringen Preis gar kein schlechtes Objektiv.![]()
Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!
70-300 klingt verlockend... dumm nur, dass meine Wunschliste so endlos lang ist.![]()
Ich hab ja vor ein paar Tagen mein erstes Objektiv jenseits des Kit-Umfangs bekommen, ein Nikkor 35mm/1,8.Das durfte gestern in den botanischen Garten in Augsburg mit und es wurde ordentlich mit der geringen Schärfentiefe gespielt.
![]()
Wow! Einfach nur genial!
Ich arbeite an mir, irgendwann genauso gut zu werden.
Im Moment mache ich an der VHS folgenden Kurs: http://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/...aspx?id=206480
Weiter interessieren mich noch die folgenden:
http://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/...aspx?id=217338
http://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/...aspx?id=217333
Mal schauen...
Toll, die Kurse klingen ja superinteressant.
Ich hab schonmal geschaut ob es in Augsburg VHS-mäßig was gibt, da bieten sie nur einen fotografischen Spaziergang durch die Altstadt oder einen Zoobesuch an...Schade, sowas in interessant würde mir schon Spaß machen.
Ja, das macht schon Spaß. Berlin bietet einfach auch unendlich viele Möglichkeiten und Motive.
Am Samstag bin ich 5 Stunden an der Spree langgelaufen und habe versucht, "Menschen am Wasser" fotografisch einzufangen. Man beobachtet plötzlich ganz anders, ist viel aufmerksamer.
Ich hab einige Fotos heute einem befreundeten Berufsfotografen gezeigt und er war recht angetan, hatte nicht arg viel auszusetzen. Das baut doch auf und motiviert!![]()
Bis jetzt lief der Kurs so ab, dass wir nach einer Vorbesprechung letzten Donnerstag am Samstag "unter Aufsicht" - d. h. die Kursleiterin war immer in der Nähe, um Tipps zu geben, wenn man das wollte - allein losgezogen sind und fotografiert haben.
Heute haben wir dann die Fotos besprochen. Jeder konnte eine Auswahl von ca. 10 Fotos zur Diskussion stellen. (Schon wieder Lob kassiert, ein Kursteilnehmer meinte sogar: "Toll, wenn man es so hinbekommt, seinen eigenen Stil durch die Bank in allen Fotos auszudrücken." Damit hat er mir das schönste Kompliment gemacht, das für mich überhaupt ging. Denn eigener Stil, das ist genau das, was mir sehr wichtig ist.)
Morgen Abend treffen wir uns gegen 20:00, um die Dämmerung, die blaue Stunde und die Nacht einzufangen. Da bleiben wir dann in der Gruppe zusammen und lernen hoffentlich viel über Belichtung und Blende sowie das Arbeiten mit Stativ. Hab mir extra noch eins gekauft.
Donnerstag ist dann wieder Diskussionstreffen und Samstag noch mal Fotoexkursion zum Thema "Architektur am Wasser".
Sonntag werden dann die Fotos mit Photoshop (CS3) bearbeitet. Prima, damit bearbeite ich eh meine Bilder, da kann ich hoffentlich auch noch ein wenig bei lernen.
Ach ja, ich hab die Fotografin vorhin mal wegen der beiden anderen Kurse angesprochen, die sie ja auch leitet. Hört sich sehr interessant an, und mit meiner Ausrüstung bin ich ausreichend dafür ausgestattet. Ich denke, ich werde die Kurse auch noch mitmachen.![]()
So ein toller Thread und ich entdecke den erst jetzt??
Super Bilder macht Ihr hier!! Bin neidisch auf Euch! Ich will auch so eine tolle Kamera haben!!;)
Was würdet Ihr denn einem blutigem Anfänger empfehlen? Zu teuer sollte sie nicht sein und auch einfach zu bedienen (ich bin ein Techniktrottel! :))
P.S.: Sorry fürs reinplatzen!!
Liebe Grüße, Frauke
Wow, das hört sich so toll an, ich bin wirklich neidisch, sowas würde ich auch gerne mal mitmachen.
Euer Treffen morgen wird sicher auch sehr interessant, abends mit Stativ losziehen macht mir auch viel Spaß... in Berlin hab ich die blaue Stunde mal am Gendarmenmarkt ausgenutzt, der ist dafür ein sehr dankbares Motiv zum üben.![]()
Ja, der Gendarmenmarkt ist toll.Den werde ich mir bestimmt auch demnächst mal vornehmen. Morgen Abend gehts vom Hauptbahnhof entlang der Spree durchs Regierungsviertel Richtung Museumsinsel.
@Frauki: Ich fotografiere mit einer Nikon D60 und zwei Objektiven: einem Nikon AF-S NIKKOR 18-70 sowie (seit neuestem) einem Sigma DG 70-300. Damit ist schon gut auszukommen. Die D-60 gibt es mit einem 18-55 mm Objektiv recht günstig als Kit, z.B. bei Amazon.![]()
Frauki, ich find´s schwierig Kamera-Tipps zu geben... kommt halt sehr drauf an was du fotografieren willst, wie sehr du dich mit der Materie beschäftigen möchtest und letztendlich, was nicht zu teuer heißt.
In den großen Elektroketten kann man die normalen Kameras ja immer ausprobieren, da kriegt man zumindest mal grob ein Gefühl ob die Kamera passt oder nicht.
edit... die Nikon D60 kann ich auch sehr empfehlen, wenn es eine Spiegelreflex sein soll. Bei MediaMarkt haben sie neulich die D40 mit 18-55 Objektiv für 249,- rausgehaut, evtl gibt´s da noch Restbestände.
Oh ja, Regierungsviertel stell ich mir bei Dämmerung sehr fotogen vor... ich hoffe wir kriegen die Ergebnisse hier zu sehen.![]()
Heute war ich auf Fototrip mit meiner Freundin... leider immer knapp vor dem Regen, Licht war also nicht so besonders:
![]()
Puh, steig bei den Objektiven so gar nicht durch - muss mich da erstmal ordentlich einlesen.
Was brauche ich denn z.B. für eins für so tolle Aufnahmen wie die letzten hier von Schneeweißchen mit einem extremen Schärfeverlauf?
Ich denk das ich schon in Richtung People gehen würde, aber so tolle Makroaufnahmen wie Deine müssten zwischendurch halt auch drin sein!
Nicht zu teuer heißt möglichst unter 500 Euro und ne Spiegelreflex solls auch definitiv sein.
249,- Euro ist ja echt n Spottpreis, aber leider haben sie bei und im MM nichts mehr - habe heute mittag extra mal nachgefragt...
Danke für Eure Antworten!!
Liebe Grüße, Frauke
Vorallem die ersten beiden sind toll.
Frauki, schade dass es das Angebot nicht mehr gibt, wär echt ein Superschnäppchen gewesen. Die D60 mit 18-55 geht ja eher Richtung 400 Euro, für People-Fotografie find ich die 55mm aber fast etwas zu kurz. Es gäbe auch ein 18-105er Objektiv, aber das würde mit Kamera wahrscheinlich das 500 Euro-Bugdet sprengen.
Oh mann, auf dem Fototrip wär ich gern dabei gewesen.
Frauki, ich hab grad nochmal geschaut, dieses Set HIER wär nicht verkehrt, aber halt etwas zu teuer. Damit würdest du auch ausreichend nahe an Blumen und so rankommen, zwar keine richtigen Makros, aber das sind meine ja auch nicht.![]()
Nur das mit dem extremen Schärfeverlauf würde nicht ganz so toll klappen.
Ich schlag btw Nikon vor weil ich selber eine D60 hab, von Canon und anderen Herstellern gibt es sicher ähnliche Einsteigerkameras.
Ja, hat wirklich irrsinnig Spaß gemacht.
Samstag ist dann der dritte Foto-Termin: Architektur am Wasser. Wieder im Regierungsviertel. Mal schauen, wie das so wird...
Liebe Grüße, Frauke
Kein Thema, mich interessiert´s eh auch immer was es so gibt an Kameras.Ich hab grad das noch gefunden, eine Olympus mit zwei Objektiven. Preislich sehr interessant und Brennweite von 14 bis 150 mm abgedeckt.
Auf jeden Fall ist es sauber bearbeitet, das würd ich auch gern können.
![]()
Ui, JuliTuli, wie genau bekommt man das denn hin, dass spezifische Stellen bunt bleiben, während der Rest schwarzweiß ist?
Dankeschön
Ist ganz leicht, ich mache das nach diesem Prinzip hier mit Gimp![]()
Memories, wie war Architektur am Wasser?