Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 161 bis 187
  1. #161
    Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    1.131

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Fette haben einen schlechten Ruf bekommen. Zwischendurch hatte die Milchindustrie große Probleme, das Milchfett an den Kunden zu bringen. Bei Fett aus totem Tier stell ich mir das noch viel schwieriger vor, Griebenschmalz ist wohl nur noch bei den Älteren beliebt und die Jüngeren nehmen lieber fettreduzierten Frischkäse.
    Da finde ich es auch nur logisch, Seife draus zu machen.

    Trotzdem - auch ich bin Vegetarier - würde ich niemals eine Seife kaufen, die nicht vegan ist. Auch Milchseifen, welche mit Honig, Seide, Bienenwachs oder Lanolin lehne ich ab. Ich seh den Nutzen da nicht. Ich hab genug vegane Seifen und bin damit sehr zufrieden.
    Natürlich konsumiere ich auch Milchprodukte, aber nicht viel. Und irgendwo muss das Fett einer Milchkuh irgendwann auch hin, wenn sie nicht mehr lebt.
    Aber so lange ich die Wahl habe, nutze ich sie auch.

    Was anderes: Meine Familie väterlicherseits hat die Tradition "Ohne Gänsebraten kein Weihnachten". Aus so einer Gans kommt einiges an Gänseschmalz raus, meistens ein halber Liter. Letztes Weihnachten sprach ich das viele Fett an "Wenn das keiner will, mach ich Seife draus." Es wäre schrecklich für mich, käme es in den Müll. Mein Bruder nahm es dann, um darin künftig Essen an zu braten. Hätt er das nicht getan, hätt ich die Seife gekocht und auch verwendet.
    Als Hausmann hat man da nicht so viele Möglichkeiten, sein Schmalz loszuwerden, die Industrie hat da deutlich mehr Fettaufkommen und Möglichkeiten der Unterbringung. Das sind für mich allein wegen der Skalierung verschiedene Dinge.

    Ich muss mich auch all zu oft gegen "Seife zerstört die Haut" und "Seife ist unhygienisch" wehren. Aber ich merke den Unterschied tatsächlich. Meine Seife zerstört meine Haut lange nicht so sehr wie die Flüssigtenside der Universitätstoilette. Da muss ich immer viel cremen, zu Hause nicht sehr viel. Blöd: Zu Hause darf ich viel cremen, in der Uni nicht, weil im Laborbereich bin und Gifte die Haut besser passieren in gecremtem Zustand.
    Mikroben sind Freunde!

  2. #162
    Inventar Avatar von gabi2631
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    3.616

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Zitat Zitat von Crystal.Mercury Beitrag anzeigen
    Ich muss mich auch all zu oft gegen "Seife zerstört die Haut" und "Seife ist unhygienisch" wehren. Aber ich merke den Unterschied tatsächlich. Meine Seife zerstört meine Haut lange nicht so sehr wie die Flüssigtenside der Universitätstoilette. Da muss ich immer viel cremen, zu Hause nicht sehr viel. Blöd: Zu Hause darf ich viel cremen, in der Uni nicht, weil im Laborbereich bin und Gifte die Haut besser passieren in gecremtem Zustand.
    und wenn dann noch die Syndets und die Flüssigseifen in den Himmel gelobt werden......
    Diese schönen Sonntagsspaziergänge. Ich war im Bad, bin gerade am Kühlschrank vorbei und jetzt auf dem Weg zur Couch. Später geht's dann zum PC. Das Wetter spielt auch mit.
    Ich führe Selbstgespräche - mindestens einmal am Tag muss ich mit einem vernünftigen Menschen sprechen......

  3. #163
    Fortgeschritten Avatar von Sommerwind
    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    324
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Zitat Zitat von lululu Beitrag anzeigen

    Ansonsten kann ich nur immerwieder sagen: Seife ist für die Haut das beste, ehrlichste und effektivste Reinigungsmittel!!!!



    Das unterstreiche ich ganz dick.
    "Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen." Vance Oakley Packar
    *~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~~~*~~*~~*~~*~~ *~~*~~*~~*~~
    Grüße vom Sommerwind

  4. #164
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    188

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Habe gerade diesen uralt Thread entdeckt. Vielen Dank für die Mühen, ist sehr informativ und wird abonniert, damit ich immer schnell nachschauen kann. :)

  5. #165
    BJ-Einsteiger Avatar von Veleda
    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    40

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Genialer Beitrag Su-Shee (y) !
    Für mich als Seifen-Sammlerin ein guter Post.
    Daaanke
    Runen raunen rechten Rat

  6. #166
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Seeblick
    Beiträge
    51

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Zitat Zitat von akkiz Beitrag anzeigen
    Habe gerade diesen uralt Thread entdeckt. Vielen Dank für die Mühen, ist sehr informativ und wird abonniert, damit ich immer schnell nachschauen kann. :)

    akkiz für's Rauskramen diesen Thread hatte ich so lange gesucht und nicht gefunden es ist, als hättest du meine verzweifelten Suchversuche geahnt

    Seit einigen Monaten reinige ich meine gesamte Haut nur noch mit Ur-ur-uralten Omi Kernseifen. Die hab ich gefunden, bei den mühseligen Renovationsvorbereitungen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Veleda Beitrag anzeigen
    Genialer Beitrag Su-Shee (y) !
    Für mich als Seifen-Sammlerin ein guter Post.
    Daaanke
    Auch von mir ein riesiges Dankeschön Su-Shee für deinen gewaltig informativen Beitrag und diesen genialen Thread.

    Schreibt Su-Shee eigentlich nicht mehr mit? Wäre echt schade.

  7. #167
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Zitat Zitat von Ersi Beitrag anzeigen
    ...
    Schreibt Su-Shee eigentlich nicht mehr mit? Wäre echt schade.
    Nein, Su-Shee ist leider seit fast zwei Jahren nicht mehr aktiv hier im Forum.

  8. #168
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.141
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    für's Verlinken dieser Seifenaufklärerseite

    ein Glück ist der Thread noch da und nicht als Beauty-Wiki-Eintrag verlorgen gegangen
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  9. #169
    Experte Avatar von golightly
    Registriert seit
    05.09.2008
    Beiträge
    833

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Ich habe noch einige Seifen, die schon länger hier rumliegen. Sind auch handgesiedete, aber gekaufte von verschiedenen Herstellern, die man hier im Forum findet. Die Seifen sind also überfettet.
    Nun zur Frage: können diese Seifen schlecht werden und wenn ja, riechen sie dann ranzig oder woran merkt man das?
    Ich denke immer, dass Seifen solange sie trocken gelagert sind, nicht so einfach schlecht werden und kann mir nur vorstellen, dass sie ranzig werden können und das müsste man riechen können. Außerdem finde ich es kein Weltuntergang, wenn man mal eine ranzige Seife benutzt und das dann erst beim Waschen bemerkt.
    Ich wüsste daher gerne eure Erfahrungen und ob es da einen Grund gibt, sie nicht mehr zu benutzen.
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

    I saw it on your face, tells me more than any worn out old phrase... [ABBA]

  10. #170
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Du kannst sie benutzen, so lange sie für Dich gut riechen. Sie könnten ranzig werden, das würdest Du riechen und wenn Dich das nicht stört, kannst Du sie auch dann noch verwenden.

  11. #171
    ad fontes Avatar von Violet
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    3.455

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Zitat Zitat von golightly Beitrag anzeigen
    Ich habe noch einige Seifen, die schon länger hier rumliegen. Sind auch handgesiedete, aber gekaufte von verschiedenen Herstellern, die man hier im Forum findet. Die Seifen sind also überfettet.
    Nun zur Frage: können diese Seifen schlecht werden und wenn ja, riechen sie dann ranzig oder woran merkt man das?
    Ich denke immer, dass Seifen solange sie trocken gelagert sind, nicht so einfach schlecht werden und kann mir nur vorstellen, dass sie ranzig werden können und das müsste man riechen können. Außerdem finde ich es kein Weltuntergang, wenn man mal eine ranzige Seife benutzt und das dann erst beim Waschen bemerkt.
    Ich wüsste daher gerne eure Erfahrungen und ob es da einen Grund gibt, sie nicht mehr zu benutzen.
    Mir ist noch nie eine handgesiedete Seife in dem Sinne schlecht geworden, dass sie unbenutzbar war. Bei entsprechender guter Lagerung halten die Seifchen wirklich lange.

    Ich habe letztens eine halbe Autumnjoy/Pflegeseifen Seife gefunden, die bestimmt fünf Jahre alt ist. Mir war der Duft zu zitronig und ich hatte sie in eine Unterbettkommode zwischen Bettwäsche und Strandlaken gelegt. Da war sie wohl ganz nach unten gerutscht und in Vergessenheit geraten. - Sie riecht etwas schwächer als beim Kauf, hat die gleiche Konsistenz und liegt aktuell in der Küche als Seife zum Händewaschen.

    Bei anderen Seifen hatte ich es manchmal, dass das verwendete Parfümöl sich nach ein paar Monaten verflüchtigt hat und die Seife dann einfach nichtssagend roch. Aber sonst? Nichts.
    Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist. (Niels Bohr)

  12. #172
    Experte Avatar von golightly
    Registriert seit
    05.09.2008
    Beiträge
    833

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Dankeschön für eure Antworten!
    Das hilft mir sehr weiter.
    Einfach weggeworfen, hätte ich sie auch nicht. Sie sind alle in einwandfreiem Zustand und in Zukunft wird keine Flüssigseife für das Waschbecken mehr gekauft. Ich vertraue generell meist auf meine Sinne.
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

    I saw it on your face, tells me more than any worn out old phrase... [ABBA]

  13. #173
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Und wenn man sie zum Händewaschen oder Duschen wirklich mal nicht mehr benutzen mag, kann man damit prima Flecken in der Wäsche vorbehandelt. Gras- und Schlammflecken (von fussballspielenden Rabauken) gehen z.B. super damit raus

  14. #174
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Ich wusste nicht recht wo die Frage hinpasst, daher nun hier:
    Auf Seife bleiben keine Bakterien, habe ich mal irgendwo gelesen. Wer weiß, wie es bei festem Waschsyndet (z.B. Eubos, Dove) aussieht?

  15. #175
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Auf Waschsyndets vermehren sich Bakterien, es sei denn, die Waschsyndets sind heftig konserviert.

    Das ist ja der Grund, warum "Seifen" (leider werden Syndets ja oft so genannt) irgendwann als unhygienisch eingestuft wurden und überall das Flüssigzeug verwendet werden musste (Restaurants und so).

  16. #176
    Experte Avatar von Igittchen
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    885

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    @Fussel - liegt das dann allein am gemütlichen leicht sauren pH-Wert der Syndets?
    Viele Grüße vom Igittchen

  17. #177
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Danke Dir für die Info! Im Restaurant sehe ich es ja noch ein. Ist denn so ein Stück z.B. von Dove im normalen Hausgebrauch "gefährlich" ?

  18. #178
    Experte Avatar von Igittchen
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    885

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Also ich hatte vor den Naturseifen über Jahre hinweg das Waschstück von Eubos für die Handwäsche im Einsatz. Hab ich auch gut vertragen, was soll da sein? Das Eubos-Teil trocknet auch relativ schnell, das ist ja auch schon immer wichtig.
    Pflegender sind für mich die Naturseifen aber allemal Kannte ich nur lange nicht, leider...
    Viele Grüße vom Igittchen

  19. #179
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Dieses Eubos- Ding ist ja unparfümiert und daher sehr beliebt. Allerdings frage ich mich warum sie die blaue Farbe reingemacht haben...

  20. #180
    Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Akko, IL
    Beiträge
    2.394
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Es gibt auch noch das rosane, vielleicht, damit sie besser in die Serien passen?

  21. #181
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Zitat Zitat von Igittchen Beitrag anzeigen
    @Fussel - liegt das dann allein am gemütlichen leicht sauren pH-Wert der Syndets?
    Ja, die "bösen" Bakterien mögen halt den gleichen pH-Wert wie die guten, die wir auf der Haut haben wollen (letztere möchten wir ja auch nicht auf dem Syndet weiter vermehren ). Wenn wir uns ganz normal mit echter Seife waschen, bleiben aber noch genügend gute auf der Haut, damit sich der Säureschutzmantel wieder aufbaut. Es gibt also keinen guten Grund, sie durch Syndets zu schonen.

    Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Danke Dir für die Info! Im Restaurant sehe ich es ja noch ein. Ist denn so ein Stück z.B. von Dove im normalen Hausgebrauch "gefährlich" ?
    Ich halte sie im normalen Hausgebrauch für hygienisch unbedenklich, aber wenig pflegend und damit sinnlos

  22. #182
    Experte Avatar von Igittchen
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    885

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Ich hatte das rosa Waschstück - das ist sogar leicht parfümiert... Aber ich fand, dass das blaue (unparfümiert) unschön riecht. Aber an sich finde ich Farbstoffe in Seifen bzw. v.a. Produkten, die ja für "sensible Haut / Allergiker" angeboten werden auch nicht soo angebracht. Ich kann auch in Naturseifen gut drauf verzichten, von mir aus dürfen die beige bis bräunlich sein, und gut
    Viele Grüße vom Igittchen

  23. #183
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Ich habe mal gehört, dass der Säureschutzmantel eine Erfindung von Seba med ist. Also, dass es so was gibt, aber ihn früher niemand für schützenswert hielt.

  24. #184
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Kurz und knapp:

    Der Säureschutzmantel besteht aus Schweiß, Talg, Hautschüppchen, Schmutz und den auf der Haut lebenden Bakterien.
    Beim Waschen wird er IMMER zerstört, das ist Sinn der Sache.
    Gleichzeitig schützt er die Haut tatsächlich vor Krankheitskeimen, aber dafür genügt es, dass er sich nach dem Waschen wieder aufbaut.
    Die Tenside in Syndets, flüssigen "Seifen", Duschgels usw. sind viel agressiver als echte gute Seife.

  25. #185
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Danke für die Infos!
    OT: Kennst Du das Duschzeug von Sagrotan? Angeblich hält es länger frisch - wie soll das gehen? Die machen doch wohl kein Desinfektionsmittel da rein, oder doch?

  26. #186
    Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Wodurch es länger frisch halten soll, kann ich Dir auch nicht sagen, aber es ist halt jede Menge Konservierungsmittel drin und zusätzlich das hier:

    http://www.naturalbeauty.de/fakten/d...polyquaternium

    Die Inhaltsstoffliste findet sich auch hier mit Bewertungen, da ist nur seltsamerweise das Polyquaternium nicht bewertet:

    http://www.code***********/kosmetik_k...te_Zitrone.pro

  27. #187
    Inventar Avatar von Ajuga
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    ♥Zwischen Bergen
    Beiträge
    2.753

    AW: Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen

    Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    Kurz und knapp:

    Der Säureschutzmantel besteht aus Schweiß, Talg, Hautschüppchen, Schmutz und den auf der Haut lebenden Bakterien.
    Beim Waschen wird er IMMER zerstört, das ist Sinn der Sache.
    Gleichzeitig schützt er die Haut tatsächlich vor Krankheitskeimen, aber dafür genügt es, dass er sich nach dem Waschen wieder aufbaut.
    Die Tenside in Syndets, flüssigen "Seifen", Duschgels usw. sind viel agressiver als echte gute Seife.

    Genau so ist es.

    Ich bin echt froh, dass ich mir mal eine Naturseife gekauft habe.
    Das ist vom Hautgefühl kein vergleich zu flüssigem Duschmittel ob KK oder NK.
    Einfach nur toll.
    Der Juckreiz wo ich viele Jahre hatte, ist Vergangenheit.
    Bin einfach nur glücklich.


    Und somit ist dieser schöne Thread auch wieder oben.
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken
    Marcus Aurelius

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.