Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13

Thema: aknenormin

  1. #1
    Inventar Avatar von blacksoul
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    2.558
    Meine Laune...
    Stressed

    aknenormin

    hallo,
    ich leide nun seid ca der 3. klasse an unreiner,großporiger,fettiger haut die ich bis heute (15jahre alt) nicht in den griff bekommen hab.hab diverse waschgels,fluide,cremes,peelings und allerlei anderes genommen und auch von hautärzten verschrieben bekommen,leider vergebens.selbst antibiotika hat mir nicht geholfen.mein hautarzt meint,meine akne sei nicht die schlimmste,dafür wirklich sehr sehr hartnäckig.ständig bekomme ich neue sachen vom hautarzt verschrieben,von billig bis teuer und nichts hilft.mich stört es wirklich sehr nach solanger zeit kein erfolg zu sehen und bin sehr deprimiert.jetzt wollte mir mein hautarzt aknenormin in geringer dosis verschreiben,leider gibt es da sehr viele nebenwirkungen,zb trockene,rissige lippen,die nasenschleinhäute sollen/können austrocknen,trockne augen,verschlechterung der leberwerte,man darf aknenormin nicht während oder schwangerschaft einnehmen,da es bis zu missbildungen führen kann,also das zeug ist nicht ganz ohne...
    jetzt hab ich mir überlegt wäre es da nicht besser,die pille sich verschreiben zu lassen?ich habe bis jetzt noch keine erfahrungen mit der pille gemacht,aber wäre dies auf grund der vielen nebenwirkungen nicht besser,villt auch effektiver?denn ich muss aknenormin mindestens ein halbes jahr lang zu mir nehmen,und ich habe keine lust laufend blut abgenommen zu bekommen und trockene,rissige oder villt sogar blutige lippen zu bekommen.
    könnt ihr mir weiterhelfen?lG,die blacksoul

  2. #2
    Experte Avatar von camiore
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    bei Bonn
    Beiträge
    853

    AW: aknenormin

    hi
    mein freund hat aknenormin genommen. er hat seitdem wirklich eine super haut! nebenwirkungen waren natürlich da...er hatte staubtrockene und empfindliche haut & lippen. aber mit ordentlich eincremen wars erträglich. ansonsten sind keine von diesen horrornebenwirkungen die in der packungsbeilage stehen eingetreten. ob die pille eine bessere alternative wäre weiß ich nicht...die hat mindestens genauso viele nebenwirkungen und du musst sie nicht nur ein halbes jahr nehmen sondern immer weiter und viele haben nachdem sie sie absetzen wieder eine schlechte haut. ausserdem musst du jedes halbe jahr zum frauenarzt zur untersuchung (also ich zumindest..) und ab und zu blut abnehmen wegen den leberwerten (ja auch die leber kann durch die pille geschädigt werden). also gesund ist sicher beides nicht. aber ich würde die pille nicht bloß wegen der haut nehmen...dann doch lieber aknenormin das ist zwar auch ne wahnsinns chemiekeule aber wenigstens musst dus nur 6monate nehmen und die erfolgschancen sind recht groß...bei der pille kanns auch sein dass du trotzdem noch pickel hast.

  3. #3
    Allwissend
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.046

    AW: aknenormin

    Nachdem du erst 15 Jahre alt bist, würd ich an deiner Stelle warten bis du raus bist aus der Pubertät (ich weiß das ist leichter gesagt als getan).
    Ich hab selbst mal wegen unreiner Haut etwas genommen, und es war der größte Fehler meines Lebens. Nicht nur die Nebenwirkungen während der Einnahme waren schrecklich, auch Spätfolgen KANN es geben.
    Männer vertragen solche Präparate etwas besser, da sie weniger Schleimhäute haben als Frauen (zb keine Gebärmutter), und das Medikament führt ja in erster Linie zu einer Austrocknung.

  4. #4
    Elefantenmama Avatar von *melian*
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    In einer Seifenblase
    Beiträge
    3.578

    AW: aknenormin

    Hallo Backsoul,

    ich hab die ganze Aknenormin-Kur durchgezogen. Zwei Pillen am Tag, ein halbes Jahr lang, inklusiver aller lieblicher Nebenwirkungen und Blutabnahmen.:leiderja:
    Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt 25 Jahre alt, mit so ziemlich der schlimmsten Form von Akne gesegnet die es gibt und meine Hautärztin sagte, dass sei meine letzte Chance die Akne jemals loszuwerden.
    Meine Haut ist jetzt wirklich wunderbar.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich es schon ziemlich krass von deinem Hautarzt finde, dir Aknenormin mit 15 Jahren zu geben. Schließlich bist du trotz allem noch in der Pubertät und das Medikament ist eine echt üble Chemiekeule. Ich hätte es auch nicht genommen, wenn ich noch andere Chancen gehabt hätte.
    Ergo: ich denke mal, dass du früher oder später wahrscheinlich sowieso die Pille nehmen wirst. Geh doch einfach mal zu ner Frauenärztin und lass dich unverbindlich informieren. Ich persönlich finde, dass Pille das kleinere Übel ist. Und bei mir hat sie über nen ganzen Zeitraum auch geholfen.

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von Lala
    Registriert seit
    08.07.2005
    Beiträge
    364

    AW: aknenormin

    hallo, habt ihr nochweitere erfahrungen zu aknenormin? nach dem absetzen der pille weihnachten 2010 hab ich ganz furchtbar unreine haut (v.a. unterlagerungen und pickel) bekommen. bin 27. nach säurehaltigen cremes vom hautarzt wollte er mir auch aknenormin verschreiben. als ich die infobroschüre gelesen hab, hat mich das aber so abgeschreckt, dass ich die nicht nehmen wollte. war stattdessen bei einer kosmtikerin in der apotheke. trotzdem krieg ich meine haut nicht in den griff. ich bin mittlerweile so unglücklich mit meiner haut, dass ich doch überlege, diese aknenormin-therapie zu machen.
    wie lange muss man das jetzt durchstehen? ist man wirklich danach höchstwahrscheinlich ein lebenlang pickelfrei? wie schlimm sind bei euch die nebenwirkungen gewesen?

    danke euch schonmal!
    lg,
    lala
    Liebe Grüße, Lala

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von yell
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    120
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: aknenormin

    Ich habe ein halbes Jahr lang Therapie hinter mir. Die ist nun mittlerweile 1 1/2 Jahre her, und meine Haut ist definitiv besser. Ich hatte nie sonderlich starke Akne, allerdings äußerst hartnäckige. Von meinem 15. bis zu meinem 25. Lebensjahr war ich monatlich beim Hautarzt deswegen und hatte wirklich ALLES durch und nichts hat angeschlagen. Erst dann habe ich die Therapie bekommen, nach 10 (!) Jahren.
    Verschiedenste Umstellungen der Pille waren bei mir für meine unreine Haut total nutzlos.

    Nach dem halben Jahr ist meine unreine Haut wie gesagt besser geworden, ich habe nun so gut wie keine starken unterirdischen Pickel mehr, wie ich sie früher immer hatte. Allerdings habe ich immernoch etwas unreine Haut, sprich ne Menge Mitesser und große Poren. Die versuche ich mit AHA/BHA in den Griff zu bekommen.
    Meine Lippen waren während der Therapie ein Graus, alle 5min musste ich sie einschmieren, war kaum auszuhalten. Aber das waren meine einzigen Beschwerden, ich hatte sonst keinerlei Nebenwirkungen.
    Verhütet habe ich während dieser Zeit und auch jetzt noch mit dem Stäbchen, da ich von meiner ganzen Pillenodyssee echt genug von der Pille habe, und das Implantat bei mir gut anschlägt.

    Meine Ärztin sagte mir, so etwas wie "ein Leben lang pickelfrei" kann sie mir nicht versprechen - aber wie gesagt, nach 1 1/2 Jahren nach der Therapie ist definitiv eine merkbare Verbesserung eingetreten, was die Pickel angeht. So richtig "reine" Haut - da arbeite ich noch dran... Ich habe die Therapie jedenfalls nicht bereut.

    Mit 15 Aknenormin halte ich für unverantwortlich, bei den Nebenwirkungen - v.a. weil es hier auch sehr gut noch mit den Hormonen zusammenhängen kann. Und die Pille musst Du dann sowieso dazu nehmen, da man als Frau die Therapie ohne nachweisbare Verhütung nicht machen darf. Ich musste jeden Monat zum Schwangerschaftstest rennen, ebenso zur Blutabnahme. Einzige Alternative zur Pille ist das Stäbchen, da man eine Verhütung mit einem extrem niedrigen Pearl-Index (0-0,1) verwenden muss, wenn man die Therapie machen möchte.
    Geändert von yell (15.03.2013 um 21:09 Uhr) Grund: spelling

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von Lala
    Registriert seit
    08.07.2005
    Beiträge
    364

    AW: aknenormin

    danke für deine ausführliche antwort, yell! :)
    ich will auch keinen fall die pille wieder nehmen. habe seit okt. die gynefix. die ist doch auch sehr sicher. geht das nicht??
    Liebe Grüße, Lala

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von yell
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    120
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: aknenormin

    Gynefix ist eine Kupferspirale und für eine Iso-Therapie nicht sicher genug. Die reiten da wirklich auf den Nachkommastellen rum. Du musst bedenken, dass es eine Katastrophe wäre, wenn Du wirklich während der Therapie schwanger werden würdest.

    EDIT: Diese Entscheidung ist allerdings von Deinem Hautarzt abhängig. Wenn er sagt - gut, wir machens trotzdem, macht ers trotzdem ^^ Aber ich schätze die Chancen da gering ein, da hier ja auch auf seiner/ihrer Schulter die Verantwortung ruht.
    Geändert von yell (15.03.2013 um 21:04 Uhr) Grund: Edit

  9. #9
    Fortgeschritten Avatar von Lala
    Registriert seit
    08.07.2005
    Beiträge
    364

    AW: aknenormin

    na ja... einerseits verständlich. aber gynefix ist ja fast so sicher. und dann plus kondome... was soll ich machen, wenn ich die pille nicht wirkl. vertrage :/
    Liebe Grüße, Lala

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von yell
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    120
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: aknenormin

    Zitat Zitat von Lala Beitrag anzeigen
    na ja... einerseits verständlich. aber gynefix ist ja fast so sicher. und dann plus kondome... was soll ich machen, wenn ich die pille nicht wirkl. vertrage :/
    Auch ich habe die Pille (ich sag immer "die Pille", dabei hab ich ca. 30 verschiedene ausprobiert) nicht vertragen, und mich dann für das Implantat entschieden. Verträgt auch nicht jeder - aber bei mir klappts.
    Ich würde mal zu Deinem Frauenarzt gehen und Dich da von ihm beraten lassen, was er Dir vorschlägt.

  11. #11
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.697

    AW: aknenormin

    yell,

    aber gerade diese Stäbchen sind ungünstig bei Akneneigung, können eine Akne verstärken oder auslösen, wenn man dafür anfällig ist. Deswegen würde ich sagen bei Akneneigung entweder eine antiandrogene Pille nehmen, oder sonst besser ganz hormonfrei verhüten, z.B. mit einem Gynefix oder einer Kupferspirale. Während einer Aknenorminbehandlung besser noch mit Kondomen ergänzen.

    Ich habe auch länger mal Isotretinoin (also baugleich aknenormin) eingenommen als ich schon 45 war. Als ich mit 15 leider schwere Akne hatte, gabs das noch nicht. Hat gut geholfen, für die Zeit der Anwendung aber nach Absetzen kommen immer viele Unreinheiten nach, dafür dass ich schon fast 50 bin, eindeutig zuviele.
    Derzeit versuche ich eine neue Therapie mit Vitamin B5 in Verbindung mit L-Carnitin, bin aber gerade erst gestartet und werde dann noch berichten, was es gebracht hat.

    Mit 15 wäre eine leichte Akne samt fettiger Haut noch normal, kann sich im späteren Verlauf noch von alleine bessern. Vorübergehend würde ich BPO als äußerliche Maßnahme verwenden. Falls das nichts bringt würde ich erstmal eine antiandrogene Pille versuchen. Aknenormin würde ich nur bei stärkerer Akne einsetzen bzw. wenn sich die Akne mit Anfang 20 immer noch hartnäckig hält. Wie gesagt ist es trotz dessen bei mir mit fast 50 noch nicht vollständig verschwunden. Derzeit setze ich große Hoffnungen auf B5 (Pantothensäure) in höherer Dosierung, was aber auch umstritten ist.

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von yell
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    120
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: aknenormin

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    yell,

    aber gerade diese Stäbchen sind ungünstig bei Akneneigung, können eine Akne verstärken oder auslösen, wenn man dafür anfällig ist. Deswegen würde ich sagen bei Akneneigung entweder eine antiandrogene Pille nehmen, oder sonst besser ganz hormonfrei verhüten, z.B. mit einem Gynefix oder einer Kupferspirale. Während einer Aknenorminbehandlung besser noch mit Kondomen ergänzen.
    Die antiandrogene Pille hat bei mir nicht gewirkt (bezüglich Haut), und mit der Kupferspirale durfte ich nicht verhüten, aufgrund der nicht so hohen Sicherheit. Ich vertrage das Stäbchen wie gesagt sehr gut, und habe seit dieser Verhütungsmethode und der Isotherapie eine wie beschrieben akzeptable Haut.

  13. #13
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.697

    AW: aknenormin

    Yell,

    wenn eine antiandrogene Pille nicht wirkt, ist das eine Sache, das kann durchaus mal vorkommen. Diese Stäbchen, also Implanon, haben aber nicht nur keine Anti-Akne-Wirkung, sondern sie können gerade das Gegenteil auslösen, da hier bevorzugt Gestagene abgegeben werden, die die Akne im Pechfall deutlich verstärken können.
    Ich hatte mit Anfang 20 mal die falsche Pille genommen, Frauenarzt hatte mich nicht gut beraten und innerhalb von wenigen Tagen hatte ich wieder eine deutliche Verschlechterung der Haut, nach wenigen Wochen wieder ganz schlimm, so dass ich bald auf eine antiandrogene Pille zurückgekommen bin. Die falschen Hormone können durchaus extreme Auswirkungen haben, während die Antiandrogene Pille oft auch keine Wunder über Nacht bewirkt.

    Gut wenn Isotretinoin gut wirkt, kann man natürlich Glück haben, dadurch weitgehend aknefrei zu werden. Aber da sich die hormonelle Lage dadurch nicht ändert, kann die Akne später wieder zurückkommen, mit den "falschen" Hormonen vllt sogar ganz deutlich.

    Was die Sicherheit angeht ist eine Kupferspirale nicht so sicher wie einige andere Methoden, das stimmt leider. Nur ist man trotzdem nicht gezwungen, bei Akneneigung eine Verhütung zu wählen, die negative Auswirkungen haben kann. Man kann zur Sicherheit auch Methoden so kombinieren, dass man damit in einem Fast-Null-Bereich liegen kann. Ich würde eher ein Gynefix vorziehen, was man zusätzlich mit einem Kondom nehmen kann. Ich hatte damals die Pille mit einem Lea kombiniert. Weiterhin kann man die Sicherheit erhöhen, wenn man die gefährlichen Tage ganz ausspart und an den weniger gefählichen Tagen eben doppelt verhütet usw. Nur würde ich nie, nie, nie wieder eine Verhütung wählen, die Akne weiter verstärken kann. Für diesen Fall würde ich lieber im Zölibat leben.

    Weiterhin B5 klappt ganz gut, bislang, soweit man das nach knapp 2 Wochen sagen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.