Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
    ira
    Besucher

AW: Silikone doch nicht schlecht?

Zitat Zitat von Holger Beitrag anzeigen
    ich weiss nicht was oder wer kellerassel ist, aber das sein/ihr Avatar eine Fotomontage ist müsste auch ein blinder mit Krückstock erkennen..
    die Hautfarbe von Gesicht und armen ist völlig unterschiedlich z.b..
    da wurde gesicht und Frisur auf irgend ein Foto aufgepappt

Fortgeschritten Avatar von littleornella

uahhhh, ich sollte wohl doch mal meine brille aufsetzen.....

läuftwegundholtsiesofortundschämtsicheinbischen

Fortgeschritten Avatar von sunney

hm, vor allem isses n männerkopf auf nem frauenkörper ^^

Fortgeschritten Avatar von MillaStJones
    Meine Laune...
    Fine

Silikone doch für etwas gut?

eine kleine Geschichte:

letztens besuchte ich meine Eltern. Mein Vater reagiert auf "Öko-/Alternativprodukte", Warenzeichen, Bio-Äpfel u. dergl. ein wenig sauer, da er Geschäftemacherei und eine künstlich geschaffene Marktnische vermutet. Da erzählte ich von meinem neuerworbenen Wissen über Silikone in Haarpflegeprodukten, ihn gespannt fixierend ...
    Seine Reaktion: ja ... das glaube ich dir sofort.

Nachdem ich mich von meiner Überraschung erholt hatte, quetschte ich ihn aus und erfuhr folgendes: in der Autobranche wurden vor einiger Zeit silikonhältige Lackpflegemittel verwendet (für Winter-/Salzschutz etc.). In den Lackierwerkstätten gab es zunehmend massive Schwierigkeiten mit jenen Autos, die mit diesen Produkten behandelt wurden. Ruck-zuck fanden sich im Handel Produkte mit dem Hinweis: "silikonfrei".

Das Auto ist des Mannes liebstes Spielzeug (man möge mir diesen Sexismus verzeihen ... - man reagierte schnell, der Markt stellte sich um.
    Übrigens: all diese Rasierprodukte sind ein Riesenmarkt, der heftigst beforscht und umkämpft ist ... die halbe Menschheit braucht das Zeug.

Trends und häufig wechselnde Modehaarfarben kommen auch nicht von ungefähr. Dieser Markt ist nun auch nicht gerade klein und es wird gut verstanden, Bedürfnisse in Frau zu wecken. Haare würden häufige chemische Umstrukturierung ohne hochpotente Reparatursubstanzen nicht sonderlich goutieren. Es würde mich wundern, wenn die Frisörbranche ohne entsprechende Produkte auskommen könnte ... wenn man vom Frisör kommt, schaut´s gut aus. Danach kommt es bei etlichen vor, dass die Haare zusehends "verfallen" und man froh ist, bald wieder mal beim Frisör eine die Farbe zu bekommen, die durch das Aufrauhen der Schuppenschicht neues Volumen bringt und danach total schön glänzt. Endlich wieder das Haar in Ordnung! ... träumt Frau.

Aus den Werkstätten wurde Silikon wegen Gesundheitsgefährdung für die dort Arbeitenden verbannt. Dieses Kleindetail sollte man noch wissen.

Ich hab nicht übel Lust, noch genauer nachzuforschen.

lg
    Milla

ira
    Besucher

AW: Silikone doch für etwas gut?

Zitat Zitat von MillaStJones Beitrag anzeigen
    eine kleine Geschichte:

letztens besuchte ich meine Eltern. Mein Vater reagiert auf "Öko-/Alternativprodukte", Warenzeichen, Bio-Äpfel u. dergl. ein wenig sauer, da er Geschäftemacherei und eine künstlich geschaffene Marktnische vermutet. Da erzählte ich von meinem neuerworbenen Wissen über Silikone in Haarpflegeprodukten, ihn gespannt fixierend ...
    Seine Reaktion: ja ... das glaube ich dir sofort.

Nachdem ich mich von meiner Überraschung erholt hatte, quetschte ich ihn aus und erfuhr folgendes: in der Autobranche wurden vor einiger Zeit silikonhältige Lackpflegemittel verwendet (für Winter-/Salzschutz etc.). In den Lackierwerkstätten gab es zunehmend massive Schwierigkeiten mit jenen Autos, die mit diesen Produkten behandelt wurden. Ruck-zuck fanden sich im Handel Produkte mit dem Hinweis: "silikonfrei".

Das Auto ist des Mannes liebstes Spielzeug (man möge mir diesen Sexismus verzeihen ... - man reagierte schnell, der Markt stellte sich um.
    Übrigens: all diese Rasierprodukte sind ein Riesenmarkt, der heftigst beforscht und umkämpft ist ... die halbe Menschheit braucht das Zeug.

Trends und häufig wechselnde Modehaarfarben kommen auch nicht von ungefähr. Dieser Markt ist nun auch nicht gerade klein und es wird gut verstanden, Bedürfnisse in Frau zu wecken. Haare würden häufige chemische Umstrukturierung ohne hochpotente Reparatursubstanzen nicht sonderlich goutieren. Es würde mich wundern, wenn die Frisörbranche ohne entsprechende Produkte auskommen könnte ... wenn man vom Frisör kommt, schaut´s gut aus. Danach kommt es bei etlichen vor, dass die Haare zusehends "verfallen" und man froh ist, bald wieder mal beim Frisör eine die Farbe zu bekommen, die durch das Aufrauhen der Schuppenschicht neues Volumen bringt und danach total schön glänzt. Endlich wieder das Haar in Ordnung! ... träumt Frau.

Aus den Werkstätten wurde Silikon wegen Gesundheitsgefährdung für die dort Arbeitenden verbannt. Dieses Kleindetail sollte man noch wissen.

Ich hab nicht übel Lust, noch genauer nachzuforschen.

lg
    Milla
    Schön . Sei mir nicht böse, aber die Geschichte kenne ich auch und das Wissen mit den Frisören und den Haarfarben ist auch nichts Neues. Aaaaaber: Du inhalierst dein Shampoo nicht und wie du im Thread und dutzend anderen siehst, gibt es Leute, die gut mit Silis auskommen.

Persönlich weiß ich nicht, was so schlimm an den Silis in den Pflegemitteln sein soll , die sich sehr wohl von Industrie-Silis unterscheiden können. Silis sind nämlich gerade deshalb so beliebt, weil sie sehr träge sind, wenn es um Reaktionen mit anderen Stoffen geht. Im Klartext: Gegen Silikone selbst kann man nicht allergisch sein, dass sie mit den meisten organischen Stoffen (nicht aber z.B. gegenüber starken Säuren) nicht reagieren. Probleme kriegt man nur durch die physikalischen Effekte (-> Ablagerungen).

Experte

Hm, MillaStJones, mag sein, dass es auch gesundheitsgefährdende Silikone gibt, glaube ich Dir sofort - aber, es gibt auch andere, die das ganz sicher nicht sind.

Bissel offtopic, das Ganze, aber Silikone werden z.B. in Anti-Blähungsmitteln für Kinder verwandt. Auch für die Narbenpflege, da die in der Kosmetik eingesetzen Silikone eine der hautverträglichsten Substanzgruppen überhaupt sind (sprich: keine bekannten Allergien drauf, was sie zu einer Alternative zu z.B. Paraffin macht, da sie "atmungsaktiver" sind). Soweit ich weiß, werden sie deswegen auch gerne in medizinischen Implantaten benutzt (nein, nicht nur als Silikonbrüste ).

Für Allergiker bieten sie auch eine gute Alternative/einen guten Zusatzstoff in der Hautpflege. Man mag sich drüber streiten, wie weit sie die Haut "pflegen", bzw. was man überhaupt unter pflegender Substanz versteht - Fakt ist aber, dass sie für viele Leute mit Problemhaut eine echte Alternative darstellen, die unruhige Haut etwas in den Griff zu bekommen.

Ich selber schließe mich da gar nicht aus, da ich eben so eine Haut (mit diversen schweren Allergien) habe und erst kürzlich nach einem absoluten, allergischen Hautdebakel - Gesicht sah plötzlich aus wie heftige Rosacea, und ich hatte echt Angst, dass ich Rosacea haben könnte (meine Mutter hat sie nämlich und muss dauernd behandelt werden!) - zu meinem echt großen Erstaunen feststellen musste, dass sie (meine Haut) besser auf solcherlei Substanzen reagiert wie auf viele "natürlichere". Sollte ich vielleicht noch dazu sagen: davor hielt ich von Silikonen in der Hautpflege - im Gegensatz zur Haarpflege - selber ehrlich GAR NICHTS , aber die Erfahrung, die ich gerade damit mache, hat mich schnell eines besseren belehrt .

Ich als Laie denke mir, dass es zwar nur eine Materie ("Silikon") ist, die in allen mögliche Lebensbereichen zum Einsatz kommt, aber dass die verwendeten Einzelstoffe dieser Gruppe sich wahrscheinlich sehr untereinander unterscheiden bzw. in ganz unterschiedlichen Konzentrationen zum Einsatz kommen - und sich dann natürlich andere Gefahren oder eben keine Gefahren ergeben .

Experte Avatar von Vivienne

Interessant, dass sich dieser Thread zum Teil wieder auf " pro Silikon" umwandelt, wobei hier schätzungsweise 90% ( mindestens) silifrei ist und das nicht ohne Grund.

Silikone werden bestimmt auch in Shampoos verwendet, weil sie schlichtweg billig sind, genauso wie Sodium Laureth Sulfate das billigste Tensid ist, geschweige denn von Pegs
    Wie die Kopfhaut, so das Haar

Experte

Interessant, dass sich dieser Thread zum Teil wieder auf " pro Silikon" umwandelt, wobei hier schätzungsweise 90% ( mindestens) silifrei ist und das nicht ohne Grund.
    Ich würde das nicht so in "pro-contra" Lager eingeteilt sehen. Hier geht es doch um den Erfahrungs- und Wissenaustausch über eine Substanz, nicht darum, sich entweder in das Lager "Pro" oder "Contra" zu stellen - was übrigens meiner Meinung nach der Grund ist, warum so viele Diskussionen zu diesem Theam so aus dem Ruder laufen. Weil viele meinen, es geht nur entweder-oder - so nach dem Motto, entweder vergöttere ich Silikon unreflektiert ohne Wenn und Aber, egal welches und in welcher Dosierung, oder aber ich schmeisse unreflektiert alles, wo Silikone drin sind, weg und stimme in den Chor "Silikone sind nur Müll" ein.

Es gibt auch ein informiertes "Neutral" zwischen beiden Extremen . Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß.

Ob so viele silikonfrei sind - vielleicht auf diesem Board, mag sein (ist ja eher NK-lastig in der Haarfraktion). Ob das aus gutem Grund so ist, das will ich hier nicht beurteilen; darum geht's mir auch nicht.

Silikone werden bestimmt auch in Shampoos verwendet, weil sie schlichtweg billig sind, genauso wie Sodium Laureth Sulfate das billigste Tensid ist, geschweige denn von Pegs
    Sicherlich ein greifendes Argument. Aber "billig" ist auch ein Argument für viele andere verwendete Stoffe. Z.B. Sojaöl, was in so vielen NK-Conditionern en masse zu finden ist. Oder Glycerin. Es gibt viele Beispiele, das beschränkt sich nicht auf NK oder KK, Tenside oder Silikone allein.

Die allerwenigsten Kosmetikfirmen egal welcher Richtung hauen in ihre Produkte die wirklich teureren Inhaltsstoffe in nennenswerter Dosierung rein. Gibt generell wenige Ausnahmen dazu.

BJ-Einsteiger Avatar von kellerassel

Hallo Holger,

Also kein Fan der elektronisch-progressiven Musik der 90er...
    Ich sag nur Aphex Twin und, daß das meine Haare sind, ich aber mit Veröffentlichung meines Gesichts paranoid bin.

Da hast Du mich aber "überführt"...höhöhö.

;)

@ira
    Der Brief würde mich sehr interessieren.

Ich möchte nochmal betonen: Jeder soll machen, was er will und ich werde niemanden angreifen, weil er kein Silikon verwenden will. Ich würde nie in einem Logona-Shampoo-thread posten, man solle es doch mal mit Silis probieren. Nee, jeder wie er mag.

Das wichtigste ist einfach: Wie mag der, der die Haare hat, die Haare? Da kann mir jeder sagen: Ui, du hast aber Volumen (was anderes Positives hatte ich persönlich während silifrei nicht)! Das würde nichts ändern, daß mir meine Haare auf NKbasis stinken.
    Das gleiche gilt dann doch auch für euch Silifreien. Das hat, find ich, auch viel mit dem persönlichen Schönheitsideal zu tun. Und nur dem sollte man sich annähren, nicht fremden Idealen.

Insofern stimme ich Aschblond zu: Es geht um Graustufen. Die sind auch ok.

Mal was anderes, was eingangs des threads diskutiert wurde: Die bösen Firmen. Ich bin sicherlich kein Fan das Großkapitals, beileibe nicht, ich glaube aber nicht, daß sich Schwarzkopf, Wella, Loreal und Konsorten verschworen haben, um die Haare der Menschen mit Silikonen zu zerstören. Die glauben wirklich an die Produkte, da kann man fest von ausgehen, sonst könnten die ihre Produkte nicht vernüftig bewerben und verkaufen und dann könnten sich Firmen nicht halten. Ich bin mir sicher, wenn wir die CEOs der entsprechenden Firmen an einen Lügendetektor setzen würden, würden sie ihn bestehen.

Klar, heißt das nicht, daß man ihre Vorstellung von schönem Haar teilen muß und natürlich kann man auch x Inhaltsstoffe allergisch reagieren, auch aus div. ethischen Gründen kann man ein Produkt ablehnen, sicher muß niemand ihre Produkte kaufen.

Wie gesagt, ich glaub nur nicht, daß die "schlechte" INCIs mit Absicht reinmachen.

Interessant ist dazu folgender thread, bei dem es darum geht, daß Guhl seine Produkte umgestellt hat und die meisten jetzt MIT Silikon sind. Eine BJ hat Guhl angeschrieben und am Ende des threads kann man Guhls Antwort darauf lesen. Die glauben wirklich, daß sie ihr Produkt verbessert haben. Ob man dem zustimmt, steht auf einem anderen Blatt.

"NEU: Guhl rüstet auf"
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=49453

Fortgeschritten Avatar von MillaStJones
    Meine Laune...
    Fine

Individuelle Erfahrungen will ich unbedingt gelten lassen!
    Gerade die Vielfalt an Erfahrungen macht dieses Thema richtig spannend und wenn´s eher darauf hinausläuft, durch Infoaustausch ein wenig an die individuellen, realen Auswirkungen der Inhaltsstoffe heranzukommen, zahlt sich die Mühe des Lesens und Schreibens schon mal aus.

@ Aschblond:
    Deshalb habe ich auch deinen Beitrag sehr interessiert gelesen. Die Verwendung in Medizinprodukten war mir bekannt ... und es freut mich wirklich, dass du Möglichkeiten gefunden hast, dein Hautproblem in den Griff zu bekommen. Ich grüble ein wenig darüber, auf welche Weise der Silikon-Zusatz in diesen Mitteln wirkt: ob die Hauptwirkung ein gewisses "Abschotten" der auf gewisse Substanzen empfindlich reagierenden Haut ist und gerade dadurch eine Symptomlinderung erreicht wird.

Auf jeden Fall ist das Thema sehr komplex.
    Die unterschiedlichen Ausgangslagen wie Allergieneigung/Haarstruktur/Art der Pflege/Umstrukturierung der Haare etc./"Robustheit" der Kopfhaut und Haarwurzeln müssten sicher mit bedacht werden. Finden sich kontrollierte Studien über Wechselwirkungen, die hier auftreten können? Da zeigen sich unter Umständen die wildesten Unterschiede im Outcome ...
    Gibt´s Langzeitstudien zum Thema "Färben und Pflegen" mit den diversen Substanzen? Nein?

Deshalb ist man als Konsument und Auf-den-Kopf-SchmiererIn in erster Linie auf die eigene Erfahrung angewiesen. Das, was ich an mir beobachte, darauf kann ich mich verlassen. Die Eigenverantwortung für den eigenen Kopf und das körperliche Wohlergehen nimmt einem eh keiner ab - und die Folgen sind auch ausschließlich von einem selbst zu tragen. Ist´s nun Zufriedenheit oder Jammer.
    So kann ich nach 20 Jahren Färben (meine persönliche Langzeitstudie!) ziemlich genau meine No-Gos identifizieren.

Haar als Werkstoff und totes Material gesehen, lässt manche Diskussion als engstirnig und mimosenhaft erscheinen. Wenn man aber mitbedenkt, dass ein und dieselbe Substanz gleichzeitig positiv aufs Haar, aber negativ auf die Kopfhaut wirkt, beginnt es schwierig zu werden.

Ich wäre jedenfalls heilfroh gewesen, in all diesen Jahren der Haarexperimente die Möglichkeit für einen Infoaustausch in diesem Forum gehabt zu haben. Es wäre mir einiges an Versuch und vor allem Irrtum erspart geblieben.

In diesem Sinne: ob pro oder contra ... jeder Beitrag ist interessant, der weitere Infos zu diesem Thema bringt.

lg
    Milla

Inventar

Zitat Zitat von MillaStJones Beitrag anzeigen

In diesem Sinne: ob pro oder contra ... jeder Beitrag ist interessant, der weitere Infos zu diesem Thema bringt.

Sehr gut geschrieben!

BJ-Einsteiger Avatar von piranha

Huhu

ich glaube aber nicht, daß sich Schwarzkopf, Wella, Loreal und Konsorten verschworen haben, um die Haare der Menschen mit Silikonen zu zerstören
    Das denke ich auch nicht..zumindest nicht grundsätzlich (aber manchmal bin ich durchaus so weltverschwörungs-paranoid, dass ich denke, Produkte dürfen nicht "zu gut" sein, dann bräuchte man sie irgendwann weniger bis gar nicht mehr = weniger Profit..aber naja, dass ist meine persönliche Paranoia, damit muss ich selber klar kommen ), aber ich denke schon, dass sie uns billigste Rohstoffe für teuer verkaufen, und man letztendlich meist mehr für den Aufbau der Marke als für die Rohstoffe bezahlt - und das stösst mir sauer auf
    ich glaub nur nicht, daß die "schlechte" INCIs mit Absicht reinmachen.
    somit denke ich das schon
    Natürlich betreiben sie auch oft eine gewisse Art der "Forschung" um Produkte zu "verbessern", aber für mich ist nicht nachvollziehbar, was die da in ihren Laboren "Innovatives" zusammenmixen - wenn es da jetzt die "Mega-Entdeckung" gegeben hätte, hätt ich`s aber glaub ich mitbekommen - guck ich mir die Inhaltsstoffe an, ist es doch meist das gleiche billige Zeug "in grün", vllt andere Zusammensetzung oder so...

Wer mit den billigen Rohstoffen gut zurecht kommt, oder sogar besser als mit NK - ist doch super - mein HG ist z.B. auch grad ein Schauma-Shampoo (ohne Silis ) - also beileibe kein Öko , doch damit kann ich grad ganz gut leben, da die Haare gut aussehen, und ich mit ca. 1,50€ für ne Riesenflasche auch nicht das Gefühl habe, zuviel für billige Rohstoffe auszugeben (dass Schauma wahrscheinlich auch zu einem "bösen Großkonzern" gehört, ignorier ich grad mal - es ist eh schwer, diese zu umgehen - sie sind leider überall )
    Würde das gleiche Shampoo jetzt 4,50€ kosten, würde ich es nicht kaufen - zuviel Geld für Mist

Das CEOs überzeugt von ihren Produkten sind, denk ich mal auch - ob sie selber soviel Ahnung von z.B. Haaren/Haarpflege haben wage ich zu bezweifeln - sie sind ja doch eher dazu da, ihr Produkt zu verwalten und dafür zu sorgen, dass es gut vermarktet wird - kommt z.B. ein neues Produkt auf den Markt, hält wahrscheinlich einer ihrer wissenschaftlichen Mitarbeiter einen Info-Vortrag ("blabla, abgewandelter Stoff sowieso..kam in Tests so und so an..super Zeug..angesprochen fühlen sollen sich Testerinnen mittleren Alters, mit den ersten grauen Haaren, blabla") - nach sonem Vortrag ist der CEO natürlich überzeugt von seinem Produkt Und sind CEO nicht auch (leider) meistens Männer mittleren Alters mit eher weniger oder kurzem Haar?

Mir ist es wirklich wurscht, ob jemand KK oder NK benutzt, solang er/sie kritisch einkauft, und sich nicht (unwissend!) Mist für teures Geld anquatschen lässt (sollte dieser "Mist" toll funktionieren, und man ist somit bereit mehr Geld dafür auszugeben - OK)
    Jeder muss selber schauen, was bei seinen Haaren am besten funktioniert, und ich denke auch, wurde in einem Thread ausschließlich der Wunsch nach KK-Empfehlungen geäußert, (zumal von einer Person, die schon länger im Forum schreibt und sich somit wahrscheinlich schon über Unterschiede NK/KK informiert hat), sollte dies auch akzeptiert werden - mit "probiers mal mit Henna" oder "nimm mal Produkte ohne Silikon" ist dann wahrscheinlich keinem geholfen

So, jetzt hab ich irgendwie den Faden verloren - egal..lg - piranha

PS:
    Ich sag nur Aphex Twin
    ha - jetzt weiß ich, warum mir das Gesicht so bekannt vor kam

Tjo, Piranjha, da sind und bleiben wir uns wohl weiter uneinig: Ich halte es eben nicht für "Mist". Ohne jetzt streiten zu wollen: Genau diese Wortwahl regt uns Haar-KKlers immer wieder auf und führt eben allzu oft und bereits seit Jahren auf diesem Board immer wieder zu erbitterten Auseinandersetzungen.

Ich laß mich nicht drauf ein, denn Du bist mir sehr sympathisch (schleim...). Und nur wg. einem Inhaltsstoff sich mit jmd. streiten, der sympathisch ist, seh ich nicht ein.

PS:
    ha - jetzt weiß ich, warum mir das Gesicht so bekannt vor kam
    Puh, dann ist mein Bart also ok so? Oder soll ich lieber den von CC Top stehen lassen? ;)

blass und kühl

"Mist" ist vermutlich ein zu starker Ausdruck. Aber ist es denn nicht veständlich, wenn jemand Ewigkeiten unter gewissen Haarproblemen leidet und dann irgendwann bemerkt, dass es gerade die Silikone waren, die sie verursacht bzw. enorm verstärkt haben?

Warum zum Henker gibt man Silikone in Volumenshampoos? Dort haben sie nämlich wirklich nichts zu suchen. Und ich weiß, wovon ich spreche - ich habe zwar sehr dichtes, aber enorm feines Haar. Silikone lassen es nun einmal traurig herabhängen, auch dann, wenn es nur eine dünne Schicht und noch lange kein Buildup ist.

Klar, zu Silizeiten konnte ich meine Haare nass durchkämmen - eigentlich war das Luxus, weil ich keinen einzigen Knoten im Haar hatte. Das ist jetzt nicht mehr so, dafür aber habe ich jetzt Haare mit etwas mehr Stand. Der Glanz war vorher gut und ist jetzt gut.

Zum Argument der Pflege habe ich aber immer noch meine eigenen Ansichten. Wer puren Schutz auch schon mit Pflege gleichsetzt, der wird auch Silikone als pflegend ansehen. Wer aber mehr als Schutz sucht, der benötigt anderes. Silikon ist deshalb so angenehm für Allergiker, weil es nicht verstoffwechselt werden kann. Und da sind wir genau bei der Sache, weshalb Silikone für mich eben nicht pflegend erscheinen: Was mein Darm nicht verdauen kann, das kann auch mein Haar bzw. meine Haut nicht verdauen - ergo kann es auch nicht nähren.

Überspitzt formuliert: Als Schutz finde ich Gummihandschuhe klasse. Aber sie sind weder eine Handcreme noch ein Mittagessen.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Amalia
    Besucher

Zitat Zitat von ira Beitrag anzeigen
    1) Möchtest du also allen zukünftigen BJ-Anwärtern ans Herz legen, hier überhaupt nicht aufzutauchen, wenn sie mit NK nichts anfangen können??? Sorry, damae, aber das finde ich, geht ein bisschen zu weit...
    Hierzu lese bitte den Beitrag!
    Und auch noch mal für dich: Ich benutze KK-Make Up, KK-Deo und jetzt halt dich fest: KK-Shampoo! Aber eins ohne Silis. Und ich möchte auch kein NK-Shampoo mehr nehmen.

2) Nicht jeder möchte diese Vorschläge!!! Ich habe NK ausprobiert und komme damit nicht klar! Mittlerweile kann ich über den Eifer einiger BJs schmunzeln, aber Himmel, wenn das ein KK-Thread ist, kann man sich doch auch einfach mal raushalten?!? Ebenso wie Kellerassel geschrieben hat: Erfahrungen sind subjektiv und wenn Haarpflege und Programm ändert, verlieren selbst eure Beobachtungen ihre Aussagekraft, weil man eben mehr macht, als nur mal die Silis beiseite zu setzen.
    Das ist doch klar. Damit hast du du Recht. Wenn jemand keine NK-Empfehlungen haben will, soll er es sagen und die NK-Begeisterten sollten sich zurück halten.
    Aber wurde hier nicht über Silis grundsätzlich diskutiert?

So Ira, bitte lasse uns nicht streiten. Ich hoffe, du hast verstanden, dass ich hier keinen raus haben will, weil er keine NK benutzen will. Ich bin schon erwachsen. Außerdem kenne ich dich nicht und hoffe, wir können weiterhin freundlich diskutieren und uns austauschen. Bis bald.

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    Was mein Darm nicht verdauen kann, das kann auch mein Haar bzw. meine Haut nicht verdauen - ergo kann es auch nicht nähren.
    Dann bleibt aber die Frage, ob etwas Totes wie Haare überhaupt noch verdauen kann

blass und kühl

A-Klasse: Du hast recht - verdauen können Haare nicht.

Aber mir geht es darum, ob ich etwas will, dass aktiv dafür sorgt, dass mein Haar (gerade, weil es tote Materie ist) geschmeidig bleibt oder dass es sich nur so anfühlt und so aussieht.

Du wirst jetzt sagen, das sei doch das selbe. Nein, ist es nicht. Schon einmal Lederschuhe (Du wirst zugeben: die sind sehr tote Materie) auf lange Zeit mit minderwertiger Schuhcreme geputzt? Und ein vergleichbares Paar mit guter? Ja? Dann wirst Du wissen, dass man auch tote Materie weiterhin mit Pflege versorgen und dadurch länger am "Leben" erhalten kann.
    Haartyp 1bFii

nachtbiene
    Besucher

1) Möchtest du also allen zukünftigen BJ-Anwärtern ans Herz legen, hier überhaupt nicht aufzutauchen, wenn sie mit NK nichts anfangen können??? Sorry, damae, aber das finde ich, geht ein bisschen zu weit...

2) Nicht jeder möchte diese Vorschläge!!! Ich habe NK ausprobiert und komme damit nicht klar! Mittlerweile kann ich über den Eifer einiger BJs schmunzeln, aber Himmel, wenn das ein KK-Thread ist, kann man sich doch auch einfach mal raushalten?!? Ebenso wie Kellerassel geschrieben hat: Erfahrungen sind subjektiv und wenn Haarpflege und Programm ändert, verlieren selbst eure Beobachtungen ihre Aussagekraft, weil man eben mehr macht, als nur mal die Silis beiseite zu setzen.

Das ist es ja. Es wird meist zeitgleich auf chemisches Färben verzichtet und NK verwendet, sowie das Haar allgemein besser gepflegt, was aus meiner Sicht keinen eindeutigen Beweis für die NK nach sich zieht, das bessere Haargefühl, Volumen, wie auch immer, kann genauso vom Verzicht auf's Färben kommen.

blass und kühl

Du, Nachtbiene, ich habe vorher nicht gefärbt, ich färbe auch jetzt nicht. Was sich sehr geändert hat, ist, dass ich nicht mehr föhne. Aber gerade das Föhnen war mit Silikonen die einzige Möglichkeit, etwas mehr Volumen ins Haar zu bekommen.
    Haartyp 1bFii

nachtbiene
    Besucher

Das ist mir nur bei den meisten Threads aufgefallen, dass ein generelles Umdenken statt gefunden hat, die Haare schonender zu behandeln, zusätzlich zur NK.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie die Silis feines Haar beschweren, meine "Borsten" sind da einfacher.

Und leider kann ich das Färben nicht lassen

Gesperrt wg. Verstoß gegen Nutzungsbedingungen

Ich bin jetzt seit 3 Jahren aktiv bei LHC und Silikonfrei.

Um vorwegzunehmen, wenn ich mich in einem Forum äussere und über meine Erfahrungen schreibe ist das immer nur meine subjektive Wahrnehmung denn verallgemeinern kann ich nichts da ja nur ich mein Haar habe und niemand anderer.

Somit ist völlig Objektivität eh von vornherein ausgeschlossen.

Fakt ist bei meinem Haar das ich priema ohne Silikone klarkomme, weil ich erstens mein Haar so behandle das es von vornherein möglichst unbeschädgt bleibt und zweitens die Pflege durch das regelmässige färben mit PHF einen schöneren Glanz verleiht als Silikon das je könnte.

Also warum soll ich mir ewas auf mein Haar schmieren ob ungesund oder nicht, das ich garnicht benötige um mit meinem Haar zufrieden zu sein?

Und der Erfolg gibt mir recht, denn mein Haar ist gemessen nach SSS inzwischen bei einer Länge von 113 cm (gestern extra nochmal nachgemessen).

Ich denke trotzdem das Zauberwort heist hier toleranz wenn es schon nicht obkektivität lauten kann.

Wenn mich jemand nach meiner Haarpflege fragt weil er/sie gefallen an meinem Haar findet dann gebe ich gerne auskunft und werde auch nur zu Silikonhaltigen Produkten raten wenn ich sehe das Haar der Person ist so strapaziert das es um nicht abzubrechen wahrscheinlich erstmal garnicht gut wäre auf Silikonprodukte zu verzichten ohne das dies für den Betreffenden in einer Haarkatastrophe enden würde welche dann ja doch nur wieder weiteren frust verursachen würde.

Um zu Silikonfreien Produkten zu schalten ist später dann immernoch genug Zeit, und Haar soll ja in ester Linie mal Feude machen und nicht in Stress ausarten.

Und Silikone richtig angewendet können wirklich auch hilfreich sein.

Es ist nur schade das auf den Produkten nie Warnhinweise stehen welche die Leute darauf aufmerksam machen das man zwischendurch das Silikon auch mal runterwaschen solle um extremes austrocknen der Haare durch einen Buildup zu vermeiden, sondern immer nur Dinge wie bereits erwähnt....Spiegelglanz, tiefenreperaturwirkung in einer Minute und son Quark.

Die "Coneheads" bei LHC haben sich dieses Wissen nämlich angeeignet und wissen deshalb auch was sie tun und wie sie es richtig tun wenn sie sich dafür entscheiden Silikonhaltige Produkte für sich arbeiten zu lassen.

Und auch hier gibt der erfolg den meisten recht, und ich habe keinerlei Mühe damit die Entscheidung dieser Menschen zu respektieren und zu tolerieren.(Denn sie wissen ja was sie tun)

Doch der Ottonormalverbraucherkunde hat diese Informationen ebend meist nicht und wundert sich nur darüber das sein Haar an einem gewissen Punkt einfach abbricht, die Kopfhaut zu spinnen anfängt u.s.w., doch er kennt nicht die Ursache dafür(Denn sie wissen ja nicht was sie tun), und wenn er/sie dann Glück hat und etwas im Internet recherchiert landet er/sie irgendwann hier oder in einem anderem Forum in der Haarabteilung und findet Hilfe durch aufklärung, welche die Hersteller dieser Produkte ja versäumt haben in die Anwendungshinweise zu schreiben.

Und ehrlich gesagt wie Nimue bereits schon erwähnte, bewundere auch ich die oftmals Engelsgeduld der Menschen welche bereit sind auch noch zum hundertsten male das Selbe zu schreiben um Menschen zu helfen die so verzweifelt sind das sie es noch nichtmal mehr schaffen die Suchfunktion zu nutzen, denn ich habe die nicht.

Abgesehen davon tragen diese ewigen Silikondiskussionen auch bei mir nicht gerade dazu bei, mich noch voll motiviert irgendwo einzubringen, denn ich bin die Fanatiker welche es auf beiden Seiten gibt und die sich gegenseitig nichts schenken einfach nur müde.

So beschränke ich mich die meiste Zeit über aufs stille mitlesen und merkwürdigerweise rege ich mich seither bedeutend weniger auf als früher, was meinen Haaren super bekommt.

Naturfee

Ich laß mich nicht drauf ein, denn Du bist mir sehr sympathisch (schleim...). Und nur wg. einem Inhaltsstoff sich mit jmd. streiten, der sympathisch ist, seh ich nicht ein.
    danke du bist mir auch sympathisch
    Puh, dann ist mein Bart also ok so? Oder soll ich lieber den von CC Top stehen lassen? ;)
    nee, so lassen - is ne sexy Länge (nicht das der Bart dann auch noch mit Silikonen gefüttert wird )

Also ich kann mir auch vorstellen, dass Silikone z.B. im ärztlich-pflegerischen Bereich durchaus ihren Zweck erfüllen, weil allergiearm etc. Als ich im Krankenhaus gearbeitet habe, hab ich mir immer sehr interessiert die Incis sämtlicher Salben/Cremes/Lotions genauer angeguckt - hätt ich mir alles niemals ins Gesicht oder sonstwo hingeschmiert - aber ich denke z.B. zur Wundbehandlung erfüllen sie ihren Zweck dann doch relativ gut

"Billig" in der Herstellung sowie rohstofftechnisch sind KK-Produkte m.M.n. so gut wie alle - das "Mist" kann ich gerne zurücknehmen

Und ich gebe dir Recht: ner richtigen statistischen Erhebung würden diese ganzen privaten Beobachtungen eh nicht Stand halten: es spielen zuviele Faktoren eine Rolle, die meist nicht mit berücksichtigt wurden..

Also meine Haare waren am schönsten, als ich ein Grundschulkind war: ungefärbt, alle drei Tage gewaschen, Shampoo war Nivea oder Schauma oder so, Spülung gabs nicht, gebürstet wurde von oben nach unten (Knoten ich reiß euch schon raus..) mit einer Plastiknoppenbürste - und gefönt wurde immer..nur funktioniert dieses "Rezept" jetzt irgendwie nicht mehr

Fortgeschritten Avatar von DarkSoul

Zitat Zitat von piranha Beitrag anzeigen
    Also meine Haare waren am schönsten, als ich ein Grundschulkind war: ungefärbt, alle drei Tage gewaschen, Shampoo war Nivea oder Schauma oder so, Spülung gabs nicht, gebürstet wurde von oben nach unten (Knoten ich reiß euch schon raus..) mit einer Plastiknoppenbürste - und gefönt wurde immer..nur funktioniert dieses "Rezept" jetzt irgendwie nicht mehr
    Also ich denke das man als Grundschulkind auch viel strapazierfähigere Haare hatte, wie als Kind ja alles strapazierfähiger ist. Aber auch die Haare werden älter. Und wahrscheinlich spielen noch sooo viele Faktoren eine Rolle, wie Stress, Ernährung, Styling usw. Das hat uns als Kind ja nicht wirklich interessiert, oder?

Jeder muss für sich selbst die beste Pflege finden, wobei bessere Informationen über verschiedene Incis für Otto-Normalverbraucher ganz gut wären. Aber das würde den Herstellern ja das Geschäft kaputt machen
    LG DarkSoul

Und wahrscheinlich spielen noch sooo viele Faktoren eine Rolle, wie Stress, Ernährung, Styling usw. Das hat uns als Kind ja nicht wirklich interessiert, oder?
    nee, ich weiß - das meinte ja eigentlich auch

Obwohl mich wirklich mal interessieren würde, woran es genau liegt, dass meine Haare früher so schön gesund waren (aussahen) Genauso wie mich brennend interessiert, welche verfluchten Incis in dem Schauma-Shampoo meine Haare so schön machen (was die Alverde / Urtekram Shampoos m.M.n. nicht geschafft haben..)

Forengöttin Avatar von chaotica

Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    "Mist" ist vermutlich ein zu starker Ausdruck. Aber ist es denn nicht veständlich, wenn jemand Ewigkeiten unter gewissen Haarproblemen leidet und dann irgendwann bemerkt, dass es gerade die Silikone waren, die sie verursacht bzw. enorm verstärkt haben?
    ja, das ist sicherlich verständlich, nur ist es vlt schon sehr abwertend.

ich zB vertrage keine phf und kein henna und casia, deswegen bezeichne ich es auch nicht als "mist", es hat meine haare genauso ausgetrocknet.

user, die bemerken daß sie von zuckertensiden usw kopfhautprobleme, haarausfall, schuppen usw bekommen bezeichnen diese normal hier auch nicht als mist.

davon abgesehn glaube ich, daß hier weitaus mehr silikonprodukte benutzen, es wird halt nur nich an die große glocke gehängt weil sich eben viele dafür schämen, diesen "mist" zu benutzen.

solche kleinigkeiten lassen halt schnell eine art gruppendruck entstehn, sich dem allgemeinem konsens über silikone zu unterwerfen. wenn es aber wirklich besser für die haare ist, silikone zu benutzen, und sämtliche nk und silikonfreie kk fehl geschlagen ist, oder einfach weil damit die haare schöner sind, ist es doch irgendwie traurig, wenn man sowas nicht schreiben kann weil man sich damit blöd vorkommt. und ich bin mir sicher, das tun viele hier, die silikone benutzen.

Hm, da ich da dieses "Mist" eingebracht habe, werd ich mich mal dazu äußern:

"Mist" bezog sich weniger auf irgendeinen bestimmten Stoff sondern mehr darauf, dass die großen Kosmetikhersteller m.M.n. billige Rohstoffe benutzen und sie teuer verkaufen.
    Nk-Firmen verkaufen ihre Kosmetik auch teuer, aber sie enthalten m.M.n. auch wertvollere Rohstoffe, die sie selber auch teurer einkaufen müssen.
    Wenn ich jetzt z.B. für ein Pantene Shampoo 4,50€ ausgebe und mir die Incis anschaue, werd ich sauer, weil die 200ml Incis xyz ein paar Cent kosten, ich aber 4,50€ dafür ausgegeben habe, damit "Mr. Pantene" abends im Fernsehen teure Werbung schalten kann (und sich selber eine Gehaltserhöhung leisten kann..)
    Wenn ich für ein Lavera Shampoo 4,50 € ausgebe und mir die Incis anschaue, werd ich weniger sauer, weil die 200ml Incis abc insgesamt 2,00€ kosten und mich Lavera weder mit blöden Versprechungen noch mit Werbung zwischen meinem Lieblingsfilm nervt. (..wahrscheinlich sind Preise etc. jetzt völlig unrealistisch, nur mal so zur Veranschaulichung )

Wenn aber bei irgendeinem das Pantene Shampoo gut oder sogar besser als NK ankommt, soll es doch ruhig benutzt werden. Gleichzeitig würde ich dieser Person allerdings empfehlen mal danach zu schauen, ob z.B. nicht das billige Shampoo von Aldi ähnliche Inhaltsstoffe wie Pantene hat, damit man tatsächlich auch nur wenig mehr als das zahlt, was die Herstellung tatsächlich gekostet hat. Und wenn man soviel Geld hat, das man auf son "Kleinkram" nicht achten braucht/will, oder das Aldi-Shampoo trotz ähnlicher Inhaltsstoffe sehr viel blöder ist als das Pantene, dann benutzt es doch einfach

Wie gesagt, ich nehme das "Mist" gerne zurück - aber ärgere mich weiterhin über m.M.n. viel zu hoch angesetzte Preise - mein Geld bekommen alle "Mr.Pantenes" dieser Welt - soweit ich es vermeiden kann - nicht

Meine Aussagen sind glaub ich mehr "Globalisierungs-Kapitalismus-Kritik" als dass ich auf irgendwelchen Stoffen rumhacken will

So, ich glaub mehr schreib ich jetzt auch nicht mehr - nerv mich schon selbst mit meinen Wiederholungen

lg - piranha
    Geändert von piranha (19.11.2007 um 14:16 Uhr) Grund: schreibfehler

Allwissend Avatar von Holger

ich glaub viele sehen das hier etwas zu "missionarisch" damit meine ich das es so gut wie unmöglich ist jemanden mit Worten/Texten von einem völlig anderen Standpunkt wegzubringen. Solche Diskussionen können sehr lang dauern, und enden nicht selten in der Ablage "P".

Viele hier kennen mich, vielleicht persönlich von meinen Haarpflegetouren oder auch von meiner Seite. Ich kann sagen , ich hab mich viel mit dem Thema Silikon beschäftigt, nicht so sehr auf wissenschaftlicher Basis, sondern wirklich was es tut, vor allem langfristig...
    Und meine Erfahrung ist das Silikone all jenen helfen die einen gewissen Look für ihre Haare wollen und dafür auch mit blondieren/färben/glätteisen nachhelfen. Wenn z.b. jemand täglich seine Locken glättet weil er sie nicht ertragen kann dann braucht das Haar jeden Schutz den es kriegen kann. Da hilft NK einfach nicht genug.
    Je mehr jemand seine Haare akzeptiert wie sie sind, von Farbe und aussehen her, desto weniger Pflege braucht er auch, Aussnahmen dabei sind die Haartypen, die generell sehr zum verknoten neigen, da kenn ich auch einige mit polangen Haaren die ganz einfach lieber einen silikonhaltigen Condi für die Längen nehmen, das ist auch ok so.

Das einzige was ich wirklich strikt ablehne sind Silikone in Shampoos, denn die Kopfhaut braucht keinen Kleister der die Poren verschliesst und für Schuppen sorgt, Spülung dagegen trägt man ja in der Regel nciht bis zur Kopfhaut auf, deshalb ist es für die Kopfhaut sehr viel schonender.

Meine Überzeugung ist das wirklich jeder das verwenden soll was er möchte, man kann schönes Haar mit Silikon oder auch ohne Silikon haben..
    Aber es gibt für mich noch einen Faktor, nähmlich ob sich Haare auch gesund anfühlen oder nur so aussehen, und da hab ich (nach mehreren hundert köpfen bei mir) schon einen mitunter starken Unterschied Gefühlt der eindeutig für Nk spricht.

Nachtschattengewächs Avatar von theophanu

Zitat Zitat von Naturfee Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt seit 3 Jahren aktiv bei LHC und Silikonfrei.

Um vorwegzunehmen, wenn ich mich in einem Forum äussere und über meine Erfahrungen schreibe ist das immer nur meine subjektive Wahrnehmung denn verallgemeinern kann ich nichts da ja nur ich mein Haar habe und niemand anderer.

Somit ist völlig Objektivität eh von vornherein ausgeschlossen.

Fakt ist bei meinem Haar das ich priema ohne Silikone klarkomme, weil ich erstens mein Haar so behandle das es von vornherein möglichst unbeschädgt bleibt und zweitens die Pflege durch das regelmässige färben mit PHF einen schöneren Glanz verleiht als Silikon das je könnte.

Also warum soll ich mir ewas auf mein Haar schmieren ob ungesund oder nicht, das ich garnicht benötige um mit meinem Haar zufrieden zu sein?

Und der Erfolg gibt mir recht, denn mein Haar ist gemessen nach SSS inzwischen bei einer Länge von 113 cm (gestern extra nochmal nachgemessen).

Ich denke trotzdem das Zauberwort heist hier toleranz wenn es schon nicht obkektivität lauten kann.

Wenn mich jemand nach meiner Haarpflege fragt weil er/sie gefallen an meinem Haar findet dann gebe ich gerne auskunft und werde auch nur zu Silikonhaltigen Produkten raten wenn ich sehe das Haar der Person ist so strapaziert das es um nicht abzubrechen wahrscheinlich erstmal garnicht gut wäre auf Silikonprodukte zu verzichten ohne das dies für den Betreffenden in einer Haarkatastrophe enden würde welche dann ja doch nur wieder weiteren frust verursachen würde.

Um zu Silikonfreien Produkten zu schalten ist später dann immernoch genug Zeit, und Haar soll ja in ester Linie mal Feude machen und nicht in Stress ausarten.

Und Silikone richtig angewendet können wirklich auch hilfreich sein.

Es ist nur schade das auf den Produkten nie Warnhinweise stehen welche die Leute darauf aufmerksam machen das man zwischendurch das Silikon auch mal runterwaschen solle um extremes austrocknen der Haare durch einen Buildup zu vermeiden, sondern immer nur Dinge wie bereits erwähnt....Spiegelglanz, tiefenreperaturwirkung in einer Minute und son Quark.

Die "Coneheads" bei LHC haben sich dieses Wissen nämlich angeeignet und wissen deshalb auch was sie tun und wie sie es richtig tun wenn sie sich dafür entscheiden Silikonhaltige Produkte für sich arbeiten zu lassen.

Und auch hier gibt der erfolg den meisten recht, und ich habe keinerlei Mühe damit die Entscheidung dieser Menschen zu respektieren und zu tolerieren.(Denn sie wissen ja was sie tun)

Doch der Ottonormalverbraucherkunde hat diese Informationen ebend meist nicht und wundert sich nur darüber das sein Haar an einem gewissen Punkt einfach abbricht, die Kopfhaut zu spinnen anfängt u.s.w., doch er kennt nicht die Ursache dafür(Denn sie wissen ja nicht was sie tun), und wenn er/sie dann Glück hat und etwas im Internet recherchiert landet er/sie irgendwann hier oder in einem anderem Forum in der Haarabteilung und findet Hilfe durch aufklärung, welche die Hersteller dieser Produkte ja versäumt haben in die Anwendungshinweise zu schreiben.

Und ehrlich gesagt wie Nimue bereits schon erwähnte, bewundere auch ich die oftmals Engelsgeduld der Menschen welche bereit sind auch noch zum hundertsten male das Selbe zu schreiben um Menschen zu helfen die so verzweifelt sind das sie es noch nichtmal mehr schaffen die Suchfunktion zu nutzen, denn ich habe die nicht.

Abgesehen davon tragen diese ewigen Silikondiskussionen auch bei mir nicht gerade dazu bei, mich noch voll motiviert irgendwo einzubringen, denn ich bin die Fanatiker welche es auf beiden Seiten gibt und die sich gegenseitig nichts schenken einfach nur müde.

So beschränke ich mich die meiste Zeit über aufs stille mitlesen und merkwürdigerweise rege ich mich seither bedeutend weniger auf als früher, was meinen Haaren super bekommt.

Naturfee

Nachtschattengewächs Avatar von theophanu

Zitat Zitat von Holger Beitrag anzeigen
    ich glaub viele sehen das hier etwas zu "missionarisch" damit meine ich das es so gut wie unmöglich ist jemanden mit Worten/Texten von einem völlig anderen Standpunkt wegzubringen. Solche Diskussionen können sehr lang dauern, und enden nicht selten in der Ablage "P".

Viele hier kennen mich, vielleicht persönlich von meinen Haarpflegetouren oder auch von meiner Seite. Ich kann sagen , ich hab mich viel mit dem Thema Silikon beschäftigt, nicht so sehr auf wissenschaftlicher Basis, sondern wirklich was es tut, vor allem langfristig...
    Und meine Erfahrung ist das Silikone all jenen helfen die einen gewissen Look für ihre Haare wollen und dafür auch mit blondieren/färben/glätteisen nachhelfen. Wenn z.b. jemand täglich seine Locken glättet weil er sie nicht ertragen kann dann braucht das Haar jeden Schutz den es kriegen kann. Da hilft NK einfach nicht genug.
    Je mehr jemand seine Haare akzeptiert wie sie sind, von Farbe und aussehen her, desto weniger Pflege braucht er auch, Aussnahmen dabei sind die Haartypen, die generell sehr zum verknoten neigen, da kenn ich auch einige mit polangen Haaren die ganz einfach lieber einen silikonhaltigen Condi für die Längen nehmen, das ist auch ok so.

Das einzige was ich wirklich strikt ablehne sind Silikone in Shampoos, denn die Kopfhaut braucht keinen Kleister der die Poren verschliesst und für Schuppen sorgt, Spülung dagegen trägt man ja in der Regel nciht bis zur Kopfhaut auf, deshalb ist es für die Kopfhaut sehr viel schonender.

Meine Überzeugung ist das wirklich jeder das verwenden soll was er möchte, man kann schönes Haar mit Silikon oder auch ohne Silikon haben..
    Aber es gibt für mich noch einen Faktor, nähmlich ob sich Haare auch gesund anfühlen oder nur so aussehen, und da hab ich (nach mehreren hundert köpfen bei mir) schon einen mitunter starken Unterschied Gefühlt der eindeutig für Nk spricht.
    Nochmal

Forengöttin Avatar von chaotica

@ piranha,

ich verstehe schon, da hast du auch nicht unrecht

ich bezog es eher darauf, daß es insgesamt durch solche abwertungen schnell recht einseitig in eine richtung gehen kann, auch was informationen und austausch anbelangt, da sich quasi user mit anderen informationen und erfahrungen hier gar nicht mehr zu wort trauen.

Jut, dann is doch alles gut

So, und um die verschreckten KK-ler zu ermutigen, sich auch zu Wort zu melden:

Ich habe meine Wimpern grad eben mit dem absolut bösen MasterpieceMax Mascara getuscht - auf das sich "Mr.Procter&Gamble" einen neuen Sportwagen kaufen, weiter schreckliche Werbung schalten und ganz viele Arbeitsplätze nach China "outsourcen" kann - ich habe dazu beigetragen falls jm eine NK-Alternative zum MasterpieceMax weiß, lasst mich dran teilhaben

Experte

@ Holger

Schön, die Erfahrungen von einem Profi hier zu lesen . Bezüglich des "Griffs" der Haare würde ich Dich gerne noch kurz etwas fragen - Du schreibst ja, das eher NK-gepflegte Haare ohne Silikon sich zumeist besser anfühlen. Meinst Du, das kommt direkt von der NK, oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?

Ich denke da jetzt gerade v.a. an die Wasserhärte. Der Griff meiner Haar war mit NK in hartem Wasser nämlich einfach nur - ja, scheußlich (rauhes, vertrocknetes, steifes Stroh), mit silikonfreier KK dagegen schon um einiges besser. Mit Silikon ist der Griff an sich nicht unbedingt sooo sehr viel besser, aber dafür die Kämmbarkeit immens (da ich ansonsten an dem Unkämmbaren-Dauerverkletteten-Haar-Syndrom leide ).

Ich weiß aber, das ich in weichem Wasser auch einen sehr, sehr viel schöneren "Griff" habe, auch ohne Silikon (da brauche ich Silikone auch kaum). Was meinst Du dazu?

Experte Avatar von Tanja753

Ich kann nur von meinen Haaren berichten, die fühlen sich trotz harten Wassers und NK echt toll an, was ich aber vor allem auf die Saure Rinse zurückführe.

BB,
    Tanja
    http://img339.imageshack.us/img339/5241/haarzchteran3.jpg

Experte

*off-topic*

Saure Rinse macht meine Haare noch trockener und hilft null bei dem Wasser (experimentiere dafür momentan mit Zitronensäure ins Waschwasser, das scheint etwas zu bringen, ist aber auch absolut nicht mit wirklich weichem Wasser zu vergleichen).

/*off-topic off*

@ Aschblond

Bei den Säuren wäre ich bedingt vorsichtig. Man kann auf jeden Fall mal sauer rinsen, zuviel ist aber auch nicht gut. Da Du ja KK benutzt, will ich mal auf die SäureINCIs hinweisen, die sich darin befinden, um das harte Wasser auszugleichen. Ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht zuviel ist...?! Ist nur ne Überlegung...

@ Holger

Also, ich finde, wir halten uns hier alle gerade recht gut: Gesittet und nett, selbst wenn wir unterschiedlich denken. Warum sollte da was in der Ablage P landen?

Experte Avatar von Tanja753

Zitat Zitat von Aschblond Beitrag anzeigen
    *off-topic*

Saure Rinse macht meine Haare noch trockener und hilft null bei dem Wasser (experimentiere dafür momentan mit Zitronensäure ins Waschwasser, das scheint etwas zu bringen, ist aber auch absolut nicht mit wirklich weichem Wasser zu vergleichen).

/*off-topic off*
    Ich musste lange mit der Konzentration herumspielen, bis es nicht mehr austrocknend war, aber trotzdem einen Effekt hatte. Jetzt bin ich bei etwa einem Esslöffel Apfelessig auf 1,5l Wasser.

Zu meinen Silikonzeiten konnte ich viel mehr Essig nehmen und der Effekt war trotzdem toll.

Auch OT Ende

BB,
    Tanja
    http://img339.imageshack.us/img339/5241/haarzchteran3.jpg

ira
    Besucher

Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen
    Hierzu lese bitte den Beitrag!
    Und auch noch mal für dich: Ich benutze KK-Make Up, KK-Deo und jetzt halt dich fest: KK-Shampoo! Aber eins ohne Silis. Und ich möchte auch kein NK-Shampoo mehr nehmen.
    Das habe ich gelesen. Hmmm, wie soll ich sagen...ich fand' deinen Ton etwas harsch...

Das ist doch klar. Damit hast du du Recht. Wenn jemand keine NK-Empfehlungen haben will, soll er es sagen und die NK-Begeisterten sollten sich zurück halten.
    Aber wurde hier nicht über Silis grundsätzlich diskutiert?

So Ira, bitte lasse uns nicht streiten. Ich hoffe, du hast verstanden, dass ich hier keinen raus haben will, weil er keine NK benutzen will. Ich bin schon erwachsen. Außerdem kenne ich dich nicht und hoffe, wir können weiterhin freundlich diskutieren und uns austauschen. Bis bald.
    Ich will mich nicht mit mir streiten , wie gesagt, fand deinen Ton in dem einen Posting gegenüber Kellerassel etwas harsch. Tut mir leid, wenn ich dich dann falsch verstanden habe.

Und die NK-Vorschläge in offensichtlichen KK-Threads findest du hier überall, aber meine Güte, soll mir jetzt mal egal sein, ich erwähne es nicht wieder. Und ja, hier ging es um Silis allgemein .

Deshalb:
    Ich habe den alten Thread mit der Antwort der Sili-Industrie mal rausgekramt *klick*.

Die Antwort selber schon mal hier:

"Thank you for your interest in silicones.

As you already aware, it is easy to find a lot of nonsense on the
    Internet, and it is not easy to find authoritative sources.

Regarding silicones, one thing to be aware of is that "silicones" is a
    generic term that covers many different types of silicones, from
    volatile solvents to high molecular weight liquids or solids. In
    addition, some silicones carry functional groups which increase their
    substantivity to skin or hair, meaning that even very low amounts in the
    cosmetic formulations will be attracted and will deposit on skin or
    hair. That is why in some cases they can prevent hair dyes from working
    properly. I've heard that silicones are actually added to hair dyes. I
    speculate that they are used because they can assist in getting around
    this potential problem, by displacing whatever is left on the hair.

The first silicone to be applied in cosmetics is PDMS or dimethicone
    (INCI name). It is a straight polydimethylsiloxane with no functional
    groups. You will find more silicones in the INCI list with the suffix
    "methicone" or "siloxane".

I speculate that some of the early formulations containing PDMS might
    have created problems such as build-up and stickiness on hair. The same
    problem took place with the early hair conditioners based on tallow
    quaternary ammonium compounds, so there might have been confusion as
    both are used for hair conditioning. You may remember that in the past
    shampoos and conditioners were packaged separately, because they were
    incompatible. Now thanks to silicones, "all in one" shampoos are
    possible. To my knowledge due to the fine-tuning done by cosmetics
    producers the build-up issue has disappeared.

With respect to skin ageing: the most important factor is protection
    against the sun. I'm sure you know that. Despite all the hype, no
    cosmetic product can reverse ageing. However, some products can mask the
    effect of age. The most common trick is to have a water barrier on the
    skin, such as a fatty product (a paraffin, a vegetable or an animal fat
    derivative) or a silicone. Silicones are often preferred because they
    apply well and they are not sticky.

Silicones are preferred also because of their inertness. I would be
    extremely surprised if there is evidence that they accelerate skin
    ageing!

CES members are all telling me that the cosmetics market keeps growing
    for silicones. I guess that this is because consumers appreciate the
    benefits they bring. I am therefore somewhat sceptical when I hear about
    their alleged deficiencies.

I hope this helps. Note that none of these statements have been
    validated with the CES members and are purely based on my personal
    knowledge.

Best regards,

Michel De Poortere

Dr. M. De Poortere
    Secretary General, CES
    Cefic
    Av. E. Van Nieuwenhuyse 4
    B-1160 Brussels
    Belgium
    Phone +32-2-676 73 69
    Fax +32-2-676 73 01"

Noch eine kleine Anmerkung in eigener Sache: Ich habe im Chemieunterricht im letzten Jahr (Stufe 13 also) extra gefragt, ob wir uns Silikone (hatten wir als Thema) auch speziell im Beautygebrauch ansehen könnten. Haben wir gemacht und seitdem bin ich schon wesentlich liberaler, weil Silikon nicht einfach Silikon ist. Details werde ich hier nicht wiederlegen, da es schon tausendmal diskutiert wurde.

Und ja, ich weiß, dass der Generalsekretär einer industriellen Vereinigung keine negativen Sachen über sein Produkt erzählen würde!!! Ich wollte auch noch einen Wissenschaftler anschreiben (s. auch im dazugehörigen Thread), das habe ich aber nicht mehr gemacht .

Boah, Aschblond, die beautybrains rocken! Ich les und les und les...

Gerade ist mir ein Beitrag aufgefallen, dessen Frage von mir hätte sein können, weshalb ich sie jetzt einfach mal zitiere, falls jemand die thebeautybrains.com-Seite zuviel zum Lesen ist, um auf den Punkt zu kommen:

------------
    Are Silicones Bad For Long Hair?

Jessica Says:
    Thanks for taking the time to answer all these questions! It’s a wonderful resource.
    I belong to a long hair site where there are a number of fanatics who insist that, among other things, -cones (silicone, dimethicone, amodimethicone) are terrible for your hair. I know that you answered a fairly similar question already, but I’d like to be able to give a detailed response to their claims that it a) locks out moisture, b) makes it difficult to see and thus, trim split ends and c) is extremely difficult to remove from hair without stripping it totally dry.
    Thank you for any help you can give!

The Left Brain Responds:
    Jessica, thanks for much for being a truth-seeker!

First, just to set the record straight, “silicone” is the category which covers the ingredients you asked about. Dimethicone is one type of silicone, amodimethicone is another. Cyclomethicone is another. Because of their different chemisty, these silicones have very different properties and can be used in different types of products. So, not all silicones are created equal.

Now, let’s deal with your specific questions:
    a) Do silicones lock out moisture?
    Yes they can, but they can also lock it IN. Dimethicone in particular, is good at forming a barrier film that can help waterproof your hair. That’s a good thing because you want to lock in hair’s natural moisture but you also want hair to have some resistance against humidity which is one of the major causes of frizz. So, the “myth” you asked about is true, but it’s not necessarily a bad thing.

b) Do silicones make it difficult to see split ends so you can’t trim them? Yes, silicone products (espeically silicone serums like Frizz-Ease) do smooth over split ends to make them less visible. THEY ARE SUPPOSED TO! That’s the point!! If you want to trim your split ends you should do it either BEFORE you apply a silicone serum or AFTER you wash it out of your hair. Which brings us to your final question…

c) Is silicone extremely hard to wash out of hair without stripping it dry? Under most circumstances silicones will wash out of your hair without much problem. But if you’ve applied multiple products containing high levels of water insoluble silicones, your might have to lather, rinse, repeat before you get it all out. In most cases, the protection you get from using silicones out-weighs the damaging effects of washing them out.

The Brains Bottom Line:
    Despite what stylists and other non-scientists may tell you, silicones are one of the most effective conditioning ingredients you can use on your hair. Period. We defy anyone to present data to the contrary.

------------

Die beantworten Tonnen von solchen und anderen Fragen. Sie machen sogar Produktrewies mit dem Fokus auf Inhaltsstoffe vs. Preis. Ich finds toll.