Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 102
  1. #81
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    Nazi-Vergangenheit... Warum fällt da nie der Name Hugo Boss?
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  2. #82
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    an boss denk ich auch immer sofort, distel

    das scheinen alle zu veregssen- auch die internationalen fans dieser marke.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

  3. #83
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    150

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    Nazi-Vergangenheit... Warum fällt da nie der Name Hugo Boss?
    das ist natürlich schon ein anderes kaliber (als weleda):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Boss

    - aber auch hier: heute ist die marke - das ist ja kein kleines unternehmen mit gepflegter tradition, wie weleda, sondern eben eine marke, die auf dem weltmarkt herumgereicht wird - v.a. in händen eines italienischen unternehmens und mitglied einer organisation für die entschädigung von zwangsarbeitern.
    ein boykott hätte hier vor allem symbolischen wert, weil er keine schuldigen trifft, sondern lediglich einem negativ behafteten logo gilt.

  4. #84
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    Zitat Zitat von Esseintes Beitrag anzeigen
    ein boykott hätte hier vor allem symbolischen wert, weil er keine schuldigen trifft, sondern lediglich einem negativ behafteten logo gilt.
    Sorry, aber... inwiefern trifft es bei Weleda Schuldige? Und Hugo Boss hat seinerzeit sein Geld mit den Uniformmänteln geschäffelt. Der stand zudem auch ideologisch voll hinter den Nazis. Das finde ich ehrlich gesagt viel heftiger.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  5. #85
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    150

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    Zitat Zitat von kellerassel Beitrag anzeigen
    @ Esseintes

    Du hast schon recht, daß Du über die Zusammenhänge, die gezogen werden, aufgebracht bist. Auf der anderen Seite finde ich es gut, daß es wenigstens angesprochen wird und wenn Beiträge wie Deine dazu beitragen, die Stimmung wieder gerade zu rücken, dann hat die Diskussion an sich Erfolg.

    Was ich an der Diskussion wichtig finde: Anscheinend hatten die meisten hier keine Ahnung von Steiner und der Anthroposophie. Wie man meinen vorigen Beiträgen entnehmen kann, finde ich beides mehr als absurd. Deshalb freue ich mich natürlich, daß sich jetzt der ein oder andere darüber informiert.
    Waldorfschule ist eben nicht gleich innovativer, menschenfreundlicher Pädagogik und Weleda ist nicht einfach nur eines von vielen Ökounternehmen (und beides auch nicht die Achse des Bösen!).

    Ob man nun Weleda-Kaufen zur Gewissensfrage macht... warum nicht? An sich ist alles im Leben eine Gewissenfrage, dann eben auch der Cremekauf. Hier im Forum ja sowieso: Da ist jeder Inhaltsstoff eine Gewissenfrage.

    Wenn man aus Incis eine Gewissensfrage macht, dann doch wohl auch aus der Geschichte eines Unternehmens.

    Wie Du finde ich persönlich die Entscheidung leicht und ich habe mir solche Fragen beantwortet: Ich finde die Produkte gut, ich kauf sie. Auch mit Steiner im Gepäck...

    Die Vorfälle während der NS-Zeit betreffend Weleda berühren mich jetzt nicht sehr tief. Da gibt es andere Unternehmen, die dicke im Geschäft sind, die man eher boykottieren müßte. Die meisten deutschen Unternehmen mit NS-Vergangenheit haben aber, wie Weleda, begriffen, daß Abstreiten nichts bringt und Historikern die Archive geöffnet. Das alleine finde ich einen riesigen Erfolg und einzigartig in der Geschichte, daß ein Unrechtsregime noch nach Jahrzehnten aufgearbeitet wird. Mich stört das nicht, wir haben eine kollektive Schuld zu tragen und der wird genüge getan, dadurch, daß wir nicht vergessen, daß wir diskutieren, daß Unternehmen nicht verheimlichen können.

    Deshalb kann ich auch Eilan nicht zustimmen, wenn sie sagt:

    "Ich bins langsam leid, immer noch Rücksicht darauf nehmen zu müssen und mich dafür verantwortlich zu fühlen, was vor 50-60 Jahren war!"

    Wir haben aber die Verantwortung. Daran läßt sich nichts ändern. Höchstens mit ner Zeitmaschine.
    wg. steiner: ich hatte mit ihm bislang kaum berührung, kenne vor allem auch keinen dieser verbohrten jünger, die es ja offenbar an manchen waldorfschulen gibt. in bezug auf welede und hauschka spielt wohl vor allem der biologisch dynamische anbau eine rolle. einerseits finde ich es gut, dass das bio-konzept nun auch verstärkt auf den weltmarkt drängt und über discounter vermarktet wird - andererseits finde ich es aber auch sehr bejahenswert, dass es auch heute noch eine keimzelle an unternehmen gibt, die nach dem mond ernten und sich so gegen die völlige ökonomisierung der (bio)landwirtschaft sperren. (gut, hauschkas preispolitik - darüber kann man sich auch streiten.) daran muss ich garnicht glauben und auch die wissenschaft muss da nicht auf einer linie liegen - es scheint zu einem respektvolle(re)n umgang mit der natur zu führen. ich muss auch nicht an gott glauben, um zu respektieren, dass eines anderen menschen glaube zu positivem handeln führt.
    im studium habe ich zur zeit viel mit theorien aus der zeit vor dem zweiten weltkrieg zu tun und so auch mit geistern (v.a. martin heidegger und ernst jünger), über die gemeinhin leicht pauschalurteile fallen. und da muss ich einfach feststellen, dass man mit unseren heutigen urteilen viel zu kurz greift - man muss das aus der zeit heraus nachvollziehen. (selbst bertolt brecht hat ja z.b. den versailler vertrag als ungerecht empfunden - im geschichtsunterricht lernen wir das heute als "rechtes gedankengut" und argument der nazis kennen.)

    was die kollektive schuld anbelangt: ich glaube nicht an eine erbsünde. und ich verstehe auch, dass sich viele heutige (!) deutsche ungerecht behandelt fühlen, dass sie allein den historischen schwarzen peter ertragen müssen; v.a. wenn man sieht, wie andere länder sich erfolgreich um ihren genozid drücken (die türkei und japan z.b.).
    dennoch würde ich dafür plädieren, dass man diese verantwortung, den endgültigen beweis gegen diktatur, rassismus und militarismus erbracht zu haben, mit würde annimmt und erträgt. nicht die verantwortung des schuldtragenden, sondern die eines erkenntnisträgers, einer erkenntnis die aus der schuld kommt und nur aus der schuld kommen konnte.
    deutschland ist einen schritt weiter, weil es sich (und der welt) bewiesen hat, dass manche konzepte nur ins verderben führen können. dass sollte man positiv und konstruktiv annehmen, die vergrämte sündergeste führt nur dazu, dass nun wieder alle (siehe WM) nach nationalstolz und patriotischem selbstbewußtsein schreien. -
    Geändert von Esseintes (01.10.2007 um 13:33 Uhr)

  6. #86
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    150

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    Sorry, aber... inwiefern trifft es bei Weleda Schuldige? Und Hugo Boss hat seinerzeit sein Geld mit den Uniformmänteln geschäffelt. Der stand zudem auch ideologisch voll hinter den Nazis. Das finde ich ehrlich gesagt viel heftiger.
    lies bitte meine vorherigen beiträge: ich habe mich gegen einen boykott von weleda ausgesprochen.
    schuldige "trifft" es wohl bei den quandts, die "Pie" oben erwähnt hat.

  7. #87
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    Esseintes, Ok, jetzt verstehe ich eher, was Du gemeint hast. Ich dachte, es war auf den Vergleich Weleda-Hugo Boss gemünzt.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  8. #88
    Experte Avatar von Vivienne
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    473

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    Zitat Zitat von Esseintes Beitrag anzeigen
    was die kollektive schuld anbelangt: ich glaube nicht an eine erbsünde. und ich verstehe auch, dass sich viele heutige (!) deutsche ungerecht behandelt fühlen, dass sie allein den historischen schwarzen peter ertragen müssen; v.a. wenn man sieht, wie andere länder sich erfolgreich um ihren genozid drücken (die türkei und japan z.b.)-
    Ich weiss, du willst mit den Beispielen wahrscheinlich nichts relativieren, aber:

    NICHTS, aber rein gar nichts in der neueren Geschichte reicht an den Völkermord ran, den die Deutschen an den Juden und den Polen betrieben haben


    @ Pie: Ich finde es gut, dass du die Reportage erwähnst

    Und letztendlich ist es wahr, wir BJS sollten alle mal besser achten, WEM wir unser Geld geben und was die Konzerne damals verzapft haben, sowie heute verzapfen, denn nur durch unsere Kaufentscheidung können wir etwas bewirken.

  9. #89
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    150

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    Zitat Zitat von Vivienne Beitrag anzeigen
    Ich weiss, du willst mit den Beispielen wahrscheinlich nichts relativieren, aber:

    NICHTS, aber rein gar nichts in der neueren Geschichte reicht an den Völkermord ran, den die Deutschen an den Juden und den Polen betrieben haben
    da hast du natürlich recht. es ist aber eben auch keine andere aufarbeitung mit der deutschen vergleichbar. (darum ging es mir in meiner ausführung, dass schon zahlenmäßig ein himmelweiter unterschied zwischen naking und auschwitz liegt, das ist unbestreitbar.)
    was man hierzulande aber nicht zu verstehen scheint ist: eben auf diese aufarbeitung sollte man sein selbstbewußtsein gründen. die message sollte lauten "wir wissen es jetzt (!) besser" nicht, "wir sind an allem schuld".

  10. #90
    Pie
    Besucher

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    ich erlaube mir mal, an meinen letzten beitrag anzuknüpfen, da ich noch nicht ganz fertig war, da ich noch weiter nachgedacht habe und noch ein bißchen recherchieren mußte:

    nachtrag zur familie quandt: die erben bestreiten bis heute verwicklungen in etwaige NS-machenschaften und sie scheuen die öffentlichkeit, insbesondere die mediale.
    ihre über das land verteilten batterie- und rüstungsproduktionsstätten, die damals unter dem namen Afa firmierten, wurden später in varta umbenannt. auch zu diesem zeitpunkt befand sich die firma noch im besitz der quandts. erst anfang dieses jahrzehnts gab es einen besitzerwechsel. dennoch halten die quandts aktienanteile.
    link zur familie quandt
    link zu varta

    hugo boss.(da war ich schon dran, auch ohne deinen hinweis, distel )
    sollte auch bekannt sein. sie fertigten die uniformen für die wehrmacht.
    zitat: "Mehrere Metzinger Firmen profitierten von den neuen Herrschern. Die Textilbetriebe Fischer&Lohr, Emil Wurster und Hugo Boss stellten für die Wehrmacht Uniformen her. Die Maschinenfabriken Henning und Dörflinger erhielten Rüstungsaufträge."
    quelle: www.metzingen-zwangsarbeit.de

    mengele agrartechnik in günzburg.
    welches schwein entstammte dieser dynastie?
    richtig: KZ-arzt josef mengele, einer der größten verbrecher dieser zeit, der erniedrigende, perverse experimente an kz-häftlingen durchführte. grausamste verstümmelungen und reichlich leute, die qualvoll dabei draufgingen, wen wunderts.
    die nachfahren distanzieren sich bis heute nicht von diesem mörder (womöglich sind sie sogar nocht stolz drauf ), verweigern interviews, reporter wurden mit drohungen und hasstiraden vom hof gescheucht.
    wahrscheinlich habt ihr auch schon landwirtschaftliche maschinen mit dem mengele-logo gesehen. diesen haufen müßte man heute noch boykottieren

    Bayer AG, BASF, Agfa - gründeten 1904 die IG Farben. während des ersten weltkrieges schlossen sich noch etliche weitere firmen an (nachzulesen im wikipedia-link)
    IG Farben hatten reichlich dreck am stecken, man könnte darüber einen ganzen roman verfassen. hatten die pfoten ebenfalls in der rüstungsproduktion und hier drin
    zitat: "Eine Tochtergesellschaft der I.G. Farben, die Firma Degesch (Deutsche Gesellschaft für Schädlingsbekämpfung), vertrieb das Schädlingsbekämpfungsmittel Zyklon B, das in den Gaskammern des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau zum Massenmord eingesetzt wurde."
    quelle: wikipedia

    sowohl in den produktionsstätten der IG Farben selbst, als auch zu deren errichtung wurden zwangsarbeiter eingesetzt.

    hoffentlich haben unsere vorfahren nie aspirin und co gekauft (was ja leider fast nicht anzunehmen ist )

    link zu IG Farben

    das problem: haben unsere großeltern und urgroßeltern (bei den älteren auch die elterngeneration) diese firmen boykottiert? damals, als die wirklichen verbrecher noch auf ihren stühlen saßen? die nachfahren haben die verbrechen ja nicht begangen (nicht, daß sie dadurch sympathischer würden).
    hier kommt es halt drauf an, wie einsichtig sie sind und inwieweit sie sich davon distanzieren und ob es von ihrer seite aktionen der wiedergutmachung gibt.

    to be continued..
    Geändert von Pie (02.10.2007 um 13:13 Uhr) Grund: mehrere ergänzungen waren noch nötig

  11. #91
    Titelfreie Zone Avatar von Chumani
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    1.724

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    Über die Familie Mengele habe ich mal eine Reportage gesehen, da hätte ich schreien können!

    Wen es interessiert: Die Doku über die Familie Quandt wird (auf Nachfrage bei der ARD) im November im NDR wiederholt. Genauen Termin kann ich nennen, wenn ich heute Abend an meine E-Mails komme.

  12. #92
    Pie
    Besucher

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    die fabrikanlagen leuna und buna gehörten damals übrigens auch zu IG Farben.
    schweine zu NS-zeiten und und später nochmal - in der DDR

    zu DDR-zeiten wurden dort politische häftlinge für die gefährliche drecksarbeit eingesetzt, sie waren ständig strahlung und/oder hochgiftigen substanzen ausgesetzt etc.; zwangsarbeit aus einem anderen kapitel deutscher geschichte

    Zitat Zitat von Chumani Beitrag anzeigen
    Über die Familie Mengele habe ich mal eine Reportage gesehen, da hätte ich schreien können!
    übelst. bäh !
    Wen es interessiert: Die Doku über die Familie Quandt wird (auf Nachfrage bei der ARD) im November im NDR wiederholt. Genauen Termin kann ich nennen, wenn ich heute Abend an meine E-Mails komme.
    prima. anschauen!
    Geändert von Pie (02.10.2007 um 13:06 Uhr)

  13. #93
    Pie
    Besucher

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    jetzt bin ich erstmal erledigt soweit dazu von mir.
    wer fragen dazu oder auch zur DDR-vergangenheit hat, kann sich gerne an mich wenden. kenne mich da recht gut aus
    experten und betroffene gibts in meinerm privaten und familiären umfeld nämlich genug..

    schade nur, daß viele der wirklichen verbrecher nicht mehr bestraft werden konnten und schade, daß viele der überlebenden opfer nie eine wiedergutmachung erfahren haben
    heute lebt fast keiner mehr von diesen leuten.

    und was die genervten kommentare zur NS-vergangenheit betrifft:
    vielleicht muß man sich für die vergangenen verbrechen nicht verantwortlich fühlen, aber dafür, daß das nie vergessen wird !!!
    Geändert von Pie (02.10.2007 um 13:43 Uhr)

  14. #94
    Fortgeschritten Avatar von Misty
    Registriert seit
    29.09.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    443

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    jetzt bin ich erstmal erledigt soweit dazu von mir.
    wer fragen dazu oder auch zur DDR-vergangenheit hat, kann sich gerne an mich wenden. kenne mich da recht gut aus
    experten und betroffene gibts in meinerm privaten und familiären umfeld nämlich genug..

    schade nur, daß viele der wirklichen verbrecher nicht mehr bestraft werden konnten und schade, daß viele der überlebenden opfer nie eine wiedergutmachung erfahren haben
    heute lebt fast keiner mehr von diesen leuten.

    und was die genervten kommentare zur NS-vergangenheit betrifft:
    vielleicht muß man sich für die vergangenen verbrechen nicht verantwortlich fühlen, aber dafür, daß das nie vergessen wird !!!
    @Pie

    Ich stimme Dir voll und ganz zu.
    Liebe Grüße

    Misty

  15. #95
    Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.065

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    Oh ja, ich bin wirklich überrascht!

    Allerdings nicht davon daß Weleda, Hauschka und DM zu den Antoprosophen gehören, sondern davon daß das hier nicht bekannt war. Ich war als ich mich hier angemeltet hab schon überrascht daß die mittlerweile so eine "Trendfirma" geworden sind und bin fast aus den Pantinen gekippt als ich letztens im Karstadt einen riiiiiiiesen High-end luxus Counter von Hauschka gesehen hab.

    Ist schon lustig, ich hab das alles irgendwie "von der anderen Seite" gesehen *g*

  16. #96
    Experte Avatar von Vivienne
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    473

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    @ the slayer: Ich wusste schon, dass weleda, hauschka und co antroposophische firmen sind, nur habe ich mich nie mit dem werk steiners beschäftigt und hab es einfach mal so stehengelassen, bis ich zufällig auf diese links gestossen bin. und daraufhin die rassistischen zeilen steiners gelesen habe.

  17. #97
    Forenkönigin Avatar von Femina
    Registriert seit
    06.07.2007
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    3.995

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    Ich bin der Anthroposophie nicht unbedingt zugeneigt, habe jedoch ein Buch von Steiner gelesen (er schrieb ca. 300) und konnte darin nichts Rassistisches erkennen. Ich würde ihn jedenfalls nicht als Rassisten bezeichnen. Hierzu vielleicht ein nützlicher link:

    http://www****edigersuenner.de/steiner-rassismus.html
    Es grüßt euch die Femina

    "Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

  18. #98
    Titelfreie Zone Avatar von Chumani
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    1.724

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    Der Bericht über die Familie Quandt wird am 22.11. um 21:00 Uhr im NDR wiederholt.

  19. #99
    Teilzeit-Junkie Avatar von Sommerregen
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    132

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    hab mich bis hierher durchgekäpft. es gibt wahrscheinlich keine "unbedenklichkeitsliste", quasi "politische INCI"?
    wir könnten vielleicht eine erstellen?
    ~*~ Wodurch funkelt ein Diamant? Durch Ecken und Kanten. ~*~

  20. #100
    Experte Avatar von Vivienne
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    473

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    @ Sommerrregen: Das sollte dann über den Kosmetikmarkt hinausgehen, bereits genannte Firma Müllermilch sollte man meiden.....und natürlich L'OREAL.

    Tierfreunde sollte mMn sowieso soweit es geht nur BDIH- Kosmetik einkaufen....
    Wie die Kopfhaut, so das Haar

  21. #101
    Forenkönigin Avatar von Femina
    Registriert seit
    06.07.2007
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    3.995

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    Was ist mit L´Oréal? (Falls ich den ganzen Thread nicht sorgfältig genug gelesen habe, sorry)

    Ich würde L´Oréal sowieso nicht verwenden, da ich hauptsächlich NK nehme, aber haben die auch eine "Vergangenheit"?

    Dazu gehören ja sehr viele Firmen siehe da:
    http://de.wikipedia.org/wiki/L%E2%80%99Or%C3%A9al
    Es grüßt euch die Femina

    "Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

  22. #102
    Titelfreie Zone Avatar von Chumani
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    1.724

    AW: Ist das bekannt?WELEDA Vergangenheit.

    Morgen kommt die Wiederholung des Berichtes über die Quandts, falls es jemanden interessiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.