Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

gestern in der Apotheke *grummel*

hallo liebe Mitjunkies, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und hab mich gleich gestern wieder geärgert.

Da war ich doch (mit meiner eigentlich auf MF eingestellten Haut) gestern in einer Apotheke, weil ich mir für einen unangenehmen Anlass (Beerdigung) ein deckendes Makeup von Avene oder so holen wollte.

Meine Haut zickt wieder übel, von der Sonne sind die FLecken der verheilten Pickel dunkel, die Haut ist unrein, aber trocken (trotz viel Feuchtigkeitspflege und guter Öle, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, hat wohl auch viel mit der Psyche bei mir zu tun).

so. ich schildere ihr mein Anliegen, ich möchte ein deckendes Makeup weil ich meien akneschub verbergen möchte.
    sie: "Also fettige Haut?"
    ich: "Nein, trockene Haut"
    Sie: "eh, aber zumindestens fettige T-Zone, also Mischhaut?!?"
    ich: "nein, komplett trockene, empfindliche Mischhaut"
    Sie...mit dümmlichem unverständnisvollem Blick..."das kann ja nicht sein, also wenn sie trockene Haut haben, woher kommen denn dann bitte die Unreinheiten?!?"
    Ihc lachte dann nur und meinte, das diese Kombination sehr häufig sei, daß die Kosmetikindustrie nur leider nicht darauf reagiere. Ab dahin nahm sie mich offensichtlich nicht mehr ernst

Mich ärgert das. Kann mir einer sagen, warum die großen Konzerne noch nicht gerafft haben,daß unreine Haut NICHT Mit austrocknenden, fettfreien, alkoholbeladenen Cremchen und Lotionen noch zusätzlich kaputt gepflegt werden muß? warum löst sich diese Einteilung in trocken und fettig/unrein nicht auf? Die wenigsten Menschen die ich kenne, die Pickel haben, haben fettige Haut, also Glanz etc.

O bitte helft mir mal, vielleicht liege ich ja auch total falsch.
    lg
    lydia
    Geändert von cornflakegirl (15.08.2007 um 15:16 Uhr)

Forenkönigin

AW: gestern in der Apotheke *grummel*

@ Lydia
    Tja, wenn die die richtigen Produkte herstellen würden und wir plötzlich alle samtene perfekte Haut hätten (zumindest annährend), dann würden die ja plötzlich nichts mehr verkaufen... Logisch, oder? Drum müssen die schauen, dass unsere Haut ja auch eine Problemhaut bleibt und wir alle möglichen Mittelchen teuer einkaufen...

tja Alena, da hast du wohl recht.
    bin momentan eh etwas frustriert, weil ich in dem Produktedschungel nicht mehr durchblicke und meine Haut mir auch nict klar sagt, was sie nun gut findet und was nicht. Dabei habe ich KK schon ausgeblendet und rede nur vom NK-Markt.
    vielleicht bin ich momentan ja auch etwas reizbar
    *fluch-zick-grummel-rumnerv*

Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich finde das auch immer ganz furchtbar, was die so manchmal vom Stapel lassen!
    Letztens wollte ich aus der Apotheke für meine Mum ne Creme von "frei öl" kaufen, irgendwas für reife Haut.
    Kriegte direkt nen Vortrag wie diese angewendet werden müsse etc.
    Ich sagte ihr, dass es nicht für mich sei.
    Dann bekam ich außerdem ein Pröbchen von Eucerin womit ich gar nix anfangen konnte:
    Sie: "Ich geb Ihnen mal was mit, das ist weniger reichhaltig als die frei öl Cremes"
    Ich: "oh danke, ähm...für unreine Mischhaut bitte"
    Sie:"Ich hab hier mal was, dass ist ganz toll für trockene und empfindliche Haut"
    HALLO???!!!! Hören die überhaupt zu???

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ist zwar kein Make-up, aber vielleicht interessiert Dich das auch. Es gibt von Biodroga eine tolle Serie für trockene UND unreine Haut. Vielleicht haben die auch ein gut deckendes Make-up für Dich. Frag doch einfach mal in der Drogerie. Viel Glück!
    Alles Liebe Sommi

Inventar Avatar von elsalvadore

Ich habe das gleiche Problem wie du und ich wurde auch nur mit Unverständnis angeschaut als ich mein Problem in einer Parfümerie schilderte. ,,Kann ja gar nicht sein'' oder ,,da müssen sie sich irren'' waren die Antworten. Ohne was zu Kaufen bin ich gleich wieder gegangen, soviel Inkompetenz ist echt unzumutbar!!!
    Weil Morgen nicht Heute ist, wirst du nicht sein - du bist. Und solange du bist, ist das Sein unwichtig.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Bloß nicht auf Verkäuferinnen vertrauen! Am besten vorher hier und im Internet selbst schlau machen und dann gezielt ein Produkt kaufen.

Ich hab auch schon oft was gefragt und dann nehmen sie die Produkte in die Hand und lesen erstmal. Ich meine, DAS kann ich auch selbst...
    Alles Liebe Sommi

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen

Ich hab auch schon oft was gefragt und dann nehmen sie die Produkte in die Hand und lesen erstmal. Ich meine, DAS kann ich auch selbst...
    lach, ja das kenne ich auch. Ehm...da ist...*kuck* blablabla drin! ganz toller wirkstoff!

Vor allem hatte ich gleich nach avene gefragt (habe ich früher genommen) und sie ist erstmal mit mir zur VICHY-Ecke. Da bekommt sie wahrscheinlich mehr provision.

Diese Biodroga-SAche kucke ich mir mal an. vielen dank für den Tip.
    lydia

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Ich hab mich gertern auch so aufgeregt über unsere Apotheke.
    Ich wollte mir Persona Teststäbchen kaufen und hatte vorher angerufen was sie dort kosten.Sie meinte nur am Telefon sie sagt dazu nichts am Telefon weil andere Apotheken die Preise heraus bekommen wollen.
    Ich habe das Gerät dort damals gekauft und weiß das sie einbißchen günstiger mit den Teststäbchen sind.Ich sagte ihr ich muß doch wissen wieviel Geld ich mitbringen muß etc. und sie nur wir sind sehr günstig kommen sie Mal ruhig vorbei,das hat sie mir 3 Mal gesagt dann hatte ich die Schnauze voll.Ich könnte jetzt so nochmal da anrufen und mich beschweren,aber was bringt das,in Endeffekt gar nichts.

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

muahaha ja so ist das wenn mich jemand mit "tollem wirkstoff" zutextet schalte ich eh auf durchzug und kaufe aus prinzip erst mal garnix
    am besten ist es echt sich vorher im internet/bei freunden informieren und gezielt dann nach proben fragen
    werde mir auch mal die biodroga sachen anschaun danke für den tip!
    instant human - just add coffee

Queen of Spleen Avatar von PeggyLee
    Meine Laune...
    Lurking

Mich ärgert das. Kann mir einer sagen, warum die großen Konzerne noch nicht gerafft haben,daß unreine Haut NICHT Mit austrocknenden, fettfreien, alkoholbeladenen Cremchen und Lotionen noch zusätzlich kaputt gepflegt werden muß? warum löst sich diese Einteilung in trocken und fettig/unrein nicht auf? Die wenigsten Menschen die ich kenne, die Pickel haben, haben fettige Haut, also Glanz etc.
    Da sprichst du wahr. Bekam auch jahrelang vom Hautarzt (unreine Haut = fettig) alkohlhaltige Sachen, die meine Haut nur zum Brennen und Austrocknen brachten und nicht zur Besserung.
    "IT'S A JUNGLE OUT THERE"

Experte Avatar von sushiact

ich fine das auch immer voll super. Ich meine wenn man bestimmte produkte anbietet sollte man sich doch auch auskennen. Wenn ich z.b. ein chirurg bin und während einer OP irgendein handbuch neben mir liegen habe (so á la ikea beschreibung xD) , und da alles ablese , geht das doch auch nicht.
    Trotzdem muss ich mich in letzter zeit immer besonders aufregen, weil es in den apotheken in meiner umgebungen nieeee das gibt was ich suche. Das ist echt schon schrecklich. DIe brauchen sich gar nicht wundern wenn sie immer weniges kunden bekommen, weil wenn ich dauernd zu hören bekomme: " Haben wir nicht da aber können wir bestellen.." , dann kann ich genausogut in ner internet apotheke bestellen und muss nicht mal extra bezin verfahren, weil ichs eh direkt nach hause bekomm. Darüberhinaus spar ich immer 4 € oder mehr , wenn ich im net bestelle.

Meine neueste liebings internet apo ist übrigens: www.sanicare.de
    Die haben echt total viel (z.b. komplettes la roche posay sortiment), haben immer tolle angebote, das paket kommt immer innerhal von 2 tagen und alles ist versandkostenfrei. ECHT TOTAL SUPER. (will jetzt hier aber keine werbung machen hehe).

lg
    sushiact
    ! W E N I G E R ist gleich M E H R !

Jedoch Oft Sehr Schwer

treibt ihr Unwesen

Das Problem ist denke ich dass Akne selbst halt stark austrocknende Mittelchen braucht ( wie soll das eitrige sonst auch austrocknen ) , und das ist natürlich sehr ungünstig für trockene Haut , ehrlich gesagt - für fettige aber auch , ich habe sehr fettige Haut und ich weiss dass´sich die Haut erst dann richtig mit Akne wehrt wenn man sie zu arg reizt mit so aggressiven Sachen . Aber , mein Hautarzt sagte, als er mir z.B Erythromycin verschrieb ( seine Worte ) : " immer nur punktuell auftragen , bzw. nur die betroffenen Stellen wie bei allen Aknemittel , es sollen ja die Pickel austrocknen , und nicht die gesunde Haut , ansonsten pflegen sie die restliche Haut mit ihrer gewohnten Pflegecreme "

Also ich würde sagen dass so eine Creme die gegen AKUTE Unreinheiten hilft und gleichzeitig sehr pflegend für die Haut ist gar nicht geben kann ... genau aus dem Grund würde ich solche Cremes für unreine Haut gar nicht kaufen ( das tat ich noch in der Pubertät vielleicht ) die richten mehr Schaden an als dass sie helfen , sondern ganz normal pflegen mit dem Zeug von dem man weiss dass es die Haut gut verträgt und ansonsten aggressives auf die Pickel punktuell .

Ich mache das z.B so : ich pflege meine Haut abends mit Öl-Gel ( oder auch nur Öl ) aber die Akne dann nochmal mit Gesichtswasser saubertupfen und Erythromycin - Lösung drauf ( von mir aus BPO wer mag ) , so hat man dann beides ...gute reichhaltige Pflege und Akne wird bekämpft . Aber eine "Wunder-Kombi-Creme" ....auf die können wir noch laaaange warten

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

hi BLondeBombers,
    also ich kann das bei mir nict trennen
    Meine Haut ist insgesamt unrein, weil ich zu Verhornung neige und meine Talgkonsistenz nicht stimmt. Was du sagst, geht sicher bei einzelnen Böllern.
    Eine richtige Akne kann meiner Meinung nach sowieso nur von innen geheilt werden. Weil die Ursache auch von innen kommt, entweder ist der Hormonspiegel am A**** oder die Psyche oder die Ernährung stimmt nicht.

Von daher wäre eine Creme ja schon mal gut, die die Talgkonsistenz positiv beeinflußt (ihn flüssiger macht) und gegen entzündungen hilft, ohne auszutrocknen. Stellt für mich keinen Widerspruch dar.

Actionkeks Avatar von McMouse

Hallo Ihr,

Sorry, ich muss mal grade ne Lanze für die Apotheken brechen. Da gibts genauso inkompetente/unfreundliche Mitarbeiter wie sonst auch und es gibt gut sortierte und weniger gut sortierte Apotheken. Allerdings ist auch irgendwie klar, dass nicht alles vorrätig sein kann, was man haben willl. Gerade in der Kosmetik Schiene nimmt nämlich nicht jeder Hersteller nicht verkaufte Ware zurück und kümmert sich selbst um seine Aufsteller, was dann bei kleinen Apotheken eben schwierig wird. Und nicht alle Apotheken schicken ihre Mitarbeiter zu Schulungen...

Vielleicht habe ich es auch einfach extrem gut mit meinen Apos getroffen ich bin immer gut beraten worden, auch bei Kosmetik und Pflege (sonst hätte ich nie Lavera ausprobiert). Wenn was nicht da ist, wirds bestellt, was bis mittag bestellt wird, ist am spätnachmittag im Normalfall da, also kann ich vorher anrufen, fragen, abends abholen, fertig. Und was die vielzitierten Preise angeht muss man da genauso die Augen aufmachen, wie sonst auf, und ich habe schon mehrfach Proukte gesehen (z.Bsp. Weleda Sachen) die in der Apo günstiger waren als in der Drogerie.

Und noch was anderes: Ich finde es weitaus schlimmer das in Parfumerien schlecht beraten wird, schliesslich ist das tatsächlich deren Job und nicht irgendwas, das so nebenher mitgemacht wird
    Wichtiger ist mir aber, dass wenn ich mal dringend etwas ausserhalb der Öffnungszeiten, an Feiertagen oder sonstwann brauche zum Notdienst kann
    Gruß, die Maus.

ach übrigens, wo bekommt man denn biodroga her? hab das noch nirgends gesehen

Fortgeschritten Avatar von belladonna

In Drogerien und hier: http://kosmetikkaufhaus.de

Das Cremchen heisst übrigens Puran Formula 24h-Pflege
    Tschüssi

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen
    Ich hab mich gertern auch so aufgeregt über unsere Apotheke.
    Ich wollte mir Persona Teststäbchen kaufen und hatte vorher angerufen was sie dort kosten.Sie meinte nur am Telefon sie sagt dazu nichts am Telefon weil andere Apotheken die Preise heraus bekommen wollen.
    Ich habe das Gerät dort damals gekauft und weiß das sie einbißchen günstiger mit den Teststäbchen sind.Ich sagte ihr ich muß doch wissen wieviel Geld ich mitbringen muß etc. und sie nur wir sind sehr günstig kommen sie Mal ruhig vorbei,das hat sie mir 3 Mal gesagt dann hatte ich die Schnauze voll.Ich könnte jetzt so nochmal da anrufen und mich beschweren,aber was bringt das,in Endeffekt gar nichts.
    was bin ich froh dass nicht leute von den apotheken dort mal so vorbeigehn könnten und so nachfragen...

die spinnen doch.

@McMouse

Dann hast dus aber echt super erwischt. Wenn ich was in meinen apotheken bestelle, dann dauert das immer 2 tage wenn nicht länger. Noch dazu haben die meistens nur vichy und sonst nichts. Wenn mal ne apo in meiner nähe la roche posay hat, bin ich schon happy....

lg

Jedoch Oft Sehr Schwer

Actionkeks Avatar von McMouse

Hallo Shushiact

Zitat Zitat von sushiact Beitrag anzeigen
    @McMouse
    Dann hast dus aber echt super erwischt. Wenn ich was in meinen apotheken bestelle, dann dauert das immer 2 tage wenn nicht länger. Noch dazu haben die meistens nur vichy und sonst nichts. Wenn mal ne apo in meiner nähe la roche posay hat, bin ich schon happy....lg
    Na ja, die Lieferzeit hängt auch manchmal von der Verfügbarkeit ab und davon bei welchem Lieferanten bestellt wird.
    Die meisten Apos haben Vichy, weil da die Vichyvertreter sich quasi komplett um die Aufsteller kümmern soweit ich das weiß, sprich: keine Zusatzarbeit für die Apo. Aber bei uns haben die meisten Apos neben Vichy, LarRoche, Widmer und Avene, teiweise sogar L'Occitane.
    Gruß, die Maus.

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Zitat Zitat von susi Beitrag anzeigen
    was bin ich froh dass nicht leute von den apotheken dort mal so vorbeigehn könnten und so nachfragen...

die spinnen doch.
    Ja eben,wenn ich dort vorbei gegangen wäre und hätte vor Ort gefragt hätte sie mir ja auch den Preis genannt,in dem Fall hätte ich ja auch jemand von einer anderen Apotheke sein können .
    Hab die ganze Logik nicht verstanden,weil sie immer sagte wir sind da super günstig,darauf hin meinte ich tolle Aussage.
    Wenn ich nächstes Mal in der Stadt bin werde ich da nochmal rein gehen und mich beschweren und dann werde ich diese Apotheke nicht mehr betreten .

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    Das Problem ist denke ich dass Akne selbst halt stark austrocknende Mittelchen braucht ( wie soll das eitrige sonst auch austrocknen ) , und das ist natürlich sehr ungünstig für trockene Haut , ehrlich gesagt - für fettige aber auch , ich habe sehr fettige Haut und ich weiss dass´sich die Haut erst dann richtig mit Akne wehrt wenn man sie zu arg reizt mit so aggressiven Sachen . Aber , mein Hautarzt sagte, als er mir z.B Erythromycin verschrieb ( seine Worte ) : " immer nur punktuell auftragen , bzw. nur die betroffenen Stellen wie bei allen Aknemittel , es sollen ja die Pickel austrocknen , und nicht die gesunde Haut , ansonsten pflegen sie die restliche Haut mit ihrer gewohnten Pflegecreme "

Also ich würde sagen dass so eine Creme die gegen AKUTE Unreinheiten hilft und gleichzeitig sehr pflegend für die Haut ist gar nicht geben kann ... genau aus dem Grund würde ich solche Cremes für unreine Haut gar nicht kaufen ( das tat ich noch in der Pubertät vielleicht ) die richten mehr Schaden an als dass sie helfen , sondern ganz normal pflegen mit dem Zeug von dem man weiss dass es die Haut gut verträgt und ansonsten aggressives auf die Pickel punktuell .

Ich mache das z.B so : ich pflege meine Haut abends mit Öl-Gel ( oder auch nur Öl ) aber die Akne dann nochmal mit Gesichtswasser saubertupfen und Erythromycin - Lösung drauf ( von mir aus BPO wer mag ) , so hat man dann beides ...gute reichhaltige Pflege und Akne wird bekämpft . Aber eine "Wunder-Kombi-Creme" ....auf die können wir noch laaaange warten

Wenn die Ursache der Akne eine Verhornungsstörung ist (wie bei mir), dann bessert sich die Akne erst, wenn ich die Ursache beseitige. Alle Akne-Produkte, alle, selbst BPO, das Vielen hilft, alles, was austrocknet... führen bei mir zur Verschlimmerung. Wenn ich meine trockene Mischhaut wie eine total empfindliche Haut behandele und sie ohne Mineralöle, Silikon, aggressive Emulgatoren und ohne austrocknende oder gerbstoffartige Inhaltststoffe pflege - stattdessen mit schönen pfelgenden nicht komedogenen Pflanzenölen und Antioxidantien, dann wird sie von alleine rein und weich.

Warum das noch nicht state-of-the-art des Fachwissens in der Apo oder der Kosmetikindustrie ist, weiss ich nicht. Vielleicht ist ja Akne bei trockener Haut und dann noch bis fast 50 wie bei mir ein neuartiges Phänomen. Gab es das vor 20 Jahren? Nein. Damals hatte jede Frau glänzendes, gesundes Haar - heute haben alle Probleme mit spröden Haaren und fehlendem Glanz. Falsche Pflege? Nie hatte ich mehr Unreinheiten als mit fettfreier Pflege... Alles, was schält, verstärkt die Verhornungsstörung. Milder ist wilder.

BJ-Einsteiger

so, jetz muss ich doch mal meinen berufsstand ein bißchen verteidigen (bin apothekerin )
    das mit den persona-teststäbchen is ganz klar ne frechheit, in die apo würd ich auch nimmer gehen!
    die anderen kritiken allerdings...:
    erstmal is es so-wie schon gesagt wurde- dass die verfügbarkeit der kosmetiksortimente sich nach bedarf und nachfrage richtet und wenn in dieser region keine oder nur seltene nachfrage nach bestimmten produkten besteht, legt man das auch nicht ans lager weil es einfach unwirtschaftlich wäre und ne gute apo kann das innerhalb eines tages beschaffen (sofern es vom hersteller lieferbar is).
    die beratung bzgl kosmetik is halt so ne sache. wenn man das depot da hat, sollte man sich sicherlich damit auskennen, da muss ich absolut zustimmen. andererseits is es so, dass unser studium absolut gar nix zum thema hautpflege beinhaltet und das dann eher durch freiwillige fortbildungen bzw persönliches interesse erworben wird. und leider is es wirklich so, dass die kosmetikindustrie erst seit sehr kurzer zeit auf die probleme eine unreinen UND trockenen haut eingeht, früher war einfach eine talgüberproduktion die ursache einer unreinen haut und dass das nicht immer so sein muss, hat die forschung erst in den letzten paar jahren raus gefunden. das bisher einzige apo-depot, das auf das problem eingeht ist avene.
    also nix für ungut
    Geändert von Delilah_Blue (16.08.2007 um 21:19 Uhr)

Experte Avatar von Camilla

Ich weiss bis heute ehrlich gesagt nicht, was ich für eine Haut haben soll, denn jeder sagt was anderes, der eine trocken (um die Augen), der andere fettig (t-zone), der nächste erzählt mir was von unrein (am Kinn) und ich habe natürlich im Laufe der Jahre alles ausprobiert - auch aus der Apotheke - und war nie wirklich glücklich mit den Mittelchen (und hab ein Heidengeld ausgegeben). Das einzige, was mich restlos überzeugt hat ist Dr. Hauschka. Da gehört es ja auch zur Firmenphilosophie, die Haut nicht in immer gleichbleibende Typen einzuteilen, sondern als ganzheitliches Organ wahrzunehmen und zu behandeln (siehe Homepage). Das hat mir doch gleich Mut gemacht und ich habe es ausprobiert. Es scheint zu funktionieren (bin erst seit einigen Monaten auf NK umgestiegen) und meine Haut ist so schön wie nie. Und wenn man sich erstmal an den leicht krautigen aber natürlichen Geruch der Produkte gewöhnt hat, dann will man auch garnichts mehr von dem anderen Zeugs, dass alles riecht wie Süssigkeiten. Mein heiliger Gral - und ich liebe alle Hauschka-Sachen - aber das am meisten, ist die Gesichtsmilch. Ich liebe sie, freue mich jedesmal aufs eincremen damit und sie bringt meine Haut zum strahlen!!! (Meine Schwester kann sie gar nicht ab...) Von Experten in Apotheken und Kosmetikläden lass ich mir jedenfalls nix mehr aufschwatzen, wenn die mir sofort mit meinem vermeintlichen Hauttyp kommen.

BJ-Einsteiger

deine apothekerin hat wohl keiner den unterschied zwischen feuchtigkeit und fett beigebracht. und die soll einen dann beraten. zzzzzzzz

danke, belladonna!

PAULINE ist da *freu*
    ja, wenn ich doch schon so weit wäre wie du. Bisher versuche ich zwar alles austrocknende weg zu lassen, pflege mich mit guten Ölen, achte auf meine Ernährung und meine Haut ist mal wieder echt zum K*****
    Total verhornt, jetzt habe ich selbst auf den Wangen Mitesser und Entzündungen. Habe ein wenig die MF in Verdacht, aber nicht weil die an sich verstopft, aber weil die - finde ich - sehr schwierig abzuschminken geht. Da war ich vielleicht nicht ordentlich genug. Dieses ständige Trial/Error-Ausprobiere geht mir echt auf den SEEEEEEEEENNNDAAAAAAAAAAA!

@Delilah_Blue

Wollte jetzt auch keine apotheker beleidigen. HAbs ja auch nicht allgemein gemeint, sondern eher auf die apos in meiner nähe bezogen. Wenn ich öfters mal in D bin, da bin ich immer ganz von den socken wenn ich die ganzen tollen produkte sehe, von denen hier immer vorgeschwärmt wird. Das gibts bei uns in Ö alles nich so.....

lg

Jedoch Oft Sehr Schwer

BJ-Einsteiger

@sushicat
    hab ich auch nicht so verstanden, es is halt so wie überall: schwarze Schafe gibts immer. Wollt eher allgemein hier einige Vorurteile ein bißl zurechtrücken
    lg

Forengöttin Avatar von morgua

Biodroga gibt es auch hier. In Deutschland sogar VK-frei.