Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Öle

  1. #1
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    Öle

    Hallo ihr Lieben,

    gerade ist in dem Thread "Nachtcreme oder "nackt" " das Thema aufgekommen, ob Öle für die Haut gut seien ( hier besonders im Falle einer ohnehin schon belasteten Haut), bzw. wann welche Öle. Diese Frage hat Interesse erregt und es wurde deutlich, dass die Informationen und auch persönlichen Erfahrungen unterschiedlich sind.
    Bisher wurde diese Frage in dem oben stehenden Thread zwar nicht mehr eingiebig diskutiert, doch fände ich es sehr interessant, hierauf nochmal näher und in größerem Umfang (nicht unbedingt nur auf die Gesichtshaut bezogen) einzugehen.

    Also, berichtet von euren Informationen, Erfahrungen und Erkenntnissen! ;)


    Ich mache mal den Anfang ;)


    Gesichtshaut:

    Ich habe eine leichte Mischhaut, die ein wenig zu Trockenheit und Empfindlichkeit neigt. Abends benutze ich zur Pflege sehr gerne ein wenig Jojoba"öl" (Jojoba ist eigentlich ein flüssiges Wachs, kein Öl) mit ein paar Tropfen Weizenkeimöl. Am nächsten morgen ist meine Haut einfach nur schön gepflegt, das Öl ist vollständig eingesogen. Falls ich mal zu viel Öl genommen habe, bleibt dieses überschüssige Öl einfach auf der Haut zurück. Probleme mit Hautunreinheiten habe ich generell nur selten, konnte aber noch nie beobachten, dass das Öl in dieser Hinsicht negative Wirkung gezeigt hat. Es lässt meine Haut atmen - selbst mit überschüssigem Öl - und belastet sie nicht.
    Generell achte ich bei meiner Haut hauptsächlich auf Feuchtigkeits -, nicht auf Fettzufuhr ( im Sommer eigentlich nur Feuchtigkeit, im Winter auch Fett ) und habe schon öfter gelesen, dass gerade Jojoba feuchtigkeitsspendend sei.
    Weizenkeimöl soll porenverfeinernd und leicht durchblutungsfördernd sein.


    Haare:

    Und nicht nur für meine Haut habe ich sehr gute Erfahrung mit Ölen gemacht, sondern auch für meine Haare: Ich habe langes, feines, (mit Pflanzenhaarfarbe) coloriertes Haar, das relativ häufig mit dem Glätteisen behandelt wird. Ich achte zwar sonst darauf, es nicht noch weiter unnötig zu strapazieren, aber natürlich braucht es sehr reichhaltige Pflege. Zu diesem Zweck gebe ich sehr gerne Öl hauptsächlich in die strapazierten Längen und Spitzen, lasse es möglichst lange einwirken ( klingt aufwändig, ist es aber nicht: Einfach Haare hochstecken und dann zu Hause alles tun, was man will ;) ) und wasche es dann mit Shampoo aus. Es kommt ganz auf das Öl, die Einwirkzeit und natürlich die Haare an, wie viel Shampoo man dazu braucht. Danach nehme ich gewöhnlich noch eine ganz normale Spülung, damit meine Haare weicher sind und sich leichter kämmen lassen. Das Öl bewirkt, dass ich seit Ewigkeiten keinen Spliss mehr habe und Haarbruch sehr stark zurückgeht, da die Haare deutlich sehr gekräftigt werden. Ich habe sowohl Olivenöl als auch eine Mischung mit Arganöl ausprobiert, und finde die letztere noch wesentlich besser.
    Ach ja, was auch noch der Erwähnung wert ist: Öl auf der Kopfhaut ist auch ganz toll bei Schuppen oder überhaupt gereizter Kopfhaut. In dieser Hinsicht habe ich selbst aber keine Erfahrung; ich kann nur sagen, dass ich es als recht angenehm empfinde, die Kopfhaut in mein übliches Öl-Haarwasch-Ritual mit einzubeziehen.
    Geändert von Hella (23.07.2007 um 06:06 Uhr)

  2. #2
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Öle

    hallo liebe hella, das ist ja ein schönes thema!!
    ich hab auch gelesen, das weizenkeimöl sehr komedogen sein soll, deshalb hab ich bisher immer darauf verzichtet, weil ich angst hab, davon pickel zu bekommen!
    ansonsten soll es ja ein super öl sein!

    ich habe eher fettige haut, ich glänze schon nach kürzester zeit im ganzen gesicht, das stört mich allerdings nicht so sehr, schlimmer finde ich, das ich sehr schnell mal pickel bekomme!
    an ölen vertrage ich sehr gut, z.b. distelöl (mein lieblingsöl), traubenkernöl, macadamiaöl, sonnenblumenöl, haselnussöl und an buttern vertrage ich gut cupuacu, sheabutter und mangobutter!
    distelöl nehme ich manchmal pur, wenn ich öl seifen reinigung mache!
    hanföl würde mich aber auch interessieren oder kokosnussöl, das würde ich gerne in meine creme reingeben, weiß aber nicht, ob das bei zu unreinheiten neigender haut so gut ist!
    jojobaöl vertrage ich überhaupt nicht und auch mandelöl nicht, davon bekomme ich schnell pickel!
    öl pur, zur pflege verwende ich allerdings nicht, momentan habe ich haselnussöl, traubenkernöl, distelöl und mangobutter in mein ölgel hinein gegeben!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  3. #3
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Öle

    Ich dumpe mal die Kurzfassung dessen, was ich weiss und was so meine Theorie zu allem möglichen ist. ;)

    a) Öle immer auf die feuchte Haut auftragen und sehr sparsam verwenden. Pflanzenöle dichten NICHT ab, man kann aber mühelos eine dichte Schicht durch viel zu viel Öl im Gesicht erzeugen. Man lernt im Laufe der Zeit zu merken, ob ein Öl stimmig ist für einen - Öl gut: Haut matt, spannt nicht, fühlt sich erholt und "gepflegt" an. Öl uncool: Haut wirkt unruhig, "fühlt sich falsch an", wird fleckig, Öl liegt auf und zieht nicht gut weg.

    b) Ich persönlich wähle Öle nicht "gegen ein Problem" (z.B. "gegen Pickel"), sondern eher nach "was braucht die Haut, um ins Gleichgewicht zu kommen".

    c) Auch das tollste und beste Pflanzenöl bringt nicht über Nacht ein Wunder. Es braucht einfach eine Zeit, bis man die richtige Dosis und die richtigen Öle für sich gefunden hat, was durchaus auch mit Zyklus oder Jahreszeit wechseln kann.

    d) Ich persönlich glaube nicht wirklich an die "Stoff XY ist per se komedogen" Theorie, sondern ich habe eher Emulgatoren plus Fette _in Kombination_ in Verdacht. Kakaobutter und Weizenkeimöl soll der komedogen-Alptraum schlechthin sein - weswegen im Hauschka-Thread alle total begeistert vom Gesichtsöl sind, weil es so tolle feinporige Haut macht... Da geht irgendwas nicht zusammen.

    Wer also mutig ist: Ausprobieren, ob es für die eigene Haut stimmt. Ich vertrage Weizenkeimöl völlig problemlos beispielsweise und es ist ein totaler Weichmacher für die Haut. Ich vertrage auch im Winter Kakaobutter mit Cetyl und Lanolin - was eine superflauschige Mischung ergibt.

    Individuelle Empfindlichkeiten muss man natürlich weiter berücksichtigen, klar. Ich schwöre auf Lanolin - wer das nicht verträgt, lässt es selbstverständlich weg.

    So. Zu den Ölen selbst.

    Öle und Fette bestehen aus Fettsäuren. Da gibt es gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte. Die Fettsäuren haben alle einen chemischen und einen "umgangssprachlichen" Namen. Jedes Fett enthält jetzt bestimmte Fettsäuren und die charakterisieren das Fett bzw. Öl. Jedes Öl enthält im kaltgepressten, unraffinierten Zustand Vitamine, Begleitstoffe und weitere Stoffe, die es jeweils für A oder B toll machen oder ungeeignet machen.

    Für den Anfang gilt erstmal: Öl ist nicht gleich Öl. Es gibt eher fette, schwere Öle und eher leichte Öle. Das klingt absurd, aber man meint damit, wie schnell und leicht ein Öl einzieht auf der Haut oder wie gut geeignet es für trockene Haut ist - ist im Grunde nur eine bildhafte Ausdrucksweise.

    Ob ein Öl als "leicht" oder "schwer" empfunden wird, hängt davon ab, ob es ein langsam oder schnell trocknendes Öl ist. In der Malerei verwendet man Leinöl und Mohnöl - beides extrem schnell trocknende Öle - im Gegensatz zu Haselnussöl beispielsweise. ;) (Rembrandt mit Haselnuss? Nee... :)

    Was macht ein Öl "schnell" oder "langsam" trocknend? Die Art der Fettsäuren.

    Davon gibt's ein paar - Ölsäure, Linolsäure, Palmitinsäure, Stearinsäure, Laurinsäure und noch einige mehr. Das lasse ich mal weg, weil es sonst viel zu lang wird.

    Ein hoher Anteil Ölsäure - einfach ungesättigte Fettsäure - macht die schönen, sanften Flauschöle für trockene Haut: Haselnuss, Avocado, Olive, Raps, Macadamia zum Beispiel. Die sind lange haltbar, ranzen nicht so schnell und dürfen beim Kochen auch leicht erhitzt werden. Das sind langsam trocknende Öle.

    Ein hoher Anteil an Linolsäure macht ein leichtes Öl - gut für eher unreine Haut, weil Linolsäure besonders nachhaltig _gegen_ Komedonen wirkt. Natürlich kein Wunder über Nacht, sondern eher nach 3 Monaten! Da hätte man Hanföl, Sonnenblume, Leinöl, Hagebuttenkernöl, Mohnöl, Nachtkerze, Borretschsamen und Johannisbeer (die aufgrund ihrer speziellen Zusammensetzung ausserdem die Öle für Neurodermitiker usw. sind - enthalten eine spezielle Fettsäure Gamma-Linolensäure...) und Distelöl, aber auch Traubenkern und Walnuss sind eher leichte Öle. Die ranzen aber alle sehr schnell, müssen am Besten im Kühlschrank aufgewahrt werden und dürften nicht beim Kochen erhitzt werden.
    Das sind schnell trocknende Öle.

    Dann gibt es natürlich viele Öle, die einen Teil Ölsäure und einen Teil Linolsäure enthalten und deswegen nicht ganz leicht, aber auch nicht superheavy im Gesicht fetten - typischer Vertreter sind Mandelöl und Pflaumenkern mit einer Tendenz zu mehr Ölsäure, Aprikosenkern so im Mittelfeld, Sesamöl mit wieder recht viel Ölsäure oder Erdnussöl.

    Was ist mit Sheabutter und Kokos? Das sind Fette, die aus gesättigten Fettsäuren (hauptsächlich) bestehen und deswegen bei Raumtemperatur fest sind. Sheabutter, Mangobutter, Kakaobutter. Palmfett und Cupuacubutter enthalten viel Stearinsäure, aber auch Palmitinsäure. Viele Leute vertragen die Buttern gut - auch pur - anderen ist das zu schwer im Gesicht. Palmitinsäure macht eine sehr nett glatte Haut - wer auf's Physiogel schwört: Da ist Palmöl, Shea und Kokos drin - plus "Neutralöl" .

    Kokos und Babassu sind ein Sonderfall. Die enthalten ganz viel der gesättigten Fettsäure Laurinsäure - das macht übrigens den Schaum in Seife. Ist lange haltbar, darf kräftig erhitzt werden und zieht extrem leicht weg in der Haut - ein Hauch von "Nichts".

    So. Wenn man das alles weiss - irgendwann wird das Routine - guckt man bei einem neuen Öl auf's Fettsäureprofil und sieht "Aha, 70% Ölsäure, 17% Linolsäure - eher schweres Öl, ranzt nicht so schnell, sicher nett für meine trockenen Schienbeine..." :)

    Jetzt wählt man sich die Öle passend zu dem aus, was die Haut braucht - man verwendet am Anfang erstmal nur so 2 oder 3, bis man ein bisschen Übung hat und die Eigenschaften besser kennt. Später kippt man auch nicht 11 Öle einfach zusammen, sondern balanciert das so gut wie möglich aus. Ausserdem riechen unraffinierte Öle kräftig - es passen einfach nicht alle zusammen.

    So. Hier ein paar Vorschläge:

    Einsteigermix für unreine Haut, die dringend Beruhigung und Linolsäure braucht: Hanf mit Distel und Aprikose.

    Einsteigermix für trockene, empfindliche Haut: Mandel, Macadamia plus Nachtkerze oder Argan

    "Grüner Mix" für eher trockene Haut: Olive mit Avocado plus Hanf und Johannisbeersamen - wird smaragdgrün und riecht sehr "kräuterig".

    "Grüner Mix" für eher unreine Haut: Hanf, Traubenkern, Johannisbeersamen

    Nussmix mit herrlichem Duft: Macadamia, Haselnuss, Pflaumenkern, Kokos mit Mohnöl

    Leichter Nussmix: Kokos, Mohn, Aprikose, Walnuss

    Grundmix für Rosen-ÄÖ: Mandel, Aprikosenkern, Raps, Hagebutte plus ÄÖ Rose

    Fetter Wintermix: Sheasahne mit Macadamiaöl oder mit Avocadoöl

    Bodymix: Sesam, Mandel, Aprikose mit Nachtkerze oder wer auf "süss" steht: Kakaobutter mit Kokos und Babassu - beides unraffiniert für vollen Duft!

    Straffungsmix: Weizenkeim und Passionsfruchtsamen (riecht nicht sonderlich lecker..)

    Trockene Haut Weichmach-Mix: Haselnuss mit Macadamia plus Cupuacubutter

    Asia-Mix: Mandel, Teesamen, Soja, Sesam

    "Fruchtiger" Mix: Johannisbeersamen, Traubenkern plus 2 TROPFEN Sanddornfruchtfleischöl (färbt wie Hölle - vorsicht! Riecht aber toll...) - super für ÄÖs Grapefruit, Orange etc.

    Viel Spass! :)

    Ich verwende nach Möglichkeit übrigens eher Bioöle - ich möchte weder Raffinierungsrückstände von Lösungsmitteln noch Pestizide mitgepresst auf meiner Haut haben. ;)

    Achso, Nachtrag: Jojoba ist ein bei Raumtemperatur flüssiges Wachs, ein Sonderfall - wer es mag und verträgt: Nur zu - ich find's einfach nicht so interessant, es liegt bei mir einfach rum auf der Haut, deswegen verwende ich es nie.
    Geändert von Su-Shee (23.07.2007 um 10:25 Uhr)

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Öle

    Hallo Hella,

    gerade eben wollte auch ich einen ähnlichen Thread eröffnen
    Meiner wäre allerdings eher ein "fragender" gewesen, da ich auf der Suche bin nach guten Ölen für die Gesichtshaut! Erfahrungen kann ich noch nicht wirklich mitteilen.

    WELCHE Öle sind denn grundsätzlich für die GESICHTSHAUT geeignet und WARUM? (bzw. welches Öl für welche Haut?)
    Und wo kauft ihr diese Öle?
    Nur im Bioladen oder Reformhaus?

    Wäre für ein paar Tipps dankbar, da ich gern mal mit einer Testphase starten würde.

    LG
    Flöckle

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von Robina
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    398

    AW: Öle

    WOW Su Shee......

    Nun hab ich zu lang gewartet, meinen Beitrag abzuschicken. Hätt ich dein Posting vorher gelesen, wäre mein Bedarf an Informationen zunächst voll und ganz gedeckt gewesen

    Danke dir

    Flöckle

  6. #6
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Öle

    Nachtrag:

    Woher weiss man, was ein Öl enthält?

    Wie immer gilt: Google hilft - zum Beispiel eine Suche auf:

    "Pflaumenkernöl Ölsäure" oder "Traubenkernöl Linolsäure" spuckt die eine oder andere Webseite mit dem Fettsäure-Profil aus.

    Auf Englisch bringt es meistens bessere Infos, dann so googlen:

    "almond oil" "oleic acid" - spuckt nette Fettsäurentabellen aus.

  7. #7
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Öle

    Nochmal ein ganz konkretes Rezept, was ich aktuell als Balsam im Kühlschrank stehen habe:

    6.0 gr Palm
    4.0 gr Shea
    1.0 gr UdA
    2.0 gr Traubenkern
    2.0 gr Hanf
    2.0 gr Johannisbeer
    2.0 gr Hagebutte
    1.0 gr Weizenkeim

    Wird ein fester, grüner Balsam.

  8. #8
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Öle

    Das ist ja ein interessanter Thread. Seit das mit meinem Öl-Gel so gut klappt, steh ich auf Öle.*lol*

    Danke für die tollen Infos.

  9. #9
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Öle

    ist waslnuss ein halb trockenes öl oder ein trocknendes öl?
    ich hab jetzt mal im internet geschaut und zwei verschiedene meinungen dazu gefunden!
    bei olionatura steht, das es eine jodzahl von 142-151 hat, das sagt mir allerdings nicht sehr viel, kenn mich auf dem gebiet noch nicht so gut aus!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von Dodi
    Registriert seit
    23.09.2005
    Ort
    Bn
    Beiträge
    135

    AW: Öle

    Hallo!

    Interessanter Thread! Ich hab bis jetzt nicht sehr viel Erfahrungen mit Öl als Pflege gemacht. Daheim hab ich zwar Mandelöl, Distelöl, Aprikosenkernöl, Jojobaöl und natürlich Olivenöl, aber so richtig länger durchgehalten hab ich mit keinem als Pflege o.ä. Nichtsdestotrotz werde ich hier trotzdem mitlesen und hab auch gleich mal 'ne Frage:
    in letzter Zeit stolper ich dauernd über Arganöl ... hat jemand Erfahrungen damit? Ist das wirklich so 'n Wunderzeug??

    Danke schonmal und lG!
    Geändert von Dodi (23.07.2007 um 13:22 Uhr)
    Poor is the man whose pleasures depend on a permission of another.

    Justify my love - Madonna


    ehemals Dorothée_81

  11. #11
    Experte Avatar von artlover
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Rhein-Main-Region
    Beiträge
    635
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Öle

    Ich nehme seit einiger Zeit Nachkerzenöl als "Nachtcreme" gegen die ersten Fältchen und bin sehr zufrieden.
    Viele Grüße::
    artlover

  12. #12
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Öle

    Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    ist waslnuss ein halb trockenes öl oder ein trocknendes öl?
    ich hab jetzt mal im internet geschaut und zwei verschiedene meinungen dazu gefunden!
    bei olionatura steht, das es eine jodzahl von 142-151 hat, das sagt mir allerdings nicht sehr viel, kenn mich auf dem gebiet noch nicht so gut aus!
    Trocken eher. Nicht-trocken ist die Jodzahl deutlich unter 100, sehr trocken über 150 und dazwischen gibt's so ein grösseres Mittelfeld.

    Die Jodzahl ist da halt die Messzahl (z.B. für Öltankwagen mit Pflanzenölen - wie schnell muss er gereinigt werden)

    Gesättigte Fette: ganz niedrige Jodzahl so um die 50
    Einfach ungesättigt (Ölsäure) = so 70 bis 100 ungefähr
    Mehrfach ungesättigt (Linolsäure) = über 150
    Ölsäure und Linolsäure gut gemischt = So um die 120

    Ist ein Anhaltspunkt für den Ölcharakter.

  13. #13
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Öle

    vielen dank liebe su-shee für deine ausführliche antwort, jetzt kann ich mir mehr darunter vorstellen!
    schade, ich hätte traubenkernöl gerne gegen walnussöl eingetauscht, aber ein trockenes öl hab ich ja schon in meiner creme, da brauch ich nicht noch eins, hätt gerne eines von jeder "sorte", dann hab ich alles abgedeckt, denke ich!
    was ist eigendlich mit kürbiskernöl, das ist ein mittel trockenes öl (oder?!?), hat da jemand schon erfahrung mit gemacht, ist das überhaupt für kosmetik geeignet und was soll es bewirken?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  14. #14
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Öle

    Kürbiskernöl würde ich in den Salat und über die Pellkartoffeln werfen, ehrlich gesagt. Nicht jedes Öl ist toll in Kosmetik.

    Ich verwende Leinöl z.B. nur innerlich, weil es aufgrund seiner spezifischen Fettsäure-Zusammensetzung (optimales Omega3 zu Omega6 Verhätnis) extrem flauschig zur Haut ist. Ich hab' nun nicht oft Pickel und wenn eher den PMS-Kinn-Pickel (oder den, der IMMER vor einem wichtigen Termin erscheint.. ;) oder durch zuviel Rumpanschen und Ausprobieren, aber Leinöl war echt der Bringer für den Teint. (Kurzfassung: Sonnenblume streichen aus dem Speisezettel, viel Leinöl essen und oft Hering und Lachs. :)

    Viele Öle sind innerlich einfach viel besser aufgehoben. Leinöl und Kürbiskernöl gehören da definitiv dazu. Ich esse auch Walnuss lieber als das ich es zum Cremen verwenden. Traubenkern mag ich z.B. nicht so gern, das geht nur in die Creme.

    Ich kaufe einfach die Öle in Bioqualität möglichst sowohl für Teller als auch für Hintern und Nase, quasi. :)

    Granatapfelkern ist mir z.B. zu teuer, da esse ich lieber in der entsprechenden Saison täglich einen von.

    Man darf nicht vergessen, dass das tollste Öl nicht ausbügeln kann, was man an Junk, Rauchen und uncooler Lebensweise vergeigt...

  15. #15
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Öle

    also, ich glaub ich hab das jetzt noch nicht ganz verstanden, nimmst du die öle nur innerlich, weil sie in der creme keine gute wirkung haben oder, weil sie innerlich einfach besser bzw. mehr bewirken?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  16. #16
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Öle

    Innerlich, weil ich nicht nach Kürbiskernöl riechen möchte und es lecker schmeckt und in guter Qualität nicht gerade billig ist. :)

    Fällt für mich einfach in die Kategorie "Delikatesse" und nicht "Kosmetik".

    Leinöl bringt einfach innerlich mehr.

    Es gibt übrigens hunderte von coolen Ölen - macht nicht den Fehler und verfallt dem "Ich will alle, es geht immer noch einen Zacken besser, das nächste Öl ist sicher noch cooler" aber was rede ich, da muss man einfach durch und dann regt man sich wieder ab und gibt sich mit vielleicht 15 Ölen zufrieden...

    Marulaöl! Avellanöl! Kukuinussöl! Amaranthöl! Erdbeersamenöl! Holundersamenöl! Melonenkernöl! Pecannussöl! Baumwollsamenöl! Burutiöl! Mowrahbutter! Ucuubabutter! Centella in Mandel! Centella in Sesam! Reiskeimöl! Bucheckernöl!

    "been there, done that..." :) (Ich sammle Öle und Buttern. :)

  17. #17
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Öle

    noch einmal vielen dank su-shee, ich suche momentan nach ölen, die für mich leicht zu beschaffen sind, wo ich nicht unbedingt für bestellen muss!
    und traubenkernöl hab ich bisher nur raffiniertes hier bei uns gefunden, bis auf eine ausnahme, aber das kostet 150ml 9€ und das ist schon sehr viel!
    deshalb suche ich nach einer guten alternative für das traubenkernöl!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  18. #18
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Öle

    Du kriegst im Bioladen in Spitzenqualität folgende Öle:

    Sesam, Raps (macht sehr glatte, zarte Haut), Olive, Walnuss, Hanföl, Traubenkern, Palmöl, Kokosöl (allerdings meistens desodoriert), Soja, Sonnenblume. In Reformhäusern gibt's oft noch Erdnuss, Argan, Mandel dazu.

    150ml für 9,- ist in einem normalen Laden nicht so irre teuer - und du brauchst für einen Gesichtsölmix, der LOCKER 12 Wochen - eher 4 Monate reicht vielleicht 30gr Öle.

    Ich kaufe manche Öle nur in 10ml-Fläschchen, weil die so ewig reichen.

    Ansonsten im Internet - behawe, Art of Beauty, Baccararose sind u.a. meine Ölquellen.

    Zu Traube würde ich wirklich auf Walnuss oder Hanf oder Distel zurückgreifen - Distel kriegt man auch günstig in Bioläden!

  19. #19
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Öle

    man su-shee, du weißt echt viel und so hilfreich!!
    distelöl hab ich ja schon drin und haselnuss und da dachte ich halt, das walnuß gut zu haselnuss passen würde, aber walnuß ist ja anscheinend eher ein trocknendes öl, dann wäre sesam vielleicht ne gute alternarative zu traubeenkernöl!
    also, das 9€ für 150ml kalt gepresstes traubenkernöl nicht sehr viel ist weiß ich ja, aber ich finds allgemein sehr viel für ein öl, vielleicht gönn ich mir das irgendwann mal!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  20. #20
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Öle

    Sesam ist recht durchblutungsfördernd und wird gern als eher "reinigendes" Öl eingesetzt - vorsichtig damit im Gesicht, das vertragen viele nicht so gut.

    Mir persönlich ist es zu actiongeladen, ich kriege unruhige Haut davon. Am Körper isses super.

    Du hast Hasel und Distel - dann würde ich so ein Mittelgeld-Öl wie Aprikosenkern dazu nehmen. :) Oder einfach Hasel und Distel lassen; ich mische oft nur 2 Öle so in der Hand direkt aus der Pulle, wenn ich grad nicht weiss, worauf ich Lust habe.. :)

  21. #21
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Öle

    ich hab einfach gerne drei öle da drin, hatte auch mal "nur" zwei öle, aber mit drei ölen gefällt es mir irgendwie besser, ist vielleicht auch nur psychisch, aber ich mag das gerne so!
    so teuer ist sesamöl ja garnich, ausserdem komm ich hier einfacher an sesam als an aprikosenöl dran!
    mit sesamöl hab ich glaub ich kein problem, ich hatte mal eine gesichtscreme von wellments aus der ayurveda linie, die hab ich ganz gut vertragen und da war auch sesamöl drin!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  22. #22
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Öle

    Dann los, Sesam ist ein super Öl, so isses nicht!

    Wenn du eher trocken bist, kannst du 50% Hasel, 30% Sesam, 20% Distel machen, wenn es eher viel Linolsäure mit ein bisschen flauschiger Abrundung sein soll, mach' 50% Distel, 25% Hasel, 25% Sesam.

    Oder alles ein Drittel. ;)

  23. #23
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Öle

    na, dann weiß ich, was ich beim nächsten einkauf nicht vergessen darf!!
    ja, ich mach immer von jedem ein drittel!
    in meinem ölgel hab ich jetzt z.b. 3g hasel, 3g distel und 3g traube und noch 1g mangobutter dazu gegeben!
    das klappt ganz gut, bin mal gespannt wie das sesamöl mir so gefallen wird!
    vielen dank liebe su-shee für deine geduldige entscheidungshilfe!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  24. #24
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Öle

    Du hast damit im Prinzip alle Fettsäure abgedeckt. :)

  25. #25
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Öle

    ja, ich denke besser geht es kaum, man muss halt nur heraus finden, welche öle einem gut tun!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  26. #26
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Öle

    Su - Shee, wenn du so weitermachst, mache ich dir eine Liebeserklärung! :D

    Ich bin begeistert! Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch am selben Tag, an dem ich den Thread eröffnet habe, so viel mehr wissen würde! Wahrscheinlich werde ich mir zu meinem nächsten Einkauf einfach deinen ersten Eintrag kopieren und mitnehmen;)
    Kannst du mir vielleicht irgenwelche Fachliteratur bezüglich diesem Thema empfehlen?

    Und ach ja, ich habe noch eine Frage zu Weizenkeimöl: Ich lese ständig im Internet, Weizenkeimöl sei rötlich und dickflüssig und rieche intensiv. Ich habe eines von The Body Shop, und es ist farblos, dünnflüssig und geruchsneutral. Die Damen von The Body Shop versichern mir natürlich, dass an meinem Öl alles in Ordnung sei. Kann mir das jemand erklären!??! Vielleicht raffiniert/unraffiniert?

  27. #27
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Öle

    also ich tippe auf raffiniertes öl und vielleicht sind da auch noch andere öle drin (?), the body shop ist ja nich NK!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  28. #28
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Öle

    Also bei den Inhaltsstoffen steht nur ein Name, der leider nicht mehr ganz zu lesen ist, da die Farbe etwas abgerubbelt ist ...
    Naja, ich werde auf jeden Fall mal noch in Bioläden/Reformhäusern gucken, meine Bestände sind sowieso fast aufgebraucht ;)
    Achja: Ich glaube, ich steige von Jojoba auf Rapsöl um - es ist günstiger und Su-Shees Beschreibung dazu klingt nach genau dem, was ich will :)

  29. #29
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Öle

    hmm...., dann ist es vielleicht nur raffiniert!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  30. #30
    Pauline
    Besucher

    AW: Öle

    Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    Su - Shee, wenn du so weitermachst, mache ich dir eine Liebeserklärung! :D

    Ich bin begeistert! Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch am selben Tag, an dem ich den Thread eröffnet habe, so viel mehr wissen würde! Wahrscheinlich werde ich mir zu meinem nächsten Einkauf einfach deinen ersten Eintrag kopieren und mitnehmen;)
    Kannst du mir vielleicht irgenwelche Fachliteratur bezüglich diesem Thema empfehlen?

    Und ach ja, ich habe noch eine Frage zu Weizenkeimöl: Ich lese ständig im Internet, Weizenkeimöl sei rötlich und dickflüssig und rieche intensiv. Ich habe eines von The Body Shop, und es ist farblos, dünnflüssig und geruchsneutral. Die Damen von The Body Shop versichern mir natürlich, dass an meinem Öl alles in Ordnung sei. Kann mir das jemand erklären!??! Vielleicht raffiniert/unraffiniert?
    Wenn ich mich richtig erinnere, mischen sie es mit Sojaöl bei TBS. Kann das sein?

  31. #31
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Öle

    ja, vielleicht ... na mal sehen, wenn ich es herausgefunden habe, schreibe ich ;)

    Ach ja, was ich eigentlich die ganze Zeit schon schreiben wollte und über das Staunen über Su-Shees Wissen vollkommen vergessen hatte: Am Anfang hast du geschrieben, dass du öfter mal Probleme mit Hautunreinheiten hast. Ich habe da vor kurzem in einem Thread ( irgendetwas mit "Unterlagerungen") von einer Reinigungsmethode mit Öl gelesen. Ist zwar glaube ich hauptsächlich gegen Unterlagerungen, klang aber sehr interessant ( viele Erfolgsrückmeldungen ) und wenn du so Gefallen an Öl findest ... vielleicht wäre das ja was für dich ;)

    Und noch ein kleiner Tipp von mir: Mit den Ölen im Gesicht ruhig eine sanfte Gesichtsmassage durchführen - dadurch wird die Haut angeregt, d.h. tote hautschüppchen werden entfernt und die Zellen zur Zellteilung angeregt - sprich, ein sanfter Peelingeffekt tritt ein ( viiieeeel schonender als mit einem "normalen" Peeling!) Und das kommt ja auch unreiner Haut sehr zugute, da sich Verhornungen lösen und die Poren nicht mehr so leicht verstopfen können u.s.w.
    Aber wahrscheinlich war dir das auch schon klar ;)

  32. #32
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Öle

    @ Pauline

    TBS?

  33. #33
    Pauline
    Besucher

    AW: Öle

    The Body Shop. Entschuldige.

  34. #34
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Öle

    @ Pauline

    Achso! *schlage mir gerade na die Stirn*

    Mit Sojaöl? Mmh, ich glaube nicht ... es heißt zum einen schon in der normalen Bezeichnung, dass es pures Weizenkeimöl sei und bei den (teils durch Abreibung inzwischen unleserlichen) Inhaltsstoffen steht nur: _icum vulgare

  35. #35
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Öle

    *grins* Kann ich erklären.

    Die allermeisten Öle in der Kosmetik - auch in der Naturkosmetik werden unraffiniert oder teilweise wenigstens unraffiniert verwendet. Dem Geruch und der Farbe nach zu urteilen, ist Martina Gebhardt eine der Ausnahmen.

    Weizenkeimöl ist dickflüssig und gelb-orange und riecht nach Brot, wenn man es im Bioladen so in der Flasche "kalt gepresst/kalt gewonnen" kauft. Das will natürlich niemand in seiner Gesichtscreme.

    Sojaöl ist knallgelb - so richtig leuchtend knallgelb - und riecht etwas eigen butterig - will auch niemand so in der Creme.

    Arganöl in guter Qualität riecht richtig uncool - höfliche Zungen sagen "nussig" - ich find's richtig fies. Passionsfruchtsamenöl klingt zwar super, stinkt aber geradezu. Unraffinierte Shea kennen ja ein paar Leute hier - mögen die meisten auch nicht und die meisten kennen dann nicht mal die von Thome, die noch krasser ist. ;)

    In Cremes, wo Avocadoöl als INCI drauf steht, ist es besonders offensichtlich: Unraffiniertes Avocadoöl ist smaragdgrün - so richtig intensivst grün - mindestens wie Hanföl unraffiniert. Das ergibt eine kack-pistazien-curry-farbene Creme normalerweise - will auch keine Kundin.

    Also: Unraffinierte Öle, gereinigte Öle, wie auch immer gefilterte Öle, desodorierte Fette oder umgeestertes Kokos.

    Das einzige, was ich bisher noch nie unraffiniert gesehen habe ist Pfirsichkernöl, Reiskeimöl und wahrscheinlich Teesamen/Camelia.

    Und die Öl-Wasser Reinigung teste ich seit ein paar Wochen, die ist klasse. Aber nur und NUR dann, wenn man nicht so äh.. brutal ist und hinterher noch mit Waschgel rangeht oder Mikrofasertücher verwendet - nur heissen Waschlappen AUFLEGEN - ich wische nicht mal - dann klappt's ohne Reizungen und Probleme und macht super feinporige, zarte Haut.

  36. #36
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Öle

    Nein, ich habe leider kein Buch dazu gefunden, hätte aber gern eins.

    Das ist alles Infos aus dem Internet zusammengesucht, viel kommt vom Seife machen und irgendwann lernt man ein bisschen Chemie dazu (ich bin Politikwissenschaftlerin, nicht der beste Start für Fettsäuren-Voodoo... ;) und liest sich halt so durch.

    Patentschriften sind oft aufschlussreich und natürlich hortet man Öle. ;)

    Und ich gehe tatsächlich los und kaufe 7 Sorten Shea, um einen Vergleich zu sehen.

  37. #37
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Öle

    @ Su-Shee

    Oh! Du meinst also, mein Weizenkeimöl ist raffiniert? Grrr ... werde nur noch im Bioladen/Reformhaus Öle kaufen ...
    Danke!

    Und: Nicht schlecht, ich habe oft mit diversen Internet-Seiten keine Geduld ;) und du musst dir ja richtig viel angelesen haben
    Ich werde morgen mal in der Bücherei nach etwas nützlichem suchen; wenn ich fündig werde, wisst ihr natürlich alle sofort Bescheid :)

  38. #38
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Öle

    Muß mich auch mal wieder melden.

    Was haltet ihr von Reiskeimöl? Reis...nach klingt so nach unggebliebenen und faltenlosen Japanerinnen mit Edelteint.*lol*
    Mit was könnte man Reisöl kombinieren?

    Es geht hier zwar um Öle, aber ich möchte trotzdem was anderes wissen. Es wird zwar immer von Traubenkernöl gesprochen, aber was ist mit Traubenkernpulver? Das hab ich nämlich hier. Könnte man das z.b. in das Öl-Gel machen?

    Jemand fragte, ob Arganöl Wunder wirkt. Ich hab das Argan eine Zeit lang pur genommen, unter anderem als Augenöl. Es bewirkt gar nichts. Jedenfall hab ich keine Besserung gleich welcher Art feststellen können.

  39. #39
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Öle

    also ich nehme ein Arganöl-Gemisch für die Haare und finde es sehr gut ( siehe 1. Seite )

  40. #40
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Öle

    Reiskeimöl gibt's nur in raffiniert. Es ist extrem mild, leicht, neutral und verträglich - manche Leute vertragen überhaupt nur so Softie-Öle.

    Kannst dir 'ne Asia-Mischung machen mit Reiskeim und Teesamen und Mandel und Sesam oder Soja usw.

    Argan ist eher son Allergiker-Neurodermitiker-Ding, ich brauch's auch für nichts weiter.

    Gut, objektiv gesehen brauche ich nur Raps, Hagebutte und eigentlich nichts weiter. ;) Das sind meine beiden wirkungsvollsten Öle auf meiner Haut. :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.