Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 121 bis 152
  1. #121
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Mir ging das früher mal so- zwischen 20 und 30 ...
    Mittlerweile mische ich mir meine Kosmetik selber - aus hochwertigsten Ingredientien und freue mich über Erfolge und darüber, dass selbst superteure Marken da nicht mithalten können.
    Was dekorative Kosmetik angeht, ist es mittlerweile so, dass ich erkannt habe, dass der schönste Lidschatten auf faltiger Haut blöd aussieht und man sich darum generell im Alter weniger schminken sollte. Insofern investiere ich mehr Zeit in die Optimierung meiner Pflege und bleibe bei meinen Deko-Favorites; insofern fixt mich in dem Bereich so gut wie nix mehr an.

    Aber, Mädels, ich kann euch sehr gut verstehen, weil es mir eben auch einmal so ging. Und damals war ich durchaus "süchtig" nach allen kosmetischen Neuheiten auf dem Markt und habe auch oft den Reiz des Kaufes ausgekostet, dann aber tatsächlich das Teil in die Ecke gelegt und nie wieder benutzt

  2. #122
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.09.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    147

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Meine Leidenschaft schafft mir mittlerweile recht viel Leiden und entwickelt sich zur Sucht. Ich muss alle 1-2 Wochen zum DM, sonst werde ich hibbelig. Unter einem Vorwand geh ich dann hin ("Mein Duschgel ist schon wieder mehr als halb leer") und wenn ich nur einen Artikel für 2€ kaufe, so war ich wenigstens da und hab geguckt. Neue Produkte gehen auch kaum an mir vorbei. Es könnte eben immer noch etwas besser sein als das, was ich gerade benutze. Meine Drogeriemarkt-Einkäufe geben mir das Gefühl, mir etwas gutes zu tun.

  3. #123
    Experte
    Registriert seit
    30.06.2007
    Beiträge
    865

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Bei mir ist es Leidenschaft, eindeutig. Ich bin zwar ständig bei dm, brauche aber auch immer wirklich etwas (ich kaufe dort auch Putz- und Waschmittel, Wattepads, Nahrungsmittel). Auf LEs bin ich absolut nicht scharf, ich überleg mir dann immer, dass es mich nur unglaublich ärgern würde, wenn mir etwas richtig gut gefällt und ich es nicht wieder nachkaufen kann, also lass ich sie meist links liegen, ganz selten probier ich etwas davon.
    Mein MU passt auch noch in eine Kosmetiktasche. Obwohl ich finde, dass ich relativ viel habe .
    Viele Sachen kaufe ich auch lieber in der Parfümerie und da lauf ich nicht ständig durch, sondern gehe wirklich hin, wenn ich etwas bestimmtes haben möchte.

  4. #124
    Erdbeerly
    Besucher

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Bei mir ist es eine leidenschaftliche Sucht!
    Ich hab beispielsweise ca. 30 blaue und grüne MAC Lidschatten, aber ich benutze sie eigentlich nicht. Ich hab braune Augen, da gefallen mir die Farben an mir nur bedingt. Verwende sie wenn überhaupt dann nur minimalst mit anderen Farben kombiniert! Aber ich musste sie alle kaufen! Was wäre denn eine MAC Sammlung ohne die komplette Farbpalette? Ganz recht - NICHTS!!!

    Ob es bei mir nun Leidenschaft oder Sucht ist, darf jeder von euch selbst beurteilen!

  5. #125
    BJ-Einsteiger Avatar von Diva7134
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    131

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Ich bin eigenlich ein Sparfuchs. Ich brauche fast immer 1-2h im DM bis ich das gefunden habe, was ich wirklich brauche.
    Spontaneinkäufe gehen bei mir nicht. Ich mache mir wirklich immer Gedanken, was ich so brauchen könnte und schreibe mir meistens eine Liste.
    Meistens habe ich einen gewissen Look im Kopf, wofür ich einfach die passenden Produkte suche, manchmal wenn ich Glück habe, liegen die passenden im "Billigeck".
    Ich habe 3 Glosses, 2 Lippenstifte (einer fast leer), 1 schwaren 1 weißen 1 brauen Kajal, 5 Lidschattenkombos, 1 altes Mousse Makeup, 1 Artdeco Foundation, 1 Manhattan Clearface Puder, 3 Mascaras (Essence, Astor, Maxfactor), Eyeliner Pencil und Liquid Eyeliner
    That's it!

  6. #126
    Inventar Avatar von Cassiopaia
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.979

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    ich kann auch nicht mehr eine woche aushalten, bis ich wieder einkaufen gehen kann. Ich liebe es einfach bei dm, rossmann oder Müller durch die Regale zu streifen und alles anzuschauen, wirklich alles. Meine Freundinnen nennen es sicher schon eine Sucht, aber krankhaft ist es bei mir nicht.
    Es zaubert aber auch immer wieder Glücksgefühle, sich von Make-up Produkten und den Farben und Formen berieseln zu lassen
    Habe auch etliches Zeug zu Hause und würde mir wünschen, dass nicht alles immer in Vergessenheit gerät, damit ich es weiter benutzen kann.
    Ich brauch wohl mehr Übersicht (wenn das überhaupt möglich ist...)

  7. #127
    Inventar Avatar von brightcolouredeyes
    Registriert seit
    13.08.2009
    Ort
    nrw
    Beiträge
    1.561

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    ich würde bei mir auch eher leidenschaft sagen, klar ist es in letzter zeit dank euch mehr geworden, aber ich kauf eigentlich nur sachen wo ich auch weiss das ich die nutze. so hab ich zb nur eine mascara (mein absulutes hg), 4 kajals in verschiedenen farben. foundation+puder je 2 aber die auch in unterschiedlichen nuancen da ich oft sehr stark schwanke was meine bräune angeht.... 3 lipgloss, 4 lippies und an lidschatten dann einiges mehr, da ich aber jeden tag lidschatten trage un dmeistens 2-3farben wird auch regelmäßig reihum alles mal genutzt, die die sich dann als fehlkauf erweisen landen im seki. und da ich auch nicht die dicken moppen in der tasche habe ist es meistens drogeriekosmetik, bzw. praktische paletten von zb zoeva. ausser bei den basics, da schwing ich grad nach mac um. da ich mir da aber einiges ausm seki hab besorgen können ist es auch noch nicht sooo teuer
    Haartagebuch
    haarzüchter: 01.04.15 sss ca.67,5cm (trocken)/Wunschlänge ca.70-75cm

  8. #128
    Fortgeschritten Avatar von *Candy*
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    180

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Kein Plan, beides glaube ich.
    Immer landet Schminke im Körbchen. Ich habe so viel Schminke. Allein schwarze Kaja Stifte mind. 5 Stück, ich will gar nichts aufzählen.

    Dann mein Shampoo Tick, mal bin ich aufm NK Trip, dann wieder ein anderer.
    Dann wieder Pflege, dann brauche ich alles von Nivea dann wieder was anderes.

    Total bekloppt.

    Aber, ich habe mir fest vorgenommen, das jetzt sein zu lassen.

    Habe super viel zu Weihnachten bekommen, kann mich nun mit Duschgelen, Bodylotions, Deos und Parfüm totschmeissen. Nee, mal im Ernst. Damit komme ich bestimmt locker 3 Monate aus. Meine Shampoo Sammlung tut ihr übriges.
    Ich bin mal gespannt, wie lange ich es ohne Shopping aushalten werde.

  9. #129
    Tansanit
    Besucher

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    also ich habe ein e/s und nagellack-tick. kann mich aber meist beherrschen....
    ich habe spaß an farben und malen; sei es nun make up oder richtige malerei.
    ich freue mich, wenn ich neue lacke oder lidschatten habe wie ein kleines kind und schaue mir sie immer wieder an und "spiele" damit rum. Ich würde es bei mir als leidenschaft bezeichnen. Ich kaufe mir zwar relativ oft was neues und einiges benutze ich auch nicht, weil es mir einfach nicht steht ( *heul* dabei ist die farbe doch so toll...*schnief*). ABER ich kaufe nicht wahlos und ohne auf den preis zu schauen. ich bekomme auch keine entzugserscheinungen, wenn mal zwei wochen oder länger nichts bei mir einzieht.
    ich liiiiieeeebe es einfach!

  10. #130
    beisst sich durch Avatar von Glitzchen
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Da wos schee is
    Beiträge
    6.063

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Ich war 6 Jahre kaufsüchtig, insofern könnt ihr euch denken, wie es damals war. Mittlerweile bin ich gottseidank wieder gesund und habe wieder Spaß am Kaufen und auch Benutzen. Ich hatte zwar im letzten Jahr einige Fehlkäufe (v.a. weil ich dachte, ich sei ein warmer Typ, wahrscheinlich bin ich aber Sommer ), tendiere jetzt aber endlich zu den richtigen Farben und kaufe mir eher weniger aber wieder hochwertigere Produkte. In meiner Kaufsucht-Zeit hab ich nur sehr sehr teure Marken gekauft, bin nach meiner Heilung wieder etwas davon weggekommen. Mitterweile hab ich bei einigen Dingen herausgefunden, dass es günstig geht, anderes wiederum, z.b. Lidschatten werde ich mir jetzt einige von MAC kaufen, einfach weil es da so schöne Farben gibt. FAzit also, früher leider eine schlimme Sucht, heute gottseidank gesund und ich würde mal sagen Hobby, Leidenschaft aber eher nicht
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

  11. #131
    supreme
    Besucher

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    glitzchen, wie hast du das in den griff bekommen?

    bei mir sehe ich das auch so, dass es nicht mehr so ist wie vor ein paar Jahren als ich diese "Welt" noch neu fuer mich entdeckt habe ....und ich brauche auch Dinge tatsächlich ganz auf. Außerdem kommt man dann nach einer Weile wirklich zu dem Schlus "ok, du benutzt eh nur DEN Lippenstift und DEN Mascara...kaufste also auch nur das nach und sonst keinen".

  12. #132
    Inventar
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Im Ruhrjebiet
    Beiträge
    2.373

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Ich kaufe meistens bewusst, was ich brauche.
    Zur Zeit betreibe ich etwas "Kosmetikmord". Der Badezimmerschrank wird nach und nach durch Aufbrauchen befreit von Shampoo - was keiner für die Haare verwendet, geht auch als Rasierschaum. Duschgel - was irgendwann mal geschenkt wurde und nicht so wirklich Freude bereitet. Bodylotion - von denen ich genug habe.
    Hier kommt dann "meistens" zum Tragen. Am Probedöschen Körperbutter von Alverde konnte ich nicht vorbeigehen. Ich wähle aber ganz bewusst die Probe und nicht die fullsize Flasche. Ich mochte mir die Freude machen und bin vom Geruch und allem auch begeistert, aber erst wird erstmal aufgebraucht.
    Parfum kauf ich kein neues. Bislang passen jeder meiner Falcons in mein persönliches Duftschema, will heißen bis auf Nuancen riechen sie sehr ähnlich. Sollte ich durch Zufall auf den Duft stoßen, der suuuper ist und von diesem Schema abweicht, würd ich kaufen.
    Mascara benutz ich am liebsten auch einen bestimmt. Dort wird aufgebraucht. Mit einem alten guten und gereinigten Bürstchen gehen auch Mascara, die mit der eigentlichen Bürste die Wimpern verklebt haben. Für die Arbeit reicht mir das so, wenns privat für mich zur Zeit was besonderes ist, gibts den alt bewährten Liebling.

    Joa, ich denke, dass ich nicht mehr übertrieben horte. Viel haben macht nicht glücklicher, weil man eh nur das eine nutzen kann.

  13. #133
    beisst sich durch Avatar von Glitzchen
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Da wos schee is
    Beiträge
    6.063

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    @ supreme: ich habe das nicht "in den griff bekommen" - man kann eine sucht nicht wirklich in den griff bekommen, solange man die ursachen nicht bekämpft, wird sie immer wieder durchbrechen. ich bin vollständig geheilt, das ist ein großer unterschied, weil es bei mir die ursachen nicht mehr gibt. um es möglichst kurz und auf den punkt zu bringen: ich habe nach den ursachen für diese sucht geforscht und dann mit verschiedenen techniken aus nlp, wingwave u.a. die seelischen defizite aus denen diese sucht entstand aufgearbeitet und "neutralisiert"

    so, und ich überlege seit drei tagen, welche MAC-lidschatten ich mir bestellen soll und kann mich nicht entscheiden
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

  14. #134
    supreme
    Besucher

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    hast du das ganz alleine geschafft oder mit prof. Hilfe ?

  15. #135
    beisst sich durch Avatar von Glitzchen
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Da wos schee is
    Beiträge
    6.063

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Ich habe eine kurze Verhaltenstherapie gemacht, die aber nicht wirklich etwas bringt, da dort nicht nach den Ursachen geforscht wird. Du lernst da "nur" dem Sucht-Druck standzuhalten - manche mehr, manche weniger erfolgreich. Ich habe das damals schon recht gut in den Griff bekommen, aber die Sucht bleibt nach einer solchen reinen Verhaltenstherapie natürlich dennoch bestehen - die Ursachen werden ja nicht angerührt. Den eigentlichen Schritt zur Heilung habe ich dann alleine gemacht, eben mit diesen Techniken... Die eigentliche Heilung habe ich also ohne professionelle Hilfe vollzogen
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

  16. #136
    Inventar Avatar von Elamaus
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.691

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Bei mir ist es eindeutig Leidenschaft. Auch wenn ich die Hälfte der Zeit komplett ungecshminkt aus dem Haus gehe *ist im Job praktischer* so zelebriere ich doch auch meine Schminkgelüste. Bei mir ist das immer ganz witzig zu beobachten, weil es phasenweise abläuft: wenn ich Schuhe brauche, wird das teilweise über Monate zelebriert. Dann wird das mit Schmuck abgelöst, das wieder mit Tüchern, Make up, Teesorten, Duschbäder, Klamotten ect..... sollte ich eigentlich mal notieren Und genauso freue ich mich, wenn ich über Monate hinweg sau geizig war .-)

  17. #137
    supreme
    Besucher

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Zitat Zitat von Glitzchen Beitrag anzeigen
    Ich habe eine kurze Verhaltenstherapie gemacht, die aber nicht wirklich etwas bringt, da dort nicht nach den Ursachen geforscht wird. Du lernst da "nur" dem Sucht-Druck standzuhalten - manche mehr, manche weniger erfolgreich. Ich habe das damals schon recht gut in den Griff bekommen, aber die Sucht bleibt nach einer solchen reinen Verhaltenstherapie natürlich dennoch bestehen - die Ursachen werden ja nicht angerührt. Den eigentlichen Schritt zur Heilung habe ich dann alleine gemacht, eben mit diesen Techniken... Die eigentliche Heilung habe ich also ohne professionelle Hilfe vollzogen

  18. #138
    kristallin
    Besucher

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Geändert von kristallin (08.01.2010 um 01:36 Uhr)

  19. #139
    Inventar
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    2.790

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Zitat Zitat von Elamaus Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es eindeutig Leidenschaft. Auch wenn ich die Hälfte der Zeit komplett ungecshminkt aus dem Haus gehe *ist im Job praktischer* so zelebriere ich doch auch meine Schminkgelüste. Bei mir ist das immer ganz witzig zu beobachten, weil es phasenweise abläuft: wenn ich Schuhe brauche, wird das teilweise über Monate zelebriert. Dann wird das mit Schmuck abgelöst, das wieder mit Tüchern, Make up, Teesorten, Duschbäder, Klamotten ect..... sollte ich eigentlich mal notieren Und genauso freue ich mich, wenn ich über Monate hinweg sau geizig war .-)
    Das kann ich so fast komplett unterschreiben. Nur ist es bei mir weniger praktischer im Job, ich komme eher schlecht aus dem Bett und habe dann keine Zeit

    Anfangs habe ich auch sehr viel zum Testen gekauft, mußte halt erst mal 'meine' Farben und HGs suchen. HGs habe ich weniger gefunden, allerdings muß jetzt erst das vorhandene benutzt werden. Lieblinge habe ich aber trotzdem auch darunter. Noch bewege ich mich da im unteren bis mittleren Preissegment, wenn ich dann aber sicher bin, werde ich sicher auch mal etwas gehobenere Deko ausprobieren, noch kann ich mich aber zurückhalten. Bei LEs konnte ich mich anfangs kaum beherrschen, mittlerweile warte ich meist erst mal ein feedback hier ab, bevor ich was kaufe. Habe zu viele Sachen hier rumfliegen, die kaum Farbabgabe bzw. eine schlechte Quali haben. Da ist mir mittlerweile das Geld und auch mein Platz zu schade für...

  20. #140
    MAC and Coffee Junky Avatar von Vanillablonde
    Registriert seit
    15.10.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    850

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Früher habe ich auch sämtliche Dinge in den Einkaufskorb befördert und nur selten hab ich sie wirklich benutzt.. schade eigentlich um die ganzen sachen.
    Aber mittlerweile kann ich ganz gut unterscheiden zwischen Sachen die ich nur toll finde oder wirklich brauche, und auch nur das wird gekauft.

    "Schöne Tage soll man abends loben und schöne Frauen morgens"

  21. #141
    ... macht halblang. Avatar von Ethyl
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    2.056

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?



    Zitiere mal (hui, wie selbstverliebt), da im Schmink-Sammlung-Fotothread aktuell die Diskussion läuft… vielleicht wird sie hier weitergeführt.

    Zitat Zitat von Ethyl Beitrag anzeigen
    Ganze Sammlung folgt. Da sie insgesamt aber übersichtlich ist, warte ich noch auf die Post und einige Besorgungen.

    Der Marke [Chanel] verfallen bin ich, da habt ihr Recht. Deswegen zelebriere ich das tägliche MU und es macht mir nichts aus, weiterhin miese, miese Löhne in schweineteure Luxuskosmetik zu stecken, und gucke nicht auf den Preis (solange es noch nicht 75 Euro für eine e/s-Palette sind…). Meine Eltern haben mir beigebracht, auf jeden Cent zu gucken – nicht in den Urlaub fahren, wenn man es zu Hause schön haben kann, nicht woanders essen gehen, abends keine überteuerten Cocktails schlürfen. Dafür haben wir jedes kranke Streunertier zum TA geschleppt und nie an Papier und Stiften gespart. Meine Eltern sind ziemlich wunderbare Menschen… Nachdem ich ausgezogen bin, habe ich ich die Idee Urlaub o.ä. auch nicht "vermisst", weil ich sie nicht kannte. Der Schritt der Kosmetik bedeutet mir viel – ich tue etwas für mich mit Geld, für das ich schwer und bis in die Nacht arbeite. Ich kenne große Ausgaben der Art nur von der Beschaffung teurer Software und Geräte für die Arbeit (als studentischer Freelancer zwangsweise Privatkauf). Im Supermarkt vergleiche ich weiterhin die Gurken und suche mir die preiswerteste heraus, kaufe lieber Zwiebeln und Zitronen als Süßkirschen und überlege zwei Mal, ob ich das Shirt für 4,95 brauche (und dann wird's unifarben, damit es zu allem passt und an Wert "gewinnt").

    Ich bin froh, dass wir alle selbst entscheiden dürfen, wo unsere paar Pennis zuviel hingehen. Wer dann "markenversessen" oder "kaufsüchtig" geschimpft wird – tja, der nächste raucht oder hat merkwürdige Sammelleidenschaften, einer nimmt Salsastunden, obwohl er niemals Tänzer werden wird und damit nicht direkt zukunftsorientiert sein Leben führt. Andere kaufen 2x MAC statt 1x Chanel. Der nächste kauft 10x Essence dafür. Was ist schon zu 100% ethisch vertretbar und wo wird praxisfrei polemisiert? Ich tue etwas, womit ich keinem schade, und das mich vorantreibt. Mir tut das nämlich richtig gut.

    Zitat Zitat von Ethyl Beitrag anzeigen
    Aah, der Klassiker. Alle, die weniger wissen als ich, sind dumm, und alle, die mehr wissen, sind Streber oder haben unnützes Wissen.

    Dass man ultimativ nur seine eigenen Standards als Bezugssystem für Vorliebe und Empathie nutzen kann, ist normal. Das aber zur Tugend in jeder Hinsicht zu machen und dahergehend zu verurteilen, ist nicht so schön.
    Ich kaufe mittlerweile überlegt, weil ich das, was ich besitze, auch wirklich lieben und nutzen möchte. Allerdings erlaube mir aber Spielereien im Bereich Nagellack – es ist okay, wenn ich einen monatelang nicht benutze. Irgendwann kommt seine Zeit wieder. Zum Glück mag ich kaum bunte Farben – Kleidung ist schwarz, weiß, dunkel und gedeckt und außer Nudesbraunstaupesmauveslilas kommt mir eh nichts auf's Lid.
    Tagebuch || Biete Chanel, NARS, Dior, Guerlain, benefit, … || Suche div. Luxusdeko || Before you post, ask yourself: Am I making a contribution which is either funny, informative, or interesting on any level? Before you respond, ask yourself: Does this offer any significant advice or help contribute to the conversation in any fashion? If you can say yes to either, proceed. If not, refrain from posting.

  22. #142
    Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    931

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Ich kenne meinen kritischen Punkt und habe ihn gut im Griff.
    Als Studentin habe ich mich mit Klamotten und Kosmetik tierisch verschuldet. Ein Forum wie dieses wäre mein Untergang gewesen :D

    Heute kriege ich fast immer die Kurve, wenn ich irgendwas kaufen will, was ich nicht brauche. Der Gedanke "Was kaufe ich heute???", obwohl man garnix
    braucht, der fällt mich in Drogerien und Parfümerien grausam an. Hat man es gekauft, kuschelt man einen halben Tag damit, dann ist das Kauferlebnis vorbei und es landet in der Kulturtasche. Da wo andere fressen, rauchen, saufen, da kauft man halt.
    Das mag bei der Suche nach dem HG einen anderen Hintergrund haben oder wenn man wirklich Sammlerin ist. Aber zumindest bei mir wäre jeder Lidschatten/Lippenstift/Blushkauf nichts von beidem. Ich suche noch die richtige Foundation und die richtige Mascara. Alles andere verbiete ich mir. Ich brauche es einfach nicht und würde es nur um des Kaufens kaufen.
    Haartyp: 1cMiii
    Mai 2014: Steisslang

  23. #143
    Eliade
    Besucher

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Zitat Zitat von Vanillabee Beitrag anzeigen
    Ich kenne meinen kritischen Punkt und habe ihn gut im Griff.
    Als Studentin habe ich mich mit Klamotten und Kosmetik tierisch verschuldet. Ein Forum wie dieses wäre mein Untergang gewesen :D

    Heute kriege ich fast immer die Kurve, wenn ich irgendwas kaufen will, was ich nicht brauche. Der Gedanke "Was kaufe ich heute???", obwohl man garnix
    braucht, der fällt mich in Drogerien und Parfümerien grausam an. Hat man es gekauft, kuschelt man einen halben Tag damit, dann ist das Kauferlebnis vorbei und es landet in der Kulturtasche. Da wo andere fressen, rauchen, saufen, da kauft man halt.
    Das mag bei der Suche nach dem HG einen anderen Hintergrund haben oder wenn man wirklich Sammlerin ist. Aber zumindest bei mir wäre jeder Lidschatten/Lippenstift/Blushkauf nichts von beidem. Ich suche noch die richtige Foundation und die richtige Mascara. Alles andere verbiete ich mir. Ich brauche es einfach nicht und würde es nur um des Kaufens kaufen.
    das ist natürlich eine völlig andere Geschichte, wenn die Tendenz zum Suchtkauf da ist und man es sich selbst verbieten muss.
    Ich kaufe auch manchmal viel zu viel Krams ein, allerdings plane ich mein Budget auch vorher genau ein. Wenn ich in einem Monat nicht mehr als 50€ für Kosmetik ausgeben kann, dann kann ich nicht mehr ausgeben. Muss die Katze kurzfristig zum Tierarzt wird der mir entgangenen LE Kosmetik vielleicht kurzfristig hinterhergetrauert, aber die Katze ist wichtiger.
    Solange Geld ausgeben nicht das eigene Leben regiert kann man sich meiner Meinung nach schon eindecken bis zum geht nicht mehr, wenn man es sich finanziell erlauben kann.
    Ich habe Spaß an den ganzen gekauften Produkten, freue mich über hübsche Lidschatten, die mir stehen, kurz um es macht mich glücklich die Sachen zu haben und auch zu benutzen
    Nur kaufen um des kaufens Willen macht sicherlich keinen Spaß, man muss es genießen können.

  24. #144
    Inventar
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    ZH
    Beiträge
    1.694
    Meine Laune...
    Yeehaw

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Solange ich alles benutze bzw. die Sachen nicht irgendwo in den Tüten lagern und einfach nur gekauft wurden wegen des Kaufens, dann würde ich mir Sorgen machen.
    Schulden habe ich keine, gehe nebenher jobben und deswegen finde ich das in Ordnung, wenn ich mir das ein oder andere gönne, was ich auch dann wirklich benutze und gern habe.
    Ich hab so wenige Fehlkäufe oder Frustkäufe, da ist dann mal ein höherer Betrag bei Zeiten auch vollkommen ok.

  25. #145
    Fortgeschritten Avatar von Chocolette
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Im Bergischen
    Beiträge
    234

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    ich benutze eigentlich alles, was ich kaufe, bis auf 1 ältere foundation und 1 neuere, die aber eh für den winter gedacht ist.

    inwzischen kaufe ich hochpreisige kosmetik, da ich meistens mit den drogeriesachen nicht klarkomme.

    es gibt halt noch so ca. 6 -7 produkte, die ich unbedingt haben will, weil sie mir auch gefallen, aber wenn es nicht geht, dann nicht. ist auch nicht weiter schlimm.

    aktuell habe ich etwas mehr gekauft, weil ich meine ausstattung auch etwas aufstocken wollte.

    aber als sucht würde ich es nicht bezeichnen.

  26. #146
    Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.760

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Ist schon ganz praktisch, wenn man eher geizig veranlagt ist.

    Manchmal (so 1-2 Mal im Jahr) gönne ich mir etwas, was ich wirklich unbedingt haben will und auch brauche und benutze (aus dem mittel- bis höherpreisigen Segment wie BB, MAC etc.).
    Aber mal ne Mascara ausm DM oder ein Nagellack für einsfuffzich geht immer mal - obwohl sich das auch auf alle paar Wochen oder Monate beschränkt

    Ich bin etwa alle 2 Wochen beim DM, aber manchmal ist meine Beauty-Sucht allein schon mit anschauen befriedigt, getreu dem Motto: "Schön, aber brauch ich nicht/steht mir nicht, kauf ich nicht, aber gut, dass ich es mal gesehen habe"

    Meine Fehlkäufe - die ich natürlich auch mal habe, bislang gsd nur bei Drogerie-Kosmetik - werden entweder verschenkt oder landen in der Tonne.

  27. #147
    Princess T.
    Besucher

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Ich muss zugeben, dass ich doch häufig Kosmetikprodukte kaufe. Der Grossteil davon sind Drogerieprodukte, daher ist es nicht so teuer. Manchmal habe ich zwar das Gefühl, dass ich weniger kaufen könnte (was ich dann auch meistens mache), aber wenigstens gebe ich das Geld nicht für Zigaretten und Alkohol aus.
    Ich benutze eigentlich auch alle Sachen, wenn auch in unregelmässigen Abständen.

    Ab und zu miste ich auch Sachen aus, die ich im Internet versteigere.. So kommt auch wieder Geld rein.

  28. #148
    Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Schloß
    Beiträge
    15.396
    Meine Laune...
    Stressed

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Zitat Zitat von Vanillabee Beitrag anzeigen
    Ich kenne meinen kritischen Punkt und habe ihn gut im Griff.
    Als Studentin habe ich mich mit Klamotten und Kosmetik tierisch verschuldet. Ein Forum wie dieses wäre mein Untergang gewesen :D

    Heute kriege ich fast immer die Kurve, wenn ich irgendwas kaufen will, was ich nicht brauche. Der Gedanke "Was kaufe ich heute???", obwohl man garnix
    braucht, der fällt mich in Drogerien und Parfümerien grausam an. Hat man es gekauft, kuschelt man einen halben Tag damit, dann ist das Kauferlebnis vorbei und es landet in der Kulturtasche. Da wo andere fressen, rauchen, saufen, da kauft man halt.
    Das mag bei der Suche nach dem HG einen anderen Hintergrund haben oder wenn man wirklich Sammlerin ist. Aber zumindest bei mir wäre jeder Lidschatten/Lippenstift/Blushkauf nichts von beidem. Ich suche noch die richtige Foundation und die richtige Mascara. Alles andere verbiete ich mir. Ich brauche es einfach nicht und würde es nur um des Kaufens kaufen.
    Sowas sind natürlich dann die Extreme aber nich jeder mit einer großen Sammlung verschuldet sich wie ein Lord oder lebt über seine Verhältnisse
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

    mein-blog

  29. #149
    Deliquenta Cosmetica Avatar von Vreth
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1.150

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Ich bin da eher der Belohnungstyp. Wenn ich eine anstrengende Woche hatte oder etwas geschafft habe, das mich gefordert hat, dann gönne ich mir meist was, ich hab dann aber sogut wie immer ein bestimmtes Produkt im Auge und hole dann genau DAS.
    Wenn noch was anderes dazukommt, warum nicht. Drogeriekosmetik kostet ja nicht die Welt.
    Facing what consumes you is the only way to be free.

  30. #150
    Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    931

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Ja, sternchen, das weiss ich. Aber jeder mit einer großen Sammlung und unzähligen unnötigen Backups sollte tatsächlich mal in sich gehen. Ich weiss nämlich ganz gut, wie sowas zustande kommt und was dahinter steht. Es gibt Anzeichen, die man ernst nehmen sollte. Wie gesagt, Kauferlebnis vorbei, Gegenstand schnell uninteressant, neues Kauferlebnis muss her. Oh, ist im Angebot, nehme ich fünf von. Auch wenns sinnlos ist und verderben wird, ich werde schon irgendwas damit machen. Zeug wird in irgendeine Ecke gepfeffert und nicht mehr beachtet oder vielleicht einmal benutzt fürs gute Gewissen.
    Ich denke, man ahnt den Unterschied dann schon selber. Jemand, der eine gigantische Sammlung hat, die er schön aufgebaut hat und sich ab und an mal vor Wonne nackt darin wälzt...der ist ein leidenschaftlicher Sammler, der jedes Teil davon liebt und kennt und wertschätzt. Jemand der aber jede Menge Zeug hortet, hamstert ohne Sinn und Verstand, bunkert in diversen Kisten und Kästen (weg darfs ja auch nicht), der sollte schonmal einen kritischen Blick auf sich werfen: http://www.palverlag.de/Psycho******Kaufsucht.html (ich finde den Test nur so lala, aber er enthält schon ein paar Hinweise). Und ich finde es garnicht so verkehrt, wenn man -gerade in der Gruppe, in der ein Suchtkranker die Bestätigung sucht, dass ja alles okay ist- auch mal anmerkt, dass es Extreme gibt, die nicht erstrebenswert sind.

    Ich habe peinlicherweise immer noch nicht den Rest des Stranges gelesen, in dem es um das Thema ging. Ich laber nur ins blaue hinein, ehe sich jemand angesprochen fühlt (bzw ich beschreibe meine Symptome und dabei war ich nie schlimm kaufsüchtig).
    Haartyp: 1cMiii
    Mai 2014: Steisslang

  31. #151
    Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Schloß
    Beiträge
    15.396
    Meine Laune...
    Stressed

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Zitat Zitat von Vanillabee Beitrag anzeigen
    Ja, sternchen, das weiss ich. Aber jeder mit einer großen Sammlung und unzähligen unnötigen Backups sollte tatsächlich mal in sich gehen. Ich weiss nämlich ganz gut, wie sowas zustande kommt und was dahinter steht. Es gibt Anzeichen, die man ernst nehmen sollte. Wie gesagt, Kauferlebnis vorbei, Gegenstand schnell uninteressant, neues Kauferlebnis muss her. Oh, ist im Angebot, nehme ich fünf von. Auch wenns sinnlos ist und verderben wird, ich werde schon irgendwas damit machen. Zeug wird in irgendeine Ecke gepfeffert und nicht mehr beachtet oder vielleicht einmal benutzt fürs gute Gewissen.
    Ich denke, man ahnt den Unterschied dann schon selber. Jemand, der eine gigantische Sammlung hat, die er schön aufgebaut hat und sich ab und an mal vor Wonne nackt darin wälzt...der ist ein leidenschaftlicher Sammler, der jedes Teil davon liebt und kennt und wertschätzt. Jemand der aber jede Menge Zeug hortet, hamstert ohne Sinn und Verstand, bunkert in diversen Kisten und Kästen (weg darfs ja auch nicht), der sollte schonmal einen kritischen Blick auf sich werfen: http://www.palverlag.de/Psycho******Kaufsucht.html (ich finde den Test nur so lala, aber er enthält schon ein paar Hinweise). Und ich finde es garnicht so verkehrt, wenn man -gerade in der Gruppe, in der ein Suchtkranker die Bestätigung sucht, dass ja alles okay ist- auch mal anmerkt, dass es Extreme gibt, die nicht erstrebenswert sind.

    Ich habe peinlicherweise immer noch nicht den Rest des Stranges gelesen, in dem es um das Thema ging. Ich laber nur ins blaue hinein, ehe sich jemand angesprochen fühlt (bzw ich beschreibe meine Symptome und dabei war ich nie schlimm kaufsüchtig).
    Ich geb dir ja schon recht, gar keine Frage. Nur steht nich wirklich bei jedem der Zwang dahinter. Ich kann auch Wochenlang/monatelang nix kaufen und bekomm dann keinen Rappel oder so

    Wobei ich frage mich, ob es einem bewusst ist das man ein Problem hat oder so? Ich kann mir das nich vorstellen
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

    mein-blog

  32. #152
    Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    931

    AW: Eure Kosmetik/Schminke -Einkäufe : Leidenschaft oder Sucht ?

    Mir war es nicht bewusst, bis es einer gesagt hat. Wäre hier ja auch so "alle anderen kaufen ja auch ständig, ist doch ganz normal!"
    Haartyp: 1cMiii
    Mai 2014: Steisslang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.