Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    *jodeldidödodeldü* Avatar von Moneypenny
    Meine Laune...
    In Love

Haare werden immer dünner - Hormonumstellung?

Hallo!

Weiß nicht, ob es schon einen ähnlichen Thread gibt, aber ich habe folgendes Problem: Meine Frisörin hat mir jetzt schon die letzten beiden Male, als ich bei ihr war, gesagt, dass meine Haare am Ansatz immer dünner werden und man immer stärker auf die Kopfhaut schauen kann Sie sagt, das könne an den Hormonen liegen, dass ich zuviel Testosteron habe und das könne man beim Arzt durch eine Hormontherapie/Hormonumstellung wieder wegkriegen.

Hat jemand damit Erfahrung?

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Haare werden immer dünner - Hormonumstellung?

Genau... dann schluckt man halt mal Hormone. Ich finde, damit wird viel zu leichtfertig umgegangen. Ich würde es erst mal über die Ernährung probieren, so kriegst Du´s bestimmt in den Griff.
    Alles Liebe Sommi

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Also ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es an den Hormonen liegt. Als ich die Pille angefangen hab...so vor 18 Jahren haben meine Haare aufgehört zu wachsen. Als ich dann die "Diane" verschrieben bekommen hab, sind sie wieder gewachsen. Als ich dann wieder eine Andere genommen hab, weil die mir zu heftig war, ging das ganze Spiel wieder von vorn los.

Hormone haben sehr viel mit dem Haarwachstum umd Dichte zu tun. Ich würde auf jeden Fall mal deinen FA fragen, was er zu dem Ganzen meint.Vielleicht lässt du bei ihm mal einen Hormontest machen, ob alles im Lot ist. Bei mir ist es mittlerweile schon so schlimm, daß ich teilweise schon kahle Stellen hab. Das ist mir aber auch erst extrem aufgefallen, als ich braune Haare gehabt hab. Als ich noch blonde Haare gehabt hab, war das nicht so sichtbar. Jetz nehm ich seit Nov 06 garkeine Pille mehr und werde sehen, was ich noch retten kann.

PS: Bin gerade schwanger..da kriegt man ja angeblich mehr Haare. Hoffentlich fallen mir dann nicht gleich wieder alle Neulinge aus und ich seh noch schlimmer aus und hab mehr Löcher, als vorher

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

OT @Abendsternchen
    Herzlichen Glückwunsch hat ja doch noch geklappt

Meine Laune...
    In Love

@Bahia: Wie sähe das denn mit der Ernährungsumstellung aus? Wovon sollte man z. B. besonders viel essen, wovon weniger?

Also den Gedanken, jetzt Hormone schlucken zu müssen, finde ich auch nicht so prickelnd und ich hoffe, es lässt sich vermeiden

Fortgeschritten Avatar von waschkatze

OT: Herzlichen Glückwunsch, Abendsternchen.

@Moneypenny: Vielleicht solltest du deine Schilddrüsenhormone testen lassen. Über- oder Unterfunktion soll sich auch auf die Haare auswirken.

Meine Laune...
    In Love

Danke für die ganzen Tipps
    Hab eh bald Urlaub, dann werde ich bei meinem FA mal nen Hormontest machen lassen, mal schauen, was bei rauskommt.

Fortgeschritten Avatar von Lacrima

uiiii is zwar ot, aber alles alles gute, abendsternchen

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

@all: Danke, ihr Lieben

Experte Avatar von Sommer75

Hallo Abendsternchen,

OT: Herzlichen Glückwunsch!!!

Bei einer Schwangerschaft ist es wohl so, dass die Haare die normalerweise ausfallen würden es hormonbedingt nicht tuen. Nach der Entbindung und der darauffolgenden Hormonumstellung tuen sie es dann aber leider vermehrt.

Nach meinen beiden Schwangerschaften hatte ich tierischen Haarausfall und kein Arzt konnte mir helfen, weil es eben normal ist. Meine Haarfülle hat sich bis heute nicht richtig erholt, da meine Haare recht lang sind und die nachwachsenden Haare leider Jahre brauchen um unten wieder anzukommen.

LG Sommer75

Colleen
    Besucher

Naja, wenn es tatsächlich an den Hormonen liegt, wird auch keine Ernährungsumstellung der Welt das beheben können - ich spreche da aus Erfahrung. Würde jedenfalls auch unbedingt einen Hormonspiegel machen lassen. Oder eine Haarwurzelanalyse beim Hautarzt - da kann man gleich mehrere Sachen abchecken (auch die hormonelle Seite).

MU-Artist Avatar von Malice

Bei mir war das selbe Spielchen mi 17!!!!
    Ich hatte vorher wirklich eine Hammermähne und dann wurden sie immer dünner und lichter!

Hab auch gehört, dass die Haare sich alle 17 Jahre wechseln? Dass Leute durchaus auf einmal Locken haben?

Laut meinem FA ist mein Hormonhaushalt in Ordnung...auch wenn ich meine Periode dieses Jahr noch nicht hatte (werd im nächsten Quartal zu einem anderen Doc gehen), hab allerdings auch die Pille abgesetzt Bisher allerdings keine Veränderung an den Haaren.

Wobei das mit dem Absetzen eigentlich Quatsch ist, denn dank Östrogenen werden die Haare voller und in den Wechseljahren dünner, da der Körper eben weniger produziert

"Instead of all of this energy and effort directed at the war to end drugs,
    how about a little attention to drugs which will end war?" - Albert Hofmann †