Das mit dem Oberton und Unterton der haut verwirrt michWie erkenne ich, was ich habe....also wo Ober- und wo Unterton ist und was nimmt man dann als Grdunlage für mf?
Was ist eigentlich Ober- und Unterton?schon mal für Antworten.
Das mit dem Oberton und Unterton der haut verwirrt michWie erkenne ich, was ich habe....also wo Ober- und wo Unterton ist und was nimmt man dann als Grdunlage für mf?
Was ist eigentlich Ober- und Unterton?schon mal für Antworten.
laureley - Danke für deinen Bericht. Dann muss ich auch mal olive testen. Nur bei den Pinseln kann ich mich noch nicht entscheiden. Ich komme sehr gut mit dem normalen Kabuki zurecht (allerdings habe ich den alten mit Ziegenhaar). Kommt man mit dem Flattop auch gut in die Rundungen um Nase und in der Augenregion?
Es grüßt euch die Femina
"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"
Eher besser als mit dem Kabuki, da kantig.
huhu ,
das mit den ober und untertönen würde mich auch interessieren....![]()
Meine Nikolaus-Bestellung von gestern ist heute, also 7.12. (!!!), schon bei mir daheim angekommen.![]()
Ich frage mich, wie haben sie das gemacht?? Vielleicht haben sie das Päck direkt dem Nikolaus mitgegeben? Meine ganzen anderen Sachen sind zur Zeit nämlich mit der Schneckenpost unterwegs.
Seidenproteine sind leicht gelblich und haben auch den typischen Seideneigengeruch, also etwas müffelig.
Die Bezeichnung Seidenpuder bei Chrimaluxe ist jedenfalls irreführend, denn es handelt sich um Seidenproteine. Hier ein Link, damit der Unterschied klar wird:
http://merimed.org/deutsch/medizin/seidenproteinen/
Geändert von blossom (09.12.2007 um 08:02 Uhr)
Ich habe gestern meine Proben von Chrima ausprobiert. Aber irgendwie komme ich mit dem Corrector Grün und Concealer nicht klar. Ich hatte das punktuel aufgetragen und als ich dann die MF aufgetragen hatte, hatte ich den Concealer und den Corrector weggewischt. Wie macht ihr das? Habt ihr Tips für mich?
Ich habe ein paar kleine Aknenarben und fand das die MF es nur noch mehr betont hat. Habe ich vielleicht was falsch gemacht? Ich habe die MF mit einem Flat Top aufgetragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Also ich mach es mittlerweile so, dass ich zuerst den Corrector grün auf die Rötungen auftrage und darüber meinen Seidenpuder. Dann kommt die MF und danach auf alles, was noch unschön durchscheint der Concealer Fleur.
Ich finde nicht, dass es was aus macht, den Concealer erst nach der MF aufzutragen, hauptsache man "blendet" sozusagen aus, so das keine Ränder entstehen.
Hallo zusammen,
Ihr habt mich mittlerweile so angefixt, dass ich auch unbedingt was bestellen muss ...
Habe eh noch nicht die perfekte MF für mich gefunden ... vorallem mit der Farbe haut es nicht so ganz hin ...
Am ehesten passt bei mir von Monave Sandra ... aber auch nur von der Farbe ...
Welche Farbe von Chrima wäre ihr denn am ähnlichsten? Brauche auf alle Fälle was neutrales, da ich rosa und gelb in meiner haut hab und ich sehr schnell zu gelb oder zu rosa wirke ... *g* Falls es noch irgendwie hilft, bin ein dunkelblonder Sommertyp.
Vielen Dank schonmal![]()
Grüßle Zissi
Mit Monave kenne ich mich leider nicht aus, aber du bestellst du doch sicher erst Proben von CML, ne? Ich bin auch ein dunkelblonder Sommertyp und verwende zur Zeit für den Winterteint Orchidee neutral, wobei dies einen Tick zu hell ist und ich mir demnächst Hyazinth neutral bestellen werde. Für den Sommer passt Lilie neutral sehr gut. Unsere laureley hat jedoch herausgefunden, dass für uns Sommertypen auch olive passen könnte, deshalb werd ich auch mal Hyazinth in olive testen.
Noch etwas, für den Winter nehme ich opaque, also die deckender Variante, für den Sommer die normale, damit man noch die Sommersprossen sieht.![]()
Es grüßt euch die Femina
Danke FabienneDas ist eine tolle Idee. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Da kann ich mir auch vorstellen, dass es hält.
Hallo ihr lieben,
ich habe eine Frage an euch ChriMaLuxe-Expertinnen:
Ich habe heute mein Sample vom Fixier Puder Extrem Matt ausprobieren wollen. Als ich das Döschen öffnete fiel mir auf, dass der Puder ziemlich grau aussieht. Beim Abfüllen einer kleinen Menge in mein Schälchen habe ich gemerkt, dass da teilweise so kleine Puderkügelchen (wie auch manchmal bei Seidenpuder) dabei waren. Beim Aufnehmen mit dem Kabuki lösten sich diese Kügelchen aber entgegen meiner Erwartung nicht auf, und beim Testen mit meinem kleinen Spatel stellte sich heraus, dass sich diese Kügelchen extrem fest, fast wie kleine Steine anfühlten. Der Rest des "Puders" ist eigentlich diese Bezeichnung auch nicht wert, sondern er ist total krümelig.
Ich habe das Probedöschen jetzt ca. 1 Woche. Feucht geworden sein kann es bei mir eigentlich auch nicht, weil ich es bis zum Testen im Umschlag vom Lieferanten gelassen hatte und der lag im Schlafzimmer.
Hat eine von euch diese Erfahrung auch schon gemacht?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
Lieben Dank!
Liebe Grüße, antschi![]()
Dein Teint-Unterton ist das, was Deinen Farbtypen bestimmt (also Sommer & Winter = kühl-rosig-bläulicher Unterton, Frühling & Herbst = warm-gelb-goldener Unterton). Danach wählst Du Deine Kleidung, Dein AMU, Deine Lippies und Dein Rouge aus. Der Teint-Unterton ist sozusagen Deine Grundlage, Dein Wesen.
Der Teint-Oberton sieht aber oftmals völlig anders aus, was einer der Hauptgründe ist, dass Leute sich für den falschen Farbtypen halten:
Frühlinge (warm-gelb-goldener Unterton) sehen im Gesicht oft sehr rosig-pinkig aus, und viele Sommer und Winter (kühl-rosig-bläulicher Unterton) haben einen gelben oder oliven Teint (das kann man sich sehr gut an Asiaten verdeutlichen, die ja gelb wirken, aber Winter, also kalt sind).
Woran erkennst Du Deinen Unterton? Am einfachsten daran, welche Bekleidungsfarben Dir stehen. Blühst Du mit warmen Tönen wie Gelbgold, Goldbraun, Rostrot, Maisgelb, Orange oder Kiwigrün auf? Oder stehen Dir kalte Farben wie Silber, Weiß, Armeegrün, Grau, Rosa, Blau oder Pink? Dann hast Du Deine Temperatur, also Deinen Unterton und weisst, was Du für Klamotten sowie Lippen, Wangen und Augen brauchst.
Bei der Wahl der MF (generell Makeup, also wirklich für die Haut) hat jedoch der Oberton ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, siehe
http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...postcount=6190
Ich bin Sommer, also ist mein Unterton(!) kühl-rosig-bläulich. Beim Makeup brauche ich aber neutrale Töne bzw. sogar leicht olivstichige Töne auf gebräunten Partien, weil meine ungebräunte Haut vom Farbton her sehr neutral ist, mein Braunton jedoch leicht ins Olive geht. Das ist aber meine individuelle Konstellation und auch nicht auf jeden anderen Sommer übertragbar!
Kurz: Es gibt kein "Ich bin Winter, also brauche ich x als MF", sondern das muss individuell an der jeweiligen Konstellation aus Unter- und Oberton ausgewählt werden.
Sehr gut sogar! Ich bin wie gesagt total begeistert ...
dir laureley, jetzt kenn ich mich aus
![]()
Ergänzend zu dem, was ich schrieb: Es kann also durchaus sein, dass ein Frühling und ein Sommer die gleiche MF tragen, obwohl sie beim Rest (Klamotten, Augen, Lippen, Wangen) grundverschieden sind.
Ich hatte das gestern sehr schön an meinem Freund gesehen, als wir bei Tageslicht mal unsere Hautfarben verglichen haben: Wir haben beide rosige und gelbliche Elemente, aber sie kommen aus unterschiedlichen "Schichten":
Er ist Frühling, also untendrunter gelb-golden, sein rosig-pinkiger Eindruck kommt aus dem Oberton.
Ich bin Sommer, also untendrunter rosig-bläulich, mein leicht gelblich-oliver Eindruck kommt aus dem Oberton.
So ähnlich sich unsere Hautfarben auf einen schnellen Blick auch sein mögen und wir u.U. sogar die gleichen Abdeckstifte benutzen könnten, unser Wesen ist dennoch komplett unterschiedlich: Er strahlt im Gesamteindruck eine warme, goldene Aura aus, während ich eine kühle, silbrige Aura habe (klingt doof und irgendwie nach Esotherik, ist aber wirklich so). Und wir können auch nicht die Klamotten tauschen; ich sähe in seinem Sonnengelb und Kiwigrün furchtbar aus, während ihn meine Grau- und Blautöne in eine Leiche verwandeln würden.
Ah okDas mit dem warmer und kalter Ausstrahlung hab ich auch schon gemerkt bei mir und meinem Freund. Er ist der typische Schneewittchenwinter.
Übrigens, alle die True zu Hause haben. Hab heute True mit einem Malfarbenpinsel(ich weiß, aber ich find nirgends so nen dünnel Pinsel) als oberen Lidstrich ausprobiert. Schaut toll aus (vor allem wenn man bedenkt, dass es mein erster war
). Unbedingt testen.
Was mir eben noch wegen der Auswahl der MF einfiel: Eine weitere Komponente (neben Ober- und Unterton) ist ja noch, welchen Gesamteindruck man erreichen möchte, also ob man mit seinem Farbeindruck oder gegen seinen Farbeindruck schminken möchte.
Ich schminke mit meinem (kleinen) Olivton, weil ich finde, dass er mir einen Hauch Frische und Lebendigkeit verleiht, aber ich kann mir auch gut verstellen, dass es sehr rosige oder sehr gelbliche Leute gibt, die gegen ihren Farbeindruck schminken (ihn "neutralisieren", abschwächen), weil sie ihn nicht schön finden. Oder sehr farblose Leute, die sich einen Hauch Farbe ins Gesicht schminken, den sie eigentlich nicht haben.
Also alles höchst individuell und kompliziert.![]()
Geändert von laureley (08.12.2007 um 19:21 Uhr) Grund: kleine Ergänzung
Danke Femina
Genau die wollte ich auch alle als Pröbchen bestellen ...
Olive habe ich auch schon probiert, steht mir z.B. überhaupt nicht *g* Seh da ganz krank aus ...
Werde auch opaque erstmal bestellen ... Ist ja noch ein weilchen winter ...
Grüßle Zissi
Ich hatte mir - eigentlich nur aus totaler Planlosigkeit - ganz zu Anfang alle vier Farbtöne bestellt. An der Innenseite des Unterarms war schnell klar, dass weiß (rosé) zu rosa und caramel zu gelb war, die hinterließen einen Farbfleck. olive hatte ich entsprechend gar nicht versucht. neutral schien mir passend und prima zu sein.
Angeregt durch einen Kommentar, mein Teint würde leicht olivig wirken, hatte ich ja meine olive-Experimente gestartet und siehe da: Obwohl olive auf ungebräunten Partien einen gelblichen Fleck hinterlässt, verschmilzt es optimal mit meinem Braunton und gibt mir eine frische, lebendige Note.
Ich mische es jetzt 1:1 mit neutral, weil ich nicht mehr viel Restbräune im Gesicht habe und so Gefahr laufe, gelbliche Stellen zu bekommen, wenn ich reines olive nehme, aber gemischt mit neutral ist es perfekt für mich.
Mit reinem neutral sehe ich rosiger, puppiger, porzellaniger aus (aber auch etwas farbloser und starrer), was aber durchaus ein Look und Eindruck ist, den man ab und an haben möchte.
Also: Macht Gebrauch von den tollen kleinen Probierdosen, mitunter findet man ungeahnte und verblüffende Dinge raus.![]()
Nicht, daß ich mich zu früh freue, aber ich bin gerade ganz hin und weg von Jasmin in neutral und caramel (zusammen gemischt) in der opaque Version. Hatte mir letztens Proben bestellt, aber erst vorhin zusammen mit dem neuen Synthetik-Flattop ausprobiert.
Es deckt schön, die Farbe scheint perfekt (allerdings noch nicht bei Tageslicht geschaut), es trocknet nicht aus und es glowt so gut wie nicht.
Und meine Poren sehen auch ganz klein aus.
Spitze!
Mittlerweile, nach monatelangen Testorgien, habe ich herausgefunden, daß mir neutral meist noch nen Tick zu rosa ist, aber die gelblichen Töne zu gelb. Da muss halt weiter gemischt werden.
Ich fürchte, ich muss die beiden demnächst in der großen Größe bestellen.
Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz
Ui, jetzt bin ich wieder angefixt
Hab grad orchidee (das hab ich zur Sicherheit genommen, weil ich nicht wußte wie helle cala ist) neutral und caramel auf den Arm gegeben...bin derweil noch unsicher...könnte beides (also neutral und caramel) passen bzw seh ich nicht wirklich nen Unterschied![]()
Vergiss wie gesagt den Unterarm, der verrät Dir nur die Hälfte. Auf der Innenseite meines Unterarms (ungebräunter Hautton) habe ich mit allem ausser neutral Farbflecke.
Mein Braunton (Handrücken, Gesicht) enthält aber eine kleine Oliv-Nuance, weswegen ich im Gesicht sowohl neutral als auch olive nehmen kann, je nach Bräunungsgrad bzw. je nach Look, den ich erreichen will (frisch, lebendig, Sonnenbad-Glow vs rosig, puppig, prozellanig).
Ich werde mir wirklich neutral und olive hinstellen und mischen, wie ich es gerade brauche und möchte.
Kurz: Teste wirklich im Gesicht bei Tageslicht. Und wirklich das ganze Gesicht machen, damit man den Gesamteindruck bekommt ...
Ok, werd ich machenNa hoffentlich gibts dann noch zwei versandfreie Tage
![]()
Ich wünsche mir, dass mal die Rougepinsel reduziert werden...
Ich habe übrigens gestern Elegant als Lidschatten aufgetragen - funktioniert super! Ich hätte doch dieses Pröbchen-Angebot nehmen sollen...
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Ich ärger mich jetzt, dass ich am versandfreien Tag nicht zugeschlagen hab. Hoffe, dass noch zwei kommen.
so, heute abend bin ich bei der "Ich-warte-auf-das-nächste-Chrima-Türchen-Party" wieder dabei.
Aber ich weiß gar nicht was da rauskommen sollich könnte ständig ein Angebot nutzen, sag mir dann aber wieder: "warte noch, es kann noch was besseres kommen" :D Hoffentlich sagt mir mal ein Türchen so super zu, dass ich bestelle. Ich beobachte mit Angst, dass meine PRöbchen leerer werden ^^
Naja für die aus Ö ist das ganz leicht. Da zahlt sich der versandkostenfreie tag am meisten aus, da man sich fast 7 Euro spart.
Es ist schon daaaaaaaa![]()
*sofortschauenrennt*
ooooh, ist zwar nichts für mich, aber da freuen sich sicher einige, die sowieso immer mischen ^^
Ich mag nen versandkostenfreien Tag![]()
![]()
tja, da müssen wir uns wohl noch ein bisschen gedulden fürchte ich.
Wünsche eine gute Nacht![]()
Denk ich auchSo, ich geh jetzt auch schlafen
![]()
Das ist neu, gell?
Aber nix für mich.
Ich auch. Gute Nacht!!
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Huhu!
Ich bin noch ganz neu hier, d.h. ich lese bisher ab und an mal mit, habe mich jetzt aber endlich mal angemeldet...
Ich habe mir gerade das erste Probenset (Jasmin rosé und neutral, Orchidee rosé und neutral, Cocealer fleur und Fixierer Schimmer) bei Chrima bestellt und teste fleißig! Dabei sind schon zwei Dinge ganz klar:
Mineral Foundation ist ein Super-Ding (ich mag normale Make-Ups meist gar nicht, eher Kompaktpuder und Co.)!
Und - ich muss unbedingt so einen Kabuki bestellen (ich weiß: den großen aus Synthetik)! Ich teste hier mit einem Uralt-Billig-Puderpinsel, der gelinde gesagt nur doof ist - trotz Zusammenbinden...
Bei der Farbwahl bin ich noch unentschlossen. Bisher gefällt mir Jasmin rosé am besten, zweifle aber, ob das nicht doch zu hell ist. J. neutral war mir zu blass, Orchidee kommt mir im Moment etwas dunkel vor. Da gefällt mir lustigerweise neutral noch besser als rosé. Aber das werde ich noch etwas länger testen, bevor ich eine große Dose kaufe...
Für eine nächste Bestellung bin ich noch etwas unsicher:
z.B. bei den Correctoren. Grün ist gegen Rötungen, Pickel etc.
Aber gegen meine Augenringe? Die sind nicht richtig bläulich, auch ein wenig bräunlich, würde ich sagen. Bei gelbem Corrector hab ich Angst, dass das zuu gelb ist. Zumal gelb nicht so meins ist. Vielleicht apricot?
Der Concealer allein reichte da noch nicht so recht.
Geht Ihr eigentlich beim Pinseln auch ganz normal über die Augenpartie?
Und weiß jemand, ob MF und auch die Eyeshadows überhaupt für Kontaktlinsenträgerinnen geeignet sind? Ich trage zwar nur selten Kontaktlinsen, dann aber meist abends zum Weggehen, wenn man sich besonders nett schminken möchte.
Na, auf jeden Fall werde ich bei der nächsten Runde auch noch mal caramel und/oder olive testen - und wenn es nur dafür gut ist, zu zeigen, dass die so wenig passen, wie ich denke!![]()
Aber man liest ja auch, dass die bei einigen besser passen als vermutet!
Und eine Reihe der Fixierpuder muss ich haben! Schimmer ist mir doch zu viel - ich schimmere/glänze auch ohne schon genug! Auf jeden Fall den Seidenpuder, evtl. auch matt und zart - hach, mal sehen!
Achso! Den kompletten Thread habe ich noch nicht gelesen, aber schon einen ziemlich großen Teil in den letzten Tagen (Wochen?). Daher weiß ich auch schon, welchen Kabuki ich mir bestellen "muss", oder dass ich mal die Mischung Zart:Schimmer testen sollte. (Letztere Mischung bieten sie bei Chrima ja inzwischen an, aber eine Probe Schimmer habe ich schon, da kann ich auch selbst mischen und den Zart noch allein testen.)
Ich fänd es super, wenn Ihr mir meine ein, zwei Fragen evtl. beantworten könntet - hier scheint mir echt das geballte Wissen vereint zu sein!
Vielen Dank und viele Grüße
Arha
Hups, der Text ist jetzt etwas lang geworden - entschuldigt!
Hallo Arha,
willkommen im Club!
Wenn Jasmin zu hell ist und Orchidee etwas zu dunkel, musst du halt mischen. Ich mische zur Zeit immer Orchidee und Lilie.
Ich gehe mit dem Pinsel ganz normal über die Augenpartie drüber (natürlich vor dem Augen Make up). Erst mache ich das ganze Gesicht in kreisenden Bewegungen und dann geh ich noch einmal quer komplett drüber.
Die Lidschatten kann man gut auch mit Kontaktlinsen tragen, also bei mir geht das jedenfalls.
Ist dir der Fixierpuder Schimmer wirklich zu glänzend? Mir gefällt´s, auch wenn ich eine eher fettige Haut habe. Du kannst auch unter den Schimmer noch etwas Foundation mischen, dann wird diese heller und es schimmert weniger.
Lange Texte lesen machen uns BJs doch nichts aus - ist doch unser Lieblingsthema - Kosmetik!
Viel Spaß hier!
Es grüßt euch die Femina
Hallo, Arha
Ein herzliches Willkommen erstmal an dich. Du wirst sicher viel Spaß im Forum haben!
Ich bin keine MF-Expertin und kann dir deine Fragen daher auch leider nicht so recht beantworten. Nur soviel:
Ich pinsel auch immer über die geschlossenen (sonst zu öligen) Augenlider drüber und hab auch schon öfter gelesen, dass die MF so auch als Lidschattengrundierung herhalten kann.
Und was die Farben betrifft: Du kannst ja Jasmin und Orchidee noch mal individuell mischen, wenn dir Jasmin minimal zu hell ist. Ansonsten kannst du auch "neutral" und "rosé" mischen usw. Das finde ich super an MF!
An die Allgemeinheit der Chrima-Anhängerinnen:
Der grüne Corrector ist echt 'ne Wucht! Ich bin momentan auch ganz lieb zu meiner Haut (kein Kratzen) und daher ist sie viel regelmäßiger und die MF lässt sich endlich auch besser auftragen. Und der Corrector wirkt so super, so gut hat bisher noch kein Abdeckprodukt meine richtig roten Stellen abgedeckt.
Gerade hab ich dann doch mal wieder "Jasmin caramel opaque" drauf und so schlecht finde ich die auch nicht. Sie ist näher an der Farbe meines Gesichts, aber daher auch minimal anders als die Haut an meinem Hals. Meine Haut ist eh komisch: teils rosig, teils gelblich (oliv?!?). Bisher geht alles, außer "neutral" (und wahrscheinlich "rosé", aber das hab ich eh nicht). Mit "neutral" bin ich erschreckend blass. "Olive" passt, aber ich gefalle mir so gelb eigentlich nicht wirklich. Also entweder ich mische mit irgendwas, oder ich schwenke doch noch mal um zu "caramel". Das ist alles so schwierig...
Liebe Grüße
Fabienne
Sheer Stella 2008 ![]()
also ich hab auch keine probleme mit den lidschatten und trage seit über 10 jahren kontaktlinsen. ich nehm aber auch immer eine base drunter (die im schwarzen töpfchen von artdeco), weil ich immer hoffe, dass dann weniger runterbröselt den tag über.
Think of me long enough to make a memory ...