Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
    Inventar Avatar von goldbaerchen_W

AW: Öl-Seife-Reinigung: Erfahrung und Frage

jetzt wo das mit dem Ö/S - Reinigung Trend schon etwas her ist - wollte ich mal Fragen, wie so die Erfahrungen sind? Seid ihr dabei geblieben? Wie ist euer Hautzustand - verbessert oder verschlechtert?

Ich habe gestern mal eine Ö/S Reinigung probiert:
    Öl - Sesamöl
    Seife: Clinique - die aus der 3er Pflegeset

Hat eigentlich sehr gut geklappt - meine Haut war nachdem schön weich, mit leichtem Ölfilm - aber nicht unangenehm.

Ich glaube ich werde die Ö/S Reinigung jetzt mal ein paar Wochen abends ausprobieren und schauen, wie es bei mir wirkt. Angenehm finde ich das Ritual schon.

Fortgeschritten

... ob es möglich wäre, wenn ihr dazu schreiben könntet, was Eure Haut für ein Typ ist, dann könnte man sehen, welcher Hauttyp die Ö/S verträgt und welcher nicht...

Ich selbst habe eine fettige Haut und offene Poren - ist jmd. unter Euch mit ungefähr so einer Haut, bei dem die Ö/S was gebracht hat??

DANKE

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich habe Mischhaut. Also sone und solche partien im gesicht. Und mir tut die Ö/S Reinigung wohl.

Hab ich übrigens schon erwähnt, dass ich diese Art der reinigung gern mit dem vaculift verbinde? D.h., ich massiere das Öl mit dem vaculift ein. Momentan ist es die nachtkerzenölmischung von Kneipp. Und die Seife ist momentan eine Patchouli-Pflanzenseife.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Fortgeschritten

aaa! Danke für den Tipp!!

Und für Mischhaut bzw. fettige Haut - welche Öle kann man da nehmen? Hatte hier glaub ich schon mal gelesen, dass Distelöl geht?? bei DM??

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Du kannst jedes gute Öl nehmen.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Fortgeschritten Avatar von Erdbeertörtchen
    Meine Laune...
    Happy

Hallo

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Distelöl vom Aldi gemacht? Ist das gut? Ist es kalt gepresst?
    Oder sollte man lieber ins Reformhaus und solche Experimente lassen?

my_melody
    Besucher

Daß es kaltgepreßt ist, glaube ich nicht. Sonst würde das ja extra draufstehen.

Forengöttin Avatar von deluxe

hab mir jetzt ziemolich viel im Ö/S Thread gelesen, aber eine bestimmte Antwort konnte ich nicht finden. ich bin eigentlich immer geschminkt, reicht das Öl um Make up auch zu entfernen oder soll ich zuerst mit Waschgel oder ählnichem abschminken und dann Ö/S machen?

FrouFou
    Besucher

Das reicht dicke...mir persoenlich war die Reinigungswirkung sogar zu heftig.

Ist das Wichtigste bei der Seife eigentlich dass sie eine Naturseife ist oder muss ich sonst auf etwas achten? Wenn nur Natur, dann ist die marke eigentlich egal oder?

BJ-Einsteiger

Hallo,
    ich wollte mich hier auch mal einklinken - ich hoffe, ich bin nicht verkehrt :)
    Seit ungefähr 10 Wochen benutze ich auch zum Pflegen und zum Reinigen Weleda Mandelmilch. Aber leider bin ich nicht wirklich zufrieden.
    Ich finde, meine Haut hat sich zwar etwas gebessert aber zufriedenstellend ist es eben nicht :(
    Abends wasche ich mein Gesicht mit der Weleda-Mandel-Milch und danach massiere ich leicht 1 Tropfen Distelöl mit 2 Tropfen Jojobaöl ein. Morgens wasche ich dann nur mit Wasser und massiere danach 2 Tropfen Jojobaöl ein.
    Dem Distelöl wird ja nachgesagt, dass es die Fettproduktion reguliert aber bei mir tut sich da leider nicht viel. Tagsüber glänze ich doch immer noch stark im Gesicht und Unreinheiten kommen auch wann immer sie wollen.
    Nach einer gewissen Zeit hatte ich das Öl morgens mal weggelassen, weil ich gehofft hatte, dass meine Haut "reguliert" war aber nach 10min hat sie gespannt und wurde rauh :/

Meinen Hauttyp würde ich als Gemischt-ölig-trockene-Haut bezeichnen, wenn es sowas überhaupt gibt.

Könnt ihr denn da vielleicht noch irgendwas empfehlen? irgendwelche Ideen?

Danke schonmal :)

ich häng mich gleich dran, bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen Öl! Obwohl ich irgendwie das Ö/S REiniungssystem noch nicht ganz kapiert habe.. Gehört vor der REinigung trotzdem mit Gel oder ähnlichem die Haut gereinigt oder schafft das Öl auch Make up zu entfernen? Muss das anschließend Seife sein oder kann es auch Reinigungmilch sein?

Ich glänze auch den ganzen Tag, egal was ich verwende.

Experte Avatar von zucker

Hallo Deluxe,

ich mache es so:

1. trockenes, geschminktes Gesicht mit Jojobaöl massieren. Mascara und auch MF löst sich bei mir sehr schnell.
    2. Stöpsel ins Waschbecken, Alepposeife in den Händen aufschäumen, Schaum ins Gesicht, einmassieren
    3. Seife im Becken (mit warmem Wasser) auswaschen, abspülen, weglegen. Im Wasser sammelt sich also Seife und wird milchig.
    4. Splashen = Wasser aus dem Becken ins Gesicht. Ich mache das so 25 Mal, je nachdem wie viel Lust ich habe
    5. Stöpsel raus, Wasser auf kalt, nochmal ins Gesicht, 4-5 Mal.
    6. Abtupfen, fertig

Bei mir kommt dann nur Hauschka Tonikum drauf, das wars dann.

Ich verwende Jojobaöl und Alepposeife. Aber bestehe nicht auf Richtigkeit der Methode

Danke Zucker! Mit dieser Erklärung versteh ich es endlich!

Mit Hauschka Tonikum meinst du das Gesichtsöl oder was anderes? Wie ist denn Dein Hautzustand? Ich ja eher fett und ständiger Glanz

Experte Avatar von zucker

Ne, damit meine ich das Gesichtswasser. Gibt es als Tonikum Spezial für unruhige Haut (meine) und für trockene, normale, dann heisst es nur Tonikum.

Meine Haut ist eigentlich normal. Etwas großporig in der T-Zone, sonst ganz in Ordnung. Ab und an Pickelchen und Milien (vor allem in Stresszeiten).

Bei fettiger, glänzender Haut wärst du in der Hauschka-Serie wohl der Gesichtswaschcreme, Tonikum Spezial und Gesichtsöl - Typ.

Die Öl-Seife-Reinigung kannst du ja günstig ausprobieren... such dir einfach ein Öl was du verträgst und ne gute Seife (vielleicht die Salzseife von Olivia?).

Was mir in meinen fett-Zeiten auch hilft ist Heilerde

ich bin gerade dabei den Olivia Thread zu durchwühlen

Öl werde ich glaube ich Distelöl verwenden. Bisher habe ich gelesen, bei fetter Haut soll es ganz gut sein

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Calendulaseife von Olivia bei öliger Haut.

danke für den Tip bobbine!

hat von Euch schon jemand für die Ö/S REinigung eine Seife von Alverde ausprobiert?

Inventar Avatar von sarah133

Geht diese Öl-Seife-Reinigung eigentlich auch mit einer fettigen Reinigungsmilch?

Gemacht habe ich es jedenfalls, d.h. RM aufs geschminkte Gesicht, mit Kosmetiktuch abgenommen und dann mit Seife eingeschäumt und mit viel warmen Wasser abgewaschen.

Zum Abschluß dann noch mit Thermalwasser eingesprüht.

Aber egal wie das jetzt heißt, das Hautgefühl ist jedenfalls sehr schön, besser als nur mit RM oder Seife.

die Frage klingt jetzt sicher total blöd: Aber was ist Alepposeife?? Hat die bestimmte Inhaltsstoffe oder ist das ein Firmenname?

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Servus,

Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen
    die Frage klingt jetzt sicher total blöd: Aber was ist Alepposeife?? Hat die bestimmte Inhaltsstoffe oder ist das ein Firmenname?
    ich machs ganz kurz: Abschnitt aus der Wikipedia. (Aber hier im Forum steht auch ganz viel zum Thema... - z. B. im Beauty-Wiki) Die Alepposeife ist eine unbeduftete Kernseife aus Oliven- und Lorbeeröl. Meine riecht aber nach strohigem Gras oder irgendwie krautig. Den Geruch finde ich jetzt nicht umwerfend, aber die Seife ist total mild und für alles einsetzbar.
    Geändert von Ich-bin-ich (22.07.2008 um 16:42 Uhr)
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Experte Avatar von AdventureAimee

Hallo

Ich habe jetzt auch die Öl-Seifen-Reinigung für mich entdeckt - ich bin soooo begeistert
    Ich habe sehr empfindliche Mischhaut, eigentlich ölig, aber bei falscher Pflege sofort super trocken
    Seit ein paar Wochen mache ich Öl-Seifenreinigung mit Rapsöl und Meeresalgenseife von Rossmann - meine Haut ist so toll geworden, ganz weich, prall und überhaupt keine Unreinheiten oder Unterlagerungen... ich bin so froh (hoffentlich bleibts auch so )

BJ-Einsteiger Avatar von LadyBlack

Bei mir klappt das mit der Öl-Seifen-Reinigung irgendwie nicht so ganz. Habs versucht mit Jojobaöl und der Calendula von Olivia.
    Ich merke einfach keinen Unterschied.
    Kurz danach ist die Haut prall und schön weich, aber der Effekt hält net länger als eine Stunde an. Sollte ich vielleicht anderes Öl oder andere Seife nehmen?
    Die Liebe ist wie ein Schmetterling,
    hältst du sie zu fest zerbricht sie!

Forenkönigin Avatar von Whistle

Könnte mir vielleicht mal jemand erklären, wie die ÖSR genau funktioniert?
    Habe jetzt schon soviel gesucht und gelesen, aber nich keine genaue Anleitung gefunden...
    Things are only as triggering as you let them be.

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Hallo Whistle,

Zitat Zitat von Whistle Beitrag anzeigen
    Könnte mir vielleicht mal jemand erklären, wie die ÖSR genau funktioniert?
    Habe jetzt schon soviel gesucht und gelesen, aber nich keine genaue Anleitung gefunden...
    Die Anleitung steht immer wieder hier in genau diesem Thread.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten - entweder strikt nach Ernő László (in dem Wikipedia-Artikel findest Du die Anleitung gleich beim ersten Link unter der Überschrift "Einzelnachweise") oder eben individuelle Varianten, die Du z. B. in folgenden Postings in genau diesem Thread hier finden kannst:

Diese obig angeführten Postings habe ich alle erhalten, indem ich oben rechts auf "Thema durchsuchen" geklickt habe und dann mehrere Suchbegriffe ausprobiert habe. Niemand muss alle bisher 224 Postings dieses Threads von vorne bis hinten durchlesen, einfach mal die Forensuche benutzen! (Das soll ein Ermutigungs-Smily sein.)
    Geändert von Ich-bin-ich (24.08.2008 um 14:53 Uhr)
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

danke dir herzlich. ich hatte mich schon durch soo viele threads gewühlt...ich wollte es eeendlich einfach wissen........

"Sie war stets bemüht"

EDIT: Ohje, wenn ich das so lese, hab ich ANgst, die reiningung auszuprobieren. Geht ja doch bei sehr vielen Beauties mächtig nach hinten los.....das kann ic´h im moment gar nicht gebrauchen..
    Geändert von Whistle (24.08.2008 um 16:58 Uhr)

BJ-Einsteiger

Ich verfahre seit einiger Zeit mit einer abwechselnden (je nach Bedarf) reinen Ölreinigung oder Seifenreinigung sehr gut.
    Im Sommer mach ich einmal pro Woche eine komplette Öl/Seifenreinigung nach Lazlo, im Winter eher einmal im Monat oder seltener.

Die Öl/Seifenreinigung ist für mich von der Reinigungsintensität eher mit einem Peeling zu vergleichen und sollte nicht übertrieben werden. Wenn man sparsam damit umgeht und es nur bei Bedarf macht ist es zumindest für mich das bisher erfolgreichste Reinigungskonzept.

Mein Hauttyp war btw zu Beginn (vor der Umstellung von Niveau Gesichtswasser und Nivea Tagescreme/Nachtcreme auf Öl bzw. Seifenreinigung, immer mal wieder Öl/Seifenreinigung mit anschließendem eincremen mit für den momentanen Zustand passendem Öl-Mix) trocken bis sehr trocken mit Nervösheitspickeln und vielen Mitessern. Inzwischen (nach ca. einem Jahr Anwendung) ist sie eher im normalen Bereich mit wenigen vertretbaren Mitessern und seltensten Pickeln.

Wer die Öl/Seifenreinigung bei der ersten Anwendung gut vertägt (und natürlich das richtige Öl mit einer möglichst neutralen Seife benutzt hat ;) ) kann imho das ganze bedenkenlos immer mal wieder machen um die Haut sehr gut zu reinigen. Allerdings sollte es eher wie ein Gang zur Kosmetikerin bei einem kleinen Geldbeutel gehandhabt werden - sparsam.
    Ich denke bei regelmäßiger zu häufiger Anwendung wird der Hautschutz zu sehr geschädigt.

BJ-Einsteiger

Ich habe jetzt 2 mal die Ö/S-Reinigung gemacht, wobei auch nicht ganz korrekt, da ich nicht mit dem Seifenwasser aus dem Waschbecken gesplasht habe, sondern fliessendes Wasser benutzt habe.
    Meine Haut ist durch jahrelange scharfe Cremes völlig aus dem Gleichgewicht und war ausgetrocknet und natürlich trotzdem fettig und besteht eigentlich nur aus verstopften Poren
    Seit einem halben Jahr versuche ich sie durch milde Pflege, teilweise NK, Seifen etc wieder in Griff zu bekommen. Entzündet Pickel habe ich nicht mehr viele, aber dafür seit Monaten "Gänsehaut" (hab auch schon in anderen Threads geklagt ) am Kieferknochen entlang und unterhalb am Hals. Da sind überall so kleine Talgeinschlüsse und die krieg ich einfach nicht weg.

Ich hab die Ö/S-Reinigung jetzt mit Distelöl und Alepposeife gemacht und danach mein GW mit Urea und ein bisschen Ectoin Fluid drauf. Und ausgetrocknet ist meine Haut nicht (hab sogar das Gefühl, wenn ich nur mit Seife reinige trocknet sie mir aus, aber kann das sein?). Jetzt les ich aber hier ja oft, dass diese Art der Reinigung zu agressiv sei und austrockne und reize. Und ich hab natürlich Panik, womöglich alles noch schlimmer zu machen. Aber ich will unbedingt diese verstopften Poren wenigstens ein bisschen loswerden.
    Hab auch noch eine Calendula-Seife da. Hat jemand da Erfahrung?

Loreley
    Besucher

Für meine trocken-fettige und empfindliche Haut war die Ö/S-Reinigung gar nichts. Meine Haut wird dadurch zwar gründlich von Unreinheiten befreit, auch von festen Comedos, gleichzeitig aber so stark ausgelaugt, dass sie verhornt und verzweifelt Hauttalg nachproduziert. Seit geraumer Zeit lasse ich deshalb die Finger davon.
    Ich halte von so radikalen Reinigungen inzwischen nichts mehr, sie machen IMHO mehr kaputt als dass sie langfristig nützen.
    Wenn Ö/S-Reinigung, dann bloß nicht täglich oder gar zweimal täglich.

BJ-Einsteiger

@Loreley: genau davor hab ich auch Panik. Aber wie soll ich denn dann jemals diesen ganzen Talg und die Verhornungen lösen?

Loreley
    Besucher

@ Danila
    Guck' mal in diesen Thread, da wurde Pflege gegen Verhornungen und Mitesser recht ausführlich diskutiert.

Edit: Ups, habe gerade gesehen, dass du den schon kennst bzw. dort mitgepostet hast. Sorry, dann war der Link ja überflüssig.

Ich kann nur milde Reinigung empfehlen:
    die Dadosens Purderm Waschcreme, LRP Tolériane Reinigungsfluid; gerade teste ich die Optolind Waschcreme, finde ich auch gut.
    Ö/S-Reinigung wirklich nur mal zwischendurch zur Intensivreinigung, besser dann aber gleich ein sanftes Peeling (mein liebstes ist das von Avène).
    Und eine gut durchfeuchtende, schützende, aber nicht fettende Pflege mit den üblichen Verdächtigen Hyaluronsäure, Urea, Squalan, Liposomen, Ceramide...

Das sind so meine Erfahrungen.
    Geändert von Loreley (29.08.2008 um 10:57 Uhr)

BJ-Einsteiger

Danke. Muss ich auch noch mal genau durchlesen. Ich les ja schon seit Monaten und jeder hat so seine Tipps und ich bin dann immer enthusiastisch und denke „vielleicht kommt damit der Durchbruch“ und irgendwie hab ich noch nichts gefunden, was so richtig hilft.
    Es gibt so viele Möglichkeiten, das macht mich dann ganz wahnsinnig, weil man ja auch nicht so hoppen soll und alles ne Weile testen, um zu sagen ob es hilft und viel Geduld braucht…

So, ich möchte nun auch mal von meiner Erfahrung mit der Öl-Seifen-Reinigung berichten.
    Ich habe hier rel. häufig reingeschaut und mitgelesen, es mich aber nicht so recht getraut, weil ja gerade die Reiningung mit Öl bzw. Ölmassage bei vielen Beauties nach hinten losgeht.

Da meine Haut momentan mehr schlecht als recht war, konnte ja quasi sooo viel nicht mehr schiefgehen. Ich habe den Versuch einfach mal gestartet und ich muss nach gut 10 Tagen regelmäßiger, täglicher Anwendung sagen:WOW! NOch nie habe ich eine so tolle Reinigungsmethode erlebt.
    Ich nehme Arganöl und die Sistina-Seife von Olivia und eine daraus entstehende Seifenlauge zum Waschen. anschließend splashe ich ca. 10x erst mit sehr warmen, dann mit kalten Wasser nach.
    Die Haut wird absolut sauber, überhaupt nciht trocken (das hätt ich nieee gedacht) und suuper durchblutet. NAchdem Waschen sieht die Haut richtig prall und vital aus.

Werde das auf jeden Fall weitermachen und bedanke mich hiermit bei all den vielen Beauties für diese tollen Tipps und Anregungen die man hier bekommt!
    Geändert von Whistle (03.09.2008 um 17:08 Uhr)

Beauty of the Dark Avatar von Dulcet
    Meine Laune...
    Devilish

Ein kleiner Erfahrungsbericht, jetzt, da ich diesen Thread entdeckt habe

Mein Vater wohnt in den USA und ich bin öfter mal dort...und war auch mal an Plätzen, die nicht viele Menschen zu sehen bekommen.
    Zum Beispiel bei einem uralten Indianerstamm, da war ich noch ein bisschen jünger so 15,16^^
    Dort durfte ich ein Körper-Seelen-Reinigungsritual miterleben (also bekommen) von einer Stammesältesten und ihrem Sohn.
    Es war zu heiß, eiskalt, versörend (die Musik im Hintergrund) und relativ unhygenisch (so wie die Stämme dort eben leben)...
    und es war das Beste, was ich bisher erleben durfte.
    Einfach diese Worte, Klänge, die ich nicht verstanden habe, die Mischung aus den Ölen, die erst heiß und am Schluss mit eiskaltem Wasser über mich ergossen wurden und das unglaubliche Gefühl der Erlösung und Reinigung, aber auch der Geborgenheit...es war unbelievable!!!

Jeder, der so etwas (ja, das wird auch in Deutschland angeboten, natürlich stark abgeändert) erleben kann, sollte es nutzen!
    'I'm free, I just spent all my money but I rocked it like it don't cost a thing.'
    Ihr sollt mir ein Bild malen <3 *klick*

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Ich sag jetzt mal, ohne irgendein Ritual drumherum, dass ich diese Öl-Seifen-Reinigung nach langer Skepsis dann doch mal ausprobiert habe, und auch ich bin ganz angetan..ich mache es jetzt seit ca. drei Wochen, und auch nur alle zwei bis drei Tage. Ich benutze im Moment Calophyllumöl (von behawe), ein eher fettes Öl, und lasse es ca. eine halbe Stunde einwirken, einmassieren tue ich es nur leicht.Anschließend nehme ich die Wildrosenseife von alverde, schäume sie auf und massiere sie etwas ein und spüle anschließend ab. Dieses "splashen" habe ich noch nicht ausprobiert, denke auch, dass das eher so eine Marotte ist...jedenfalls geht es bei mir auch so gut, und ich muss wirklich feststellen, dass meine Haut seitdem weniger Unterlagerungen zeigt, ohne dass ich irgendwelche negativen Reaktionen feststellen kann.Peelings habe ich früher häufig benutzt, ohne dass sie wirklich vergleichbare Wirkung gehabt hätten.Insofern: könnte wirklich eine großartige Alternative sein, wesentlich schonender als andere Reinigungsformen, muss halt noch etwas länger beobachten, wie sich die Haut weiterentwickelt.
    LG rasasayang

Experte Avatar von chaosfee

hallo,

ich bin auch heute abend nach hause gekommen, hab in den spiegel geschaut und gedacht:oh je, brauche dringend ein peeling. statt dessen habe ich aber mein gesicht mit einer mischung aus jojoba und olivenöl einmassiert (nicht so lange, vielleicht 3 minuten) und dann mit einer mud seife eingeschäumt und abgewaschen. das ist besser als jedes peeling, glatte und entspannte haut. eingecremt habe ich jetzt auch nicht mehr.

mach ich aber wirklich nur mal nach bedarf - einmal die woche oder so...
    find ich ganz toll, vor allen dingen weil ich seifen auch liebe. onst wasch ich mein gesicht nur mit wasser und seife....

lg
    GLG
    chaosfee

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

ANGEFIXT gehe ich jetzt mal ins Bad...
    Jojo + Nachtkerze + Aleppo rauskram

Allwissend Avatar von Babyfloh

ich benutz da vorher den vaculift, da braucht man ja sowiso öl, und das wasch ich mir dann mit selbstgemachter seife runter, muss aber mal den langzeittest machen

Fortgeschritten Avatar von SilenceW

OCM - oil cleansing method

Habt ihr schonmal etwas von der oil cleansing methode gehört oder ausprobiert? was haltet ihr davon?

http://www.theoilcleansingmethod.com/