Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Maddy
    Besucher

AW: Öl-Seife-Reinigung: Erfahrung und Frage

Ich hab diese Reinigung am Wochenende auch mal probiert. Allerdings gleich ganzkörperlich.

Als Öl hab ich aus Mangel an Beauty und Ökoshops in meiner Nähe das HippÖl gewählt. Laut Packung ist da nur Sesamöl, Mandelöl und ätherische Öle drin.
    Als Seife hatte ich eine Milchseife von Olivia.

Ich muss sagen am Körper war es toll, allerding musste ich 2x einseifen, weil ich den Ölfilm nicht leiden kann
    Die Haut hat sich danach trotzdem Babyweich angefühlt.
    Im Gesicht hab ich es leider nicht vertragen. Es glänzt Ich glaube da bekommt mir die reine Seife wohl doch besser.

Ich werds mal noch ein paar Mal testen bevor ich mich endgültig dafür oder dagegen entscheide

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Katharina: Wie ich schon geschrieben habe, mache ich die Öl/Seifen-Reinigung noch nicht so lange, vielleicht 2-3 mal bis jetzt. Werde es heute mal mit mehr Öl testen. Die Haut sieht danach einfach so schön feinporig und prall aus, dass ich diese Art der Reinigung sicherlich weitertesten bzw. perfektionieren werde. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Nur so nebenbei: ich habe das Jojobaöl von Bergland und ich finde, dass dieses so ungemein nach Frittierfett riecht. Kaputt kann es ja noch nicht sein, habs noch gar nicht so lange und Jojobaöl wird - was ich weiß - so gut wie gar nicht kaputt.

Hab mir jetzt einige handgesiedete Seifen (u.a. Banane, Ringelblume, Pfirsich, usw., das sind Sheabutter und Ziegenmilchseifen) bestellt, zwar nicht bei Olivia, werde ich aber sicherlich mal machen, sondern in Ö bei einer Seifensiederei - FREU ...hoffe, die liefern bald, will schon testen. Hätte nie gedacht, dass ich mal so ein Seifenfreak werde. Meine extrem rissigen, rauhen Hände habe ich - seit ich mit Pflanzenölseife wasche - überhaupt nicht mehr. Hab zwar eine billige Industrieseife zwischendurch probiert, kannst aber vergessen, aber das hätte mir ohnehin klar sein müssen .
    Geändert von Lotusblüte (07.03.2006 um 07:56 Uhr)

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo ihr lieben,

also mir gehts da ja wie maddy. im gesicht vertrage ich diese reinigung nicht so gut. meine haut wird dann total trocken und es fühlt sich nihct gut an. aber ich mache das ganze jetzt seit 2 wochen an rücken und decolltee, weil ich da stark mit unreinheiten zu kämpfen habe. dafür verwende ich distelöl und olivias capra mineral. am körper vertrage ich das ganze sehr gut, ob es sich auf die mitesser prositiv auswirkt kannich noch nicht sagen. wer kann denn da von positiven veränderungen berichten. das würde mich ein wenig motivieren
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Experte Avatar von lora

ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen - sorry - aber mich interessiert schon seit ich von dieser art der reinigung gehört haben eines. nämlich, warum ca 30x splashen??? wo ist der unterschied, ob ich mir die seife einfach runterwasche (wie ich es immer mache) oder x mal splashe?

ist da überhaupt ein unterschied, oder ist es nur für die durchblutung, oder einfach nur ein ritual?

danke für antworten

lg
    lora

Fortgeschritten Avatar von catgirl

@ lora

Also,laut Dr.Laszlo soll mindestens 30 mal mit sehr heißem Wasser gesplasht werden, weil so die Seife und das Wasser die Hornzellen der Haut zum Quellen bringen und somit auch die Fettproduktion der Talgdrüsen anregen. Es soll für trockene Haut sehr gut sein. Zitat Ende.

Ich hab zwar keine trockene Haut, finde aber das die Ö/S meiner Haut sehr gut tut, meine Haut glänzt nicht mehr übermäßig, sondern ist eher im Gleichgewicht, nicht staubtrocken und nicht ölig glänzend. Der Erfolg stellt sich aber erst nach ca. 3 Monaten ein.

Ich hab gestern zum ersten Mal mit Öl und einem heißem Waschlappen gereinigt, meine Haut war hinterher superweich und gerade bei der Heizungsluft war dies klasse. Ich denke, ich werd' das mal im Wechsel machen

LG.

Experte Avatar von lora

danke sunshine, für die schnelle antwort

lg
    lora

wie schnell zeigt sich denn ob die öl-seifen reinigung mitesser verschwinden lässt? habt ihr da vielleicht erfahrungserte?
    ich verwende die capra mineral von olivia mit distelöl.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

@ schlumpfinchen

Bei mir hat das ca. 3 Monate gedauert, bis mein Hautbild sich sichtbar verbessert hat. Davor war das eher eine Nicht-Verschlechterung, nach 3 Monaten kam so der "Kick".

Übrigens benutze ich die Calendula von Olivia und Distelöl. Ich denke, du bist auf dem besten Weg.

LG.

oh, danke für die ermutigung vielleicht habe ich auch zu schnell zu viel erwartet. drei monate bleib ich aber auch gern enoch dran
    machst du das täglich?
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Bis vor kurzem hab ich das täglich gemacht, aber nur abends. Morgens hab ich nur mit heißem, wirklich heißem Wasser, gesplasht. Ist aber nicht empfehlenswert, wenn du empfindliche Haut hast.
    Allerdings solltest du wirklich konsequent sein und auch keine Waschgele usw. benutzen. Wenn nichts anderes zur Hand ist, lieber nur heißes Wasser.

Neuerdings hab ich aber entdeckt, daß die Reinigung mit purem Öl und einem heißen Waschlappen auch sehr gut ist, vor allem wenn ich nicht geschminkt bin, reicht das völlig aus. Geschminkt muss ich trotzdem noch mit Seife ran. Aber ich denke, das ist reine Gefühlssache

LG.

hallo sunshine

also ich verwende ansonsten die seife pur, wenn ich für Ö/S keine zeit habe. das müsste doch auch okay sein, oder? ich mache das ganze ja auch nur an decolltee und rücken. fürs gesicht ist mir das zu heavy. aber die idee mit dem waschlappen finde ich prima. ich werde dann der dinge harren die da kommen
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich mache auch nur die Seifenreinigung (ohne Öl). Ich denke schon, dass das auch einen guten Effekt hat. Mache es aber auch noch nicht lange, deshalb weiß ich nicht, wie sich das auf die Hautunreinheiten auswirkt.
    Allerdings hat Olivia ja mal geschrieben, dass sie von der Öl-Seifen-Reinigung abrät. Entweder nur Öl oder nur Seife. Warum, weiß ich leider nicht.
    Ich mache das mit dem Öl nicht, weil ich so gut wie nie MU trage und da reicht mir dann die Seife - außerdem bin ich faul.

Allerdings bilde ich mir ein, dass meine Haut schon etwas besser geworden ist, seitdem ich sie mit Seife reinige.

BJ-Einsteiger Avatar von Atreja

ich habe mich jetzt auch mal an der Öl-Seifen-Reinigung versucht. Dafür verwende ich Calendula-Öl aus dem Reformhaus. In manchen Threads habe ich die Bezeichnung Waschöl gelesen.... ist ein Unterschied zu diesem Öl und den restlichen?

Ich habe Mischhaut mit eher öliger t-zone und an den wangen trockene haut, pickel unterlagerungen ect hab ich hin und wieder, besonders durch den zyklus beeinflußt.

Ich mache es nun zwar erst seit einer woche, aber ich habe auch noch keine veränderung bemerkt. manche haben hier ja ganz euphorisch nach dem 1./2. mal gepostet wie gewaltig die verbesserung der Haut bei ihnen war...

Würde ich ja gerne glauben, aber bei mir sind bisher keine positiven Veränderungen sichtbar
    Wie realistisch ist denn eine wahrnehmbare Verbesserung?

Würdet ihr mir zu einem anderen Öl raten?
    - besonders in Anbetracht meines "Hautbildes"
    - Eignung für die Öl-Seifen-Reinigung

Eine noch unsichere Neueinsteigerin

@ Atreja

Also, ich würde nach einer Woche wirklich keine Wunder erwarten. Ich weiß auch nicht, wie andere das erreichen. Vielleicht meinten sie damit ja, daß die Haut nicht schlechter aussieht, oder daß sie weniger nachfettet oder so ähnlich. Wie ich schon geschrieben hatte, bei mir hat das 3 Monate gedauert. Ich konnte das daran sehen, daß meine Nase nicht mehr so glänzte, die Poren erheblich reiner aussahen, hatte vorher immer komische dunkle Pünktchen, die dann verschwunden sind.

Allerdings kann ich nicht behaupten, daß meine Haut jetzt strahlt und leuchtet, sie ist einfach reiner und ausgeglichener. Mehr ist das nicht. Es ist ja keine Wundermedizin gegen fahle Haut oder so was. Nur eine sehr effektive Reinigung, die meine Haut nicht belastet und austrocknet. Ich hatte vorher Mischhaut mit einer deutlich öligen T-Zone, speziell Nase, und nun ist es eine normale ausgeglichene Haut mit leicht trockenen Wangen. Das ist aber auch nicht verwunderlich bei dieser Witterung (hier ist totaler Schneesturm )

Auf dieser Seite kannst du dich über die verschiedenen Öle informieren. Ich nehme Distelöl, und bin vollkommen zufrieden

LG.

BJ-Einsteiger

Hallo!
    Ich moechte auch so gern mal die Oel-Seifereinigung probieren( Wegen der nervenden Mitesser..), aber meine Haut vertraegt gar nichts austrocknendes (Seife?)....glaubt ihr, ich kann das Oel auch mit meiner Mandelreinigungsmilch abwaschen,oder geht das nicht gut, weil da ja auch schon einiges an Fett drin ist? Nur mit Wasser abwaschen moecht ich auch nicht, weil meine Haut zwar sehr trocken aber gleichzeitig fettig ist ich hab das Gefuehl das bleibt dann doch zu oelig)........schwierig!! Koennt ihr mir was raten?

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Atreja, es gibt kein "Calendula-Öl", auch wenn es draufsteht. Das ist immer ein Öl-Mazerat, also Calendulablüten, die eine Weile in einem bestimmten Öl verbracht haben. Es muß also ein Basisöl angegeben sein, z.B. Sesamöl.

Die Öl-Seifenreinigung für unreine Haut ist am besten mit Traubenkernöl oder Distelöl, habe ich jedenfalls oft gelesen und auch schon selbst ausprobiert. Die Haut wird wirklich besser.

Liebe Grüsse, Bonnie
    ..

@ sunshine1204 und bonnie!

Vielen Dank für eure Antwort...
    Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben und es weiter versuchen

die incs von meinem Öl lauten wie folgt:
    olea europaea - helianthus annuus - calendula officinalis

also wenn das kein reines Calendula-Öl ist, ist es dann unter Umständen sogar schlecht für die Haut? am Ende mach ich alles nur noch schlimmer

dann lass ich das Öl erstmal weg und schaue dass ich Traubenkernöl oder Distelöl bekomme; ich war in "meinem" Reformhaus, aber dort hatten sie die 2 nicht, und ich dachte Calendula ist ja auch für unreine Haut (siehe Olivias Calendula Seife)....

Ist wohl besser man experimentiert nicht mit Sachen von denen man keine Ahnung hat

Liebe grüße
    Atreja

Fortgeschritten Avatar von Polgara

Ich habe auf eure Tips hin jetzt auch mal die Öl-Seifen-Reinigung ausprobiert. Meine Haut fühlt sich toll an, werde ich auf jeden fall weitermachen.

Kann / Sollte man zwischendurch trotzdem mal eine Reinigungsmaske auftragen? Ich habe noch ein Päckchen von Lagona hier liegen, sollte ich die benutzen?

Liebe Grüße
    Polgara

Hallo Atreja,
    dein Calendulaöl besteht aus Sonnenblumenöl und Olivenöl. Olivenöl ist ein nichttrocknendes Öl, das für unreine Haut nicht sehr gut ist. Sonnenblumenöl ist okay. Hier sind Übersetzungen:
    http://www.lebendige-schoenheit.de/html/i_martina.htm

Die Eigenschaften der Öle findest du hier:
    http://www.hobby-kosmetik.de/html/body_pflanzenole.html

Distelöl und Traubenkernöl sind super. Du bekommst die Öle sehr günstig im Supermarkt oder Reformhaus.
    Viel Spaß beim Ausprobieren ! Liebe Grüsse, Bonnie
    ..

Polgara, klar, warum nicht ? Logona ist doch eine gute Marke.

Chat Noir, es muß Seife sein, nichts anderes Es trocknet nicht aus. 1000 Beautys können nicht irren Natürlich keine Doveseife. Oder eine von Fa oder so. Du holst die Seife aus dem Reformhaus oder nimmst eine überfettete von den Seifensiederinnen hier. Das wäre wohl die beste Wahl. Aber zum Ausprobieren müßte auch die Calendulaseife von Weleda gehen. Meine Schwester nimmt die Babyloveseife von dm, die kostet 40 Cent oder so. Ich habe schon ganz viele verschiedene Naturseifen ausprobiert. Auch als Haarseife ! Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
    Liebe Grüsse, Bonnie
    ..

Fortgeschritten Avatar von Polgara

@Bonnie: Ich hatte nurgedacht, ob es mit der Maske nicht zuviel wird? Ich habe eine sehr unreine Haut, mit leider viel zuviel Pickel und möchte das nun endlich in den Griff bekommen. Ich möchte meine Haut nicht mehr überstrapazieren, habe ich lange genug gemacht.

Hallo Polgara, ich denke auch manchmal, daß wir unsere "Wellness" beim Auftragen von 100 verschiedenen Cremes und Masken, Anwendungen und Make ups nicht mit unreiner Haut und Ausschlägen "erkaufen". Mir geht es wie dir, ich habe auch, seitdem ich mich hier schlau mache, meine Anwendungen eher reduziert. Ich habe jetzt meine paar Sachen, bei denen ich bleibe und meine Haut ist schon besser geworden. Meine Masken liegen auch im Regal und warten darauf, daß ich mal wieder den Mut habe, sie zu benutzen
    Liebe Grüsse, Bonnie
    ..

@Bonnie!

Danke für die Infos

Ich hätte jetzt aber doch noch eine kleine Frage: kann ich mein "Calendula-Öl" -das ja eigentlich gar keines ist... auch für etwas anderes einsetzten? Haare/Körper/ect...

Ich war auch schon im Supermarkt und habe nachgeschaut, aber weder Distel- noch Traubenkernöl gesehen. Gibt es eines von beiden in ausgewählten Reformhäusern, oder muss ich einfach alle Supermärkte in der Nähe abklappern

aber wie heisst es so schön:

die hoffnung stirbt zuletzt!

--> irgendwann wird es schon klappen

Fortgeschritten Avatar von dancer2005

@atreja
    hast du einen rossmann oder dm in der nähe? da gibt gutes bio distelöl. ich nehm das vom dm.

lg

Hallo Atreja, einfach alle Supermärkte abklappern (und Drogeriemärkte). Es gibt das Distelöl sogar als Kleinabfüllung 100 ml von Mazola.
    http://www.mazola.de/
    Eher in richtig großen Märkten. Aber auch im Reformhaus sind die Sorten Distel- und Traubenkernöl nicht teuer !!
    Das Calendulaöl kannst du erwärmt als Handmaske nehmen
    Liebe Grüsse und viel Erfolg !! Bonnie
    Geändert von Bonnie! (13.03.2006 um 22:02 Uhr)
    ..

Inventar Avatar von Alo

Ich habe den Thread durchgelessen und bin jetzt etwas schlauer geworden. Ich habe aber noch ein paar Fragen:

Ich habe Mischhaut mit ein paar Pickel am Kinn und Mundbereich. Ich dachte immer daß Jojobaöl gut ist für meine Haut, aber hier werden eher Traubenkernöl oder Distelöl empfohlen. Liegt es daran daß Jojobaöl eher ein Wachs ist?

Ich habe Traubenkernöl zu Hause und ich werde dann damit probieren.

Und jetzt zur Seife: was könnt ihr mir für eine Seife empfehlen (mein Hauttyp angenommen)? Bei mir um die Ecke gibt es ein Reformhaus und ein Schlecker: wo kann ich eine gute und günstige Seife finden die meine Unreine Haut gut behandelt?

Ich habe zu Hause den Lipikar Syndet von LRP, aber die ist wahrscheinlich für die Ö/S Reinigung nicht so gut geeignet, oder?

Vielen Dank für euren Geduld. Als Anfängerin hat frau immer so viele Fragen...
    Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin

Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377

BJ-Einsteiger

Hallo Alo,
    mit Ölen kenne ich mich nicht so aus, nehme aber selbst entweder Diestelöl oder das Öl von Hauschka.
    Was die Seife angeht kann ich dir die Calendula von Olivia empfehlen. Für mich die absolut beste Seife fürs Gesicht, gerade bei Mischhaut.

Inventar Avatar von Alo

Danke Nina_M!!!

Hallo Alo,
    zum Ausprobieren geht auch eine Seife aus dem Reformhaus. Eine sanfte Naturseife, vielleicht mit Olivenöl ? Oder die Calendula von Weleda ?
    Jojobaöl ist ein Wachs. Manche nehmen es mit Erfolg für die Öl/Seifenreinigung, andere haben damit schlechte Erfahrungen gemacht. Bisher habe ich aber noch von keinen schlechten Erfahrungen mit Traubenkernöl oder Distelöl gelesen.
    Viel Spaß beim Ausprobieren, Bonnie
    ..

phoenixfeatherholly
    Besucher

Hallo Alo,
    Jojoba ist tatsächlich ein Wachs, und es trocknet die Haut eher ein bisschen aus.
    Ich würde dir auch eine Seife aus dem Reformhaus empfehlen. Die sind aus pflanzlichen Ölen. Meist sind die von der Marke Savon di Midi. Die sind ganz toll. Gibt´s in Vanille, Rose, Lavendel und und und.
    Viel Glück und Erfolg!

Inventar Avatar von Alo

Danke Bonnie und phoenixfeatherholly!!!!

Und wie wär's mit eine Aloe Vera Seife? Die soll auch gut sein für Unreine Haut, oder?

Ist die aus dem Reformhaus ? Ich meine, ich habe da auch mal eine Aloe vera Seife gesehen. Ja, warum nicht ?
    Ich kenne sie nicht, deshalb kann ich da nichts Konkretes sagen. Ausprobieren würde ich sie. Ich nehme immer eine Schwarzkümmelseife, aber die gibt es nicht überall.
    ..

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von Bonnie!
    Ist die aus dem Reformhaus ? Ich meine, ich habe da auch mal eine Aloe vera Seife gesehen. Ja, warum nicht ?
    Die müsste ich erstmal kaufen, aber ich dachte daß es vielleicht besser wäre als irgendeine Seife zu kaufen, auch wenn sie auch vom Reformhaus sind.

Trinity
    Besucher

Irgendwie hatte ich da die letzte Zeit wieder so viel von gehört. Nun habe ich dieses Reinigungsritual auch mal ausprobiert. Erstmal mit Jojoba Öl und der Alverde Buttermilch-Seife.
    Hui, das gibt ja eine feine, glatte, kuschelige Haut. Sogar meine Erkältungsgeplagte Nase ist wieder weich geworden!

BJ-Einsteiger

Hallo allerseits,

da ich ja vom Hauschka Dr. sehr herb enttäuscht worden bin stellt sich ja die Frage was mache ich mit den vollen Flaschen. Meine Idee das Hauschka ÖL als Basis für die ÖL-Seifen-REinigung zu nehmen. WAs sagt Ihr dazu?? Kann ich vielleicht auch statt Seife die Hauschka Gesichtreinigungsmilch aufbrauchen?? Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Eine sehr frustierte Dr Verliererinn

FrouFou
    Besucher

Hallo Rehauge, die Reinigungsmilch ist halt Tensidfrei, glaube nicht, dass Du damit Oel gut runterbekommst.
    Und das Gesichtsoel waere mir persoenlich zu schade, um es gleich wieder abzuwaschen- ich wuerds in ebay oder second skin verkaufen
    empfehlen kann ich Dir Olivias Seife und ein einfaches Speiseoel fuer den Anfang. Bei www.hobby-kosmetik.de ist ein ganz toller Artikel ueber gaengige Oele und ihre Wirkung zu finden!

Allwissend Avatar von dollorfin

Hallo,

nachdem ich so oft nun von dem Ritual gelesen habe - werde ich es wohl auch mal selber testen, bisher nehme ich Abends immer die Kamille Seife von Autumnjoy meint ihr ich kann die mit dem Distelöl zur Reinigung nehmen ???

Inventar Avatar von Saarländerin

Uff!! *allesüberdieReinigungdurchgelesenhat*
    Bin natürlich total angefixt und drauf und dran, mir alles Nötige dafür zu besorgen. Aber vielleicht kann mir jetzt noch jemand erklären, weshalb Olivia ENTWEDER zu Öl ODER Seife rät, hier aber immer von beidem in Kombination gesprochen wird?? Bin total verwirrt...

Liebe Grüße!

Loreley
    Besucher

Hallo!

Olivia ist der Ansicht, dass Öl UND Seife zusammen die Haut viel zu intensiv reinigen. Das Öl verbindet sich ja mit den Hautfetten und die werden dann mit der Seife komplett runtergewaschen. Olivia empfiehlt deshalb entweder das Gesicht mit Öl einzumassieren und das dann mit einem Waschlappen, der mit heißem Wasser getränkt ist, abzunehmen, oder das Gesicht einfach anzufeuchten und mit Seife zu waschen.

Die Erfahrungen dazu sind total unterschiedlich. Bei mir klappt keine der 3 Varianten Aber: Nur Versuch macht kluch! Ausprobieren schadet jedenfalls nicht, man fühlt dann schon, ob's der Haut guttut oder nicht.

Liebe Grüße!
    Loreley

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Im Winter mach ich daher nur einmal täglich die Reinigung mit Öl und Seife, das andere mal nur mit Seife. Seit einigen Wochen wird das "Ritual" aber immer morgens und abends durchgezogen. Alle 2 Tage mach ich die Ölmassage mit den Gesichtsschröpfgeräten von CK. Dann ist der Tiefenreinigungseffekt imho noch intensiver .
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw