Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 28
  1. #1
    Experte Avatar von ChoCho
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    711

    Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    Ich melde mich jetzt mal Stellvertretend für meine Mum.

    Also...sie hat wirklich total kaputte Hände,außerdem Neurodermitis. Ihre Haut schuppt furchtbar und ist rissig. Von ihrem Hautartzt hat sie nur eine Creme mit Cortison (wird das so geschrieben??Oo") bekommen...Es hilft ihr zwar kurzzeitig gegen den starken Juckreiz,trotzdem kratzt sie sich den ganzen Tag an den Händen. Sie arbeitet auch oft mit scharfen Spülmitteln (u.a.) und ist allergisch gegen Gummi-Handschuhe; bekommt davon Wasser-pickelchen.

    Also...alles in allem ein großes Problem...

    Jetz wollte ich mich mal für sie schlau machen,ob es hier jemanden gibt,der was ähnliches hat und was die beste natürliche Pflege dafür wäre und ihr helfen würde.

    Vielen liebe Grüße,
    Cho

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    Versuche mal die Hände in lauwarmem Olivenöl zu baden, danach so Baumwollhandschuhe über nacht anlassen.
    Manchmal hilft auch hypoallergene Vaseline ohne Parfume über Nacht, wobei ja petrolatum eigentlich nicht so toll sein soll. Aber es brennt wenigstens nicht.
    Ansonsten bin ich auch gespannt auf Tips.

  3. #3
    summer2006
    Besucher

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    es gibt doch in den apotheken zig handcremes mit urea. 5 % sind immer enthalten von eucerin, eubos, etc!
    oder vlt sich selber was anrühren lassen?

    das mit den scharfen spülmitteln ist natürlich kontraproduktiv... ansonsten fenistilgel draufschmieren statt cortison bei mir hilft es. auf eine creme die mir extra die hautärzin mal verschrieben hab mit cortson hab ich mit juckreiz am ganezn bein reagiert (dabei hab ich den sch*** nur auf die ekzeme geschmiert) hätte mich fast blutig gekratzt. hab dann einfach fenistilgel draufgeschmiert und für den rest des tages war ruhe! das mach ich übrigens auch momentan mit den ekzemen. wenn die richtig ledrig sind, kommt cortison drauf, wenn es kurz davor ist zu verschwinden kommt fenistil drauf und dann ne portion urea creme mit 10%.

  4. #4
    Experte Avatar von ChoCho
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    711

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    Danke für die Tips!

    Ja,das mit dem Urea-Zeugs hatte meine Ma auch schon angesprochen,ich hoffe sie versucht das Zeugs mal,mir gehts nämlich langsam auf den Keks das sie sich den ganzen Tag so abkratzen muss ><"

  5. #5
    Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    4.355

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    ALpresan Pflegeschaum 3+ ( geht bis Nr.5, für EXTREM trockene HAut) gibts in der APotheke!!
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

  6. #6
    Forenkönigin Avatar von Monika227
    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    4.491

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    Zitat Zitat von Dunkelkönigin Beitrag anzeigen
    ALpresan Pflegeschaum 3+ ( geht bis Nr.5, für EXTREM trockene HAut) gibts in der APotheke!!
    wollt ich auch grad sagen, wobei ich noch nicht wußte, daß es bis 5 geht, weil meine Mutter schon das höchste haben wollte, aber vielleicht ist das ja neu oder die 4-5 ist für was anderes und nicht für noch trockenere Haut als die 3+

  7. #7
    Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    4.355

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    ja, die haben offenbar das Design und die Bezeichnungen geändert, sieh mal hier:
    http://hautpflege-laden.de/catalog/p...FSRIZwoddV5IjQ
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

  8. #8
    Forenkönigin Avatar von Monika227
    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    4.491

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    komisch..... aber außer der 7 bei deinem Link kann ich immer nur 1-3+ sehen auch auf der Homepage www.allpresan.de

    Aber wie auch immer das 3+ Zeugs is schon gut.... ich müßte es nur öfter nehmen

  9. #9
    Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    4.355

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    ja das 3+ ist klasse. ob für hände oder füße-egal.

    rhagaden sind damit geschichte.

    in dem link ist ja auch nur erwähnt, dass es eben früher nr 7 hiess, und nun n neues design hat. deswegen findet man auch keine "nummern " mehr, die über 3+ gehn.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

  10. #10
    Forenkönigin Avatar von Monika227
    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    4.491

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    ahhso

  11. #11
    Allwissend
    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    mz
    Beiträge
    1.049

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    Hat noch jemand eine Empfehlung?

  12. #12
    Forengöttin Avatar von bobbine
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    5.318
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    Handcreme von Bioturm www.Bioturm.de

  13. #13
    Allwissend
    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    mz
    Beiträge
    1.049

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    Bioturm habe ich sehr lange benutzt,leider hilft sie jetzt gar nicht mehr.

  14. #14
    Forengöttin Avatar von bobbine
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    5.318
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    ooh das tut mir leid, was vielleicht noch in Frage käme www.Physiogel.com
    lies Dich da mal bisschen durch .

  15. #15
    Allwissend
    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    mz
    Beiträge
    1.049

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    Zitat Zitat von bobbine Beitrag anzeigen
    ooh das tut mir leid, was vielleicht noch in Frage käme www.Physiogel.com
    lies Dich da mal bisschen durch .
    Physiogel benutze ich ganz gerne für den Körper, aber für die Hände reicht es mir nicht.

  16. #16
    Fortgeschritten Avatar von jolanda
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    455

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    ich hole diesen thread mal aus der versenkung - in der hoffnung, dass es inzwischen vielleicht ein paar neue tipps und erfahrungn gibt

    ich habe seit einigen tagen unglaublich rissige, schuppige hände. zwischen den fingern ist es zudem gerötet und noch tiefer eingerissen, es spannt und brennt und juckt. das habe ich nie zuvor gehabt, ich weiß daher auch nicht, woher das plötzlich kommt...

    ich habe versucht, mit bepanthen und urea (handcreme 10%) zu cremen, auch über nacht mit handschuhen, beides hat leider nicht geholfen. "normale" handcremes reichen leider gar nicht, am ehesten schafft die weleda calendula handcreme linderung.

    einen arzttermin kriege ich so kurz vor ostern auch nicht mehr, bin vertröstet worden auf in vier wochen...

    habt ihr vielleicht eine idee, was ich noch machen könnte? und könnte das evtl. ein anzeichen für eine allergie sein (wenn ich auch nichts in meiner routine geändert habe)?

  17. #17
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    313

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    Dadurch ich viel mit Wasser mache im Haushalt und da ist es wichtig Handschuhe anziehen!
    Es kann natürlich sein, dass du eine Latexallergie hast, deshalb benütze vielleicht latexfreie Handschuhe.
    Bei der eises Kälte unbedingt dicke Handschuh anziehen und vorher eincremen.
    cremen, cremen, cremen ist nun mal sehr wichtig.
    normale handcremen reichen bei mir nicht und haben bei mir gebrannt auf den händen, überhaupt urea!
    ich habe schon das ganze apo sortiment durch und naturkosmetiklinien bzgl. Handcreme und andere Cremen, diese haben bis jetzt am meistens geholfen:
    Allfason repair (sehr fett, wirkt aber wunder!)
    Avene Cold cream
    Dadosens Hautbalsam
    Dermasence Adtop Creme (für tagsüber)

    bei mir hat keine Bepanthen, Vaseline, Olivenöl, Olivensalbe geholfen!

    lg, susanne

    handcreme ph5 Eucerin

    ich war schon bei mehreren Hautärzten die sagten trockenekzem,waschekzem etc.
    Nachtkerzenöl nehme ich zur inneren unterstützung ein.
    Vielleicht hast du auch Kalziummangel?

  18. #18
    BJ-Einsteiger Avatar von Fjóla
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    auf der Insel
    Beiträge
    139
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    Hier mein Tipp:
    ich habe Kontaktdermatitis an den Händen und kämpfe jeden Winter mit nässenden Hautveränderungen zwischen den Fingern. Schmerzhaft und hartnäckig.

    Nach jahrelangem Rumtesten hilft bei mir nur eins - in der Akutphase die Linola Creme (die schwarze) aus der Apotheke stündlich auf die Hände und nach jedem Wasserkontakt schmieren.
    Wenn die Haut sich dann bessert, nehme ich die Vichy NutriExtra Handcreme zwischendurch. Die hat keine Paraffine, dafür aber Urea und Sheabutter und brennt nicht beim Eincremen.

    Ich kann nur davon abraten, in der Akutphase eine sehr fettreiche Creme auf die Hände zu geben. Das Fett dichtet ab und führt zu einem Hitzestau, was die Entzündung nur noch anschürt und schmerzhafter werden lässt. Lieber was leichteres und öfters cremen.
    Es gibt von Linola auch eine extra Handcreme ohne Parfüm, Paraffin, Farbstoff, etc. Die ist auch sehr schön und liefert wertvolle Linol- und Linolensäuren, die der kranken Haut fehlen.

  19. #19
    Fortgeschritten Avatar von jolanda
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    455

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    vielen lieben dank für eure ratschläge!!!

    ich werde am samstag einen apothekenüberfall starten und mir die sachen genauer ansehen.

    dass fetthaltige cremes abdichten und entzündungen fördern können, habe ich gar nicht bedacht, klingt aber einleuchtend. vermutlich ist es dann (bis die akutphase vorbei ist) auch eher kontraproduktiv, sich nachts baumwollhandschuhe über die eingecremten hände zu ziehen?

  20. #20
    EZB Praktikantin Avatar von Seachant
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    8.240

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    Die Eucerin Repair 5% Urea Handcreme ist gut, finde ich.
    -Rettet die afrikanischen Elefanten-
    Er war Idealist.Er glaubte an sich. Boguslaw Wojnar

  21. #21
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    Mir helfen extrem fettige Haut-/Handcremes nicht so gut, ich hab inzwischen aber 2 tolle Handcremes aus der Apotheke entdeckt, mit denen ich super klarkomme: Die 5% Urea Handcreme von Eubos und die Sensitive Repair & Schutz, auch von Eubos. Die sind auch ziemlich duftneutral und ziehen auch gut ein, also auch bürotauglich.
    Abends gebe ich noch ein paar Tröpfen Öl drüber, um die Feuchtigkeit besser in der Haut einzuschließen.

  22. #22
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    Ich misch mich auch mal ein , ich hab besonders an der rechten Hand immer mal wieder gerne alles rau, dann platzt die Haut richtig auf.. ich hab gelernt dass ich schmieren kann wie ich will, die "kaputte" raue Haut muss erst mal weg.. am besten helfen mir warme Bäder mit ein wenig Öl ,dann das Handpeeling von Waldfussel und Hände waschen tu ich in so nem akuten STadium auch nur mit Salzseife, von Waldfussel oder Pflegeseifen .. so bekomm ich die Hände gut in den Griff, das Peeling löst die Verhornung, das Öl pflegt, Salz in der Seife macht die Haut weich und hilft Feuchtigkeit zu speichern. Dann immer schön cremen, ruhig mit ner Urea-Creme, das kann bei mir aber auch die ganz einfache von Isanna sein aus dem Rossmann.. das Peelen und Reinigen ist bei mir persönlich wichtiger als das Cremen.
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  23. #23
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    in akuten Phasen: kein Salz, kein Urea, kein Fett, keine Duftstoffe (schon gar nicht ätherische Öle). Weg auch mit irgendwelchen Baumwollhandschuhen und Ölbädern, Peeling reizt unnötig.

    Gut ist die Balea Med Ultra Sensitiv Bodylotion, ist extrem leicht und spendet sehr viel Feuchtigkeit. Den Alkohol darin hab ich gerade bei akuten Entzündungen als kühlend und juckreizstillend erlebt.

    Wenn etwas Ruhe ist, tut Salz aber gut. Gibt auch eine duftfreie Handcreme, was es Murnauers, Schaebens? Drogerie auf jeden Fall. Handgesiedete Seife mal probieren, da sind die Duftfreien von Autumnjoy wirklich wohltuend, auch die Neheri mit Weihrauchöl hat bei mir bei Entzündungen angeschlagen. Ist mit Salz, muss man testen, aber bleibt eben nicht auf der Haut.

    Alles, was reiztso gut es geht weglassen: Tenside (Spülmittel, Putzen, Shampoo!!) reduzieren oder auf duftstofffrei umsteigen. Konsequent nach Wasserkontakt cremen. Lieber öfter was Leichtes als zu sporadisch was Fettes.

    Zinkcreme (das Gesunde Plus müsste Parfümfrei sein) fällt mir noch ein, das hab ich als Kind bekommen: gegen Juckreiz, saugt evt. Nässendes auf und beruhigt unheimlich, entzündungshemmend. Trocknet aber aus, umso konsequenter musste ich dann tagsüber cremen.

    Und man muss wissen, das Ekzeme IMMER über Austrocknung und Schuppung heilen, man muss ein bisschen die Balance kriegen zwischen Pflege, sodass die Haut wieder geschützt ist und nicht weiter einreißt, und aber nicht Überpflegen, was den Abheilungsprozess verhindet (so wenig wie möglich, so viel wie nötig).

  24. #24
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.283

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    Ich habe zum Glück immer nur Kaputte Fingerkuppen.
    Obwohl ich nicht gerne Silikonöle in meiner Pflege habe nehme ich dann Handcreme mit Silikon - da es ja etwas Wasserabweisend ist. Aber ohne Duftstoffe.
    Und Nachts dann Silbercremes.
    Reine Öle bringen gar nichts, da wird es noch Schlimmer.


    Liebe Grüße

  25. #25
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    313

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    @choquilla
    Deine Tipps sind super, danke Dir.
    Duftstofffrei umstellen ist eine gut Idee und hilft sicher auch etwas. Nur was ich schon bemerkt habe, dass diese PH Neutralen Sachen mit Ph5 etc. alle Parfum enthalten?
    Weisst du Linien wo keine Duftstoffe enthalten sind? Wahrscheinlich nur in den Apo Produkten und nicht in den Drogerienprodukten.

    lg, susanne

  26. #26
    Fortgeschritten Avatar von jolanda
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    455

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    also, ich habe gestern mal nicht fettig gecremt und die handschuhe weggelassen und was soll ich sagen - es sieht heute schon viel weniger gerötet aus und brennt und juckt auch weniger! wenn ich euch nicht hätte - DANKE!

    oha, meine apotheken-drogerie-******liste wird immer länger, da muss ich morgen einen längeren aufenthalt einplanen...
    salzseife klingt auch gut, aber da muss ich wohl noch ein wenig warten bis die entzündung weiter abgeklungen ist.

  27. #27
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    dann ist die Entzündung abgeklungen

    Duftfreies aus der Drogerie haben wir hier mal gesammelt, ist nicht viel, aber man kommt ohne Apo-Produkte aus! hihi, ich sehe, da hast du sogar mitgeschrieben, Susanne25.

    Und Silikone helfen mir auch bei Neuro, die schützen und "pflegen", machen die Haut einfach erstmal wieder geschmeidiger, sodass sie vielleicht weniger anfällig ist, auch wenn sie nicht wirklich was machen natürlich, und reizen nicht mit irgendwas..

    Ich hab gestern gerade wieder die Neutrogena Deep Moisture BL nachgekauft (aber das ist OT, nehme sie aber abends auch für die Hände).

  28. #28
    BJ-Einsteiger Avatar von Fjóla
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    auf der Insel
    Beiträge
    139
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Handpflege für Neurodermitis-kranke,mega raue,kaputte,rissige Haut?

    Ostern ist rum, was soll ich sagen - meine Hände sehen zum Gruseln aus. Habe bei Freunden geholfen, viel in der Küche hantiert - Spüli, Seife und Co haben der Haut den Rest geben

    Bei der Freundin stand nur eine Heilsalbe im Bad, die Cicaplast Baume B5 (kennt die noch jemand?). Ich habe mir die dann in meiner Not auf die Hände geschmiert - und bin echt angetan. (Inhaltsstoffe gar nicht sooo übel, halt Silis drin, aber auch Zink und Panthenol, jedoch wohl auch nur in Apotheken zu bekommen)

    Ich denke, das Wichtigste ist schon oben gesagt - keine reizenden Sachen, ein bisschen fettärmer cremen und dafür konsequent durchhalten. Und man sollte sich mit "seiner" Creme wohlfühlen - Konsistenz, neutraler Geruch, Einziehzeit und Wirkung.

    Die Apotheken wollen mir auch immer eine sehr Urea-haltige Creme verkaufen. Das funktioniert bei mir aber nicht (schreibt ja auch choquilla). Man sollte da ruhig auf seine eigenen Erfahrungen/sein Bauchgefühl hören.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.