Danke schon mal, Agata!!
Ich hatte das allerdings so verstanden, dass der Schaum nicht zum Reinigen ist, sondern als Intensivpflege unter der normalen Tagescreme aufgetragen wird.![]()
Das erklärt auch die supermilden Tenside - war schon begeistert :p
Man sieht Disodium Cocoyl Glutamate sonst kaum und es ist wirklich gut:
http://www.kosmetik-*********/themen2012_08.php
Nach Beschreibung hilft es wohl, den Talg dauerhaft zu lösen:
Hat sonst keine ölabsorbierende Inci, soll dieses wohl ersetzen :)Während ein patentiertes Gemisch aus Pflanzentensiden verhärteten Talg lösen kann[...]
Dann nehme ich das wieder zurück und die Extrakte verdienen mehr Beachtung, da sie kein Abwaschprodukt sind. Wirkstoffe machen bei Reinigungsprodukten nämlich erst ab 1-2min Massage Sinn, weshalb ich ihnen kaum Beachtung schenke!
Erster Extrakt ist Mahonia Aquifolium Root Extract - ist verhornungslösend - somit super, wenn deine Unreinheiten dadurch antstehen, dass Talg nicht richtig abfliessen kann. Das ist eine schwache Peelingart, die bei jedem pH funktioniert und sehr mild ist.
Der zweite ist Plantago Lanceolata Leaf Extract und enthält ein Salicylsäurederivat und Allantoin - beruhigt somit gleich die Haut und ist entzündungshemmend! Es exfoliert allerdings nicht in den Poren, da der pH wahrscheinlich nicht niedrig genug dafür ist.
Der Rest ist Konsistenzgeber/Konservierung.
Die Extrakte sind sehr passend ausgesucht und funktionieren wie in der KK Fruchtsäuren/Salicylsäure, nur naturnah.
Jedoch musste ich beide Extrakte und ihre Wirkungen nachschlagen (zB http://www.anniesremedy.com/herb_detail279.php), da sie nicht oft vorkommen - meistens werden andere Kandidaten hinzugezogen, wie der oben erwähnte Weidenrindenextrakt für die Salicylsäurenkompenente oder Citrusfrüchte/Milchextrakte für die Frucht-/Milchsäuren.
Das heisst, dass die Dosierung in den Extrakten klein sein könnte oder dass diese vllt teurer in der Extrahierung sind. Da reicht mein Wissen nicht aus :)
Die Alkohol/Duftstoff Sache bleibt aktiv, ansonsten mit guten Hintergedanken formuliert ;)
Waschgel soll einfach nur mild sein - die Wirkstoffe wirken in Abwaschprodukten kaum.
Das DermoPurifyer GW hat Alkohol und dieses schädigt mehr, alsdass es hilft: Es reinigt deine Haut zu gründlich, sodass deine Haut mit erhöhtem Sebumausschuss reagiert, welches zusätzlich die Poren verstopft. Dazu verkleinert es kurzzeitig die Poren, sodass das Verstopfen akuter wird. Gesichtswasser mit Alkohol sind wirklich nur etwas für _echte_ Aknepatierten, deren Bakterienausbreitung sehr aggressiv angegangen wird.
Die Nachtpflege hat hautberuhigende Inci und Milchsäuren - das ist ausschliesslich Peeling. Somit hast du zB aktuell nur im Waschgel etwas entzündungshemmendes (1% Salicylsäure) - das ist recht wenig, sodass entstehende Pickel länger zum Abheilen brauchen und es reinigt nichts "von Innen heraus".
Ansonsten solltest du ein ebenmäßigeres Hautbild bekommen haben.
Hmm, okay... naja das einzig Gute an meiner Reinigung ist momentan, dass meine Stirn nicht mehr schuppt. Das wars dann aber auch schon... aber das hatte ich auch schon bei manch anderen Produkten erlebt, z.B. bei Avene...
Benutzt jemand die Produkte von RAU??
Uii Agata, du hast ja richtig Ahnung!Darf ich dir auch nochmal meine Frage von neulich stellen, ob Salicylsäure im Reinigungsgel plus ab und zu ein Peeling ausreicht oder besser auch die Tagespflege Salicylsäure enthalten sollte?
Habe nämlich eine interessante Serie mit Salicylsäure, von Dermasence gefunden. klick und klick Hab aber Angst, dass zuviel Säure meine empfindliche Haut zu sehr reizt. Und ob die Sachen generell wirken - keine Ahnung...![]()
Liebe Grüße, Claudi
Bei AHAs (Fruchtsäuren) reicht eine spärliche Anwendung aus - man kann auch einmal wöchentlich eine Kur mit hoher Konzentration machen.
Bei Salicylsäure (BHA) will man das eher regelmäßig, da es kontinuierlich die Haut säubert und Entzündungen hemmt.
Die Salicylsäure im Waschgel wird zB zu wenig sein. Siehe Begründung oben :)
Die Produkte von Dermasence funktionieren über den pH Wert und das ist ein gutes Zeichen, dass diese auch wirklich wirken werden!
Ihr Gesichtswasser ist eins der wenigen, welches gut sauer ist:
http://www.dermasence.de/product_inf...NCE-tonic.html
http://www.dermasence.de/pressemeldung_20.htm
Das bedeutet, dass sie darauf achten, dass der pH deiner Haut beim Applizieren der von dir verlinkten Cremes nicht zu hoch ist und die Salicylsäure in den Cremes auch exfoliert!
(Deswegen wird bei beiden Produktbeschreibungen auch sehr mit dem Mousse und dem Tonic geworben).
Nur bei einem pH unter 4 funktioniert Salicylsäure in allen ihren Komponenten. Das heisst, wenn du dich für eine der Cremes entscheidest, solltest du:
- Ein saures Gesichtswasser benutzen
- 15-20 Minuten (je nachdem wie basisch deine Reinigung ist) nach dem Waschen warten und erst dann die Creme auftragen
http://www.dermasence.de/shop/produc...hytosabal.html
Die Creme benutzt als Hilfsstoff auch Azelaic Acid - Monday hat diesen Wirkstoff eine Zeit lang benutzt, vllt hat sie Erfahrungswerte. Soll genauso mild Akne bekämpfen wie Niacinamide.
Beide Cremes enthalten überdurchschnittlich viel Antioxidantien - das hält das Sebum ebenfalls flüssig und verhindert das Verstopfen der Poren.
Denk' dran, dass du mit diesen Produkten nur deine Unreinheiten wegbekommst - für ein flaches Hautbild wird weniger getan (aber du hast ja von einem anderen Peeling gesprochen - vllt tut dieses den Job).
Dazu habe ich Angst, dass der Salicylsäurenanteil unter 1% ist, da Vitamin E meistens maximal mit 1% vertreten ist und die Salicylsäure in der Inci Beschreibung drunter ist.
Das heisst, es ist kleiner oder gleich 1% Salicylsäure drin.
Die Dosierung könnte somit sehr mild sein :(
Ob du überpeelst merkst du, dass du rot wirst. Es reicht, die Pflege dann seltener anzuwenden.
Damit du etwas mit dem Prozentsatz von Dosierungen anfangen kannst, hier ein paar Richtwerte von Cremes mit guten Erfahrungswerten bei unreiner Haut:
Cleanance K 1%
Effaclar K 1,5%
Bioderma AKN 2%
Zeniac 0,5%
Zeniac Forte 1%
Hallo zusammen!
ich lese in diesem und im Avene-Thread schon eine ganze Weile mit. Ich habe auch Probleme mit unreiner Haut in der T-Zone (Mitesser und Unterlagerungen, kleine Pickel). Nach einigen Recherchen bin ich vor ca. 2 Monaten auf die Zeniac LP gestosen und hab sie mir dann geholt.
Am Anfang konnte ich keine Verbesserung feststellen, als ich dann aber anfing die Zeniac mit der BHA 2% von Paula zu kombinieren wurde die Haut langsam besser.
Aufgrund des Lobs von Agata hab ich mir die Bioderma Sebium AKN geholt. Ich finde sie gut, aber irgendwie kommt mir die Kombio BHA 2%+Zeniac LP wirkungsvoller vor... eigentlich sollte es aber mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser da mehr AHA, sein...
@Agata, dürfte ich dich etwas fragen?
Ich trage die Cremen bzw. BHA kurz nach der Reinigung (entweder Balea Med Reinigungsmilch mit Wasser abgewaschen oder Avene Reinigungsgel für empfindliche Haut) auf. Du schreibst allerdings das man warten soll bis die Haut wieder in einem sauren Milieu ist damit BHA überhaupt wirkt.
Gesichtswasser verwende ich keines. Macht das dann überhaupt Sinn die Cremen, sei es jetzt Sebium AKN oder Zeniac LP, gleich nach der Reinigung aufzutragen? Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Danke!
Was ist denn ein gutes wöchentliches AHA Peeling?
WOW! Tolle Creme! Neuerdings gibt es immer mehr frei verkäufliche Cremes mit Azelaicacid. Vor ein paar Jahren, hab ich immer verzweifelt danach gesucht und nix gefunden. Gefällt mir sogar besser als die hier.
Azealinsäure ist relativ mild, aber trotzdem sehr wirksam. Es hilft gegen Bakterien und Pigmentflecken, schält aber kaum. Wobei ich bei trockenerer, empfindlicher Haut trotzdem Lacticacid vorziehen würde. Azealic ist wie Salicylsäure eher für fettige, unreine Haut und trocknet mehr aus.
Die Dermasence Produkte sind aber toll! Hatte sehr lange das AHA+C und immer mal wieder die Reinigung und das Tonic (beide sehr mild).
@Lichterfee: Wirklich gute wöchentliche AHA sind das Liquid Gold von Alpha H und Paulas Weekly Treatment (hatte ich nur Proben, wird aber mein Liquid ersetzen, wegen das besseren Preises).
Das wär natürlich blöd...
Die enthalten leider alle Silikone...
Danke dir!
Ah, Monday! Interessant, was du schreibst! Darf ich fragen, warum du dann nicht mehr Dermasence verwendest? Doch nicht so toll? Was Besseres gefunden?
Ich hab ja eigentlich empfindliche, zu Allergien neigende Haut... also lieber die Creme Soft statt die Phytosabal vielleicht...
Ist ein wöchentliches AHA Peeling in Kombi mit Salicylsäure Reinigung und -Creme zuviel des Guten?
Liebe Grüße, Claudi
Danke
Wieviel Prozent Glykolsäure hat denn das Alpha H?
Jau, die Cremes habe ich nur aufgezählt, damit du ungefähr ein Gefühl für die Gewichtung von der Salicylsäurendosierung bekommst.
Nein, AHA+BHA zu kombinieren ist Gang und Gäbe.
Gibt sogar wenige Präparate, welche dieses nicht tun. zB Eucerin :p Begründung Eucerins dafür ist, dass man Salicylsäure nicht binnen der Schwangerschaft benutzen sollte und haben deswegen nur Salicylsäure in bestimmte Produkte getan - welche zu wenig Wirkung zeigen.
Saure Gesichstwasser sind zB das NORMALE (nicht das grüne) von Eucerin (circa pH 4), das von Balea (zwischen 4,5 und 4,9) oder das MILDE GW von Clinique - dieses hat einen pH unter 3 und dazu wirkende Salicylsäure.
Jau, mechanisches und chemisches Peeling sollte man nicht kombinieren.
Agata,
kannst du eine Feuchtigkeitspflege empfehlen? Soll einfach schön pflegen ohne BHA oder AHA.
Ich habe mometan sehr feuchtigkeitsarme Haut und brauche einfach was schönes für den Tag. Muss auch kein LSF enthalten.
Die AHA+C Creme war toll, aber irgendwann fand ich die 8% Glycolsäure nicht mehr ausreichend (die Haut gewöhnt sich daran) und wollte mehr, deswegen habe ich experimentiert mit 10% Cremes und beigemischten Vitamin C (ganz gut, aber das tägliche mischen nervt) und momentan benutze ich die Alpha H Rejuvanting Creme mit 10% und C+E. Aber die Dermasence ist super, wenn einem 8% reichen.
An Säure muss sich die Haut erst gewöhnen, also würde ich langsam anfangen und dann steigern. Hast du denn viele Probleme mit Unreinheiten?
Kenne die beiden von dir vorgeschlagenen Cremes leider nicht, aber sehen beide gut aus von den Incis.
Ich würde chemische Peelings immer mechanischen vorziehen! Trotz der Säure sind sie milder zur Haut und verletzen sie nicht.
"Nur" 5%, aber es wird allein aufgetragen über Nacht und schält die Haut nicht, sondern macht sie nur wunderbar rein und frisch.
BHA 2% + Zeniac LP IST stärker als Bioderma AKN :p
Dosierungs- und pH-technisch - bei beidem.
Nehmen wir als Beispiel deine Avene Lotion:
http://www.avene.de/produkt/mildes-reinigungsgel
Sie hat pH-neutral - das ist 7!
(Bei der Balea Lotion vermute ich pH-HAUTneutral, deshalb 5,5. Ich nehme trotzdem das abschreckende Ergebnis als erstes :p)
Das heisst, du wäscht deine Haut mit Wasser (pH 7), reinigst es mit dem Avene Gel (pH 7) und somit hat deine Haut nach dem Waschen einen pH von 7.
Deine Haut versucht nun, ihren Säureschutzmantel wiederherzustellen und tut dieses in 15-30 Minuten und ist dann auf 5,5.
Wenn du die 2% BHA Lotion von Paula meinst, dann hat diese einen pH von 3.2-3.8, siehe Product Details hier:
http://www.paulaschoice.com/product/...nt-bha-liquid/
Nehmen wir als Mittelwert 3,5.
Das heisst, du tust deine 3,5 Lotion auf deine 7 Haut, dann hat eine Haut einen pH von 5.52.
Wenn du deine 3,5 Lotion auf deine 5,5 Haut machst (nach 15-30 Minuten warten oder du es fix mit Gesichtswasser neutralisierst), dann hat deine Haut einen pH von 4.5.
Die Wirkung der Säuren über einen pH Wert von 3 ist um 25% weniger, bei einem pH Wert von über 4 um 75% weniger.
Das heisst, wenn du die Creme direkt nach dem Waschen aufträgst, hast du gar nichts von ihrer exfolierenden Wirkung :)
Hier ein Chart über die Wirkweise von Säuren, bei denen man auch sehen kann, weshalb Eucerin mit seinem Lactic Acid nicht zwingend auf den pH achten muss:
http://3.bp.blogspot.com/-ZemyntSi9d...+pKa+curve.jpg
Kann bei Feuchtigkeit kaum Tipps geben, da dieses nie ein Problemfall bei mir war.
Ich benutze die reichhaltige Aquaporin von Eucerin (keine Angst, ist trotzdem eine O/W Emulsion!) und die Studio Moisture Fix SPF15.
Früher habe ich die Clean Ac (war jedoch eine zu schlechte Makeup Unterlage) verwendet und im Sommer die Bioderma Photoderm AKN mit 1% Salicylsäure.
Super, danke! Ich habe das rosa GW von Balea, meinst du das zufällig?
Danke dir!Ja ich hab ganz viele kleine Hubbel, die man im ungünstigen Licht sieht. Ansonsten fast in jeder Pore auf der Nase nen Mitesser und hier und da einen Pickel.
Jetzt muss ich nur noch ein gutes Fruchtsäurepeeling finden. Das mechanische von AOK war tatsächlich auf meinen Wangen zu stark. Da hab ich am nächsten Tag oft noch mehr Hubbel gehabt.
Liebe Grüße, Claudi
Was ist denn eine gute Prozentzahl zum anfangen?
Möchte auch irgendwas wöchenlich machen, habe zwar nicht direkt Hubbel aber viele Mitesser.
Bei Mitessern ist allerdings BHA geeigneter. Ansonsten ist die Prozentzahl sehr vom Hauttyp abhängig. Da hilft nur probieren. Aber ich denke mal, das alles hier frei verkäufliche für die meiste Haut ein guter Start ist.
Ich mache momentan wieder eine wöchentlich Kur mit Glycol und Lactic Acid gemischt mit 60 % und vertrage es gut, mit nur leichter Schälung. Auf BHA reagiere ich dagegen deutlich stärker mit Schäling schon bei sehr geringer Prozentzahl.
Meint ihr das Rival de Loop Fruchtsäurepeeling bringt was?
INCI: Aqua, Sorbitol, Alcohol Denat, Glycerin, Polyethylene, Acerylates/ C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer; Panthenol, Zinc pca, tartaric Acid, Salicylic Acid, Lactic Acid, Glycolic Acid, Luffa Cylindrica Fruit, Sodium Hydroxide, Parfum, CI 77491
Ist so billig, da bin ich skeptisch...
Enzympeeling, wie das gehypte von Artdeco, ist nicht so wirksam bei Unterlagerungen, oder?
Liebe Grüße, Claudi
Welches Nachtelixir? Stehe gerade auf dem Schlauch
Nicht mischen heißt danach keine Creme mehr oder?
Enzympeelings sind nicht zu empfehlen, siehe:
http://www.facebook.com/notes/paulas...51158182984004
Das Fruchtsäurepeeling von RDL war vor der Umformulierung superschwach und der pH ist mir unbekannt - kann sein, dass es nichts gebracht hat.
Nach der Umformulierung weiss ich gar nichts über das Produkt :p
Dann schaue ich mich demnächst mal nach dem Elixir um. Creme trage ich dann morgens auf. Bin schon gespannt.
So, ich hab jetzt bestellt. Bin gespannt.
- DERMASENCE Cream Soft + DERMASENCE Phytosabal als Tages-/Nachtpflege je nach Hauttrockenheit
- DERMASENCE AHA Effects plus C als "Peeling" 1-2 x wöchentlich nachts
- DERMASENCE Zincutan soll helfen wenn die Haut gereizt ist. Vielleicht kann ich das ja nach der AHA Effects gebrauchen.
- DERMASENCE Eye Cream - meine Augencreme ist eh fast alle.
Als Waschgel nehm ich weiter Neutrogena Pink Grapefruit und danach das rosa Balea GW.
Bin gespannt, ob sich da was tut.
Was mich noch beschäftigt - Es ist alles ohne Sonnschutz. Kann man ggf. einfach nen Sonnenschutz drüber cremen oder versaut das die Wirkung der Creme? Wie macht ihr das mit dem Sonnenschutz bei Verwendung von Säuren?
Liebe Grüße, Claudi
Das kann man nicht genau vorhersagen
Jede Haut ist anders und reagiert auch anders. Leider braucht das auch noch Zeit und Geduld....da tue ich mich auch schwer. Eine neue Creme soll quasi über Nacht die Haut perfekt machen. Das ist aber nun mal nicht so.
Unterlagerungen sind teilweise hartnäckig und brauchen auch teilweise Wochen bis sie nach oben kommen. Aber ich sehe das mittlerweile nicht mehr so eng. Ich habe nur noch sehr wenige Unterlagerungen und zum Glück echt selten, aber ich finde eine ausgeglichene Haut mit kleinen Unterlagerungen besser, als schuppige, gereizte Haut.
Teste aus, ob Dir diese Säure hilft, das merkst Du ganz schnell. Ich benutze lieber AHA oder Glycolsäure, wenn es geht nur als Peeling, so dass der Wirkstoff nicht lange auf der Haut bleibt. Aber das ist Geschmackssache.
LG
Nicole
Tolle Bestellung
Cream soft ist meine Dauercreme schon zig mal nachgekauft. Die Phytosabal empfinde ich als reichhaltiger. Der zieht morgen wieder bei mir ein
Aha war leider nichts für mich weil Olivenöl drin ist aber der Zincutan Schaum ist genau wie der Seborra Roller mein HG von Dermasence![]()
Die Phytosabal pflegt wirklich minimal - die wäre eher was für den Sommerdie AHA ist sehr mild, wenn auch reichhaltig. Mich haben die Dermasence Sachen sehr enttäuscht
![]()
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Das sagst du JETZT?![]()
Na ich werd sehen. Die Phytosabal schätze ich eh als wenig reichhaltig ein und habe sie für die Nacht und Fetthaut- Tage vorgesehen.
Liebe Grüße, Claudi
Bei mir durfte nun das Oil of Olaz Nachtelixir einziehen, heute Abend wird getestet. Allerdings steht dort nicht von nicht jeden Tag anwenden und man soll sogar Nachtpflege auftragen. Ich schau mal wie es heute Abend ist.
Allerdings muss es sich bei 20 Euro für 50ml wirklich beweisen.
Bist du sicher, dass da etwas von Nachtpflege steht?
Ich kann mich an der Seite nur an eine "Tragen Sie Sonnenschutz, während Sie dieses Produkt benutzen!" Empfehlung erinnern, welche ernst zu nehmen ist :)
http://www.olaz.de/skin-care-product...=5013965729737
Jau, siehe Anwendung auf der Seite:
Eine Pflege danach sollte nicht aufgetragen werden :(Tragen Sie das Nacht-Elixier nach der Reinigung gleichmäßig auf Gesicht und Hals auf. Um die Wirkung zu optimieren, verwenden Sie morgens eine Regenerist Anti-Ageing Pflege mit UV-Schutz, denn auch UV-Schutz ist Anti-Ageing.
Danke Agata, dann habe ich das auf der Packungsrückseite falsch gelesen.
Sehe ich es richtig das meine Korres Creme kein UV-Schutz hat?
http://www.douglas.de/douglas/Pflege...000037078.html
Ich überlege schon den ganzen Tag, mal eine reinigende Maske zu machen, habe aber Angst, dass das im Zusammenspiel mit der Tri zu viel werden könnte.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, ob ich eine Maske ohne Bedenken machen kann? Die Maske hat keinen Peel effekt.