Ich habe mithilfe der Forensuche und Testberichte nicht die ultimative Frage auf mein Begehr gefunden (
) deshalb wage ich einen neuen Thread in dem wir unsere Reinigungserfahrungen dokumentieren können. Aaalso: ich schminke mich mit MF und habe recht fettige aber auch trockene Haut mit Verhornungsstörungen etc. Das muss ja alles runter. Eigentlich bin ich bekennende Ö/S (Aleppo) Reinigerin (
aber im Winter ist mir das täglich zu viel, die Haut spannt. Also doch lieber RM manchmal mache ich auch Ölmassage vorher. Von Lavéré die 2 in 1 hat mir einen Riesenböller verpasst (zumindest führe ich es auf sie zurück), bei Hauschka bin ich mir nicht sicher, bleibt da nicht son Film zurück? Ach ja, nehme auch immer gerne die Liz Earle Tücher, aber trotzdem. Ab und an nehme ich auch die Logona Tube weiße Tonerde.
Wer also kann mir was Schönes, Mildes, Effektives empfehlen natürlich am liebsten aus der NK Ecke!
![]()
![]()
![]()

Ich habe mithilfe der Forensuche und Testberichte nicht die ultimative Frage auf mein Begehr gefunden (
(*kokettierkokettier*). Keine Konservierung, keine Emulgatoren, kein Paraffin, kein Silikon...
Solche Tipps versüßen mir den Tag, ich flitze gleich mal los...
und suchten das Weite. Vielleicht war das im Winter etwas zuviel des Guten... ich sah aus wie eine Dörrpflaume. Ich habe dann alle Pflegeprodukte ausgetauscht und fange jetzt an, zu testen, was es war. Bin wieder glatt und prall - Gott sei Dank! (So prall wie man in meinem stolzen Alter sein kann...
LRP gibt´s in der Apotheke um die Ecke, Lavere und Santaverde beim Lieblings-Bioladen. Das ist doch wirklich einfach! 
. Gelegenlich mache ich dann zwei "Waschgänge", dann muss ich aber hinterher cremen. Das finde ich allerdings ok.

Meine Haut hat sich sichtbar verbessert... Ich muss Emulgatoren und Tenside einfach vermeiden, that´s all. Ich werde zum Reinigen wohl bei DMS bleiben. Meine Hautbarriere scheint es mir zu danken. Also entweder die RM von Vitalsysteme...

weil sich das kreisen / schrubbeln so schön anbietet. Nur so auf die Haut drücken, das kann ich irgendwie nicht (bin ich zu grobmotorisch?) Machst du die Maske nur aus Tonerde, oder mixt du dir was zusammen?
warte ich damit. Der Ocean Cleanser ist mir zu teuer und zu kompliziert zu bestellen, ich hasse Bestellungen aus den USA (warte seit 1 Monat auf Lieferung von UgloGirl).
?
Ich überlege aber immer noch wegen der Claire Fischer Sensitiv, ob Paulinchen nochmal hier rein guckt?
A votre service, ma chère Mme Follie-Folla!
Den Frust hatte ich zu oft in letzter Zeit.
. Musste zum Glück nichts nachzahlen.
Mietzi: Du auch??? Ich finde es wirklich perfekt. Dennoch probiere ich immer wieder Neues, weil ich denke, es ist schietteuer. Für mich ist es aber nicht zu toppen, es liegt auf der Haut wie ein Hauch und verschmilzt zu Ebenmässigkeit. Keine Pickel, keine ME.