Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.761

    gehen cremes in die blutbahn?

    hallo an alle!!!

    hab da mal ne kurze frage, weil ich das im beate-johnen-thread gelesen habe im zusammenhang welche pflege für welches alter. eine beauty schrieb, dass cremes in die blutbahn gehen würden. stimmt das? wenn es so wäre, wäre ja die behauptung von nivea, die dnage-creme könne die dna der hautzellen beeinflußen, ja garnicht so weit hergehohlt oder? bitte klärt mich umfassend und mit fundierten fakten auf. da ich mich darüber gerade sehr gewundert habe. aber bitte nur belegbare aussagen und keine persönlichen vermutungen oder annahmen.

  2. #2
    FrouFou
    Besucher

    AW: gehen cremes in die blutbahn?

    Hallo Naschi, mein Histologiebuch sagt folgendes: Die Zellmembran bildet die Grenze zw. Extra- und Intrazellulaerraum. Sie ist keine Barriere fuer Gase und lipophile Stoffe, aber fuer Ionen und hydrophile Stoffe (brauchen Transportproteine). Wieviel von einer Creme in den Koerper gelangt, wird wohl noch laenger ein Streitpunkt sein, wirklich gesicherte Erkenntnisse gibt es einfach noch nicht! Die Haut hat in tieferen Schichten sogenannte "tight junctions" zwischen den einzelnen Zellen, und wofuer die nun permeabel sind oder nicht ist unklar. Ich hatte in einem anderen Thread schon etwas aehnliches geschrieben, ich such mal.

  3. #3
    FrouFou
    Besucher

    AW: gehen cremes in die blutbahn?

    Hier:
    Das ist es ja; ob bzw. wie weit Stoffe von aussen in die Haut gelangen koennen, ist ja noch vollkommen umstritten. Einer meiner Professoren hat in der ersten Vorlesung ueber "Haut" erstmal ja 2/3 der Zeit ueber die Kosmetikindustrie geschimpft , die uns eh` nur das Geld aus der Tasche zieht. Er meinte, alles, was eine Creme koenne, sei es, bestenfalls die Hornzellen ein wenig weicher zu machen; das sind aber nur ein paar wenige Zellschichten, v.a. im Gesicht! in der Sauna z.B. sei dieser Effekt aber wesentl. staerker und Sauna habe ja zusaetl. eine positiven Auswirkung auf den Organismus.
    Ich habe dann noch eine andere Professorin gefragt, und sie meinte, es sei nicht wirklich gesichert, aber wahrscheinlich koennen Stoffe, wenn sie genuegen lipophil sind, auch ein wenig tiefer in die Haut.Die Epidermis ist uebrigens 50 bis 100 mikro(!)meter dick. Darunter kommen noch Dermis und Subkutis

  4. #4
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.761

    AW: gehen cremes in die blutbahn?

    danke verenafou. ich denke mal, dass es disskusionen über "was cremes bewirken können und wie weit sie in die haut eindringen können" zwar schon einige gab. aber wenn nur etwas an der theorie dran ist, müsste man/frau sich ja bei kritischen incis ja echt mal gedanken machen. da gefärdet frau je womöglich noch ihr baby in der schwangerschaft, da diese ja das meiste über die blutbahn von der mutter aufnehmen, oder?

  5. #5
    FrouFou
    Besucher

    AW: gehen cremes in die blutbahn?

    Ja stimmt, bestimmte Stoffe (ich glaube es waren PEGs, die sollen ja auch die Haut duenner/durchlaessiger machen), sind ja in der Muttermilch nachgewiesen worden. Aber so richtig festlegen wollen sich die Forscher noch nicht, theoretisch muesste man jeden Stoff einzeln streng ueberpruefen. Das kostet natuerlich Geld, und das wird lieber in anderes gesteckt.

  6. #6
    Allwissend Avatar von Aisthra
    Registriert seit
    15.04.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.397
    Meine Laune...
    Blah

    AW: gehen cremes in die blutbahn?

    @VerenaFou
    Habe das in der Ksometik-Schule auch so gelernt, daß die Rheinsche Barriere Stoffe in Cremes ect. davon abhält in die tieferen Schichten der Haut einzudringen. Nur bestimmte Salben (Kortison, Antibiotias, Hormone) und bestimmte Toxine können durch diese Barriere dringen. Als Beispiel dafür wurde uns das Nicotin-Pflaster genannt.

  7. #7
    FrouFou
    Besucher

    AW: gehen cremes in die blutbahn?

    Ja, hat ja auch seinen Sinn. DIe Haut soll ja vor schaedlichen unmwelteinfluessen/Bakterien etc. schuetzen

  8. #8
    freckles
    Besucher

    AW: gehen cremes in die blutbahn?

    Zitat Zitat von VerenaFou
    Ja, hat ja auch seinen Sinn. DIe Haut soll ja vor schaedlichen unmwelteinfluessen/Bakterien etc. schuetzen
    hallo alle zusammen,

    ich gehöre nicht zu denen, die es gelernt oder studiert haben, aber mein hautarzt erklärte mir (auf meine fragen), dass es nur gaaaaaaaaanz wenige stoffe und einige toxine gibt, die die haut durchdringen können, in die blutbahn gelangen können und sich in unseren organen wie die leber ablagern können..... denn aufgabe der haut ist es ja, als schutzschild zu fungieren!

    wenn "cremes" in die blutbahn gelangen könnten, dürfte sich keine werdende oder stillende mutter mit irgendwelchen cremes eincremen ..... vermutlich wären die cremes dann auch als medikamente verschreibungspflichtig .....
    mal ganz abgesehen davon stelle ich es mir sehr "ungünstig" vor, wenn cremes ins blut gelangen würden und vielleicht das blut verdicken würden.


    wie dein prof. sagte er mir auch, dass man mit cremes "oberflächlich" etwas erreichen kann (man bekommt gepflegte fältchen - nicht tiefe runen)... aber leider bekommt man/frau kein anderes gesicht durch creme.

    (wenn das mit der dna-veränderung der haut durch nivea-produkte stimmen würde, hätten die bereits das patent und den nobelpreis für chemie und medizin!)

    das war - wie ihr lesen konntet - kein wissenschaftlicher bericht .....

    aber das, was mir der hautarzt erklärte, ist durchaus plausibel und wird mir quasi durch eure berichte bestätigt.

  9. #9
    Tanja
    Besucher

    AW: gehen cremes in die blutbahn?

    Keine Creme, wenn sie nicht als Medikament verkauft wird, geht in die tieferen Hautschichten! Das wäre gar nicht zulässig, weil sie sonst in der Apotheke verkauft werden müssten und eine Arzneimittelzulassung haben müssten.

  10. #10
    FrouFou
    Besucher

    AW: gehen cremes in die blutbahn?

    ja, das mit der Nivea-creme ist eigtl. eine Frechheit, wenn ich in den Semesterferien zeit habe, schreib ich denen mal, wie sie denn auf diese DNS-geschichte kommen

  11. #11
    Allwissend Avatar von vipw
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    1.277

    AW: gehen cremes in die blutbahn?

    @tanja: soo hab ich das auch im kopf gehabt

    und wenn die nivea die dna verändern würde, dann wäre ja ein mutagen enthalten...un ich bin mir recht sicher, dass das soo nich zulässig wäre (hoffe ich!)

  12. #12
    Forengöttin Avatar von Tuuli
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Chrystal Castle
    Beiträge
    6.537

    AW: gehen cremes in die blutbahn?

    Zitat Zitat von VerenaFou
    ja, das mit der Nivea-creme ist eigtl. eine Frechheit, wenn ich in den Semesterferien zeit habe, schreib ich denen mal, wie sie denn auf diese DNS-geschichte kommen
    Dummen Leuten kann man eben Scheiße als Gold verkaufen. Natürlich ist diese Werbung der totale Unsinn.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

  13. #13
    Tanja
    Besucher

    AW: gehen cremes in die blutbahn?

    Eine Bekannte von mir ist Apothekerin und irgendwann mal hat sie mitbekommen, dass ich meiner Mutter eine Anti-Falten-Augencreme gekauft hab. Sie meinte dann nur zu mir, Du weißt aber schon, dass diese Cremes nichts aber überhaupt nichts bringen. Das hätte sie schon in ihrer Ausbildung gelernt.
    Ich wollte das gar nicht hören. Bin doch BJ und möchte so gern an alle Wundermittelchen glauben.
    Und ist es nicht auch der Glaube, der Berge versetzt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.