Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Experte

alkohol in gesichtswässerchen

jaaa, ich weiß das leidige thema.
    aber ich bin echt verzweifelt zur zeit

ich habe jetzt mal ein paar monate nach dem motto: "weniger ist mehr" gehandelt. in den letzten wochen sogar sehr radikal: nur mit öl gereinigt
    fazit: meine haut ist unrein!

so jetzt stehe ich aber vor einem großen rätsel
    als ich noch seife und hauschka gesichtstonikum benutzt habe, war meine haut super-rein. ich habe allerdings zu der zeit auch noch die pille genommen. mein problem ist also nun, kommt die unreine haut nur durchs absetzen der pille oder dadurch, dass sie nicht mehr ihr alkoholhaltiges gesichtwasser bekommt?

soll ich wieder mit dem alkoholismus anfangen?
    was meint ihr? ich weiß, der alkohol ist nicht gut für den säureschutzmantel. aber was bringt mir ein guter säureschutzmantel, wenn ich immer unreinere haut bekomme? ich habe auch damals immer sofort nach dem GW eine schön reichhaltige creme aufgetragen damit die haut nicht zu sehr austrocknet.

ich stehe wirklich vor einem rätsel! bitte helft mir!

liebe grüße von eurer
    lilyrose

Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

AW: alkohol in gesichtswässerchen

Ich persönlich habe dem Alk im Gesichtswasser abgeschworen, aber vielleicht findest du ja einen Kompromiss und nimmst es nur alle 2. Tage. Dann reizt es die Haut nicht so, hilft aber ebentuell auch gegen Unreinheiten.

Allwissend Avatar von Naschkatze

Hallo lilyrose!!

Ich kann nur für mich sprechen und ich benutze zwar kein Alk-haltiges GW aber gehe alle 4-5 Tage mal mit einem Rasierwasser getränktem Pad über mein Gesicht!!! Und da sind unmengen Alk drin!!
    Meiner Haut macht das nichts aus, wenn hinterher ne Creme drauf kommt.
    UND ich habe so gut wie nie Pickel!!!! Meine Haut ist super rein.
    Auf dem weißen Wattepad sehe ich dann was ich so aus meiner Haut raushole, der ist dann nämlich richtig grau hinterher.
    Also ich würde nie mehr aus Alkohol verzichten, mit puren Hydrolaten oder Alk-freien GW bekomme nicht mal Ansatzweise soviel Talg und Dreck aus den Poren...

Ich an Deiner Stelle würde zu dem Programm zurückgehen, bei dem die Haut am besten aussah!! Und wenn Du mit Alkhaltigen Produkten eine schöne Haut hattest dann nimm sie einfach wieder! Ich würde an Deiner Stelle nicht so lange zögern...

PS: Was hast Du denn für eine Pille genommen?
    Speziell eine für schöne Haut?

LG
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Ich denke, dass dein Hautzustand v. Absetzen der Pille resultiert.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich selbst meist GW mit Alkohol verwende und mir sogar einen Reinigungsalkohol (70%ig) aus der Apo geholt habe. Und der tut meiner Haut wirklich gut. Meine fettige T-Zone braucht das anscheinend.

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Ich würde das jetzt einfach mal testen und kurz wieder alkoholhaltiges Gesichtswasser verwenden, um zu schauen, ob sich dein Hautzustand dann wieder bessert . Sonst kriegst du ja nie Gewissheit .

Ich verwende schon seit meinem 18 Lebensjahr ununterbrochen alkoholhaltiges Gesichtswasser und ich konnte nicht feststellen, dass es meiner Haut irgendwie geschadet hätte. Im Gegenteil kriege ich Pickel in der T-Zone, wenn ich da mal das Gesichtswasser (mit Alkohol) weglasse.............

Experte

hallo ihr lieben, also das hört sich doch eindeutig an

ach mir wäre es ja eigentlich lieber auf alkohol zu verzichten, so rein wegen dem gewissen

aber wenns eben nicht anders geht. ich denke auch, gerade weil ich jetzt die pille abgesetzt habe, muss nun eben doch wieder alkohol her
    vielleicht probiere ich es ja dann noch mal mit den hydrolaten, wenn mein hormonhaushalt wieder in ordnung ist. ist doch ein guter kompromiss, oder was meint ihr?

jetzt muss ich euch aber noch mal was fragen. was für alk-haltige gute gesichtswasser kennt ihr denn? hauschka ist mir auf dauer glaub ich doch zu teuer
    @j'adore
    oder meinst du ich könnte täglich rasierwasser nehmen? ist wohl zu heftig oder?

liebe grüße und vielen dank euch für die lieben ratschläge!
    lilyrose

EDIT:
    @lotusblüte
    was ist das denn für ein reinigungsalkohol?

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

ich habe auch lange Zeit alk.haltiges GW verwendet ... es aber vor längerer Zeit in die Tonne geschmissen. Es hat meine Haut auf Dauer doch arg strapaziert. Eine seifenfreie Gesichtsreinigung hat bei mir das gleiche Ergebnis erzielt. Ab und zu alk. im GW wird nicht schaden, aber etwas aufpassen und mal nach einer Alternative suchen.
    Zusästzlich muss ich sagen, dass ich nach dem Absetzen meiner Pille meine gesamte Gesichtspflege anpassen musste. Die ersten Monate danach war meine Haut der Horror Pickel, gerötet, durchscheinende Adern. Es hat schon etwas gedauert, bis sich alles wieder eingespielt hat. Da hat dann nur MU geholfen.

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

Allwissend Avatar von Naschkatze

Zitat Zitat von lilyrose
    @j'adore
    oder meinst du ich könnte täglich rasierwasser nehmen? ist wohl zu heftig oder?
    Das wäre wahrscheinlich dann doch zu austrocknend, gerade weil Du jetzt länger auf Alk verzichtet hast würde ich dann nicht sofort mit solchen Bomben kommen.
    Ich nehme es auch nicht täglich - alle paar Tage reicht völlig. Ich nehme das RW auch nicht regelmäßig, sondern nur bei Bedarf. Ich seh das meiner Haut an, wenn es mal wieder soweit ist. Dann kommt's halt einmal drauf und gut!!
    Fang doch mit einem schönen erfrischenden Alkoholhaltigen Gesichtswasser an. Steigern kannst Du Dich immer noch!!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

darkbeauty
    Besucher

Also ich nehme entweder Alverde Meeresalge oder Avene Cleanance GW und mit einer Feuchtigkeitscreme dancah alles gut!

Experte

na also dann bleibe ich denke ich erst einmal bei meinem aloe-vera-gel und werde dann auch nur so alle paar tage mal mit alk reinigen. ich habe 96prozentigen weingeist da. meint ihr den könnte ich nehmen, wenn ich ihn auf ein angefeuchtetes wattepad gebe? weil pur würde der mir ja die haut wohl wegätzen

danke euch noch mal für eure guten tipps!

Forengöttin Avatar von kiluna

auch meine frage: welche alkoholhaltige GW könnt ihr empfehlen?

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Ich nehme seit jeher die GW von Clinique.

Nr. 2 (normale Haut) für Wangen und Hals und Nr.3 (fettige Haut) für die T-Zone. Habe früher auch mal die Nr. 1 für die Wangen benutzt. Das ist eigentlich sehr mild und enthält trotzdem etwas Alkohol.

Ich mag die "exfoilierende" Wirkung der GW. Und Pickel habe ich auch keine (mehr).

Experte

ich überlege gerade, ich habe meinen aloe-saft (den ich als GW benutze) sowieso letztens mit weingeist (96%) konserviert, also 5% weingeist auf 100% aloe-saft. könnte ich nicht einfach mehr weingeist mit untermischen und tadaaa ich hätte mein alkohol-haltigeres gesichtswasser....
    weiß jemand oder könnte grob einschätzen wieviel alkohol in dem gesichtstonikum spezial von hauschka ist?
    ab welcher menge wirkt alkohol denn eigentlich austrocknend und ab welcher menge desinfizierend?

fragen über fragen. ach ja, ist alkohol nicht was feines

liebe grüße
    lilyrose

Inventar Avatar von janne

Hi Lily,
    so richtig desinfizierend ist erst ein höherprozentiger Alkohol. Stell dir doch aus deinem Alk und destilliertem Wasser eine 50%ige Lösung her und betupfe damit die Pickel. Die ganze Haut zu desinfizieren ist sicher nicht nötig.
    Im Hauschka GW sollen ca. 22 % Alk sein. Diese Konzentration hat eine adstringierende Wirkung. Ich glaub aber nicht, dass das schon ausreicht, um zu desinfizieren. Über 30 % Alk wirkt leicht austrocknend.
    Ich denke auch, dass deine plötzliche Akne durch die Hormonumstellung kommt.
    Aber wie Jenna schon schrieb, probiere deine alte Pflege aus. Dann weisst du mit Sicherheit, wo die Probleme herkommen.

Alles Gute
    Janne
    Geändert von janne (03.11.2006 um 14:37 Uhr)
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Experte

@janne
    auch hier noch mal vielen dank an dich! das ist echt toll, du weißt immer so viel!
    ich finds auch wirklich schade, dass die alleinige öl-reinigung nicht so wirklich funktioniert hat!
    na ja, ich denke spätestens in einem jahr wird sich mein hormonhaushalt reguliert haben und dann werd ich dem öl nochmal eine chance geben

liebe grüße und vielen dank, janne!
    lilyrose

Inventar Avatar von janne

Bitte, gerne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

BJ-Einsteiger Avatar von Rotwieblut

lilyrose:
    Deine Pickel kommen ganz bestimmt vom Absetzen der Pille. Ich schaue, über ein halbes Jahr nach dem Absetzen, immer noch aus wie ein Teeny (wobei es jetzt allmählich besser wird). Gründliches (aber schon sanftes) Reinigen und nicht mehr so viel pulen (und der gute alte Sulfoderm Puder aus der Apo) helfen allmählich.

LG, Katrin

Forenkönigin Avatar von sunshine1987

ich hatte in letzter zeit auch mit meiner unreinen haut zu kämpfen...jetzt habe ich gerade die Neutrogena visibly clear serie in benutzung.das GW ist sehr alkoholhaltig,aber es wirkt echt super!!im moment würde ich nicht darauf verzichten wollen.abends nehme ich nach dem peeling nur das GW und creme nicht nach...meine mitesser sind dabei,zu verschwinden und solche riesenpickel wie früher bekomme ich in letzter zeit auch nicht!!
    da mich aber mein gewissen doch ein wenig quält,werde ich später wohl auch nur noch bei bedarf mit rasierwasser reinigen und versuchen,wieder auf alk zu verzichten!irgenwann muss sich meine haut ja mal einkriegen...