So isses,mir fehlt auch eine gewissen Entspannheit,die meiner Ansicht bei älteren Frauen vorhanden sein müßte.
So isses,mir fehlt auch eine gewissen Entspannheit,die meiner Ansicht bei älteren Frauen vorhanden sein müßte.
Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
BASHO 1692
Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.
Bina.....noch ein Wort zu Deiner Allergie.Hätte man vor einigen Jahren nicht Rosacea bei mir festgestellt,würde ich mir immer noch alle Wochen eine komplett neue Anti-Age-Serie kaufen und jedem noch so fadenscheinigem Versprechen der Kosmetikindustrie glauben
Ich verwende nun seit vier Jahren dieselben Cremes und seh auch nicht faltiger aus.
BASHO 1692
silbermarie, welche Pflege verwendest du? Andauernd wollen die uns neue vielversprechende Produkte andrehen. Ich checke gleich alles was mich interessiert bei code......und meist ist die Sache damit erledigt.
Lieben Gruß, Bina
Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als dein Schweigen....dann behalte es für dich.
ich nehme von Florena die Aloe Vera Cremes.Im Somer vertrage ich auch die Florena Creme mit grünem Tee.Reinigung ist das Toleriane Fluid von La Roche Posay
Make up von Rival de Loop....ich bin also günstig im Verbrauch![]()
BASHO 1692
das ist ja wirklich günstig. Ich habe die Handcreme von Florena, auch die grüne und bin begeistert. Das es auch Gesichtscremes gibt habe ich kürzlich erst gesehen. Muss ich mir mal genauer anschauen. Rival hat oft gute Bewertungen im Test.
Lieben Gruß, Bina
Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als dein Schweigen....dann behalte es für dich.
Gut und günstig
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:glatte Haut,Naturhaarfarbe sind Zeichen der Jugend.Wir hatten dies alles und verlieren es mit jedem Jahr des Älterwerdens.
Wir können uns pflegen,das ist gut,jedoch halte ich persönlich nichts von dem krampfhaften Festhalten an der schwindenden Jugendlichkeit.
Das raubt uns kostbare Zeit,verstellt uns den Blick auf wirklich wichtige Dinge.
Von älteren Menschen erwarte ich nicht ein makelloses,gut konserviertes Aussehen.Ich freue mich an einem Gegenüber,der auf sein Äußeres und Inneres Erscheinungsbild achtet.
Wie bereichernd ist es mit einer alten/älteren Frau zu sprechen,die lebenserfahren,humorvoll und vielleicht schon ein wenig altersweise ist.Da wird die Haarfarbe ganz schnell uninteressant![]()
BASHO 1692
Bina 6 Monate nach dem Färben noch? Ich bin sprachlos. Gut, dass ich aufgehört habe zu färben.
Manchmal denke ich hätte ich nur eher den Mut gehabt mit dem Färben aufzuhören. Was habe ich da meinem Körper angetan?
So denke ich heute auch.
Ich bekomme - seit 2 Jahren Nicht-färberin - immer noch viele neue Haare. Mein Schopf wird wieder so dicht wie zuletzt in der Mitte meiner 20er. Das gefällt mir. Juckreiz und Schuppen sind auch nie mehr aufgetreten und einmal pro Woche Haare waschen reicht völlig. Ich liebe diese Freiheit!![]()
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Heut beim Aufräumen fiel mir noch ein Flyer meiner Gyn. in die Hände.
'Harnblasenkrebs-eine unterschätzte Krankheit'.Bei erste Schritte zur Früherkennung steht unter Punkt 6:'Verwenden Sie regelmässig Harfärbemittel,vor allem dunkle Farben?'.Punkt8:Sind Sie in einer der folgenden Berufe beschäftigt:Friseure....'.
Weiter:Wer regelmäßig einmal im Monat mit dauerhaften Mitteln seine Haare färbt,verdoppelt sein Blasenkrebsrisiko'
BASHO 1692
Bin gespannt ob ich auch wieder so dichte Haare wie früher bekomme. Zumindest gehen mir schon wieder viel weniger Haare aus seit ich nicht mehr färbe.
Buah, das sind ja echte Schauergeschichten ... wenn man da nicht mit Färben aufhört
ich muss zugeben, ich hab da nie so viel drüber nachgedacht, weil mein Körper halt auch nie direkt auf Farbe reagiert hat; dass ich jetzt mehr oder gesündere Haare bekomme ohne Farbe, wird wohl auch nicht passieren - sie sind ja eh schon viel und gesund. Aber solche Geschichten - brrrr
Bina, solche "ich gefall mir gerade gar nicht"-Phasen hat man ja manchmal, nur hilft dann Färben oder sowas meistens auch nicht - bei mir jedenfalls ist das meistens eher innere Unzufriedenheit mit allem ... ich hoffe, du gefällst dir bald wieder
Orchidee, du gefällst mir ja auf beiden Bildern total gut, auf allen, die ich bisher von dir gesehen habe, aber ich find die längeren Haare auch sehr schön!
Oh mann, das ist ja gruselig. Und ich habe immer mit dunklen Farben gefärbt. Ich darf da jetzt gar nicht weiter drüber nachdenken, wo ich doch in letzter Zeit immer wieder Blasenreizungen habe.![]()
Genau,nicht weiter drüber nachdenken.Bei der nächsten Vorsorgekontrolle ev.solch einen Test machen und gut ist.
Ich habe jahrelang eine Teersalbe für meine Hände benutzt,mittlerweile weiß man,dass solche Salben krebsauslösend sind.Ich verbiete mir da auch das Grübeln.
BASHO 1692
Bina, ich kannte diese Seite code....... gar nicht bis vor ein paar Wochen, hab dann mal meine Pflege von BD gescheckt und bin dann echt froh, dass ich damit so gut zurecht komme.
ich muss jedoch gestehen, dass ich seit Wochenende mit der Kinn und Halspflege von Beate Johnen fremd gehe, da hab ich nix gefunden bei Bärbel, was mir helfen würde. Hoffe die Creme von Beate unterstützt mich da ein bisserl.
GepeeDanke dir
![]()
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
eigene als VerteidigerAus Brasilien
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
Dann bin ich ja echt froh, dass mir damals 1997/98 die Ökozeitschrift Kosmetik die Augen geöffnet hatte, da standen damals schon Horrorgeschichten drin, was sich so alles in Kosmetik und Co verbirgt![]()
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
Orchidee die habe ich damals auch gelesen. Kosmetik danach komplett umgestellt auf NK.
Nur bei der Haarfarbe da hab ich die Augen zugemacht. Ist doch interessant wie man manchmal so tickt.
die Ausgabe hatte ich auchund wollte natürlich auf Naturkosmetik umstellen,nur - meine Haut wollte nicht.So geht bei mir nur ordentliche KK.
BASHO 1692
ich hatte die Zeitschrift regelrecht verschlungen, ich dachte ich bin in einem schlechten Film, war teilweise auch wütend auf die Kosmetikindustrie, warum die solche gefährlichen Stoffen verwenden, obwohl man weiß wie schlimm die sind![]()
bei mir hat die Umstellung schon etwas gedauert, das gebe ich zu, würde sogar sagen ein gutes Jahr. Ich wollte es halt unbedingt und bin heute froh, dass ich es geschafft habe.
Da bei den Junkies der Anfixfaktor ja doch groß ist hab ich das letzte Jahr ja einige Versuche anderer Anbieter getestet, aber ohne Erfolg. Bei Lavolta dachte ich erst noch ja es klappt, ich vertrag es auch, wenn ich die Creme mal auftrage, auf Dauer ging es dann dohc nicht, sodass ich jetzt versuche sie so nach und nach alle paar Tage aufzutragen um aufzubrauchen mein Standardprogramm jedoch wieder BD heißt.![]()
Ich hatte einige Produkte von BD auch.Doch als Allergikerin und Rosapatientin wurde ich damit nicht glücklich.Schön,dass es bei Dir gelang.Wenn der Körper 'nein' sagt,dann muß man auf ihn hören.
Seit meiner 'rosa-Diagnose' bin ich unanfixbar geworden.So hat alles auch seine guten SEiten.
Ich sag gute Nachtund bis mOrgen
![]()
BASHO 1692
Also, das ist ja schon witzig. Die genannte Ökozeitschrift habe ich auch gekauft damals und dann so nach und nach versucht, alles umzustellen. Aber bei der Haarfarbe habe ich nicht mal nachgelesen. Mir war schon klar, was da zu lesen sein würde. Ich darf gar nicht so genau darüber nachdenken, dass ich so viele Jahre alle zwei Wochen meine Haare gefärbt habe
Bei der Gesichtspflege geht es mir wie dir Silbermarie. Auch bei mir ist seinerzeit eine Rosacea diagnostiziert worden. Ich benutze seitdem nur wenige Produkte fürs Gesicht neben der medizinischen Creme, insbesondere Sonnenschutz - aber der ist chemisch...
Vom Schwarzkümmelöl hört man immer mal wieder was Gutes. Nimmst du Kapseln ein Orchidee? Hab mich immer mal dafür interessiert, aber nie so richtig. Soll ja auch gut für die Haut sein oder?
Zum Thema "nicht wohl fühlen" könnte ich bald jede Woche einen umfangreichen Beitrag schreiben Bina. Ehrlich gesagt hege ich die Hoffnung, dass ich zumindest mit meiner Haarfarbe endlich Frieden schließen kann, wenn denn dann mal alles Natur ist![]()
Guten Morgen
Schwarzkümmelöl hatte ich natürlich auch schon.Vertrag ich auf Dauer nicht mit dem Magen,anscheinend bin ich eine Mimose
.Die Suche nach dem,was der Körper verlangt und ihm gut tut,kann ganz schön aufwändig sein.
Mir ist noch etwas zu der Ökozeitschrift eingefallen.Vor gut zwanzig Jahren bekam ich meinen ersten Kosmetiktester.So hieß das rosa Buch,in dem alle gängigen Inhaltsstoffe mit deren Wirkung und Hautverträglichkeit aufgelistet waren.
Kein Wunder,dass ich dann hier gelandet bin![]()
BASHO 1692
Guten Morgen,
mir wird grad ganz nostalgisch zu Mute. Den hab ich damals auch bekommen. Nur leider habe ich das damals nicht aufs Färben übertragen.![]()
Moin zusammen,
als ich mal eine problematische Phase hatte, habe ich auch versucht, auf NK umzustellen. Hab mir überall Proben schicken und mitgeben lassen. Das Ergebnis war aber immer das selbe: spannende Haut und Pickel (ich habe eine extrem feuchtigkeitsarme Haut, die tendentiell in Richtung Fettüberproduktion neigt). Das wusste ich aber erst, nachdem eine nette DAme in der Apotheke mit so einem Messgerät meinen Hautzustand bestimmt hat! Und da kam eben raus, dass die sehr feuchtigkeitsarm und gleichzeitig in der T-Zone leicht fettig ist. Cremes für Mischhaut sind mir teilweise immer noch nicht feuchtigkeitsspendend genug. Ich hatte den Fehler gemacht, da mir ja ständig die Haut spannte, Cremes für trockene Haut zu benutzen. DIe meinen mit trocken aber wohl meistens fettarm. Und so war ich 20 Jahre lang frustriert über Cremes. Im NK-Bereich trocknet der Alkohol oft ganz schnell meine Haut aus und meistens ist noch irgendein Öl drin, das geht leider gar nicht, 2 Tage später hab ich dann diese fiesen "unterirdischen" Pickel, die so wehtun. Das passiert mir sogar, wenn das Abschminkzeugs fetthaltig ist, da bekomm ich dann die Pickel in den Augenbrauen, super.
Ich benutze nun seit Jahren von Balea das Feuchtigkeitsserum für unter 3€ (da kann man nix sagen, gell) und auch die Incis scheinen laut Codecheck in einem wirklich guten Bereich zu liegen: klick
Gäbe es ein reines Feuchtigkeitsserum ohne Fett im NK-Bereich, das nicht zu alkoholhaltig ist, würde ich natürlich auch umsteigen (wobei der Preis da sicherlich nicht mithalten kann). Eine Creme obendrüber brauch ich nichtmal mehr im Winter.
Und mit der Haarfarbe dachte ich damals, ich würde gesund färben!!! Ha ha! Es gab nämlich im Reformhaus die Haarfarben von Sanotint klick. Liest sich - wenn man nicht kritisch ist - doch ganz toll: mit Hirseextrakt und bla bla, schonend bla bla. Ein Blick in die Incis lässt einen allerdings erstarren: das ist nix weiter als konventionelle Chemie in leicht reduzierter Dosierung und mit ein paar gesund klingenden Incis aufgepeppt. Totale Vera......, landete auch auf der Liste mit Verbrauchertäuschungen. Finds nach wie vor unverschämt, dass das Zeug neben Logona und Sante und den wirklich unbedenklichen PHFs im Regal steht!
Die bedingungslose Liebe, nach der wir alle hungern, finden wir in unserem eigenen Herzen. Safi Nidiaye, Das Tao des Herzens
Das erste Mal habe ich eigentlich in der Schwangerschaft über Haarfarben und ihre Inhaltsstoffe nachgedacht. Ist schon komisch, daß man oftmals erst einen Anstoß braucht, um sich mit etwas auseinanderzusetzen... "Eigentlich" weiß man ja, daß es nicht gut sein kann, sich so viel Zeugs ins Haar zu schmieren, was dann über die Kopfhaut in den gesamten Körper gelangen kann. Aber irgendwie blendet man es aus.
Ich hoffe, daß meine Töchter nie auf die Idee kommen werden, ihre (wunderschönen!) Haare zu färben. Meinem Mann bin ich für seine Unterstützung auch sehr dankbar; es ist ziemlich schwer, entgegen aller Trends so etwas durchzuhalten, wenn im eigenen unmittelbaren Umfeld Ablehnung signalisiert wird.
Borsti, mir ging es wie Dir - nur umgekehrt.![]()
Erst als ich NK Cremes ohne jede Konservierung (und ohne Glycerin) genommen habe, hat sich meine Haut dauerhaft eingekriegt. Balea geht bei mir z.B. gar nicht (Glycerinbombe) und Hydroxyethyl Acrylat (wie in dem Feuchtigkeitszeug) möchte ich ehrlich gesagt nicht auf der Haut haben...![]()
Manchmal frage ich mich, womit das zusammenhängt, daß man etwas relativ Natürliches nicht verträgt, aber mit dem anderen "künstlichen" Zeugs null Probleme hat.![]()
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Guten Morgen
Knilse
ich nehm die Schwarzkümmel schon viele Jahre, kann dir gar nicht sagen, wie lange schon, regelmäßig 2 Stück am Morgen während dem Frühstück. Ich hatte ganz schlimme Allergie auf Nahrung, musste aufpassen, was ich aß weil der Kehlkopf zu ging und ich keine Luft mehr bekam, am schlimmsten war Mononatriumglutamat.
Ich weiß ja nicht, ob Schwarzkümmel damit zu tun hat, aber, es hat sich soweit gebessert, dass ich sagen könnte, es ist wieder alles o.k. Ich hab mir vorgenommen, die jetzt immer zu nehmen, auch wegen den Allergien, Heuschnupfen und co, alles weg gegangen.
Für die Haut soll es auch gut sein, da hab ich auch nicht mehr so die Probleme, besonders meine Hände waren immer einfach nur schlimm, rissig, blutig, tat so weh. Heute merke ich es nur noch, wenn es wirklich mal richtig kalt ist oder ich viel in Wasser arbeite, aber da auch kein Vergleich mehr zu früher.
wie hast du sie denn genommen? mit oder ohne Nahrung zusammen?
Meine Haut machte eine Umstellung, als ich auf Naturkosmetik umstellte, ein Jahr lang hatte ich Pickel und Pusteln, da bekam man oft mals den Gedanken, nee, das tu ich mir nicht an, aber dank Bärbel Drexel, die einen schon vorwarnte und diese Zeitspanne angab hielt ich durch und Pickel gehörten der Vergangenheit an.
Deine pflege von balea liest sich wirklich gut. ABer ich werde jetzt echt bleiben, bei dem was ich habe und keine anderen Versuche mehr starten![]()
Entschuldigung wegen OT, aber eine Gesichtscreme OHNE Glycerin interessiert mich sehr!
Nennst du mir bitte die Marke, Mähnenschaf - danke!
Orchideeich hatte die Kapseln mit Nahrung eingenommen.Das erste Jahr ging gut,dann wollte ich im darauffolgenden nochmals kuren und sie nicht mehr vertragen,brennendes Gefühl im Magen.
BASHO 1692
da bin ich auch neugierig
das sollte ja nicht sein, hattest du den gleichen Anbieter oder gewechselt, sorry dass ich neugierig binich hab zum Beispiel lange die von BD genommen, irgendwann rebellierte mein Magen/Darm, bis ich dann auf einen Inhaltsstoff gekommen bin, der bei mir Auslöser war, jetzt nehm ich andere und gut ist´s.
neinwar beides mal derselbe Anbieter
BASHO 1692
Ich habe ja auch extrem viel neue Haare bekommen - teils sah es bei mir so aus, als ob ich eine Stufe im Haar hätte.
Schuppen hatte ich bisher allerdings eine ganz lange Zeit: bis ich drauf kam, dass es von den Alverde Shampoos kommt; scheint der Alkohol zu sein, der bei mir ganz extrem die Kopfhaut austrocknet und mir quasi die Kopfhaut weggetrocknet ist (manchmal habe ich es gerade am Haaransatz versucht weg zu machen, aber darunter war quasi ... naja sagen wir mal so: war es blutig). Jetzt mit ein Kombi aus KK (Isana Meersalz Shampoo) und NK (Logona Gingko) ist es komplett weg gegangen.
Ist ja oftmals so, dass man sich im Rahmen einer Schwangerschaft viel mehr mit Gesundheit beschäftigt - die Bioläden sind ja voll mit Eltern, die Gesundes kaufen möchten, weil sie ihrem Kind Gutes tun wollen. Schade ist es zwar, dass man sich selbst da oft eben nicht so wichtig nimmt. Aber besser spät als nie.
Was die Haarfarbe angeht: die Info, dass sich v.a. dunkle Farbstoffe extrem lange im Körper "anlagern", habe ich schon vor Jahren von meinem Vater erhalten. Fand ich total krass und war nur froh, dass ich nur Blond gefärbt habe und v.a. nicht alle 6 Wochen, sondern nur 2-3 mal im Jahr. Hat mir auch den Anstoß gegeben, hier aufzuhören, aber bis man es endlich schafft dauert es dann halt noch ein bisschen. Aber nun sind wir ja dort angelangt: kein stinkiges Färbezeug auf dem Haar![]()
Da Frau Mähnenschaf und ich ganz ähnlich pflegen und ich gerade "on" bin: Öl geht ganz prächtig, ich nehme z.Z. Johannisbeersamenöl +Hydrolat, Sheabutter ist toll, Emuöl auch. Gerade flirte ich sehr vorsichtig mit Martina Gebhardt, in ihren Cremes ist kein Gylzerin.
All das sehr fettbetonte Zeug kommt nur auf feuchte bzw. fast nasse Haut oder wird mit Hydrolat aufemulgiert und "verlängert".
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch
lapis, konntest du den Link sehen? den von der Iris?
Ja, vielen Dank, Orchidee. Der zweite Link geht. Den ersten habe ich auch noch mehreren Versuchen nicht öffnen können.
Danke lapis![]()
heut ist ein blöder Tag, wär heute ein Friseur greifbar, sie kämen ab, meine Haare nerven einfach nur, liegen nicht, so, wie ich es gerne möchte, ich schiebe es mal auf meine Periode
Hab sie grad mal zusammen gemacht, damit ich mir das nicht ansehen muss![]()
Ja, nech? Aus den Augen, aus dem Sinn ist manchmal einfach sehr sinnvoll.
Orchidee, meinst Du wirklich, dass Deine Haare automatisch besser sitzen, wenn sie kürzer sind ? Gut, frisch geschnitten mag das sein - aber danach ? Ich empfinde meine langen Haare als unkompliziert . Alles, was kürzer ist als Schulter finde ich - ich habe ja auch eine leichte Naturwelle - als schwieriger. Was ich nach der Wäsche glattfönen muss, ist mein Langpony, da bildet sich sonst ein unschöner Knick über der Stirn.
Ich träume manchmal von einer Kurzhaarfrisur. Aber alles kann man nicht haben und kurz geht auch noch gut in 10 Jahren....
Ich muss sagen, über die Gefährlichkeit von Haarfarbe wusste ich früher nichts, ist an mir vorbeigegangen
Die letzten Tage wollte ich mal wieder die Haarwäsche etwas - 1 Tag - rauszögern. Meine Haare hängen nicht mehr fettig runter oder sind platt am Ansatz - sondern sie fühlen sich wachsartig und dick an. Die Optik mag ja gehen, aber das Gefühl auf dem Kopf. Wahrscheinlich muss ich mir doch mal ein reichhaltigeres Shampoo zulegen, damit die Haare (und wohl auch die Kopfhaut ) nicht so austrocknen durch die Wäsche.
![]()
Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)
sehr sinnvoll war das
die Haare zusammen zu machen
hab mich gleich viel besser gefühlt und dann irgendwann im Laufe des Nachmittags kam mir ein Gedanke, der mir gefiel
Mir fiel ein, dass das jetzt nix mit der Länge zu tun hat, sondern, dass ich solche Phasen auch oft hatte, als sie noch kürzer waren, da gab es auch Tage, wo sie mich nervten, wo ich nicht in den Spiegel schauen konnteAlso alles gut.
huhu Candlelight während ich schrieb hast du auch geschrieben, ich les es grad und wie du siehst, hab ich deine Frage irgendwie beantwortet![]()